Tor für Freiburg 50. Minute

Relevante Themen

 Strittige Szene
  Tor für Freiburg 50. Minute | von Schwarzangler
 Vorschläge der Community
  Platzverweis Karim Guéde | von fumaku
 Allgemeine Themen
  Statistik | von wb110971
  Schönes Spiel! | von d0g1am.

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Vermeintliches Abseits, Tor nicht gegeben für SC Freiburg

In der 50. Minute schießt Max Kruse das 1:0 für Freiburg. Stand er hierbei in einer strafbaren Abseitssituation?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 2 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 11 x Veto

 Tor für Freiburg 50. Minute  - #1


30.09.2012 17:00


Schwarzangler
Schwarzangler

Energie Cottbus-FanEnergie Cottbus-Fan

Schwarzangler
Mitglied seit: 26.11.2007

Aktivität:
Beiträge: 4206

Sollte dieses Tor wegen passivem Abseits nicht gewertet werden?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
13,04 %

Veto:
86,96 %




Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor für Freiburg 50. Minute  - #2


30.09.2012 17:26


d0g1am.


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 1266

...

- Veto
Aktives Abseits, bei einer sehr ähnlichen Situation später wurde es ja auch abgepfiffen. Ich vermute mal, dass der Linienrichter schlicht nicht gesehen hat, dass der Freiburger hier im Abseits stand. Fehlentscheidung!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor für Freiburg 50. Minute  - #3


30.09.2012 17:26


fumaku


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 19.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 669

Irregulär

- Veto
Kruse stand im Abseits, und ne neue Spielsituation isses auch nicht.
Also wird aus passivem, aktives Abseits und demnach ein irregulärer Treffer.



Ein Leben lang, Blau und Weiß ein Leben lang!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor für Freiburg 50. Minute  - #4


30.09.2012 19:30


foebis04
foebis04

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan

foebis04
Mitglied seit: 08.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 3593

...

- Veto
Kruse steht beim Schuß im Abseits und zieht aus seiner Stellung nach dem Abpraller einen Vorteil daher wird er passiv Abseits und das Tor hätte nicht zählen dürfen.



Blau und Weiß ein Leben lang!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor für Freiburg 50. Minute  - #5


01.10.2012 10:43


3Ecken1Elfer


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 23.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 64

knapp aber abseits

- Veto
brauche mer gar ned drübber redde ....



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor für Freiburg 50. Minute  - #6


01.10.2012 15:09


eldelabeha1


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.08.2012

Aktivität:
Beiträge: 226

unklar

ich kann mich in dieser szene nicht entscheiden, und zwar aus zwei gründen:

1. für mich ist auf keinem standbild bisher eindeutig erkennbar, ob die füße des angreifers der torlinie näher waren, als der kopf des verteidiger.

2. leider habe ich dazu nichts finden können:
im regelwerk steht zwar ganz klar, dass für den ANGREIFENDEN spieler alle körperteile zählen, mit denen ein reguläres tor erzielt werden kann.
über die körperteile des VERTEIDIGENDEN spielers steht hier nichts.

weiß hier irgendjemand, ob es dazu eine klar aussage gibt?

die hand des verteidigenden spielers war ja der torlinie deutlich näher als irgendein körperteil des angreifers.

so oder so für das schiedsrichtergespann sehr schwere entscheidung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor für Freiburg 50. Minute  - #7


01.10.2012 18:29


Paeddingtonbaer


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 16.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 61

.

- Veto
Bei Abseitsstellungen gibt es für mich selten Diskussionsstoff. Zunächst steht er im passivem Abseits, nach dem Torschuss entsteht keine neue Spielsituation, somit greift Kruse aktiv ins Geschehen ein und deshalb ist es ein irreguläres Tor.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor für Freiburg 50. Minute  - #8


02.10.2012 00:17


Dreiundnicht
Dreiundnicht

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan

Dreiundnicht
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 1242

.

Ich bin etwas erstaunt, wie eindeutig hier das Ergebnis ist. Nach den Bildern die ich habe, bin ich überhaupt nicht sicher, ob da tatsächlich eine Abseitsposition vorliegt. Meiner Meinung nach, befindet sich Kruse auf gleicher Höhe mit dem Kopf des Verteidigers. Zumindest bin ich nicht vom Gegenteil überzeugt, weshalb mein Daumen grün ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor für Freiburg 50. Minute  - #9


02.10.2012 06:46


erfolgsfan
erfolgsfan

1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan

erfolgsfan
Mitglied seit: 10.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 3517

@Dreiundnicht

Zitat von Dreiundnicht:
Ich bin etwas erstaunt, wie eindeutig hier das Ergebnis ist. Nach den Bildern die ich habe, bin ich überhaupt nicht sicher, ob da tatsächlich eine Abseitsposition vorliegt. Meiner Meinung nach, befindet sich Kruse auf gleicher Höhe mit dem Kopf des Verteidigers. Zumindest bin ich nicht vom Gegenteil überzeugt, weshalb mein Daumen grün ist.

Vielleicht findet sich jemand der die Linie parallel verschiebt (Kruses rechte Schulter), wäre toll



Zitat von wölfin: "Unsere offizielle Beschreibung lautet übrigens "Bier, High Heels und Herr Gründel""


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor für Freiburg 50. Minute  - #10


02.10.2012 09:56


erfolgsfan
erfolgsfan

1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan

erfolgsfan
Mitglied seit: 10.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 3517

@eldelabeha1

Zitat von eldelabeha1:im regelwerk steht zwar ganz klar, dass für den ANGREIFENDEN spieler alle körperteile zählen, mit denen ein reguläres tor erzielt werden kann.
über die körperteile des VERTEIDIGENDEN spielers steht hier nichts.
weiß hier irgendjemand, ob es dazu eine klar aussage gibt?
Gute Frage. Ich habe es immer so interpretiert dass für beide Parteien die gleichen Regeln gelten. Ich gebe aber zu dass da auf den ersten Blick eine Unschärfe im Regelwerk besteht.

Zitat von eldelabeha1:die hand des verteidigenden spielers war ja der torlinie deutlich näher als irgendein körperteil des angreifers.
Seh ich anders. Ich habe mal die Sky Linie parallel bis zu Kruses Schulter verschoben - Praktischerweise kommt sie dann auf der Strafraumlinie zu liegen. Für mich wäre dann Kruse sogar noch im Abseits wenn die Hand der Verteidigers zählen würde. Wissenschaftlich 1000% wasserdicht ist das natürlich nicht aber für mich hinreichend genau.



Zitat von wölfin: "Unsere offizielle Beschreibung lautet übrigens "Bier, High Heels und Herr Gründel""


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor für Freiburg 50. Minute  - #11


02.10.2012 11:33


Dreiundnicht
Dreiundnicht

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan

Dreiundnicht
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 1242

@erfolgsfan

Zitat von erfolgsfan:
Ich habe mal die Sky Linie parallel bis zu Kruses Schulter verschoben - Praktischerweise kommt sie dann auf der Strafraumlinie zu liegen.

So funktioniert das aber nicht. Die Schulter befindet sich ja ca in 1.60m Höhe. Man muss also erst perspektivisch korrekt eine Linie zum Boden machen (schwierig möglich) und dann die Linie. Für mich siehts so aus, als wäre die Schulter ziemlich genau über den Füßen...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor für Freiburg 50. Minute  - #12


02.10.2012 15:38


eldelabeha1


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.08.2012

Aktivität:
Beiträge: 226

@erfolgsfan

Zitat von eldelabeha1:die hand des verteidigenden spielers war ja der torlinie deutlich näher als irgendein körperteil des angreifers.
Seh ich anders. Ich habe mal die Sky Linie parallel bis zu Kruses Schulter verschoben - Praktischerweise kommt sie dann auf der Strafraumlinie zu liegen. Für mich wäre dann Kruse sogar noch im Abseits wenn die Hand der Verteidigers zählen würde. Wissenschaftlich 1000% wasserdicht ist das natürlich nicht aber für mich hinreichend genau.


ich muss mich hier meinem vorrednet anschließen. die schulter ist realtiv genau über den füßen und da aus den bildern ersichtlich ist, dass die hand des verteididenden spielers der torauslinie doch deutlich näher als die füße des angreifers sind, steht für mich fest, dass WENN die hand des verteidigers mitzählt, DEFINITIV kein abseits bestand,

es geht also lediglich, um die frage, ob die hand zählt oder nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor für Freiburg 50. Minute  - #13


02.10.2012 15:48


erfolgsfan
erfolgsfan

1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan

erfolgsfan
Mitglied seit: 10.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 3517

@eldelabeha1

Zitat von eldelabeha1:
ich muss mich hier meinem vorrednet anschließen. die schulter ist realtiv genau über den füßen und da aus den bildern ersichtlich ist, dass die hand des verteididenden spielers der torauslinie doch deutlich näher als die füße des angreifers sind, steht für mich fest, dass WENN die hand des verteidigers mitzählt, DEFINITIV kein abseits bestand,

es geht also lediglich, um die frage, ob die hand zählt oder nicht.
Ihr habt recht, da war ich zu schnell. Bleibt die Frage mit der Hand des Verteidigers. Wer kann helfen?



Zitat von wölfin: "Unsere offizielle Beschreibung lautet übrigens "Bier, High Heels und Herr Gründel""


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor für Freiburg 50. Minute  - #14


02.10.2012 16:20


Dreiundnicht
Dreiundnicht

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan

Dreiundnicht
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 1242

@erfolgsfan

Zitat von erfolgsfan:
Bleibt die Frage mit der Hand des Verteidigers. Wer kann helfen?

Hab jetzt nochmal mein Regelbuch studiert.
DFB Regelbuch
„Der gegnerischen Torlinie näher“ heißt, dass der Spieler mit dem Kopf, dem
Rumpf oder den Füßen der gegnerischen Torlinie näher ist als der Ball und der
vorletzte Gegenspieler. Nicht maßgebend sind die Arme.

Wenn beim Abwehrspieler irgendetwas anderes gelten würde als für den Angreifer müsste man das extra reinschreiben. So gilt einfach der Satz: "Nicht maßgebend sind die Arme."
Ich bin mir sicher, dass das damit auch für den Verteidiger gelten muss.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor für Freiburg 50. Minute  - #15


02.10.2012 16:54


eldelabeha1


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.08.2012

Aktivität:
Beiträge: 226

@Dreiundnicht

Zitat von Dreiundnicht:
Zitat von erfolgsfan:
Bleibt die Frage mit der Hand des Verteidigers. Wer kann helfen?

Hab jetzt nochmal mein Regelbuch studiert.
DFB Regelbuch
„Der gegnerischen Torlinie näher“ heißt, dass der Spieler mit dem Kopf, dem
Rumpf oder den Füßen der gegnerischen Torlinie näher ist als der Ball und der
vorletzte Gegenspieler. Nicht maßgebend sind die Arme.

Wenn beim Abwehrspieler irgendetwas anderes gelten würde als für den Angreifer müsste man das extra reinschreiben. So gilt einfach der Satz: "Nicht maßgebend sind die Arme."
Ich bin mir sicher, dass das damit auch für den Verteidiger gelten muss.


naja die regel an sich würde so sinn machen, aber dann stellt sich für mich die frage, wieso (für den fall, dass für beide das gleiche gilt) im regelwerk ausdrücklich darauf hingewiesen wird, dass für den sich eventuell im abseits befindlichen spieler die arme nicht maßgebend sind. sollte es für beide gelten, dann müsste sich das sich ja auch sprachlich auf beide beziehen, was es aber nicht tut.

man hebt also den angreifer bzgl. der relevanten körperteile (ob gewollt oder ungewollt will ich nicht beurteilen) ausdrücklich hervor.

ich habe jetzt mal ne e-mail an die zuständige stelle des dfb geschrieben und werde berichten, wenn ich eine antwort bekommen habe.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor für Freiburg 50. Minute  - #16


03.10.2012 15:34


eldelabeha1


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.08.2012

Aktivität:
Beiträge: 226

OFFENSICHTLICH KEIN ABSEITS

ich habe auf meine anfrage beim dfb eine etwas überraschende antwort bekommen:

"Da es keine Benennung bestimmter beim Abwehrspieler maßgebenden Körperteile gibt, können, dürfen und müssen Sie davon ausgehen, dass dies für die Beurteilung völlig unerheblich ist. Beim Angreifer muss es ein Körperteil sein, mit dem er regelgerecht den Ball spielen darf. Insgesamt spielt dies aber sowieso nur in Standbildern eine Rolle, die es in 99,9 % aller Fußballspiele nicht gibt.

Mit freundlichen Grüßen

Klaus Löw
Schiedsrichter-Referent"


das heißt dann wohl eindeutig, dass es reicht, wenn die hand oder der arm des verteidigers der torauslinie näher als rumpf, kopf oder füße des angreifers sind.

ich würde auch den verantwortlichen auf dieser seite vorschlagen, dass sie das mal bekannt machen, da die abstimmung wohl anders verlaufen wäre, wenn das die experten gewusst hätten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor für Freiburg 50. Minute  - #17


04.10.2012 09:09


erfolgsfan
erfolgsfan

1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan

erfolgsfan
Mitglied seit: 10.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 3517

@eldelabeha1

Zitat von eldelabeha1:ich würde auch den verantwortlichen auf dieser seite vorschlagen, dass sie das mal bekannt machen, da die abstimmung wohl anders verlaufen wäre, wenn das die experten gewusst hätten.
wir prüfen das gerade im KT.



Zitat von wölfin: "Unsere offizielle Beschreibung lautet übrigens "Bier, High Heels und Herr Gründel""


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor für Freiburg 50. Minute  - #18


04.10.2012 10:17


toopac
toopac

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 09.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3293

@eldelabeha1

Zitat von eldelabeha1:


ich würde auch den verantwortlichen auf dieser seite vorschlagen, dass sie das mal bekannt machen, da die abstimmung wohl anders verlaufen wäre, wenn das die experten gewusst hätten.


Sind wir bei.

Aber die Begründung hab ich noch nie gehört, und in noch keinen Regeln gelesen. Hört sich für mich ein bisschen komisch an.



Stoppt A.C.T.A.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor für Freiburg 50. Minute  - #19


04.10.2012 17:20


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

Einwand von Klaus Löw

- richtig entschieden
Inhaltlich würde ich Klaus Löw - seines Zeichens übrigens Ausbilder für die Jugend-Bundesliga-Schiris (zusammen mit Lutz-Michael Fröhlich)- da sogar zustimmen. Wenn ich mir den entsprechenden Passus in den Regeln (S. 72) anschaue,
„Der gegnerischen Torlinie näher“ heißt, dass der Spieler mit dem Kopf, dem Rumpf oder den Füßen der gegnerischen Torlinie näher ist als der Ball und der vorletzte Gegenspieler. Nicht maßgebend sind die Arme.

dann würde ich das auch so interpretieren, dass mit "der Spieler", auf den sich das "der gegnerischen Torlinie näher" bezieht, der Stürmer, nicht aber der Verteidiger gemeint ist. Ich komme zu diesem Schluss, weil die Regel (S. 71)
Ein Spieler befindet sich in einer Abseitsstellung, wenn er der gegnerischen Torlinie näher ist als der Ball und der vorletzte Gegenspieler.
hier unterscheidet zwischen "dem Spieler", also dem Angreifer, und "dem Gegenspieler", also dem Verteidiger. Im zuerst zitierten Abschnitt aber ist von "dem Spieler" die Rede, ohne eine weitere Klarstellung, dass das sowohl Angreifer als auch Verteidiger einschließt. Deshalb ist davon auszugehen, dass "der Spieler" in dem Wortsinn gebraucht wird, in dem es auch im als zweites zitierten Abschnitt (Der ja die Grundlage für den erstzitierten Abschnitt bildet) verwendet wird.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
Hagi01
klose1997
Bayern88
keine Relevanz keine Relevanz, unentschieden
-
×

Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Kruse ist für mich nicht nachweisbar im Abseits. Somit auch hier in dubio pro reo.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Kruse vor seinem Torschuss im passiven Abseits, da er eingreift und das Tor erzeilt wird er jedoch aktiv.Schwachsinnige Regel jedoch falsch das Tor zu geben,

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Für mich nicht erkennbar, ob Kruse hier wirklich Abseits steht. (Nähere Begründung unten) Im Zweifel für den Schiri

-
2011er
FC St. Pauli-Fan

Hier hätte der Schiedsrichter abpfeifen müssen. Das war Abseits

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Zuerst passiv, dann aktiv.. Kruses Treffer hätte wegen Abseits nicht zählen dürfen. Ganz eng!

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Auch hier kaum zu erkennen vom Schiedsrichter-Gespann. Durch die Abwehr des Torwarts wird aktives Abseits von Kruse, da keine neue Spielsituation entstand.

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

Aus passiven wird aktives Abseits. Irreguläres Tor.

-
wölfin
VfL Wolfsburg-Fan

Kruse zunächst im passiven Abseits. Durch den Abpraller des Torwarts entsteht keine neue Spielsituation, wodurch aus passiv durch Kruses eingreifen aktiv wird. Tor hätte nicht zählen dürfen.

-
Schlusspfiff
Bor. M'Gladbach-Fan

Klassisches Lehrbeispiel dafür, wie aus passives aktives Abseits wird.

-
Rüpel
Werder Bremen-Fan

Jaja, das passive Abseits. Hier jedoch ein Paradebeispiel für die Notwendigkeit der Regel. Das Tor hätte so nicht zählen dürfen. Interessanterweise wird fast die gleiche Szene im weiteren Spielverlauf abgepfiffen.

-
toopac
Schalke 04-Fan

Aus Passiv wird durch die Abwehr des Torhüters ein Aktives Abseits. Das Tor hätte nicht zählen dürfen.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Kruse stand vor dem Torschuss im passiven Abseits. Griff dann aktiv in das Spielgeschehen mit seinem Torschuss ein. Daher Fehlentscheidung. Tor dürfte nicht zählen.

×

30.09.2012 15:30


50.
Kruse
68.
Meier
73.
Meier

Schiedsrichter

Dr. Felix BrychDr. Felix Brych
Note
4,0
Eintr. Frankfurt -   4,0  SC Freiburg -
Christian Leicher
Marco Achmüller
Thomas Färber

Statistik von Dr. Felix Brych

Eintr. Frankfurt SC Freiburg Spiele
40  
  26

Siege (DFL)
15  
  9
Siege (WT)
15  
  7

Unentschieden (DFL)
9  
  6
Unentschieden (WT)
10  
  8

Niederlagen (DFL)
16  
  11
Niederlagen (WT)
15  
  11

Aufstellung

Trapp
Jung
Zambrano
Soares de Oliveira
Anderson
Oczipka
Gelbe Karte Schwegler
Rode 89.
Aigner
Meier
Inui 85.
Hoffer 54.
Baumann 
Mujdza 
Ginter 
Diagne 
Sorg 
82. Schmid 
Makiadi  Gelbe Karte
77. Schuster  Gelbe Karte
Caligiuri  Gelbe Karte
Kruse 
72. Freis 
Celozzi  85.
Matmour  54.
Lanig  89.
82. Dembelé
72. Guedé Rote Karte
77. Flum

Alle Daten zum Spiel

Eintr. Frankfurt SC Freiburg Schüsse auf das Tor
6  
  4

Torschüsse gesamt
10  
  7

Ecken
6  
  6

Abseits
5  
  1

Fouls
18  
  19

Ballbesitz
59%  
  41%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema