Tor für Stuttgart?

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  Elfmeter für VfB? | von kingalexvdsVfB
  14. Min.: Handspiel vor dem 1:0? | von lichtbogen
  65. Min.: Tor für Stuttgart? | von hertha96
 Allgemeine Themen
  Drei Siege in Folge? | von felixVfB98
  Elfmeter Stuttgart berechtigt? | von hertha96
  Ulle verletzt! | von lichtbogen

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Tor für Stuttgart?  - #1


22.09.2013 18:56






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Der Ball wird in den Rücken der Verteidigung gespielt, wo ein Tor geschossen wird. Der Schiedsrichter entscheidet auf Abseits, weil Ibisevic nah am Torwart steht. Stand Ibisevic im unmittelbarem Sichtfeld und ist somit die Entscheidung korrekt, oder stand er nicht im unmittelbaren Sichtfeld und es war somit eine Fehlentscheidung dieses Tor nicht zu geben?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
87,1 %

Veto:
12,9 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor für Stuttgart?  - #2


22.09.2013 19:00


kosh
kosh

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 18.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 66

- richtig entschieden
Für mich eher Abseits. Er steht für mich zwar nicht im Sichtfeld, aber er steht zwischen Trapp und der Stelle an der der Ball im Tor einschlägt. Somit behindert er ihn, aus dem Abseits heraus.
So verstehe ich diese Situation.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor für Stuttgart?  - #3


22.09.2013 19:25


Selachier
Selachier

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 02.12.2012

Aktivität:
Beiträge: 1210

- richtig entschieden
Also Trapp hat keinerlei Chance an den Ball zu kommen, weil Ibisevic ihm im Weg steht, somit steht Ibisevic aktiv im Abseits ...

Allerdings wäre Trapp auch sonst nicht drangekommen ...

Aber so sind eben die Regeln.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor für Stuttgart?  - #4


22.09.2013 19:42






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

In meinen Augen falsch entschieden da Ibisevic die Sicht vom Torwart nicht behindert und auch dem Torwart beim Sprung nicht behindert. Daher Fehlentscheidung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor für Stuttgart?  - #5


22.09.2013 20:47


19Marc89


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 28.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 262

Abseits

- richtig entschieden
Ibisevic geht glaube ich sogar mit dem Fuß in Richtung Ball und versucht einzugreifen... Geht für mich in Ordnung auch wenns mir nicht in den Kram passt xD



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor für Stuttgart?  - #6


22.09.2013 21:28


todaru


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 01.03.2009

Aktivität:
Beiträge: 176

@ Selachier

Zitat von Selachier

Allerdings wäre Trapp auch sonst nicht drangekommen ...

Aber so sind eben die Regeln.


Ich denke nicht, dass das so stimmt. Soweit mich erinnere, ist das entscheidende Kriterium, dass der im Abseits stehende Spieler den Gegenspieler daran hindert den Ball zu spielen. Wenn der eh nicht drankommt, wird er ja nicht gehindert....



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor für Stuttgart?  - #7


22.09.2013 22:41






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Ibisevic steht direkt vor Trapp. Er behindert vielleicht nicht unmittelbar die Sicht des Keepers, irritiert ihn aber zumindest, da er wirklich direkt an ihm dran ist. Deswegen ist das als aktiver Eingriff zu bewerten. Ob Trapp den Ball noch erreicht hätte oder ist schwer zu sagen, aber das spielt hier keine Rolle.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor für Stuttgart?  - #8


22.09.2013 23:38






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Ottmar Hitzfeld hat recht. Die Sicht des Torwarts war nicht verdeckt, er hatte bei diesem Schuss keine Chance und, er fühlte sich absolut nicht behindert. Das sah man an seiner Reaktion, als er völlig ohne Reklamieren den Ball aus dem Netz holte und dann auf das Netz vor Wut eintrat.
Für Hitzfeld, für mich und Trapp war das ein klares Tor!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor für Stuttgart?  - #9


22.09.2013 23:44


SGE23


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 31.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 1686

@ raymond

Zitat von raymond
Ottmar Hitzfeld hat recht. Die Sicht des Torwarts war nicht verdeckt, er hatte bei diesem Schuss keine Chance und, er fühlte sich absolut nicht behindert. Das sah man an seiner Reaktion, als er völlig ohne Reklamieren den Ball aus dem Netz holte und dann auf das Netz vor Wut eintrat.
Für Hitzfeld, für mich und Trapp war das ein klares Tor!


problem an der sache ist, dass es regeltechnisch eben kein klares tor war.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor für Stuttgart?  - #10


22.09.2013 23:49


Wahrebayern
Wahrebayern

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.08.2010

Aktivität:
Beiträge: 683

Korrekt!

- richtig entschieden
Absolut korrekt! Vedad Ibisevic steht im Abseits und zeitgleich direkt vor der Nase von Kevin Trapp, sodass dieser klar behindert wird.



"Da krieg ich so den Ball und das ist ja immer das Problem." (Gerald Asamoah)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor für Stuttgart?  - #11


23.09.2013 06:59


FoxoFrutes


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 04.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 268

@ raymond

- richtig entschieden
Zitat von raymond
Ottmar Hitzfeld hat recht. Die Sicht des Torwarts war nicht verdeckt, er hatte bei diesem Schuss keine Chance und, er fühlte sich absolut nicht behindert. Das sah man an seiner Reaktion, als er völlig ohne Reklamieren den Ball aus dem Netz holte und dann auf das Netz vor Wut eintrat.
Für Hitzfeld, für mich und Trapp war das ein klares Tor!


Es ist ja unerheblich was Trapp denkt. Dass er nicht mehr an den Ball ran gekommen wäre ist wohl unstrittig, dennoch behindert Ibisevic ihn direkt. Dumm von Vedad und korrekt entschieden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor für Stuttgart?  - #12


23.09.2013 08:20


toni21


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 14.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 1282

Abseits

- richtig entschieden
Für mich ist das Abseits. Falls Trapp versucht hätte zum Ball zum kommen wäre Ibisevic im Weg gewesen. Ob er dem Ball noch hätte bekommen können ist Spekulation und vollkommen irrelevant. Das kann der Schiedsrichter ja auch gar nicht entscheiden. Sonst könnte man ja auch bei einem Handspiel auf Tor entscheiden, wenn der Ball ansonsten reingegangen wäre.
Im übrigen muss ich dem Schiedsrichtergespann für das Spiel mal ein Lob aussprechen. Soweit ich das in der Zusammenfasung gesehen habe lagen die bei allen kniffligen Entscheidungen richtig. Gute Leistung!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor für Stuttgart?  - #13


23.09.2013 10:32


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

Das war doch dieselbe Situation wie bei ManUtd-Leverkusen, nur ein paar Meter vor der Torlinie. Ibisevic greift eindeutig ein, indem er neben dem Torwart steht und verhindert, dass der sich richtig hinwerfen kann.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor für Stuttgart?  - #14


23.09.2013 10:42


Selachier
Selachier

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 02.12.2012

Aktivität:
Beiträge: 1210

@ todaru

- richtig entschieden
Zitat von todaru
Zitat von Selachier
Allerdings wäre Trapp auch sonst nicht drangekommen ...

Aber so sind eben die Regeln.

Ich denke nicht, dass das so stimmt. Soweit mich erinnere, ist das entscheidende Kriterium, dass der im Abseits stehende Spieler den Gegenspieler daran hindert den Ball zu spielen. Wenn der eh nicht drankommt, wird er ja nicht gehindert....


Ibisevic steht Trapp im Weg und dadurch behindert er ihn, das ist abzupfeifen, da der Spieler somit aktiv ins Spiel eingreift - das ist die Regel und daran sollte sich der SR dann halten...

Der Beisatz, dass Trapp nicht drankommt, ist nur meine Meinung und von daher unerheblich - Ibesvic nimmt Trapp ja schon den Versuch an den Ball zu kommen.

Es gibt auch Elfmeter wenn ein Spieler im Strafraum gelegt wird, auch wenn er sich den Ball zu weit vorgelegt hat und diesen nicht mehr erreicht hätte - weils die Regel ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor für Stuttgart?  - #15


23.09.2013 14:43


k1212


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 10.12.2012

Aktivität:
Beiträge: 16

@ Hagi01

Zitat von Hagi01
Das war doch dieselbe Situation wie bei ManUtd-Leverkusen, nur ein paar Meter vor der Torlinie. Ibisevic greift eindeutig ein, indem er neben dem Torwart steht und verhindert, dass der sich richtig hinwerfen kann.

Nicht ganz bei Manu-Leverkusen rammt Valencia Leno um.. Hier ist kein Kontakt von Stürm zu Torwart.. Aber trotzdem steht Ibisivice in der Schussbahn und im Abseits daher richtig entschieden.. Obwohl Trapp eh keine Chance gehabt hätte an Ball zu kommen Pech für den VfB



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor für Stuttgart?  - #16


23.09.2013 16:11






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ FoxoFrutes

Zitat von FoxoFrutes
Zitat von raymond
Ottmar Hitzfeld hat recht. Die Sicht des Torwarts war nicht verdeckt, er hatte bei diesem Schuss keine Chance und, er fühlte sich absolut nicht behindert. Das sah man an seiner Reaktion, als er völlig ohne Reklamieren den Ball aus dem Netz holte und dann auf das Netz vor Wut eintrat.
Für Hitzfeld, für mich und Trapp war das ein klares Tor!


Es ist ja unerheblich was Trapp denkt. Dass er nicht mehr an den Ball ran gekommen wäre ist wohl unstrittig, dennoch behindert Ibisevic ihn direkt. Dumm von Vedad und korrekt entschieden.
Das ist falsch! Aus einem passiven Abseits wird in diesem Fall nur dann ein aktives, wenn der  Torwart behindert wurde. Offensichtlich war das nicht der Fall, siehe Trapp.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor für Stuttgart?  - #17


24.09.2013 12:52


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@ raymond

Zitat von raymond
Zitat von FoxoFrutes
Zitat von raymond
Ottmar Hitzfeld hat recht. Die Sicht des Torwarts war nicht verdeckt, er hatte bei diesem Schuss keine Chance und, er fühlte sich absolut nicht behindert. Das sah man an seiner Reaktion, als er völlig ohne Reklamieren den Ball aus dem Netz holte und dann auf das Netz vor Wut eintrat.
Für Hitzfeld, für mich und Trapp war das ein klares Tor!


Es ist ja unerheblich was Trapp denkt. Dass er nicht mehr an den Ball ran gekommen wäre ist wohl unstrittig, dennoch behindert Ibisevic ihn direkt. Dumm von Vedad und korrekt entschieden.
Das ist falsch! Aus einem passiven Abseits wird in diesem Fall nur dann ein aktives, wenn der  Torwart behindert wurde. Offensichtlich war das nicht der Fall, siehe Trapp.

Man kann auch behindert werden, ohne dass man sich behindert fühlt oder das nach außen kundgibt. Wenn diese Entscheidung nicht getroffen worden wäre, wäre das ein Zeichen an die Spieler gewesen: "Ihr bekommt nur Euer Recht, wenn Ihr reklamiert". Daher war es sehr schön im Sinne des Fußballs zu sehen, dass diese korrekte Entscheidung auch ohne Meckereien getroffen wurde.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor für Stuttgart?  - #18


24.09.2013 17:19






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Hagi01

Zitat von Hagi01
Zitat von raymond
Zitat von FoxoFrutes
Zitat von raymond
Ottmar Hitzfeld hat recht. Die Sicht des Torwarts war nicht verdeckt, er hatte bei diesem Schuss keine Chance und, er fühlte sich absolut nicht behindert. Das sah man an seiner Reaktion, als er völlig ohne Reklamieren den Ball aus dem Netz holte und dann auf das Netz vor Wut eintrat.
Für Hitzfeld, für mich und Trapp war das ein klares Tor!


Es ist ja unerheblich was Trapp denkt. Dass er nicht mehr an den Ball ran gekommen wäre ist wohl unstrittig, dennoch behindert Ibisevic ihn direkt. Dumm von Vedad und korrekt entschieden.
Das ist falsch! Aus einem passiven Abseits wird in diesem Fall nur dann ein aktives, wenn der Torwart behindert wurde. Offensichtlich war das nicht der Fall, siehe Trapp.

Man kann auch behindert werden, ohne dass man sich behindert fühlt oder das nach außen kundgibt. Wenn diese Entscheidung nicht getroffen worden wäre, wäre das ein Zeichen an die Spieler gewesen: "Ihr bekommt nur Euer Recht, wenn Ihr reklamiert". Daher war es sehr schön im Sinne des Fußballs zu sehen, dass diese korrekte Entscheidung auch ohne Meckereien getroffen wurde.
Das ist aber nicht im Sinne des passiven Abseits und des schönen und offensiven Fußball. Trapp war nicht mal eine Nuance behindert. Das sah man auch daran, dass er vor Wut ins Netz stauchte. Hiewr geht es schließlich um Fußball und nicht irgendwelche spitzfindigen Regeln nach vorne zu bringen.
Manchmal könnte man tatsächlich meinen, die Schiris und ihre Entscheidungen sind das Wichtigste ever - es ist aber der Fußball! Im Zweifelsfall immer für den Fußball!



 Melden
 Zitieren  Antworten


22.09.2013 17:30


14.
Russ
16.
Werner

Schiedsrichter

Felix ZwayerFelix Zwayer
Note
2,7
VfB Stuttgart 2,0   2,9  Eintr. Frankfurt 2,3
Florian Steuer
Marcel Pelgrim
Harm Osmers

Statistik von Felix Zwayer

VfB Stuttgart Eintr. Frankfurt Spiele
28  
  36

Siege (DFL)
9  
  13
Siege (WT)
12  
  14

Unentschieden (DFL)
10  
  11
Unentschieden (WT)
8  
  11

Niederlagen (DFL)
9  
  12
Niederlagen (WT)
8  
  11

Aufstellung

Ulreich
Gelbe Karte Sakai
Schwaab
Rüdiger
Boka 71.
Gelbe Karte Kvist
Gentner
Gelbe Karte Harnik
Maxim 90.
Werner 68.
Ibisevic
Trapp 
Jung 
Zambrano 
Soares de Oliveira 
Djakpa  Gelbe Karte
Russ 
Aigner 
Rode 
63. Flum 
85. Barnetta 
78. Kadlec 
Cacau  90.
Traoré  68.
Rausch  71.
63. Celozzi
85. Lanig
78. Joselu

Alle Daten zum Spiel

VfB Stuttgart Eintr. Frankfurt Schüsse auf das Tor
2  
  5

Torschüsse gesamt
8  
  14

Ecken
4  
  7

Abseits
4  
  1

Fouls
12  
  12

Ballbesitz
47%  
  53%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema