Tor von Beier aberkannt

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  8. Min.: Tor von Beier aberkannt | von HimSelf  VAR
  66. Min.: Stand Köhn wirklich im Abseits? | von aye_CaptainJack  VAR

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Tor von Beier aberkannt  - #1


12.03.2023 15:53


HimSelf


Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 16.07.2022

Aktivität:
Beiträge: 7

- Veto
Der Schiedrichter erkennt das hohe Bein von Ernst scheinbar nicht oder nimmt die Situation anders wahr, läßt weiterspielen. Der VAR  erkennt bei der Überprüfung das Faul und informiert den Schiedrichter darüber. Bei der folgenden Überprüfung am Bildschirmm nimmt der Schiedsrichter den Treffer zurück.

Für mich grundsätzlich in Ordnung. Aber wie in der Vorwoche auch hier wieder die Frage, hätte der VAR eingreifen dürfen oder nicht?

Wenn ich mir die Bilder anschaue ok, erkenne ich das Faul im Vorfeld. Wie hat der Schiedsrichter die Situation auf dem Platz wahrgenommen? War der Eingriff des VAR dann berechtigt?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
35,71 %

Veto:
64,29 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor von Beier aberkannt  - #2


12.03.2023 15:59


SlowSohn


Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 13.02.2023

Aktivität:
Beiträge: 34

- Veto
Der Eingriff des VAR ist hier vollkommen regelwiedrig.
Laut Regelwerk hat der VAR nur einzugreifen, wenn eine KLARE Fehlentscheidung vorliegt. Dies ist hier nicht der Fall. Schiedsrichter Siebert sieht die Szene und lässt das Spiel weiterlaufen.
Aufgrund der Haltung der Spieler ist es eine KANN Situation und kein Muss es abzupfeifen. Der Kopf des Rostockers hat auf der Höhe eigentlich nichts mehr zu suchen.
Demnach wurde 96 wieder ein vollkommen reguläres Tor aberkannt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor von Beier aberkannt  - #3


12.03.2023 16:15


KidCuddy


Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 26.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 14

Von den beiden anerkannten Treffern und weil der SR hier in der Reviewarea nochmal selbständig geprüft hat, für mich eher zu vertreten, als die angebliche, ungeprüfte Abseitsentscheidung von Köhn in der 67ten.

Aber ja, keine „eindeutige“ Fehlentscheidung, welche eine Intervention bedingt hätte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor von Beier aberkannt  - #4


12.03.2023 17:03


24mal4


Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 12.03.2023

Aktivität:
Beiträge: 5

- Veto
Grundsätzlich stellt sich bei der Situation die Frage wie hoch ein Bein oder wie tief ein Kopf sein darf. Wenn ich nun mit meinem Kopf auf Kniehöhe des Gegners ist, wird dann immer noch für mich gepfiffen.

Letztlich gab es keine Berührung zwischen Bein und Kopf, so dass das gedeutete gefährliche Spiel keinen Kann-Pfiff zur Filge hat. Dieser ist jedoch nicht erfolgt, so dass keine durch den VAR zu ahnende Fehlentscheidung gegeben hat. Demnach hätte der Treffer zählen müssen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor von Beier aberkannt  - #5


12.03.2023 17:10


Indian


Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 12.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 88

Ist wieder so ein Ding was eben oftmaals nicht gepfiffen wird. Passiert das gegen uns, dann würden wir auch zum Foul neigen. Es steigt halt keiner mehr durch un in der Summe wurde in den letzten Wochen bei unseren Spielen eine Menge gegen uns ausgelegt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor von Beier aberkannt  - #6


12.03.2023 17:10


ecksei


Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 12.03.2023

Aktivität:
Beiträge: 1

Tor von Beier aberkannt

- Veto
Für mich ist noch ein zweiter Aspekt relevant neben der Frage, ob hier ene klare Fehlentscheidung vorlag, die durch den VAR hätte korrigiert werden müsssen.

Nach Ziffer 2 a) des VAR-Protokolls darf der VAR bei Toren nur eingreifen, wenn ein "Vergehen durch das angreifende Team beim Herausspielen oder erzielen eines Tores (Handspiel, Foul, Abseits)" vorliegt. Das Vergehen muss also BEI der Torerzierlung passieren. Hier kam es nach dem "hohen Bein" von Ernst noch zu einem weiteren von Hansa geblockten Abschluss von 96. Danach ging der zweite Ball wieder an 96. Erst dann kam der Ball zu Besuschkow, der die Hereingabe auf Beier spielte.

Ich kann in aus den Regeln nicht herleiten, dass alle Szenen bis zur letzten Spielunterbrechung überprüfbar sein sollen. Meines Erachtens geht es um die konkrete Spielsituation, die zu überprüfen ist. Das vermeintliche gefährliche Spiel von Ernst war eine andere Spielsituation.

Auch aus diesem Grund hätte das Tor aus meiner Sicht zählen dürfen, da es sich um eine neue Spielsituation gehandelt hat



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor von Beier aberkannt  - #7


12.03.2023 19:45


grünelaterne


Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 03.03.2018

Aktivität:
Beiträge: 64

Es ist halt einfach nur noch lächerlich. Wenn du die Situation als Schiedsrichter anders wahrnimmst, vom VAR an den Bildschirm geführt wirst, du dir die Szene eine Minute anschaust, dich zum Spielfeld drehst, dich dann doch nochmal zum Bildschirm umdrehst, weil du dir doch noch nicht 100% sicher bist, dich dann erneut zum Spielfeld drehst und das Tor aberkennst, kann mir keiner mehr erklären, dass hier klare und nachvollziehbare Entscheidungen getroffen werden. Es wird gefühlt nur noch nach dem kleinsten Haar in der Suppe gesucht. Meine Meinung zum VAR. Zur Entscheidung: Das Bein ist auf Bauchhöhe, nicht auf Kopfhöhe. Sieht halt immer blöd aus, wenn der Gegenspieler den Kopf nach unten Richtung Ball neigt. Aber hier ist zwischen Kopf und Fuß immer noch ein Abstand von mehr als einem Balldurchmesser, Ernst trifft weder Ball noch Gegenspieler. Ich sehe hier kein strafwürdiges gefährliches Spiel.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor von Beier aberkannt  - #8


12.03.2023 21:11


FCM


1. FC Magdeburg-Fan1. FC Magdeburg-Fan


Mitglied seit: 07.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 406

- richtig entschieden
Fuß auf Kopfhöhe und in Kopfnähe, also gefährliches Spiel, indirekter Freistoß. kein Tor.
unstrittig



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor von Beier aberkannt  - #9


13.03.2023 06:53


grünelaterne


Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 03.03.2018

Aktivität:
Beiträge: 64

@FCM

Zitat von FCM
Fuß auf Kopfhöhe und in Kopfnähe


https://share-your-photo.com/2d10b8e0e7

Kopfnähe ja, Kopfhöhe nicht. Ernsts Bein ist hier auf Bauchhöhe (auch, wenn man sich das Sprungbein gestreckt vorstellt und er so den Boden berühren würde). Wenn sich der Rostocker schon mit gebeugten Beinen zum Kopfball auch noch nach unten bückt, muss man halt auch überlegen, ab welcher Höhe man gefährliches Spiel pfeifen muss. Zudem gab es solche Szenen noch 3-4 Mal, z.B. bei Schaub an der Seitenlinie. Da wurde er durch einen Rostocker vor den Augen des Schiris mit dem Fuß an der Brust getroffen und hier wurde nicht mal gepfiffen. Schaub hätte wohl einfach den Kopf runternehmen müssen...
Ja, es gibt immer wieder solche Szenen, die gepfiffen werden, aber auch genug, in denen das Spiel weiterläuft. Insofern kann man mit der Entscheidung leben, sofern sie eindeutig getroffen wird. Wenn es für den Schiri klar ist, guckt er sich die Szene 2-3 Mal an und entscheidet. Der Schiedsrichter wirkte hier aber selber sehr unschlüssig (erst lange Prüfung am Bildschirm, will dann entscheiden, dreht sich aber wieder zum Bildschirm um, prüft nochmal) und dann so eine Entscheidung zu treffen ist einfach unverständlich. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor von Beier aberkannt  - #10


13.03.2023 09:01


kallinski


SV Darmstadt 98-FanSV Darmstadt 98-Fan


Mitglied seit: 25.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 1242

- richtig entschieden
Also allein vom Bild her würde ich sagen, das ist gefährliches Spiel.
Ich meine mit gestrecktem Bein so in den 5MR rein zu fliegen, finde ich absolut grenzwertig.



Stay fair. Discuss but don't vote your match or for your team.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor von Beier aberkannt  - #11


13.03.2023 23:39


Waltrud


Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 13.03.2023

Aktivität:
Beiträge: 2

Unberechtigter VAR Eingriff

- Veto
Ja, der Schiedsrichter hätte auf gefährliches Spiel entscheiden können. Hat er aber nicht. Und das war keine klare Fehlentscheidung. Insofern war der VAR Eingriff im Nachhinein und bei einer neuen Spielszene nicht berechtigt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


12.03.2023 13:30


44.
Dressel
61.
Besuschkow

Schiedsrichter

Daniel SiebertDaniel Siebert
Jan Seidel
Christian Ballweg
Konrad Oldhafer

Statistik von Daniel Siebert

Hannover 96 Hansa Rostock Spiele
11  
  5

Siege (DFL)
3  
  2
Siege (WT)
3  
  2

Unentschieden (DFL)
2  
  1
Unentschieden (WT)
2  
  1

Niederlagen (DFL)
6  
  2
Niederlagen (WT)
6  
  2

Aufstellung

Zieler
Köhn
Besuschkow
Schaub 79.
Neumann
Ernst
Beier
Krajnc
Muroya
Gelbe Karte Momuluh 59.
Nielsen
Dressel 
Schumacher 
Meißner 
Neidhart  Gelbe Karte
92. Pröger  Gelbe Karte
84. Verhoek 
Kolke 
Lucoqui 
75. Fröde 
Ingelsson 
Malone 
Kerk  59.
Tresoldi  79.
84. Hinterseer
75. Dong-Gyeong Gelbe Karte
92. Fröling

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema