Tor von Haaland korrekt zurückgenommen?

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  53. Min.: Tor von Haaland korrekt zurückgenommen? | von don_riddle  VAR
  90. Min.: Rote Karte Dahoud | von Michel_K
 Allgemeine Themen
  Unser heutiger Spielleiter: Sascha Stegemann | von Subjektiver Beobachter
  Tom Bartels | von Nastorious
  Abpfiff | von CryPTuuNe
  Rot für Stindl? | von CryPTuuNe
  Linie Stegemann | von Michel_K
  Bellingham foult klar nur Elvedi | von Fohlenpower

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Tor von Haaland korrekt zurückgenommen?  - #1


03.03.2021 09:45


don_riddle
don_riddle

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

don_riddle
Mitglied seit: 22.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 4756

In der 53. Minute erzieht Haaland das vermeindliche 0:1. Nach Intervention des VAR wird dieser Treffer zurückgenommen. Zurecht?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
89,47 %

Veto:
10,53 %




KT 2010 - 2021


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor von Haaland korrekt zurückgenommen?  - #2


03.03.2021 09:47


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3552

Wenn das Tor nicht zählt, muss es auch Elfmeter für Dortmund später geben.



VAR muss weg!


2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor von Haaland korrekt zurückgenommen?  - #3


03.03.2021 09:48


don_riddle
don_riddle

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

don_riddle
Mitglied seit: 22.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 4756

Also ich habe noch kein Video gesehen, indem man den Kontakt klar erkennt. Natürlich sollte man sich die Frage stellen warum Bensebaini sonst hinfällt. Er könnte aber auch über seine eigenen Füße gestolpert sein. 

Dass der Schiri das Tor zurücknimmt, auch ohne einen klaren Kontakt gesehen zu haben, ist nachvollziehbar, da die Bewegungsabläufe auf einen Kontakt schließen lassen. Zudem hält sich die Reklamation von Haaland in Grenzen. Auch ein Indiz für einen möglichen Kontakt.

Dennoch stelle ich das hier mal zur Diskussion, da ich - wie gesagt - keinen Kontakt erkennen kann.



KT 2010 - 2021


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor von Haaland korrekt zurückgenommen?  - #4


03.03.2021 09:53


le_pierre


MSV Duisburg-FanMSV Duisburg-Fan


Mitglied seit: 23.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 104

- richtig entschieden
https://www.sportschau.de/fussball/dfbpokal/video-kein-tor---haalands-treffer-wird-wegen-foulspiels-aberkannt-100.html

Hier mal das Video für alle. Also ich sehe da höchstens einen ganz leichten Kontakt mit dem Knie hinten an der Hacke. Ist das wirklich ursächlich für das Fallen und sollte so was als Foul gewertet werden? Ich tendiere zu nein.

Ich glaube eher Bensebaini war unkonzentriert und nimmt die Berührung auch dankend an. Das war keine hohe Geschiwindigkeit und keine hohe Intensität.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor von Haaland korrekt zurückgenommen?  - #5


03.03.2021 10:04


Subjektiver Beobachter


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 22.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 665

@CM_Punk

Zitat von CM_Punk
Wenn das Tor nicht zählt, muss es auch Elfmeter für Dortmund später geben.


Nur so oder gibt es dafür auch einen Grund?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor von Haaland korrekt zurückgenommen?  - #6


03.03.2021 10:20






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Subjektiver Beobachter

Zitat von Subjektiver Beobachter
Zitat von CM_Punk
Wenn das Tor nicht zählt, muss es auch Elfmeter für Dortmund später geben.


Nur so oder gibt es dafür auch einen Grund?


Kein Tor - Berührung vorhanden, ursächlich fürs Fallen, dazu kein Ball in der Nähe.
Kein Strafstoß - es geht ganz klar um den Ball, den beide erreichen wollen, wie auch von Stegemann angezeigt - Zusammenprall beim Kampf um den Ball.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor von Haaland korrekt zurückgenommen?  - #7


03.03.2021 10:28


18604life


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 30.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 1123

Puh, also, ich denke auch, dass es einen leichten Kontakt gab in der Szene, der vermutlich auch ausreicht, um dem Gladbacher den "Gehfehler" zu verpassen. Von daher korrekt entschieden. Was mir an der Szene trotzdem ein wenig Bauchschmerzen bereitet, ist der Ablauf/das Prozedere. Die Wertung auf dem Feld lautet: reguläres Tor. Dann meldet sich der VAR und informiert den Feldschiedsrichter, dass es in er Entsteheung des Treffers eventuell ein Stürmerfoul gab und ordnet an, dass sich der Schiedsrichter die Szene ansieht. So weit, so richtig. Jetzt bekommt der Schiedsrichter die Szene gezeigt, und sieht Bilder, auf denen man einen Kontakt erahnen, aber definitiv nicht eindeutig erkennen an. D h, letztlich wird hier eine Entscheidung "auf Verdacht" geändert. Das kann man machen, widerspricht aber mMn dem, was kommuniziert wird, nämlich, dass Feldentscheidungen nur bei eindeutig belegbaren Fehlentscheidungen korrigiert werden sollen. Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte, in der NFL wäre das anhand der vorliegenden Bilder ein "Call Stands" gewesen...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor von Haaland korrekt zurückgenommen?  - #8


03.03.2021 11:12


UP87


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 16.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 283

Das war keine Korrektur wegen klarer Fehlentscheidung sondern eine Korrektur wegen serious missed incident. Der Schiedsrichter hat den Zweikampf während des Spiels gar nicht wahrgenommen und beurteilt ihn somit am Bildschirm das erste Mal. Bensebaini ist in deutlich besserer Ausgangslage für die Situation und ein leichter Kontakt reicht absolut um ihn aus dem Tritt zu bringen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor von Haaland korrekt zurückgenommen?  - #9


03.03.2021 11:55


Armageddon5


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 14.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 221

Weiß nicht. Es ist wahrscheinlich den Regeln nach korrekt bewertet. 
Für mich ist das aber nichts was man Pfeifen muss. Für mich ist nicht jeder Kontakt direkt ein Foul. Am Ende eine unglückliche Miniberührung, die dann dieses Tor zunichte macht. 

Auf der anderen Seite gibts für einen unglücklichen Megazusammenstoß (um mal Extreme heranzuziehen) keinen Pfiff. 

Also nicht falsch verstehen. Ich will für den Zusammenstoß Delaney/Sippel keinen Pfiff sehen. Bei der Haaland/Bensebaini Szene aber genauso wenig. Na klar gab es einen Kontakt durch den Bensebaini sich dann selbst in die Hacken tritt, aber für mich ist das kein Foul. Das ist eine minimale, unglückliche Berührung. 

Damit liege ich den Regeln entsprechend wahrscheinlich nicht korrekt, weswegen ich auch keine Bewertung für die Szene abgebe. Aber so ist das für mich zu viel des Guten. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor von Haaland korrekt zurückgenommen?  - #10


03.03.2021 12:14


Rphill6


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 14.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 298

Haaland kreuzt den Weg und berührt Bensebaini mit dem Knie an der Hacke, nur das ist der Grund für den Gehfehler und nur deshalb fällt das Tor. Für mich nicht diskussionswürdig. 

Noch was zur Intensität des "Kontaktes": Die war sehr gering, das stimmt. Jedoch war es auch kein Zweikampf. In einem Zweikampf lässt man sowas natürlich laufen, da hat man auch eine ganz andere Körperspannung bzw. Erwartungshaltung. Wenn du aber während des laufens in Richtung Ball gekreuzt wirst hast du quasi keine Chance dem entgegenzuwirken.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor von Haaland korrekt zurückgenommen?  - #11


03.03.2021 12:29


Alex22


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.09.2020

Aktivität:
Beiträge: 82

- Veto
Sorry Leute, ist für mich Tor, fand auch das der Gladbacher sich selbst in die Hacken tritt



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor von Haaland korrekt zurückgenommen?  - #12


03.03.2021 13:02






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Für mich korrekt entschieden. Zwar konnte ich bisher nicht zielsicher den Kontakt ausmachen, aber die Indizien sprechen klar für sich, grundlos wird Bensebaini sich nicht genau im Moment des Kreuzens selbst treffen, Haaland beschwert sich nicht, Bensebaini jedoch schon im Fallen. Da der Kontakt von Haaland ausgeht, er ist der hintere Spieler und der Kontakt eine wesentliche Folge hatte, durch die Bensebaini einen Nachteil erfährt, ist dies zu ahnden. 
VAR auch korrekt, da die Szene nicht bewertbar war, sie geschieht bestenfalls im Augenwinkel des Schiedsrichters. 
Während es bei Delaney eher ein Zusammenstoß ist, ist es hier ein unbeabsichtigtes Foulspiel. Leider



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor von Haaland korrekt zurückgenommen?  - #13


03.03.2021 13:09


yxcvlkjh


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 475

Ich habe gerade mal meine grauen Zellen angestrengt und selbst bei intensievstem Nachdenken fallen mir nicht mehr als 1 oder 2 Szenen ein, in denen sich in den letzte 20 Jahren ein Spieler, welcher alleine und ohne Ball einfach nur geradeaus läuft, selbst in die Hacken tritt.
Dass das hier just in dem Moment passiert sein soll, in dem der Gegner hinten kreuzt....



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor von Haaland korrekt zurückgenommen?  - #14


03.03.2021 15:39


Hermann Löns


SC Paderborn-FanSC Paderborn-Fan


Mitglied seit: 21.11.2020

Aktivität:
Beiträge: 136

@Alex22

- richtig entschieden
Zitat von Alex22
Sorry Leute, ist für mich Tor, fand auch das der Gladbacher sich selbst in die Hacken tritt


Ja, weil Haaland ihn einen Trittfehler verpasst. Haaland touschiert das Bein von Bensebaini, war überzählig für den Fall ist. Was gibt es hier überhaupt zu diskutieren? Hätte Haaland ihn nicht berührt würde er nicht hinfallen und Haaland wäre nicht frei vor das Tor. Es ist egal ob Haaland jetzt bewusst Bensebaini zum Fall bringt oder ausversehen, Haaland ist die Ursache zum Fall und somit ist es ein klares Foul...



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor von Haaland korrekt zurückgenommen?  - #15


03.03.2021 21:06


Fabio11


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 250

Grundsätzlich wohl in Ordnung der Pfiff. Außer man legt die Masstäbe der Gladbacher aus dem Bundesliga Hinspiel an. Damals waren sie sich alle beim Elfmeter für Dortmund ziemlich einig dass auch im Sprint ein kleiner Kontakt niemals reicht um hinzufallen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor von Haaland korrekt zurückgenommen?  - #16


04.03.2021 08:52


Exilbock_13
Exilbock_13

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 03.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 113

- richtig entschieden
Minimaler und sicherlich nicht beabsichtigter Kontakt... trotzdem große Wirkung weil komplett des Deckungsspielers entledigt.

Für mich richtig entschieden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


02.03.2021 20:45

Schiedsrichter

Sascha StegemannSascha Stegemann
Christian Gittelmann
Frederick Assmuth
Daniel Schlager
Benjamin Brand
Mike Pickel

Statistik von Sascha Stegemann

Bor. M'Gladbach Bor. Dortmund Spiele
15  
  12

Siege (DFL)
5  
  9
Siege (WT)
6  
  7

Unentschieden (DFL)
4  
  3
Unentschieden (WT)
5  
  4

Niederlagen (DFL)
6  
  0
Niederlagen (WT)
4  
  1

Aufstellung

keine Daten

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema