Tor von Kane korrekt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  58. Min.: Tor von Kane korrekt? | von Flemmo23  VAR
 Vorschläge der Community
  23. Min.: Kontrollierter Ball? | von Nordsteam040  VAR
 Allgemeine Themen
  Dingert & Stegemann | von Stern des Südens
  Handspiel außerhalb? | von Maximum Objectivity

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Kommt der Ball vom Augsburger oder ist Musiala noch am Ball, wenn ja, ist es dann als kontrolliertes Spielen zu werten ?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 7 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Tor von Kane korrekt?  - #21


27.01.2024 17:06


objektivIstSubjektiv


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 2423

- richtig entschieden
@Tammy: Kann deine Argumentation verstehen, ich würde auch Aktionen, die ausschließlich die Absicht haben den Ball zu klären, nicht als kontrolliertes Spielen ansehen. Warum? Für kontrolliertes Spielen setze ich eine gewisse Ballkontrolle voraus. Die ist beim Klären nun mal selten gegeben.

Die Begründung, dass es dann Abseits war, ist dass als Musiala den Ball angenommen hat, Kane im Abseits stand?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor von Kane korrekt?  - #22


27.01.2024 17:08


__Dave__


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 03.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 175

@Tammy

- richtig entschieden
Zitat von tammy
Für mich reine abwehraktion er "klärt" den ball von musialas Fuß

Für mich ist das klären im Zweikampf eine reine abwehraktion und kein kontrolliertes spielen 


Wenn Musiala dort nicht steht und er den Ball auf Kane spielt, wäre es dann auch eine Abwehraktion und somit Abseits? Es ist "deliberate play". Eine "Abwehraktion" wäre z B. ein Blocken.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor von Kane korrekt?  - #23


27.01.2024 17:09


objektivIstSubjektiv


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 2423

@__Dave__

- richtig entschieden
Zitat von __Dave__
Zitat von tammy
Für mich reine abwehraktion er "klärt" den ball von musialas Fuß

Für mich ist das klären im Zweikampf eine reine abwehraktion und kein kontrolliertes spielen 


Wenn Musiala dort nicht steht und er den Ball auf Kane spielt, wäre es dann auch eine Abwehraktion und somit Abseits?

Ein eindeutiges: Es kommt darauf an.
Weil dann stellt sich erst mal die Frage: Wo steht der nächste Gegner? Warum macht der Spieler das? Wie kommt der Ball überhaupt dort hin wo er ist?

Aber ja: Laut Regeln ist es wohl absichtliches Spielen. Deshalb spreche ich auch von "kontrolliert". Kontrolliert und absichtlich haben aber nicht kausal was miteinander zu tun (zumindest nicht in beide Richtungen).

Im Sinne des Sports halte ich es für schlecht, solche Aktionen als "absichtlich" einzuordnen. Ist aber so.

Aber selbst ohne die Absicht ist das für mich ein reguläres Tor.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor von Kane korrekt?  - #24


27.01.2024 17:11


bränntbarn


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 19.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 2880

@Blubber123

Zitat von Blubber123
Zitat von bränntbarn
nach den Konferenzbildern sah's aus als sei ein blauer Stutzen fürs Ballspielen ursächlich, aber "sieht aus als ob" reicht nicht für nen Nachweis aus, den man haben müsste um mit rot abzustimmen.


Das ist falsch dann auf dem feld war die Entscheidung abseits und damit muss es ganz klar sein das Musiala nicht am Ball war 


also um's dir nochmal zu erklären was die Vorposter auch schon beschrieben haben: ich bin offensichtlich kein Mitglied des hier entscheidungsbefugten Schiedsrichterteams, und umgekehrt stimmen die bewussten Schiedsrichter auch nicht "mit rot ab". Ergibt sich schon aus dem Kontext dass ich hiermit nur meine Abstimmung bzw. das Ausbleiben derselben begründe.



contractio eunt domus


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor von Kane korrekt?  - #25


27.01.2024 17:12


__Dave__


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 03.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 175

@objektivIstSubjektiv

- richtig entschieden
Zitat von objektivIstSubjektiv
Zitat von __Dave__
Zitat von tammy
Für mich reine abwehraktion er "klärt" den ball von musialas Fuß

Für mich ist das klären im Zweikampf eine reine abwehraktion und kein kontrolliertes spielen 


Wenn Musiala dort nicht steht und er den Ball auf Kane spielt, wäre es dann auch eine Abwehraktion und somit Abseits?

Ein eindeutiges: Es kommt darauf an.
Weil dann stellt sich erst mal die Frage: Wo steht der nächste Gegner? Warum macht der Spieler das? Wie kommt der Ball überhaupt dort hin wo er ist?


Kann sein dass ich mich missverständlich ausgedrückt habe: Wenn der Augsburger ohne dass Musiala dort steht den Ball seitlich we spielt und damit genau zu Kane. dann ist das Abseits?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor von Kane korrekt?  - #26


27.01.2024 17:12


danielkbx


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 598

@Blubber123

Zitat von Blubber123
Zitat von danielkbx
Zitat von Blubber123
Zitat von bränntbarn
nach den Konferenzbildern sah's aus als sei ein blauer Stutzen fürs Ballspielen ursächlich, aber "sieht aus als ob" reicht nicht für nen Nachweis aus, den man haben müsste um mit rot abzustimmen.


Das ist falsch dann auf dem feld war die Entscheidung abseits und damit muss es ganz klar sein das Musiala nicht am Ball war 


Wäre mir neu, wenn der VAR die Gepflogenheiten bei WT zu respektieren hätte.


Var darf nur bei klaren Fehlentscheidungen eingrwifwn ist doch die Regel oder?


Der User sprach von seiner Abstimmung bei WT, nicht vom VAR.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor von Kane korrekt?  - #27


27.01.2024 17:14


Flemmo23


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 03.01.2021

Aktivität:
Beiträge: 356

@danielkbx

Achso ja gut das stimmt wohl. Ich denke halt, dass es nicht zu erkennen ist, ob Musiala noch am Ball war. Da die Entscheidung Abseits war, muss der VAR zu hundert Prozent etwas anderes aufzeigen. Ich finde das tut er nicht unbedingt.
Zitat von danielkbx
Zitat von Flemmo23
Es geht mir hier eher darum, ob Musiala am Ball ist und es dann nicht von seiner Seite aus ein absichtliches Spielen des Balls ist.
Zitat von danielkbx
Zitat von Flemmo23
Kommt der Ball vom Augsburger oder ist Musiala noch am Ball, wenn ja, ist es dann als kontrolliertes Spielen zu werten ?


Deliberate Play ist doch wohl unstrittig.


Verstehe. Sollte Musiala den Ball gespielt haben, ist das kontrollierte Spiel doch gar nicht notwendig für Abseits. Oder liege ich da falsch?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor von Kane korrekt?  - #28


27.01.2024 17:16


Tammy


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 02.03.2022

Aktivität:
Beiträge: 677

@__Dave__

- Veto
Zitat von __Dave__
Zitat von objektivIstSubjektiv
Zitat von __Dave__
Zitat von tammy
Für mich reine abwehraktion er "klärt" den ball von musialas Fuß

Für mich ist das klären im Zweikampf eine reine abwehraktion und kein kontrolliertes spielen 


Wenn Musiala dort nicht steht und er den Ball auf Kane spielt, wäre es dann auch eine Abwehraktion und somit Abseits?

Ein eindeutiges: Es kommt darauf an.
Weil dann stellt sich erst mal die Frage: Wo steht der nächste Gegner? Warum macht der Spieler das? Wie kommt der Ball überhaupt dort hin wo er ist?


Kann sein dass ich mich missverständlich ausgedrückt habe: Wenn der Augsburger ohne dass Musiala dort steht den Ball seitlich we spielt und damit genau zu Kane. dann ist das Abseits?
Nein dann ist es keine abwehraktion und damit absichtlich/kontrolliert gespielt 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor von Kane korrekt?  - #29


27.01.2024 17:16


objektivIstSubjektiv


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 2423

@__Dave__

- richtig entschieden
Zitat von __Dave__
Kann sein dass ich mich missverständlich ausgedrückt habe: Wenn der Augsburger ohne dass Musiala dort steht den Ball seitlich we spielt und damit genau zu Kane. dann ist das Abseits?

Also laut Regeln (habe meinen Beitrag bearbeitet) spielt das tatsächlich keine Rolle.
Weil Regeln unterscheiden halt nur zwischen absichtlich und unabsichtlichem Spielen. Die Fans unterscheiden gerne in kontrolliert oder unkontrolliert. Aber an und für sich ist jedes unkontrollierte Spielen ein absichtliches Spielen - wenn der Ball von einem Speiler abprallt, spricht normal niemand von unkontrolliertem Spielen.

Ich wiederhole: Ich weiß, dass es den Ausdruck "kontrolliert" in dem Zusammenhang nicht in den Regeln gibt.
Ich persönlich tu mich aber auch schwer, es zu akzeptieren, dass so ein Ball "absichtlich" ist. Ich meine die Absicht, den Ball zu spielen, ist eigentlich das normalste im Fußball. Für mich ist eher das "wie" wichtig, aber das juckt die Regeln nicht.
Man muss aber die Regeln, wie sie sind, nicht gut finden. :-)

Für mich so oder so ein reguläres Tor.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor von Kane korrekt?  - #30


27.01.2024 17:17


Tron


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 03.10.2021

Aktivität:
Beiträge: 266

- richtig entschieden
Klares Abseits, oder hat sich etwas an den Regeln geändert?



"Im Jahr 2022 ergänzte der DFB die Abseitsregel. Bis dahin musste der verteidigende Spieler den Ball bewusst spielen, um eine Abseitsstellung aufzuheben. Nun sei die Aktion „in einer kontrollierten Art und Weise“ auszuführen. Das heißt, die Abseitsstellung wird nur dann aufgehoben, wenn der verteidigende Spieler – nicht bedrängt und nicht in einem Zweikampf – die Abwehraktion nicht "in höchster Not" ausführt. Der Ball muss außerdem erkennbar die Richtung ändern."
https://www.bundesliga.com/de/faq/wie-sehen-die-fussball-regeln-aus/abseits-im-fussball-einfach-erklaert-23048



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor von Kane korrekt?  - #31


27.01.2024 17:20


objektivIstSubjektiv


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 2423

- richtig entschieden
@Tron: Auf der Seite, die du zitierst, steht auch: "Abseits wird nur dann gepfiffen, wenn der Ball nicht vom Gegner, sondern von einem Mitspieler kommt."

Ich konnte jetzt nicht sehen, wie der Ball von einem Mitspieler kam.

(Damit möchte ich die "Glaubwürdigkeit" solcher Zusammenfassungen hinterfragen)



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor von Kane korrekt?  - #32


27.01.2024 17:26


Tron


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 03.10.2021

Aktivität:
Beiträge: 266

@objektivIstSubjektiv

- richtig entschieden
Zitat von objektivIstSubjektiv
@Tron: Auf der Seite, die du zitierst, steht auch: "Abseits wird nur dann gepfiffen, wenn der Ball nicht vom Gegner, sondern von einem Mitspieler kommt."

Ich konnte jetzt nicht sehen, wie der Ball von einem Mitspieler kam.

(Damit möchte ich die "Glaubwürdigkeit" solcher Zusammenfassungen hinterfragen)


Darum steht da auch,
"Im Jahr 2022 ergänzte der DFB die Abseitsregel"

Damit will man verhindern, dass das Abseits aufgehoben wird, wenn man zBsp angeschossen wird.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor von Kane korrekt?  - #33


27.01.2024 17:28


theMGlock


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.09.2021

Aktivität:
Beiträge: 304

- richtig entschieden
Für mich absichtliches spielen des augsburgers, damit kein abseits weil es von der verteidigenden Manschaft kommt



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor von Kane korrekt?  - #34


27.01.2024 17:30


Tron


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 03.10.2021

Aktivität:
Beiträge: 266

@theMGlock

- richtig entschieden
Zitat von theMGlock
Für mich absichtliches spielen des augsburgers, damit kein abseits weil es von der verteidigenden Manschaft kommt


Absichtliches Spielen ist kein Kriterium mehr.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor von Kane korrekt?  - #35


27.01.2024 17:33


LoXXe


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.05.2020

Aktivität:
Beiträge: 667

- richtig entschieden
Immerhin 5 Leute sehen nicht, dass der Ball klar vom Gegner kommt und es damit kein Abseits sein kann.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor von Kane korrekt?  - #36


27.01.2024 17:34


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5028

Ball kommt vom Gegner. Bin auf die kreativen Gründe gespannt, warum das trotzdem Abseits und vermutlich auch noch gelb für Kane und Musiala sein muss.



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor von Kane korrekt?  - #37


27.01.2024 17:36


assasine94-2


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 1758

@Tron

Zitat von tron
Zitat von theMGlock
Für mich absichtliches spielen des augsburgers, damit kein abseits weil es von der verteidigenden Manschaft kommt


Absichtliches Spielen ist kein Kriterium mehr.


Absichtliches Spielen ist DAS Kriterium



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor von Kane korrekt?  - #38


27.01.2024 17:43


Tron


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 03.10.2021

Aktivität:
Beiträge: 266

@assasine94-2

- richtig entschieden
Zitat von assasine94-2
Zitat von tron
Zitat von theMGlock
Für mich absichtliches spielen des augsburgers, damit kein abseits weil es von der verteidigenden Manschaft kommt


Absichtliches Spielen ist kein Kriterium mehr.


Absichtliches Spielen ist DAS Kriterium


Nö, das stimmt nicht! Lies dir einfach die neuen Abseitsregeln durch.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor von Kane korrekt?  - #39


27.01.2024 17:52


theMGlock


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.09.2021

Aktivität:
Beiträge: 304

@Tron

- richtig entschieden
Zitat von tron
Zitat von assasine94-2
Zitat von tron
Zitat von theMGlock
Für mich absichtliches spielen des augsburgers, damit kein abseits weil es von der verteidigenden Manschaft kommt


Absichtliches Spielen ist kein Kriterium mehr.


Absichtliches Spielen ist DAS Kriterium


Nö, das stimmt nicht! Lies dir einfach die neuen Abseitsregeln durch.

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&opi=89978449&url=https://www.dfb.de/fileadmin/_dfbdam/287914-AU2300707_PL_Broschuere.pdf&ved=2ahUKEwjz4sSSg_6DAxWSRPEDHaHKDxUQFnoECBMQAQ&usg=AOvVaw2M__Gw4Gf3hvWoT0ZNGY25

Ließ sie bitte nochmal. Da steht schwarz auf weiß das Absicht das Kriterium bei einem Ball von der verteidigen Manschaft ist 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor von Kane korrekt?  - #40


27.01.2024 17:53


assasine94-2


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 1758

@Tron

Zitat von tron
Zitat von assasine94-2
Zitat von tron
Zitat von theMGlock
Für mich absichtliches spielen des augsburgers, damit kein abseits weil es von der verteidigenden Manschaft kommt


Absichtliches Spielen ist kein Kriterium mehr.


Absichtliches Spielen ist DAS Kriterium


Nö, das stimmt nicht! Lies dir einfach die neuen Abseitsregeln durch.


Hab ich getan, hier auch für dich, offizielle Regeln des DFB für die Saison 23/24: Seite 67

"Ein Spieler, verschafft sich keinen Vorteil aus seiner Abseitsstellung, wenn er den Ball von einem gegnierschen Spieler erhält, der den Ball ABSICHTLICH gespielt hat (auch per absichtlichem Handspiel), es sei denn, es handelt sich dabei um eine absichtliches Torverhinderhingsaktion eines gegnerischen Spielers."

Danach wird noch einmal genauer erklärt, was aus Sicht der Fußballregeln "absichtliches Spielen" bedeutet, aber es bleibt dabei, dass es bei Bällen, die man vom Gegner bekommen AUSSCHLIEßLICH darauf ankommt, ob der Ball absichtlich gespielt wurde, außer die Aktion war eine Torverhinderungsaktion



1  Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Der Ball wird zuletzt vom Augsburger gespielt. Dabei handelt es sich m.E. auf Basis der IFAB-Parameter um deliberate play: Fixierung auf den Ball, erwartete, nicht allzu schnelle Ballbewegung, keine bloß instinktive Bewegung, Ball am Boden. Für mich Tor.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Der Augsburger spielt für mich kontrolliert den Ball. Da ich auch keinen Kontakt von Musiala erkennen kann, ist das für mich ein regulärer Treffer.

-
DersichdenWolftanzt
RB Leipzig-Fan

Musiala schlägt ein Luftloch und ist nicht am Ball. Jakić will den Ball klären und spielt ihn nach links aussen, wo Kane steht. Daher ein regelkonformes Tor durch Kane.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Jakic will den Ball zur Seite rausschlagen, er schlägt den Ball zur Seite, einen Musiala-Kontakt kann ich nicht erkennen. Somit kein Abseitsvergehen.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Ball wird vom Augsburger kontrolliert gespielt, kein Abseits für mich.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich ein kontrolliertes Spielen und kein Abwehrversuch, daher ein reguläres Tor.

×

27.01.2024 15:30


23.
Pavlović
45+5.
Davies
52.
Demirović
58.
Kane
90+4.
(11er)
Demirović

Schiedsrichter

Christian DingertChristian Dingert
Note
4,7
FC Augsburg 5,0   5,2  Bayern München 1,5
Benedikt Kempkes
Nikolai Kimmeyer
Patrick Alt
Sascha Stegemann
Frederick Assmuth

Statistik von Christian Dingert

FC Augsburg Bayern München Spiele
28  
  26

Siege (DFL)
5  
  20
Siege (WT)
6  
  21

Unentschieden (DFL)
12  
  5
Unentschieden (WT)
10  
  3

Niederlagen (DFL)
11  
  1
Niederlagen (WT)
12  
  2

Aufstellung

Demirović
Dahmen
Gelbe Karte Iago 75.
Jensen 62.
Tietz 62.
Gouweleeuw
Jakić
Vargas 80.
Uduokhai
Gelbe Karte Mbabu
Rexhbecaj 62.
de Ligt  Gelbe Karte
Goretzka  Gelbe Karte
26. Coman 
Dier 
Guerreiro  Gelbe Karte
89. Sané  Gelbe Karte
Kane 
Neuer  Gelbe Karte
Davies 
97. Pavlović  Gelbe Karte
89. Musiala 
Beljo  62.
Maier  75.
Engels  62.
Pedersen  62.
Michel  80.
89. Choupo-Moting
26. Tel
97. Zvonarek
89. Müller

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema