Tor von Mane wird aberkannt

Relevante Themen

 Strittige Szene
  35. Min.: Tor von Mane wird aberkannt | von etso  VAR
 Vorschläge der Community
  90. Min.: Handspiel in der Nachspielzeit | von Stesspela Seminaisär
 Allgemeine Themen
  Schiri-Thread | von CM_Punk
  Upamecano | von Ball
  Münchner Temperament | von Michel_K
  Daniel Schlager | von MWJK

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Mane erzielt das 1:0 welches durch den VAR aberkannt wird. Sane soll im Abseits gestanden haben. Ist das korrekt?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 10 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Tor von Mane wird aberkannt  - #81


28.08.2022 12:31


hockeyer
hockeyer

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 24.10.2010

Aktivität:
Beiträge: 1024

@Loomer

- richtig entschieden
Zitat von Loomer
Zitat von Pfingstochse
Zitat von hockeyer
Wie auch schon öfter gesagt, und richtig: Sane weicht dem Ball im Abseits stehend leicht aus, bindet einen gegenspielr und irritert möglicherweise auch Sommer, der dadurch nicht zum Ball gehen kann. 
Gibt also gar keine Diskussion, das das dann eine aktive Abseitsposition ist.


3 x Unfug diese Behauptung!
Sane steht beim Ausweichen nicht im Abseits.
Er bindet keinen Gegenspieler, denn diese behindern sich selbst.
Und Sommer hätte keine freie Sicht? Ich bitte dich!



1 und 2 stimmt durchaus!
3 definitiv nicht! Die Aussage war nicht, dass er Sommer die Sicht nimmt, sondern dass er Sommer beeinflusst


1 und 2 reichen auch   



Ja wir schwören Stein und Bein.....


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor von Mane wird aberkannt  - #82


28.08.2022 12:35


Pfingstochse
Pfingstochse

Holstein Kiel-FanHolstein Kiel-Fan


Mitglied seit: 14.05.2017

Aktivität:
Beiträge: 1037

@Loomer

Zitat von Loomer
Zitat von Pfingstochse
Zitat von hockeyer
Wie auch schon öfter gesagt, und richtig: Sane weicht dem Ball im Abseits stehend leicht aus, bindet einen gegenspielr und irritert möglicherweise auch Sommer, der dadurch nicht zum Ball gehen kann. 
Gibt also gar keine Diskussion, das das dann eine aktive Abseitsposition ist.


3 x Unfug diese Behauptung!
Sane steht beim Ausweichen nicht im Abseits.
Er bindet keinen Gegenspieler, denn diese behindern sich selbst.
Und Sommer hätte keine freie Sicht? Ich bitte dich!



1 und 2 stimmt durchaus!
3 definitiv nicht! Die Aussage war nicht, dass er Sommer die Sicht nimmt, sondern dass er Sommer beeinflusst


zu 3.: wie, wenn es nicht um die Sicht ginge, sollte er ihn denn sonst beeinflusst haben?
Sommer schaut dem Ball nur hinterher. ich würde meinen, er hat Mane da gar nicht auf dem Schirm. Ich denke schon das Sommer da hätte eingreifen können, wenn er nicht einen halben Meter vor der Grundlinie stehen geblieben wäre.
Ebenso der Abwehrspieler vor Mane.
Das war lediglich eine Topvorlage auf Mane, die die Gladbacher ohne einen Sane und allen Vorwürfen ihm gegenüber auch nicht ohne Gegentor gelöst hätten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor von Mane wird aberkannt  - #83


28.08.2022 12:35


Pfingstochse
Pfingstochse

Holstein Kiel-FanHolstein Kiel-Fan


Mitglied seit: 14.05.2017

Aktivität:
Beiträge: 1037

Doppelpost mit einem Klick.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor von Mane wird aberkannt  - #84


28.08.2022 12:37


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@Baerchen

Zitat von Baerchen
Zitat von Loomer
All die Flanken, Freistöße etc.: Da wird dann immer geschaut, ob der Torschütze im Abseits stand, das halbe Dutzend Mitspieler im Abseis, die je einen Verteidiger binden, sind dann egal.


Ich glaube hätte er einfach nur einen Spieler im abseits stehend gebunden wäre das auch hier egal gewesen.
Aber er war ja voll in der Schussbahn und musste mit einer aktiven Bewegung dem Ball ausweichen.

Wäre er einfach an der ursprünglichen Position im Abseits stehen geblieben hätte es - hoffe und denke ich - gezählt.

So sehe ich das auch. Er läuft ohne besondere Motivation zurück, damit aber in die Flanke, der er gerade noch so ausweichen kann. Für mich ist das schon eine Beeinflussung, die seine eigentlich passive Abseitsposition aktiv werden lässt.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor von Mane wird aberkannt  - #85


28.08.2022 12:41


Grabowski-Jünger


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.08.2022

Aktivität:
Beiträge: 5

@brennov

- richtig entschieden
Zitat von brennov
Das wird jede woche anders gemacht. das tor von köln in frankfurt zählt da steht er klar im sichtfeld des torwarts hier wo niemand irritiert wird und die sicht immer frei ist wird aberkannt. 
ich bleibe dabei, das aktive abseits sollte nur sein wenn der ball berührt wird nur so bekommen wir das hier klar.


Wenn wir die Regeln dahingehend ändern, dass nur ein Ballkontakt ein aktives und damit strafbares Abseits nach sich zieht, dann führt das dazu, dass beim nächsten Freistoß sich vier Spieler der angreifenden Mannschaft in den 5-m-Raum unmittelbar vor den Torwart stellen, um diesem die Sicht zu nehmen. Wenn der Freistoß dann ins Tor geschossen wird und die Vier den Ball nicht berührt haben, dann wäre das kein Abseits. Das kann man so nicht praktizieren; die Regeln so zu ändern, macht keinen Sinn.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor von Mane wird aberkannt  - #86


28.08.2022 12:43


Pfingstochse
Pfingstochse

Holstein Kiel-FanHolstein Kiel-Fan


Mitglied seit: 14.05.2017

Aktivität:
Beiträge: 1037

@lufdbomp

Zitat von Lufdbomp

So sehe ich das auch. Er läuft ohne besondere Motivation zurück, damit aber in die Flanke, der er gerade noch so ausweichen kann. Für mich ist das schon eine Beeinflussung, die seine eigentlich passive Abseitsposition aktiv werden lässt.


Wenn er sich weiter im eigentlichem Abseits befunden hätte, würde ich mitgehen und die Diskussionen dazu wären überflüssig.
Aber das ist hier nicht der Fall. Sane läuft zurück, war schon in der Laufbewegung in die gleiche Richtung, der Hacken war passiv im Abseits.
Also welchen Vorteil hat Sane dem FC Bayern damit denn gegeben? Ich sehe keinen.
Wäre diese Situation ohne sein Zurücklaufen passiert und er hätte im passivem Abseits beim Schuss gestanden und wäre dann ausgewichen im passivem Abseits, dann wäre das eine ganz andere Hausnummer.
Ich denke, die Szene ist nicht so einfach zu lösen, wie manche es glauben machen wollen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor von Mane wird aberkannt  - #87


28.08.2022 12:49


Pfingstochse
Pfingstochse

Holstein Kiel-FanHolstein Kiel-Fan


Mitglied seit: 14.05.2017

Aktivität:
Beiträge: 1037

@Grabowski-Jünger

Zitat von Grabowski-Jünger

Wenn wir die Regeln dahingehend ändern, dass nur ein Ballkontakt ein aktives und damit strafbares Abseits nach sich zieht, dann führt das dazu, dassbeim nächsten Freistoß sich vier Spieler der angreifenden Mannschaft in den 5-m-Raum unmittelbar vor den Torwart stellen, um diesem die Sicht zu nehmen. Wenn der Freistoß dann ins Tor geschossen wird und die Vier den Ball nicht berührt haben, dann wäre das kein Abseits. Das kann man so nicht praktizieren; die Regeln so zu ändern, macht keinen Sinn.


Die Rechnung ginge aber nur auf, wenn wie hier, die 4 Spieler dann eben nicht mehr im Abseits wären, wenn der Ball sie kreuzt. Genau das ist in diesem Fall so.
Sane steht doch wenigstens 50 cm nicht im Abseits, als er ausweicht.
Man sollte sich auch die Frage stellen, ob wir darüber nur diskutieren, weil Sane eben diese Ausweichbewegung macht. Hätte er das überhaupt müssen, wäre er denn vom Ball ohne diese Bewegung überhaupt berührt worden?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor von Mane wird aberkannt  - #88


28.08.2022 12:55






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Pfingstochse

Zitat von Pfingstochse
Zitat von Lufdbomp

So sehe ich das auch. Er läuft ohne besondere Motivation zurück, damit aber in die Flanke, der er gerade noch so ausweichen kann. Für mich ist das schon eine Beeinflussung, die seine eigentlich passive Abseitsposition aktiv werden lässt.


Wenn er sich weiter im eigentlichem Abseits befunden hätte, würde ich mitgehen und die Diskussionen dazu wären überflüssig.
Aber das ist hier nicht der Fall. Sane läuft zurück, war schon in der Laufbewegung in die gleiche Richtung, der Hacken war passiv im Abseits.
Also welchen Vorteil hat Sane dem FC Bayern damit denn gegeben? Ich sehe keinen.
Wäre diese Situation ohne sein Zurücklaufen passiert und er hätte im passivem Abseits beim Schuss gestanden und wäre dann ausgewichem im passivem Abseits, dann wäre das eine ganz andere Hausnummer.
Ich denke, die Szene ist nicht so einfach zu lösen, wie manche es glauben machen wollen.


Du scheinst die Abseitsregel in seinem Grundprinzip nicht verstanden zu haben. Für die Abseitsposition ist immer nur der Zeitpunkt des Ballspielens relevant. Man hebt keine Abseitsstellung auf, indem man während der Flugphase des Balles aus dem strafbaren Bereich rausläuft.
Zum Moment der Ballabgabe war Sane in einer Abseitsposition. Diese Abseitsposition kann frühestens erst beim nächsten Ballkontakt aufgehoben werden. Es ist nur zu bewerten, ob Sane passiv bleibt, oder aktiv eingreift.



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor von Mane wird aberkannt  - #89


28.08.2022 13:03


Grabowski-Jünger


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.08.2022

Aktivität:
Beiträge: 5

@Pfingstochse

- richtig entschieden
Zitat von Pfingstochse
Zitat von Grabowski-Jünger

Wenn wir die Regeln dahingehend ändern, dass nur ein Ballkontakt ein aktives und damit strafbares Abseits nach sich zieht, dann führt das dazu, dassbeim nächsten Freistoß sich vier Spieler der angreifenden Mannschaft in den 5-m-Raum unmittelbar vor den Torwart stellen, um diesem die Sicht zu nehmen. Wenn der Freistoß dann ins Tor geschossen wird und die Vier den Ball nicht berührt haben, dann wäre das kein Abseits. Das kann man so nicht praktizieren; die Regeln so zu ändern, macht keinen Sinn.


Die Rechnung ginge aber nur auf, wenn wie hier, die 4 Spieler dann eben nicht mehr im Abseits wären, wenn der Ball sie kreuzt. Genau das ist in diesem Fall so.
Sane steht doch wenigstens 50 cm nicht im Abseits, als er ausweicht.
Man sollte sich auch die Frage stellen, ob wir darüber nur diskutieren, weil Sane eben diese Ausweichbewegung macht. Hätte er das überhaupt müssen, wäre er denn vom Ball ohne diese Bewegung überhaupt berührt worden?


Die Beurteilung, ob die vier Spieler im Abseits stehen oder nicht, erfolgt immer zu dem Zeitpunkt, wenn der Ball getreten wird. D.h. bei der Ausführung des Freistoßes entscheidet sich, ob die Spieler im Abseits stehen oder nicht. Und im weiteren Verlauf des Ballfluges entscheidet sich dann, ob die Spieler aktiv und damit strafbar ins Spiel eingreifen oder nicht, was im Falle einer Sichtbehinderung für den Torwart natürlich der Fall wäre.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor von Mane wird aberkannt  - #90


28.08.2022 13:04


Pfingstochse
Pfingstochse

Holstein Kiel-FanHolstein Kiel-Fan


Mitglied seit: 14.05.2017

Aktivität:
Beiträge: 1037

@Sargon

Zitat von Sargon
Zitat von Pfingstochse
Zitat von Lufdbomp

So sehe ich das auch. Er läuft ohne besondere Motivation zurück, damit aber in die Flanke, der er gerade noch so ausweichen kann. Für mich ist das schon eine Beeinflussung, die seine eigentlich passive Abseitsposition aktiv werden lässt.


Wenn er sich weiter im eigentlichem Abseits befunden hätte, würde ich mitgehen und die Diskussionen dazu wären überflüssig.
Aber das ist hier nicht der Fall. Sane läuft zurück, war schon in der Laufbewegung in die gleiche Richtung, der Hacken war passiv im Abseits.
Also welchen Vorteil hat Sane dem FC Bayern damit denn gegeben? Ich sehe keinen.
Wäre diese Situation ohne sein Zurücklaufen passiert und er hätte im passivem Abseits beim Schuss gestanden und wäre dann ausgewichem im passivem Abseits, dann wäre das eine ganz andere Hausnummer.
Ich denke, die Szene ist nicht so einfach zu lösen, wie manche es glauben machen wollen.


Du scheinst die Abseitsregel in seinem Grundprinzip nicht verstanden zu haben. Für die Abseitsposition ist immer nur der Zeitpunkt des Ballspielens relevant. Man hebt keine Abseitsstellung auf, indem man während der Flugphase des Balles aus dem strafbaren Bereich rausläuft.
Zum Moment der Ballabgabe war Sane in einer Abseitsposition. Diese Abseitsposition kann frühestens erst beim nächsten Ballkontakt aufgehoben werden. Es ist nur zu bewerten, ob Sane passiv bleibt, oder aktiv eingreift.


Ich verstehe die Abseitsregel schon, keine Angst. Ich sehe hier nur nicht die Komponenten, die nötig wären, damit sie greift. Ich finde kein aus passiv wurde aktiv.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor von Mane wird aberkannt  - #91


28.08.2022 13:06


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

@hockeyer

Zitat von hockeyer
Zitat von Loomer
Zitat von Pfingstochse
Zitat von hockeyer
Wie auch schon öfter gesagt, und richtig: Sane weicht dem Ball im Abseits stehend leicht aus, bindet einen gegenspielr und irritert möglicherweise auch Sommer, der dadurch nicht zum Ball gehen kann. 
Gibt also gar keine Diskussion, das das dann eine aktive Abseitsposition ist.


3 x Unfug diese Behauptung!
Sane steht beim Ausweichen nicht im Abseits.
Er bindet keinen Gegenspieler, denn diese behindern sich selbst.
Und Sommer hätte keine freie Sicht? Ich bitte dich!

zu

1 und 2 stimmt durchaus!
3 definitiv nicht! Die Aussage war nicht, dass er Sommer die Sicht nimmt, sondern dass er Sommer beeinflusst


1 und 2 reichen auch   


Du hast meinen Post missverstanden!



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor von Mane wird aberkannt  - #92


28.08.2022 13:08


Pfingstochse
Pfingstochse

Holstein Kiel-FanHolstein Kiel-Fan


Mitglied seit: 14.05.2017

Aktivität:
Beiträge: 1037

@Grabowski-Jünger

Zitat von Grabowski-Jünger

Die Beurteilung, ob die vier Spieler im Abseits stehen oder nicht, erfolgt immer zu dem Zeitpunkt, wenn der Ball getreten wird. D.h. bei der Ausführung des Freistoßes entscheidet sich, ob die Spieler im Abseits stehen oder nicht. Und im weiteren Verlauf des Ballfluges entscheidet sich dann, ob die Spieler aktiv und damit strafbar ins Spiel eingreifen oder nicht, was im Falle einer Sichtbehinderung für den Torwart natürlich der Fall wäre.


Ok, du hast gar nicht verstanden, dass ich dir eigentlich aufzeigen wollte, dass deine geschilderte Version, gar nicht zu dieser Szene passt.
ich schrieb nicht ihne Grund "Die Rechnung ginge aber nur auf, wenn wie hier, die 4 Spieler dann eben nicht mehr im Abseits wären, wenn der Ball sie kreuzt."
Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass sich dann noch ein Gegenspieler dazu berüfen fühlt, sich hinter die 4 zu stellen. Weshalb auch.
Hier mit Sane ist eine komplett andere Szene, nämlich kein Standard, sondern aus dem Spiel heraus geschehen, in der Laufbewegung.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor von Mane wird aberkannt  - #93


28.08.2022 13:08


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

@Pfingstochse

Zitat von Pfingstochse
Zitat von Loomer
Zitat von Pfingstochse
Zitat von hockeyer
Wie auch schon öfter gesagt, und richtig: Sane weicht dem Ball im Abseits stehend leicht aus, bindet einen gegenspielr und irritert möglicherweise auch Sommer, der dadurch nicht zum Ball gehen kann. 
Gibt also gar keine Diskussion, das das dann eine aktive Abseitsposition ist.


3 x Unfug diese Behauptung!
Sane steht beim Ausweichen nicht im Abseits.
Er bindet keinen Gegenspieler, denn diese behindern sich selbst.
Und Sommer hätte keine freie Sicht? Ich bitte dich!



1 und 2 stimmt durchaus!
3 definitiv nicht! Die Aussage war nicht, dass er Sommer die Sicht nimmt, sondern dass er Sommer beeinflusst


zu 3.: wie, wenn es nicht um die Sicht ginge, sollte er ihn denn sonst beeinflusst haben?
Sommer schaut dem Ball nur hinterher. ich würde meinen, er hat Mane da gar nicht auf dem Schirm. Ich denke schon das Sommer da hätte eingreifen können, wenn er nicht einen halben Meter vor der Grundlinie stehen geblieben wäre.
Ebenso der Abwehrspieler vor Mane.
Das war lediglich eine Topvorlage auf Mane, die die Gladbacher ohne einen Sane und allen Vorwürfen ihm gegenüber auch nicht ohne Gegentor gelöst hätten.


Indem er ihn dazu bringt, mit einer Parade zu warten, bis er weiß, ob Sane an den Ball geht! Sie klassische Variante von Beeinflussen in dem Zusammenhang



Die schönste Nebensache der Welt!


2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor von Mane wird aberkannt  - #94


28.08.2022 13:12


gruffi


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.08.2022

Aktivität:
Beiträge: 30

- Veto
Die Abseitsstellung von Sané ist klar. Aber für mich ist das keine aktive Abseitsstellung. Er berührt den Ball nicht, greift nicht aktiv ein. Er behindert weder Sommer, noch andere Gegenspieler. Man sieht es ja in der Wiederholung, die Gladbacher Spieler behindern sich eher selber. Keine nachvollziehbare Entscheidung aus meiner Sicht. Ich bin ein klarer Befürworter des VAR. Aber diese Entscheidungen machen den Fussball nicht gerechter. Das Gegenteil ist hier der Fall.

Vor allem soll mir mal einer vom DFB erklären, warum im Gegensatz dazu das 3:1 von Dortmund in Freiburg als passives Abseits gewertet wurde. Wo der Dortmunder in unmittelbarer Nähe des Torwarts steht und diesen in seiner Handlungsfreiheit sehr wohl beeinträchtigt. Was man von Sané nicht behaupten kann. Ich sehe hier keine klare Linie der Schiedsrichter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor von Mane wird aberkannt  - #95


28.08.2022 13:22


ArchieGreen
ArchieGreen

Preußen Münster-FanPreußen Münster-Fan


Mitglied seit: 05.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 774

@gruffi

- Veto
Zitat von gruffi
Die Abseitsstellung von Sané ist klar. Aber für mich ist das keine aktive Abseitsstellung. Er berührt den Ball nicht, greift nicht aktiv ein. Er behindert weder Sommer, noch andere Gegenspieler. Man sieht es ja in der Wiederholung, die Gladbacher Spieler behindern sich eher selber. Keine nachvollziehbare Entscheidung aus meiner Sicht. Ich bin ein klarer Befürworter des VAR. Aber diese Entscheidungen machen den Fussball nicht gerechter. Das Gegenteil ist hier der Fall.

Vor allem soll mir mal einer vom DFB erklären, warum im Gegensatz dazu das 3:1 von Dortmund in Freiburg als passives Abseits gewertet wurde. Wo der Dortmunder in unmittelbarer Nähe des Torwarts steht und diesen in seiner Handlungsfreiheit sehr wohl beeinträchtigt. Was man von Sané nicht behaupten kann. Ich sehe hier keine klare Linie der Schiedsrichter.


Der Gerechtigkeit halber muss man sagen das Drees eingestanden hat, dass Moukoko aktiv im Abseits stand und die Entscheidung falsch war.

https://www.kicker.de/drees-zum-dortmunder-3-1-in-freiburg-fachliche-fehlbeurteilung-913653/artikel




VAR abschaffen - sofort!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor von Mane wird aberkannt  - #96


28.08.2022 14:18






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@lufdbomp

Zitat von Lufdbomp
Zitat von Baerchen
Zitat von Loomer
All die Flanken, Freistöße etc.: Da wird dann immer geschaut, ob der Torschütze im Abseits stand, das halbe Dutzend Mitspieler im Abseis, die je einen Verteidiger binden, sind dann egal.


Ich glaube hätte er einfach nur einen Spieler im abseits stehend gebunden wäre das auch hier egal gewesen.
Aber er war ja voll in der Schussbahn und musste mit einer aktiven Bewegung dem Ball ausweichen.

Wäre er einfach an der ursprünglichen Position im Abseits stehen geblieben hätte es - hoffe und denke ich - gezählt.

So sehe ich das auch. Er läuft ohne besondere Motivation zurück, damit aber in die Flanke, der er gerade noch so ausweichen kann. Für mich ist das schon eine Beeinflussung, die seine eigentlich passive Abseitsposition aktiv werden lässt.


Die Frage die ich mir stelle. In wie fern hat Sane etwas mit den Tor zu tun? Sane hätte neben Neuer stehen können und es wäre trotzdem misserable verdeitigt gewesen da kein einziger Gladbacher bei Mane steht.

Und ich weiß schon: "Ja aber die verdeitiger die bei Sane waren hätten..."

Man sieht doch offensichtlich welcher verdeitiger für Mane zuständig war. Und dieser wurde definitiv nicht von Sane behindert und auch Sommer sieht sehr genau das der Ball nicht an Sane addressiert ist.

Klar findet man wieder aussreden warum man das nach Regeln aberkennen kann. Das ist aber nach den Musialla Tor gegen Wolfburg schon die zweite Szene wo es nicht in Sinne des Sports entschieden werden müsste!

Und das wäre tatsächlich ohne Var ein Tor gewesen und keiner hätte es hinterfragt! Es wäre nicht einmal strittig gestellt wurden.
Wenn der Var mal immer so genau hinschauen würde wie hier, dann hätten wir deutlich weniger disskusion über ihn^^



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor von Mane wird aberkannt  - #97


28.08.2022 14:26


kurt


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 957

Hier soll es Abseits sein und bei Frankfurt nicht?!? 
Ich fühle mich verarscht. Es ist ein Pass Richtung Mane den Sommer niemals abfängt wohingegegen bei Frankfurt Trapp warten muss weil der Ball auf Tor kommt. Wenn das hier Abseits war , war es das bei Frankfurt erst Recht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor von Mane wird aberkannt  - #98


28.08.2022 16:02


dasheavy
dasheavy

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.11.2008

Aktivität:
Beiträge: 1397

- Veto
https://www.youtube.com/watch?v=4IsFBL2KoIM hier einmal eine ganz andere Perspektive auf die Szene, min. 5:33. ich frage mich, wen und wie Sane irritiert haben soll, alle Augen sind auf Müller gerichtet. Der Gladbacher Abwehrspieler geht sogar von Sane weg und läuft in seinen eigenen Spieler. Niemand interessiert sich für Sane und was er macht. Leider hatte der VAR wohl diese Sichtweise nicht. Apropos VAR, ich dachte immer der VAR überprüft ob abseits oder nicht, wieso dann ein Feld Review? Das zeigt mir, dass selbst der VAR das nicht unbedingt als abseits gesehen hat, sonst hätte er wohl direkt auf abseits entschieden.
Auch ohne diese Perspektive habe ich meine, zweifle an aktiven abseits. sane hat gut 2 Meter Abstand zu seinem nächsten Gegenspieler, und der entfernt sich gerade von ihm. Würde er ihn irritieren, müsse er oder ein anderer Abwehrspieler sich Richtung Sane bewegen, das tut aber keiner. Da ist nur, ich glaube, es ist Kramer, der eine Bewegung Richtung Ball macht.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor von Mane wird aberkannt  - #99


28.08.2022 16:14


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3063

@Grabowski-Jünger

- richtig entschieden
Zitat von Grabowski-Jünger
Zitat von Pfingstochse
Zitat von Grabowski-Jünger

Wenn wir die Regeln dahingehend ändern, dass nur ein Ballkontakt ein aktives und damit strafbares Abseits nach sich zieht, dann führt das dazu, dassbeim nächsten Freistoß sich vier Spieler der angreifenden Mannschaft in den 5-m-Raum unmittelbar vor den Torwart stellen, um diesem die Sicht zu nehmen. Wenn der Freistoß dann ins Tor geschossen wird und die Vier den Ball nicht berührt haben, dann wäre das kein Abseits. Das kann man so nicht praktizieren; die Regeln so zu ändern, macht keinen Sinn.


Die Rechnung ginge aber nur auf, wenn wie hier, die 4 Spieler dann eben nicht mehr im Abseits wären, wenn der Ball sie kreuzt. Genau das ist in diesem Fall so.
Sane steht doch wenigstens 50 cm nicht im Abseits, als er ausweicht.
Man sollte sich auch die Frage stellen, ob wir darüber nur diskutieren, weil Sane eben diese Ausweichbewegung macht. Hätte er das überhaupt müssen, wäre er denn vom Ball ohne diese Bewegung überhaupt berührt worden?


Die Beurteilung, ob die vier Spieler im Abseits stehen oder nicht, erfolgt immer zu dem Zeitpunkt, wenn der Ball getreten wird. D.h. bei der Ausführung des Freistoßes entscheidet sich, ob die Spieler im Abseits stehen oder nicht.Und im weiteren Verlauf des Ballfluges entscheidet sich dann, ob die Spieler aktiv und damit strafbar ins Spiel eingreifen oder nicht, was im Falle einer Sichtbehinderung für den Torwart natürlich der Fall wäre.

Man könnte die 4 auch hinter der Mauer positionieren, wenn der TW Sichtkontakt zum Ball hat. Dann schränken sie seine Sicht bei hohen Bällen über die Mauer ein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor von Mane wird aberkannt  - #100


28.08.2022 16:21


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3063

@dasheavy

- richtig entschieden
Zitat von dasheavy
https://www.youtube.com/watch?v=4IsFBL2KoIM hier einmal eine ganz andere Perspektive auf die Szene, min. 5:33. ich frage mich, wen und wie Sane irritiert haben soll, alle Augen sind auf Müller gerichtet. Der Gladbacher Abwehrspieler geht sogar von Sane weg und läuft in seinen eigenen Spieler. Niemand interessiert sich für Sane und was er macht. Leider hatte der VAR wohl diese Sichtweise nicht. Apropos VAR, ich dachte immer der VAR überprüft ob abseits oder nicht, wieso dann ein Feld Review? Das zeigt mir, dass selbst der VAR das nicht unbedingt als abseits gesehen hat, sonst hätte er wohl direkt auf abseits entschieden.
Auch ohne diese Perspektive habe ich meine, zweifle an aktiven abseits. sane hat gut 2 Meter Abstand zu seinem nächsten Gegenspieler, und der entfernt sich gerade von ihm.Würde er ihn irritieren, müsse er oder ein anderer Abwehrspieler sich Richtung Sane bewegen, das tut aber keiner. Da ist nur, ich glaube, es ist Kramer, der eine Bewegung Richtung Ball macht.

Der vordere der 2 Gladbacher (Neuhaus, Elvedi?) wird von Sanés Anwesenheit irritiert, seine Sicht auf den Ball eingeschränkt. Er schaut ja in Ballrichtung, i.e. in Richtung von Sané. Und er hatte die Möglichkeit, den Ball zu spielen.

Den Vergleich mit den Freistoßflanken halte ich für gerechtfertigt. Da werden viele aktiven Abseitspositionen einfach durchgewunken (weil ein anderer Spieler danach den Ball gespielt hat). 

 



2  Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Alle müssen damit rechnen, dass Sane den Ball ablenkt, bevor er sich akrobatisch aus dem Weg bewegt - dadurch wird er aktiv.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Sané muss aktiv aus der Schussbahn rausgehen, daher für mich Abseits.

-
Wallmersbacher
1. FC Nürnberg-Fan

Da Sané dem Ball aktiv ausweichen muss, stand er eindeutig in der Flugbahn des Balls und kann somit auch Sommer irritieren. Alleine wegen der Möglichkeit hätte ich auch abgepfiffen.

-
yannick811
Bor. M'Gladbach-Fan

Sané steht einerseits bei der Ballabgabe in Sommers Sichtlinie, dann muss er der Flanke auch noch regelrecht ausweichen. Das reicht dicke, um aktiv zu sein und das Tor irregulär werden zu lassen.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Der Spieler macht eine Bewegung um dem Ball auszuweichen. Damit wird er eindeutig aktiv. Eine Ausweichbewegung ist nach den Anweisungen der Regelhüter immer aktiv.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Schwer zu sehen. Aber aufgrund der vorliegenden Bilder bin ich eher beim Schiri und seiner Entscheidung, für wahrscheinlich aktiv und passiv im Abseits.

-
foebis04
Schalke 04-Fan

Für mich aktives abseits von Sane. Er wird ja fast abgeschossen. Deshalb ist er wohl in der sichtlinie und die Verteidiger müssen auch auf ihn reagieren.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Knifflig, aber für mich eher aktiv als passiv, da Sané noch aktiv aus der Schussbahn rausgeht und er durchaus in der Sichtlinie steht.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Für mich aktives Abseits. Sowohl Sommer (Sicht) als auch die Verteidiger werden durch Sane signifikant beeinflusst. Für mich daher korrekt den Treffer nicht zu geben.

×

27.08.2022 18:30


43.
Thuram
83.
Sané

Schiedsrichter

Daniel SchlagerDaniel Schlager
Note
4,4
Bayern München 5,8   4,0  Bor. M'Gladbach 3,3
Sven Waschitzki-Günther
Arno Blos
Dr. Jan Neitzel-Petersen

Statistik von Daniel Schlager

Bayern München Bor. M'Gladbach Spiele
5  
  10

Siege (DFL)
2  
  1
Siege (WT)
2  
  1

Unentschieden (DFL)
2  
  5
Unentschieden (WT)
2  
  6

Niederlagen (DFL)
1  
  4
Niederlagen (WT)
1  
  3

Aufstellung

Müller
Neuer
Davies
Gelbe Karte Kimmich
Mané 68.
Upamecano
Gelbe Karte Sabitzer 67.
Coman
Hernández
Gelbe Karte Pavard
Gelbe Karte Sané 85.
Elvedi 
85. Koné 
52. Pléa  Gelbe Karte
Itakura 
Scally 
85. Hofmann 
Thuram 
Sommer 
Netz 
Kramer  Gelbe Karte
77. Neuhaus 
Musiala  67.
de Ligt  85.
Gnabry  68.
52. Wolf
85. Herrmann
85. Jantschke
77. Friedrich

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema