Tor von Schalke zum 2:2

Relevante Themen

 Strittige Szene
  Tor von Schalke zum 2:2 | von Stormfalco
 Vorschläge der Community
  Elfmeter für Hoffenheim | von fumaku
  Elfmeter für Schalke | von fumaku
 Allgemeine Themen
  Schiedsrichterleistung | von fumaku
  Weniger reden, mehr siegen... | von Bayern München
  Aytekin der Hoffenheimer :) | von Tilly93
  Die Wertung des Spiels ist lächerlich | von Der Andertheker

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Angebliches Foul, verweigertes Tor für 1899 Hoffenheim

Höwedes erobert den Ball gg. Johnson, in der Folge fällt der Ausgleich für Schalke 04. Hat sich Höwedes hier unfair durchgesetzt und hätte deshalb abgepfiffen werden müssen? Wenn ja, ist Relevanz im Sinne der WT gegeben?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 2 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 3 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 4 x Veto

Quellen

Kicker : Höwedes Einsteigen gegen Johnson vorm 2:2 (82.) war zu hart.

 Tor von Schalke zum 2:2  - #1


03.11.2012 17:10


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4932

Kurz vor dem 2:2 geht Höwedes in den Zweikampf mit einem Hoffenheimer, war es ein Foul oder alles Regelkonform?

Falls es ein Foul war, wäre das Tor noch zu verteidigen gewesen?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
50 %

Veto:
50 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor von Schalke zum 2:2  - #2


03.11.2012 17:12


fumaku


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 19.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 669

Regulär

Höwedes spielt klar den Ball, ich hätte das auch weiterlaufen lassen. Zur Situation, das Tor wäre definitiv zu verteidigen gewesen, da Wiese einen Hackentrick von Huntelaar abgewehrt hat. Abseits lag auch nicht vor, reguläres Tor.



Ein Leben lang, Blau und Weiß ein Leben lang!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor von Schalke zum 2:2  - #3


03.11.2012 17:17


TripleX


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 23.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 852

...

Spontan war da gar nüx. Das der Reporter da die ganze Zeit n Foul sehen wollte.. Naja.. Kommt mir so vor, als wollte der unbedingt seine spontane Einschätzung verteidigen

Also spontan absolut regulär, Wdh. muss ich noch sehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor von Schalke zum 2:2  - #4


03.11.2012 17:20


toopac
toopac

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 09.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3293

..

Höwedes spielt nur den Ball. Da war garnichts. Und Hoffenheim hatte noch Zeit das Tor zu verhinden, da der Ball erst nach aussen gespielt wurde.



Stoppt A.C.T.A.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor von Schalke zum 2:2  - #5


03.11.2012 19:54


mazah


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 03.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 1552

Sportschau

Sehe es ähnlich wie Bartels von der Sportschau, Höwedes geht mit beiden Beinen gestreckt in den Zweikampf. Für mich ein Foul, allerdings keine Relevanz.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor von Schalke zum 2:2  - #6


03.11.2012 19:56


bränntbarn


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 19.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 2880

...

1. das darf der Schalker mMn so oder so nicht machen auch wenn er den Ball spielt, anderthalb gestreckte Beine = gefährliches Spiel.
2. was diese "neue Relevanz-Regel" angeht bin ich wohl noch nicht so firm, ich hab ja auch letzte Woche bei SCF-BVB auf keine Relevanz nach dem Götze-Handspiel votiert. Da wart ich nochmal ab, Tendenz geht aber zu grün wegen fehlender WT-Relevanz.



contractio eunt domus


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor von Schalke zum 2:2  - #7


03.11.2012 19:59


Schakal83


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 23

Foul von Höwedes

- Veto
Grad in der Sportschau wunderbar aufgelöst. Es ist ein Foulspiel. Schalke kommt dadurch in Ballbesitz und das Tor fällt dadurch. Wenn wir jetzt die berühmte neue Regel 4 des Kompetenzteams heranziehen, hätte der Treffer nicht zählen dürfen.
4. Foulspiel (inkl. Handspiel)

a) Einem gegebenen Treffer geht ein Foulspiel voraus: Treffer wird der bevorteilten Mannschaft abgezogen. Allerdings sollte das Foulspiel unmittelbar mit dem erzielten Tor in Zusammenhang stehen. Hat sich nach einem nicht geahndeten Foul- oder Handspiel bereits eine neue Spielsituation ergeben, betrachten wir dieses nicht mehr als relevant.


Ein neue Spielsituation hat sich nach den Regularien der Kompetenzteams nicht ergeben:
c) eine neue Spielsituation entsteht, wenn

- der Gegner den Ball (eventuell auch nur vorübergehend) unter Kontrolle gebracht hat oder kontrolliert geklärt hat

- der Ball im Aus ist oder das Spiel aus anderen Gründen unterbrochen ist

- aufgrund des Spielverlaufs die vorangegangene Fehlentscheidung nicht mehr zwingend mit dem darauf gefallenen Tor im Zusammenhang steht


Also hätte das Tor nicht zählen dürfen.

@toopac
Witzig wie schnell du die neue Regel vergisst. Letzte Woche bei Freiburg gegen Dortmund kanntest du sie noch genau und hast dementsprechend abgestimmt. Ob der Ball noch zu verteidigen gewesen wäre, fällt hier nicht ins Gewicht. Wichtig ist, ob eine neue Spielsituation vorliegt. Das ist nicht der Fall



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor von Schalke zum 2:2  - #8


03.11.2012 20:00


JamesBlond
JamesBlond

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 07.05.2010

Aktivität:
Beiträge: 631

...

- Veto
Ich würde der Sportschau da zustimmen. Auch wenn er nur den Ball trifft, kann man da durchaus auf gefährliches Spiel pfeifen, da er mit beiden Beinen voran reingrätscht.



Es ist ja eigentlich eine beeindruckende Begegnung Nelson Mandela die Hand zu schütteln. Nur als er dann sagte ich sähe aus wie Steffi Graf, da war ich dann doch etwas schockiert. - Marco Bode


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor von Schalke zum 2:2  - #9


03.11.2012 23:28


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4932

.

Da muss ich Schakal absolut zustimmen:

@toopac wo ist der Unterschied in der Relevanz von Götzes Tor von letzter Woche und diesem Tor?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor von Schalke zum 2:2  - #10


04.11.2012 02:22


DerBörner


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 31.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 48

Foul

- Veto
Würde auch sagen des es ein Foul war. Mit beiden Beinen voran kann man schon pfeifen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor von Schalke zum 2:2  - #11


04.11.2012 11:43


svenex
svenex

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 3000

Foul! Relevanz?

Auch wenn Höwedes auch den Ball spielt, wenn er so mit gestreckten Beinen(!) und der Schere in den Zweikamp springt, muss das m.E. abgepfiffen werden!

Durch die neue Regel wird die Relevanz-Diskussion ja immer abstruser. Hier folgten nach dem Foul noch 2 Pässe, 1 Dribbling und 2 Torschüsse. Es waren noch 3 Schalker und sogar Wiese am Ball.
Letzte Woche bei Götze fand ich es schon grenzwertig, da auch dort noch ein Mitspieler am Ball war.

Wenn das so weitergeht und "neue Spielsituation" gleichbedeutent mit "dem gleichen Angriff" ist werden wir hier aus Diskussionen und Korrekturen gar nicht mehr raus kommen.

Ich finde, man sollte es hier mit den Regeln beim Abseits halten. Wenn der Spieler enweder direkt im Abseits steht oder bei einem Schuss aufs Tor und er den Abpraller erreicht, dann sollte gepfiffen werden. Sobald aber der Pass nach Außen auf einen anderen Mitspieler geht ensteht dort eine neue Spielsituation. Hier sollte man es genau so halten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor von Schalke zum 2:2  - #12


04.11.2012 12:21


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@ Svenex

Ich sehe hier auch die grundsätzliche Frage bzgl. der Relevanz aufgrund unserer weiteren Auslegung ab dieser Saison.

Ich habe mich vergangene Woche im BVB-Spiel der Stimme enthalten, da ich große Probleme hatte, in dem nicht geahndeten Handspiel von Götze eine Ursächlichkeit zu dem Tor zu erkennen.

Vorliegend ist die anschließende Kette bis zum Tor noch länger als vergangene Woche. Ich würde mich hier also nicht nur enthalten sondern keine Relevanz unterstellen.

Allerdings ist das meine ganz subjektive Meinung. Wir haben bewusst den Ermessensspielraum jedes einzelnen KT´lers erweitert.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor von Schalke zum 2:2  - #13


04.11.2012 13:21


djhaax


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 21.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 769

ok

- richtig entschieden
Höwedes Einsteigen war rustikal, aber auch völlig OK hier weilterlaufen zu lassen.
Eine Relevanz ist in meinen Augen ohnehin nicht gegeben, da es bis zum Tor noch zu viele weitere Ballkontakte gab.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor von Schalke zum 2:2  - #14


04.11.2012 13:56






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Leider nicht genau zu sehen

Für mich sah das so aus als hätte Höwedes da den Ball gespielt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor von Schalke zum 2:2  - #15


04.11.2012 19:48


foebis04
foebis04

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan

foebis04
Mitglied seit: 08.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 3593

...

- richtig entschieden
Höwedes spielt nur den Ball und kommt dazu noch klar von vorn also nicht von Seite oder hinten, deshalb völlig ok weiterlaufen zu lassen.



Blau und Weiß ein Leben lang!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor von Schalke zum 2:2  - #16


05.11.2012 11:00


Schakal83


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 23

.

- Veto
Ich habe letzte Woche im Thread Freiburg:BvB angemahnt, dass es ein Fass ohne Boden wird, wenn auf Fehlentscheidung entschieden wird. Ich bin selbst überrascht, dass es uns schon so schnell einholt, ABER aufgrund der Definition der wt-relevanten neuen Spielsituation, liegt hier eine relevante Situation vor, weil das Foul und der daraus resultierende Ballverlust unmittelbar mit dem Tor zusammenhängt...Letzte Woche beim BvB waren auch nochmal 3 Dortmunder nach der Szene am Ball(mit Götze). Das tut aber nach der neuen Regel nichts zur Sache.... Wenns ein Foul war (konnte man in der sportschau schön sehen) darf das Tor nicht zählen.

Ihr habt den von euch gewünschten Präzedenzfall. Jetzt müsst ihr euch auch daran orientieren.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor von Schalke zum 2:2  - #17


05.11.2012 11:48


Rüpel
Rüpel

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Rüpel
Mitglied seit: 22.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 3854

Tja

Zunächst muss das Einsteigen von Höwedes betrachtet werden. Dies fällt für mich jedoch eindeutig unter "Regel 12 - Indirekter Freistoß":
Außerdem verursacht ein Spieler einen indirekten Freistoß für das gegnerische Team, wenn er nach Ansicht des Schiedsrichters
-gefährlich spielt,
[...]

Insofern wäre indirekter Freistoß für Hoffenheim hier imA die richtige Entscheidung gewesen. Mit beiden Beinen voraus in den Gegner zu springen ist eine nicht notwendige Härte.

Bleibt die Relevanz. Hier ausschlaggebend ist sicherlich folgende Formulierung:
Eine Relevanz ist grundsätzlich nicht gegeben, wenn
[...]
c) eine neue Spielsituation entsteht, wenn
[...]
- aufgrund des Spielverlaufs die vorangegangene Fehlentscheidung nicht mehr zwingend mit dem darauf gefallenen Tor im Zusammenhang steht

Hier findet sich von lufdbomp angesprochener Handlungsspielraum unsererseits wieder. Hier kann man lang und breit diskutieren, was "im Zusammenhang steht" mit einschließt oder nicht. Jeder KT`ler muss da für sich eine Entscheidung fällen, die dann demokratisch zu einem möglichst gerechten Ergebnis führen wird.
Grundsätzlich: Es gibt hier kein richtig und kein falsch!

Der einzige Ballkontakt eines Hoffenheimers findet hier durch Wieses (unkontrollierte) Parade statt. Des Weiteren spielen die Schalker zielstrebig und direkt, spielen den Ball nicht nach hinten und nicht (unnötig!) nach außen.
Insofern spricht für mich nichts gegen eine Relevanz nach den neuen Regeln.

Also: Fehlentscheidung mit Relevanz im Sinne der WT!

MfG


PS:
Wir sind uns durchaus bewusst, dass die neue Regelung zu Diskussionen führen kann und wird. Dieses "Risiko" gehen wir jedoch bewusst ein, um eine gerechtere Bewertung der Spielszenen zu erreichen.
Dass hier eine gewisse Übergangsphase (auch für uns!) zu verzeichnen ist, ist leider eine logische Konsequenz davon, also bitte ich, auch uns gegenüber Nachsicht walten zu lassen, wenn die ein oder andere Entscheidung mal nicht so transparent erscheint, wie man das gerne hätte.



Allergiehinweis: Voranstehender Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten! Falls sie keine Ironie vertragen, kontaktieren Sie bitte umgehend Ihren Hausarzt. Den interessiert das bestimmt genauso sehr wie mich. Danke!


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Das Einsteigen von Höwedes war zu hart und hätte abgepfiffen werden müssen. Die Relevanz ist für mich gegeben, da keine neue Spielsituation entstanden ist.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Bin da bei Toopac. Höwedes ohne großes Tempo. Johnson spielt ihm den Ball zwischen die Beine und springt dann drüber. mMn zumindest kein Pflichtpfiff

-
Schlusspfiff
Bor. M'Gladbach-Fan

Höwedes Einsteigen (mit gestreckten Beinen) ist aus meiner Sicht ein Foulspiel. Zur Relevanz schließe ich mich den Ausführungen von Rüpel im Thread vollinhaltlich an.

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Ein Sprung mit beiden Beinen voran in den Gegner ist ein Foul und gehört abgepfiffen. Zum Thema Relevanz möchte ich mich nach langem Grübeln nicht festlegen. Tendenz: neue Spielsituation

-
wölfin
VfL Wolfsburg-Fan

Relevanz wäre für mich gegeben. Leider habe ich die Szene nur in der Totalen gesehen und kann daher zum "Foul" nichts sagen.

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

Hier MUSS der Schiedsrichter pfeifen. Für mich ein klares Foulspiel. Da dieses Foul im direkten Zusammenhang zum Treffer ist liegt auch eine Relevanz vor.

-
toopac
Schalke 04-Fan

Für mich kein Foul. Höwedes lässt sich nur fallen und streckt seine Beine aus. Der Hoffenheimer schiesst ihm den Ball förmlich zwischen die Beine und schafft es dann nicht über Höwedes zu springen, dessen Beine und Füße die ganze Zeit am Boden sind.

-
Rüpel
Werder Bremen-Fan

Höwedes springt mit beiden Beinen in den Mann. Foul! Des Weiteren ist für mich Relevanz gegeben. Eine ausführliche Erläuterung ist im Threadverlauf zu finden. BITTE LESEN!

×

03.11.2012 15:30


13.
Volland
37.
Neustädter
67.
Roberto Firmino
82.
Uchida
90.
Schipplock

Schiedsrichter

Deniz AytekinDeniz Aytekin
Note
5,1
1899 Hoffenheim -   5,1  Schalke 04 6,0
Christian Dietz
Benjamin Brand
Stefan Trautmann

Statistik von Deniz Aytekin

1899 Hoffenheim Schalke 04 Spiele
29  
  27

Siege (DFL)
10  
  9
Siege (WT)
11  
  9

Unentschieden (DFL)
9  
  6
Unentschieden (WT)
6  
  6

Niederlagen (DFL)
10  
  12
Niederlagen (WT)
12  
  12

Aufstellung

Wiese
Johnson
Vestergaard
Williams
Roberto Firmino
Usami 62.
Gelbe Karte Compper
Gelbe Karte Rudy
Volland 89.
Beck
Joselu
Afellay  Gelbe Karte
64. Holtby 
Uchida 
Fuchs  Gelbe Karte
Huntelaar  Gelbe Karte
Neustädter 
Farfan 
83. Matip 
Unnerstall 
Höwedes 
77. Jones 
Grifo  62.
Schipplock  89.
64. Draxler
83. Papadopoulos
77. Marica

Alle Daten zum Spiel

1899 Hoffenheim Schalke 04 Schüsse auf das Tor
5  
  11

Torschüsse gesamt
7  
  19

Ecken
0  
  5

Abseits
6  
  4

Fouls
18  
  11

Ballbesitz
33%  
  67%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema