Trainerdiskussion

Relevante Themen

 Strittige Szene
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Trainerdiskussion | von SVW1992
  Bewertung Schiri Fritz. | von haifischflossensuppe
  Zuschauern | von rausgeholt
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Trainerdiskussion  - #1


03.10.2020 18:12


SVW1992


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 31.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 32

Scheint ja im Moment wieder stark in Mode zu sein sehr früh über den Trainer zu diskutieren.
In diversen Foren wird bereits über die Entlassung von Gisdol gesprochen.
Nachdem er letzte Saison übernommen hat und innerhalb kürzester Zeit dafür gesorgt hat, dass Köln mit dem Abstiegskampf nichts zu tun hat wird jetzt wieder direkt draufgehauen. Vor einem 3/4 Jahr war er noch der Held und es wurde sogar sein Vertrag deutlich verlängert in der Sommerpause.
Wie kann man nur so undankbar und kurzsichtig sein?



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Trainerdiskussion  - #2


03.10.2020 18:15


foebis04
foebis04

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan

foebis04
Mitglied seit: 08.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 3592

Ganz einfach weil Köln so ähnlich wie Schalke schon sehr lange nicht gewonnen hat.
Seit wiederbeginn gar nicht mehr.
Es wurden also negative Serien in die Saison mitgenommen in diesen Fällen.
Bei Mainz sieht es so aus als passte es nicht mehr zwischen Mannschaft und Trainer und da muss man reagieren.



Blau und Weiß ein Leben lang!


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Trainerdiskussion  - #3


03.10.2020 18:15


haifischflossensuppe
haifischflossensuppe

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1781

Dreizehn! Spiele ohne Sieg und dreizehn Spiele zumeist desaströses Auftreten.
Das sollte als Begründung reichen.
Ich denke nicht, das Du die Spiele gesehen und das beurteilen kannst. 
Schau Dir mal lieber Deinen Verein an und stelle Dir die selbe Frage bei Dutt, Skripnik und Nouri.



Relativ großzügige Linie bei roten Karten. Strenge Auslegung dagegen bei Gelb und Handelfmeter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Trainerdiskussion  - #4


03.10.2020 18:32


SVW1992


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 31.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 32

@haifischflossensuppe

Zitat von haifischflossensuppe
Dreizehn! Spiele ohne Sieg und dreizehn Spiele zumeist desaströses Auftreten.
Das sollte als Begründung reichen.
Ich denke nicht, das Du die Spiele gesehen und das beurteilen kannst. 
Schau Dir mal lieber Deinen Verein an und stelle Dir die selbe Frage bei Dutt, Skripnik und Nouri.


Mir geht’s nicht um die Diskussion an sich.
Ich habe dieses Beispiel in erster Linie genommen, weil das wunderbar zeigt, dass ein Trainerwechsel nichts bringt. Wenn überhaupt, dann nur temporär.
Deswegen war ich auch absolut dafür, dass Kohfeldt geblieben ist. Was hätte ein anderer Trainer anders machen sollen?
Aus Scheiße Gold machen kann niemand auf dauer.
Entweder die Spieler reißen sich den Arsch auf oder so lassen es.
Das wird sich mit einem neuen Trainer auch nur kurz ändern. Siege letztes Jahr der Wechsel zu Gisdol.
Ich gucke im Grunde nur auf meinen eigenen Verein und hoffe, dass gerade mit der hereinnahme von Mbom und auf Dauer Füllkrug das ganze mal etwas entspannter wird



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Trainerdiskussion  - #5


03.10.2020 18:50


rausgeholt


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 29.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 129

@SVW1992

Zitat von SVW1992
Zitat von haifischflossensuppe
Dreizehn! Spiele ohne Sieg und dreizehn Spiele zumeist desaströses Auftreten.
Das sollte als Begründung reichen.
Ich denke nicht, das Du die Spiele gesehen und das beurteilen kannst. 
Schau Dir mal lieber Deinen Verein an und stelle Dir die selbe Frage bei Dutt, Skripnik und Nouri.


Ich habe dieses Beispiel in erster Linie genommen, weil das wunderbar zeigt, dass ein Trainerwechsel nichts bringt. Wenn überhaupt, dann nur temporär.

Sehe ich sehr ähnlich. Mir geht das dauernde wechseln, nicht nur in Köln, auch auf den Keks. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Ich hatte es letzte Woche schon geschrieben, daher halte ich mich kurz. Gisdol ist für mich nicht der Schuldige. Die Neuzugänge Duda, Andersson, Limnios, Arokodare und Wolf sind allesamt nach der Vorbereitung gekommen. -Aus welchem Grund auch immer- Aber wie soll man da die Arbeit des Trainers, auch wenn die ersten 20 Minuten schon abenteuerlich waren, bewerten. Vier bis fünf dieser Spieler sind wahrscheinlich auch Startelf-Kandidaten.

Mit der Mannschaft ohne diese Neuzugänge hätte man sicher nicht die Klasse gehalten. Ob es mit diesen klappt wird sich zeigen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Trainerdiskussion  - #6


03.10.2020 18:50


1948


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 28.09.2020

Aktivität:
Beiträge: 197

@SVW1992

Zitat von SVW1992
Mir geht’s nicht um die Diskussion an sich.
Ich habe dieses Beispiel in erster Linie genommen, weil das wunderbar zeigt, dass ein Trainerwechsel nichts bringt.


Hier geht's um Gisdol und er hat mal wieder gezeigt, dass ein Trainerwechsel absolut etwas bringt. Ich behaupte mal, dass Köln Leute Saison abgestiegen wäre, wenn Köln Beierlorzer nicht entlassen hätte. 

Weiter wurde der Vertrag von Gisdol automatisch verlängert, da er die Klasse gehalten hat. 

Leider zeigt Gisdol wie bei jeder Station vorher, dass er nicht nachhaltig erfolgreich ist. 

Also bitte schnell feuern. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Trainerdiskussion  - #7


03.10.2020 18:50


haifischflossensuppe
haifischflossensuppe

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1781

Das kommt auf den Trainer an. Man muss halt sehen, ob er was bewirkt oder nicht. Die Siege unter Gisdol waren letzlich nur Spielglück, das wir vorher oft nicht hatten. Auch der VAR spielte da eine Rolle. Der war da auch mal kurzzeitig nicht gegen uns. Heute hat man ganz klar gesehen, welcher der beiden Trainer eine gute Idee hatte, und welcher nicht. Man sieht nicht, dass Gisdol einen Plan hat. Zumindest keinen, der irgendwie aufgehen könnte. Von daher wäre ein Wechsel besser jetzt als später nur zu befürworten. Normalerweise hätten Schalke und Köln beide den Wechsel vor der Saison vollziehen müssen.

Zudem zeigt auch die Historie von Gisdol, dass es überall gleich läuft: den Klassenerhalt schafft er. Immerhin. Chapeau! Und genau dafür wurde er auch geholt. Aber danach hat er nirgends etwas erreicht und wurde dann zwangsläufig in der folgenden Saison entlassen. So auch bei uns. Er ist ja jetzt auch kein junger Trainer, wo man erwarten kann, dass er sich noch großartig weiterentwickelt. Von daher war eine Vetragsverlängerung nach der Serie und zu dem Zeitpunkt völlig überflüssig. Ich glaube Heldt wollte ihn aus Freundlichkeit einfach für seine eigene Verlängerung belohnen.

Der einzige Trainer, dem ich noch viele weitere Jahre zugetraut hätte, war Peter Stöger. Alle danach waren nix.
Wenn wir die Treue, die Werder bei Kohfeldt hatte, damals bei Stöger gehabt hätten, wären wir nicht abgestiegen. Davon bin ich fest überzeugt. Man hätte ihm die Chance geben müssen, die Rückrunde mit der kompletten Mannschaft zu spielen und nicht mit 14 Verletzten, wie in der Hinrunde. (Das war ja auch ein Problem von Bremen im letzten Jahr) Er hätte mit Sicheheit bessere Ergebnisse erzielt als Ruthenbeck, weil der nur Harakiri hat spielen lassen.
 



Relativ großzügige Linie bei roten Karten. Strenge Auslegung dagegen bei Gelb und Handelfmeter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Trainerdiskussion  - #8


03.10.2020 19:13


rausgeholt


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 29.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 129

@haifischflossensuppe

Zitat von haifischflossensuppe
(...)
Der einzige Trainer, dem ich noch viele weitere Jahre zugetraut hätte, war Peter Stöger. Alle danach waren nix.
Wenn wir die Treue, die Werder bei Kohfeldt hatte, damals bei Stöger gehabt hätten, wären wir nicht abgestiegen. Davon bin ich fest überzeugt. Man hätte ihm die Chance geben müssen, die Rückrunde mit der kompletten Mannschaft zu spielen und nicht mit 14 Verletzten, wie in der Hinrunde. (Das war ja auch ein Problem von Bremen im letzten Jahr) Er hätte mit Sicheheit bessere Ergebnisse erzielt als Ruthenbeck, weil der nur Harakiri hat spielen lassen.
 


Dem möchte ich nur zu gerne beipflichten mit einer kleinen Ergänzung. Selbst wenn wir abgestiegen wären, so denke ich wären wir dann wirklich gestärkt und mit einer Spielidee aufgestiegen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Trainerdiskussion  - #9


03.10.2020 23:08


Litti


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 31.01.2016

Aktivität:
Beiträge: 492

@1948

Zitat von 1948

Weiter wurde der Vertrag von Gisdol automatisch verlängert, da er die Klasse gehalten hat.

Stellt sich halt noch die Frage, warum man seinen Vertrag dann nach der automatischen Verlängerung gleich noch mal um zwei Jahre zusätzlich ausdehnen musste.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Trainerdiskussion  - #10


04.10.2020 00:25


SVW1992


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 31.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 32

@Litti

Zitat von Litti
Zitat von 1948

Weiter wurde der Vertrag von Gisdol automatisch verlängert, da er die Klasse gehalten hat.

Stellt sich halt noch die Frage, warum man seinen Vertrag dann nach der automatischen Verlängerung gleich noch mal um zwei Jahre zusätzlich ausdehnen musste.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Trainerdiskussion  - #11


04.10.2020 00:27


SVW1992


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 31.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 32

@Litti

Zitat von Litti
Zitat von 1948

Weiter wurde der Vertrag von Gisdol automatisch verlängert, da er die Klasse gehalten hat.

Stellt sich halt noch die Frage, warum man seinen Vertrag dann nach der automatischen Verlängerung gleich noch mal um zwei Jahre zusätzlich ausdehnen musste.


Noch wurde Gisdol zwar nicht entlassen aber ich denke, dass das eine Frage der Zeit ist.
Gerade so ein Fall (Vor kurzem relativ langfristige, freiwilligeVertragsverlängerung) und auch im Falle Wagner spricht eindeutig dafür, dass Trainerwechsel auf die Winter- bzw. Sommerpause begrenzt gehören. Gerade auch um die Trainer zu schützen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Trainerdiskussion  - #12


04.10.2020 12:59


dasheavy
dasheavy

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.11.2008

Aktivität:
Beiträge: 1355

Wir haben Spieltag 3 und schon geht wieder die Trainerfrage los, ich bin ja nicht so nah dran an Köln aber ist es nicht so, das einige Neuzugänge wegen Corana noch gar nicht ins Team eingebunden sind? Sollte man da nicht noch etwas Geduld haben?
Ich find es schon wieder abscheulich wie Sport1 den Kopf jetzt von Gisdol fordert und später sagen sie dann wieder, musste der Trainer den weg? Echt widerlich, die Entlassung einer Person zu fordern, die sollen über Sport berichten und nicht Trainer mobben.
Ich denke Köln sollte den Mut haben und nicht voreilig den Trainer schmeißen, mit Hoffenheim und Gladbach hat man immerhin gegen top Teams verloren und auf der Alm kann man mal verlieren. Es ist halt nicht mehr das Köln von früher, das darf man nicht vergessen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Trainerdiskussion  - #13


04.10.2020 14:45


NeersenerBorusse


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 14.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 809

Ich finde es zumindest schwierig, Gisdols Leistung getrennt von den Gegebenheiten zu bewerten.
Denn im Endeffekt hat er (zumindest aktuell) doch einen nohc schlechteren Kader zur Verfügung als letzte Saison, wo er auch schon nicht besonders stark war.
Gerade in der Offensive fehlt es doch. Wenn ich das richtig mitbekommen habe, ist Andersson doch der einzige Stürmer. Und auch dieser ist erst diese Saison gekommen. Von denen, die geblieben sind, sind 3 offensive verletzt und dazu der 18 jährige Thielmann. Alle anderen sind neu, und das teilweise erst sehr kurzfristig. Und die Stützen des letzten Jahres hat man abgegeben, bzw. musste es (Uth, Cordoba).
Von daher wäre es doch wahrscheinlich eher überraschend, wenn die Offensive jetzt schon funktionieren würde.

Ich wünsche euch auf jeden Fall den Verbleib in der Bundesliga, auf dass wir auch wieder "richtige" Derbies feiern können (also mit etwas aufgeheizter Stimmung, dem einen oder andernen pfiffigen Gesang, aber natürlich ohne das über die Grenzen gehen einiger Idioten).



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Trainerdiskussion  - #14


04.10.2020 15:23


Litti


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 31.01.2016

Aktivität:
Beiträge: 492

@dasheavy

Zitat von dasheavy
Wir haben Spieltag 3 und schon geht wieder die Trainerfrage los, ich bin ja nicht so nah dran an Köln aber ist es nicht so, das einige Neuzugänge wegen Corana noch gar nicht ins Team eingebunden sind? Sollte man da nicht noch etwas Geduld haben?
Ich find es schon wieder abscheulich wie Sport1 den Kopf jetzt von Gisdol fordert und später sagen sie dann wieder, musste der Trainer den weg? Echt widerlich, die Entlassung einer Person zu fordern, die sollen über Sport berichten und nicht Trainer mobben.
Ich denke Köln sollte den Mut haben und nicht voreilig den Trainer schmeißen, mit Hoffenheim und Gladbach hat man immerhin gegen top Teams verloren und auf der Alm kann man mal verlieren. Es ist halt nicht mehr das Köln von früher, das darf man nicht vergessen

Dieser Eindruck "bereits nach 3 Spielen" entsteht aber nur, wenn man ausblendet, dass auch zehn Bundesligaspiele in der letzten Saison kein Sieg geholt wurde.

Es gibt ja so zwei Ansätze, wie man motivieren kann: Besserreden und stark unter Druck setzen. Gisdols "Analyse" hat ergeben, dass er den bestehenden Kader stärker unter Druck setzen muss, und er hat als erstes Jugendspieler zu den Profis geholt. Dass ein Jugendspieler den Kader direkt verbessert hat, war 2004 das letzte Mal der Fall. Der Normalfall ist das nicht. Trotzdem wurden drei Jugendspieler plötzlich Stammkräfte. - Das Problem des zweiten Motivationswegs ist, dass er nicht nachhaltig ist.

Ein guter Trainer macht seine Spieler jeden Tag ein Stückchen besser. Von den drei eingebundenen Jugendspielern ist der mit dem größten Talent jetzt plötzlich außenvor. Schwankungen sind in dem Alter nichts ungewöhnliches, klar, aber ist Katterbach auch besser geworden in den letzten acht Monaten? Hat sich Thielmann verbessert, seit er keinen Stammplatz mehr hat? - oder wenigstens Drexler, der jetzt plötzlich wieder spielt, nachdem er nach der Winterpause schlechter als Thielmann gewesen sein soll?
Andersherum wurden die Spieler mit dem größten technischen Potenzial alle freiwillig weggeschickt. Kann man denen nichts beibringen?! - Und was ist mit dem Fortschritt im Defensiverhalten insgesamt? Warum sind da so große Lücken zwischen Abwehrkette und Mittelfeld? Wer organisiert das Pressing? Und wo gut sind eigentlich die Spielanalysen von Gisdol?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Trainerdiskussion  - #15


04.10.2020 15:27


Litti


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 31.01.2016

Aktivität:
Beiträge: 492

@NeersenerBorusse

Zitat von neersenerborusse
Ich finde es zumindest schwierig, Gisdols Leistung getrennt von den Gegebenheiten zu bewerten.
Denn im Endeffekt hat er (zumindest aktuell) doch einen nohc schlechteren Kader zur Verfügung als letzte Saison, wo er auch schon nicht besonders stark war.

Ist der Kader wirklich so schlecht? Auf welcher Position sind wir denn schlechter besetzt als in den Jahren unter Stöger? Und wo ist der FC schlechter besetzt als Bielefeld? als Freiburg? Mainz? Stuttgart? Augsburg? - Natürlich spielt dieser Kader nicht um die CL oder EL mit. Aber noch mal: Ist der Kader wirklich so bundesligauntauglich wie sich die Mannschaft seit dreizehn Bundesligaspielen präsentiert?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Trainerdiskussion  - #16


04.10.2020 17:02


rausgeholt


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 29.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 129

@Litti,
Interessanter Beitrag. Habe mir gerade noch mal den Kader der EL-Quali Saison angeschaut. Abgesehen von der Außenbahn Offensive (Leo + der noch nicht verletzte Risse vs. Thielemann/Drexler/Rexhbecaj) sehe ich keine Position die ich auf Anhieb als stärker besetzte bezeichnen könnte. Einzig die Form einzelner Spieler ist/war ein wahnsinniger Unterschied. Bspw. Ein Modeste der machen konnte was er wollte.
Sörensen war damals schon in der IV, habe ihn aber nicht so vogelwild wie teilweise gestern in Erinnerung. 
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Trainerdiskussion  - #17


04.10.2020 22:00


NeersenerBorusse


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 14.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 809

@Litti

Zitat von Litti
Zitat von neersenerborusse
Ich finde es zumindest schwierig, Gisdols Leistung getrennt von den Gegebenheiten zu bewerten.
Denn im Endeffekt hat er (zumindest aktuell) doch einen nohc schlechteren Kader zur Verfügung als letzte Saison, wo er auch schon nicht besonders stark war.

Ist der Kader wirklich so schlecht? Auf welcher Position sind wir denn schlechter besetzt als in den Jahren unter Stöger? Und wo ist der FC schlechter besetzt als Bielefeld? als Freiburg? Mainz? Stuttgart? Augsburg? - Natürlich spielt dieser Kader nicht um die CL oder EL mit. Aber noch mal: Ist der Kader wirklich so bundesligauntauglich wie sich die Mannschaft seit dreizehn Bundesligaspielen präsentiert?


Schlechter als Bielefeld? Wahrscheinlich nicht, aber eben auch nicht soviel besser, dass ein Sieg dort (insbesondere es bei Aufsteigern am Anfang ja immer noch ein bisschen schwerer ist, in diesem Fall erstes Bundesligaheimspiel seit x Jahren) ein absolutes Muss ist. Und im Vergleich mit Hoffenheim und auch unserem ist er mMn schon schlechter. Und auch wenn bei einem Derby oft alles möglich ist, denke ich schon, dass das aktuell ohne Stimmung wegfällt.

Aber ich muss natürlich zugeben, dass ich die Kaderentwicklung über die Jahre nicht im Detail beobachtet habe. Gleichzeitig gab es beim Duell keine Spieler, der mir jetzt direkt "Angst" gemacht hätte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

03.10.2020 15:30


14.
Pléa
16.
Lainer
56.
(11er)
Stindl
84.
Rexhbecaj

Schiedsrichter

Marco FritzMarco Fritz
Note
3,3
1. FC Köln 3,9   3,3  Bor. M'Gladbach 2,9
Dominik Schaal
Marcel Pelgrim
Martin Petersen
Tobias Welz
Sascha Thielert

Statistik von Marco Fritz

1. FC Köln Bor. M'Gladbach Spiele
19  
  19

Siege (DFL)
6  
  7
Siege (WT)
6  
  11

Unentschieden (DFL)
4  
  7
Unentschieden (WT)
2  
  4

Niederlagen (DFL)
9  
  5
Niederlagen (WT)
11  
  4

Aufstellung

Drexler 77.
Horn
Gelbe Karte Sörensen
Gelbe Karte Ehizibue 66.
Andersson
Bornauw
Duda 77.
Skhiri 86.
Czichos 46.
Gelbe Karte Rexhbecaj
Horn
Ginter 
Neuhaus 
69. Thuram 
Elvedi 
Lainer  Gelbe Karte
88. Hofmann 
88. Pléa 
Sommer 
Bensebaini  Gelbe Karte
Kramer 
77. Stindl 
Wolf  46.
Arokodare  77.
Thielmann  77.
Limnios  66.
Höger  86.
77. Wolf
69. Herrmann Gelbe Karte
88. Traoré
88. Embolo

Alle Daten zum Spiel

1. FC Köln Bor. M'Gladbach Schüsse auf das Tor
11  
  11

Torschüsse gesamt
8  
  8

Ecken
4  
  4

Fouls
16  
  16

Ballbesitz
40%  
  40%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema