Trainerwechsel bringen nichts!?!?!?!?

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  52. Minute Elfmeter Bremen | von foebis04
 Allgemeine Themen
  Verrückte Statistiken | von Rüpel
  Trainerwechsel bringen nichts!?!?!?!? | von Hugo
  Randale Meister SV Werder? | von kennet1000

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Trainerwechsel bringen nichts!?!?!?!?  - #1


19.05.2011 01:35






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Schon früh lief es dieses Jahr nicht so gut. Und selbst die sonst so berümten Aufhohljagden fielen dieses Jahr in die Weser! Da stellte sich natuerlich die Frage nach dem Trainer! War es richtig, daß man bei WERDER mit ruhiger Hand die Geschäfte weiter mit hanseatischer Gelassenheit geführt hat und am Trainer, der soviel für WERDER bewegt hat, festgehalten hat? Haette das Wundermittel Trainerentlassung den Verein dorthin zurueck geführt, wo er nach eigenen Verständnis hingehöhrt, nämlich auf die internationalen Plätze?

Insgesamt haben 9 Vereine 13 mal den Trainer gewechselt, davon sind 11 Wechsel sicher als Entlassung zu werten, mit Rangnick hat bei Hoffenheim ein Trainer von sich aus gekündigt und bei vG weis man nicht so genau, ob es eine Entlassung war oder eine Trennung im gegenseitigen Einvernehmen. Mit S04, fcb und HSV haben drei Vereine den Trainer gewechselt, die ihr Ziel der EL bzw. CL Teilnahme in Gefahr sahen, nur der fcb hat dieses Ziel dann noch erreicht. Die anderen Vereine haben gegen den Abstieg gespielt. Mit Frankfurt steigt dabei ein Verein ab der den Trainer gewechselt hat und mit Borussia musss ein Verein in die Relegation, der auch den Trainer gewechselt hat. Pauli hat den Trainer nicht gewechselt und stand als erster Absteiger fest.

Im Schnitt haben die Vereine, die ihren Trainer gewechselt haben, mit dem neuen Trainer 0,34 Punkte mehr geholt, in der statistischen Analyse ist dies eine nicht signifikante Veraenderung (p=0,09)! Auf die Tabellenposition bezogen hat der Trainer Wechsel beim HSV und fcb nichts entscheidendes verändert. Allerdings konnte der cfb noch das Minimalziel CL-Quali erreichen. Ob dies aber nicht auch mit dem Feierbiest gelungen waere, bleibt Spekulation, denn daß 96 zum Schluß die Puste ausgegangen ist, lag sicher nicht am Trainerwechsel beim fcb. Beim VfB kam es zu einer deutlichen Verbesserung, der Efffekt war aber erst 10 spieltage nach dem Wechsel zu bemerken. Koelln hatte sich zunaechst verbessert ist dann aber wieder in die Nähe der Absteigsränge geraten und hat nach einem erneuten Trainerwechsel sich aus dieser Zone wieder entfernt. Profit hatte auch Gladbach, die sich zumindest auf den Relegationsplatz retten konnten. Bei Wo hat der erste Trainer direkt auf die Absteigspaletze gefuehrt und konnten sich erst unter Fuehrung von Felix mit ach und krach retten. Erschreckend bei Schalke die Situation nach dem Trainerwechsel: Statt näher an das Minimalziel EL zu kommen, musste man sich hier gar noch Sorgen machen, zu nah an die Abstiegsplaetze zu geraten. Und bei Frankfurt schliesslich kam es nach dem Trainerwechsel von gesicherter Position zur Talfahrt direkt auf den Abstiegsplatz!

Wie auch Pauli hat WERDER den Trainer nicht gewechselt. Ich erinnere mich nicht, daß irgend jemand die Ableosung von Stani gefordert haette, kriege hier aber auch nicht alles mit was so in der Liga geratscht wird. Bei WERDER habe ich sehr wohl mitbekommen, daß einige die Abloesung von Schaaf gefordert haben. Allerdings auch in der schwersten Krise hat eigentlich die Mehrheit der WERDER Fans, aber auch aus anderen Fanlagern eher dazu tendiert am Trainer festzuhalten. Am lautestens wurden die Rufe nach dem HSV-Spiel. Bis zu diesem Spiel hat WERDER 1,04 Punkte geholt und danach 1,54. Dies führte dann zu einer Verbesserung um 2 Plätze. Interessant noch daß laut WT alle Vereine die ihren Trainer gewechselt haben, mit Ausnahme von VfB und fcb, hinter WERDER stehen. Nicht unerwaehnt bleiben soll aber, daß auch Schaaf auf Grund einer vorzeitigen Trainerentlassung vor 12 Jahren auf seine Position gekommen ist.

Ob nun also Trainerwechsel tatsaechliche Abstiege verhindern koennen bzw. helfen Minimalziele noch in letzter Sekunde zu erreichen, kann auch der Verlauf dieser Saison nicht mit Sicherheit beantworten. Sicher ist aber weiterhin, daß Trainerwechsel offentsichtlich kein Wundermittel sind. Dennoch wird man wohl auch in Zukunft schon aus reinem Populismus den Ruf nach Trainerentlassung hoeren. Was allerdings die Situation bei WERDER betrifft, so bin ich doch froh, daß man den Ruf nach Aktionismus nicht gefolgt ist, kuehlen Kopf bewahrt hat und an einem Trianer fest gehalten hat, der fuer WERDER so viel bewegt hat und ich bin mir auch sicher, daß er der richtige Mann ist, um den angekündigten Umbruch zu schaffen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Trainerwechsel bringen nichts!?!?!?!?  - #2


19.05.2011 10:01


bluesbrother


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 21.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 659

@Hugo

Ich habe noch die Worte von antikas und kennett im Ohr.

Wollt ihr freiwillig untergehen? Der Trainer muss raus !!!

Hauptsache am Trainer festhalten und mit wehenden Fahnen in die zweite Liga.

und so weiter und sofort.

Merkst Du auch, dass das heute keinen mehr interessiert?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Trainerwechsel bringen nichts!?!?!?!?  - #3


19.05.2011 11:35


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

@bluesbrother

Zitat von bluesbrother:
Ich habe noch die Worte von antikas und kennett im Ohr.

Wollt ihr freiwillig untergehen? Der Trainer muss raus !!!

Hauptsache am Trainer festhalten und mit wehenden Fahnen in die zweite Liga.

und so weiter und sofort.

Merkst Du auch, dass das heute keinen mehr interessiert?


Vom Mental-Trainer mal abgesehen, der bei Werder wohl doch mehr bewirkt haben muss, als zugegeben wird, klang unser Wortlaut so ähnlich, aber eben nicht so.



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Trainerwechsel bringen nichts!?!?!?!?  - #4


19.05.2011 12:32






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@bluesbrother

Zitat von bluesbrother:
Ich habe noch die Worte von antikas und kennett im Ohr.

Wollt ihr freiwillig untergehen? Der Trainer muss raus !!!

Hauptsache am Trainer festhalten und mit wehenden Fahnen in die zweite Liga.

und so weiter und sofort.

Merkst Du auch, dass das heute keinen mehr interessiert?


Nun Bluesbrother ich bin ja hier nun Mitglied seit Feb 09. Seit dem wird eigentlich in regelmässigen Abständen die Ablösung von Schaaf gefordert wenn es gerade mal wieder nicht so läuft. Treten dann allerdings die Voraussagen des kompletten WERDER-Untergangs nicht ein (dieses Jahr sollte es der Abstieg werden, im Jahr zuvor sollte es das graue Mittelmass sein), wird es erstmal wieder eine Weile ruhig. Ersatzweise klopft man sich dann gegenseitig auf die Schenekel, das man mit einer 50% Vorhersage richtig lag. Aber mach Dir keine Sorgen, schon bei der naechsten WERDER-Niederlage werden wir wieder informiert werden darueber dass TS nun endlich abgeloest werden muss.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Trainerwechsel bringen nichts!?!?!?!?  - #5


19.05.2011 12:53


bluesbrother


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 21.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 659

@Hugo

Zitat von Hugo:
Aber mach Dir keine Sorgen, schon bei der naechsten WERDER-Niederlage werden wir wieder informiert werden darueber dass TS nun endlich abgeloest werden muss.



Ja, ich denke, da hast Du vollkommen recht. Aber wenn man weiss, dass es eh nur Scheisshaus-Parolen sind, die man von den beiden über Werder hört, kann man damit einfach besser umgehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Trainerwechsel bringen nichts!?!?!?!?  - #6


19.05.2011 13:19


eott1991


1. FC K´lautern-Fan1. FC K´lautern-Fan


Mitglied seit: 07.02.2009

Aktivität:
Beiträge: 495

festhalten lohnt sich

auch bei uns hat marko kurz gegiantisches geleistet. innerhalb von 2 jahren erst den aufstieg und danach ein gigantischen 7. platz, und das als absteiger nummer 1.

auch wenns zwischendurch mal schlecht lief (in der hinrunde 5 spiele am stück verloren; in der rückrunde die ersten 8 Spiele ohne sieg) wurde immer am trainer festgehalten, das hat sich am ende bezahlt gemacht.

einen wirklichen trainerwechseleffekt hat man höchstens bei gladbach gesehen, sonst wars eher mau. köln evtl noch, bei stuttgart wars nach den wintertransfers am ehesten klar, dass der kader reichen sollte, um in der liga zu bleiben.

nichts gebracht hat der trainerwechsel in wolfsburg, schalke, hsv, hoffenheim.

richtige "feuerwehrmänner" wie einst jörg berger gibts in der bundesliga auch nicht mehr.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Trainerwechsel bringen nichts!?!?!?!?  - #7


19.05.2011 14:25


Sanou
Sanou

SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 28.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 551

Wechsel VG zu Jonker

war mMn auch richtig. Ansonsten gibt es genug Beispiele, dass Trainerwechsel sich in der Regel nicht rentieren.



"Wir sind Siebter, und es wäre dumm, wenn wir nicht versuchen würden, Fünfter zu werden. Absteigen können wir nicht mehr. Wir müssen die Gunst der Stunde nutzen." (Heribert Bruchhagen)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Trainerwechsel bringen nichts!?!?!?!?  - #8


19.05.2011 14:29


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

@bluesbrother

Zitat von bluesbrother:


Ja, ich denke, da hast Du vollkommen recht. Aber wenn man weiss, dass es eh nur Scheisshaus-Parolen sind, die man von den beiden über Werder hört, kann man damit einfach besser umgehen.


Wenn Du mit "Scheisshaus" Werder meinst...?!



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Trainerwechsel bringen nichts!?!?!?!?  - #9


19.05.2011 14:32


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

@Hugo

Zitat von Hugo:

Nun Bluesbrother ich bin ja hier nun Mitglied seit Feb 09. Seit dem wird eigentlich in regelmässigen Abständen die Ablösung von Schaaf gefordert wenn es gerade mal wieder nicht so läuft. Treten dann allerdings die Voraussagen des kompletten WERDER-Untergangs nicht ein (dieses Jahr sollte es der Abstieg werden, im Jahr zuvor sollte es das graue Mittelmass sein), wird es erstmal wieder eine Weile ruhig. Ersatzweise klopft man sich dann gegenseitig auf die Schenekel, das man mit einer 50% Vorhersage richtig lag. Aber mach Dir keine Sorgen, schon bei der naechsten WERDER-Niederlage werden wir wieder informiert werden darueber dass TS nun endlich abgeloest werden muss.


Auch wenn Du manches liebend gern so hättest, damit es zu Deiner Meinung passt, so war es halt nicht. Ich bin auch immer wieder erstaunt wie kritikresistend Du bist und Dich dennoch wunderst, warum Deine Aussagen auf Widerspruch stoßen.

Übrigens erfreut es mich ungemein, das ich mit meiner Einschätzung zu Deinem Tun und Sein immer wieder richtig gelegen habe. Auch dieser Post von Dir bestätigt mich.



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Trainerwechsel bringen nichts!?!?!?!?  - #10


19.05.2011 15:33


bluesbrother


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 21.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 659

@kennet1000

Zitat von kennet1000:
Zitat von bluesbrother:


Ja, ich denke, da hast Du vollkommen recht. Aber wenn man weiss, dass es eh nur Scheisshaus-Parolen sind, die man von den beiden über Werder hört, kann man damit einfach besser umgehen.


Wenn Du mit "Scheisshaus" Werder meinst...?!


Ich denke Du weißt genau, wie ich das gemeint habe. Falls nicht, sag Bescheid, dann stelle ich es noch ein wenig einfacher dar.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Trainerwechsel bringen nichts!?!?!?!?  - #11


19.05.2011 16:31


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

@bluesbrother

Zitat von bluesbrother:

Ich denke Du weißt genau, wie ich das gemeint habe. Falls nicht, sag Bescheid, dann stelle ich es noch ein wenig einfacher dar.


Ich zweifele gerade stark an Deiner Objektivität und kann dadurch Deine Beiträge nicht wirklich richtig deuten.



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Trainerwechsel bringen nichts!?!?!?!?  - #12


19.05.2011 16:37






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@hugo

Also deine Prognosen sind doch immer das Beste. :-)

Die mittelmässige Platzierung vor 2 Jahren wurde als einmaliger Ausrutscher deklariert.Du bist sogar so weit gegangen die kühne These aufzustellen,das Werder den FCB als deutsche Nr.1 ablösen wird .

Und nun wo sich zeigt,das die Nummer vor 2 Jahren kein einmaliger Ausrutscher war,wirst du wieder dünnhäutig.
Ähnlich wie Schaaf mit seiner Suspendierungswut.Da scheint ihr euch recht ähnlich zu sein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Trainerwechsel bringen nichts!?!?!?!?  - #13


19.05.2011 17:37


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

@antikas

Zitat von antikas:
Also deine Prognosen sind doch immer das Beste. :-)

Die mittelmässige Platzierung vor 2 Jahren wurde als einmaliger Ausrutscher deklariert.Du bist sogar so weit gegangen die kühne These aufzustellen,das Werder den FCB als deutsche Nr.1 ablösen wird .

Und nun wo sich zeigt,das die Nummer vor 2 Jahren kein einmaliger Ausrutscher war,wirst du wieder dünnhäutig.
Ähnlich wie Schaaf mit seiner Suspendierungswut.Da scheint ihr euch recht ähnlich zu sein.


...und viele Lemkes gibt es hier...da wo Bayern steht, sehen sie im wahrsten Sinne ROT.



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Trainerwechsel bringen nichts!?!?!?!?  - #14


19.05.2011 17:44


bluesbrother


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 21.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 659

@kennet1000

Zitat von kennet1000:

Ich kann Deine Beiträge nicht wirklich richtig deuten.



Fällt Dir jetzt was auf? Ich hoffe es.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Trainerwechsel bringen nichts!?!?!?!?  - #15


19.05.2011 18:01


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

@bluesbrother

Zitat von bluesbrother:
Zitat von kennet1000:

Ich kann Deine Beiträge nicht wirklich richtig deuten.



Fällt Dir jetzt was auf? Ich hoffe es.


Ich weiß nicht wo Du Dich in Deiner Freizeit bewegst und Aussagen aufschnappst, das Du sie so in eine Kategorie einordnen kannst.
Deshalb fragte ich, was "Scheisshaus-Parolen" bedeuten sollte. Wenn Scheisshaus - > Werder wäre, so wie ich fragte, sind es Werder-Parolen und damit kannst Du und der engstirnige Kreis umgehen...das stimmt, mit Kritik am Verein eher nicht.



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Trainerwechsel bringen nichts!?!?!?!?  - #16


19.05.2011 20:50


Rüpel
Rüpel

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Rüpel
Mitglied seit: 22.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 3854

Ähm...

... gehts hier noch ums Thema oder um das Rechtgehabe zweier Parteien???


Um mal - zur Abwechslung!!! - was zum Thema zu sagen:

Ich finde es gut, dass an Schaaf festgehalten wurde! Obwohl ich zugeben muss, dass ich zwischendurch auch stark (!) an ihm gezweifelt habe und auch noch nicht restlos von ihm überzeugt bin... Einige Entscheidungen waren doch arg fragwürdig. Ich bin arg gespannt, was Schaalloffs zur neuen Saison so fabrizieren werden.
(Mein Tipp: Wiese nach Schalke...;-))

MfG



Allergiehinweis: Voranstehender Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten! Falls sie keine Ironie vertragen, kontaktieren Sie bitte umgehend Ihren Hausarzt. Den interessiert das bestimmt genauso sehr wie mich. Danke!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Trainerwechsel bringen nichts!?!?!?!?  - #17


19.05.2011 21:01






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Rüpel

Jetzt mal wirklich eine reine Interessenfrage. Wie wirkt Schaaf denn momentan auf dich?
Stichwort Jenßen,Stichwort Testeroet?

Ist das einfach nur dünnhäutig und unsouverän,oder wirkt das nur auf Aussenstehende so?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Trainerwechsel bringen nichts!?!?!?!?  - #18


19.05.2011 21:13


Rüpel
Rüpel

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Rüpel
Mitglied seit: 22.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 3854

@antikas

Ich bin mir sicher, wenn ein Spieler einer beliebigen deutschen Mannschaft den eigenen Trainer via Facebook diskreditiert, wird es Konsequenzen geben.
Nur reden wir hier von Thomas Schaaf, einem Trainer, der in den vorherigen Saisons eher für seinen unaufgeregten Stil bekannt ist. Insofern hast du Recht, er IST dünnhäutigER als vorher.
Nur, wer will ihm das nach der Saison verdenken?

MfG



Allergiehinweis: Voranstehender Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten! Falls sie keine Ironie vertragen, kontaktieren Sie bitte umgehend Ihren Hausarzt. Den interessiert das bestimmt genauso sehr wie mich. Danke!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Trainerwechsel bringen nichts!?!?!?!?  - #19


19.05.2011 21:36






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Rüpel

Finde das Wort diskreditieren relativ hart.
Sowohl Testereot als auch Jenßen haben ja nun nicht wirklich die ganz üble Trainerkritik losgelassen.
Rauswurf,Abmahnung. Harte Reaktion auf recht harmlose Äusserungen.
Und die "Vorwürfe" des mangelnden Respekts gab es früher ja auch schon. Keine ganz neue Nummer.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Trainerwechsel bringen nichts!?!?!?!?  - #20


19.05.2011 21:41


Rüpel
Rüpel

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Rüpel
Mitglied seit: 22.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 3854

@antikas

Nenn es wie du willst, es ging gegen den Trainer.
Im Übrigen hatte ich dir ja bereits Recht gegeben...

MfG



Allergiehinweis: Voranstehender Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten! Falls sie keine Ironie vertragen, kontaktieren Sie bitte umgehend Ihren Hausarzt. Den interessiert das bestimmt genauso sehr wie mich. Danke!


 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
keine Relevanz keine Relevanz, unentschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

14.05.2011 00:00


7.
Nemec
9.
Rodnei
30.
Lakic
43.
Frings
55.
Arnautovic

Schiedsrichter

Robert HartmannRobert Hartmann
Note
3,0
1. FC K´lautern -   3,0  Werder Bremen -
Guido Kleve
Wolfgang Walz
Thomas Metzen

Statistik von Robert Hartmann

1. FC K´lautern Werder Bremen Spiele
13  
  27

Siege (DFL)
5  
  8
Siege (WT)
5  
  10

Unentschieden (DFL)
7  
  12
Unentschieden (WT)
6  
  9

Niederlagen (DFL)
1  
  7
Niederlagen (WT)
2  
  8

Aufstellung

Trapp
Rodnei
Lakic 88.
Abel
Petsos
Nemec
Jessen
de Wit
Hoffer 77.
Tiffert 73.
Kirch
Wiese 
Bargfrede  Gelbe Karte
84. Stevanovic 
Wesley 
65. Trinks 
Arnautovic  Gelbe Karte
Marin 
Schmidt 
Fritz 
Pasanen 
Frings 
Schulz  88.
Walch  77.
Fuchs  73.
84. Avdic
65. Hunt

Alle Daten zum Spiel

1. FC K´lautern Werder Bremen Schüsse auf das Tor
7  
  6

Torschüsse gesamt
12  
  16

Ecken
4  
  8

Flanken
8  
  12

Zweikämpfe
52  
  48

Abseits
1  
  0

Fouls
12  
  8

Ballbesitz
49%  
  51%

Relevante Foren

Teile dieses Thema