Umgang mit dem VAR

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  26. Min.: Rote Karte Klaus? | von funny_piet
 Allgemeine Themen
  Umgang mit dem VAR | von funny_piet

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Umgang mit dem VAR   - #1


07.04.2024 16:07


funny_piet


Braunschweig-FanBraunschweig-Fan


Mitglied seit: 21.09.2020

Aktivität:
Beiträge: 156

Ich möchte hier die eigentlich indiskutabele Szene zum Elfmeter (die Hand in der Position zu haben ist einfach nur dumm) zum Anlass nehmen um den Umgang mit dem VAR aufzugreifen. 

Zumindest im Sky Bild sind mir zweieinhalb Sachen sehr aufgefallen.
1. Der SR, wie auch der SRA, hätten die Szene im live Bild bereits "richtig" beurteilen müssen. Das war einfach so deutlich...
2. Der SR lässt sich von Fortunen belagern, die allesamt (zurecht) einen Handelfmeter fordern. Es entsteht ein bisschen der Eindruck, dass Köln aufgrund der Belagerung angefunkt wird.
2,5. Gehört "fordern" nicht eigentlich für sich genommen mit gelb bestraft? Muss ja nicht die ganze Spielertraube sein, aber normalerweise sollte der, der am lautesten fordert sich seinen Karton abholen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Umgang mit dem VAR   - #2


07.04.2024 16:54


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3856

@funny_piet

Zitat von funny_piet
Ich möchte hier die eigentlich indiskutabele Szene zum Elfmeter (die Hand in der Position zu haben ist einfach nur dumm) zum Anlass nehmen um den Umgang mit dem VAR aufzugreifen. 

Zumindest im Sky Bild sind mir zweieinhalb Sachen sehr aufgefallen.
1. Der SR, wie auch der SRA, hätten die Szene im live Bild bereits "richtig" beurteilen müssen. Das war einfach so deutlich...
2. Der SR lässt sich von Fortunen belagern, die allesamt (zurecht) einen Handelfmeter fordern. Es entsteht ein bisschen der Eindruck, dass Köln aufgrund der Belagerung angefunkt wird.
2,5. Gehört "fordern" nicht eigentlich für sich genommen mit gelb bestraft? Muss ja nicht die ganze Spielertraube sein, aber normalerweise sollte der, der am lautesten fordert sich seinen Karton abholen.


Zu den letzten beiden Punkten: Schön finde ich das auch nicht, aber das ist doch absoluter Standard so und wird nie anders mit umgegangen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Umgang mit dem VAR   - #3


07.04.2024 17:49


funny_piet


Braunschweig-FanBraunschweig-Fan


Mitglied seit: 21.09.2020

Aktivität:
Beiträge: 156

Nur weil etwas "standart" ist, heißt nicht, dass man es nicht kritisieren kann/sollte. Die Hoffnung stirbt zuletzt, dass es irgendwann kein Standard mehr ist  
Es ist definitiv keine Kritik an der Fortuna, das macht ausnahmslos jedes Team, aber eine Kritik am SR bzw sogar am hochklassigen SR-Wesen, dass das nicht konsequent unterbunden wird (ich liebe bei sowas einfach Handball). Es sorgt einfach in Klassen, wo mit Glück ein SR kommt schnell für Chaos...



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Umgang mit dem VAR   - #4


07.04.2024 18:37


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3856

Da gebe ich dir absolut Recht, würde ich mir auch anders wünschen wie so einiges Spieler-Verhalten im Fußball.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Umgang mit dem VAR   - #5


07.04.2024 19:35


funny_piet


Braunschweig-FanBraunschweig-Fan


Mitglied seit: 21.09.2020

Aktivität:
Beiträge: 156

Aber mein Kern war eigentlich eher: sorgt der VAR für weniger Entscheidungsfreude bei den SR? Ich bleibe dabei, das Handspiel kann man Grade auf professionellem Niveau nicht übersehen, dafür war es einfach zu "dumm" vom VT..



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Umgang mit dem VAR   - #6


10.04.2024 00:54


SetOnFire
SetOnFire

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

SetOnFire
Mitglied seit: 15.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 2049

@funny_piet

Zitat von funny_piet
Aber mein Kern war eigentlich eher: sorgt der VAR für weniger Entscheidungsfreude bei den SR? Ich bleibe dabei, das Handspiel kann man Grade auf professionellem Niveau nicht übersehen, dafür war es einfach zu "dumm" vom VT..

Da muss ich dir widersprechen. Der SR kann die Bewegung des Ellenbogens gar nicht sehen. Das wird fast vollständig vom Körper verdeckt. Für den SRA sind da schon viele Spieler im Weg, er hätte am ehesten die Bewegung zum Ball sehen können. Das ist einer dieser Strafstöße, der ohne VAR früher schlicht nie gegeben worden ist. Der Schiedsrichter mag es vielleicht vermutet haben, aber auf Vermutung pfeifft man nicht.

Zum Thema Belagerung: Der VAR wird so eine Szene so oder so prüfen. Gerade bei solchen Flanken ist das Gang und Gäbe. Wir haben dann schon häufig das delay der Ecke, auch wenn nicht einer den Pfiff fordert.

Das Fordern ist potentiell natürlich strafbar, das Nachzeichnen des VAR-Zeichens ist zum Beispiel zwingend mit einer Verwarnung zu belegen. Grundsätzlich haben die Spieler allerdings schon das Recht, den Schiedsrichter auf eine Szene aufmerksam zu machen. Solange sich das verbal im Rahmen hält wird es dafür keine Strafe geben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

07.04.2024 13:30


42.
Klaus
55.
(11er)
Tzolis

Schiedsrichter

Florian BadstübnerFlorian Badstübner
Philipp Hüwe
Mario Hildenbrand
Leonidas Exuzidis
Pascal Müller
Robert Wessel

Statistik von Florian Badstübner

Fortuna Düsseldorf Braunschweig Spiele
5  
  4

Siege (DFL)
4  
  1
Siege (WT)
4  
  1

Unentschieden (DFL)
0  
  1
Unentschieden (WT)
0  
  1

Niederlagen (DFL)
1  
  2
Niederlagen (WT)
1  
  2

Aufstellung

Vermeij 77.
Kastenmeier
Gelbe Karte Iyoha 87.
Gelbe Karte Klaus 77.
Appelkamp
Oberdorf
Engelhardt
Jóhannesson
Siebert 91.
Zimmermann
Tzolis 87.
Ivanov 
Rittmüller 
62. Helgason 
Decarli 
74. Krauße 
62. Kaufmann 
Philippe 
Hoffmann 
75. Kuruçay  Gelbe Karte
Donkor 
62. Krüger 
Daferner  77.
Gelbe Karte Uchino  87.
Sobottka  87.
Niemiec  77.
Wijs  91.
62. Finndell
75. Ujah
62. Tauer
74. Amyn
62. Gómez

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema