VAR im Einsatz?!

Relevante Themen

 Strittige Szene
  34. Min.: Rote Karte Vogt? | von MKsge92
  90. Min.: Abseits vor 3:2? | von SCF-Dani
 Allgemeine Themen
  VAR im Einsatz?! | von waschkarte
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 VAR im Einsatz?!  - #1


02.10.2017 11:03


Waschkarte


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 16.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 626

Es geht ja direkt um zwei Szenen in diesem Spiel.

Was war da los? Bei der Schuster-Szene liegt zu dem Zeitpunkt minutenlang ein Spieler am Boden, Schuster ebenfalls, geht sichtbar zu Boden. Sehr lange Zeit, um sich das anzuschauen für den VAR. Wie kann man das nicht erkennen?

Das Abseits - doch recht deutlich. Warum wird das nicht aberkannt?

Einige Spieltage vorher, ein deutlich knapperes Abseitstor wird uns aberkannt gegen Frankfurt. Spiel geht 0-0 aus. 

Ebenfalls ein paar Spieltage vorher, Ravet kriegt gelb gegen Dortmund. Spieler liegt länger da (wie jetzt der Hoffenheimer und Schuster), der VAR greift ein und sagt - doch rot. Warum greift er da ein, und hier nicht?

Wer erinnert sich noch an den Lewandowski-Elfer am ersten Spieltag? Die Hand liegt ein bisschen auf - Elfer.

Beim Dortmund-Spiel macht Sokratis das Gleiche - nichts. Im Gegenzug kriegt Koo aber den Elfer gegen sich.

Bei Bayern fällt Darida. Boateng macht das Video-Signal ohne gelb zu kriegen. Der Schiri schaut es sich an, entscheidet sich um (für mich übrigens fälschlich).

Der Videobeweis führt so nicht zu mehr Gerechtigkeit. Es scheint nun eher zwei Schiedsrichter zu geben, die Angst haben, gegen die Großen falsch zu entscheiden. 

Die Szene in Freiburg beim 3-2 ist eigentlich ein Skandal. Wozu hat man den VAR, wenn er DAS nicht zurücknimmt? Stellt euch mal vor, sowas würde bei Bayern oder Dortmund passieren und dadurch würden Punkte fehlen. Oder bei Hamburg im Relegationsspiel. Wo bleibt der Aufschrei?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 VAR im Einsatz?!  - #2


02.10.2017 11:15


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

Zumindest bei der Schuster Szene war es für mich auch nach mehreren Bildern nicht eindeutig was da passiert. Ist es aktuell auch noch nicht. Da kann ich verstehen, dass der VAR das nicht wirklich bewerten könnte und wollte. 



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 VAR im Einsatz?!  - #3


02.10.2017 13:49


DerMarkgräfler


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 05.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 191

Sehr gute Auzählung von Waschkarte. Fehlt noch die Bevorzugung von Schalke gegen den VfB.
Es wäre mal eine Statistik interessant, die die Anzahl der VAR Positiv - Entscheidungen (egal ob richtig oder falsch) aufzählt



 Melden
 Zitieren  Antworten


 VAR im Einsatz?!  - #4


02.10.2017 14:43


DerMarkgräfler


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 05.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 191

@GladbacherFohlen
In allen Bildern ist klar zu sehen, dass Vogt
1.) Schuster an der Kleidung zieht im Gürtellinien-Bereich
2.) Schuster gegen den Fuß tritt
Der Kontakt ist also zweimal nachgewiesen.
Da schon der Versuch strafbar ist, ist doch die Sache recht eindeutig, oder ?
Es gab schon rote Karten für einen angedeuteten Kopfstoss.
Des weiteren denke (hoffe) ich, dass der VAR noch wesentlich besseres Bildmaterial hat.
Der Punkt ist der, dass dieses permanente Provozieren viel zu lasch geahndet wird.
Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass es gegen Vogt keine nachträglichen Sanktionen geben wird.
Auch Sandro Wagner hätte meiner Ansicht nach vom Platz fliegen müssen (der hätte mehrere gelbe Karten kriegen müssen: Ball nicht hergeben nach Pfiff, dann Wegschmeißen des Balls, den Gegner schubsen, dem Schiedsrichter vorgeben, wieviel nachgespielt wird etc.) Der hat von Beginn an versucht, den Gegner zur Affekthandlung zu bringen. Bei Stenzel ist es ihm gelungen.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 VAR im Einsatz?!  - #5


02.10.2017 15:00


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@DerMarkgräfler

Zitat von DerMarkgräfler
@GladbacherFohlen
In allen Bildern ist klar zu sehen, dass Vogt
1.) Schuster an der Kleidung zieht im Gürtellinien-Bereich
2.) Schuster gegen den Fuß tritt
Der Kontakt ist also zweimal nachgewiesen.
Da schon der Versuch strafbar ist, ist doch die Sache recht eindeutig, oder ?
Es gab schon rote Karten für einen angedeuteten Kopfstoss.
Des weiteren denke (hoffe) ich, dass der VAR noch wesentlich besseres Bildmaterial hat.
Der Punkt ist der, dass dieses permanente Provozieren viel zu lasch geahndet wird.
Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass es gegen Vogt keine nachträglichen Sanktionen geben wird.
Auch Sandro Wagner hätte meiner Ansicht nach vom Platz fliegen müssen (der hätte mehrere gelbe Karten kriegen müssen: Ball nicht hergeben nach Pfiff, dann Wegschmeißen des Balls, den Gegner schubsen, dem Schiedsrichter vorgeben, wieviel nachgespielt wird etc.) Der hat von Beginn an versucht, den Gegner zur Affekthandlung zu bringen. Bei Stenzel ist es ihm gelungen.

 


Wie breits im Thread dazu gesagt: Ich schau mir die Szenen momentan alle nochmal an und bewerte dann. Ich werde nochmal verstärkt drauf achten was Vogt da wirklich mit Schuster macht 



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 VAR im Einsatz?!  - #6


02.10.2017 23:25


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4930

@Waschkarte

Zitat von waschkarte
Es geht ja direkt um zwei Szenen in diesem Spiel.

Was war da los? Bei der Schuster-Szene liegt zu dem Zeitpunkt minutenlang ein Spieler am Boden, Schuster ebenfalls, geht sichtbar zu Boden. Sehr lange Zeit, um sich das anzuschauen für den VAR. Wie kann man das nicht erkennen?

Das Abseits - doch recht deutlich. Warum wird das nicht aberkannt?

Einige Spieltage vorher, ein deutlich knapperes Abseitstor wird uns aberkannt gegen Frankfurt. Spiel geht 0-0 aus. 

Ebenfalls ein paar Spieltage vorher, Ravet kriegt gelb gegen Dortmund. Spieler liegt länger da (wie jetzt der Hoffenheimer und Schuster), der VAR greift ein und sagt - doch rot. Warum greift er da ein, und hier nicht?

Wer erinnert sich noch an den Lewandowski-Elfer am ersten Spieltag? Die Hand liegt ein bisschen auf - Elfer.

Beim Dortmund-Spiel macht Sokratis das Gleiche - nichts. Im Gegenzug kriegt Koo aber den Elfer gegen sich.

Bei Bayern fällt Darida. Boateng macht das Video-Signal ohne gelb zu kriegen. Der Schiri schaut es sich an, entscheidet sich um (für mich übrigens fälschlich).

Der Videobeweis führt so nicht zu mehr Gerechtigkeit. Es scheint nun eher zwei Schiedsrichter zu geben, die Angst haben, gegen die Großen falsch zu entscheiden. 

Die Szene in Freiburg beim 3-2 ist eigentlich ein Skandal. Wozu hat man den VAR, wenn er DAS nicht zurücknimmt? Stellt euch mal vor, sowas würde bei Bayern oder Dortmund passieren und dadurch würden Punkte fehlen. Oder bei Hamburg im Relegationsspiel. Wo bleibt der Aufschrei?



Oder wie wäre es mit dem Elfmeter für Dortmund/gegen Freiburg, der Dortmund wahrscheinlich zum Sieg verholfen hätte?
Wieso hast du den nicht aufgezählt? Passte nicht zu deiner einseitigen Meinung?

Traue also keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast!!



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 VAR im Einsatz?!  - #7


03.10.2017 02:00


Waschkarte


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 16.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 626

Bayern-Anhänger, also einer derjenigen, die ich direkt anzweifelt habe, und jede Menge Ausrufe- und Fragezeichen.

Stimmt, die Szene habe ich nicht reingenommen. Ob das eine "Statistik" ist, die ich "selbst gefälscht" habe, muss jeder selbst entscheiden. Ihr als Kompetenzteam habt da unterschiedlich argumentiert, auch wenn es mehrheitlich als Fehlentscheidung ausgelegt wurde, gab es doch Stimmen, dass es ok ist. 

Und wie die Regel nunmal kommuniziert wurde, soll man nur bei klaren Fehlentscheidungen eingreifen. Vielleicht wäre das zweite Mal entgegen dieser Regel dann doch zu viel geworden, zudem nach der ohnehin schon zu langen Nachspielzeit. Aber ok.

Was sagst du denn zu all den anderen Punkten? Warum wurde beim 3-2 hier nicht eingegriffen? Warum gab es den Lewa-Elfer, zahlreiche andere deckungsgleiche nicht, darunter sogar beim Dortmund-Spiel diese Woche, wo dann ein anderer gegeben wurde? 

Bei 6 oder 7 Beispielen, die ich gegeben habe, kommst du mit einem fraglichen Gegenbeispiel, um dann "traue keiner Statistik" zu schreiben. Ach komm. Geh lieber mal argumentativ drauf ein. 

Ich behaupte: bislang bevorteilt der Videobeweis die Großen noch mehr als zuvor und sorgt für weniger Gerechtigkeit. Stelle eine Gegenthese auf oder widerlege meine These!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 VAR im Einsatz?!  - #8


03.10.2017 06:31






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Waschkarte

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht ganz wie du hier Stormfalco in der Pflicht siehst, sich für Entscheidungen des VAR hier rechtfertigen zu müssen?! 
Das der Start insgesamt etwas holprig war, ist glaube ich allen bewusst und bei einer Neuerung dieser Größenordnung auch nicht verwunderlich. 
Da sofort eine Verschwörungstheorie raus zu machen ist dann doch etwas zu viel und Stormfalco hat doch deine Theorie schon mit Argumenten angezweifelt. Warum wischt du die einfach weg und forderst neue? Keine gute grundlage für eine Diskussion.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 VAR im Einsatz?!  - #9


03.10.2017 09:03


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4930

@Waschkarte

Das der VAR nicht perferkt funktioniert sehen wir alle. Und deine Beispiele passen teilweise auch. Ich verstehe auch nicht warum das 3:2 hier gezählt hat, sowas darf nicht passieren.

Aber ich bezweifle stark an, dass es was mit dem Budget der Vereine zu tun hat.


Wir haben mMn noch viel zu wenig Szenen, da es viel zu wenig Spieltage bis jetzt mit VAR gab um sowas wirklich mit Argumenten zu belegen. Bis dahin ist es für mich reine Unterstellung (die wahrscheinlich aus dem Frust kommt - wobei Freiburg doch gewonnen hat).

Deine Aussage -

"Es scheint nun eher zwei Schiedsrichter zu geben, die Angst haben, gegen die Großen falsch zu entscheiden"

- macht deine Argumentation einfach unglaubwürdig. Weil ob der "richtige" Schiri Angst hat gegen die Großen falsch zu entscheiden kann man schon besser beurteilen. Schaue dir die letzten 5 Jahre an und zähle die Fehlentscheidung für und gegen die "Großen" und für und gegen die "Kleinen". Du wirst feststellen, dass deine Behauptung falsch ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 VAR im Einsatz?!  - #10


03.10.2017 10:29


don_riddle
don_riddle

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

don_riddle
Mitglied seit: 22.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 4756

Also ich muss zugeben, dass man das ganze nicht vollkommen von der Hand weisen kann.

Warum bekommt der (große) BVB einen solchen Elfmeter gegen Augsburg, die Augsburger bei einer ähnlichen Szene aber nicht? 

Vom Gefühl her ist allen Beteiligten nicht so ganz klar, wann man wie eingreift. Daher haben bisher vorwiegend die Großen profitiert. Das liegt aber sicher auch daran, dass diese häufiger solche Szenen haben. 



KT 2010 - 2021


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 VAR im Einsatz?!  - #11


03.10.2017 14:19


hrub
hrub

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

hrub
Mitglied seit: 31.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 6055

@Stormfalco

Zitat von Stormfalco
Das der VAR nicht perferkt funktioniert sehen wir alle. 
Das hast Du sehr vorsichtig formuliert. Ich formuliere es einfach mal anders: Bisher wurde sehr nach Gutdünken entschieden!
Zitat von Stormfalco
Wir haben mMn noch viel zu wenig Szenen, da es viel zu wenig Spieltage bis jetzt mit VAR gab um sowas wirklich mit Argumenten zu belegen. 
Naja, wir können nur das bewerten, was bisher war. Und wirklich gerechter ist der Fußball dadurch nicht wirklich geworden. Vielmehr sehe ich eine absolute Intransparenz und Verwirrung. Und wenn einige daraus eine Tendenz ableiten (und die Beispiele von Waschkarte sind ja nicht ganz so daneben) ist die doch mMn nicht ganz unberechtigt.



Nicht immer ist der Schiedsrichter schuld, wenn der Glubb verliert. Manchmal liegt die Schuld auch beim Linienrichter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 VAR im Einsatz?!  - #12


04.10.2017 09:20


erfolgsfan
erfolgsfan

1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan

erfolgsfan
Mitglied seit: 10.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 3517

@don_riddle

Zitat von don_riddle
Daher haben bisher vorwiegend die Großen profitiert. Das liegt aber sicher auch daran, dass diese häufiger solche Szenen haben. 
Ich hab jetzt nicht nachgezählt ob das überhaupt stimmt aber generell ist es sicher richtig dass die offensivstarken Mannschaften einfach mehr Szenen im gegnerischen Torraum generieren und deshalb natürlich bessere Chance haben einen SR Fehler zu erwischen. Das war aber auch schon vor dem VAR so. Ansonsten weiss ich nicht ob die geringe Zahl von Spieltagen die wir bisher hatten dazu taugt ein Urteil zu fällen. Von irgendwelchen Verschwörungstheorien will ich gar nicht sprechen.



Zitat von wölfin: "Unsere offizielle Beschreibung lautet übrigens "Bier, High Heels und Herr Gründel""


2  Melden
 Zitieren  Antworten


 VAR im Einsatz?!  - #13


04.10.2017 23:39


Labernix


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 25.09.2016

Aktivität:
Beiträge: 608

Die Opferrolle gehört zum Selbstverständnis des SC Freiburg. Leider hat das nichts mit Fakten zu tun, im Gegenteil. Streich hat sogar nach dem brutalen Foul gegen Schmelzer höhnisch Beifall in Richtung SR geklatscht. Natürlich schreibt man als Fan dann auch noch solche Beiträge, wo man sich als Opfer von Benachteiligungen darstellt. Und pickt sich von den vielen strittigen Entscheidungen dann nur die raus, die die eigenen Vorurteile untermauern. Zieh mal lieber die Vereinsbrille aus, dann siehst du auch wieder ein Stück von der Realität!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 VAR im Einsatz?!  - #14


05.10.2017 03:33


Waschkarte


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 16.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 626

Streich hat nicht zum Offiziellen geklatscht, sondern zu Zorc, der vehement den Videobeweis und die Karte gefordert hat.

Mehr mag ich zu deinem Beitrag nicht sagen. Nomen est omen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 VAR im Einsatz?!  - #15


06.10.2017 10:24


Labernix


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 25.09.2016

Aktivität:
Beiträge: 608

Selbst wenn schon ... so oder so unnötig von Streich. Nomen est omen, weil es eine Aufforderung an Leute wie dich ist



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

01.10.2017 13:30


14.
Hack
15.
Niederlechner
18.
Söyüncü
87.
Stenzel
90.
(ET)
Schuster

Schiedsrichter

Daniel SiebertDaniel Siebert
Note
3,6
SC Freiburg 5,0   3,4  1899 Hoffenheim -
Lasse Koslowski
Jan Seidel
Rafael Foltyn
Wolfgang Stark

Statistik von Daniel Siebert

SC Freiburg 1899 Hoffenheim Spiele
14  
  27

Siege (DFL)
5  
  8
Siege (WT)
5  
  8

Unentschieden (DFL)
4  
  5
Unentschieden (WT)
4  
  5

Niederlagen (DFL)
5  
  14
Niederlagen (WT)
5  
  14

Aufstellung

Schwolow
Lienhart
Schuster
Söyüncü
Gelbe Karte Stenzel
Höfler
Frantz 69.
Günter
Gelbe Karte Haberer
Niederlechner 84.
Terrazzino 52.
Baumann 
Nordtveit 
Vogt 
Hübner  Gelbe Karte
Kaderábek 
46. Rupp 
Geiger  Gelbe Karte
Kramaric 
65. Zuber 
42. Hack 
Wagner  Gelbe Karte
Petersen  69.
Kath  84.
Ravet  52.
65. Schulz
42. Ochs
46. Grillitsch

Alle Daten zum Spiel

SC Freiburg 1899 Hoffenheim Schüsse auf das Tor
6  
  6

Torschüsse gesamt
11  
  10

Ecken
9  
  7

Abseits
3  
  1

Fouls
12  
  17

Ballbesitz
45%  
  55%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema