Verletzungsunterbrechung

Relevante Themen

 Strittige Szene
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Verletzungsunterbrechung | von creative
  Behandlungen auf dem Spielfeld | von 18dreiundneunzig

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Verletzungsunterbrechung  - #21


21.08.2022 06:44


Todoko


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.01.2021

Aktivität:
Beiträge: 113

@Sonderbarer

Zitat von Sonderbarer
Zitat von Todoko
Wenn die Verletzung durch den Gegner verschuldet wurde (z.B. fremd verursachtes Foul), wird eine Behandlung auf dem Feld mit Spielunterbrechnung vorgezogen, damit das gegnerische Team nicht auch noch mit dem Vorteil der Überzahl belohnt wird.
Wenn die Verletzung aber durch eigenes Verschulden/selbst verursachtes Foul entsteht, erfolgt ein zeitnahes vom Platz schicken.

Macht auch Sinn so, sonst kloppt man künftig ständig Spieler zusammen um Überzahl zu erzeugen.


Die Verletzung wurde aber nicht durch den Gegner verschuldet. Wenn ich mich recht entsinne, ist sie durch einen abgefälschten Schuss entstanden. 
Was soll dann die Behandlung auf dem Spielfeld?


Ich finde die Szene leider nirgends, daher kann ich nix dazu sagen im Moment. Mein erster Eindruck beim Spiel war dass die Verletzung fremdverschuldet war



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Verletzungsunterbrechung  - #22


21.08.2022 07:57


JD95VfB


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 14.12.2021

Aktivität:
Beiträge: 36

Macht vlt sinn war hier aber nicht der Fall weil der Ball vom eigenen Mitspieler gekommen ist und ihm auf Die Fingerspitzen geknallt ist also behandlung draußen und feritg! Und von den 8min wurden nichtmal 5 min gespielt weil ständig zeitspiel und einer wieder auf seinem Arsch lag ohne gegnereinwirkung



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Verletzungsunterbrechung  - #23


21.08.2022 08:18


chris77


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 23.09.2010

Aktivität:
Beiträge: 261

@Todoko

Zitat von Todoko

Ich finde die Szene leider nirgends, daher kann ich nix dazu sagen im Moment. Mein erster Eindruck beim Spiel war dass die Verletzung fremdverschuldet war


Er wurde vom Ball getroffen ...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Verletzungsunterbrechung  - #24


21.08.2022 08:22


Sonderbarer


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 18.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 206

"Ein verletzter Spieler darf nicht auf dem Spielfeld behandelt werden und darf dieses erst nach der Spielfortsetzung wieder betreten. Ausnahmen von der Verpflichtung zum Verlassen des Spielfelds bestehen nur, wenn:
• sich ein Torhüter verletzt,
• ein Torhüter und ein Feldspieler nach einem Zusammenprall behandelt werden müssen,
• Spieler desselben Teams nach einem Zusammenprall behandelt werden müssen,
• sich ein Spieler schwer verletzt,
• ein Spieler durch ein physisches Vergehen verletzt wurde, für das der Gegenspieler verwarnt oder des Feldes verwiesen wurde (z. B. rücksichtsloses oder grobes Foulspiel), sofern die Untersuchung/ Behandlung schnell abgeschlossen wird,• ein Strafstoß verhängt wurde und der verletzte Spieler der Schütze ist," 

Für mich hat Brych hier regelwidrig gehandelt, als er den verletzen Spieler auf dem Spielfeld behandeln ließ. Die Verletzung resultierte aus einem abgefälschten Ball und wirklich schwer war sie nicht, zumindest nicht so schwer, dass der Spieler nicht hätte rausgehen können. Laut Reglement hätte der Spieler also zwingend das Spielfeld verlassen müssen. Somit hat Brych uns die Chance genommen, zumindest zeitweise gegen 10 Freiburger zu spielen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Verletzungsunterbrechung  - #25


21.08.2022 08:48


webstoney


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 20.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 159

@Sonderbarer

Zitat von Sonderbarer
wirklich schwer war sie nicht, zumindest nicht so schwer, dass der Spieler nicht hätte rausgehen können.


Siehst Du, genau das steht nirgendwo, sondern wird von Dir erfunden.

Selbst wen ein Spieler einen schweren Fingernageleinriss hat, darf er auf dem Feld behandelt werden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Verletzungsunterbrechung  - #26


21.08.2022 09:00


Sonderbarer


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 18.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 206

@webstoney

Zitat von webstoney
Zitat von Sonderbarer
wirklich schwer war sie nicht, zumindest nicht so schwer, dass der Spieler nicht hätte rausgehen können.


Siehst Du, genau das steht nirgendwo, sondern wird von Dir erfunden.

Selbst wen ein Spieler einen schweren Fingernageleinriss hat, darf er auf dem Feld behandelt werden.


Na ja, im Nachhinein kann man sagen, dass die Verletzung schwer ist, aber auf dem Spielfeld konnte man das nicht diagnostizieren. Darüber hinaus hat der Spieler noch knappe 10 Minuten weitergespielt und konnte - ich wiederhole mich hier - PROBLEMLOS auf eigenen Beinen und ohne jegliche Hilfe das Spielfeld verlassen. 
Da die "schwere Verletzung" nirgends definiert ist, kann man mir auch nicht verübeln, dass ich das mache. Ich habe eine andere Frage an dich: Wie könntest du jemals eine "normale Verletzung" von einer "schweren Verletzung" unterscheiden, wenn nicht nach meinen Kriterien? Welche sind denn deine?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Verletzungsunterbrechung  - #27


21.08.2022 09:06


Sonderbarer


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 18.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 206

@webstoney

Zitat von webstoney
Zitat von Sonderbarer
wirklich schwer war sie nicht, zumindest nicht so schwer, dass der Spieler nicht hätte rausgehen können.


Siehst Du, genau das steht nirgendwo, sondern wird von Dir erfunden.

Selbst wen ein Spieler einen schweren Fingernageleinriss hat, darf er auf dem Feld behandelt werden.


Na ja, im Nachhinein kann man sagen, dass die Verletzung schwer ist, aber auf dem Spielfeld konnte man das nicht diagnostizieren. Darüber hinaus hat der Spieler noch knappe 10 Minuten weitergespielt und konnte - ich wiederhole mich hier - PROBLEMLOS auf eigenen Beinen und ohne jegliche Hilfe das Spielfeld verlassen. 
Da die "schwere Verletzung" nirgends definiert ist, kann man mir auch nicht verübeln, dass ich das mache. Ich habe eine andere Frage an dich: Wie könntest du jemals eine "normale Verletzung" von einer "schweren Verletzung" unterscheiden, wenn nicht nach meinen Kriterien? Welche sind denn deine?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Verletzungsunterbrechung  - #28


21.08.2022 12:29


heinzknut


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 22.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 710

@Sonderbarer

Zitat von Sonderbarer
Zitat von webstoney
Zitat von Sonderbarer
wirklich schwer war sie nicht, zumindest nicht so schwer, dass der Spieler nicht hätte rausgehen können.


Siehst Du, genau das steht nirgendwo, sondern wird von Dir erfunden.

Selbst wen ein Spieler einen schweren Fingernageleinriss hat, darf er auf dem Feld behandelt werden.


Na ja, im Nachhinein kann man sagen, dass die Verletzung schwer ist, aber auf dem Spielfeld konnte man das nicht diagnostizieren. Darüber hinaus hat der Spieler noch knappe 10 Minuten weitergespielt und konnte - ich wiederhole mich hier - PROBLEMLOS auf eigenen Beinen und ohne jegliche Hilfe das Spielfeld verlassen. 
Da die "schwere Verletzung" nirgends definiert ist, kann man mir auch nicht verübeln, dass ich das mache. Ich habe eine andere Frage an dich: Wie könntest du jemals eine "normale Verletzung" von einer "schweren Verletzung" unterscheiden, wenn nicht nach meinen Kriterien? Welche sind denn deine?


Ich empfinde einen Bruch von Elle+Speiche durchaus als "schwere Verletzung".
Da sind wir uns wohl uneins. Wer hat jetzt recht?

Meiner Meinung nach hat Brych richtig gehandelt, gab ja auch eine ordentliche Nachspielzeit, wobei ich persönlich die 8 Minuten etwas übertrieben fand.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Verletzungsunterbrechung  - #29


21.08.2022 12:48


creative
creative

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 25.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 7382

Ich habe mir tatsächlich mal als Kind Elle und Speiche gebrochen nachdem ich mit den Inlinern hingeflogen bin. Und oh wunder. Ich konnte dennoch aufstehen und habe mich dann damals ins Krankenhaus fahren lassen.
Also das der Freiburger, der ja auch nahe an der Seitenlinie behandelt wurde nicht draußen behandelt werden konnte, kann mir keiner erzählen. Hier ging es einzig und alleine daraum Zeit hinaus zu zögern



Kämpfen und Siegen! #Wehrle Raus! #Adrion Raus! #Raus mit Claus!!!!!!!!!!! #FCFairPlay Raus!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Verletzungsunterbrechung  - #30


21.08.2022 13:37


ElGaucho


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 25.08.2018

Aktivität:
Beiträge: 505

Die Zeit wurde ja nachgespielt...
Ich kann den frust über Flekken verstehen, ich kann auch den Frust über mavropanos unnötige gelbe Karte verstehen und ja der Sieg war für uns mehr als glücklich und von mir aus sah das auch so aus als wäre es der letzte Spieltag und ginge gegen den Abstieg. Ich würde mich da umgekehrt vermutlich genauso aufregen.
Aber was sonst hier abgeht...
Im Grunde genommen ist hier bei vielen die bottom line: die Verletzung war ja nicht durch uns verursacht/war ja nicht so schlimm und deshalb hätte er draußen behandelt werden sollen und wir wären dann einer mehr gewesen.
Also quasi: "Eggestein hat sich ja nur den Arm gebrochen und ich finde, dass wir dann einer mehr hätten sein können sollte hier Priorität gegenüber einem gebrochenen Arm haben."
Und das finde ich ziemlich eklig ehrlich gesagt.
Vielleicht ein bisschen überspitzt, aber hört doch bitte auf hier eine Diskussion draus zu machen ob die Verletzung jetzt schwer genug war oder nicht.
Da liegt einer mit gebrochenem Arm und ich glaube da gibt's dann einfach wichtigeres als sich darüber Gedanken zu machen ob das jetzt Zeitspiel ist oder nicht



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Verletzungsunterbrechung  - #31


21.08.2022 23:37


Anakin9673


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 19.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 553

@creative

Zitat von creative
Mavropanos sieht jetzt noch Gelb und der der Zeit schinden will nicht

das war aber auch komplett dämlich von Dinos. Brych zeigt klar an, dass weitergespielt werden soll, weil er kein Foul und keine Verletzung beim Freiburger wahrnimmt. Wenn Dinos einwirft, steht der Freiburger entweder auf und beweist damit seine Unsportlichkeit oder er bleibt liegen und wir hätten einen numerischen Vorteil.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Verletzungsunterbrechung  - #32


21.08.2022 23:48


Anakin9673


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 19.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 553

@Sonderbarer

Zitat von Sonderbarer
"Ein verletzter Spieler darf nicht auf dem Spielfeld behandelt werden und darf dieses erst nach der Spielfortsetzung wieder betreten. Ausnahmen von der Verpflichtung zum Verlassen des Spielfelds bestehen nur, wenn:
• sich ein Torhüter verletzt,
• ein Torhüter und ein Feldspieler nach einem Zusammenprall behandelt werden müssen,
• Spieler desselben Teams nach einem Zusammenprall behandelt werden müssen,
• sich ein Spieler schwer verletzt,
• ein Spieler durch ein physisches Vergehen verletzt wurde, für das der Gegenspieler verwarnt oder des Feldes verwiesen wurde (z. B. rücksichtsloses oder grobes Foulspiel), sofern die Untersuchung/ Behandlung schnell abgeschlossen wird,• ein Strafstoß verhängt wurde und der verletzte Spieler der Schütze ist," 

Für mich hat Brych hier regelwidrig gehandelt, als er den verletzen Spieler auf dem Spielfeld behandeln ließ. Die Verletzung resultierte aus einem abgefälschten Ball und wirklich schwer war sie nicht, zumindest nicht so schwer, dass der Spieler nicht hätte rausgehen können. Laut Reglement hätte der Spieler also zwingend das Spielfeld verlassen müssen. Somit hat Brych uns die Chance genommen, zumindest zeitweise gegen 10 Freiburger zu spielen.

das sehe ich komplett anders. Dass ein Bruch von Elle und Speiche zusammen eine schwere Verletzung ist, darüber gibt es ja wohl keinen Zweifel. Das bedeutet einfach, dass der Arm an der Stelle jegliche Stabilität verloren hat und bei jeder Bewegung abknicken kann und dabei durch die Bruchkanten auch weitere Verletzungen an Muskeln oder Blutgefäßen möglich sind. Durch den Verband wird das verhindert, aber eben erst wenn er fix dran ist. Daher ist es medizinisch absolut sinnvoll, erst zu fixieren und dann das Spielfeld zu verlassen und nicht andersrum.



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Verletzungsunterbrechung  - #33


23.08.2022 12:58


18dreiundneunzig


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 22.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 1071

@picjojo

Zitat von picjojo
Zitat von 18dreiundneunzig
Zitat von picjojo
8 Minuten Nachspielzeit ist doch auch ok ;-) nicht immer gleich meckern. 


Es ist einfach komplett dämlich und macht keinen Sinn. Du unterbrichst 3 Minuten den Spielfluss, obwohl die Spieler in jedem anderen Spiel zur Behandlung an den Rand geschickt werden.


Ich verstehe definitiv den frust, da es zur möglichen überzahl kommen könnte und ich bin auch gespannt ob nachdem spiel eine Erklärung dazu kommt. 


Kam nichts mehr, oder? Zumindest habe ich nichts gehört… Ist verständlich, jedes Team würde so handeln, aber dazu hat man halt die SR auf dem Platz, die sowas unterbinden müssen. Kann mich kaum an Spiele erinnern, wo Spieler nicht für Behandlungen an den Rand geschickt wurden.



VAR macht mich traurig... :(


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Verletzungsunterbrechung  - #34


25.08.2022 06:37


Sonderbarer


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 18.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 206

@Anakin9673

Zitat von Anakin9673
Zitat von Sonderbarer
"Ein verletzter Spieler darf nicht auf dem Spielfeld behandelt werden und darf dieses erst nach der Spielfortsetzung wieder betreten. Ausnahmen von der Verpflichtung zum Verlassen des Spielfelds bestehen nur, wenn:
• sich ein Torhüter verletzt,
• ein Torhüter und ein Feldspieler nach einem Zusammenprall behandelt werden müssen,
• Spieler desselben Teams nach einem Zusammenprall behandelt werden müssen,
• sich ein Spieler schwer verletzt,
• ein Spieler durch ein physisches Vergehen verletzt wurde, für das der Gegenspieler verwarnt oder des Feldes verwiesen wurde (z. B. rücksichtsloses oder grobes Foulspiel), sofern die Untersuchung/ Behandlung schnell abgeschlossen wird,• ein Strafstoß verhängt wurde und der verletzte Spieler der Schütze ist," 

Für mich hat Brych hier regelwidrig gehandelt, als er den verletzen Spieler auf dem Spielfeld behandeln ließ. Die Verletzung resultierte aus einem abgefälschten Ball und wirklich schwer war sie nicht, zumindest nicht so schwer, dass der Spieler nicht hätte rausgehen können. Laut Reglement hätte der Spieler also zwingend das Spielfeld verlassen müssen. Somit hat Brych uns die Chance genommen, zumindest zeitweise gegen 10 Freiburger zu spielen.

das sehe ich komplett anders. Dass ein Bruch von Elle und Speiche zusammen eine schwere Verletzung ist, darüber gibt es ja wohl keinen Zweifel. Das bedeutet einfach, dass der Arm an der Stelle jegliche Stabilität verloren hat und bei jeder Bewegung abknicken kann und dabei durch die Bruchkanten auch weitere Verletzungen an Muskeln oder Blutgefäßen möglich sind. Durch den Verband wird das verhindert, aber eben erst wenn er fix dran ist. Daher ist es medizinisch absolut sinnvoll, erst zu fixieren und dann das Spielfeld zu verlassen und nicht andersrum.


Das wiederum sehe ich komplett anders. Du gehst also davon aus, dass beim Herauslaufen ein großes Verletzungsrisiko bestand, weil der Spieler jederzeit hätte stürzen können? Und das, obwohl er von 2 Betreuern begleitet wurde? Dieses Risiko sehe ich als vernachlässigbar klein an. 
Das Risiko im vollen Spielgeschehen mit Zweikämpfen auf Bundesliganiveau auf einen provisorisch fixierten Arm zu stürzen und sich dort schwer zu verletzen sehe ich als ungleich höher an. Medizinisch wäre es absolut sinnvoll gewesen, nicht weiterzuspielen. Und die 30-40 Schritte ohne Verband hätte er auch gehen können. 
Kann mich nicht erinnern dass unsere Spieler letzte Saison auf dem Spielfeld behandelt wurden, selbst wenn sie sich an der Schulter verletzt oder Kreuzbandrisse geholt haben. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Verletzungsunterbrechung  - #35


04.09.2022 23:48


Anakin9673


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 19.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 553

@Sonderbarer

Zitat von Sonderbarer
Zitat von Anakin9673
Zitat von Sonderbarer
"Ein verletzter Spieler darf nicht auf dem Spielfeld behandelt werden und darf dieses erst nach der Spielfortsetzung wieder betreten. Ausnahmen von der Verpflichtung zum Verlassen des Spielfelds bestehen nur, wenn:
• sich ein Torhüter verletzt,
• ein Torhüter und ein Feldspieler nach einem Zusammenprall behandelt werden müssen,
• Spieler desselben Teams nach einem Zusammenprall behandelt werden müssen,
• sich ein Spieler schwer verletzt,
• ein Spieler durch ein physisches Vergehen verletzt wurde, für das der Gegenspieler verwarnt oder des Feldes verwiesen wurde (z. B. rücksichtsloses oder grobes Foulspiel), sofern die Untersuchung/ Behandlung schnell abgeschlossen wird,• ein Strafstoß verhängt wurde und der verletzte Spieler der Schütze ist," 

Für mich hat Brych hier regelwidrig gehandelt, als er den verletzen Spieler auf dem Spielfeld behandeln ließ. Die Verletzung resultierte aus einem abgefälschten Ball und wirklich schwer war sie nicht, zumindest nicht so schwer, dass der Spieler nicht hätte rausgehen können. Laut Reglement hätte der Spieler also zwingend das Spielfeld verlassen müssen. Somit hat Brych uns die Chance genommen, zumindest zeitweise gegen 10 Freiburger zu spielen.

das sehe ich komplett anders. Dass ein Bruch von Elle und Speiche zusammen eine schwere Verletzung ist, darüber gibt es ja wohl keinen Zweifel. Das bedeutet einfach, dass der Arm an der Stelle jegliche Stabilität verloren hat und bei jeder Bewegung abknicken kann und dabei durch die Bruchkanten auch weitere Verletzungen an Muskeln oder Blutgefäßen möglich sind. Durch den Verband wird das verhindert, aber eben erst wenn er fix dran ist. Daher ist es medizinisch absolut sinnvoll, erst zu fixieren und dann das Spielfeld zu verlassen und nicht andersrum.


Das wiederum sehe ich komplett anders. Du gehst also davon aus, dass beim Herauslaufen ein großes Verletzungsrisiko bestand, weil der Spieler jederzeit hätte stürzen können? Und das, obwohl er von 2 Betreuern begleitet wurde? Dieses Risiko sehe ich als vernachlässigbar klein an. 
Das Risiko im vollen Spielgeschehen mit Zweikämpfen auf Bundesliganiveau auf einen provisorisch fixierten Arm zu stürzen und sich dort schwer zu verletzen sehe ich als ungleich höher an. Medizinisch wäre es absolut sinnvoll gewesen, nicht weiterzuspielen. Und die 30-40 Schritte ohne Verband hätte er auch gehen können. 
Kann mich nicht erinnern dass unsere Spieler letzte Saison auf dem Spielfeld behandelt wurden, selbst wenn sie sich an der Schulter verletzt oder Kreuzbandrisse geholt haben. 

nein, das hat nichts mit stürzen zu tun. Wenn Elle und Speiche durch sind, dann ist da nichts stabilisierendes mehr im Unterarm. Da hängt einfach das Gewicht ab unterhalb der Bruchstelle dran und zieht gemäß Gravitation nach unten. Wenn Du da aufstehst, knickt der Arm an der Stelle einfach ab. Und da kommen die Bruchstellen der Knochen ins Spiel, die haben scharfe Kanten und verletzen dann das sich bewegende Gewebe und ggfs. auch Blutgefäße oder Nervenstränge. Deshalb erst fixieren, dann Patient bewegen.

Das ist auch nicht zu vergleichen mit einer Gelenksverletzung (mit einer Bänderverletzung erst recht nicht), denn da ist die stabilisierende Funktion der Knochen beidseitig des Gelenks ja noch gegeben und eine weitere Verletzung des umliegenden Gewebes eigentlich auszuschließen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

20.08.2022 15:30

Schiedsrichter

Dr. Felix BrychDr. Felix Brych
Note
3,9
VfB Stuttgart 5,0   3,3  SC Freiburg 3,8
Mark Borsch
Stefan Lupp
Benjamin Brand

Statistik von Dr. Felix Brych

VfB Stuttgart SC Freiburg Spiele
50  
  26

Siege (DFL)
15  
  9
Siege (WT)
16  
  7

Unentschieden (DFL)
12  
  6
Unentschieden (WT)
13  
  8

Niederlagen (DFL)
23  
  11
Niederlagen (WT)
21  
  11

Aufstellung

Kalajdzic
Müller
Gelbe Karte Mavropanos
Vagnoman 85.
Gelbe Karte Führich 71.
Anton
Endo
Katompa Mvumpa
Ito
Gelbe Karte Ahamada 78.
Gelbe Karte Sosa 71.
Ginter 
Höfler 
81. Grifo 
Lienhart 
81. Sildillia 
60. Sallai  Gelbe Karte
81. Gregoritsch 
Flekken 
Günter 
Eggestein 
60. Doan 
Pfeiffer  71.
Perea  85.
Millot  78.
Egloff  71.
81. Siquet
60. Jeong
81. Kyereh
60. Gulde
81. Keitel Gelbe Karte

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema