Versuchte Tätlichkeit gegen den Schiedsrichter

Relevante Themen

 Strittige Szene
  14. Min.: Versuchte Tätlichkeit gegen den Schiedsrichter | von Wolfshäger
 Vorschläge der Community
  60. Min.: Foul an Duksch | von Poseidon
 Allgemeine Themen
  Grimaldo gelb | von tammy
  Gelb Grimaldo nach Tor | von Delethor

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

In der 14. Spielminute kommt es zu einem Foul eines Bremers in der Nähe des Bayer Strafraums, welches vom SR Petersen mit einem Freistoß geahndet wird. Daraufhin stürmen mehrere Bremer auf den SR zu, wobei der Bremer Bittencourt einen Kopfstoß in Richtung des Schiedsrichters andeutet und diesen auch scheinbar, nach Ansicht der Wiederholung, am Arm trifft. Ist gelb hier die richtige Entscheidung? 

KT-Abstimmung

Daumen hoch 6 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 2 x Veto

 Versuchte Tätlichkeit gegen den Schiedsrichter   - #1


25.11.2023 18:52


Wolfshäger


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 18.03.2018

Aktivität:
Beiträge: 6

- Veto
In der 14. Spielminute kommt es zu einem Foul eines Bremers in der Nähe des Bayer Strafraums, welches vom SR Petersen mit einem Freistoß geahndet wird. Daraufhin stürmen mehrere Bremer auf den SR zu, wobei der Bremer Bittencourt einen Kopfstoß in Richtung des Schiedsrichters andeutet und diesen auch scheinbar, nach Ansicht der Wiederholung, am Arm trifft. Ist gelb hier die richtige Entscheidung? 
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
36,84 %

Veto:
63,16 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Versuchte Tätlichkeit gegen den Schiedsrichter   - #2


25.11.2023 18:56


18dreiundneunzig


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 22.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 1020

- Veto
Ärger ist verständlich und Emotionen gehören dazu, aber das war drüber und sollte geahndet werden. Allgemein den Schiedsrichter in irgendeiner weiße anzufassen geht einfach nicht.



VAR macht mich traurig... :(


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Versuchte Tätlichkeit gegen den Schiedsrichter   - #3


25.11.2023 19:01






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Eine rote Karte kann es nur für eine Tätlichkeit geben, nicht für den Versuch.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Versuchte Tätlichkeit gegen den Schiedsrichter   - #4


25.11.2023 19:11


Wolfshäger


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 18.03.2018

Aktivität:
Beiträge: 6

@1ap3t0s

- Veto
Zitat von 1ap3t0s
Eine rote Karte kann es nur für eine Tätlichkeit geben, nicht für den Versuch.

Puh, mutige Aussage, wenn man sich mit dem Regelwerk beschäftigt.
Und da es ja einen Treffer gab, ist die Tätlichkeit ja auch quasi vollendet. 
Und das, obwohl es auch Vergehen gibt, bei denen der Versuch strafbar ist. 
 



4  Melden
 Zitieren  Antworten


 Versuchte Tätlichkeit gegen den Schiedsrichter   - #5


25.11.2023 19:17


objektivIstSubjektiv


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 2423

Solche Szenen sind immer ein schmaler Grat, wobei der Schiedsrichter ja besonders geschützt werden sollte. Wobei er sich ja auch besonders schützen kann.

Ich persönlich kann damit leben, dass so etwas nur gelb gibt, auch wenn ich Bittencourt nicht sonderlich leiden kann. Rot wäre auch keine falsche Entscheidung gewesen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Versuchte Tätlichkeit gegen den Schiedsrichter   - #6


25.11.2023 19:23






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Wolfshäger

Zitat von Wolfshäger
Zitat von 1ap3t0s
Eine rote Karte kann es nur für eine Tätlichkeit geben, nicht für den Versuch.

Puh, mutige Aussage, wenn man sich mit dem Regelwerk beschäftigt.
Und da es ja einen Treffer gab, ist die Tätlichkeit ja auch quasi vollendet. 
Und das, obwohl es auch Vergehen gibt, bei denen der Versuch strafbar ist. 
 


Im Thread wird von einer versuchten Tätlichkeit gesprochen. Laut Regeln der IFAB führt nur eine Tätlichkeit zum Feldverweis, nicht der Versuch. Insofern ist gelb in Ordnung.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Versuchte Tätlichkeit gegen den Schiedsrichter   - #7


25.11.2023 19:35


18dreiundneunzig


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 22.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 1020

@1ap3t0s

- Veto
Zitat von 1ap3t0s
Eine rote Karte kann es nur für eine Tätlichkeit geben, nicht für den Versuch.


seit wann denn bitte das?

Zitiere da mal aus den Regeln: „ Eine Tätlichkeit liegt vor, wenn ein Spieler ohne Kampf um den Ball übermäßig hart oder brutal gegen einen Gegner, Mitspieler, Teamoffiziellen, Spieloffiziellen, Zuschauer oder eine sonstige Person vorgeht oder vorzugehen versucht. Dies gilt unabhängig davon, ob ein Kontakt erfolgt ist.“

Zumal der Kontakt hier ja erfolgt ist…
Zum nachlesen hierhttps://www.dfb.de/fileadmin/_dfbdam/287914-AU2300707_PL_Broschuere.pdf



VAR macht mich traurig... :(


5  Melden
 Zitieren  Antworten


 Versuchte Tätlichkeit gegen den Schiedsrichter   - #8


25.11.2023 19:43






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@18dreiundneunzig

Zitat von 18dreiundneunzig
Zitat von 1ap3t0s
Eine rote Karte kann es nur für eine Tätlichkeit geben, nicht für den Versuch.


seit wann denn bitte das?

Zitiere da mal aus den Regeln: „ Eine Tätlichkeit liegt vor, wenn ein Spieler ohne Kampf um den Ball übermäßig hart oder brutal gegen einen Gegner, Mitspieler, Teamoffiziellen, Spieloffiziellen, Zuschauer oder eine sonstige Person vorgeht oder vorzugehen versucht. Dies gilt unabhängig davon, ob ein Kontakt erfolgt ist.“

Zumal der Kontakt hier ja erfolgt ist…
Zum nachlesen hierhttps://www.dfb.de/fileadmin/_dfbdam/287914-AU2300707_PL_Broschuere.pdf


Wo steht da was von einer versuchten Tätlichkeit? Die wichtigen Punkte sind „brutal“, „übermäßig hart“ und „unabhängig davon, ob ein Kontakt erfolgt ist“.
Wenn wir jetzt davon ausgehen, dass Bittencourt den Kopfstoß wollte, hat er trotzdem zurückgezogen. Es gibt also keinen übermäßig harten oder brutalen Einsatz, weil er vorher damit aufgehört hat. Das kann man als versuchte Tätlichkeit bezeichnen. Der andere Fall ist der, dass er durchzieht und nicht trifft. Das wäre eine Tätlichkeit und rot, ist hier aber nicht passiert. Ich lasse mich aber gern von Bildern umstimmen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Versuchte Tätlichkeit gegen den Schiedsrichter   - #9


25.11.2023 21:03


Delethor


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 19.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 968

@1ap3t0s

- richtig entschieden
Zitat von 1ap3t0s
Zitat von 18dreiundneunzig
Zitat von 1ap3t0s
Eine rote Karte kann es nur für eine Tätlichkeit geben, nicht für den Versuch.


seit wann denn bitte das?

Zitiere da mal aus den Regeln: „ Eine Tätlichkeit liegt vor, wenn ein Spieler ohne Kampf um den Ball übermäßig hart oder brutal gegen einen Gegner, Mitspieler, Teamoffiziellen, Spieloffiziellen, Zuschauer oder eine sonstige Person vorgeht oder vorzugehen versucht. Dies gilt unabhängig davon, ob ein Kontakt erfolgt ist.“

Zumal der Kontakt hier ja erfolgt ist…
Zum nachlesen hierhttps://www.dfb.de/fileadmin/_dfbdam/287914-AU2300707_PL_Broschuere.pdf


Wo steht da was von einer versuchten Tätlichkeit? Die wichtigen Punkte sind „brutal“, „übermäßig hart“ und „unabhängig davon, ob ein Kontakt erfolgt ist“.
Wenn wir jetzt davon ausgehen, dass Bittencourt den Kopfstoß wollte, hat er trotzdem zurückgezogen. Es gibt also keinen übermäßig harten oder brutalen Einsatz, weil er vorher damit aufgehört hat. Das kann man als versuchte Tätlichkeit bezeichnen. Der andere Fall ist der, dass er durchzieht und nicht trifft. Das wäre eine Tätlichkeit und rot, ist hier aber nicht passiert. Ich lasse mich aber gern von Bildern umstimmen.


Ich hab's oben mal für dich markiert. 

Unabhängig kann ich die gelbe Karte hier noch nachvollziehen. Aber für die Dummheit, so an den Schiri ranzugehen, hätte er die rote Karte eigentlich auch verdient.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Versuchte Tätlichkeit gegen den Schiedsrichter   - #10


25.11.2023 21:12


Wolfshäger


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 18.03.2018

Aktivität:
Beiträge: 6

@Delethor

- Veto
Zitat von Delethor
Zitat von 1ap3t0s
Zitat von 18dreiundneunzig
Zitat von 1ap3t0s
Eine rote Karte kann es nur für eine Tätlichkeit geben, nicht für den Versuch.


seit wann denn bitte das?

Zitiere da mal aus den Regeln: „ Eine Tätlichkeit liegt vor, wenn ein Spieler ohne Kampf um den Ball übermäßig hart oder brutal gegen einen Gegner, Mitspieler, Teamoffiziellen, Spieloffiziellen, Zuschauer oder eine sonstige Person vorgeht oder vorzugehen versucht. Dies gilt unabhängig davon, ob ein Kontakt erfolgt ist.“

Zumal der Kontakt hier ja erfolgt ist…
Zum nachlesen hierhttps://www.dfb.de/fileadmin/_dfbdam/287914-AU2300707_PL_Broschuere.pdf


Wo steht da was von einer versuchten Tätlichkeit? Die wichtigen Punkte sind „brutal“, „übermäßig hart“ und „unabhängig davon, ob ein Kontakt erfolgt ist“.
Wenn wir jetzt davon ausgehen, dass Bittencourt den Kopfstoß wollte, hat er trotzdem zurückgezogen. Es gibt also keinen übermäßig harten oder brutalen Einsatz, weil er vorher damit aufgehört hat. Das kann man als versuchte Tätlichkeit bezeichnen. Der andere Fall ist der, dass er durchzieht und nicht trifft. Das wäre eine Tätlichkeit und rot, ist hier aber nicht passiert. Ich lasse mich aber gern von Bildern umstimmen.


Ich hab's oben mal für dich markiert. 

Unabhängig kann ich die gelbe Karte hier noch nachvollziehen. Aber für die Dummheit, so an den Schiri ranzugehen, hätte er die rote Karte eigentlich auch verdient.

Finde gerade aufgrund dieser Respektlosigkeit gegen den Schiedsrichter nicht mehr vertretbar. Eine Tätlichkeit gegen den Schiedsrichter ist ein absolutes Unding und mit dieser Regelauslegung erweist uns SR an der Basis der DFB einen Bärendienst... 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Versuchte Tätlichkeit gegen den Schiedsrichter   - #11


25.11.2023 21:48






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Delethor

Zitat von Delethor
Zitat von 1ap3t0s
Zitat von 18dreiundneunzig
Zitat von 1ap3t0s
Eine rote Karte kann es nur für eine Tätlichkeit geben, nicht für den Versuch.


seit wann denn bitte das?

Zitiere da mal aus den Regeln: „ Eine Tätlichkeit liegt vor, wenn ein Spieler ohne Kampf um den Ball übermäßig hart oder brutal gegen einen Gegner, Mitspieler, Teamoffiziellen, Spieloffiziellen, Zuschauer oder eine sonstige Person vorgeht oder vorzugehen versucht. Dies gilt unabhängig davon, ob ein Kontakt erfolgt ist.“

Zumal der Kontakt hier ja erfolgt ist…
Zum nachlesen hierhttps://www.dfb.de/fileadmin/_dfbdam/287914-AU2300707_PL_Broschuere.pdf


Wo steht da was von einer versuchten Tätlichkeit? Die wichtigen Punkte sind „brutal“, „übermäßig hart“ und „unabhängig davon, ob ein Kontakt erfolgt ist“.
Wenn wir jetzt davon ausgehen, dass Bittencourt den Kopfstoß wollte, hat er trotzdem zurückgezogen. Es gibt also keinen übermäßig harten oder brutalen Einsatz, weil er vorher damit aufgehört hat. Das kann man als versuchte Tätlichkeit bezeichnen. Der andere Fall ist der, dass er durchzieht und nicht trifft. Das wäre eine Tätlichkeit und rot, ist hier aber nicht passiert. Ich lasse mich aber gern von Bildern umstimmen.


Ich hab's oben mal für dich markiert. 

Unabhängig kann ich die gelbe Karte hier noch nachvollziehen. Aber für die Dummheit, so an den Schiri ranzugehen, hätte er die rote Karte eigentlich auch verdient.


Ich hab das schon gelesen. Er versucht nur eben keinen Kopfstoß mehr, wenn er vor dem Kopfstoß abbricht. Bleiben wir bei der Definition der Tätlichkeit. Es muss eine Aktion ausgeführt sein, egal ob erfolgreich oder nicht. Es muss übermäßig hart und brutal sein. Von „Versuch“ kann man sprechen, wenn ich gehindert wurde oder sonstwie nicht vollenden konnte. Bittencourt WOLLTE aber nicht (mehr) vollenden, es war nichts übermäßig hart oder brutal. Die Voraussetzung für eine Tätlichkeit ist nicht mehr gegeben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Versuchte Tätlichkeit gegen den Schiedsrichter   - #12


25.11.2023 23:08


Wolfshäger


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 18.03.2018

Aktivität:
Beiträge: 6

@1ap3t0s

- Veto
Zitat von 1ap3t0s
Zitat von Delethor
Zitat von 1ap3t0s
Zitat von 18dreiundneunzig
Zitat von 1ap3t0s
Eine rote Karte kann es nur für eine Tätlichkeit geben, nicht für den Versuch.


seit wann denn bitte das?

Zitiere da mal aus den Regeln: „ Eine Tätlichkeit liegt vor, wenn ein Spieler ohne Kampf um den Ball übermäßig hart oder brutal gegen einen Gegner, Mitspieler, Teamoffiziellen, Spieloffiziellen, Zuschauer oder eine sonstige Person vorgeht oder vorzugehen versucht. Dies gilt unabhängig davon, ob ein Kontakt erfolgt ist.“

Zumal der Kontakt hier ja erfolgt ist…
Zum nachlesen hierhttps://www.dfb.de/fileadmin/_dfbdam/287914-AU2300707_PL_Broschuere.pdf


Wo steht da was von einer versuchten Tätlichkeit? Die wichtigen Punkte sind „brutal“, „übermäßig hart“ und „unabhängig davon, ob ein Kontakt erfolgt ist“.
Wenn wir jetzt davon ausgehen, dass Bittencourt den Kopfstoß wollte, hat er trotzdem zurückgezogen. Es gibt also keinen übermäßig harten oder brutalen Einsatz, weil er vorher damit aufgehört hat. Das kann man als versuchte Tätlichkeit bezeichnen. Der andere Fall ist der, dass er durchzieht und nicht trifft. Das wäre eine Tätlichkeit und rot, ist hier aber nicht passiert. Ich lasse mich aber gern von Bildern umstimmen.


Ich hab's oben mal für dich markiert. 

Unabhängig kann ich die gelbe Karte hier noch nachvollziehen. Aber für die Dummheit, so an den Schiri ranzugehen, hätte er die rote Karte eigentlich auch verdient.


Ich hab das schon gelesen. Er versucht nur eben keinen Kopfstoß mehr, wenn er vor dem Kopfstoß abbricht. Bleiben wir bei der Definition der Tätlichkeit. Es muss eine Aktion ausgeführt sein, egal ob erfolgreich oder nicht. Es muss übermäßig hart und brutal sein. Von „Versuch“ kann man sprechen, wenn ich gehindert wurde oder sonstwie nicht vollenden konnte. Bittencourt WOLLTE aber nicht (mehr) vollenden, es war nichts übermäßig hart oder brutal. Die Voraussetzung für eine Tätlichkeit ist nicht mehr gegeben.


Er hat aber dazu angesetzt und allein der Versuch einer Tätlichkeit ist strafbar. Somit ganz klar nach aktuellem Regelwerk ein Feldverweis. Und vor allem hat er bei Ansicht der Bilder auch dem Versuch Richtung Arm des SR fortgesetzt und evtl sogar getroffen. Und natürlich ist die Voraussetzung gegeben.... Also bei solch abenteuerlichen Interpretationen verstehe ich langsam, warum wir SR auf dem Feld solche Probleme haben... 



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Versuchte Tätlichkeit gegen den Schiedsrichter   - #13


26.11.2023 00:11


Schleifer


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 30.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 247

- richtig entschieden
Leider stimmt es so nicht. Wenn ich mit gestrecktem Bein in Richtung Gegner fliege, dann ist das der Versuch, ihn hart und brutal zu treffen. Wenn ich aber im letzten Moment zurückziehe und mit meinem Knie noch leicht den Stutzen des Gegners streife, ist es keine rote Karte mehr.
Anders ist es, wenn ich mit gestrecktem Bein durchziehe, der Gegner springt hoch und ich streife mit der Schuhspitze seinen Stutzen. Das ist dann Rot, weil der Versuch des bruteln Spiels vorlag.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Versuchte Tätlichkeit gegen den Schiedsrichter   - #14


26.11.2023 00:15


Wolfshäger


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 18.03.2018

Aktivität:
Beiträge: 6

@Schleifer

- Veto
Zitat von Schleifer
Leider stimmt es so nicht. Wenn ich mit gestrecktem Bein in Richtung Gegner fliege, dann ist das der Versuch, ihn hart und brutal zu treffen. Wenn ich aber im letzten Moment zurückziehe und mit meinem Knie noch leicht den Stutzen des Gegners streife, ist es keine rote Karte mehr.
Anders ist es, wenn ich mit gestrecktem Bein durchziehe, der Gegner springt hoch und ich streife mit der Schuhspitze seinen Stutzen. Das ist dann Rot, weil der Versuch des bruteln Spiels vorlag.

Nur das für mich noch Unterschiede in grobem Foulspiel und einer Tätlichkeit vorliegen. Vor allem da die Tätlichkeit ja in einer Spielruhe gegen einen Spieloffiziellen begangen wurde und nicht eben ein "normales" im Spielverlauf Foul war.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Versuchte Tätlichkeit gegen den Schiedsrichter   - #15


26.11.2023 00:31


Schleifer


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 30.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 247

@Wolfshäger

- richtig entschieden
Zitat von Wolfshäger
Zitat von Schleifer
Leider stimmt es so nicht. Wenn ich mit gestrecktem Bein in Richtung Gegner fliege, dann ist das der Versuch, ihn hart und brutal zu treffen. Wenn ich aber im letzten Moment zurückziehe und mit meinem Knie noch leicht den Stutzen des Gegners streife, ist es keine rote Karte mehr.
Anders ist es, wenn ich mit gestrecktem Bein durchziehe, der Gegner springt hoch und ich streife mit der Schuhspitze seinen Stutzen. Das ist dann Rot, weil der Versuch des bruteln Spiels vorlag.

Nur das für mich noch Unterschiede in grobem Foulspiel und einer Tätlichkeit vorliegen. Vor allem da die Tätlichkeit ja in einer Spielruhe gegen einen Spieloffiziellen begangen wurde und nicht eben ein "normales" im Spielverlauf Foul war.


Und das steht auch so in den Regeln?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Versuchte Tätlichkeit gegen den Schiedsrichter   - #16


26.11.2023 00:33


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5283

- richtig entschieden
Saublöde Aktion von Bittencourt, bei allem Verständnis für den Ärger. Aber für mich trotzdem noch keine Tätlichkeit, gelb ist da gerade noch ok.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Versuchte Tätlichkeit gegen den Schiedsrichter   - #17


26.11.2023 00:36


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5283

@Schleifer

- richtig entschieden
In den Regeln steht zwar was von einer versuchten Tätlichkeit, aber nichts von einem versuchten groben Foulspiel. Das Foulspiel ist entweder fahrlässig, rücksichtslos oder grob/brutal, aber es gibt kein versuchtes Foulspiel.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Versuchte Tätlichkeit gegen den Schiedsrichter   - #18


26.11.2023 00:38


Schleifer


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 30.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 247

@rolli

- richtig entschieden
Zitat von rolli
Saublöde Aktion von Bittencourt, bei allem Verständnis für den Ärger. Aber für mich trotzdem noch keine Tätlichkeit, gelb ist da gerade noch ok.


Ich glaube, es sind sich alle darüber einig, dass die Aktion saudämlich war. Aber für Blödheit als solches gibt es keine rote Karte.

Dabei frage ich mich gerade: Wenn es eine solche Regel geben würde, wie viele Spiele hätte dann wohl ein Tim Wiese in der Bundesliga gespielt?
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Versuchte Tätlichkeit gegen den Schiedsrichter   - #19


26.11.2023 00:43


Schleifer


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 30.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 247

@rolli

- richtig entschieden
Zitat von rolli
In den Regeln steht zwar was von einer versuchten Tätlichkeit, aber nichts von einem versuchten groben Foulspiel. Das Foulspiel ist entweder fahrlässig, rücksichtslos oder grob/brutal, aber es gibt kein versuchtes Foulspiel.


Doch, genau dann, wenn es, aufgrund des Gegners, der z.B. hoch springt, nicht zu diesem groben/brutalen Foulspiel kommt. Das meint die Regel mit dem Versuch. Wenn du durchziehst und den Gegner verfehlst, kann der Versuch mit Rot bestraft werden. 

Edit hat sich mit mir die Regel nochmal angesehen. Sie ist nicht ganz klar aber ich verstehe sie so: Wenn der Schiri einschätzt, dass das Vorgehen übermäßig hart war, kann er eine rote Karte geben. Egal ob der Gegner getroffen wurde oder nicht. Wenn er zurückzieht und nur noch "fahrlässig" trifft, kann er ohne gelbe Karte auskommen. Wenn man die Regel auf Tätlichkeit anwendet, darf es keine rote Karte für Bittencourt geben. 

Beim Länderspiel gab es die Szene, bei der Sane mit Rot vom Platz musste. Kurz vor Sanes Tätlichkeit hat sein Gegner ihn in Richtung Hals berührt. Das war keine Tätlichkeit, weil er nicht durchgezogen hat. Anders als Sane.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Versuchte Tätlichkeit gegen den Schiedsrichter   - #20


26.11.2023 08:48


Capsoni


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 06.12.2008

Aktivität:
Beiträge: 1235

Beispiel:

2 Spieler stehen sich in einer Spielpause gegenüber.. Spieler A  holt aus um Spieler B eine Backpfeife zu verpassen. Spieler B duckt sich im letzten Moment weg und der Schlag geht komplett ins Leere.

Tätlichkeit? versuchte Tätlichkeit oder garnix ?



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich keine Tätlichkeit. Bin hier auch bei Fingerspitzengefühl und noch Gelb.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Er möchte mit seinem Kopf den Arm des Schiedsrichters wegdrücken. Absolut nicht in Ordnung, aber gelb ausreichend, da für mich keine Tätlichkeit, da nicht intensiv.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Keine Ahnung, was Bittencourt damit bezwecken will - ich sehe hier aber keinerlei Intensität oder Härte, die zu Rot führen sollte. Für ein Kopf-an-Kopf gibt es ja auch kein Rot, nur für einen Kopfstoß - das fehlt mir hier. Daher eher Gelb.

-
foebis04
Schalke 04-Fan

Meiner Meinung nach sollte man die Entscheidung über die versuchte Tätlichkeit beim Schiedsrichter belassen. Er kann es wohl am besten beurteilen da die Aktion ja gegen ihn ging. Rot wäre natürlich auch möglich gewesen.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Ich würde sagen, Petersen kann am besten einordnen, ob das eine versuchte Tätlichkeit oder nur eine Unsportlichkeit war. Ich hätte daher auch Gelb gegeben (zumal eine versuchte Tätlichkeit auch einen unverhältnismäßigen Abbruch zur Folge gehabt hätte).

-
DersichdenWolftanzt
RB Leipzig-Fan

Auch eine versuchte (angedeutete) Tätlichkeit ist strafbar und hier fehlt mir eindeutig der Respekt von Bittencourt Richtung Schiri. Daher hätte ich ihn mit Rot führzeitig zum Duschen geschickt.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Da hat er mächtig Glück, sollte man sich insbesondere gegen den Schiri nicht erlauben und über Rot könnte sich niemand beschweren. Mir reicht gerade so noch Gelb, weil es am Ende nichts Wildes ist

×

25.11.2023 15:30


9.
(ET)
Deman
42.
Frimpong
76.
Grimaldo

Schiedsrichter

Martin PetersenMartin Petersen
Note
4,0
Werder Bremen 4,9   3,7  Bayer Leverkusen 3,5
Alexander Sather
Robert Wessel
Florian Exner

Statistik von Martin Petersen

Werder Bremen Bayer Leverkusen Spiele
13  
  5

Siege (DFL)
5  
  3
Siege (WT)
4  
  3

Unentschieden (DFL)
2  
  1
Unentschieden (WT)
3  
  1

Niederlagen (DFL)
6  
  1
Niederlagen (WT)
6  
  1

Aufstellung

Borré 72.
Zetterer
Veljkovic
Weiser
Ducksch
Gelbe Karte Friedl
Schmid 83.
Stage
Jung 83.
Gelbe Karte Bittencourt 72.
Gelbe Karte Deman 56.
Andrich 
89. Xhaka 
81. Wirtz 
Hincapié 
Palacios 
Grimaldo  Gelbe Karte
71. Boniface 
Hradecky 
Kossounou 
81. Frimpong 
89. Hofmann 
Agu  56.
Lynen  83.
Njinmah  72.
Woltemade  72.
Stark  83.
81. Tella
89. Amiri
71. Adli
89. Puerta
81. Hložek

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema