Verwechslung vom Handspiel und seine kuriosen Folgen

Relevante Themen

 Allgemeine Themen
  Verwechslung vom Handspiel und seine kuriosen Folgen | von codyvoid

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Verwechslung vom Handspiel und seine kuriosen Folgen   - #1


26.09.2016 15:25


codyvoid


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1500

Hallo,

mich hat hier alles rundum die Regeln interessiert. Es war ja nun wohl die kurioseste Fehlentscheidung eines Zweitligaschiedsrichters in der noch jungen Saison...  

Die Rede ist von der Verwechslung der gelben Karte beim Handspiel in der ersten Halbzeit und in der Folge dann die gelb-rote Karte:  https://www.youtube.com/watch?v=kIWwrzZm4Lw 

In der Folge des Handspiels, hatte der Schiedsrichter den falschen Spieler zuerst verwarnt und dann seine Entscheidung versucht zu korrigieren, aber widerum nochmals einen falschen Spieler verwarnt: Den Union-Spieler Schönheim. 

Dieser sah dann in der zweiten Hälfte nach einem taktischen Foul eine gelbe Karte, aber fälschlicherweise eben dann in der Folge gelb-rot.

In der Halbzeitpause, so berichtet es Bild hier , bemerkte der Schiedsrichter seinen Fehler, er durfte dies aber nicht zurücknehmen... 

Ist das so korrekt? Er hatte dann auf den Spieler Schönheim eingewirkt und gemeint, dass er hoffe, dass er ihn nicht vom Platz stellen müsse. Union war dann dezimiert und gewann aber trotzdem in der Folge. Nachdem obligatorischen Einspruch nach dem Spiel musste Schönheim dann natürlich auch nicht noch zusätzlich pausieren, sondern ihm wurde nur eine gelbe Karte angelastet. 

Meine Frage ist dahingehend, warum durfte der Schiedsrichter seine Entscheidung nicht noch in der Halbzeitpause korrigieren?

Und die andere Frage: Ich nehme an, dass das Spiel bei "Unentschieden" oder "Sieg 1860 München" wiederholt werden hätte müssen, warum jetzt nicht? So hatte Union ja quasi aufgrund eines Verwechslungsfehlers zwei Chancen das Spiel zu gewinnen. Was mir relativ unfair vorkommt. Insgesamt finde ich es ja schon richtig, dass sie sogar obwohl sie vom Unparteiischen unfair behandelt wurden, das Spiel gewonnen haben, aber da gibt es einen Regelnerd in mir, der das ganz seltsam findet. 

Streng genommen, hätte es nicht in der Halbzeitpause schon abgebrochen werden müssen? 

Fragen über Fragen, die hauptsächlich an die Regelkenntnisprofis gerichtet sind...  ich hoffe es interessiert noch jemanden, wenngleich das Spiel ja jetzt bereits einige Tage her ist. 




 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Verwechslung vom Handspiel und seine kuriosen Folgen   - #2


26.09.2016 16:32


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

Ich muss sagen, ich hab das etwas anders verstanden!

Wie kommst Du darauf, dass der Schiri dem Spieler in der Halbzeit gesagt hat, er koennte die gelbe Karte nicht zurücknehmen und hoffe, er müsse ihn nicht gleich runterschicken?

Ich hab das in dem Video so verstanden, dass der Schiri, nachdem er dem falschen gelb gegeben hat, im Nachhinein die Karte "zurückgenommen" und sie einem anderen gegeben hat, der dann leider wieder der falsche war.
Der ist dann in der Halbzeit zum Schiri gegangen und hat versucht, ihm das zu erklären und gebeten, ihn nicht gleich beim ersten Foul runterzustellen.

Für mich klang das so, also ob der Schiri die gelbe Karte ein mal zurückgekommen bzw. "umgeschrieben" hat (das also durchaus darf) und dann in der Halbzeit dem Spieler nicht erlaubt hat, dass auch er der falsche war.

Oder hab ich da was ganz falsch verstanden?



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Verwechslung vom Handspiel und seine kuriosen Folgen   - #3


26.09.2016 16:51


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6416

Da sind die Unioner aber auch in gewisser Weise selbst Schuld - zumindest so, wie ichs bisher verstanden habe.
Wieso ist denn Quaner nicht zum SR gegangen und hat ihm deutlich gesagt, dass es das Handspiel begangen hat?
So wie ich das in der Erklärung in dem angehängten Video verstanden habe, hat der SR doch im Spiel schon den nächsten aufgeschrieben - hätte man dann nicht einfach mal nachfragen können, was der Stand ist?
Und wenn er dann nicht von Quaner spricht, ihm das direkt sagen. Dann hätte er das ja noch ändern können.

Zu @Loomer: Ich glaube, dass die Gelbe nicht in der Halbzeit geändert wurde, sondern der SR schon beim Aufschreiben der Gelben auf Schönfeld "korrigierte" - und dieser das dann aber erst in der HZ mitbekam..



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Verwechslung vom Handspiel und seine kuriosen Folgen   - #4


26.09.2016 17:23


codyvoid


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1500

Genau, ich glaube ich habe mich bisschen unverständlich ausgedrückt.

Zuerst hatte der Schiedsrichter eine Verwechsung bemerkt und seinen Fehler dann vermeintlich korrigiert. Es traf dabei aber dann eben wieder die falsche Person. Dann in der Halbzeit hat er dann von diesem Fehler widerum Wind gekriegt, so das Video. Aber in der Halbzeit dann nicht mehr korrigieren können, warum auch immer.

Also dass die Unioner selbst Schuld sind, ist schwer aufzuklären. Vielleicht hat Quaner auch einfach angenommen, dass er nach der Korrektur tatsächlich verwarnt wurde. Oftmals notiert so etwas ja ein Schiedsrichter auch einfach nur auf seiner Karte und die wenigsten Schiedsrichter (leider) fragen dann noch die Spieler, weil sie sich dadurch dann einen unprofessionellen Eindruck hinterlassen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

16.09.2016 18:30


5.
Skrzybski
25.
Liendl
40.
Redondo

Schiedsrichter

Florian HeftFlorian Heft
Tim Skorczyk
Dr. Henrik Bramlage
Tobias Fritsch

Statistik von Florian Heft

1860 München 1. FC Union Berlin Spiele
1  
  4

Siege (DFL)
0  
  2
Siege (WT)
0  
  1

Unentschieden (DFL)
0  
  1
Unentschieden (WT)
0  
  2

Niederlagen (DFL)
1  
  1
Niederlagen (WT)
1  
  1

Aufstellung

Zimmermann
Gelbe Karte Perdedaj 89.
Degenek
Mauersberger
Gelbe Karte Wittek
Matmour
Liendl
Gelbe Karte Adlung
Claasen 46.
Mölders
Olic 74.
Busk  Gelbe Karte
Trimmel 
Leistner  Gelb-Rote Karte
Schönheim  Gelb-Rote Karte
Pedersen 
69. Kroos  Gelbe Karte
Fürstner 
Kreilach 
86. Skrzybski 
Quaner  Gelbe Karte
54. Redondo 
Bülow  89.
Aycicek  46.
Mugosa  74.
69. Parensen
54. Puncec
86. Hosiner

Alle Daten zum Spiel

1860 München 1. FC Union Berlin Schüsse auf das Tor
6  
  4

Torschüsse gesamt
17  
  8

Ecken
8  
  1

Abseits
0  
  2

Fouls
17  
  13

Ballbesitz
59%  
  41%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema