Vorfall in Hoffenheimer Kurve

Relevante Themen

 Allgemeine Themen
  Vorfall in Hoffenheimer Kurve | von foebis04

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Vorfall in Hoffenheimer Kurve  - #1


11.11.2023 18:30


foebis04
foebis04

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan

foebis04
Mitglied seit: 08.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 3592

Im Spiel gab es einen sehr lauten Knall und mehrere zumindest Leichtverletzte. Ich frage mich immer wieder, so laut wie der Knall war, wie bekommt man sowas ins Stadion? Ich bin ja auch öfter im Stadion und weiß das nicht immer gut abgetastet wird. 
Aber so laut wie das war und welchen Schaden es wohl angerichtet hat muss es entsprechend groß sein.
Mir geht es nicht um Hoffenheim oder dem Stadion Dienst von Augsburg ich frage mich nur immer wieder wie kommt sowas ins Stadion?
 



Blau und Weiß ein Leben lang!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Vorfall in Hoffenheimer Kurve  - #2


11.11.2023 18:58


lux88


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 17.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 244

@foebis04

Zitat von foebis04
Mir geht es nicht um Hoffenheim oder dem Stadion Dienst von Augsburg ich frage mich nur immer wieder wie kommt sowas ins Stadion?

In der Regel deutlich vor Anpfiff. Hab in meiner Studentenzeit 3 Jahre im Sicherheitsdienst im Stadion gearbeitet. Im und ums Gästeklo haben wir regelmäßig was gefunden, zweimal sogar im vom Verein mitgebrachten Fanartikelwagen.

Mich würden viel mehr die Hintergründe interessieren. Laut Rosen und Hoffenheimer Szene waren das keine organisierten Fans. Kommen da unbeteiligte Leute ins Stadion um Böller auf Auswechselspieler zu werfen?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Vorfall in Hoffenheimer Kurve  - #3


11.11.2023 19:14


foebis04
foebis04

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan

foebis04
Mitglied seit: 08.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 3592

@lux88

Da bleibt ja noch die Frage wer kommt auf die Gäste Toilette vor dem Spiel. 
Das kann doch nicht sein.
Klar Augsburg gegen Hoffenheim ist kein hoch Risiko Spiel aber trotzdem das geht einfach nicht.
Da kann man ja auch fast, übertrieben gesagt,ne bombe einschleichen. 



Blau und Weiß ein Leben lang!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Vorfall in Hoffenheimer Kurve  - #4


11.11.2023 21:52


nordic


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 30.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 1076

In der Schulzeit habe ich von Klassenkameraden gehört, dass bengalische Feuer in Schuhen in die Ostkurve geschmuggelt wurden. Wenn das mit einem bengalischen Feuer geht, dann dürfte es auch mit so einem Böller gehen. Ich würde hier auch einen „Polenböller“ o.ä. vermuten - also mit mehr Sprengstoff als in Deutschland für Böller erlaubt. Das führt dann lauten Knall bei kleiner Größe.

Ich habe auch schon mal gehört, dass Feuerwerkskörper schon Tage vor dem Spiel im Stadion deponiert werden. Wie das genau geht und wer da alles Helfen muss, ist mir allerdings nicht klar. Aber wenn man die Menge an Feuerwerk bei manchen Spielen sieht, kann es eigentlich nicht ohne Hilfe gehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Vorfall in Hoffenheimer Kurve  - #5


11.11.2023 22:32


CR1907


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 26.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 149

Das Spiel heute hätte abgebrochen werden müssen. Das hier nicht hart durchgegriffen wurde, Hoffenheim einen Punkt mitnehmen darf und Brych dafür auch noch gelobt wird ist für mich unverständlich.
Zumal in der heutigen Zeit bei sowas ja auch Panik ausbrechen kann.
Es war wirklich ein extremer Knall, Böller ist da eine Untertreibung. Sogar auf der anderen Seite hat die Tribüne gewackelt. Das Ding galt wohl unseren Auswechselspielern und ist nicht weit genug geflogen.
Gute Besserung an die Verletzten. Den Rest der Hoffenheim-"Fans" brauch ich in Zukunft nicht mehr in unserem Stadion.



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Vorfall in Hoffenheimer Kurve  - #6


11.11.2023 22:35


huebie


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 21.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 29

Du meinst dass diese Leute, die den Hoffenheimern zuzuordnen sind, schon Tage vorher Zutritt zum Augsburger Stadion hatten, das halte ich schon für sehr weit hergeholt



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Vorfall in Hoffenheimer Kurve  - #7


11.11.2023 23:16


Didi1965
Didi1965

1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 28.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 1810

@nordic

Zitat von nordic
...... Ich würde hier auch einen „Polenböller“ o.ä. vermuten - also mit mehr Sprengstoff als in Deutschland für Böller erlaubt. Das führt dann lauten Knall bei kleiner Größe.
........


In Feuerwerkkörpern ist generell kein sogenannter Sprengstoff! In Deutschland ist nur Schwarzpulver erlaubt und bei der Zulassung durch die BAM oder andere benannte Stellen in der EU müssen auch Lautstärkegrenzen eingehalten werden. Soweit ich weiß 120 Dezibel (db) in 8 Meter Entfernung.
Einzel-Knallkörper dürfen in D nur 6 Gramm Nettoexplosivstoffmasse (NEM) enthalten. Sogenantne Polenböller enthalten oft größere Mengen an NEM und das in einer Zusammenstellung (Blitzknallsatz) die deutlich gefährlicher, brisanter und auch extrem laut ist.
Das bedeutet, dass die Größe des Böllers nicht unbedingt riesig sein muss, wenn er mit illegalen Subtanzen gefüllt ist und er selbst zu Silvester nicht erlaubt wäre. So sind dann bis zu 150 db möglich!!! Das ist dann schlichtweg gesundheitgefährdend und fällt eindeutig unter Körperverletzung. Hinzu kommt dann eventuell noch eine Anzeige wegen der Herbeiführung einer Sprengstoffexplosion.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Vorfall in Hoffenheimer Kurve  - #8


12.11.2023 00:10


nordic


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 30.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 1076

@Didi1965

Zitat von Didi1965
Zitat von nordic
...... Ich würde hier auch einen „Polenböller“ o.ä. vermuten - also mit mehr Sprengstoff als in Deutschland für Böller erlaubt. Das führt dann lauten Knall bei kleiner Größe.
........


In Feuerwerkkörpern ist generell kein sogenannter Sprengstoff! In Deutschland ist nur Schwarzpulver erlaubt und bei der Zulassung durch die BAM oder andere benannte Stellen in der EU müssen auch Lautstärkegrenzen eingehalten werden. Soweit ich weiß 120 Dezibel (db) in 8 Meter Entfernung.
Einzel-Knallkörper dürfen in D nur 6 Gramm Nettoexplosivstoffmasse (NEM) enthalten. Sogenantne Polenböller enthalten oft größere Mengen an NEM und das in einer Zusammenstellung (Blitzknallsatz) die deutlich gefährlicher, brisanter und auch extrem laut ist.
Das bedeutet, dass die Größe des Böllers nicht unbedingt riesig sein muss, wenn er mit illegalen Subtanzen gefüllt ist und er selbst zu Silvester nicht erlaubt wäre. So sind dann bis zu 150 db möglich!!! Das ist dann schlichtweg gesundheitgefährdend und fällt eindeutig unter Körperverletzung. Hinzu kommt dann eventuell noch eine Anzeige wegen der Herbeiführung einer Sprengstoffexplosion.


Ich war der Meinung, dass Schwarzpulver ein Sprengstoff ist. Sorry, wenn das falsch war. Ansonsten wollte ich darauf hinaus, dass es vermutlich ein in Deutschland illegaler Böller und deswegen so laut und vermutlich trotzdem eher klein (und dadurch einfacher zu Schmuggeln) war.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Vorfall in Hoffenheimer Kurve  - #9


12.11.2023 04:52


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3113

@nordic

Zitat von nordic
Ich war der Meinung, dass Schwarzpulver ein Sprengstoff ist.


Das ist auch richtig. Nur eben nicht der stärkste.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Vorfall in Hoffenheimer Kurve  - #10


12.11.2023 11:32


Didi1965
Didi1965

1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 28.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 1810

Ich will hier nicht fachsimpeln, aber Schwarzpulver wird heutzutage nicht mehr zum Sprengen benutzt, da es viel bessere (leistungsfähigere) Sprengstoffe* gibt.

Da die Reaktionsgeschwindigkeit von Schwarzpulver auch weit unter 1000m/s liegt spricht man von einer Deflagration (schneller Abbrand) und darüber von einer Detonation.
Umgangssprachlich wird beides häufig vermischt und als Explosion bezeichnet.
@nordic: Illegal war dieser Knallkörper auf jeden Fall, da haste Recht und auch sonst war das eigentlich gut beschrieben. Es ging ja auch um die Größe und wie man sowas ins Stadion schmuggeln kann. Ich wollte damit auch darauf hinweisen, dass die "Böller" wenn sie lauter sind, nicht unbedingt größer oder riesig sein müssen! Sie haben nur einen brisanteren Inhalt.

*siehe dazu Wikipedia



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Vorfall in Hoffenheimer Kurve  - #11


12.11.2023 11:40


Pfingstochse
Pfingstochse

Holstein Kiel-FanHolstein Kiel-Fan


Mitglied seit: 14.05.2017

Aktivität:
Beiträge: 1037

@foebis04

Zitat von foebis04
Im Spiel gab es einen sehr lauten Knall und mehrere zumindest Leichtverletzte. Ich frage mich immer wieder, so laut wie der Knall war, wie bekommt man sowas ins Stadion? Ich bin ja auch öfter im Stadion und weiß das nicht immer gut abgetastet wird. 
Aber so laut wie das war und welchen Schaden es wohl angerichtet hat muss es entsprechend groß sein.
Mir geht es nicht um Hoffenheim oder dem Stadion Dienst von Augsburgich frage mich nur immer wieder wie kommt sowas ins Stadion?
 


Mir stellt sich da eher immer wieder die Frage "Wozu braucht man das im Stadion, um ein Fußballspiel zu schauen"?
Ich verstehe solche Leute nicht, die meinen, Fußball wäre nur toll, wenn ich zündeln und Dinge abfackeln darf.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Vorfall in Hoffenheimer Kurve  - #12


12.11.2023 13:15


Tammy


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 02.03.2022

Aktivität:
Beiträge: 656

Das war eine richtige scheiß aktion die hoffentlich konsequent bestraft wird Thema sperren für den auswärts block



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Vorfall in Hoffenheimer Kurve  - #13


12.11.2023 14:40


DersichdenWolftanzt


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan

DersichdenWolftanzt
Mitglied seit: 14.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 619

@Tammy

Zitat von tammy
Das war eine richtige scheiß aktion die hoffentlich konsequent bestraft wird Thema sperren für den auswärts block


Die zwei Vollpfosten sind schon in Haft und ich hoffe, dass man diese bis zur Gerichtsverhandlung in Haft behält. In einem Vergleichbaren Fall vor ca. 6 Jahren hat dies die bayrische Justiz jedenfalls getan.
https://www.justiz.bayern.de/gerichte-und-behoerden/amtsgerichte/muenchen/presse/2017/17.php
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Vorfall in Hoffenheimer Kurve  - #14


12.11.2023 18:08


huebie


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 21.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 29

Ich bin mal gespannt, ob man jemals erfahern wird, ob das wirklich  "idioten" waren, die den Hoffenheimer Fangruppierungen zuzuordnen sind, oder ob die beiden sich die Karten nur aus dem zugegeben reichlich vorhandenen und eigentlich frei verfügbaren Auswärtskontingent bedient haben.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Vorfall in Hoffenheimer Kurve  - #15


12.11.2023 20:09


lux88


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 17.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 244

@huebie

Zitat von foebis04
Da kann man ja auch fast, übertrieben gesagt,ne bombe einschleichen. 

Natürlich. Das sowas nicht passiert, liegt daran, weil es niemand macht, nicht weil es unmöglich ist.


Zitat von huebie
oder ob die beiden sich die Karten nur aus dem zugegeben reichlich vorhandenen und eigentlich frei verfügbaren Auswärtskontingent bedient haben.
 

Da frage ich mich dann aber schon, warum Hoffenheim? Der überschaubar gefüllte Block ist doch viel gefährlicher, als ein fast oder richtig voller. Du kannst nicht untertauchen und bist voll auf den Videoaufnahmen drauf…



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Vorfall in Hoffenheimer Kurve  - #16


12.11.2023 21:20


cashed


Karlsruher SC-FanKarlsruher SC-Fan


Mitglied seit: 21.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 106

Das hier nicht mit in Deutschland zugelassenen Böllern hantiet wurde ist glaube ich in den vorherigen Beiträgen beschrieben worden. Zur Größe kann ich aus eigener Beobachtung sagen dass die nicht größer als ein Feuerzeug sind und somit auch sehr leicht zu schmuggeln sind. Deswegen kann man den Ordnern hier keinen Vorwurf machen. Außerdem gibt es 1000 Wege wie es aufs Stadiongelände gekommen ist. Ich schätze das bestimmt 1000 Leute vor Stadionöffnug auf dem Gelände rumspringen. Das alles zu überwachen ist bei einem so offenen Gelände unmöglich. Von Vereinmitarbeitern, über Kiosk Mitarbeiter, Zulieferer und Fans ist hier alles möglich.

Was natürlich auch noch das ganze verstärkt hat war die Position der Detonation. Es ist nämlich direkt neben einer Betonmauer passiert, die den kompletten Druck Richtung der Sitzplätze geleitet hat und vielleicht 2-3 m max. neben den Zuschauern detoniert ist. Der Knall war so laut das schlagartig totenstille für ein paar Sekunden im Stadion war. Wir sind genau gegenüber von den Hoffenheimern gewesen und es war immer noch sehr laut. Man hat dann auch gleich gesehen wie mehrere Leute mit den Armen gewunken haben und die Mannschaftsärzte losgelaufen sind. Es war schon gruselig und im ersten Moment hatten wir auch mit einem Abbruch gerechnet.

Warum wurde der oder die Böller mitgebracht? Pyro, ok kann man darüber streiten. Rauchtöpfe oder Bengalos haben schon was. Aber Böller und Raketen haben im Block definitiv nichts verloren.
Ausgegangen davon das er fälschlicherweise dort gelandet ist, war er höchstwahrscheinlich für die Ersatzspieler gedacht. Was voraussetzen würde das es eine geplante Straftat war und somit die Spieler beeinträchtigt bzw. Verletzt werden sollten. Man kann auch noch viel andere Situationen beschreiben die alle nicht weniger dumm wären um hier aufgeführt zu werden.

Was zudem noch total absurd ist, die Paarung, die Spielsituation oder eine hitzige Partie haben das alles auch so garnicht hergegeben. Es war völlig unmotiviert für diesen Spielverlauf. Bei BVB:S04 kann man mit sowas rechnen. Aber hier bei FCA:TSG???

Es ist einfach nur traurig und ich hoffe bei aller Rivalität das es den verletzten bald wieder gut geht und keine weiteren Probleme zurück bleiben. Für die Trotteln hoffe ich das Karma das regelt und die richtige trouble bekommen. Alles in allem ist das ganze nicht an Dummheit zu überbieten.



Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, haben aber nicht den gleichen Horizont.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Vorfall in Hoffenheimer Kurve  - #17


13.11.2023 16:36


huebie


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 21.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 29

@lux88

Zitat von lux88
Da frage ich mich dann aber schon, warum Hoffenheim? Der überschaubar gefüllte Block ist doch viel gefährlicher, als ein fast oder richtig voller. Du kannst nicht untertauchen und bist voll auf den Videoaufnahmen drauf…


Da hast Du absolut Recht.

Laut Informationan des Kicker sitzen zwei Personen in Untersuchungshaft. Sie stammen aus dem Raum Göppingen. 
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Vorfall in Hoffenheimer Kurve  - #18


14.11.2023 12:51


bränntbarn


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 19.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 2876

@huebie

Zitat von huebie
Du meinst dass diese Leute, die den Hoffenheimern zuzuordnen sind, schon Tage vorher Zutritt zum Augsburger Stadion hatten, das halte ich schon für sehr weit hergeholt


in der Hoffnung dass hier vernünftige Leute sind und ich nicht irgendwelchen Vollpfosten auch noch Tipps gebe: ich habe mal ne Stadionführung mitgemacht (mit Blick auf das Vorstehende und ohne Kenntnis davon ob das in jedem Stadion möglich ist, nenn ich das betroffene Stadion nicht, verneine aber dass es das Max-Morlock-Stadion in Nürnberg war). Keine Einlasskontrolle, und ja, man war zwar gehalten als Gruppe zusammenbleiben und es gab auch nen Guide, aber wirklich aufgepasst hat der nicht. Da hätte man alles von ner bestimmten Größe ein paar Tage vorm Spiel deponieren können, man hätte nur darauf achten müssen dass man's an nem Platz versteckt wo man dann ein paar Tage später mit seiner normalen Eintrittskarte auch noch hinkommt. Ich glaub jetzt nicht dass der durchschnittliche Böller-und-Pyros-geil-Finder sich diese Mühe machen würde, aber weit hergeholt ist die Möglichkeit keinesfalls.



contractio eunt domus


 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

11.11.2023 15:30


23.
Weghorst
53.
Demirović

Schiedsrichter

Dr. Felix BrychDr. Felix Brych
Note
2,7
FC Augsburg 5,7   2,3  1899 Hoffenheim 2,5
Mark Borsch
Stefan Lupp
Wolfgang Haslberger

Statistik von Dr. Felix Brych

FC Augsburg 1899 Hoffenheim Spiele
9  
  21

Siege (DFL)
2  
  9
Siege (WT)
2  
  11

Unentschieden (DFL)
1  
  4
Unentschieden (WT)
1  
  3

Niederlagen (DFL)
6  
  8
Niederlagen (WT)
6  
  7

Aufstellung

Tietz 94.
Dahmen
Pedersen 77.
Rexhbecaj
Demirović 93.
Gouweleeuw
Dorsch
Vargas 77.
Gelbe Karte Uduokhai
Gumny
Jensen 82.
Vogt 
70. Bebou 
Prömel  Gelbe Karte
Akpoguma  Gelbe Karte
Stach 
70. Becker 
90. Beier 
Baumann 
Kabak 
Bülter 
Weghorst 
Iago  77.
Beljo  93.
Mbabu  82.
Engels  77.
Michel  94.
70. Kramaric
70. Justvan
90. Conté

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema