Wann verlängert man endlich mit Gisdol und Heldt?

Relevante Themen

 Allgemeine Themen
  Wann verlängert man endlich mit Gisdol und Heldt? | von Litti

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Wann verlängert man endlich mit Gisdol und Heldt?  - #1


27.09.2020 12:34


Litti


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 31.01.2016

Aktivität:
Beiträge: 492

Vorweg: Es geht nicht um die Ergebnisse gegen Hoffenheim und Bielefeld. Beide Niederlagen können passieren.
Es war gestern gut zu sehen, wie ein Team (Bielefeld) sich auf den Gegner (FC) eingestellt hatte, ohne seine Spielweise zu verraten. Bielefeld hat nicht unbedingt auf Sieg gespielt, sondern mit viel und sicherem Ballbesitz vor allem darauf, dem FC keine Konter und guten Flanken zu ermöglichen. Das ist nämlich dann leider das einzige Mittel der FC-Offensive: ruhende Bälle oder Flanken aus dem Halbfeld.
Hoffenheim war da nachlässiger, aber sie haben einfach einen Stürmer in sehr guter Verfassung und zus. andere Offensivspieler, die Tore schießen könnten.

Vielleicht habe ich zu wenig Ahnung vom Spiel, aber ich kann seit Ende März keine Entwicklung im Spiel des FC sehen. Seit Beginn der Geisterspiele war zu sehen, dass die Gegner sich besser auf die Kontertaktik des FC eingestellt haben und die Standards nicht mehr ausreichend viele FC-Tore ermöglichen. Wäre das nicht die Aufgabe eines Trainers, darauf zu reagieren? - Und wäre es nicht die Aufgabe des Trainers, das Offensivspiel nach dem erzwungenen Wechsel von Uth zu Duda, von Cordoba zu Anderson das Offensivspiel anzupassen? Abgesehen davon: Wäre es nicht die Aufgabe des Trainers, der Mannschaft eine Taktik vorzugeben, die auf den Gegner passt?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wann verlängert man endlich mit Gisdol und Heldt?  - #2


27.09.2020 13:23


rausgeholt


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 29.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 129

@Litti

Zitat von Litti
(...)Und wäre es nicht die Aufgabe des Trainers, das Offensivspiel nach dem erzwungenen Wechsel von Uth zu Duda, von Cordoba zu Anderson das Offensivspiel anzupassen? Abgesehen davon: Wäre es nicht die Aufgabe des Trainers, der Mannschaft eine Taktik vorzugeben, die auf den Gegner passt? (...)


Ich möchte die Eierköpfe nicht in Schutz nehmen. Dies allerdings jetzt an Gisdol und Heldt (vielleicht Heldt noch etwas mehr in der Verantwortung steht) fest zu machen finde ich, im Moment noch falsch. Anderson und Duda standen vor 2 Wochen noch nicht im Kölner Kader. Wie sollen diese Spieler ein gemeinsames Offensivspiel bzw. in dieser Zeit etablieren? Arokodare und Limnios noch hinzugenommen. Sicherlich kann man sich fragen, warum diese Spieler erst so kurzfristig zum FC gestoßen sind. Für meinen Teil will ich es für wahr halten, dass uns bis zum Cordoba Abgang die Hände gebunden waren. Heldt scheint ja zumindest auf diesen Abgang gut vorbereitet gewesen zu sein. Anders kann ich mir zumindest die unmittelbaren Wechsel von Anderson und Duda nicht erklären.

Vielleicht habe ich gleich noch Lust meine übrigen Gedanken zusammenzufassen. Aber jetzt habe ich erstmal wieder schlechte Laune aufgrund von Fussball XD



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Wann verlängert man endlich mit Gisdol und Heldt?  - #3


27.09.2020 15:47


haifischflossensuppe
haifischflossensuppe

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1780

Die beiden ganz klar schlechtesten Vereine nach der Pause hätten beide vor der Saison einen neuen Trainer installieren müssen. Nämlich Schalke und Köln.
Stattdessen verlängert man mit Gisdol. Zumindest letzteres war zumal zu dem Zeitpunkt total überflüssig.

Gisdol bestätigt einfach seine Historie. Er hat bislang jedem Verein zum Klassenerhalt verholfen. Das muss man ihm zu Gute halten. Aber niemals konnte er längerfristig etwas bewirken. So auch jetzt. 

Wie ich unseren Verein so kenne, wird man bis Dezember irgendwie so 6-8 Pünktchen zusammen sammeln und dann (mal wieder) zu spät reagieren. Aber wird haben ja evtl. noch ne Mille vom Cordoba-Transfer - die kann man dann direkt Gisdol als Abfindung überweisen. Denn auch wenn das vertraglich geregelt wurde: umsonst wird er sich nicht verziehen. Dazu kommt, dass man vor der Saison in Ruhe einen neuen Trainer hätte suchen können, was jetzt (mal wieder) nicht mehr geht.
Ich glaube bereits vor der Saison waren sich alle einig, dass Gisdol das Ende der Saison nicht in Köln erleben würde.

Edit: Vielleicht können wir ja einfach mit Schalke tauschen :-D



Relativ großzügige Linie bei roten Karten. Strenge Auslegung dagegen bei Gelb und Handelfmeter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wann verlängert man endlich mit Gisdol und Heldt?  - #4


28.09.2020 08:22


HopefulSource


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 19.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 187

Noch zu früh...

Auch wenn ich der festen Meinung bin, dass damals zu lange an Stöger festgehalten wurde, und auch der Zeitpunkt bei Beierlorzer, gemessen an der Punkte ausbeute, sehr grenzwertig war, so würde ich Gisdol zumindest bis Spieltag 8 Zeit geben.

Immerhin hat er die potenzielle Verstärkung, bzw. den Ersatz für fundamentelle Spieler erst 2 Tage vor Ligastart hinzu bekommen.
Dass da noch keine spielerischen Glanzleistungen und entsprechende homogene Harmonie in der Mannschaft herrschen kann sollte jeden einleuchten.

Auch wenn wir gegen Bielefeld ziemlich harmlos waren, so war das Spiel dennoch, wie schon gegen Hoffenheim, ziemlich ausgeglichen und nur durch individuelle Fertigkeiten (Kramaric) oder Fehler (Horn) entschieden worden.

Das größte Problem sehe ich eher im Aufbauspiel, denn wenn, wie Bielefeld und Hoffenheim, die Mannschaften ein aggressives Pressing spielen, geranten unsere Hinterleute ziemlich schnell ins schlingern und es bleibt nur der lange Ball.
Czichos und Bournauw sind in der Hinsicht spielerisch ziemlich einfallslos oder gar limitiert.
Da wäre ein Meré deutlich besser, sofern er das Vertrauen und auch regelmäßige Spielpraxis bekommt. Denn seine Unsicherheiten haben meiner Meinung nach genau damit zu tun.

Denn eines ist mal klar, sollte die Mannschaft eine geschlossene Einheit bilden und die mechanismen verinnerlichen, sehe ich uns nicht zu schwach aufgestellt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wann verlängert man endlich mit Gisdol und Heldt?  - #5


28.09.2020 09:02


1948


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 28.09.2020

Aktivität:
Beiträge: 197

Ich bin auch Köln Fan und habe - seit dem Coronalockdown - überhaupt keine Ludt mehr auf den FC.

Solange noch Zuschauer im Stadion waren, hat der FC weit über Niveau gespielt. Ich habe das damals für kaum möglich gehalten.

Danach hatte ich den Eindruck, dass man sich (mal wieder) auf den Lorbeeren ausruht.
Es fehlt die Motivation, der letzte Kick. Das Resultat: es wurde kein Spiel gewonnen, die Gisdol Kritiker sahen sich bestätigt.
Mich hat das damals schon sehr geärgert. Die Einstellung ist unprofessionell und man hat einen (deutlich) besseren Tabellenplatz verschenkt.

Ich hatte große Bedenken, dass man den Schalter nicht mehr umgelegt bekommt.
Dazu diese Transfers von Heldt. Das war mit Abstand das Schlechteste, was unter den Erstligisten gelaufen ist.
Jetzt haben wird Duda und Andersson. Dafür sind aber auch Uth und Cordoba weg. Ich sehe uns jetzt schwächer als vorher.

Alles kam insgesamt so vorhersehbar.

Ich habe große Bedenken, dass wir (wir angesprochen) im Dezember 6-8 Punkte haben und abgeschlagen absteigen.

Das nächste Spiel ist gegen BMG. Glaubt ernsthaft jemand, dass wir da etwas holen?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wann verlängert man endlich mit Gisdol und Heldt?  - #6


28.09.2020 15:11


Litti


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 31.01.2016

Aktivität:
Beiträge: 492

@rausgeholt

Zitat von rausgeholt
Zitat von Litti
(...)Und wäre es nicht die Aufgabe des Trainers, das Offensivspiel nach dem erzwungenen Wechsel von Uth zu Duda, von Cordoba zu Anderson das Offensivspiel anzupassen? Abgesehen davon: Wäre es nicht die Aufgabe des Trainers, der Mannschaft eine Taktik vorzugeben, die auf den Gegner passt? (...)


Ich möchte die Eierköpfe nicht in Schutz nehmen. Dies allerdings jetzt an Gisdol und Heldt (vielleicht Heldt noch etwas mehr in der Verantwortung steht) fest zu machen finde ich, im Moment noch falsch. Anderson und Duda standen vor 2 Wochen noch nicht im Kölner Kader. Wie sollen diese Spieler ein gemeinsames Offensivspiel bzw. in dieser Zeit etablieren?

Vielleicht hab ich mich missverständlich ausgedrückt: Dass das Spiel nicht auf Anderson zugeschnitten sei, wollte ich Gisdol nicht vorwerfen. Im Gegenteil, das war es ja gegen Hoffenheim bereits in gewisser Weise. Aber die Abgänge Uth und Cordoba waren bereits lang absehbar. Mir fehlt der neue Plan. - Und dazu kommt für mich die Frage, ob Duda in das vorgesehene Spiel passt. Das ist aber noch nicht abschließend beurteilbar.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wann verlängert man endlich mit Gisdol und Heldt?  - #7


28.09.2020 15:39


Litti


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 31.01.2016

Aktivität:
Beiträge: 492

@HopefulSource

Zitat von HopefulSource
Auch wenn ich der festen Meinung bin, dass damals zu lange an Stöger festgehalten wurde, und auch der Zeitpunkt bei Beierlorzer, gemessen an der Punkte ausbeute, sehr grenzwertig war, so würde ich Gisdol zumindest bis Spieltag 8 Zeit geben.

[...]

Auch wenn wir gegen Bielefeld ziemlich harmlos waren, so war das Spiel dennoch, wie schon gegen Hoffenheim, ziemlich ausgeglichen und nur durch individuelle Fertigkeiten (Kramaric) oder Fehler (Horn) entschieden worden.

Das größte Problem sehe ich eher im Aufbauspiel [...]

Vielleicht ist es immer noch durch den Erfolg der Saison 2016/17 geschuldet, aber ich glaube immer noch, dass Stöger 2018 noch die Kurve bekommen hätte. Ob das noch zum Klassenerhalt gereicht hätte, glaube ich zwar nicht, aber wir hätten einen Trainer, der wieder aufgestiegen wäre und eine Mannschaft (auch auf auf ein Derby) einstellen kann. Möglicherweise waren andere Dinge vorgefallen, die eine Weiterbeschäftigung nicht möglich machten, da fehlt mir defintiv der Einblick.

Bis auf Bayern, Dortmund, Leipzig ist die Bundesliga generell ziemlich ausgeglichen, wenn es um das Ballhalten angeht. Hier konnte man schon in der letzten Saison sehen, dass Bielefeld da mithalten können würde. Bundesligafußball funktioniert meist wie die Verfolgung beim Bahnradfahren. Der Ball wird hin- und hergeschoben, manchmal wechselt auch der Ballbesitz. Aber bei den meisten Teams entstehen nur wenige Torchancen aus dem Spiel heraus. Ausnahmen sind die Tempoverschärfungen, Konter und Standards. Der FC hatte mit den Standards eine Waffe, hat sie vielleicht immer noch, aber die Konter sind lange schon gut zu verteidigen von den Gegnern und Tempoverschärfungen (Kombinationen) finden beim FC nicht statt.

Horn hat gegen Bielefeld einen Fehler gemacht, aber nicht nur er. Seit März hat der FC in jedem Bundesliga-Spiel mindestens ein Gegentor bekommen, in neun von dreizehn Spielen sogar mehr als eins. Auch darauf muss ich als Trainer doch reagieren. Entweder bin ich so stark als Team, jedes Mal drei Tore zu schießen (hahaha), oder ich muss der Defensive mehr Stabilität geben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wann verlängert man endlich mit Gisdol und Heldt?  - #8


28.09.2020 15:44


Litti


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 31.01.2016

Aktivität:
Beiträge: 492

@1948

Zitat von 1948
Es fehlt die Motivation, der letzte Kick. Das Resultat: es wurde kein Spiel gewonnen, die Gisdol Kritiker sahen sich bestätigt.
Mich hat das damals schon sehr geärgert. Die Einstellung ist unprofessionell und man hat einen (deutlich) besseren Tabellenplatz verschenkt.

Herzlich wilkommen!

Klar, beim FC kann man sich schon fragen, warum das seit Jahren die Mannschaft ist, die (mit) am wenigsten läuft. Aber das galt z.B. auch während des erfolgreichen Winters. - Wer Fußballprofis näher kennen gelernt hat, merkt eigentlich, dass diese fast immer (schon unsympathisch) ergeizig sind. Kicken können viele gut, aber nur mit dem richtigen Charakter schafft man es nach oben. Ich mag es daher nicht so recht glauben, dass es ein Motivationsproblem ist. Ich glaube, sie wissen nicht, wie sie es machen sollen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wann verlängert man endlich mit Gisdol und Heldt?  - #9


29.09.2020 11:11


1948


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 28.09.2020

Aktivität:
Beiträge: 197

@Litti

Zitat von Litti
Herzlich wilkommen!


Danke!

Beim FC ist es schon auffallend, dass sich eigentlich nie ein Erfolg einstellt. Die EL Teilnahme war die Ausnahme in den letzten fast 30 Jahren.

Wenn ich dann sehe, wie oft wir in den ersten Minuten (speziell gegen München) Gegentore bekommen oder wie schnell es nach dem Ausgleich gegen Hoffenheim geht, dann sehe ich schwarz.

Leider spielt Horn auch alles andere als gut. Vor ein paar Jahren hätte er den ein oder anderen Punkt gesichert.

Wahrscheinlich kommen hier etliche Punkte zusammen.
Glück kann man sich aber auch erarbeiten!



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

26.09.2020 15:30

Schiedsrichter

Patrick IttrichPatrick Ittrich
Note
3,6
Arminia Bielefeld 4,0   3,7  1. FC Köln 2,7
Sascha Thielert
Mike Pickel
Manuel Gräfe
Tobias Welz
Holger Henschel

Statistik von Patrick Ittrich

Arminia Bielefeld 1. FC Köln Spiele
12  
  10

Siege (DFL)
6  
  4
Siege (WT)
6  
  3

Unentschieden (DFL)
4  
  1
Unentschieden (WT)
4  
  2

Niederlagen (DFL)
2  
  5
Niederlagen (WT)
2  
  5

Aufstellung

Gelbe Karte Klos
Ortega
Lucoqui
Hartel 88.
Gelbe Karte Soukou
Hoorn
Prietl
Córdova 68.
Pieper
Brunner
Doan 73.
Bornauw 
46. Hector  Gelbe Karte
62. Thielmann 
Czichos  Gelbe Karte
Ehizibue 
87. Rexhbecaj 
76. Andersson 
Horn 
Horn 
Skhiri 
75. Duda 
Edmundsson  68.
Kunze  88.
Schipplock  73.
46. Drexler
76. Arokodare
75. Özcan
62. Limnios
87. Sörensen Gelbe Karte

Alle Daten zum Spiel

Arminia Bielefeld 1. FC Köln Schüsse auf das Tor
16  
  16

Torschüsse gesamt
12  
  12

Ecken
7  
  7

Fouls
16  
  16

Ballbesitz
53%  
  53%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema