War der Ball drin?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  War der Ball drin? | von lichtbogen
 Allgemeine Themen
  DFB-Pokal-Finale | von Tobster09

Neues Thema zum Spiel erstellen

 War der Ball drin?  - #141


20.05.2014 12:27


don_riddle
don_riddle

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

don_riddle
Mitglied seit: 22.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 4757

@ antikas

Zitat von antikas
Ich verspreche dir, wenn FCB-Anhänger mal Beiträge von mir ins Lächerliche ziehen, werde ich da auch drauf reagieren.


Aber wenn du das machst, ist das in Ordnung und was anderes????



KT 2010 - 2021


 Melden
 Zitieren  Antworten


 War der Ball drin?  - #142


20.05.2014 12:30






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ don_riddle

Zitat von don_riddle
Aber wenn du das machst, ist das in Ordnung und was anderes????


Dann kann man mich da auch gern drauf hinweisen.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 War der Ball drin?  - #143


20.05.2014 12:34


don_riddle
don_riddle

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

don_riddle
Mitglied seit: 22.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 4757

 Melden
 Zitieren  Antworten


 War der Ball drin?  - #144


20.05.2014 12:46






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ don_riddle

Zitat von don_riddle
Habe ich hier getan:

http://www.wahretabelle.de/forum/abschied-lewandowski/23/7873?page=3


Und ich hab dir da erklärt warum ich so reagiert habe.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 War der Ball drin?  - #145


20.05.2014 13:23


kurt


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 957

- Veto
Grundsätzlich würde ich dem SWR mehr Vertrauen entgegen bringen, als der Bild.
Der Artikel erklärt auch noch mal, wie der SWR auf dieses Bild gekommen ist.
http://www.focus.de/sport/fussball/mathe-professor-misst-genau-nach-nur-vier-zentimeter-so-knapp-war-der-tor-klau-tatsaechlich_id_3857938.html
Vor allem das sich hier auf die 4cm gestürzt wird versteh ich nicht. In dem Artikel steht doch von mindestens 4cm. Also kann das ganze doch auch nicht so genau sein. Und was hier auch schon aufgeführt wird, woher nimmt der Prof denn die Grundlagen für seine Berechnungen? Nur aus den Fernsehbildern? 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 War der Ball drin?  - #146


20.05.2014 13:27


don_riddle
don_riddle

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

don_riddle
Mitglied seit: 22.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 4757

@ antikas

Zitat von antikas
Zitat von don_riddle
Habe ich hier getan:

http://www.wahretabelle.de/forum/abschied-lewandowski/23/7873?page=3


Und ich hab dir da erklärt warum ich so reagiert habe.


Ja, und Crowley hat hier begründet, warum er so reagiert hat. Ich sehe da keinen Unterschied.



KT 2010 - 2021


 Melden
 Zitieren  Antworten


 War der Ball drin?  - #147


20.05.2014 13:37






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ kurt

Zitat von kurt
Grundsätzlich würde ich dem SWR mehr Vertrauen entgegen bringen, als der Bild.
Der Artikel erklärt auch noch mal, wie der SWR auf dieses Bild gekommen ist.

Soll das die Erklärung sein?
"Aus einem zweidimensionalen Bild erzeugten die Fernsehmacher mit einem künstlichen 3D-Flug ein neues Bild – und konnten damit vermeintlich direkt auf die Torlinie blicken. „0,4 m“, wird ins Bild eingeblendet."
Ich sehe nicht ganz inwiefern uns das bei der Verifzierung der Berechnung des SWR weiterhilft. Du?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 War der Ball drin?  - #148


20.05.2014 13:39






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ don_riddle

Zitat von don_riddle

Ja, und Crowley hat hier begründet, warum er so reagiert hat. Ich sehe da keinen Unterschied.


Wenn du da keinen Unterschied erkennst, kann ich dir auch nicht helfen.
Ich will es trotzdem mal versuchen. Crowley hat hier eine sachlich richtige Feststellung ins Lächerliche gezogen, während ich seinerzeit mit Sarkasmus auf haltlose Vorwürfe reagiert habe.
Für mich ist das ein fetter Unterschied, ob ich mich von vornheriein nicht seriös mit Beiträgen auseinandersetze, oder ob ich auf bestimmte Strömungen innerhalb der Diskussion reagiere.


P.S. Ich schick dir mal ne PN, bevor hier wieder irgendjemand meckert, dass der Thread Off-Topic läuft.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 War der Ball drin?  - #149


20.05.2014 13:52


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

Worüber wird denn hier nun eigentlich lamentiert, wer mehr Recht hat?
Der Ball war drin und genau das beantwortet die Frage im Threadthema zu 100%.



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 War der Ball drin?  - #150


20.05.2014 14:14






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ kennet1000

Zitat von kennet1000
Worüber wird denn hier nun eigentlich lamentiert, wer mehr Recht hat?
Der Ball war drin und genau das beantwortet die Frage im Threadthema zu 100%.


Ich glaub Stein des Anstoßes ist diese Aussage:
"Hätte der SR im übrigen die Fahne gehoben und auf Abseits entschieden, hätte ich ihm keinen Vorwurf gemacht, da ging es um wenige cm. Aber der Ball ist einfach nicht knapp, sondern relativ deutlich hinter der Linie. Würde der LR in der gleichen Toleranz ein Abseits übersehen, dann müsste er sich auch Vorwürfe gefallen lassen."




 Melden
 Zitieren  Antworten


 War der Ball drin?  - #151


20.05.2014 14:28


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

@ sunfire1301

Zitat von sunfire1301


Ich glaub Stein des Anstoßes ist diese Aussage:
"Hätte der SR im übrigen die Fahne gehoben und auf Abseits entschieden, hätte ich ihm keinen Vorwurf gemacht, da ging es um wenige cm. Aber der Ball ist einfach nicht knapp, sondern relativ deutlich hinter der Linie. Würde der LR in der gleichen Toleranz ein Abseits übersehen, dann müsste er sich auch Vorwürfe gefallen lassen."


Drin war er deswegen ja trotzdem, der Rest ist doch eh nur wieder das übliche Geplänkel.
Also, laut neusten Analysen, sollte man denen den Vorwurf machen, die den Ball "deutlich" hinter der Linie gesehen haben, dann ist alles wieder in Ordnung.  ;O)



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 War der Ball drin?  - #152


20.05.2014 14:29


flutlicht
flutlicht

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 1054

Kann man sich nicht darauf einigen, dass innerhalb menschlicher Ermessensgrenzen ein Schiedrichter hier an manchen Tagen auf Tor entscheidet und anderen eben nicht? Und das diese These ebenso für die strittige Abseitssituation davor gilt, sowie für den Freistoß wegen Schwalbe.

Ein bischen Glück, oder eben Pecht, gehört dazu. Außerdem wage ich noch zu behaupten, dass der FCB alles in Allem kein unverdienter Sieger ist, und das man über Dortmund an dem Abend auch nichts anderes hätte sagen können.

Damit sollte eigentlich jeder leben können.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 War der Ball drin?  - #153


20.05.2014 14:42


Matze
Matze

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 02.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 842

Schwierig. Vertraut man eher Bildern, die mithilfe der WM-Torlinientechnik des deutschen Fernsehens für Brasilien erstellt wurden oder irgendeinem Professor von der Uni Halle, der zwei Linien in irgendeinem BILD-Artikel zieht?



https://www.youtube.com/watch?v=N1mcFG2oJ3U


 Melden
 Zitieren  Antworten


 War der Ball drin?  - #154


20.05.2014 15:03


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@ Matze

Zitat von Matze
Schwierig. Vertraut man eher Bildern, die mithilfe der WM-Torlinientechnik des deutschen Fernsehens für Brasilien erstellt wurden oder irgendeinem Professor von der Uni Halle, der zwei Linien in irgendeinem BILD-Artikel zieht?


Oder vertraut man seinen eigenen Augen und sieht, dass das ganze keineswegs so "deutlich" war, wie manche glauben machen wollen?

Also, ich entscheide mich für Variante 3.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 War der Ball drin?  - #155


20.05.2014 15:24






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ DerMazze

Wenn du was anderes gemeint hast, dann zitier auch was anderes!


Hab ich das nicht? In dem Absatz, den ich zitierte, ging es doch nicht um den aktuellen Fall, sondern irgendetwas Älteres.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 War der Ball drin?  - #156


20.05.2014 16:01


Matze
Matze

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 02.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 842

@ LordHorst

Zitat von LordHorst
Oder vertraut man seinen eigenen Augen und sieht, dass das ganze keineswegs so "deutlich" war, wie manche glauben machen wollen?

Also, ich entscheide mich für Variante 3.


Hab ich auch getan. Und da tendiere ich eher zu 40 als zu 4 cm. Natürlich alles rein vom Gefühl her. Wahrscheinlich liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen.
Wäre aber ganz schön heikel, wenn die (ja sicher nicht billige) Software, welche dort zum Einsatz kommt von ein bisschen Geometrie eine so deutlich abweichende Genauigkeit bescheinigt bekommen würde. Wenn man bedenkt, um wieviele Milimeter genau das Hawkeye beim Tennis arbeiten muss, kann ich mir die Abweichung im Bereich von mehr als einer Unterarmlänge nur schwer vorstellen.



https://www.youtube.com/watch?v=N1mcFG2oJ3U


 Melden
 Zitieren  Antworten


 War der Ball drin?  - #157


20.05.2014 16:20


John923


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 19.05.2014

Aktivität:
Beiträge: 13

@ Matze

Zitat von Matze
Zitat von LordHorst
Oder vertraut man seinen eigenen Augen und sieht, dass das ganze keineswegs so "deutlich" war, wie manche glauben machen wollen?

Also, ich entscheide mich für Variante 3.


Hab ich auch getan. Und da tendiere ich eher zu 40 als zu 4 cm. Natürlich alles rein vom Gefühl her. Wahrscheinlich liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen.

Wäre aber ganz schön heikel, wenn die (ja sicher nicht billige) Software, welche dort zum Einsatz kommt von ein bisschen Geometrie eine so deutlich abweichende Genauigkeit bescheinigt bekommen würde. Wenn man bedenkt, um wieviele Milimeter genau das Hawkeye beim Tennis arbeiten muss, kann ich mir die Abweichung im Bereich von mehr als einer Unterarmlänge nur schwer vorstellen.


Das Hawk-Eye simuliert aber nicht wie die SWR Technik Kameras (und BIlder) die gar nicht da sind. Sondern nutzt diese die da sind und die exakt zu diesem Zweck, nämlich der millimetergenauen Berechnung, für viel Geld installiert wurden.
Deshalb kann auch die Torlinientechnik die bei der WM zum Einsatz kommt oder die der Premier League das ganze sehr sehr genau festhalten.
Oder was glaubst du warum der Spaß pro Installation 200.000€ kosten soll?

Überspitzt gesagt:
Könnte man sich doch nun sparen, da der SWR so ne tolle Simulationssoftware hat :-)


Zurück zum Professor und dem SWR:
mind 4cm sind natürlich ne tolle Aussage, können also auch 40 gewesen sein :-)


An der SWR Software gefällt mir auf den ersten Blick nicht, dass die Position Dantes (bzw. desse Körperhaltung) aus dem Original TV BIld (also aus der "verzerrten Perspektive") hier

http://p5.focus.de/img/sport/crop3852940/7158892359-cv16_9-w467-h263-oc-q75-p5/Bn3fSeGCAAAWVSf.jpg

exakt die gleiche ist wie auf dem dann hergestellten Bild vom SWR, also von senkrecht oben über der Torlinie hier:

http://p5.focus.de/img/fotos/origs3857583/6034234698-w467-h261-o-q75-p5/screenshot-swr.jpg

Sprich, man hat alles verzerrt bzw. entzerrt, aber ausgerechnet Dante soll in beiden völlig unterschiedlichen Pespektiven exakt die gleiche Körperhaltung (Winkel der Beine, des Rumpfes, etc.) haben?

Ich habe mal beide Bilder (mit Dante als Fixpunkt) übereinander gelegt und das zweite Bild halbtransparent gemacht hier

https://dl.dropboxusercontent.com/u/17016092/Dante2.jpg

Da sieht man, dass die Torlinie, das Tor selbst etc (sieht man nun doppelt im Bild) in einem komplett anderen Winkel nun erscheint (also SWR BIld verglichen mit dem TV Bild was ja nicht über der Torlinie entstand) aber Dante ist exakt gleich beide Male dargestellt.

Das kann mEn absolut nicht richtig sein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 War der Ball drin?  - #158


20.05.2014 16:34


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3121

@ kurt

Zitat von kurt
Grundsätzlich würde ich dem SWR mehr Vertrauen entgegen bringen, als der Bild.
Der Artikel erklärt auch noch mal, wie der SWR auf dieses Bild gekommen ist.
http://www.focus.de/sport/fussball/mathe-professor-misst-genau-nach-nur-vier-zentimeter-so-knapp-war-der-tor-klau-tatsaechlich_id_3857938.html
Vor allem das sich hier auf die 4cm gestürzt wird versteh ich nicht. In dem Artikel steht doch von mindestens 4cm. Also kann das ganze doch auch nicht so genau sein. Und was hier auch schon aufgeführt wird, woher nimmt der Prof denn die Grundlagen für seine Berechnungen? Nur aus den Fernsehbildern? 


Im Artikel und Video heißt es "mindestens 15 cm". Die 4 in der Überschrift ist falsch.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 War der Ball drin?  - #159


20.05.2014 16:39


John923


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 19.05.2014

Aktivität:
Beiträge: 13

@ 1wurf

Zitat von 1wurf
Zitat von kurt
Grundsätzlich würde ich dem SWR mehr Vertrauen entgegen bringen, als der Bild.
Der Artikel erklärt auch noch mal, wie der SWR auf dieses Bild gekommen ist.
http://www.focus.de/sport/fussball/mathe-professor-misst-genau-nach-nur-vier-zentimeter-so-knapp-war-der-tor-klau-tatsaechlich_id_3857938.html
Vor allem das sich hier auf die 4cm gestürzt wird versteh ich nicht. In dem Artikel steht doch von mindestens 4cm. Also kann das ganze doch auch nicht so genau sein. Und was hier auch schon aufgeführt wird, woher nimmt der Prof denn die Grundlagen für seine Berechnungen? Nur aus den Fernsehbildern? 


Im Artikel und Video heißt es "mindestens 15 cm". Die 4 in der Überschrift ist falsch.


Nein, ist richtig mit den 4cm.

Im Artikel steht, der MITTELPUNKT des Balles war mind. 15cm hinter der Linie.
Da der Ball aber nen Durchmesser von ca. 22cm hat, ist also der Mittelpunkt 11cm vom äußeren Rand des Balles entfernt.
Wenn der Mittelpunkt also 15cm hinter der Linie ist, dann ist der Ball defakto 4cm hinter der Linie....

Ob man nun als LR der ca. 30m weg steht und auf diverse Dinge schauen muss und zudem nicht auf der Torlinie steht aus eben diesen 30m dies entscheiden kann bzw. OHNE JEDEN ZWEIFEL sich sicher sein kann dass der Ball diese 4cm drinne ist...ich weiß nicht..

Wobei es ja auch heisst "mind. 4cm"....kann ja viel heissen...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 War der Ball drin?  - #160


20.05.2014 16:41


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3121

@ John923

Zitat von John923
An der SWR Software gefällt mir auf den ersten Blick nicht, dass die Position Dantes (bzw. desse Körperhaltung) aus dem Original TV BIld (also aus der "verzerrten Perspektive") hier

http://p5.focus.de/img/sport/crop3852940/7158892359-cv16_9-w467-h263-oc-q75-p5/Bn3fSeGCAAAWVSf.jpg

exakt die gleiche ist wie auf dem dann hergestellten Bild vom SWR, also von senkrecht oben über der Torlinie hier:

http://p5.focus.de/img/fotos/origs3857583/6034234698-w467-h261-o-q75-p5/screenshot-swr.jpg

Sprich, man hat alles verzerrt bzw. entzerrt, aber ausgerechnet Dante soll in beiden völlig unterschiedlichen Pespektiven exakt die gleiche Körperhaltung (Winkel der Beine, des Rumpfes, etc.) haben?

Ich habe mal beide Bilder (mit Dante als Fixpunkt) übereinander gelegt und das zweite Bild halbtransparent gemacht hier

https://dl.dropboxusercontent.com/u/17016092/Dante2.jpg

Da sieht man, dass die Torlinie, das Tor selbst etc (sieht man nun doppelt im Bild) in einem komplett anderen Winkel nun erscheint (also SWR BIld verglichen mit dem TV Bild was ja nicht über der Torlinie entstand) aber Dante ist exakt gleich beide Male dargestellt.

Das kann mEn absolut nicht richtig sein.

Doch, da das Bild augenscheinlich mehrfach bearbeitet wurde, was man an der Retuschierung erkennen kann. Das Bild wurde entzerrt und damit der Ball in seiner genauen Position erfasst. Dann wurde anscheinend der Bereich um den Ball freigemacht und Dante in der nicht entzerrten Version mit Ball darüber gesetzt, wahrscheinlich damit es besser aussieht. Die Dinge "passen nicht zusammen" weil sie einmal bearbeitet und einmal nicht bearbeitet sind.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
×

17.05.2014 20:00


107.
Robben
120.
Müller

Schiedsrichter

Statistik von Florian Meyer

Bor. Dortmund Bayern München Spiele
23  
  39

Siege (DFL)
11  
  28
Siege (WT)
11  
  26

Unentschieden (DFL)
7  
  5
Unentschieden (WT)
6  
  6

Niederlagen (DFL)
5  
  6
Niederlagen (WT)
6  
  7

Aufstellung

Weidenfeller
Piszczek
Sokratis
Hummels
Schmelzer
Jojic 83.
Sahin
Mkhitaryan 60.
Reus
Großkreutz 110.
Lewandowski
Neuer 
31. Lahm 
Boateng  Gelbe Karte
Dante 
Rafinha 
Javi Martinez 
Robben  Gelbe Karte
102. Höjbjerg  Gelbe Karte
Kroos  Gelbe Karte
Götze 
Müller 
Aubameyang  83.
Kirch  60.
Hofmann  110.
108. Pizarro
102. van Buyten Gelbe Karte
31. Ribéry

Alle Daten zum Spiel

Bor. Dortmund Bayern München Schüsse auf das Tor
3  
  9

Torschüsse gesamt
9  
  12

Ecken
6  
  5

Abseits
3  
  2

Fouls
19  
  20

Ballbesitz
41%  
  59%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema