Warum gelb für Adeyemi? ca. 82 Minute

Relevante Themen

 Allgemeine Themen
  Bayern hat verloren | von Schmuvi
  Gelbe Karte Lenz (13.) | von Radon
  Aytekin | von nick_user
  Warum gelb für Adeyemi? ca. 82 Minute | von Schmuvi

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Warum gelb für Adeyemi? ca. 82 Minute  - #21


24.04.2023 11:19


Chris80


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 24.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 346

@Ball

Zitat von Ball
Diese Schwalbe im Youtube-Video habe ich auch gesehen. Es war aber gefühlt die einzige, die er bei Bayern machte, in der niederländischen NM hat er mehr gemacht.


Offen gesagt hätte ich gar nicht die Zeit, hier eine annähernd vollständige Liste an Schwalben von Robben aufzustellen.

Aber vielleicht sei auch an die Flugeinlage erinnert, mit der er in Dortmund 2012 einen Elfmeter geschunden hat - da Karma aber gerne in solchen Fällen zuschlägt.... lassen wir das.

Ich will an dieser Stelle kein Fass aufmachen, da es hier am Thema vorbeigeht. Aber Google hilft sicher Deinen Erinnerungen auf die Sprünge, wenn o.g. Schwalbe die einzige ist, an die Du Dich erinnerst.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Warum gelb für Adeyemi? ca. 82 Minute  - #22


24.04.2023 11:31


Ball


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 1012

@Chris80

Zitat von Chris80
Zitat von Ball
Diese Schwalbe im Youtube-Video habe ich auch gesehen. Es war aber gefühlt die einzige, die er bei Bayern machte, in der niederländischen NM hat er mehr gemacht.


Offen gesagt hätte ich gar nicht die Zeit, hier eine annähernd vollständige Liste an Schwalben von Robben aufzustellen.

Aber vielleicht sei auch an die Flugeinlage erinnert, mit der er in Dortmund 2012 einen Elfmeter geschunden hat - da Karma aber gerne in solchen Fällen zuschlägt.... lassen wir das.

Ich will an dieser Stelle kein Fass aufmachen, da es hier am Thema vorbeigeht. Aber Google hilft sicher Deinen Erinnerungen auf die Sprünge, wenn o.g. Schwalbe die einzige ist, an die Du Dich erinnerst.


Da war eher Bellinghams Aktion gegen Bayern vor ein paar Wochen eine Schwalbe, als das von 2012.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Warum gelb für Adeyemi? ca. 82 Minute  - #23


24.04.2023 11:35


Chris80


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 24.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 346

@Ball

Zitat von Ball
Zitat von Chris80
Zitat von Ball
Diese Schwalbe im Youtube-Video habe ich auch gesehen. Es war aber gefühlt die einzige, die er bei Bayern machte, in der niederländischen NM hat er mehr gemacht.


Offen gesagt hätte ich gar nicht die Zeit, hier eine annähernd vollständige Liste an Schwalben von Robben aufzustellen.

Aber vielleicht sei auch an die Flugeinlage erinnert, mit der er in Dortmund 2012 einen Elfmeter geschunden hat - da Karma aber gerne in solchen Fällen zuschlägt.... lassen wir das.

Ich will an dieser Stelle kein Fass aufmachen, da es hier am Thema vorbeigeht. Aber Google hilft sicher Deinen Erinnerungen auf die Sprünge, wenn o.g. Schwalbe die einzige ist, an die Du Dich erinnerst.


Da war eher Bellinghams Aktion gegen Bayern vor ein paar Wochen eine Schwalbe, als das von 2012.


Und das genau ist der Punkt, weshalb ich da kein Fass aufmachen will. Ja klar war das von Bellingham in meinen Augen eine Schwalbe. Und ich will es nicht mehr sehen - so was geht mir auf die Eier! Daher meine Aussage zu Adyemi.

Aber so ein Sandschäufelchen Spiel ala "Bähh... das war viel schlimmer" - sorry - da bin ich raus. Frag einfach mal das Internet zum Thema "Schwalbe" und "Robben". Dann kann sich jeder selbst eine Meinung zu bilden, wenn er die Augen öffnet. Ich danke für das Gespräch.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Warum gelb für Adeyemi? ca. 82 Minute  - #24


24.04.2023 12:13


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3819

Ähm, Robben war, afaik, nicht auf dem Feld in diesem Spiel.

War das eine Schwalbe.
Ich denke, hier kann man in beide Richtungen entscheiden.
Ich denke schon, das Adeyemi hier in die Flugbewegung geht, weil er mit dem Foul rechnet. So gesehen liegt subjektiv keine Täuschung vor, also keine Schwalbe?
Aber, er geht von sich aus runter, also doch eine Schwalbe?
Allerdings gibt es einen Kontakt, was wieder gegen eine Schwalbe spricht.
Andererseits fällt er auffällig spektakulär, was man dann doch als Täuschungsversuch auslegen könnte.

Man kann hier für beide Entscheidungen gute Argumente finden.
Ich halte die Verwarnung für richtig, denn dies war nicht die erste Szene dieser Art, und Adeyemi ist im Spiel auch schon unsportlich auffällig gewesen, er hatte seit der Halbzeit quasi Bewährung, und alles in allem ist das dann eben genug, insbesondere in dieser spätem Phase, in der die Karte eher statistisch ist. Aber es setzt ein Zeichen, und wenn man den Spielstand dazu nimmt, wird die Aktion halt noch ein bisschen bescheuerter.

Ich verstehe, warum man hier keine Verwarnung geben möchte, und isoliert betrachtet wäre das auch die bessere Entscheidung, in der Gesamtschau aber macht die Verwarnung absolut Sinn. Das zu erkennen ist die Stärke von Aytekin, und für Adeyemi war diese Karte hoffentlich lehrreich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Warum gelb für Adeyemi? ca. 82 Minute  - #25


27.04.2023 07:55


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3560

@nick_user

Zitat von nick_user
Ich verstehe, warum man hier keine Verwarnung geben möchte, und isoliert betrachtet wäre das auch die bessere Entscheidung, in der Gesamtschau aber macht die Verwarnung absolut Sinn. Das zu erkennen ist die Stärke von Aytekin, und für Adeyemi war diese Karte hoffentlich lehrreich.

Es ist nicht Aufgabe des Schiedsrichters einen Spieler zu erziehen. Spinnen wir das mal weiter und Adeyemi fällt das nächste Mal durch einen Kontakt, der aber in den Augen des VAR keine klare Fehlentscheidung darstellt. Der Schiedsrichter bewertet das als Täuschungsversuch, weil der Spieler ja erzogen werden muss, und gibt Adeyemi gelb.



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Warum gelb für Adeyemi? ca. 82 Minute  - #26


27.04.2023 10:24


MasterMeenzer
MasterMeenzer

SV Meppen-FanSV Meppen-Fan


Mitglied seit: 19.09.2022

Aktivität:
Beiträge: 492

@CM_Punk

Zitat von CM_Punk
Es ist nicht Aufgabe des Schiedsrichters einen Spieler zu erziehen.

Natürlich sollen persönliche Strafen zu einer Verhaltensänderung führen.



Ohne Reformen wird das hier nix mehr.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Warum gelb für Adeyemi? ca. 82 Minute  - #27


29.04.2023 00:11


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3819

@CM_Punk

Zitat von CM_Punk
Zitat von nick_user
Ich verstehe, warum man hier keine Verwarnung geben möchte, und isoliert betrachtet wäre das auch die bessere Entscheidung, in der Gesamtschau aber macht die Verwarnung absolut Sinn. Das zu erkennen ist die Stärke von Aytekin, und für Adeyemi war diese Karte hoffentlich lehrreich.

Es ist nicht Aufgabe des Schiedsrichters einen Spieler zu erziehen. Spinnen wir das mal weiter und Adeyemi fällt das nächste Mal durch einen Kontakt, der aber in den Augen des VAR keine klare Fehlentscheidung darstellt. Der Schiedsrichter bewertet das als Täuschungsversuch, weil der Spieler ja erzogen werden muss, und gibt Adeyemi gelb.


Doch, genau dafür hat der Schiri die Möglichkeit eine persönliche Strafe auszusprechen. Um Spieler zu erziehen. Wie er die einsetzen darf, sagt das Regelwerk, aber er hat dabei immer einen gewissen Spielraum, der grade diesem Umstand geschuldet ist.
Einem Spieler, der in der 4. Minute übermotiviert reinrauscht, sagt man deutlich, dass das beim nächsten Mal eine Karte ist.
In der 63. Minute, in einem Spiel, das grade ruppiger wird, zieht man die Karte sofort, als Zeichen an alle Spieler, das nun Schluß ist. Das gehört zur Spielleitung, ein Schiri muss ein bisschen mehr tun, als nur Regeln anwenden. Unter anderem entscheiden, wann man die Leine lang lassen kann, und wann man kleinlich werden muss. Und das kann sich durchaus innerhalb eines Spiels varieren.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

22.04.2023 18:30


19.
Bellingham
24.
Malen
41.
Hummels
66.
Malen

Schiedsrichter

Deniz AytekinDeniz Aytekin
Note
3,2
Bor. Dortmund 3,4   3,1  Eintr. Frankfurt 3,9
Christian Dietz
Eduard Beitinger
Florian Exner

Statistik von Deniz Aytekin

Bor. Dortmund Eintr. Frankfurt Spiele
36  
  31

Siege (DFL)
21  
  8
Siege (WT)
20  
  9

Unentschieden (DFL)
6  
  5
Unentschieden (WT)
7  
  7

Niederlagen (DFL)
9  
  18
Niederlagen (WT)
9  
  15

Aufstellung

Kobel
Guerreiro 70.
Brandt 70.
Malen
Hummels
Can
Gelbe Karte Adeyemi
Schlotterbeck 25.
Ryerson
Gelbe Karte Bellingham 77.
Haller 77.
52. Rode  Gelbe Karte
Götze 
Lenz  Gelbe Karte
Sow 
46. Knauff 
70. Muani  Gelbe Karte
Trapp 
Tuta 
Buta 
84. Ebimbe 
70. Hasebe 
Süle  25.
Moukoko  77.
Wolf  70.
Reus  70.
Özcan  77.
52. Borré
84. Alidou
46. Kamada
70. Gebuhr
70. Aaronson

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema