Was sind das für dumme Ballverluste?

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  80. Min.: Gelb-Rot gegen Olesen | von FussGottes
 Allgemeine Themen
  Xavi Simons | von Pauli-Hannes
  Schiedsrichter Brand | von Hertha81
  Was sind das für dumme Ballverluste? | von Gimlin
  Nachspielzeit | von FussGottes

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Was sind das für dumme Ballverluste?  - #1


28.10.2023 19:19


Gimlin
Gimlin

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan

Gimlin
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 2457

Die ersten 3 Gegentore durch unnötige Fehlpässe/Fehler ins/im Zentrum hergeschenkt...

Bisher haben wir diese Saison im Verhältnis zum Tabellenplatz gut gespielt, waren aber im letzten Drittel zu harmlos. 

Heute ist das in allen Belangen eine Katastrophe



Berti Vogts : >> Die Kroaten sollen ja auf alles treten, was sich bewegt - da hat unser Mittelfeld ja nichts zu befürchten.


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Was sind das für dumme Ballverluste?  - #2


28.10.2023 19:22


CKone


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 29.04.2019

Aktivität:
Beiträge: 140

Wenn das Ding von Waldschmidt rein geht stehts 1:1 und wir sind am drücker aber so verlieren wir dreimal dumm den Ball und es steht 4:0 das gibts auch nur im Fußball...



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Was sind das für dumme Ballverluste?  - #3


28.10.2023 20:53


elopix1


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 21.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 62

@Gimlin

Zitat von Gimlin
Die ersten 3 Gegentore durch unnötige Fehlpässe/Fehler ins/im Zentrum hergeschenkt...

Bisher haben wir diese Saison im Verhältnis zum Tabellenplatz gut gespielt, waren aber im letzten Drittel zu harmlos. 

Heute ist das in allen Belangen eine Katastrophe


wennn wir Marvin aus der Rechnung rausnehmen stimme ich da  zu



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Was sind das für dumme Ballverluste?  - #4


28.10.2023 21:27






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@elopix1

Zitat von elopix1
Zitat von Gimlin
Die ersten 3 Gegentore durch unnötige Fehlpässe/Fehler ins/im Zentrum hergeschenkt...

Bisher haben wir diese Saison im Verhältnis zum Tabellenplatz gut gespielt, waren aber im letzten Drittel zu harmlos. 

Heute ist das in allen Belangen eine Katastrophe


wennn wir Marvin aus der Rechnung rausnehmen stimme ich da  zu


Das war insgesamt zu wenig wie es so schön heißt und defensiv zu schlecht auf Leipzig eingestellt. Also ich schließe die Spielvorbereitung und damit den Trainer mit ein. Abgesehen davon, dass viele kleine Fehlentscheidungen on Top gekommen sind.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Was sind das für dumme Ballverluste?  - #5


30.10.2023 10:22


Exilbock_13
Exilbock_13

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 03.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 113

Eine Katastrophe... ohne Zweifel...
und zugleich leider auch wieder bezeichnend wie dabei das eine oder andere Tor zustande kommt.

1:0... dummer Fehler und zumindest anschließend ein diskutabler Fouleflmeter. Völlig unnötig....
2:0 leider von den Leipigern sehr schnörkellos und gut gespielt... aber genau nach der aufkommenden Phase in der man na dran ist am 1:1....
3:0... lassen wir mal außen vor das der Mann am langen Pfosten so frei ist wie ein Tumbleweed in der Wüste... das ist ein typisches Tor was man sich fängt wenn man unten drin steht... und das für einen fällt wenn man oben mitschwimmt.
Kopfball an den Torwart, an den Pfosten, an den Torwart und rein...
4:0... da sieht Chabot einfach nur ungut aus... aber der Ball passt halt auch wieder exakt in die Ecke...
5:0... Siehe oben, das Ding mit oben oder unten... der Ball kommt in die gefährliche Zone... und nach dem Pingpong springt er dem Leipziger halt einschussgerecht genau vor die Füße... Da kann man ja nicht mal von "schlecht organisiert" oder "geedankenschneller" reden, das ist dann am Ende eben ein Stück weit mit Zufall und Glück... oder eben Pech...
6:0... Passt dann zum kompletten Spielverlauf... so eine Bude schießt der auch in den nächsten 10 Jahren nicht mehr...

Für mich macht sich an der Stelle insgesamt die Problematik bemerkbar das wir mit Hector und Skhiri in einem Schlag zwei Spieler verloren haben die, mit wenigen Ausnahmen, in dieser Liga kein Team gleichwertig ersezten könnte... und wir entsprechend der finanziellen Situation erst recht nicht.
(Dabei möchte ich Martel aber nicht an den Pranger stellen, das von ihm zu verlangen wäre vermessen, er steht nunmal noch am Anfang seiner Profikarriere).

Dazu kommt dann die leidige Thematik das wir einfach keinen konstant gefährtlichen Stürmer auf dem Platz haben.
An Einsatz und Willen von z.B. Waldschmitt und Selke möchte ich garnichts kritisieren, allein die echte Torgefähr ist leider in Zahlen deutlich abzulesen...
Und die Verpflichtung eines für uns erschwinglichen und zugleich wirklich "besseren" Angreifers war bei dem Angebot auf dem Transfermarkt schlichtweg nicht möglich...

Mein Fazit also... Vorne weniger Durchschlagskraft, hinten instabiler... kein Wunder das wir da unten drin stehen... und ich sehe im Moment nicht wie sich das bis Ende der Saison ändern soll, es sei denn ein oder zwei Spieler erleben eine Leistungsexplosion...

Einen Trainerwechsel als "Heilmittel" möchte ich überhaupt nicht diskutieren, mit dem zur verfügung stehenden Material macht Baumgart nach meinem Befinden schon noch das meiste daraus was geht...
Auch wenn bei der Partie am Samstag sicherlich auch nicht alles so war wie es hätte sein können.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Was sind das für dumme Ballverluste?  - #6


30.10.2023 15:06


Tari
Tari

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 13.03.2010

Aktivität:
Beiträge: 225

Torflaute im Detail

Danke für den ausführlichen Beitrag! Ich stimme Dir gerade was das Spiel angeht voll zu. Bezüglich der Stürmer möchte ich ein paar Details ergänzen, die mir in der Bewertung unseres Sturms wichtig sind:

Klar ist, dass wir zu wenig Tore schießen. Aber woran liegt das? Ich habe mir die Zahlen mal etwas näher angesehen. Dabei habe ich die bisherigen Statistiken der Saison jeweils auf 34 Spieltage hochgerechnet, um einen Vergleich mit Vorsaisons zu ermöglichen.

Die erste Idee wäre natürlich, dass wir uns einfach keine Chancen herausspielen. Das ist allerdings nicht der Fall: bei Abschlüssen und Schüssen aufs Tor liegen wir sogar leicht über den Zahlen aus der letzten Saison.

Das heißt dann natürlich, dass wir offensichtlich nicht genug Tore aus diesen Chancen machen. Das bestätigt die Statistik: Wo der Effzeh letzte Woche bei fast jedem 10 Schuss einen Treffer markierte sind, braucht es diese Saison bisher DOPPELT so viele Abschlüsse.

Jetzt kommen wir zum Knackpunkt: Das liegt natürlich an den schlechten Stürmern, die einfach die Tore nicht machen, oder? (Ein Tipp vorab: letzte Saison hatte Köln keinen Luca Waldschmidt, Marc Uth war den Großteil der Saison verletzt und bevor Davie Selke in der Winterpause kam, war Steffen Tigges der erste Stürmer im Kader.)

Ein erster Anhaltspunkt könnten hier die viel gescholtenen Expected Goals liefern. Die sagen nämlich, dass der FC schon 5 Tore mehr hätte schießen müssen. Ganz klar ein Problem der Stürmer Qualität also?

So einfach ist es aber leider nicht. Denn die Expected Goals gibt es ja auch auf Spielerbasis. Man kann also nachsehen, wer Chancen liegen gelassen hat. So haben zum Beispiel Florian Kainz und Luca Waldschmidt mehr Tore geschossen, als zu erwarten war. Und während Davie Selke mit minus 0,31 Toren „weniger“ erfolgreich war, verteilen sich die ungenutzten Chancen eher breit auf den Kader.

Bis auf Sargis Adamyan, und Eric Martel, die beide etwa 1,4 Tore haben liegen lassen, fällt niemand anderes im Kader besonders negativ auf. Was allerdings auffällt ist, dass bis auf Kainz und Waldschmidt ALLE Spieler im negativen Bereich sind.

Es gibt also keinen großen „Chancentod“ in der Mannschaft. Das deckt sich auch mit dem „Eye Test“, der nicht gerade besagt, dass eine hochkarätige Chance nach der nächsten vergeben wird.

Und hier kommen wir aus meiner Sicht zum Knackpunkt der Geschichte:  Am Ende des Tages sind auch die heraus gespielten Chancen an sich einfach nicht sehr hochwertig. Selbst wenn der FC entsprechend seiner Expected Goals Tore schießen würde (was in den letzten beiden Saisons +/- 2 Tore gelang) würde er immer noch 4 Tore weniger schießen als 22/23 und 5 Tore weniger als 21/22.

Gerade Davie Selke bekommt überhaupt nur selten Bälle, die er zum Abschluss verwerten kann. Wenn man seine Zahlen dieser Saison hochrechnet, hat er am Ende 53 Torschüsse – gerade einmal die Hälfte der Abschlüsse, die Anthony Modeste in seiner letzten 20 Tore Saison hatte. Und Luca Waldschmidt kommt nur auf 20 Torschüsse, weil er es häufig aus der Distanz versucht – sicher auch ein Ergebnis daraus, dass man als Mannschaft keine Anspiele in gefährlichere Zonen bekommt.

Und hier läuft dann meiner Meinung nach alles wieder bei den Abgängen zusammen: Hector und Skhiri waren ja nicht nur in der Defensive wichtig, sondern auch absolute Stützen im Spielaufbau über das Zentrum (Skhiri) und den linken Flügel (Hector). Ein erfolgreicher Angriff entsteht im modernen Fußball nicht alleine durch die Spieler in der ersten Linie, sondern bereits im Spielaufbau aus der hintersten Reihe und gerade dort hat der FC seine beiden Schlüsselspieler verloren. Das mit einem begrenzten Budget aufzufangen war vermutlich von Anfang an aussichtslos. 

Die Hoffnung, die man als FC Fan jetzt noch haben kann, ist das man aktuell auch gegen fast alle Hochkaräter der Liga aufgelaufen ist und hin und wieder auch etwas Pech im Spiel war. Ob die Hoffnung begründet ist können nur die nächsten Spiele zeigen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

28.10.2023 18:30


15.
(11er)
Werner
40.
Openda
43.
Raum
45+3.
Openda
88.
Šeško
90+1.
Baumgartner

Schiedsrichter

Benjamin BrandBenjamin Brand
Note
3,9
RB Leipzig 2,8   3,0  1. FC Köln 5,8
Thomas Stein
Markus Schüller
Richard Hempel

Statistik von Benjamin Brand

RB Leipzig 1. FC Köln Spiele
12  
  7

Siege (DFL)
6  
  3
Siege (WT)
6  
  3

Unentschieden (DFL)
3  
  1
Unentschieden (WT)
3  
  1

Niederlagen (DFL)
3  
  3
Niederlagen (WT)
3  
  3

Aufstellung

Werner 63.
Blaswich
Gelbe Karte Simakan
Henrichs
Openda 75.
Gelbe Karte Klostermann
Schlager
Simons 63.
Lukeba
Haidara
Raum 75.
Hübers 
Martel 
70. Kainz 
46. Chabot  Gelbe Karte
Carstensen 
46. Maina 
77. Selke 
Schwäbe 
Paqarada 
Ljubičić 
70. Waldschmidt 
Baumgartner  63.
Šeško  75.
Carvalho  70.
Olmo  63.
Lenz  75.
46. Kilian Gelbe Karte
77. Uth
46. Alidou
70. Huseinbašić
70. Olesen Gelb-Rote Karte

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema