Was stimmt mit Köln nicht?

Relevante Themen

 Strittige Szene
 Vorschläge der Community
  55. Min.: Elfmeter für Köln? | von haifischflossensuppe
 Allgemeine Themen
  Was stimmt mit Köln nicht? | von Stesspela Seminaisär
  Regelfrage: Ecke | von Naynwehr

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Was stimmt mit Köln nicht?  - #41


28.11.2021 03:18


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3113

@Lester

Zitat von Lester
Wenn man Wembley mit 3000 Infektionen bei einem Spiel ignoriert und ausblendet, ...


Wenn die EM damit gemeint sein sollte: Da waren es eher die Pubs vor und nach dem Spiel. Das dürfte auch dieses Mal das viel größere Problem sein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Was stimmt mit Köln nicht?  - #42


28.11.2021 03:20


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3113

@Lester

---



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Was stimmt mit Köln nicht?  - #43


28.11.2021 11:17


Cloudbuster
Cloudbuster

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 434

Ich kann mich noch sehr genau daran erinnern, wie wir von manchem dafür fertig gemacht wurden, dass wir uns selber beschränken mit 2G, dafür eben "Menschen ausgeschlossen" werden.
Den Weg hat man direkt als einer von wenigen beschlossen um überhaupt öffnen zu können, in der Hofnung, dass das dauerhaft ist.

Jetzt sind die Zahlen überall höher, aber vergleichsweise bei uns noch niedrig. Dazu gilt der Stadionbesuch nicht als Spreaderevent. In beiden Bundesligen zusammen soll es 10 Infektionen gegeben haben in dieser Saison.

Allerdings muss ich unseren Verein (und auch in Teilen die Fans und auch mich) kritisieren. 

In der Mail vor dem Spiel am Freitag hieß es noch, dass man am Platz die Maske abnehmen kann. Vor dem Spiel gab es dann wohl irgendwann ne Durchsage. (die ich jetzt nicht mitbekommen habe)
Dazu muss man aber auch sagen, dass das Sicherheitskonzept vorsieht, dass die Zuschauer Zeitfenster haben an denen sie kommen sollen. Im letzten Zeitfenster gab es da max 1x die Möglichkeit diese Ansage der Maskenpflicht auch am Platz wahrzunehmen.

Ich selber war im 1. Zeitfenster, hatte aber bis das Programm zu laut wurde Kopfhörer auf. Hatte aber unabhängig vor meine Maske permanent zu tragen. BIn in der Regel eher vorsichtig. Nu kam mein Bruder erst kurz vorm Spiel und hatte Essen dabei. Das hab ich dann konsumiert und hatte im Anschluss die Maske 5 min vergessen. Das war im Nachhinein blöd.

Aber wenn das jetzt so bleibt kann ich mir das schon merken und fände es eine gute Sache und dann auch echt für den Sitzplatzbereich ausreichend.

Generell hatte ich den Eindruck, dass das in meiner Umgebung auch funktioniert hat. Habe aber (sowie das beider Entfernung möglich ist) auch gesehen, dass eine Vielzahl der Fans im Stehplatzbereich auf beiden Seiten (also Kölner und Gladbacher) das mit der Maske am Platz weniger hinbekommen. Dazu muss man auch sagen, dass die Bilder mit Menschen ohne Masken, die gezeigt wurden halt mEn auch die Stehplatzbereiche zeigte. 

Da müsste man nachschärfen. Vielleicht dort wieder nur die Hälfte zulassen oder wieder Sitzplätze draus machen. Ich weiß es nicht.

Ich persönlich habe jedenfalls bei 2G im Außenbereich und Maskenvorgabe eher weniger Angst bei den aktuellen Zahlen bei uns. 

Aber im Osten, wenn es da weder 2G noch Maskenvorgabe gibt und Zahlen im 4stelligen Bereich sind ist das mE halt auch einfach was komplett anderes.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Was stimmt mit Köln nicht?  - #44


28.11.2021 11:22


Sayno


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 22.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 106

@Stesspela Seminaisär

Zitat von Stesspela Seminaisär
(...)
komme übrigens aus der köln region. Und als CSU fan kann man mich nun wirklich nicht bezeichnen.

Aber ist übrigens ja eine narrative welche alle Länder inmoment verwendet wenn sie unverantwortlich handeln.

"Ja aber die anderen...."


Über 50 Tausend geimpfte Menschen in Köln beschweren, die zusammen unter freiem Himmel mit Masken ca. 2h im Stadion ein Fußballspiel schauen, während in NRW jeden Tag knapp 2 Millionen Schüler überwiegend ungeimpft und ohne Maske ca 5+ Stunden im Klassenzimmer an der Durchseuchung arbeiten, ist genau mein Humor! x-D



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Was stimmt mit Köln nicht?  - #45


28.11.2021 12:01


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5281

@nvs83

Zitat von nvs83
Zitat von Stesspela Seminaisär
Zitat von woscsnh
Zitat von Hertha81
Zitat von Stesspela Seminaisär
Zitat von Hertha81
Zitat von Stesspela Seminaisär
Erstmal hat man ja schon trotz steigender infektionszahlen Karneval erlaubt.​​​​​​

Nun sind die zahlen an explodieren und man erlaubt nicht nur ein volles stadion sondern denkt eine anweißung "Maskenpflicht" hilft?
Niemand hält sich an die anweißung und die fans reisen teils mit öffentlichen verkehrsmittel an.

Bewirbt sich Köln für den super spreader Preis?

Kann man ja schon fast statistisch hochrechnen wie viele neu infektionen und Tote man für ein dummes derby riskiert...


Was stimmt mit München/Bayern nicht, die mit Sachsen die höchsten Inzidenzen haben und gleichzeitig für sich die Deutungshoheit der Pandemie beanspruchen.
Eventuell nimmt sich München, dass die doppelte Inzidenz von Köln hat, mal ein Beispiel an der Vorkehrungen des FC.
2Gplus. Die Kölner haben so schnell wie möglich auf das 2G Modell umgestellt, während Bayern noch bei 3Gplus war.
Dazu scheint eure Mannschaft nicht gerade das impfvorbild für die Republik zu sein.
Also kehr mal vor eurer eigenen Tür


Finde ich lustig wie hier alle davon ausgehen das ich Bayern als land gut finde da ich bayern fan bin.

komme übrigens aus der köln region. Und als CSU fan kann man mich nun wirklich nicht bezeichnen.

Aber ist übrigens ja eine narrative welche alle Länder inmoment verwendet wenn sie unverantwortlich handeln.

"Ja aber die anderen...."


2Gplus ist das verantwortlichste , was du derzeit anbieten kannst!
Eventuell sollte man sich als Menschheit darauf einstellen, dass uns Corona noch sehr lange begleiten wird. Das es mutieren wird etc.
Dann kann jeder für sich entscheiden, ob er ungeimpft bleibt, sich daheim einschließt, oder ob man damit lebt und versucht sich im normalen Leben damit abzufinden und zu achützen.

Das (angemessen) Verantwortlichste wäre m.E. 2Gplus und Abstand.

Da das Virus so ansteckend ist, wird sich jeder von uns (mehrmals) damit infizieren. Die Impfung verringert nur in sehr hohen Maße die Wahrscheinlichkeit eines schweren Verlaufes (Drosten/Die Zeit 46/2021).


Man muss Menschen halt echt immer wieder empfehlen mit Pfleger und Ärzten zu reden.
Es ist traurig. Und wir disskutieren immer noch darüber möglich nicht einzuschränken während Ärzte sich darauf vorbereiten müssen zu entscheiden wer Leben darf.


Danke den Querdenkern und Impfverweigerern... Schau einfach auf die Hospitalisierungsrate von Geimpften und Ungeimpften an. Zumal von den Hospitalisierten Geipmpften (wie geschrieben wurde 90%iger Schutz vor Hospitalisierung) die wenigsten intensiv-beatmet werden müssen. Hierbei liegt nämlich der Schutz (ich habe nochmal nachgeschaut, Quelle:https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/Corona-trotz-Impfung-Wie-haeufig-sind-Impfdurchbrueche,impfdurchbrueche100.html ) bei 95/96%....
Ich möchte kein Wasser in Deinen Wein gießen, Impfen ist immer noch der beste Schutz. Aber bei den `Ü60 auf den IS sind ein Drittel Impfdurchbrüche. Das Problem ist, daß wir mit den Drittimpfungen viel zu spät sind. Und immer noch ist Corona ein Problem der Vorerkrankten und Älteren, 84 % der IS-Patienten sind über 50, fast 2 Drittel über 65, während die Jüngeren unter 30 gerade mal 2,5 % ausmachen. Das sind über die letzten Wochen relativ konstante Anteile. Impflücken schließen bei den Ü50 und vor allem die Drittimpfungen sind das Gebot der Stunde. Dänemark hat mehr als 96% Geimpfte bei den Ü50, wir liegen da mehr als 10% drunter und daraus resultieren unsere Probleme. Vor allem hat Dänemark die Drittimpfungen im voraus geplant. Entsprechend haben Sie in Bezug auf die Lage der Krankenhäuser deshalb weniger Probleme als wir. Und trotzdem arbeiten sie auch mit Kontaktbeschränkungen - aber gezielt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Was stimmt mit Köln nicht?  - #46


28.11.2021 13:30






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Cloudbuster

Zitat von Cloudbuster
[...]

Jetzt sind die Zahlen überall höher, aber vergleichsweise bei uns noch niedrig. Dazu gilt der Stadionbesuch nicht als Spreaderevent. In beiden Bundesligen zusammen soll es 10 Infektionen gegeben haben in dieser Saison.

[...]


Was ist denn die Quelle dafür?

Um das sicher sagen zu können, bräuchte man schon eine systematische Untersucherung. Selbst nur zehn Fälle einen Bezug zum Stadionbesuch nachweisen, heißt das ja nicht, dass es auch nur diese zehn waren. Mein letzter Stand ist, dass man für ein Großteil der Infektionen gar keine Daten hat, woher sie kommen.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Was stimmt mit Köln nicht?  - #47


28.11.2021 14:56


Alundriel


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 11.04.2021

Aktivität:
Beiträge: 24

@rolli

Zitat von rolli
Aber bei den `Ü60 auf den IS sind ein Drittel Impfdurchbrüche.

Muss man die Zahl unbedingt so alleine im Raum stehen lassen um das alles zu verzerren? Oder selber einfach keine Ahnung von Mathe?

Kleines Rechenbeispiel:
Die Impfquote bei ü60 liegt bei 86%.
Nehmen wir also an, von 1000 Leuten sind 860 geimpft und 140 ungeimpft.
Nun nehmen wir an, dass 9 davon hospitalisiert werden. Dein 1/3 geimpft sind dann 3 Personen, während 6 Ungeimpfte auf der IS landen.

Von 860 Geimpften sind dann 3 auf der IS, das sind ca 0.35%
Von 140 Ungeimpften sind 6 auf der IS, das sind dann ca 4.3%

Das ist ein Riesenunterschied von einem Faktor über 10. Bei dem kleinen Rechenbeispiel ist der Schutz also nicht ganz 96%, dann sinds halt "nur" 92%.

Warum wir hier auf 92% kommen und nicht auf 96% lässt sich dann wahrscheinlich mit der schlechten Boosterquote erklären. Viele ü60 sind halt schon vor einem 3/4-Jahr geimpft worden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Was stimmt mit Köln nicht?  - #48


28.11.2021 15:19


Frankenbock


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 06.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 192

@Stesspela Seminaisär

Zitat von Stesspela Seminaisär
Erstmal hat man ja schon trotz steigender infektionszahlen Karneval erlaubt.​​​​​​

Nun sind die zahlen an explodieren und man erlaubt nicht nur ein volles stadion sondern denkt eine anweißung "Maskenpflicht" hilft?
Niemand hält sich an die anweißung und die fans reisen teils mit öffentlichen verkehrsmittel an.

Bewirbt sich Köln für den super spreader Preis?

Kann man ja schon fast statistisch hochrechnen wie viele neu infektionen und Tote man für ein dummes derby riskiert...


Gerade wenn man sich als Bayer und vor allem als Anhänger des FC Bayern München zu erkennen gibt, sollte man sich genau überlegen was man so von sich gibt! 

1) Der 1.FC Köln setzt, im Gegensatz zu vielen anderen Clubs,  seit Beginn der Wiederzulassung von Zuschauern konsequent auf die 2G Regelung!
2) Wenn man die Infektionszahlen oder auch die Covid Patienten auf den Intensivstationen zum Anlass nimmt und in diesem Zuge Zuschauereinschränkungen fordert, dann muss man feststellen, dass angesichts dieser Parameter im Vergleich zu NRW,  in Bayern, BW oder Sachsen schon seit Wochen komplette Geisterspiele auf der Tagesordnung stehen müssten!

Deshalb sollte man sich auch als geläuterter Kunde des FC Bayern München an die Fakten halten, die klar besagen, dass beim Fußball bzw. im Stadion kein erhöhtes Infektionsgeschehen zu beobachten ist! 
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Was stimmt mit Köln nicht?  - #49


28.11.2021 15:24


Frankenbock


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 06.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 192

@I bin I

Zitat von i bin i
Zitat von kamikaze
das schaft ja schon der freistaat bayern


https://www.corona-in-zahlen.de/bundeslaender/
Ehm, Nein? ^^
Sachsen hat doppelt so viel Inzidenz und dazwischen noch eine ganze Reihe anderer Bundesländer.


Also die Heimat des FC Bayern München, sprich Südbayern, kann locker mit den Inzidenzen in Sachsen mithalten! 
Die Inzidenzzahlen in Bayern, sind lediglich durch die Disziplin und der Impfbereitschaft u.a. der Franken etc. geschönt! 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Was stimmt mit Köln nicht?  - #50


28.11.2021 15:25


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3044

@Alundriel

Zitat von Alundriel
Zitat von rolli
Aber bei den `Ü60 auf den IS sind ein Drittel Impfdurchbrüche.

Muss man die Zahl unbedingt so alleine im Raum stehen lassen um das alles zu verzerren? Oder selber einfach keine Ahnung von Mathe?

Kleines Rechenbeispiel:
Die Impfquote bei ü60 liegt bei 86%.
Nehmen wir also an, von 1000 Leuten sind 860 geimpft und 140 ungeimpft.
Nun nehmen wir an, dass 9 davon hospitalisiert werden. Dein 1/3 geimpft sind dann 3 Personen, während 6 Ungeimpfte auf der IS landen.

Von 860 Geimpften sind dann 3 auf der IS, das sind ca 0.35%
Von 140 Ungeimpften sind 6 auf der IS, das sind dann ca 4.3%

Das ist ein Riesenunterschied von einem Faktor über 10. Bei dem kleinen Rechenbeispiel ist der Schutz also nicht ganz 96%, dann sinds halt "nur" 92%.

Warum wir hier auf 92% kommen und nicht auf 96% lässt sich dann wahrscheinlich mit der schlechten Boosterquote erklären. Viele ü60 sind halt schon vor einem 3/4-Jahr geimpft worden.

Danke für das Durchrechnen. 
Deinem 'Eingang' kann ich nicht folgen. Was verzerrt denn da?



 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Was stimmt mit Köln nicht?  - #51


28.11.2021 15:35


Litti


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 31.01.2016

Aktivität:
Beiträge: 492

@Sayno

Zitat von Sayno
Über 50 Tausend geimpfte Menschen in Köln beschweren, die zusammen unter freiem Himmel mit Masken ca. 2h im Stadion ein Fußballspiel schauen, während in NRW jeden Tag knapp 2 Millionen Schüler überwiegend ungeimpft und ohne Maske ca 5+ Stunden im Klassenzimmer an der Durchseuchung arbeiten, ist genau mein Humor! x-D

1.) Ich kenne gar keine Schule, an der nicht weiterhin durchgehend Masken getragen werden. Die meisten Schüler sind halt vielleicht doch klüger als Frau Y.G.
2.) War die Quote der Maske tragenden Zuschauer wirklich höher als die der Maske tragenden Kinder in Schulen?
3.) Auch wenn man die Regeln für die Schule in NRW falsch findet, ist das hier eben doch ein Forum, in dem es um die Regeln bei Fußballspielen im deutschen Profibereich geht, oder?
4.) Findest du wirklich, dass der Schulbesuch und der Stadionbesuch auf einer Stufe stehen?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Was stimmt mit Köln nicht?  - #52


28.11.2021 16:19


Cloudbuster
Cloudbuster

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 434

@nikva

Zitat von nikva
Zitat von Cloudbuster
[...]

Jetzt sind die Zahlen überall höher, aber vergleichsweise bei uns noch niedrig. Dazu gilt der Stadionbesuch nicht als Spreaderevent. In beiden Bundesligen zusammen soll es 10 Infektionen gegeben haben in dieser Saison.

[...]


Das war gestern bei Radio Köln zu hören. Aber ich stimme Dir zu, das ist sicher nicht verifiziert.

In Köln hätte ich bei 2G unter freiem Himmel dennoch ein besseres Gefühl, als wenn ich beim Arzt im Wartezimmer sitze oder ich beim Zahnarzt bin oder nen Fahrstuhl benutzen muß (was ich vermeide, wenn ich das kann..leider geht das nicht immer z.B. wenn ich meine Mutter ins Krankenhaus begleiten muß und mit ihr in den 8. Stock muss)

Aber ich bin aktuell für die Maskenpflicht im Stadion. Und wenn das in den Stehplatzblöcken nicht funktioniert muß man mE entweder wieder Sitzplatzblöcke draus machen oder dort die zulässige Höchstmenge halbieren oder gar vierteln.

Aber für noch mehr sähe ich aktuell keine Notwenigkeit. Aber das wird ja alles sowieso meist sehr kurzfristig entschieden. Die Situation ist in Köln so wie sie ist nicht erst seit gestern so. Da hätte man mE schon mehrere Tage vorher drauf kommen können die Maskenpflicht bekannt zu machen.

Was ist denn die Quelle dafür?

Um das sicher sagen zu können, bräuchte man schon eine systematische Untersucherung. Selbst nur zehn Fälle einen Bezug zum Stadionbesuch nachweisen, heißt das ja nicht, dass es auch nur diese zehn waren. Mein letzter Stand ist, dass man für ein Großteil der Infektionen gar keine Daten hat, woher sie kommen.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Was stimmt mit Köln nicht?  - #53


28.11.2021 16:27


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5281

@Alundriel

Zitat von Alundriel
Zitat von rolli
Aber bei den `Ü60 auf den IS sind ein Drittel Impfdurchbrüche.

Muss man die Zahl unbedingt so alleine im Raum stehen lassen um das alles zu verzerren? Oder selber einfach keine Ahnung von Mathe?

Kleines Rechenbeispiel:
Die Impfquote bei ü60 liegt bei 86%.
Nehmen wir also an, von 1000 Leuten sind 860 geimpft und 140 ungeimpft.
Nun nehmen wir an, dass 9 davon hospitalisiert werden. Dein 1/3 geimpft sind dann 3 Personen, während 6 Ungeimpfte auf der IS landen.

Von 860 Geimpften sind dann 3 auf der IS, das sind ca 0.35%
Von 140 Ungeimpften sind 6 auf der IS, das sind dann ca 4.3%

Das ist ein Riesenunterschied von einem Faktor über 10. Bei dem kleinen Rechenbeispiel ist der Schutz also nicht ganz 96%, dann sinds halt "nur" 92%.

Warum wir hier auf 92% kommen und nicht auf 96% lässt sich dann wahrscheinlich mit der schlechten Boosterquote erklären. Viele ü60 sind halt schon vor einem 3/4-Jahr geimpft worden.
Ich würde ja zustimmen, wenn die Zahl alleine im Raum stände. Ich habe aber genug anderes zu dieser Zahl dazugeschrieben, unter anderem auch, was Du zuletzt schreibst. Vielleicht liest Du einfach noch mal, was ich sonst noch geschrieben habe?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Was stimmt mit Köln nicht?  - #54


28.11.2021 16:27


Cloudbuster
Cloudbuster

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 434

 Melden
 Zitieren  Antworten


 Was stimmt mit Köln nicht?  - #55


28.11.2021 16:34


Sayno


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 22.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 106

@Litti

1. Ich kenne wenigstens eine an der das nicht so ist, die an der ich tätig bin, deswegen verzeihen sie mir, wenn ich an ihrer Ansicht starke Zweifel hege.
2. Definitiv ja, weil sie >0 war.
3. Ja da schreibt doch keiner etwas dagegen, aber wenn man sich über den tropfenden Wasserhahn in der Küche ärgert, sollte man doch auch die zeitgleich überlaufende Badewanne erwähnen dürfen! o_O?!
4. Nein, ich sehe das Schulproblem als wesentlich gravierender.


 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Was stimmt mit Köln nicht?  - #56


28.11.2021 16:34


Alundriel


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 11.04.2021

Aktivität:
Beiträge: 24

@rolli

Zitat von rolli
Zitat von Alundriel
Zitat von rolli
Aber bei den `Ü60 auf den IS sind ein Drittel Impfdurchbrüche.

Muss man die Zahl unbedingt so alleine im Raum stehen lassen um das alles zu verzerren? Oder selber einfach keine Ahnung von Mathe?

Kleines Rechenbeispiel:
Die Impfquote bei ü60 liegt bei 86%.
Nehmen wir also an, von 1000 Leuten sind 860 geimpft und 140 ungeimpft.
Nun nehmen wir an, dass 9 davon hospitalisiert werden. Dein 1/3 geimpft sind dann 3 Personen, während 6 Ungeimpfte auf der IS landen.

Von 860 Geimpften sind dann 3 auf der IS, das sind ca 0.35%
Von 140 Ungeimpften sind 6 auf der IS, das sind dann ca 4.3%

Das ist ein Riesenunterschied von einem Faktor über 10. Bei dem kleinen Rechenbeispiel ist der Schutz also nicht ganz 96%, dann sinds halt "nur" 92%.

Warum wir hier auf 92% kommen und nicht auf 96% lässt sich dann wahrscheinlich mit der schlechten Boosterquote erklären. Viele ü60 sind halt schon vor einem 3/4-Jahr geimpft worden.
Ich würde ja zustimmen, wenn die Zahl alleine im Raum stände. Ich habe aber genug anderes zu dieser Zahl dazugeschrieben, unter anderem auch, was Du zuletzt schreibst. Vielleicht liest Du einfach noch mal, was ich sonst noch geschrieben habe?

Du hast aber auch angefangen mit "Ich möchte kein Wasser in deinen Wein gießen, aber..." und wolltest damit die 95/96% widerlegen und hast dann Zahlen aufgeführt, bei denen es so klingt, als würde die Imfpung kaum was bringen, zumindest bei älteren.

Aber ja, ich hätte erwähnen können, dass du sonst in dem Post dich für die Impfung ausgesprochen hast.
Mir gehts nur auf den Senkel, wenn immer wieder Zahlen aus dem Kontext heraus präsentiert werden. Das ist halt gefährlich, auch wenn du das sicher nicht so vorhattest.

Edit:
Und sorry wenn mein Eingang etwas schroff war. War grad ein wenig aufgeregt generell, weil das eine Familienmitglied, was sich nicht impfen lassen will, im KH gelandet ist...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Was stimmt mit Köln nicht?  - #57


28.11.2021 17:05


Funkemariesche


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 18.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 721

@woscsnh

Zitat von woscsnh
Zitat von Stesspela Seminaisär
Man muss Menschen halt echt immer wieder empfehlen mit Pfleger und Ärzten zu reden.
Es ist traurig. Und wir disskutieren immer noch darüber möglich nicht einzuschränken während Ärzte sich darauf vorbereiten müssen zu entscheiden wer Leben darf.

Was sich hier zurzeit abspielt, ist höchst unsolidarisch. In NRW hat man noch freie Kapazitäten in der Intensivversorgung, also kann man es 'lockerer' angehen lassen.
Aber:
Dienstagabend nun signalisierten zunächst einzelne Kleeblätter, das Kleeblatt Ost (Thüringen, Sachsen, Berlin und Brandenburg) und das Kleeblatt Süd (Bayern), dass sie Hilfe brauchen. Andere Bundesländer sollen sie jetzt unterstützen, nicht nur mit freien Intensivbetten, sondern auch mit Transportmitteln. 

https://www.zeit.de/gesundheit/2021-11/kleeblatt-konzept-intensivstationen-betten-covid-19-faq#in-welchen-bundeslaendern-wurde-das-kleeblatt-verfahren-nun-aktiviert


Die lokalen Entscheider haben einfach keine Traute. 

Nochmal: In Köln geht es nicht darum, es "lockerer" anzugehen. Mit einem durchdachten Konzept sollen kontrollierte Bedingungen für Karneval oder das Derby geboten werden (mit 2G, an der frischen Luft), gerade damit Leute nicht in den privaten Bereich in Innenräume ausweichen, was viel gefährlicher wäre. Es ist eine heuchlerische Haltung, Verbote zu erlassen und sich zufrieden auf die Schulter zu klopfen. Wenn Inzidenzen dann steigen, weil die Leute z.B. in Köln zuhause Karneval feiern oder im Pulk das Derby schauen - egal, Hauptsache, man hat nach außen den dicken Max markiert. 

In Köln ist man mit dem Konzept gut gefahren. Die harten Zahlen zur Entwicklung nach Karneval geben der Stadt recht ("11.11. hat das Infektionsgeschehen nicht signifikant beeinflusst"). Es gab im Vergleich zu anderen Städten keine beschleunigte Entwicklung (was für den 11.11. in Köln, der häufig auch privat und in Kneipen gefeiert wird, ein richtig gutes Ergebnis ist). Der weit überwiegende Teil derjenigen, die sich rund um diesen Tag angesteckt haben, haben sich wohl in Innenräumen angesteckt. Bei denen, die zum Karnevalauftakt draußen waren, gibt es ganz geringe Zahlen. Also: Es spricht sehr viel für ein Angebot, das Menschen unter kontrollierten Bedingungen nach draußen lockt. Aus der städtischen Mitteilung (s.o.) zur Hospitalisierung:
Die Hospitalisierungsinzidenz liegt in Köln aktuell bei 2,49, in NRW bei 4,21.

Dieser Wert ist die 7-Tage-Inzidenz der Hospitalisierten (Spitzenwert laut RKI derzeit Thüringen mit 18,72). In Köln (wie in ganz NRW) werden trotz der im Moment gut vorhandenen Kapazitäten Operationen verschoben, auch um Intensivbetten freizuhalten für Patienten aus den Regionen, in denen die Inzidenzen am höchsten sind.

Dein Vorwurf "unsolidarisch" ist ein ziemlich starkes Stück angesichts einer Situation, die vor allem dort eskaliert, wo sich überproportional viele Menschen nicht impfen lassen. Das sind dann oft Regionen, wo formal zwar strenge Regeln gelten, diese werden wohl aber oft schlichtweg ignoriert. Da kann man sogar Gastronomen sehen, die vollkommen selbstverständlich in eine TV-Kamera sagen, dass sie die gültigen Regeln ignorieren. Da sind die Regeln formal streng - aber was hilft es, wenn sich keiner daran hält?

Da habe ich lieber ein durchdachtes Konzept wie bei uns in Köln, das dafür gesorgt hat, dass wir bislang besser als manch andere durch die Pandemie gekommen sind, weshalb wir für die Regionen mit vielen Ungeimpften im Notfall Intensivbetten bereitstellen können. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Was stimmt mit Köln nicht?  - #58


28.11.2021 17:52


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3113

@Litti

Zitat von Litti
1.) Ich kenne gar keine Schule, an der nicht weiterhin durchgehend Masken getragen werden. Die meisten Schüler sind halt vielleicht doch klüger als Frau Y.G.


Das wird schon die ganze Zeit so gehandhabt, dass Frau Y.G. größtenteils ignoriert und egal was sie sagt an vielen Schulen Masken getragen werden. Auf Betreiben der Lehrer- und Elternschaft.

Sonst sähen die Zahlen an NRWs Schulen anders aus, schon in der letzten Welle. Die Frau ist ne Katastrophe.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Was stimmt mit Köln nicht?  - #59


28.11.2021 19:06


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5281

@Alundriel

Ich hoffe, Dein Familienangehöriger kommt gut durch.
Ich bin übrigens als Gimpfter derzeit in Quarantäne und wurde von einer geimpften MA angesteckt und muß gerade unseren Betrieb mit der Mitarbeitertesterei und der zugehörigen Dokumentation von zu Hause aus organisieren. Worum es mir mit meinem Beitrag ging: mal auf die Zahlen schauen, nüchtern und ohne Polarisierung. Impfung ist der beste Schutz, aber der läßt auch nach, und zwar schneller als erwartet. Und wenn wir auf die IS-Zahlen schauen, müßten da etwa 900 Menschen nicht liegen, wenn im Sommer die Impfzentren nicht geschlossen worden wären, sondern die Drittimpfungen geplant worden wären. Die 900 machen zwar nur 20% auf den IS aus, aber die hätte man mit relativ kleinem Aufwand, aber ausreichender Aufmerksamkeit, durchaus vermeiden können. Israel hat die 4. Welle gebrochen, weil sie unmittelbar mit den Boosterimpfungen darauf reagiert haben. Wir haben stattdessen gewartet und über Geiselnahme der Geimpften etc. pp. diskutiert. Ich halte das unter anderem für ein Ergebnis, das wir polarisierten Debatten verdanken, die die Probleme, die auch bestehen, und die man ganz pragmatisch hätte lösen können, aus dem Blick verlieren. Wir haben beispielsweise in Deutschland immer noch kein Impfkataster. In anderen Ländern hat dieses zum Beispiel die Möglichkeit gegeben, Menschen direkt anzuschreiben und einen Termin zu geben. Spanien und Dänemark haben es auf diese Weise geschafft, in den vulnerablen Gruppen durch die direkte Ansprache eine wesentlich höhere Impfquote zu erzielen.

Anderes Wasser wollte ich nicht in den Wein gießen, schon gar keines, das die Nützlichkeit des Impfens generell in Frage stellen soll.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Was stimmt mit Köln nicht?  - #60


29.11.2021 00:50


FCB2711


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 20.03.2021

Aktivität:
Beiträge: 538

@rolli

Zitat von rolli
Ich möchte kein Wasser in Deinen Wein gießen, Impfen ist immer noch der beste Schutz. Aber bei den `Ü60 auf den IS sind ein Drittel Impfdurchbrüche. Das Problem ist, daß wir mit den Drittimpfungen viel zu spät sind. Und immer noch ist Corona ein Problem der Vorerkrankten und Älteren, 84 % der IS-Patienten sind über 50, fast 2 Drittel über 65, während die Jüngeren unter 30 gerade mal 2,5 % ausmachen. Das sind über die letzten Wochen relativ konstante Anteile. Impflücken schließen bei den Ü50 und vor allem die Drittimpfungen sind das Gebot der Stunde. Dänemark hat mehr als 96% Geimpfte bei den Ü50, wir liegen da mehr als 10% drunter und daraus resultieren unsere Probleme. Vor allem hat Dänemark die Drittimpfungen im voraus geplant. Entsprechend haben Sie in Bezug auf die Lage der Krankenhäuser deshalb weniger Probleme als wir. Und trotzdem arbeiten sie auch mit Kontaktbeschränkungen - aber gezielt.


Impfdurchbrüche bei Menschen, die ohne Impfung vemtlich gestorben wären.

Was mich aber tatsächlich interessiert, was der FC mit den Fans macht, die keine Maske getragen haben, obwohl das mindestens von Seiten des Vereins gefordert wurde.
Wenn man das am Ende sowieso einfach durchwinkt, braucht man es beim nächsten mal auch erst gar nicht zu fordern und dem Gesundheitsamt als Hygienekonzept vorzuschlagen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

27.11.2021 15:30


55.
Ljubičić
74.
Hofmann
77.
Uth
78.
Duda
90+3.
Andersson

Schiedsrichter

Robert SchröderRobert Schröder
Note
2,5
1. FC Köln 2,4   2,5  Bor. M'Gladbach 2,7
Dr. Jan Neitzel-Petersen
Marco Achmüller
Thorben Siewer

Statistik von Robert Schröder

1. FC Köln Bor. M'Gladbach Spiele
10  
  8

Siege (DFL)
5  
  4
Siege (WT)
6  
  4

Unentschieden (DFL)
1  
  2
Unentschieden (WT)
0  
  1

Niederlagen (DFL)
4  
  2
Niederlagen (WT)
4  
  3

Aufstellung

Modeste 70.
Schwäbe
Hector 51.
Özcan
Gelbe Karte Duda
Kilian
Skhiri 82.
Kainz 70.
Czichos
Schmitz
Ljubičić 82.
Elvedi 
Zakaria  Gelbe Karte
66. Stindl 
Bensebaini 
66. Koné 
81. Scally 
Pléa 
Sommer  Gelbe Karte
Ginter 
81. Herrmann 
Hofmann 
Schindler  51.
Schaub  82.
Uth  70.
Andersson  70.
Thielmann  82.
66. Neuhaus
66. Thuram Gelbe Karte
81. Netz
81. Lainer

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema