Wettbewerbsverzerrung?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  8. Minute, Foul an Ribery? | von FCB2711
  43. Min.: Schwalbe vor dem 3:2? | von assasine94-2
  61. Min.: Foul an Lahm | von assasine94-2
 Vorschläge der Community
  5. Min.: Handspiel von Beck? | von Tarantelstich
  23. Min.: Abseits beim 1:0? | von Tarantelstich
 Allgemeine Themen
  Langeweile? | von LordHorst
  Schiedsrichter | von BayernsbesterMann
  #FCBHOF - Match Statistics | von Tarantelstich
  Thiago verletzt | von LordHorst
  Wettbewerbsverzerrung? | von Block1G

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Wettbewerbsverzerrung?  - #21


01.04.2014 06:13


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

@ wirsindhoffe

Zitat von wirsindhoffe
Zitat von kennet1000
Das ich hier auch immer lesen durfte, dass es eigentlich egal ist, wer von den Bayern spielt, verstehe ich die Aufregung/den Vorwurf nicht, man würde hier den Wettbewerb verzerren wollen.

Außer Antikas hat das hier niemand geschrieben. Es geht nur darum, dass man bei sowas alle Vereine gleich bewerten sollte.


Wie du mich aber schon zitiert hast, ist meine Meinung da noch etwas anders. Bei den Bayern ist es doch im Grunde genommen egal wer spielt. Genau das lese ich hier doch auch ständig, von daher verstehe ich die Aufregung nicht unbedingt.
Die "Wettbewerbsverzerrung" habe ich, wie schon beschrieben, ganz woanders festgestellt.



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wettbewerbsverzerrung?  - #22


01.04.2014 06:26






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ wirsindhoffe

Zitat von wirsindhoffe

Außer Antikas hat das hier niemand geschrieben. Es geht nur darum, dass man bei sowas alle Vereine gleich bewerten sollte.


Das kann man aber aufgrund der Leistungsfähigkeit der Vereine nicht.
Es ist eben ein fetter Unterschied, ob der FCB Spieler schont ( wie er es übrigens die ganze Saison über schon getan hat) oder ob ein Verein mit einem weniger ausgeglichenen Kader das tut.

Diese Wettbewerbsverzerrungsdiskussion gibt es ja regelmäßig wenn der FCB frühzeitig als Meister feststeht. Der Kicker hatte mal nachgeschaut. Sämtliche Vorwürfe in der Richtung sind absolut haltlos, weil der FCB eigentlich immer fein weitergewonnen hat. Im Gegensatz zu anderen vorzeitig feststehenden Meistern übrigens.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wettbewerbsverzerrung?  - #23


03.04.2014 22:44


Block1G


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 166

Hoffnungslos ihr zwei!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wettbewerbsverzerrung?  - #24


04.04.2014 06:23


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

@ Block1G

Zitat von Block1G
Hoffnungslos ihr zwei!


Was hat das mit "hoffnungslos" zu tun? Bist du da selbst nicht ein wenig geblendet und siehst nur das, was du möchtest?
Schaue doch mal in den Thread, den antikas damals eröffnet hatte, zum Thema "Wettbewerbsverzerrung der Eintracht"
Das war ein Artikel und im Thread wird auch über die Intention von antikas dazu diskutiert.
Genau darum ging es nämlich, nicht das es beim FCB in Ordnung ist, sondern das es komischerweise bei allen anderen Vereinen immer als Rechtens empfunden wurde und wird, nur bei den Bayern eben nicht.
Das war doch der Grundgedanke der Threaderöffnung.



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wettbewerbsverzerrung?  - #25


04.04.2014 06:52


mic1
mic1

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 10.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 1337

@ kennet1000

Zitat von kennet1000
Das war doch der Grundgedanke der Threaderöffnung.

Beziehst Du diesen Satz auf den damaligen Thread von antikas oder auf diesen?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wettbewerbsverzerrung?  - #26


04.04.2014 07:01


mic1
mic1

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 10.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 1337

@ kennet1000

Zitat von kennet1000
Was hat das mit "hoffnungslos" zu tun? Bist du da selbst nicht ein wenig geblendetund siehst nur das, was du möchtest?
Schaue doch mal in den Thread, den antikas damals eröffnet hatte, zum Thema "Wettbewerbsverzerrung der Eintracht"
Das war ein Artikel und im Thread wird auch über die Intention von antikas dazu diskutiert.
Genau darum ging es nämlich, nicht das es beim FCB in Ordnung ist, sondern das es komischerweise bei allen anderen Vereinen immer als Rechtens empfunden wurde und wird, nur bei den Bayern eben nicht.

Also, mir ist ein Vorwurf der Wettbewerbsverzerrung der Bayern in der Vorzeit nicht bekannt. Auch in diesem Thread ist nicht ein User dabei, der eine Wettbewerbsverzerrung der Bayern beklagt, mit Ausnahme von antikas, im übertragenen Sinne. So what?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wettbewerbsverzerrung?  - #27


04.04.2014 07:06


mic1
mic1

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 10.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 1337

@ antikas

Zitat von antikas
Es ist eben ein fetter Unterschied, ob der FCB Spieler schont ( wie er es übrigens die ganze Saison über schon getan hat) oder ob ein Verein mit einem weniger ausgeglichenen Kader das tut.

Verstehe ich Dich richtig, dass der FCB mit seinem starken Kader Spieler schonen darf, andere Vereine hingegen wegen der fehlenden Ausgeglichenheit (trotz gleicher Kadergröße) nicht?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wettbewerbsverzerrung?  - #28


04.04.2014 07:19


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

@ mic1

Beziehst Du diesen Satz auf den damaligen Thread von antikas oder auf diesen?


Wenn du meinen Beitrag hier noch einmal etwas genauer studieren könntest, müsste dir sicherlich auffallen, dass es um den Thread der angeblichen "Wettbewerbsverzerrung" der Frankfurter Eintracht geht. Ich sehe nicht einmal das dort die Meinung der User hier widergespiegelt wird, sondern es handelt sich um einen Beitrag der Sportschau, der da nur verlinkt wurde.

Also, mir ist ein Vorwurf der Wettbewerbsverzerrung der Bayern in der Vorzeit nicht bekannt. Auch in diesem Thread ist nicht ein User dabei, der eine Wettbewerbsverzerrung der Bayern beklagt, mit Ausnahme von antikas, im übertragenen Sinne. So what?


Nur weil dir Dinge nicht bekannt sind, heißt es ja deswegen nicht, dass es sie auf Grund dessen nicht geben würde.
Ist dir mein Hausnachbar bekannt...nee? Ich hab aber wirklich einen...

Anderen kommt der Vorwurf schon bekannt vor.
Vielleicht solltest du hier noch einmal nachlesen, um auf dem laufenden zu sein, was den damaligen Thread betrifft.

http://www.wahretabelle.de/forum/wettbewerbsverzerrung-/23/7123?page=1&spieltag=19&saisonId=93
Verstehe ich Dich richtig, dass der FCB mit seinem starken Kader Spieler schonen darf, andere Vereine hingegen wegen der fehlenden Ausgeglichenheit (trotz gleicher Kadergröße) nicht?


Ich glaube jetzt nicht wirklich, dass man dir das im Detail erklären müsste.




Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wettbewerbsverzerrung?  - #29


04.04.2014 07:30






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ mic1

Zitat von mic1

Verstehe ich Dich richtig, dass der FCB mit seinem starken Kader Spieler schonen darf, andere Vereine hingegen wegen der fehlenden Ausgeglichenheit (trotz gleicher Kadergröße) nicht?


Ich denke jeder Trainer muss im Sinne des fairen Wettbewerbs so aufstellen, dass er den größtmöglichen Erfolg erzielen kann.
Und da ist es einfach ein Unterschied ob der FCB rotiert (wie der Verein das seit Jahren tut), oder ob beispielsweise Werder damals mal eben völlig ohne Not die Verletzung zweier Leistungsträger vortäuscht, um die zu schonen.
Jeder Verein gibt mal Halbgas,das ist auch völlig normal. Was Werder damals getan hat, hatte aber eine ganz andere Qualität.

Zitat von mic1

Also, mir ist ein Vorwurf der Wettbewerbsverzerrung der Bayern in der Vorzeit nicht bekannt. Auch in diesem Thread ist nicht ein User dabei, der eine Wettbewerbsverzerrung der Bayern beklagt, mit Ausnahme von antikas, im übertragenen Sinne. So what?


Die große Frage, ob Bayern eventuell den Wettbewerb verzerrt nach vorzeitigem Titelgewinn kommt immer wieder auf.
Die Diskussion ist nur meist recht schnell wieder vom Tisch, weil Bayern auch nach Titelgewinnen in der Vergangenheit fröhlich weitergewonnen hat. Die aufkeimenden Diskussionen gab es auch hier öfter. Wundert mich das dir das nicht mehr bekannt ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wettbewerbsverzerrung?  - #30


04.04.2014 07:36


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

@ antikas

Ich denke jeder Trainer muss im Sinne des fairen Wettbewerbs so aufstellen, dass er den größtmöglichen Erfolg erzielen kann.
Und da ist es einfach ein Unterschied ob der FCB rotiert (wie der Verein das seit Jahren tut), oder ob beispielsweise Werder damals mal eben völlig ohne Not die Verletzung zweier Leistungsträger vortäuscht, um die zu schonen.


Die "Wettbewerbsverzerrung" wurde ja von einigen Trainern und auch Spielern vorgeworfen.
Schaaf und Allofs hatten damals noch laut dagegen "gebrüllt", aber ins Abseits hat man sich geschossen, als der Sonntagskick der "Verletzten" heraus kam.
Das empfand man dann doch als etwas daneben.

Nachtrag: ging es damals nicht sogar um 3 Spieler? Diego, Özil und Almeida?
Alle 3 haben dann gegen den HSV  4 Tage später wieder im EP gespielt.



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wettbewerbsverzerrung?  - #31


04.04.2014 07:49


mic1
mic1

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 10.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 1337

@ kennet1000

Oje, dass drei einfache Fragen gleich wieder einen Flut von Angriffen und Belehrungen auslöst, hätte ich mir auch vorher denken können. Mea Culpa!

Zitat von kennet1000
Beziehst Du diesen Satz auf den damaligen Thread von antikas oder auf diesen?


Wenn du meinen Beitrag hier noch einmal etwas genauer studieren könntest, müsste dir sicherlich auffallen, dass es um den Thread der angeblichen "Wettbewerbsverzerrung" der Frankfurter Eintracht geht. Ich sehe nicht einmal das dort die Meinung der User hier widergespiegelt wird, sondern es handelt sich um einen Beitrag der Sportschau, der da nur verlinkt wurde.

So eindeutig war es für mich mit Deinem letzten Satz eben nicht. Aber eine einfache Antwort hätte mir vollkommen ausgereicht.

Also, mir ist ein Vorwurf der Wettbewerbsverzerrung der Bayern in der Vorzeit nicht bekannt. Auch in diesem Thread ist nicht ein User dabei, der eine Wettbewerbsverzerrung der Bayern beklagt, mit Ausnahme von antikas, im übertragenen Sinne. So what?


Nur weil dir Dinge nicht bekannt sind, heißt es ja deswegen nicht, dass es sie auf Grund dessen nicht geben würde.
Ist dir mein Hausnachbar bekannt...nee? Ich hab aber wirklich einen...

Anderen kommt der Vorwurf schon bekannt vor.
Vielleicht solltest du hier noch einmal nachlesen, um auf dem laufenden zu sein, was den damaligen Thread betrifft.

http://www.wahretabelle.de/forum/wettbewerbsverzerrung-/23/7123?page=1&spieltag=19&saisonId=93

Den Thread habe ich überflogen, ja. Mir ging es nicht um Deinen Nachbarn, sondern um Vorwürfe der Wettbewerbsverzerrung, welche angeblich hier im WT-Forum immer wieder vorkommen sollen. Antikas schrieb doch seinerzeit in seinem Beitrag, ziemlich zu Anfang des Threads: „Ich fand das jetzt einfach mal spannend, wie hier reagiert wird, wenn andere Vereine plötzlich mal nicht in Bestbesetzung antreten.“ Das impliziert mir eindeutig, dass es um Beiträge und User aus diesem Forum aus der Vorzeit geht und nicht um Deinen Nachbarn.

Verstehe ich Dich richtig, dass der FCB mit seinem starken Kader Spieler schonen darf, andere Vereine hingegen wegen der fehlenden Ausgeglichenheit (trotz gleicher Kadergröße) nicht?


Ich glaube jetzt nicht wirklich, dass man dir das im Detail erklären müsste.

Da sind wir doch quasi schon beim spannendsten Thema. Da Du es nicht erklären möchtest, was antikas gemeint hat, bleibt mir nur der Spielraum der Interpretation. Und die heißt: Ihr seid der Meinung, alle sind gleich, nur Bayern ist gleicher. Oder habe ich Euch falsch verstanden?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wettbewerbsverzerrung?  - #32


04.04.2014 07:59


mic1
mic1

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 10.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 1337

@ antikas

Zitat von antikas
Zitat von mic1

Verstehe ich Dich richtig, dass der FCB mit seinem starken Kader Spieler schonen darf, andere Vereine hingegen wegen der fehlenden Ausgeglichenheit (trotz gleicher Kadergröße) nicht?


Ich denke jeder Trainer muss im Sinne des fairen Wettbewerbs so aufstellen, dass er den größtmöglichen Erfolg erzielen kann.
Und da ist es einfach ein Unterschied ob der FCB rotiert (wie der Verein das seit Jahren tut), oder ob beispielsweise Werder damals mal eben völlig ohne Not die Verletzung zweier Leistungsträger vortäuscht, um die zu schonen.
Jeder Verein gibt mal Halbgas,das ist auch völlig normal. Was Werder damals getan hat, hatte aber eine ganz andere Qualität.

Warum hatte das eine andere Qualität? Du hast damals massive Wettbewerbsverzerrung unterstellt.

Zitat von mic1

Also, mir ist ein Vorwurf der Wettbewerbsverzerrung der Bayern in der Vorzeit nicht bekannt. Auch in diesem Thread ist nicht ein User dabei, der eine Wettbewerbsverzerrung der Bayern beklagt, mit Ausnahme von antikas, im übertragenen Sinne. So what?


Die große Frage, ob Bayern eventuell den Wettbewerb verzerrt nach vorzeitigem Titelgewinn kommt immer wieder auf.
Die Diskussion ist nur meist recht schnell wieder vom Tisch, weil Bayern auch nach Titelgewinnen in der Vergangenheit fröhlich weitergewonnen hat. Die aufkeimenden Diskussionen gab es auch hier öfter. Wundert mich das dir das nicht mehr bekannt ist.

Aha, haben sie denn am Samstag gegen Hoffenheim gewonnen?

Wo gab es denn immer wieder die aufkeimenden Diskussionen? Bitte Belege! Nach meinen Beobachtungen haben die meisten User hier kein Problem mit solchen Situationen, in denen Spieler geschont werden. Ich auch nicht! Aber Du, antikas, misst mit zweierlei Maß. Mal so, mal so.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wettbewerbsverzerrung?  - #33


04.04.2014 08:15






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ mic1

Zitat von mic1
Warum hatte das eine andere Qualität? Du hast damals massive Wettbewerbsverzerrung unterstellt.

Weil Werder die Öffentlichkeit belogen hat und es ein Unterschied ist, ob die Bayern rotieren(wie sie es seit Jahren tun), oder ob Werder mal eben die Topleute schont( und die eben nicht ersetzen kann).

 
Zitat von mic1
Aha, haben sie denn am Samstag gegen Hoffenheim gewonnen?

Nein, sie hätten es aber mit der auf dem Platz stehenden Mannschaft locker können. Und es saß kein Spieler auf der Bank der nicht vorher in der Saison auch schon öfter rausrotiert wurde.

Wo gab es denn immer wieder die aufkeimenden Diskussionen? Bitte Belege! Nach meinen Beobachtungen haben die meisten User hier kein Problem mit solchen Situationen, in denen Spieler geschont werden. Ich auch nicht! Aber Du, antikas, misst mit zweierlei Maß. Mal so, mal so.


Ich hab gerade nicht die Zeit und die Lust das Forum nach uralten Diskussionen zu durchforsten. Das muss dir jetzt einfach mal als Beleg reichen, dass sich auch andere User an die Unterstellungen erinnern:

Zitat von Stormfalco
Schon amüsant das viele antikas Beitrag wirklich ernst nehmen. Antikas spielt darauf an, dass wenn Bayern Spieler in der Bundesliga schont weil sie schon Meister sind (kurz vor Saisonende) Bayern von vielen Fans Wettbewerbsverzerrung unterstellt wird.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wettbewerbsverzerrung?  - #34


04.04.2014 08:46


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

@ mic1

Oje, dass drei einfache Fragen gleich wieder einen Flut von Angriffen und Belehrungen auslöst, hätte ich mir auch vorher denken können. Mea Culpa!
So eindeutig war es für mich mit Deinem letzten Satz eben nicht. Aber eine einfache Antwort hätte mir vollkommen ausgereicht.


Ich bin mir im Moment gar nicht so sicher, wo dein eigentliches Problem liegt.
Ist es wirklich nur der Thread hier?
Wo fühlst du dich denn angegriffen oder belehrt, wenn ich darauf verweise, dass mein Beitrag doch selbsterklärend ist, was, wo wie, gemeint ist?
Für mich war und ist es immer noch gut nachvollziehbar, worauf ich mich bezogen hatte.

Den Thread habe ich überflogen, ja. Mir ging es nicht um Deinen Nachbarn, sondern um Vorwürfe der Wettbewerbsverzerrung, welche angeblich hier im WT-Forum immer wieder vorkommen sollen. Antikas schrieb doch seinerzeit in seinem Beitrag, ziemlich zu Anfang des Threads: „Ich fand das jetzt einfach mal spannend, wie hier reagiert wird, wenn andere Vereine plötzlich mal nicht in Bestbesetzung antreten.“ Das impliziert mir eindeutig, dass es um Beiträge und User aus diesem Forum aus der Vorzeit geht und nicht um Deinen Nachbarn.


Dann frage doch einfach mal "Stormfalco", denn ihm kam das sehr wohl bekannt vor.
Ob das nun hier schon öfters diskutiert wurde, weiß ich nicht. Den Vorwurf ansich, den kenne ich auch.
Du musst dich jetzt aber nicht unbedingt auf mein Beispiel mit meinem Nachbarn einschiessen.
Wie ich aber schon erwähnte, kam in Richtung Eintracht der Vorwurf durch einen Link der Sportschau zustande.
Der Vorwurf damals gegen Werder wurde, wie von mir auch schon erwähnt, von ganz anderen Leuten, als nur von Usern hier im Forum angeführt.
Kurios wurde die Begründung der Bremer doch nur, weil genau die "geschonten Spieler", wohl nichts besseres zu tun hatten, als einem sonntäglichem Kick beizuwohnen.
Da sind wir doch quasi schon beim spannendsten Thema. Da Du es nicht erklären möchtest, was antikas gemeint hat, bleibt mir nur der Spielraum der Interpretation. Und die heißt: Ihr seid der Meinung, alle sind gleich, nur Bayern ist gleicher. Oder habe ich Euch falsch verstanden?


Weshalb bist du der Meinung, ich müsste dir erklären, was ein anderer User meint?
Ich bin mir sicher richtig verstanden zu haben, was antikas damit aussagen wollte. Und damit kann ich auch gut leben.

Ich habe mir mal die Mühe gemacht und hier einen Thread mit dem indirekten Vorwurf heraus gesucht.
Ich glaube mich zu erinnern, dass es den Vorwurf auch gab, als Bayern mal Reservisten gegen Werder einsetzte.

http://www.wahretabelle.de/forum/spielansetzung/23/4433?page=1&spieltag=31&saisonId=86

Nachtrag: hier der Werder Thread

http://www.wahretabelle.de/forum/b-elf/23/4449?page=1&spieltag=32&saisonId=86



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wettbewerbsverzerrung?  - #35


04.04.2014 10:11


nürnberg6921
nürnberg6921

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 27.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 1056

Also bei Bayern-Hoffenheim ging es doch eigentlich um gar nix mehr, oder? Hoffenheim kann (wie Bayern angeblich auch) nicht mehr groß rauf oder runter in der Tabelle.
Also kein Wettbewerb und daher auch keine Verzerrung



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wettbewerbsverzerrung?  - #36


04.04.2014 12:43


humpelfuss


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 15.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 371

@ antikas

Zitat von antikas
Zitat von mic1
Warum hatte das eine andere Qualität? Du hast damals massive Wettbewerbsverzerrung unterstellt.

Weil Werder die Öffentlichkeit belogen hat und es ein Unterschied ist, ob die Bayern rotieren(wie sie es seit Jahren tun), oder ob Werder mal eben die Topleute schont( und die eben nicht ersetzen kann).


Ich bin nicht der Meinung, dass es sich im Fall vom Wochenende um Wttbewerbsverzerrung handeln würde.

Deiner Aussage nach aber dürfte nur der FCB rotieren ohne dass es sich um Wettbewerbsverzerrung handelt, weil nur sie einen so breiten Kader haben, der es erlaubt, jeden Spieler adäquat zu ersetzen. Das halte ich für falsch. Auch ist fraglich, ob Starke Topmann Neuer wirklich ersetzen kann, wenn dieser geschont wird.

Es muss schon jedem Verein selbst überlassen werden, wann er seine Topleute schont. Ob das nun gegen einen direkten Konkurrenten oder nach Gewinn der Meisterschaft im "Alles-egal-Modus" ist. Das ist einzig Entscheidung des Trainers und seines Vereins und wir haben das nicht zu beurteilen.

Es ist auch gut, dass das Schonen von Topleuten erlaubt ist in der Liga. Anders sieht es hier z.B. in der CL aus, in der ja auch laut Reglement jede Mannschaft immer in Bestbesetzung antreten MUSS.

Nachtrag: Das Belügen der Öffentlichkeit mag moralisch fragwürdig sein, beeinflusst allerdings in keinster Weise die Frage nach der Wettbewerbsverzerrung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wettbewerbsverzerrung?  - #37


04.04.2014 12:51


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@ humpelfuss

Zitat von humpelfuss
Nachtrag: Das Belügen der Öffentlichkeit mag moralisch fragwürdig sein, beeinflusst allerdings in keinster Weise die Frage nach der Wettbewerbsverzerrung.


So weit gehen würde ich auch nicht, und das schonen der Topspieler als "Wettbewerbsverzerrung" ansehen. Es ist - ich sagte es schon ^^ - Sache des Trainers, wen er aufstellt und wen nicht.

Allerdings finde ich es äußerst fragwürdig, wenn man behauptet, dieser und jener Spieler ist verletzt und dann stellt sich das als bloße Lüge heraus. Das wirft einfach kein gutes Licht auf die Verantwortlichen.

Veh hat ja beim Spiel gegen die Bayern ganz klar gesagt: Die Spieler brauche ich im nächsten Spiel viel dringender.
Ich kann es ja verstehen, wenn Leute enttäuscht sind, dass nicht die vermeintlich stärkste Mannschaft auf dem Platz steht, aber hey... die Jungs aus der zweiten Reihe müssen halt auch mal spielen.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wettbewerbsverzerrung?  - #38


04.04.2014 13:03






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ humpelfuss

Zitat von humpelfuss
Deiner Aussage nach aber dürfte nur der FCB rotieren ohne dass es sich um Wettbewerbsverzerrung handelt, weil nur sie einen so breiten Kader haben, der es erlaubt, jeden Spieler adäquat zu ersetzen. Das halte ich für falsch.

So einfach und pauschal ist das nicht. Es gibt genug Vereine, die in Spielen gegen andere Vereine Favorit bleiben, trotz Rotation.

Auch ist fraglich, ob Starke Topmann Neuer wirklich ersetzen kann, wenn dieser geschont wird.

Wenn ich das richtig sehe, hat Starke diese Saison 4 Spiele bestritten. Davon hat er 3x zu Null gespielt. Natürlich hat er nicht die Weltklasse eines Manuel Neuer, aber da steht immer noch ein Top-Torwart zwischen den Pfosten.

Es muss schon jedem Verein selbst überlassen werden, wann er seine Topleute schont. Ob das nun gegen einen direkten Konkurrenten oder nach Gewinn der Meisterschaft im "Alles-egal-Modus" ist. Das ist einzig Entscheidung des Trainers und seines Vereins und wir haben das nicht zu beurteilen.

Den Punkt seh ich anders.
Ein Trainer muss die Mannschaft aufstellen mit der er sich den größtmöglichen Erfolg verspricht/ der er den Sieg zutraut.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wettbewerbsverzerrung?  - #39


04.04.2014 14:20


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

@ antikas

So einfach und pauschal ist das nicht. Es gibt genug Vereine, die in Spielen gegen andere Vereine Favorit bleiben, trotz Rotation.


So in der Richtung sehe ich das auch.
"Goalninho" mit "Hattrick Goalgetter" zu ersetzen, kann halt nicht jeder. Da kommt dann schnell mal "Kevin Müller" aus der 12b auf den Platz, der dann Abend noch zum Abiball will.



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wettbewerbsverzerrung?  - #40


05.04.2014 10:32


Rüpel
Rüpel

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Rüpel
Mitglied seit: 22.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 3854

Zwei Paar Schuhe

Auf der einen Seite steht die angebliche Wettbewerbsverzerrung, die hier ja immer wieder mal auftaucht - sei es gegen die Bayern oder gegen beliebige andere Vereine. Ich halte es da auch pragmatisch. Wenn ein Trainer meint, einen Teil seiner Mannschaft schonen zu müssen, dann soll er das auch tun. Wenn man es von der marktwirtschaftlichen Seite sehen möchte, kann man es mit "Angebot und Nachfrage" beschreiben.

Auch ist es natürlich völlig richtig, dass Bremen seinerzeit recht unglücklich agiert hat. Es ist nicht das Problem, dass man angebliche Verletzungen vorschiebt (denn das ist durchaus Usus im Profifußball), es ist aber selten blöde, dass ebendiese "Verletzten" sich dann beim Kicken erwischen lassen. Aber das ist dann eher das Problem der Spieler, als ein grobes Versäumnis des Vereins.
Dämlich ist es allemal.

Das Einzige, was mich hier massiv stört ist die erneute Ungleichbehandlung ein und der selben Aktion beim FCB im Vergleich zu anderen Mannschaften. Weil die Bayern eh besser sind, dürfen die rotieren? Schwächere Vereine, die im Zweifel eh mehr laufen müssen, dürfen es nicht?
Der 1. April ist doch schon gewesen, oder?

MfG



Allergiehinweis: Voranstehender Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten! Falls sie keine Ironie vertragen, kontaktieren Sie bitte umgehend Ihren Hausarzt. Den interessiert das bestimmt genauso sehr wie mich. Danke!


 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

29.03.2014 15:30


23.
Modeste
31.
Pizarro
34.
Shaqiri
40.
Pizarro
44.
Salihovic
75.
Roberto Firmino

Schiedsrichter

Christian DingertChristian Dingert
Note
3,3
Bayern München 4,6   3,0  1899 Hoffenheim 2,8
Sascha Stegemann
Frederick Assmuth
Thorsten Schriever

Statistik von Christian Dingert

Bayern München 1899 Hoffenheim Spiele
26  
  23

Siege (DFL)
20  
  8
Siege (WT)
21  
  7

Unentschieden (DFL)
5  
  7
Unentschieden (WT)
3  
  6

Niederlagen (DFL)
1  
  8
Niederlagen (WT)
2  
  10

Aufstellung

Starke
Rafinha
van Buyten
Dante
Contento
Gelbe Karte Schweinsteiger
Alcántara 25.
Shaqiri
Götze 46.
Ribéry 75.
Pizarro
Grahl 
Johnson 
Strobl 
Vestergaard  Gelbe Karte
Beck 
Rudy 
Polanski 
89. Volland 
Roberto Firmino  Gelbe Karte
60. Salihovic 
32. Modeste 
Lahm  25.
Robben  75.
Mandzukic  46.
32. Elyounoussi
89. Karaman
60. Herdling

Alle Daten zum Spiel

Bayern München 1899 Hoffenheim Schüsse auf das Tor
5  
  7

Torschüsse gesamt
10  
  15

Ecken
3  
  1

Abseits
3  
  3

Fouls
13  
  18

Ballbesitz
60%  
  40%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema