Wirklich abseits ?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  62. Min.: Rote Karte Engels | von hrtl  VAR
 Vorschläge der Community
  10. Min.: Wirklich abseits ? | von Alsodoch  VAR
 Allgemeine Themen

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Wirklich abseits ?  - #1


23.09.2023 19:17


Alsodoch
Alsodoch

Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 23.08.2017

Aktivität:
Beiträge: 902

- Veto
Nur ein langer VAR klärt eine mögliche Abseitsstellung, war es so ?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
46,67 %

Veto:
53,33 %




SC Rapide Wedding 1893 e.V.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich abseits ?  - #2


23.09.2023 19:31


Capsoni


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 06.12.2008

Aktivität:
Beiträge: 1235

???



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich abseits ?  - #3


23.09.2023 19:52


fossibaer76
fossibaer76

SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 26.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 357

@Capsoni

- richtig entschieden
Zitat von Capsoni
???


Ich denke es geht um die Szene beim vermeintlichen 0:2

Für mich ist einer der Beiden (Bell und ???), auf die die erste Flanke geht hauchzart im abseits



Es ist nur ein Spiel...


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich abseits ?  - #4


23.09.2023 20:54


terminamtor


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 483

- Veto
Diese Entscheidung ist für mich ein Witz und hat mit Sport nichts mehr gemein.

Auf der kalibrierten Linie stehen alle auf gleicher Höhe.
Wenn da fünf Minuten geschaut werden muss, ob eine Fehlentscheidung vorlag würde ich auch gerne einen Beweis sehen.

Bitte lasst das Spiel im Zweifel einfach laufen!
Auf beiden Seiten! Im Zweifel für den Angriff!
So wie früher!

Ihr macht das Spiel kaputt, das will wirklich keiner sehen!

Man kann kein Abseits von Bello erkennen, nicht mit dem Zeh und auch nicht mit den Oberarm!



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich abseits ?  - #5


24.09.2023 00:30


Jugtu


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 12.09.2021

Aktivität:
Beiträge: 1209

@terminamtor

Zitat von terminamtor
Diese Entscheidung ist für mich ein Witz und hat mit Sport nichts mehr gemein.

Auf der kalibrierten Linie stehen alle auf gleicher Höhe.
Wenn da fünf Minuten geschaut werden muss, ob eine Fehlentscheidung vorlag würde ich auch gerne einen Beweis sehen.

Bitte lasst das Spiel im Zweifel einfach laufen!
Auf beiden Seiten! Im Zweifel für den Angriff!
So wie früher!

Ihr macht das Spiel kaputt, das will wirklich keiner sehen!

Man kann kein Abseits von Bello erkennen, nicht mit dem Zeh und auch nicht mit den Oberarm!

Jeder mit ein bisschen Verstand weiß, dass die sogenannte kalibrierte Linie alleine rein logisch nicht funktionieren kann. Aber gut, gibt selbst der DFB seit Jahren schon nicht zu. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich abseits ?  - #6


24.09.2023 00:49


Alsodoch
Alsodoch

Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 23.08.2017

Aktivität:
Beiträge: 902

@Jugtu

- Veto
Zitat von jugtu
Zitat von terminamtor
Diese Entscheidung ist für mich ein Witz und hat mit Sport nichts mehr gemein.

Auf der kalibrierten Linie stehen alle auf gleicher Höhe.
Wenn da fünf Minuten geschaut werden muss, ob eine Fehlentscheidung vorlag würde ich auch gerne einen Beweis sehen.

Bitte lasst das Spiel im Zweifel einfach laufen!
Auf beiden Seiten! Im Zweifel für den Angriff!
So wie früher!

Ihr macht das Spiel kaputt, das will wirklich keiner sehen!

Man kann kein Abseits von Bello erkennen, nicht mit dem Zeh und auch nicht mit den Oberarm!

Jeder mit ein bisschen Verstand weiß, dass die sogenannte kalibrierte Linie alleine rein logisch nicht funktionieren kann. Aber gut, gibt selbst der DFB seit Jahren schon nicht zu. 


Wenn 20 Sek. VAR Überprüfung nicht reichen, um eine Abseitsposition zu erkennen, sondern man zur Lupe greifen muss, (was man ja angeblich mal ausgeschlossen hat), dann lag eben einfach kein Abseits vor, dann war es gleiche Höhe.
Ich denke, die VAR sind da einfach grundlos viel zu penibel und wollen ihre Existenzberechtigung nachweisen. Nee, so lieber nicht, das ist absoluter Murks vom Feinsten.



SC Rapide Wedding 1893 e.V.


2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich abseits ?  - #7


24.09.2023 08:31


Maximum Objectivity


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.06.2023

Aktivität:
Beiträge: 716

Selten, dass Abseitsentscheidungen aufgrund der Position noch strittig gestellt werden, da Abseitsbeurteilungen durch den VAR mittlerweile zu den zweifelsfreisten und unstrittigsten Beurteilungen gehören.
Hier ist es aber tatsächlich so eng, dass ich die Empörung schon nachvollziehen kann. Da ich es selbst nicht auflösen kann, was auch mittels Technik offensichtlich nur schwer aufzulösen ist, enthalte ich mich hier der Stimmabgabe.

Die Frage ist aber auch hier, wie will man es machen, dass es nicht willkürlich wird. In einer Szene sagt der VAR: das ist so eng, dass ich das nicht zurückpfeifen will. In der nächsten Szene nutzt der VAR eine Millimeterentscheidung dazu das Tor zurückzunehmen. Das wäre Willkür (vor allem im ersten Fall und im Vergleich).

Eine Art vollautomatische Hawkeye-Technologie wie im Tennis könnte hier helfen. Aber auch so sollte man die jetzige technologische Lösung, die es gibt, als Maßstab einfach akzeptieren, denke ich. Der Anspruch, dass alles immer instantan oder mittels VAR in 10-20 Sekunden korrekt geklärt ist, halte ich für vermessen. Wenn es eben 40 Sekunden dauert, ist das doch nicht der Kern des Problems. Dass wichtigste ist immer noch, dass Willkür und Falschbeurteilungen vermieden werden, auch wenn ich in diesem Fall Verständnis habe, dass man die kaum mit eigenen Augen nachvollziehbare Entscheidung bemängelt. Wie geht es besser?
Der Vorstoß von Wenger in puncto Abseits bringt gar nichts. Nachzulesen im entsprechenden Thread.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich abseits ?  - #8


24.09.2023 16:24


Kopfvall


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 26.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 370

- Veto
Kann hier beim besten Willen keine Abseitsstellung ausmachen. Demnach sollte man das Tor nicht aberkennen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich abseits ?  - #9


24.09.2023 16:41


Alsodoch
Alsodoch

Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 23.08.2017

Aktivität:
Beiträge: 902

@Maximum Objectivity

- Veto
Zitat von Maximum Objectivity
Selten, dass Abseitsentscheidungen aufgrund der Position noch strittig gestellt werden, da Abseitsbeurteilungen durch den VAR mittlerweile zu den zweifelsfreisten und unstrittigsten Beurteilungen gehören.
Hier ist es aber tatsächlich so eng, dass ich die Empörung schon nachvollziehen kann. Da ich es selbst nicht auflösen kann, was auch mittels Technik offensichtlich nur schwer aufzulösen ist, enthalte ich mich hier der Stimmabgabe.

Die Frage ist aber auch hier, wie will man es machen, dass es nicht willkürlich wird. In einer Szene sagt der VAR: das ist so eng, dass ich das nicht zurückpfeifen will. In der nächsten Szene nutzt der VAR eine Millimeterentscheidung dazu das Tor zurückzunehmen. Das wäre Willkür (vor allem im ersten Fall und im Vergleich).

Eine Art vollautomatische Hawkeye-Technologie wie im Tennis könnte hier helfen. Aber auch so sollte man die jetzige technologische Lösung, die es gibt, als Maßstab einfach akzeptieren, denke ich. Der Anspruch, dass alles immer instantan oder mittels VAR in 10-20 Sekunden korrekt geklärt ist, halte ich für vermessen. Wenn es eben 40 Sekunden dauert, ist das doch nicht der Kern des Problems. Dass wichtigste ist immer noch, dass Willkür und Falschbeurteilungen vermieden werden, auch wenn ich in diesem Fall Verständnis habe, dass man die kaum mit eigenen Augen nachvollziehbare Entscheidung bemängelt. Wie geht es besser?
Der Vorstoß von Wenger in puncto Abseits bringt gar nichts. Nachzulesen im entsprechenden Thread.


Hier ging es um eine simple Abseitspostion, es musste kein aktiv/passiv geklärt werden, keine kontrollierte oder unkrontrollierte Abwehraktion, nichts davon.
Das sollte in wenigen Sekunden geklärt werden können. Kann es das nicht, dann liegt auch kein Abseits vor, es sei denn man beharrt darauf, ein Tor unbeding aberkennen zu wollen.



SC Rapide Wedding 1893 e.V.


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich abseits ?  - #10


25.09.2023 14:57


CR1907


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 26.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 149

- richtig entschieden
Zwar knapp aber schon eindeutig Abseits. Das Knie von Bell ist deutlich zu erkennen 10 cm vor dem Oberkörper von Tietz.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich abseits ?  - #11


25.09.2023 15:20


Dieter2000


Carl Zeiss Jena-FanCarl Zeiss Jena-Fan


Mitglied seit: 19.09.2022

Aktivität:
Beiträge: 23

- richtig entschieden
Wollen hier ernsthaft Leute behaupten, sie würden mit ihrem am TV besser gucken können als eine KALIBRIERTE Linie? Also wir haben noch viele Probleme mit dem VAR; aber bei Abseits gibts zum Glück keinen Ermessensspielraum oder eine Grauzone. Nur faktisch korrekte Entscheidungen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


23.09.2023 15:30

Schiedsrichter

Marco FritzMarco Fritz
Note
3,7
FC Augsburg -   3,7  Mainz 05 -

Statistik von Marco Fritz

FC Augsburg Mainz 05 Spiele
27  
  24

Siege (DFL)
13  
  9
Siege (WT)
14  
  8

Unentschieden (DFL)
5  
  6
Unentschieden (WT)
3  
  6

Niederlagen (DFL)
9  
  9
Niederlagen (WT)
10  
  10

Aufstellung

Rote Karte Engels

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema