Wirklich Abseits?

Relevante Themen

 Allgemeine Themen
  Wirklich Abseits? | von SuperBayern
  Gelbe Karte Nordveit | von grisu
  wirklich Handspiel Hübner? | von satomi
  Abseits 90. beim 4:3 | von etso
  Schiri-Leitung | von Nikonstrukter
  Handspiel von Pentke 94 min. ? | von Stormfalco
  Boateng trifft den Hoffenheimer | von Werder-Freaks

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Wirklich Abseits?  - #1


05.02.2020 20:55


SuperBayern


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 18.05.2019

Aktivität:
Beiträge: 188

Lag beim Bayern-Tor in der 5.Minute wirklich eine Abseitsstellung vor?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Abseits?  - #2


05.02.2020 20:57


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

Im Abseits stand er recht deutlich. Stellt sich nur noch die Frage ob strafbar, da der Ball von einem Hoffenheimer (bewusst?) abgefälscht wurde



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Abseits?  - #3


05.02.2020 21:01


Hansl


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 17.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 341

Als das Bild gestoppt wurde, war der Ball schon in Bewegung. Wahrscheinlich hat man die Regel geändert, dass nicht der erste Kontakt zählt Da man das aber bei allen so macht, rege ich mich gar nicht mehr darüber auf.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Abseits?  - #4


05.02.2020 21:07


Nullfünfer


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 29.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 937

Es gibt eine goldene Regel: Wenn Sascha Thielert sagt, es war Abseits, dann war es Abseits!



"Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen." - Ewald Lienen


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Abseits?  - #5


05.02.2020 21:12


SuperBayern


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 18.05.2019

Aktivität:
Beiträge: 188

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Im Abseits stand er recht deutlich. Stellt sich nur noch die Frage ob strafbar, da der Ball von einem Hoffenheimer (bewusst?) abgefälscht wurde


Deutlich im Abseits? Es sah doch eher verdächtig nach gleicher Höhe aus.
PS: Jetzt gab es die nächste strittige Szene gegen Bayern mit einem möglichen Foul im Strafraum.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Abseits?  - #6


05.02.2020 21:57


AllesZufall


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 17.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 933

Kann kein Abseits sein, da Hoffenheim in Ballbesitz war. Jedenfalls nach Definition des DFB.

Und das die Linie wieder völlig abstrus ist, kann ich leider nur wiederholen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Abseits?  - #7


05.02.2020 23:21


fairlierer


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 13.05.2019

Aktivität:
Beiträge: 532

Mich würde mal interessieren, wie das Standbild ein Frame früher aussieht. Im Bild mit den Abseitslinien ist der Ball schon fast komplett weg vom Fuß, tendenziell also eher spät gestoppt (nachdem meines Wissens der Moment des ersten Impulses zählt).



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Abseits?  - #8


06.02.2020 10:32


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3044

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Im Abseits stand er recht deutlich. Stellt sich nur noch die Frage ob strafbar, da der Ball von einem Hoffenheimer (bewusst?) abgefälscht wurde


Da triffst du den Punkt.

- Die Abseitsstellung selbst ist äußerst knapp.
- Im Sinne der Regel über passives/aktives Abseits wird Müller aktiv (-> er hat einen Vorteil aus seiner ursprünglichen Abseits-Position).
- wenn man nun aber in die Tiefen der Ausformulierung der Regel abtaucht, wird es sehr kompliziert: zunächst wird der Torschuss in einer 'Torabwehrreaktion'  'absichtlich' geblockt (in Richtung Schütze) , dann prallt er vom nächsten Spieler unabsichtlich in Richtung Müller. 
Der Ball könnte ja noch mehrere Male hin und her prellen. Irgendwann muss Müller ja eingreifen können....
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Abseits?  - #9


06.02.2020 10:41


BUFU1610


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 04.02.2020

Aktivität:
Beiträge: 257

@fairlierer

Zitat von fairlierer
(nachdem meines Wissens der Moment des ersten Impulses zählt).


Korrekt.
"Massgebend ist der erste Kontakt beim Spielen oder Berühren des Balls."
Finde ich auch schwierig, da quasi den letzten Moment zu nehmen, in dem der Ball noch am Fuß ist. Das macht zwar nur nen Bruchteil einer Sekunde aus, ist aber bei Entscheidungen aufgrund einiger Zentimeter durchaus entscheidend!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Abseits?  - #10


06.02.2020 10:45


Subjektiver Beobachter


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 22.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 665

Es war Abseits, wurde ja auch graphisch aufgelöst.

Was ich an dieser Szene aber bemerkenswerter fand ist, dass man beim DFB diese groteske Regelauslegung bezüglich reklamieren scheinbar klammheimlich zurückgenommen hat. Nach dem Maßstab, den Stieler am Samstag bei Plea angelegt hat, hätte Müller für sein reklamieren zwingend Gelb sehen müssen.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Abseits?  - #11


06.02.2020 11:17


AllesZufall


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 17.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 933

@BUFU1610

Zitat von BUFU1610
Zitat von fairlierer
(nachdem meines Wissens der Moment des ersten Impulses zählt).


Korrekt.
"Massgebend ist der erste Kontakt beim Spielen oder Berühren des Balls."
Finde ich auch schwierig, da quasi den letzten Moment zu nehmen, in dem der Ball noch am Fuß ist. Das macht zwar nur nen Bruchteil einer Sekunde aus, ist aber bei Entscheidungen aufgrund einiger Zentimeter durchaus entscheidend!


Wie ich schon im anderen Thread schrieb, kann selbst ein einziger Frame im Extremfall bis zu einem Meter(!) Unterschied machen. 

Und das bei der Definition der erste Impuls sei entscheidend mal wieder niemand nachgedacht hat, ist auch offensichtlich. 
Es gibt etliche Möglichkeiten einen Ball zu führen und dann ist meterweise abseits angeblich keines mehr...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Abseits?  - #12


06.02.2020 14:18


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3044

@AllesZufall

Zitat von AllesZufall
Zitat von BUFU1610
Zitat von fairlierer
(nachdem meines Wissens der Moment des ersten Impulses zählt).


Korrekt.
"Massgebend ist der erste Kontakt beim Spielen oder Berühren des Balls."
Finde ich auch schwierig, da quasi den letzten Moment zu nehmen, in dem der Ball noch am Fuß ist. Das macht zwar nur nen Bruchteil einer Sekunde aus, ist aber bei Entscheidungen aufgrund einiger Zentimeter durchaus entscheidend!


Wie ich schon im anderen Thread schrieb, kann selbst ein einziger Frame im Extremfall bis zu einem Meter(!) Unterschied machen. 

Und das bei der Definition der erste Impuls sei entscheidend mal wieder niemand nachgedacht hat, ist auch offensichtlich. 
Es gibt etliche Möglichkeiten einen Ball zu führen und dann ist meterweise abseits angeblich keines mehr...

Da gebe ich dir prinzipiell recht. Dass die Abseitsbestimmung fehlerhaft sein kann, wurde doch hier im Forum schon akzeptiert. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Abseits?  - #13


06.02.2020 14:47


AllesZufall


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 17.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 933

@woscsnh

Zitat von woscsnh
Da gebe ich dir prinzipiell recht. Dass die Abseitsbestimmung fehlerhaft sein kann, wurde doch hier im Forum schon akzeptiert. 


Findest du? Es heißt hier meistens "da vertraue ich der Technik" obwohl bei diesen Bestimmungen der Mensch nahezu alles macht. 
Und Entscheidungen von wenigen Zentimetern werden dann als glasklar und schwarz-weiß dargestellt. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Abseits?  - #14


06.02.2020 14:56


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3044

@AllesZufall

Zitat von AllesZufall
Zitat von woscsnh
Da gebe ich dir prinzipiell recht. Dass die Abseitsbestimmung fehlerhaft sein kann, wurde doch hier im Forum schon akzeptiert. 


Findest du? Es heißt hier meistens "da vertraue ich der Technik" obwohl bei diesen Bestimmungen der Mensch nahezu alles macht. 
Und Entscheidungen von wenigen Zentimetern werden dann als glasklar und schwarz-weiß dargestellt. 


Siehe oben. Der Zeitpunkt des Abspieles ist doch mehr oder weniger willkürlich. Die Linien sollten soweit korrekt sein.

Aber wenn die Voraussetzungen nicht stimmen, dann ist das Ergebnis halt zufällig.

Wie will man denn feststellen, wann genau der Ball den Fuss zuerst (oder zuletzt) berührt. Die Bilder sind doch viel zu ungenau. Dann noch die Bildfrequenz als Fehlerquelle.  

Merke: aus Falschem folgt Beliebiges.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Abseits?  - #15


06.02.2020 15:11


AllesZufall


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 17.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 933

@woscsnh

Ja, ich gebe dir ja völlig Recht. Aber ich finde nicht, dass es im Forum akzeptiert ist, von wenigen Ausnahmen abgesehen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Abseits?  - #16


06.02.2020 15:39


Stern des Südens


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 1362

Dito! Mein Reden schon lange!

So lange wir keine Technik haben die automatisch durch einen Sender im Schuh den Zeitpunkt der Ballabgabe mit einer kalebrierten Linie synchronisiert sollten es die Verantwortlichen lassen, Reihenweise Millimeterentscheidungen herbeizuführen.

Die früher gängigen und durchwegs jahrzehntelang sinnvollen Regeln (gleiche Höhe kein abseits, oder im Zweifel für den Angreifer) werden ad absurdum geführt.

Im Zweifel oder bei gleicher Höhe - die faktisch abgeschafft wurde - wir immer das Tor aberkannt, also der Angreifer benachteiligt.
Die noch dazu viel strengere Handhabe eines Stüremerfouls (da gibt es ähnlich hanebüchene Beispiele) im Vergleich zur viel lockerern Handhabe eines elfmeterwürdigen Defensivfouls tut ihr Übriges.

Wir müssen uns ob dieser Regelverschiebungen der letzten Jahre nicht mehr wundern, wenn Mannschaften den Bus vors Tor parken und sich jeglichem Fussballspiel verweigern.
Diese Langweile und Tristesse ist von DFB/DFL hausgemacht und offensichtlich auch so gewollt.
Eigentlich dachte ich Fussball-Fans wollen Tore sehen.
In einer Sportart in der ohnehin nur wenige Tore fallen, sollten wir nicht durch unnötige neue oder für den Angreifer nachteilige Regelanwendungen die gefallenen Tore bis zu einem Drittel nachträglich für ungültig erklären.
Das macht keinen Spaß mehr!

Im Übrigen: beim zweiten Tor der Hoffenheimer wurde kein Lot zur kalebrierten Linie gezogen obwohl die Kniescheibe des Hoffenheimers im abseits war.
Also wenn schon diese Nonsense-Regelung dann aber bitte für alle Teams und nicht einmal so und das andere mal wieder nicht.

Der einzige Weg der Schiris wieder mehr den geforderten Respekt zu erlangen geht doch nur durch ehrliche, einheitliche und gerechte Entscheidungen die wie im Strafrecht im Zweifelsfall für den Angeklagten, sprich für den Schüler auszulegen sind.

Deshalb: bitte hört mit diesen lächerlichen Millimeterentscheidungen auf und wenn nicht dann sorgt wenigstens dafür, dass durch Vergrößerung auf TV und Stadionanzeigen die Abseitsentscheidung für die Fans nachvollziehbar wird.
Das wäre das allermindeste um endlich mal für die vielbeschworene Transparenz zu sorgen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

05.05.2020 20:45

Schiedsrichter

Sascha StegemannSascha Stegemann
Thorsten Schiffner
Sascha Thielert
Timo Gerach
Christian Dingert
Mike Pickel

Statistik von Sascha Stegemann

Bayern München 1899 Hoffenheim Spiele
22  
  16

Siege (DFL)
15  
  5
Siege (WT)
15  
  4

Unentschieden (DFL)
1  
  4
Unentschieden (WT)
3  
  5

Niederlagen (DFL)
6  
  7
Niederlagen (WT)
4  
  7

Aufstellung

keine Daten

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema