Wirklich Abseits oder 0:2?

Relevante Themen

 Strittige Szene
 Vorschläge der Community
  46. Min.: Wirklich Abseits oder 0:2? | von SlowSohn  VAR
  90+10. Min.: Elfmeter berechtigt? | von Junior  VAR
 Allgemeine Themen

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Wirklich Abseits oder 0:2?  - #1


06.10.2023 19:21


SlowSohn


Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 13.02.2023

Aktivität:
Beiträge: 34

- Veto
In der Wiederholung sieht man Vogelsammr auf gleicher Höhe wie die Lauterer Verteidigung. Der VAR belässt es trotz gleicher Höhe bei Abseits und belässt es beim aberkannten 0:2.
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
37,5 %

Veto:
62,5 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Abseits oder 0:2?  - #2


06.10.2023 19:28


Kritzel1896


Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 24.09.2023

Aktivität:
Beiträge: 3

Abseits? Wo?

Keine kalibrierte Linie zu sehen in der Wiederholung. Generell nirgendwo ein Abseits zu erkennen - der Schiri und der VAR sollen Cornflakes zählen gehen aber bitte kein Fußballspiel pfeifen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Abseits oder 0:2?  - #3


06.10.2023 19:38






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@SlowSohn

Zitat von SlowSohn
In der Wiederholung sieht man Vogelsammr auf gleicher Höhe wie die Lauterer Verteidigung. Der VAR belässt es trotz gleicher Höhe bei Abseits und belässt es beim aberkannten 0:2.


Hab da kein Abseits gesehen 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Abseits oder 0:2?  - #4


06.10.2023 19:45


Taiga


Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 06.10.2023

Aktivität:
Beiträge: 1

- richtig entschieden
Ich sag jetzt einfach mal mit der Aussage des Kommentators, er hätte es jetzt nochmal gesehen und könne der Entscheidung zustimmen, dass die Entscheidung auch richtig ist. Wir haben echt zu wenig gesehen in den Wiederholungen und was bei Tottenham gegen Liverpool passiert ist, lässt mich an VAR auch selbst bei Abseitsentscheidungen zweifeln, aber ich vertraue mal der Aussage.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Abseits oder 0:2?  - #5


06.10.2023 20:19


SlowSohn


Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 13.02.2023

Aktivität:
Beiträge: 34

@Taiga

- Veto
Zitat von Taiga
Ich sag jetzt einfach mal mit der Aussage des Kommentators, er hätte es jetzt nochmal gesehen und könne der Entscheidung zustimmen, dass die Entscheidung auch richtig ist. Wir haben echt zu wenig gesehen in den Wiederholungen und was bei Tottenham gegen Liverpool passiert ist, lässt mich an VAR auch selbst bei Abseitsentscheidungen zweifeln, aber ich vertraue mal der Aussage.

Die angebliche Linie dazu wird aber auch nicht gezeigt. Komisch.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Abseits oder 0:2?  - #6


06.10.2023 20:42


grünelaterne


Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 03.03.2018

Aktivität:
Beiträge: 64

@SlowSohn

Zitat von SlowSohn
Die angebliche Linie dazu wird aber auch nicht gezeigt. Komisch.


Wenn ich mich richtig erinnere, sprach der Kommentator von einer von Sky angelegten Linie und auch nicht von der offiziellen kalibrierten Linie. Vielleicht muss im Kölner Keller erst noch eine passende gebastelt werden Ich muss mir dazu noch ein paar Wiederholungen anschauen...



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Abseits oder 0:2?  - #7


06.10.2023 21:02


Kaer23


Holstein Kiel-FanHolstein Kiel-Fan


Mitglied seit: 05.02.2023

Aktivität:
Beiträge: 214

Ist wieder so ein Fall, der zu knapp für eine definitive Auflösung ist. Das Ergebnis hängt davon ab, wie lang man das Lot von Vogelsammers Kopf zieht und das ist keine saubere mathematische Operation, sondern Bildinterpretation.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Abseits oder 0:2?  - #8


06.10.2023 23:27


Indian


Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 12.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 88

- Veto
Dazu die Frage wann wird der Ball wirklich gespielt.
Schade das man hier nicht im Zweifel für den Angreifer entscheidet, das meine ich grundsätzlich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Abseits oder 0:2?  - #9


06.10.2023 23:59


Bendit85


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 01.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 92

- Veto
Frage mich, warum es nicht möglich ist bei jeder Abseitsposition für ein wenig mehr Transparenz zu sorgen indem die Bilder mit Linie , anhand die Entscheid getroffen wurde bereit zu stellen.
Finde die Darstellungen in der CL eigentlich sehr gut.
Für mich sah es auf allen gezeigten Bildern nicht nach Abseits aus.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Abseits oder 0:2?  - #10


07.10.2023 00:12


24mal4


Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 12.03.2023

Aktivität:
Beiträge: 5

- Veto
Ich habe versucht durch ein Standbild Aufschluss zu bekommen. Der einzige Körperteil, welcher hervorragen könnte wäre die Hand, was nun mal kein Körperteil ist, mir welchem man ein reguläres Tor erzielen kann. Somit kein Abseits und in Filge ein regulärer Treffer.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Abseits oder 0:2?  - #11


07.10.2023 00:29


drrd


Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 07.10.2023

Aktivität:
Beiträge: 3

Ich kann hier erst abstimmen wenn ich die offizielle Line nochmal genau betrachten kann, das was ich kurz bei Sky gesehen habe sah sehr seltsam aus. Falls jemand das Standbild in guter Quali hat, bitte upload



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Abseits oder 0:2?  - #12


07.10.2023 02:38


Fck-Teufel


1. FC K´lautern-Fan1. FC K´lautern-Fan


Mitglied seit: 06.12.2015

Aktivität:
Beiträge: 66

Unsere Wahrnehmung vs. SRA, Kölner Keller und Sky Praktikant mit Linien

- richtig entschieden
Aus den Perspektiven, die man im Fernsehen gesehen hat, waren sich wahrscheinlich die aller meisten sicher, dass es kein Abseits war. Ich war auch maximal verwirrt, als es mit indF weiter ging. Bei Abseits Entscheidungen vertraue ich aber weiter auf Köln, deswegen gehe ich davon aus, dass es richtig entschieden wurde.
Ohne klares Bild macht eine Abstimmung aber in meinen Augen keinen Sinn. 



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Abseits oder 0:2?  - #13


07.10.2023 10:22


24mal4


Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 12.03.2023

Aktivität:
Beiträge: 5

@Fck-Teufel

- Veto
Zitat von Fck-Teufel
Aus den Perspektiven, die man im Fernsehen gesehen hat, waren sich wahrscheinlich die aller meisten sicher, dass es kein Abseits war. Ich war auch maximal verwirrt, als es mit indF weiter ging. Bei Abseits Entscheidungen vertraue ich aber weiter auf Köln, deswegen gehe ich davon aus, dass es richtig entschieden wurde.
Ohne klares Bild macht eine Abstimmung aber in meinen Augen keinen Sinn. 

Es stellt sich die Frage, warum um solche durchaus spielentscheidenden Bilder vorenthalten werden. Gäbe es diese, würde man viel Hitzigkeit herausnehmen.
Also muss ich davon ausgehen, dass es keine Bilder gibt, die ein Abseits belegen und somit wäre die Entscheidung im Sinne des Angreifers zu treffen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Abseits oder 0:2?  - #14


07.10.2023 15:08


nordic


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 30.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 1077

@24mal4

Zitat von 24mal4
Zitat von Fck-Teufel
Aus den Perspektiven, die man im Fernsehen gesehen hat, waren sich wahrscheinlich die aller meisten sicher, dass es kein Abseits war. Ich war auch maximal verwirrt, als es mit indF weiter ging. Bei Abseits Entscheidungen vertraue ich aber weiter auf Köln, deswegen gehe ich davon aus, dass es richtig entschieden wurde.
Ohne klares Bild macht eine Abstimmung aber in meinen Augen keinen Sinn. 

Es stellt sich die Frage, warum um solche durchaus spielentscheidenden Bilder vorenthalten werden. Gäbe es diese, würde man viel Hitzigkeit herausnehmen.
Also muss ich davon ausgehen, dass es keine Bilder gibt, die ein Abseits belegen und somit wäre die Entscheidung im Sinne des Angreifers zu treffen.


Weil FIFA, UEFA und DFB gegen jede Art von Transparenz sind. Es gibt so viele Sportarten, von denen man lernen könnte, wie Videobeweis richtig geht, aber die Fußballfunktionäre sind beratungsresistent und schaffen lieber eine Lösung, die maximal Scheiße ist. Und am Ende müssen es wieder die Schiris ausbaden auf die dann alle sauer sind, weil die Transparenz fehlt.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Abseits oder 0:2?  - #15


07.10.2023 16:28


1903


Greuther Fürth-FanGreuther Fürth-Fan


Mitglied seit: 30.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 124

Das kann man hier leider nicht Auflösen wo es eventuell Abseits war,
da hierzu keine Bilder gezeigt wurden.
Aus meinen Sicht war da kein Abseits zu erkennen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Abseits oder 0:2?  - #16


07.10.2023 17:39


Fck-Teufel


1. FC K´lautern-Fan1. FC K´lautern-Fan


Mitglied seit: 06.12.2015

Aktivität:
Beiträge: 66

@24mal4

- richtig entschieden
Zitat von 24mal4
Zitat von Fck-Teufel
Aus den Perspektiven, die man im Fernsehen gesehen hat, waren sich wahrscheinlich die aller meisten sicher, dass es kein Abseits war. Ich war auch maximal verwirrt, als es mit indF weiter ging. Bei Abseits Entscheidungen vertraue ich aber weiter auf Köln, deswegen gehe ich davon aus, dass es richtig entschieden wurde.
Ohne klares Bild macht eine Abstimmung aber in meinen Augen keinen Sinn. 

Es stellt sich die Frage, warum um solche durchaus spielentscheidenden Bilder vorenthalten werden. Gäbe es diese, würde man viel Hitzigkeit herausnehmen.
Also muss ich davon ausgehen, dass es keine Bilder gibt, die ein Abseits belegen und somit wäre die Entscheidung im Sinne des Angreifers zu treffen.


Da stimme ich dir zu 100 Prozent zu. Ähnliches habe ich auch in einem anderen Thread geschrieben. Gebt allen Beteiligten Transparenz, dann würde mit Sicherheit einiges an Wut abgemindert werden. 
Eigentlich war ich auch ein Fan von der Regelung 'Im Zweifel für den Angreifer'. Mit den technischen Mitteln heutzutage gibt es bei Abseits keine Zweifel mehr. Eigentlich. Hier hatten wahrscheinlich alle Zweifel. Also von grundauf schon ein Widerspruch in sich. In der speziellen Szene finde ich es aber auch richtig, der Entscheidung des SRA zu folgen. 
Es ist einfach brutal. Brutal eng und mit Blick auf das gesamte Spiel brutal für 96, da es wahrscheinlich spielvorentscheidend gewesen wäre. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Abseits oder 0:2?  - #17


07.10.2023 18:51






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Bitte den Eröffnungsthread neutral formulieren!

Ich würde hier sogar behaupten, dass das Lot falsch angesetzt ist und es deutlicher Abseits ist, da Vogelsammers Schulter noch näher an der Grundlinie ist (als das Lot).
Allerdings halte ich wenig vom Lot und solchen "Millimeter"-Entscheidungen und finde es gut, wenn man dann einfach mal dem Assistenten auf dem Feld vertraut. 
Richtig erkennen, ob das Abseits ist, kann ich allerdings nicht. Es sieht für mich aber eher nach Abseits aus, daher bleibe ich bei richtig entschieden. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Abseits oder 0:2?  - #18


08.10.2023 14:06


KidCuddy


Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 26.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 14

@aye_CaptainJack

Zitat von aye_CaptainJack
Bitte den Eröffnungsthread neutral formulieren!

Ich würde hier sogar behaupten, dass das Lot falsch angesetzt ist und es deutlicher Abseits ist, da Vogelsammers Schulter noch näher an der Grundlinie ist (als das Lot).
Allerdings halte ich wenig vom Lot und solchen "Millimeter"-Entscheidungen und finde es gut, wenn man dann einfach mal dem Assistenten auf dem Feld vertraut. 
Richtig erkennen, ob das Abseits ist, kann ich allerdings nicht. Es sieht für mich aber eher nach Abseits aus, daher bleibe ich bei richtig entschieden. 


Problem bei solchen „Behauptungen“ ist natürlich immer die subjektive Wahrnehmung.
So fällt diese bei mir eher wie folgt aus: Der Kamerawinkel von Sky bei gezogener Linie verfälscht extrem. Warum? Die exakte Ballabgabe ist nicht zu sehen, Köhn verdeckt diese. Weiterhin könnte mE Soldo, Körperhaltung im gestellten Bild suggeriert dieses, eine „Schulter“ vor Voglsammer sein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Abseits oder 0:2?  - #19


09.10.2023 07:53


grünelaterne


Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 03.03.2018

Aktivität:
Beiträge: 64

https://youtu.be/Kr13mLnyrGk?feature=shared 2:58
Sportschau hat eine Linie eingefügt, mit der ich auch ein paar Schwierigkeiten habe:
- Sie wirkt schief im Vergleich 16er und 5er und nicht der Perspektive angemessen
- Beim zweiten Lauterer sieht man den Fuß nicht, er kann z.B. das Abseits aufgehoben haben
- Der konkrete Moment der Ballabgabe ist durch Köhn verdeckt.
Ich kann mit dieser Linie also immer noch nicht erkennen, ob Abseits vorliegt oder nicht. Und da bin ich dann tatsächlich der alten Auffassung im Zweifel für den Angreifer. Und Zweifel sind m.E. sehr angebracht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Abseits oder 0:2?  - #20


09.10.2023 08:56


funny_piet


Braunschweig-FanBraunschweig-Fan


Mitglied seit: 21.09.2020

Aktivität:
Beiträge: 156

- richtig entschieden
Das ist eine Millimeter Entscheidung und mit den zur Verfügung stehenden Bildern nicht seriös aufzulösen.

Die Fahne des Linienrichters ging aber ziemlich flott hoch, auch wenn ich bezweifle, dass er eine korrekte Wahrnehmung der Situation hatte. Da über die Bilder keine klare Fehlentscheidung belegbar ist, sollte "ruling on the field stands" gelten. Somit "richtig" entschieden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


06.10.2023 18:30


17.
Nielsen
45+5.
(11er)
Tomiak
79.
Opoku
90+10.
(11er)
Tomiak

Schiedsrichter

Michael BacherMichael Bacher
Tobias Fritsch
Jonas Weickenmeier

Statistik von Michael Bacher

1. FC K´lautern Hannover 96 Spiele
4  
  6

Siege (DFL)
1  
  2
Siege (WT)
1  
  2

Unentschieden (DFL)
2  
  3
Unentschieden (WT)
2  
  3

Niederlagen (DFL)
1  
  1
Niederlagen (WT)
1  
  1

Aufstellung

Ache
Krahl
Gelbe Karte Elvedi
Zimmer
Tachie 86.
Tomiak
Gelbe Karte Niehues 58.
Ritter 87.
Soldo
Raschl
Gelbe Karte Puchacz 67.
Halstenberg  Gelbe Karte
Kunze 
77. Teuchert 
Arrey-Mbi 
89. Leopold 
81. Köhn 
Nielsen  Rote Karte
Zieler  Gelbe Karte
Neumann 
77. Dehm 
Voglsammer 
Opoku  58.
Kraus  87.
Hanslik  86.
Gelbe Karte Zuck  67.
81. Ezeh
77. Muroya
77. Schaub
89. Scott

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema