Wirklich Abseits vor dem Tor?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  71. Min.: Wirklich Abseits vor dem Tor? | von satomi  VAR
 Vorschläge der Community
  54. Min.: Elmeter nach Foul an Wolf? | von VARum VAR?  VAR
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Nach Eingreifen des VAR wird das Tor wegen Abseits zurückgenommen. Korrekt?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 8 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Wirklich Abseits vor dem Tor?  - #101


23.05.2021 21:45


UweSpiess


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 13.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 56

- richtig entschieden
Aus der Hintertorkamera der Kölner war gut zu sehen, wie der Kölner Spieler sich aktiv in Richtung Sane bewegt und ihn blockt. Im Sinne der Abseitsregel, die hier schon mehrfach zitiert wurde, sehe ich das als Abseits an. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Abseits vor dem Tor?  - #102


24.05.2021 01:17


Novo


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 15.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 97

@Broker76

- Veto
Zitat von Broker76
Das gestern zeigte insgesamt extrem, wie aberwitzig das deutsche Schiedsrichterwesen UNFÄHIG ist. Die Unfähigkeit kommt daher, dass einmal das Regelbuch extrem genommen wird für die eine Entscheidung und das nächste mal passiert wieder das Gegenteil.
Für das heutige Spiel muss dagegen dann nur die letzten Spiele des FCs nehmen und man erkennt, dass sehr vergleichbare Szenen auf einmal sehr gegenteilig ausgelegt werden.

1. Szene Handspiel in der 7. Minute
Gegen Freiburg kommt der VAR und erkennt ein Tor ab, bei fast identischer Oberarmberührung, während heute bei Schalke in der 7. Min im eigenen Strafraum nichts passiert.

2. Szene Foul an Wolf im Strafraum nach Abschluss
Hier wird die Regel nicht konsequent durchgezogen, weil es häufig, nicht immer, so ausgelegt wird, dass Foul nach Abschluss im Strafraum nicht geahndet wird. Eine Regel dafür gibt es nicht, nichtmal ansatzweise, denn selbiges wird im Spiel außerhalb des Strafraumes ganz anders geahndet, sogar häufig als schlimmeres Foul (Kartenstrafe), da der Ball nicht mehr in der Nähe ist.

3. Szene Tor Andersson.
1. Vergleich mit Szene 2, hier wird die Regel extrem konsequent versucht durchzuziehen, wobei ein Sane für das "fallen lassen" keine gelbe Karte bekommt und das nichts anderes als Schauspiel war, denn es gibt keinen Grund, weshalb hier der Spieler zu Boden geht. Gerade im Review müsste man das sehen. Hier liegt eine Täuschung des Schiedsrichter vor, was den Regeln nach gelb ist. Bei Sane und in der 54. "schei0 auf die Regel, aber beim Abseits wird ein Zusammenhang gebastelt, der alles andere als schlüssig ist um Abseits zu pfeiffen. Auch JEDER passive Spieler im Abseits beeinflusst Abwehrspieler, denn sie können Sekunden später evtl. wieder eingreifen. Dazu kommt, dass es solche Szenen x-fach gibt, aber noch nie geahndet wurden. Ob Tor oder nicht in der Folge sollte keine Rolle spielen.
2. Vergleich - vor einer Woche ging Shkiri in Berlin nach Kontakt am Knie zu Boden. Wenn also ein fallen lassen von Sane zu einem Abseits wegen Körperkontakt führt, warem ist dann ein leichter Treffer am Knie im Lauf, wo mann immer mehr fällt, eben dann wieder nichts. Und wirklich nur wegen Körperkontakt kann man im Nachhinein auf Abseits kommen

Sorry, so unterschiedlich kann und darf, erst Recht mit VAR die Regelauslegung nicht statt finden. Allein mit der extremen Regelauslegung hier bei der Aberkennung hätte der Schiri bei gleicher Linie in der 7. Min 11er und in der 54. Min nochmal Elfer pfeiffen müssen!!!


Perfekt zusammengefasst, wobei ich noch an meine Lieblingsszene dieser Saison erinnern möchte, als Duda (?) im Pokal gegen Regensburg an der Eckfahne im Abseits steht, als ein Regensburger den Befreiungsschlag verreißt.


Und auch wieder heute: Elfmeter und Rote Karte für und gegen Fürth kann man vlt geben, aber dass der VAR da jeweils eingreift, ist durch nichts zu rechtfertigen, denn beides sind höchst strittige Enmtscheidungen. Ich kann besser damit leben, wenn der Schiri mal was falsch entscheidet, als dass völlige Willkür in Videoraum produziert wird.

Gewöhnen wir uns also daran, den Torjubel auf den Zeitpunkt zu verschieben, wenn der Gegner den Mittelanstoß ausführt. Es ist alles nur noch grotesk.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Abseits vor dem Tor?  - #103


24.05.2021 08:50


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3872

@Novo

Zitat von Novo


Und auch wieder heute: Elfmeter und Rote Karte für und gegen Fürth kann man vlt geben, aber dass der VAR da jeweils eingreift, ist durch nichts zu rechtfertigen, denn beides sind höchst strittige Enmtscheidungen. Ich kann besser damit leben, wenn der Schiri mal was falsch entscheidet, als dass völlige Willkür in Videoraum produziert wird.

Gewöhnen wir uns also daran, den Torjubel auf den Zeitpunkt zu verschieben, wenn der Gegner den Mittelanstoß ausführt. Es ist alles nur noch grotesk.


Man kann gegen den VAR sein und gute Gründe und Szenen dafür finden. Man kann fordern, dass es beim VAR anders laufen muss, die Eingriffsschwelle anders sein muss oder was auch immer. Man kann (spätestens da bin ich bei dir) sich darüber ärgern, sich nach Toren zunächst nicht freuen zu können.

Aber andersrum betrachtet: Mit VAR hätte am Samstag Ingolstadt bereits in den ersten Minuten vermutlich zwei Mal einen Elfmeter bekommen, beide gab es nicht. Beide wären in meinen Augen zu pfeifen gewesen (nur mit Live-Spiel-Ansicht). Und das in einem ebenso entscheidenden Spiel. Ganz so einfach sind die VAR-Pros und -Contras nicht zu bewerten.

Und die beiden von dir genannten Szenen aus dem Spiel Fürth-Düsseldorf eignen sich als Beispielszenen aus meiner Sicht überhaupt nicht, sie waren eher klassische Argumente für den VAR. Stach steigt Appelkamp mit hoher Intensität mit der offenen Sohle aufs Bein, für mich eine klare Fehlentscheidung, kein Rot zu geben. Und Klarer macht eine (vielleicht nicht bewusste, aber dennoch) aktive Bewegung mit der Hand zum Ball, für mich ein klar strafbares Handspiel mit zurecht erfolgtem VAR-Eingriff.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Abseits vor dem Tor?  - #104


24.05.2021 12:54


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3872






 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Abseits vor dem Tor?  - #105


24.05.2021 13:13






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Nach Regeltext ist das eine eine Abseitsstellung, die erst passiv ist und in dem Moment in der der Kölner sich in den Zweikampf begibt, aktiv wird. Es kann gar keine andere Entscheidung geben als auf aktives Abseits zu entscheiden. Das ist nach dem Regelwerk unstrittig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Abseits vor dem Tor?  - #106


24.05.2021 13:58


dexter89


Greuther Fürth-FanGreuther Fürth-Fan


Mitglied seit: 28.04.2021

Aktivität:
Beiträge: 166

@Weserjung

- richtig entschieden
Zitat von Weserjung
Nach Regeltext ist das eine eine Abseitsstellung, die erst passiv ist und in dem Moment in der der Kölner sich in den Zweikampf begibt, aktiv wird. Es kann gar keine andere Entscheidung geben als auf aktives Abseits zu entscheiden. Das ist nach dem Regelwerk unstrittig.


Danke bin ich komplett bei dir sehe ich auch genauso!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Abseits vor dem Tor?  - #107


24.05.2021 15:37


Rosicky94


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 11.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 94

@ElZurdo @Subjektiver Beobachter

- richtig entschieden
Zitat von ElZurdo
Eine Vergleichsszene habe ich vom 13. Spieltag der Saison 18/19 im Spiel Frankfurt gegen Wolfsburg. 

Damals stand Hinteregger im Abseits und blockte Uduokhai. Er machte es aber cleverer und nahm nicht die Hand zur Hilfe.
Im Moment des Kopfballs in die Mitte fehlte Uduokhai ca. 1 Meter um noch eingreifen zu können. Also schon sehr sehr wahrscheinlich, dass ohne Hinteregger Uduokhai den Ball zur Ecke hätte köpfen können.

Uduokhai hat sich halt nicht fallen lassen, was eigentlich das ist, was richtig ist. Aber die fallenden Spieler bekommen dan zu häufig den Pfiff, weshalb das die Spieler auch immer wieder (z.T. auch theatralisch) machen werden.

Hier noch einmal von Youtube die Szene: 
https://youtu.be/yfkxrVeUuzE

Im Endeffekt hätte ich damals abgepfiffen, weil Uduokhai zu 99,9% an den Ball gekommen wäre. Für die aktuelle Szene bin ich mir eher unsicher, weil der Weg doch sehr weit war für Sane (also unsicher ob er wirklich dann da gewesen wäre wo der Ball lang lief) und Becker den Ball auch durchlaufen lässt. Also ein Klären wäre möglich gewesen. Dadurch, dass Becker und Mustafi da so eng waren denke ich nicht, dass Sane da noch zwischen gepasst hätte.
 


Zitat von Subjektiver Beobachter
Für mich weder ein Foul noch Abseits. Es ist das übliche Durcheinander, wenn sich quasi alle Spieler auf ein paar Quadratmetern versammeln, bei dem man sich halt schon mal über den Haufen rennt. Die Abseitsstellung ist für mich auch nicht relevant, da beide Spieler mit dem Ball eigentlich nichts zu tun haben.


Ja, das stimmt. Für mich hätte das damals auch geahndet werden müssen.

Aber wird oft angeführt, dass das halt ständig passiert. Die Szene ist jetzt zwei Jahre her und wie gesagt, für mich auch falsch entschieden. Es wird halt auch nur interessant, wenn wirklich ein Tor fällt und der Verteidiger wirklich hätte eingreifen können.

Erstmal zu dieser Szene. Sane startet zwischen Becker und Mustafi. Rennt Sane durch, würde Becker ja nicht so weit reinziehen müssen. Und wie bereits ausgeführt. Mustafi ist am Ball, aber etwas zu weit vorne. Warum sollte Sane nicht rechtzeitig da sein? Er startet sogar etwas näher am Tor als Mustafi.

Und zum Thema passiv und aktiv: Es muss halt offensichtlich sein und ausgeschloßen werden, dass der Verteidiger den Ball spielen kann, damit er wirklich passiv bleibt. Nach meinem Auffasung reicht ein Und das kann hier halt, meiner Auffassung nach, definitiv nicht ausgeschloßen werden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Abseits vor dem Tor?  - #108


24.05.2021 16:06


Rosicky94


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 11.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 94

@Broker76

- richtig entschieden
Zitat von Broker76
Das gestern zeigte insgesamt extrem, wie aberwitzig das deutsche Schiedsrichterwesen UNFÄHIG ist. Die Unfähigkeit kommt daher, dass einmal das Regelbuch extrem genommen wird für die eine Entscheidung und das nächste mal passiert wieder das Gegenteil.
Für das heutige Spiel muss dagegen dann nur die letzten Spiele des FCs nehmen und man erkennt, dass sehr vergleichbare Szenen auf einmal sehr gegenteilig ausgelegt werden.

1. Szene Handspiel in der 7. Minute
Gegen Freiburg kommt der VAR und erkennt ein Tor ab, bei fast identischer Oberarmberührung, während heute bei Schalke in der 7. Min im eigenen Strafraum nichts passiert.

2. Szene Foul an Wolf im Strafraum nach Abschluss
Hier wird die Regel nicht konsequent durchgezogen, weil es häufig, nicht immer, so ausgelegt wird, dass Foul nach Abschluss im Strafraum nicht geahndet wird. Eine Regel dafür gibt es nicht, nichtmal ansatzweise, denn selbiges wird im Spiel außerhalb des Strafraumes ganz anders geahndet, sogar häufig als schlimmeres Foul (Kartenstrafe), da der Ball nicht mehr in der Nähe ist.

3. Szene Tor Andersson.
1. Vergleich mit Szene 2, hier wird die Regel extrem konsequent versucht durchzuziehen, wobei ein Sane für das "fallen lassen" keine gelbe Karte bekommt und das nichts anderes als Schauspiel war, denn es gibt keinen Grund, weshalb hier der Spieler zu Boden geht. Gerade im Review müsste man das sehen. Hier liegt eine Täuschung des Schiedsrichter vor, was den Regeln nach gelb ist. Bei Sane und in der 54. "schei0 auf die Regel, aber beim Abseits wird ein Zusammenhang gebastelt, der alles andere als schlüssig ist um Abseits zu pfeiffen. Auch JEDER passive Spieler im Abseits beeinflusst Abwehrspieler, denn sie können Sekunden später evtl. wieder eingreifen. Dazu kommt, dass es solche Szenen x-fach gibt, aber noch nie geahndet wurden. Ob Tor oder nicht in der Folge sollte keine Rolle spielen.
2. Vergleich - vor einer Woche ging Shkiri in Berlin nach Kontakt am Knie zu Boden. Wenn also ein fallen lassen von Sane zu einem Abseits wegen Körperkontakt führt, warem ist dann ein leichter Treffer am Knie im Lauf, wo mann immer mehr fällt, eben dann wieder nichts. Und wirklich nur wegen Körperkontakt kann man im Nachhinein auf Abseits kommen

Sorry, so unterschiedlich kann und darf, erst Recht mit VAR die Regelauslegung nicht statt finden. Allein mit der extremen Regelauslegung hier bei der Aberkennung hätte der Schiri bei gleicher Linie in der 7. Min 11er und in der 54. Min nochmal Elfer pfeiffen müssen!!!


Zu 1.)
Sind das nicht zwei unterschiedliche Regeln? Ich finde, dass man beim Schalker schon argumentieren kann, dass es kein Elfer ist - nicht unnatürlich und nicht über Schulterhöhe. Während Handspiele nachdem ein Tor fällt doch kategorisch strafbar sind nach den Regeln oder nicht?

Zu 2.)
Ich habe die Stene auf die Schnelle nicht gefunden - bin aber grundsätzlich bei dir - dieses foulen nach einem Abschluss finde ich auch oft inkonsequent. Evtl. Macht es einen Unterschied, ob ein Pass gespielt wurde oder der Angriff mit einem Abschluss abgeschlossen wurde? Wie gesagt. Das kann ich grundsätzlich verstehen. Ich weiß aber nicht, ob das wirklich ein Thema für den VAR ist, weil das „Foul“ sieht der Schiedsrichter ja meistens, entscheidet nur anders.

Zu 3.)
Du bist der Erste, den ich jetzt gelesen habe, der Sane Theatralik unterstellt. Sehe ich anders. Er guckt zum Ball und sprintet los. Ich finde nicht, dass das theatralisch wirkt - gerade in Realgeschwindigkeit.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Abseits vor dem Tor?  - #109


24.05.2021 16:54


TobiF14


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 18.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 289

@Junior

Danke für das Einstellen dieser Bilder, die ich mir so noch nicht angeschaut hatte. Das verdeutlicht dann nochmal wie skandalös diese Entscheidung auf den zweiten Blick doch ist. Die Aktion, die verhindert, dass Sané zum Ball kommt, findet VOR der Ausführung des Freistoßes statt. Als der Ball ins Spiel gebracht wird, fällt Sané bereits rückwärts. Damit ist Özcan bei der Ausführung des Freistoßes passiv im Abseits. Das Argument, dass Sané theoretisch an den Ball hätte kommen können, ist damit auch widerlegt, denn von der Position aus, in der er sich zum Zeitpunkt der Ausführung des Freistoßes befindet, hätte er das definitiv nicht gekonnt. Die einzige Möglichkeit wäre also, hier auf ein Foul von Özcan VOR Ausführung des Freistoßes zu entscheiden. Das wäre aber keine Sache für den VAR.
Damit ist das Tor regeltechnisch 100% korrekt - und nach der Hector-Handszene gegen Freiburg ist es das zweite Mal in Serie, dass Collinas Erben mit ihrer Begründung völlig daneben liegen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Abseits vor dem Tor?  - #110


24.05.2021 16:58


lexhg98
lexhg98

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan

lexhg98
Mitglied seit: 21.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 2326

@TobiF14

Zitat von TobiF14
Danke für das Einstellen dieser Bilder, die ich mir so noch nicht angeschaut hatte. Das verdeutlicht dann nochmal wie skandalös diese Entscheidung auf den zweiten Blick doch ist. Die Aktion, die verhindert, dass Sané zum Ball kommt, findet VOR der Ausführung des Freistoßes statt. Als der Ball ins Spiel gebracht wird, fällt Sané bereits rückwärts. Damit ist Özcan bei der Ausführung des Freistoßes passiv im Abseits. Das Argument, dass Sané theoretisch an den Ball hätte kommen können, ist damit auch widerlegt, denn von der Position aus, in der er sich zum Zeitpunkt der Ausführung des Freistoßes befindet, hätte er das definitiv nicht gekonnt. Die einzige Möglichkeit wäre also, hier auf ein Foul von Özcan VOR Ausführung des Freistoßes zu entscheiden. Das wäre aber keine Sache für den VAR.
Damit ist das Tor regeltechnisch 100% korrekt - und nach der Hector-Handszene gegen Freiburg ist es das zweite Mal in Serie, dass Collinas Erben mit ihrer Begründung völlig daneben liegen


Sorry, aber der Zweikampf war nicht vor der Ausführung, sondern kurz danach.
Das Bild wird doch extra angehalten, als der Ball den Fuß verlässt. Dadurch wird klar, dass es Abseits ist. Und kurz danach fällt  der Schalker, es gab also den Körperkontakt und damit das aktive Eingreifen ins Spielgeschehen.

Frage mich ehrlich gesagt, warum es hier 6 Seiten Diskussion gibt, die Szene ist mMn eindeutig und gut gelöst worden...




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Abseits vor dem Tor?  - #111


24.05.2021 17:50


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@Lucarelio

Zitat von Lucarelio
Zitat von Lucarelio
"Ein Spieler, der sich zum Zeitpunkt, in dem ein Mitspieler den Ball spielt oder berührt, in einer Abseitsstellung befindet, wird nur bestraft, wenn er aktiv am Spiel teilnimmt, indem er: - einen Gegner beeinflusst, indem er eindeutig aktiv wird und so die Möglichkeit des Gegners, den Ball zu spielen, eindeutig beeinflusst."


Der Diskussionspunkt ist, ob der Schalker eine Chance gahebt hätte einzugereifen und da würde ich ja sagen: Bei der Flanke standen alle an der Strafraumgrenze und ein Schalker wäre ja sogar fast an den Ball gekommen. Also würde ich sagen: auch Sane hätte es schaffen können.

Sehe ich auch so. Natürlich eine harte Entscheidung, mE aber nachvollziehbar.
Glücklicherweise hatte diese Trefferaberkennung keinen Einfluss auf das Tabellenbild.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Abseits vor dem Tor?  - #112


24.05.2021 18:16


TobiF14


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 18.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 289

@lexhg98

Dann schau dir doch mal das erste eingestellte Video an. Genau zum Zeitpunkt, als der Freistoß ausgeführt wird, wird weggeschnitten, Sané befindet sich aber bereits in Schieflage. Das ist der bildliche Beweis dafür, dass alle die auf "richtig entschieden" geklickt haben, falsch liegen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Abseits vor dem Tor?  - #113


24.05.2021 18:39






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@TobiF14

Zitat von TobiF14
Dann schau dir doch mal das erste eingestellte Video an. Genau zum Zeitpunkt, als der Freistoß ausgeführt wird, wird weggeschnitten, Sané befindet sich aber bereits in Schieflage. Das ist der bildliche Beweis dafür, dass alle die auf "richtig entschieden" geklickt haben, falsch liegen


Hier nochmal auf yt, dann kann jeder selbst die Szene verlangsamt anschauen und zum besten Zeitpunkt stoppen (den perfekten Frame gibts mMn nicht, auch eine Wdh. mit Lupe wird gezeigt): https://youtu.be/Z1i7ia0gjBA?t=178



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Abseits vor dem Tor?  - #114


24.05.2021 19:06


Rosicky94


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 11.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 94

@TobiF14

- richtig entschieden
Zitat von TobiF14
Dann schau dir doch mal das erste eingestellte Video an. Genau zum Zeitpunkt, als der Freistoß ausgeführt wird, wird weggeschnitten, Sané befindet sich aber bereits in Schieflage. Das ist der bildliche Beweis dafür, dass alle die auf "richtig entschieden" geklickt haben, falsch liegen


Ich habe das erste Video mal ganz langsam mit Stops abgespielt. Klar ist Sane schon vor dem Freistoß bei Özcan, das bezweifelt ja auch keiner. Bis zum Schnitt also bis zur Ausgührung bewegt sich Sane zum Tor. Der Vorgang, der Sane dann wirklich hinfallen ließ, muss also nach der Ausführung stattgefunden haben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Abseits vor dem Tor?  - #115


24.05.2021 19:20


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3060

@Rosicky94

- richtig entschieden
Zitat von rosicky94
Zitat von TobiF14
Dann schau dir doch mal das erste eingestellte Video an. Genau zum Zeitpunkt, als der Freistoß ausgeführt wird, wird weggeschnitten, Sané befindet sich aber bereits in Schieflage. Das ist der bildliche Beweis dafür, dass alle die auf "richtig entschieden" geklickt haben, falsch liegen


Ich habe das erste Video mal ganz langsam mit Stops abgespielt. Klar ist Sane schon vor dem Freistoß bei Özcan, das bezweifelt ja auch keiner. Bis zum Schnitt also bis zur Ausgührung bewegt sich Sane zum Tor. Der Vorgang, der Sane dann wirklich hinfallen ließ, muss also nach der Ausführung stattgefunden haben.

Im ersten Video aus #104 sieht man im ersten Teil eine Großaufnahme. In dieser spielt Hector den Ball noch nicht. Man sieht aber Sanè bereits mit beiden Knien einknicken.

So gesehen ein weitere Stilblüte im Zusammenhang mit der Formulierung der Regelungen um passives Abseits.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Abseits vor dem Tor?  - #116


24.05.2021 19:24


TobiF14


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 18.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 289

@VARum?

Zitat von VARum?

Hier nochmal auf yt, dann kann jeder selbst die Szene verlangsamt anschauen und zum besten Zeitpunkt stoppen (den perfekten Frame gibts mMn nicht, auch eine Wdh. mit Lupe wird gezeigt): https://youtu.be/Z1i7ia0gjBA?t=178


Auch da sieht man, dass der entscheidende Impuls ganz kurz vor dem Freistoß zu sein scheint, was zumindest eher für meinen Standpunkt spricht. Zu dem Zeitpunkt, der als letztes sicher vor der Ausführung des Freistoßes ist, zeigt Sanés Oberkörper bereits nicht mehr Richtung Tor. Somit hat er zum Zeitpunkt der Ausführung bereits keine Chance mehr einzugreifen. Es fällt halt leider, leider immer wieder auf, dass weder Schiedsrichter noch VAR sicher in der Anwendung der Regeln sind. Hier hätte sich der VAR eigentlich gar nicht einschalten dürfen, denn für eine Abseitsstellung muss der Ball im Spiel sein. Neben der Frage aktiv/passiv ist das ist hier mehr als fragwürdig und das hätte der VAR als allererstes Kriterium prüfen müssen. Ähnliche Szenen gab es in den letzten Wochen zuhauf und führen diese Erfindung immer mehr ab absurdum, s. auch Handspiel Harit in diesem Spiel, für das nun wirklich keiner einen Elfmeter haben will, das aber streng nach den aktuell gültigen Regeln alle Kriterien für ein strafbares Handspiel erfüllt.
Das einzige Mal, dass der SR und VAR gut und souverän zusammengearbeitet haben, war die Szene mit Skhiri in Berlin. Das war Aytekin. Mit irgendeinem anderen Schiedsrichter der letzten Wochen hätte der FC dafür relativ zweifelsfrei einen Elfmeter bekommen. Und das kann es doch echt nicht sein...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Abseits vor dem Tor?  - #117


24.05.2021 19:27


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3060

@TobiF14

- richtig entschieden
Zitat von TobiF14
Zitat von VARum?

Hier nochmal auf yt, dann kann jeder selbst die Szene verlangsamt anschauen und zum besten Zeitpunkt stoppen (den perfekten Frame gibts mMn nicht, auch eine Wdh. mit Lupe wird gezeigt): https://youtu.be/Z1i7ia0gjBA?t=178


Auch da sieht man, dass der entscheidende Impuls ganz kurz vor dem Freistoß zu sein scheint, was zumindest eher für meinen Standpunkt spricht. Zu dem Zeitpunkt, der als letztes sicher vor der Ausführung des Freistoßes ist, zeigt Sanés Oberkörper bereits nicht mehr Richtung Tor. Somit hat er zum Zeitpunkt der Ausführung bereits keine Chance mehr einzugreifen. Es fällt halt leider, leider immer wieder auf, dass weder Schiedsrichter noch VAR sicher in der Anwendung der Regeln sind. Hier hätte sich der VAR eigentlich gar nicht einschalten dürfen, denn für eine Abseitsstellung muss der Ball im Spiel sein. Neben der Frage aktiv/passiv ist das ist hier mehr als fragwürdig und das hätte der VAR als allererstes Kriterium prüfen müssen. Ähnliche Szenen gab es in den letzten Wochen zuhauf und führen diese Erfindung immer mehr ab absurdum, s. auch Handspiel Harit in diesem Spiel, für das nun wirklich keiner einen Elfmeter haben will, das aber streng nach den aktuell gültigen Regeln alle Kriterien für ein strafbares Handspiel erfüllt.
Das einzige Mal, dass der SR und VAR gut und souverän zusammengearbeitet haben, war die Szene mit Skhiri in Berlin. Das war Aytekin. Mit irgendeinem anderen Schiedsrichter der letzten Wochen hätte der FC dafür relativ zweifelsfrei einen Elfmeter bekommen. Und das kann es doch echt nicht sein...

Das 'Fabulieren' über gefühlt 100 andere Situationen lenkt vom Thema ab. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Abseits vor dem Tor?  - #118


24.05.2021 21:17


VARum


Dynamo Dresden-FanDynamo Dresden-Fan


Mitglied seit: 23.05.2021

Aktivität:
Beiträge: 9

@TobiF14

- richtig entschieden
Zitat von TobiF14
Danke für das Einstellen dieser Bilder, die ich mir so noch nicht angeschaut hatte. Das verdeutlicht dann nochmal wie skandalös diese Entscheidung auf den zweiten Blick doch ist. Die Aktion, die verhindert, dass Sané zum Ball kommt, findet VOR der Ausführung des Freistoßes statt. Als der Ball ins Spiel gebracht wird, fällt Sané bereits rückwärts. Damit ist Özcan bei der Ausführung des Freistoßes passiv im Abseits. Das Argument, dass Sané theoretisch an den Ball hätte kommen können, ist damit auch widerlegt, denn von der Position aus, in der er sich zum Zeitpunkt der Ausführung des Freistoßes befindet, hätte er das definitiv nicht gekonnt. Die einzige Möglichkeit wäre also, hier auf ein Foul von Özcan VOR Ausführung des Freistoßes zu entscheiden. Das wäre aber keine Sache für den VAR.
Damit ist das Tor regeltechnisch 100% korrekt - und nach der Hector-Handszene gegen Freiburg ist es das zweite Mal in Serie, dass Collinas Erben mit ihrer Begründung völlig daneben liegen


Ich weiß ja nicht, was die Hectorszene hiermit zu tun hat, aber deine Einschätzung zeigt eigentich sehr gut, dass du hier sehr subjektiv an die Sache heran gehst. Hector berührt den Ball genau im Grenzbereich zwischen Hand und kein Hand, also auf der "T-Shirt Linie". Auf Grund der Kamerawinkel usw kann man nicht zu 100% sagen, ob der Ball oberhalb dieser Linie an den Arm springt, unterhalb oder genau darauf - und wie Zeigler so schön gesagt hat, wie ist die Regel, wenn der Ball genau auf die Linie prallt? Damit der VAR also eingreift und den Schiedsrichter überstimmt müssen die TV Bilder als eindeutig zeigen, dass der Ball oberhalb dieser Linie war. Und genau das konnte durch die TV Bilder zwar erahnt aber nicht bewiesen werden. Da die Entscheidung auf dem Feld Handspiel war, war die Entscheidung des VAR "The ruling on the field stands", also das er nicht das Gegenteil beweisen kann. Umgekehrt hätte er den Schiedsrichter auch nicht überstimmen können, wenn er das Tor ursprünglich gegeben hätte - dann wäre es eine Kompetenzüberschreitung des VAR gewesen!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Abseits vor dem Tor?  - #119


24.05.2021 21:20


VARum


Dynamo Dresden-FanDynamo Dresden-Fan


Mitglied seit: 23.05.2021

Aktivität:
Beiträge: 9

@TobiF14

- richtig entschieden
Zitat von TobiF14
Zitat von VARum?

Hier nochmal auf yt, dann kann jeder selbst die Szene verlangsamt anschauen und zum besten Zeitpunkt stoppen (den perfekten Frame gibts mMn nicht, auch eine Wdh. mit Lupe wird gezeigt): https://youtu.be/Z1i7ia0gjBA?t=178


(...)


Das zitieren üben wir nochmal, denn den von dir zitierten Text habe ich definitiv nicht geschrieben!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Abseits vor dem Tor?  - #120


24.05.2021 21:39






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@VARum

Zitat von VARum
Zitat von TobiF14
Zitat von VARum?

Hier nochmal auf yt, dann kann jeder selbst die Szene verlangsamt anschauen und zum besten Zeitpunkt stoppen (den perfekten Frame gibts mMn nicht, auch eine Wdh. mit Lupe wird gezeigt): https://youtu.be/Z1i7ia0gjBA?t=178

(...)

Das zitieren üben wir nochmal, denn den von dir zitierten Text habe ich definitiv nicht geschrieben!


Er hat korrekt zitiert, mich gibts schon länger, aber mit Fragezeichen!

Einen VARum VAR? gibts ja seit kurzem auch noch, das musste ja zu Verwirrungen führen. Hättet ihr keinen anderen Namen wählen können?!



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Im ersten Moment gar nicht so wahrgenommen, aber gerade der geblockte Schalker hätte eine Chance gehabt das Tor zu verhindern. Diese wurde ihm von einem im Abseits stehenden Kölner genommen. Daher aktives Abseits und das Tor wurde zurecht zurückgenommen.

-
foebis04
Schalke 04-Fan

Der im Abseits stehende Kölner Spieler den Schalker und hindert ihn so in der Szene eingreifen zu können. Deshalb wird er aktiv und korrekt entschieden.

-
yannick811
Bor. M'Gladbach-Fan

Der im Abseits stehende Kölner blockt den Sané und hindert ihn so daran, zum Ball gehen zu können. Betrachtet man, wo Mustafi und Becker verpassen, kann man davon ausgehen, dass er den Ball hätte erreichen können. Ball war auch im Spiel.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Der im strafbaren Abseitsstehende Kölner hindert einen Schalker daran, in den Strafraum laufen zu können und (möglicherweise) zu klären. Nachvollziehbare Entscheidung.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Der Schalker ist in einer Position, in der er den Ball erreichen kann, wenn er ungehindert einläuft. Der Kölner bewegt sich in den Laufweg (+ Armeinsatz) und nimmt ihm damit die Chance, den Ball zu erreichen. m.E. daher Beeinflussung durch Aktivwerden.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich greift der im Abseits stehende Spieler aktiv ein und hindert den Schalker zum Ball zu gehen. Nur weil der erste Kontakt vor Ausführung des Freistoßes stattfindet heißt es nicht, dass der weitere Kontakt, der danach stattfindet, nicht strafbar ist

-
I bin I
Bayern München-Fan

Nach meinem Dafürhalten korrekt, da zum Zeitpunkt des Abspielens ein Spieler, der direkt danach ins Geschehen eingreif,t im Abseits stand.

×

22.05.2021 15:30


86.
Bornauw

Schiedsrichter

Daniel SiebertDaniel Siebert
Note
4,7
1. FC Köln 5,1   4,6  Schalke 04 4,3
Lasse Koslowski
Jan Seidel
Marcel Pelgrim
Benjamin Brand
Mike Pickel

Statistik von Daniel Siebert

1. FC Köln Schalke 04 Spiele
19  
  17

Siege (DFL)
5  
  7
Siege (WT)
5  
  7

Unentschieden (DFL)
5  
  3
Unentschieden (WT)
6  
  1

Niederlagen (DFL)
9  
  7
Niederlagen (WT)
8  
  9

Aufstellung

Andersson 88.
Horn
Katterbach
Özcan 79.
Duda
Gelbe Karte Bornauw
Hector
Kainz 58.
Czichos
Schmitz 79.
Wolf 88.
Sané 
87. Idrizi  Gelbe Karte
Flick  Gelbe Karte
Mustafi 
Harit 
Oczipka 
72. Paciencia 
Fährmann 
Becker 
Aydin 
89. Hoppe 
Thielmann  58.
Horn  88.
Meyer  79.
Drexler  79.
Höger  88.
87. Skrzybski
72. Raman
89. Pavlídis

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema