Wirklich Elfer?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  40. Min.: Foul an Kane | von GOTY
 Vorschläge der Community
  77. Min.: Wirklich Elfer? | von GOTY
  77. Min.: Gelb-Rot Upamecano | von LouBega93
 Allgemeine Themen
  Schlager | von Jadon42
  Gratulation VfL | von Talahassie
  Tuchel | von NessaLesinteil
  Handspiel De Ligt? | von JB00000271

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Wirklich Elfer?  - #41


18.02.2024 22:41


skyy


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 02.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 628

@ArchieGreen

- richtig entschieden
Zitat von ArchieGreen
Zitat von Tron
Zitat von NessaLesinteil
Tron schon wieder ….



Du schon wieder.

An jeder Stelle auf dem Platz ist das eine gelbe Karte.


Also für mich springt der Bochumer in den bereits oben befindlichen Ellbogen von Upamecano. Überall anders auf dem Platz wäre dies so auch nicht zwingend Freistoß.
Hier Bochum den Vorteil wegzupfeifen und dann auch noch gelb zu geben, halte ich zumindest für sehr hart. Ich hätte das so nicht entschieden. Wenigstens scheint es so, dass Bayern endlich mal nicht Meister wird. Sorry an alle Bayern Fans.

Der Bochumer spielt in der Szene übrigens den Ball, Upamecano nicht. Arm ist komplett draußen - klarer gehts kaum.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfer?  - #42


18.02.2024 22:53


LoXXe


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.05.2020

Aktivität:
Beiträge: 677

@skyy

- richtig entschieden
Zitat von skyy
Zitat von ArchieGreen
Zitat von Tron
Zitat von NessaLesinteil
Tron schon wieder ….



Du schon wieder.

An jeder Stelle auf dem Platz ist das eine gelbe Karte.


Also für mich springt der Bochumer in den bereits oben befindlichen Ellbogen von Upamecano. Überall anders auf dem Platz wäre dies so auch nicht zwingend Freistoß.
Hier Bochum den Vorteil wegzupfeifen und dann auch noch gelb zu geben, halte ich zumindest für sehr hart. Ich hätte das so nicht entschieden. Wenigstens scheint es so, dass Bayern endlich mal nicht Meister wird. Sorry an alle Bayern Fans.

Der Bochumer spielt in der Szene übrigens den Ball, Upamecano nicht. Arm ist komplett draußen - klarer gehts kaum.


Man sollte solche Trollposts einfach mal als Troll und Unwahrheit Fett markieren und konsequent sperren.

Das ist echt dreist, dass du hier bei so einer klaren Szene offensichtlich lügst. Upamecano ist klar zuerst am Ball und köpft den Bochumer dann an. Deine Beschreibung hat nichts mit der Szene zu tun 



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfer?  - #43


19.02.2024 00:29


Taru
Taru

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Taru
Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 2233









2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfer?  - #44


19.02.2024 01:21


DankeOlli


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 02.02.2020

Aktivität:
Beiträge: 20

Ohne Diskussion

- richtig entschieden
Der Arm ist draußen, Upa trifft den Bochumer mit Oberarm/Ellenbogen im Gesicht, also Foul und Elfmeter. Treffer mit dem Ellenbogen geben Gelb. Also in dem Fall Gelb/Rot.
Alles ziemlich eindeutig.
Das einzige was man Upa hier zu gute halten kann ist das der Bochumer von hinten kommt und seine Armhaltung in dem Sinne "natürlich" ist, als das sie Typischen für den Sprung ist. 
Trotzdem für mich ganz klarer 11er



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfer?  - #45


19.02.2024 01:54


Maximum Objectivity


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.06.2023

Aktivität:
Beiträge: 774

@Tron

- richtig entschieden
Zitat von Tron
Zitat von dasheavy
Zitat von Die Legende
Ellbogen im Gesicht, ich sehe wenige Argumente gegen Elfmeter.

will er zum Kopfball, braucht er nun einmal den Ellbogen zum Hochspringen, er schlägt damit auch niemanden, was den Bochumer ausgeknockt hatte, war der Ball.



Kann es sein, dass du eine andere Szene meinst? Die hier Besprochene kann es jedenfalls nicht sein.


Nein, die Vereinsbrille. Aus der Richtung kommen häufiger Troll-Kommentare. Ich glaube, es handelt sich um einen Komiker, der uns alle auf die Schippe nehmen will. Eine spezielle Art des Humors. Sollte man nicht so ernst nehmen.

Tipp: Man muss nur die rechte Liste der Abstimmung abspeichern. Da bekommt man einen gute Schnittmenge mit der Gruppe, der man keinen objektiven Verstand zuordnen kann. Einfach mal ein paar Kommentare verfolgen. Da wundert einen nichts mehr.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfer?  - #46


19.02.2024 02:16


Grisu


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 24.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 892

Im Stream hab ich nicht wirklich gesehen mit was der Treffer stattfinden hätte sollen. Dachte Upa rutscht mit seinem Arm über die gegnerische Schulter.
DIe Bilder oben geben für mich jetzt auch keine unfaire Härte wieder, falls keiner behandelt werden musste.
Da gab's schon andere Luftzweikämpfe.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfer?  - #47


19.02.2024 02:32


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3137

@DankeOlli

Zitat von DankeOlli
Das einzige was man Upa hier zu gute halten kann ist das der Bochumer von hinten kommt und seine Armhaltung in dem Sinne "natürlich" ist, als das sie Typischen für den Sprung ist.


Man könnte jetzt anfangen zu sinnieren, dass dann bei dieser Auslegung Spieler ja anfangen könnten mit den Kopf absichtlich von hinten in ausgefahrene Ellbogen reinspringen um Elfmeter zu bekommen, aber ob sie dafür genügend verdienen, das wage ich dann doch zu bezweifeln.

P.S. Finde auf dem dritten Bild von Taru sieht man gut, dass der Arm nicht statisch ist, sondern nach hinten geht. Deswegen eindeutig.

Die Kritik am Schiedsrichter den Vorteil nicht abzuwarten teile ich nicht. Der Ball war ja nicht direkt im Tor, sondern es gab da noch was Ping Pong, das Foul konnte er aber direkt und eindeutig sehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfer?  - #48


19.02.2024 07:29


dasheavy
dasheavy

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.11.2008

Aktivität:
Beiträge: 1397

@1wurf

- Veto
Zitat von 1wurf
Zitat von DankeOlli
Das einzige was man Upa hier zu gute halten kann ist das der Bochumer von hinten kommt und seine Armhaltung in dem Sinne "natürlich" ist, als das sie Typischen für den Sprung ist.


Man könnte jetzt anfangen zu sinnieren, dass dann bei dieser Auslegung Spieler ja anfangen könnten mit den Kopf absichtlich von hinten in ausgefahrene Ellbogen reinspringen um Elfmeter zu bekommen, aber ob sie dafür genügend verdienen, das wage ich dann doch zu bezweifeln.

P.S. Finde auf dem dritten Bild von Taru sieht man gut, dass der Arm nicht statisch ist, sondern nach hinten geht. Deswegen eindeutig.

Die Kritik am Schiedsrichter den Vorteil nicht abzuwarten teile ich nicht. Der Ball war ja nicht direkt im Tor, sondern es gab da noch was Ping Pong, das Foul konnte er aber direkt und eindeutig sehen.

sicher, man kann die Szene so interpretieren wie du es getan hast, aber es klingt so, als würde er bewusst mit dem Arm in den heranstürmenden Bochumer gehen. Sein blick ist aber nur auf den Ball gerichtet und er rudert mit beiden Armen gleich, wie man das Halt macht, wenn man zum Kopfball hochspringt. Ich würde mal behaupten, wenn Schlager das nicht gepfiffen hätte, wäre es keinem aufgefallen bzw. man hätte das als handelsübliche Szene bei Eckbällen abgetan. Es ist aber nun einmal gepfiffen worden und es stellt sich hier doch die gleiche Frage, wie oft bei Handspielen, wenn der Abwehrspieler hochspringt, soll er sich die Arme abschneiden? Wie soll er hochspringen, ohne die Arme zu benutzen?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfer?  - #49


19.02.2024 08:37


danielkbx


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 598

@Taru

Zitat von Taru


Beide machen die exakt selbe Armbewegung beim Abspringen. Kann nicht ganz so unnatürlich sein, ausser natürlich, man möchte dem Bochumer unterstellen, dass er eigentlich ins jemandens Gesicht schlagen wollte (was hoffentlich niemand tut.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfer?  - #50


19.02.2024 08:38


SportfanRob


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 20.08.2019

Aktivität:
Beiträge: 872

Da hat Upa sehr viel Pech gehabt. Wie man sieht, ist der Bewegungsablauf bei Upa und Schlotterbeck beim Hochspringen genau gleich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfer?  - #51


19.02.2024 08:42


danielkbx


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 598

@1wurf

Zitat von 1wurf
P.S. Finde auf dem dritten Bild von Taru sieht man gut, dass der Arm nicht statisch ist, sondern nach hinten geht. Deswegen eindeutig.


Stimmt, das sieht man. Das ist der Physik geschuldet. Will der Kopf nach vorne, braucht es dafür eine Kraft, die ihn nach vorne bewegt. Diese Kraft wiederrum erzeugt eine Gegenkraft (oder andersrum), die in Betrag gleich und in der Richtung entgegengesetzt ist. Da sonst an Upas Körper nicht viel ist, was er frei nach hinten bewegen kann, nimmt er die Arme. So wie vermutlich alle anderen Menschen auf dem Planeten auch.

Das heißt nicht, dass es kein Foul ist. Es ist aber genau diese "natürlich Bewegung", die hier so gerne herangezogen wird (und von der ich überhaupt nichts halte).



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfer?  - #52


19.02.2024 09:23


Tron


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 03.10.2021

Aktivität:
Beiträge: 266

@danielkbx

- richtig entschieden
Zitat von danielkbx
Zitat von Taru


Beide machen die exakt selbe Armbewegung beim Abspringen. Kann nicht ganz so unnatürlich sein, ausser natürlich, man möchte dem Bochumer unterstellen, dass er eigentlich ins jemandens Gesicht schlagen wollte (was hoffentlich niemand tut.



Auf welchen Bildern siehst du die gleiche Armbewegung von beiden Spielern. Kannst du diese bitte hier reinstellen? Die möchte ich mir gerne selber angucken.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfer?  - #53


19.02.2024 09:37


danielkbx


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 598

@Tron

Zitat von Tron
Auf welchen Bildern siehst du die gleiche Armbewegung von beiden Spielern. Kannst du diese bitte hier reinstellen? Die möchte ich mir gerne selber angucken.


Du wirst doch erkennen können, dass beide linke Arme eine nahezu identisch verlaufende Bewegung machen. Nur eben, dass links neben dem Bochumer kein Gesicht ist, dass getroffen wird.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfer?  - #54


19.02.2024 10:11






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Wer erinnert sich noch?

Es war einmal im Jahre 2022:

https://tribuna.com/de/news/fcbayern-2022-04-06-kein-elfmeter-goretzka-kriegt-einen-ellbogenschlag-und-blutet-aber-schiri-schweigt/

Beide Schiris wurden vom Kicker mit Bestnoten belohnt. Der gleiche DAZN Reporter (Jan Platte) sieht einmal einen ganz normalen Zweikampf, das andere Mal einen klaren Elfmeter und Gelb/Rot.

Absolut grotesk ist die erfolgte Diskussion in diesem Forum, wenn man die Maßstäbe anlegt, die in der aktuellen Szene herangezogen werden:

https://www.wahretabelle.de/forum/elfmeter-fur-bayern/35/783?page=5#b14791



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfer?  - #55


19.02.2024 10:48


Caana


VfL Bochum-FanVfL Bochum-Fan


Mitglied seit: 10.11.2022

Aktivität:
Beiträge: 134

Es gab mal eine Zeit, so vor 10 Jahren, da nahmen die Kopfverletztungen durch den Ellbogeneinsatz im Luftkampf immer mehr zu. Daraufhin hat der DFB beschlossen, diesen Einsatz direkt und jederzeit mit einer gelben Karte zu bestrafen, sobald es zu einem solchen Kontakt kommt. Das führt man heute nicht mehr ganz so stringent durch, die Grundanweisung besteht aber immer noch. So weit draussen und so weit oben hat der Arm nichts zu suchen und man braucht das in dieser Form auch nicht zum Springen (habe selber ca. 35 Jahre im Verein gespielt) Ist der Arm 15 cm weiter unten und 15 cm näher am Körper, könnte man diskutieren, aber nicht bei der Armhaltung. Ob man hier auch gelb geben muss, würde ich eher verneinen, aber es handelt sich um einen klaren Elfmeter.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfer?  - #56


19.02.2024 11:18


dasheavy
dasheavy

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.11.2008

Aktivität:
Beiträge: 1397

@Tron

- Veto
Zitat von Tron
Zitat von danielkbx
Zitat von Taru


Beide machen die exakt selbe Armbewegung beim Abspringen. Kann nicht ganz so unnatürlich sein, ausser natürlich, man möchte dem Bochumer unterstellen, dass er eigentlich ins jemandens Gesicht schlagen wollte (was hoffentlich niemand tut.



Auf welchen Bildern siehst du die gleiche Armbewegung von beiden Spielern. Kannst du diese bitte hier reinstellen? Die möchte ich mir gerne selber angucken.

Gegenfrage, wer von den beiden Spielern geht gerade nach oben und wer geht in seinen Gegenspieler rein?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfer?  - #57


19.02.2024 11:19


Pinguin


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 03.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 483

- richtig entschieden
Elfmeter unstrittig, vielleicht hätte ich statt der zweiten gelben Karte noch eine letzte Ermahnung ausgesprochen, aber auch das ist gemäß Regelwerk korrekt entschieden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfer?  - #58


19.02.2024 12:09


Tron


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 03.10.2021

Aktivität:
Beiträge: 266

@dasheavy

- richtig entschieden
Zitat von dasheavy
Zitat von Tron
Zitat von danielkbx
Zitat von Taru


Beide machen die exakt selbe Armbewegung beim Abspringen. Kann nicht ganz so unnatürlich sein, ausser natürlich, man möchte dem Bochumer unterstellen, dass er eigentlich ins jemandens Gesicht schlagen wollte (was hoffentlich niemand tut.



Auf welchen Bildern siehst du die gleiche Armbewegung von beiden Spielern. Kannst du diese bitte hier reinstellen? Die möchte ich mir gerne selber angucken.

Gegenfrage, wer von den beiden Spielern geht gerade nach oben und wer geht in seinen Gegenspieler rein?




Jetzt sehe ich es auch. Ich danke dir. Der Bochumer springt mit seinem Gesicht in Upamecanos Ellenbogen. Das ist Freistoß für München und mindestens gelb für den Bochumer.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfer?  - #59


19.02.2024 12:14


Tron


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 03.10.2021

Aktivität:
Beiträge: 266

@danielkbx

- richtig entschieden
Zitat von danielkbx
Zitat von Tron
Auf welchen Bildern siehst du die gleiche Armbewegung von beiden Spielern. Kannst du diese bitte hier reinstellen? Die möchte ich mir gerne selber angucken.


Du wirst doch erkennen können, dass beide linke Arme eine nahezu identisch verlaufende Bewegung machen. Nur eben, dass links neben dem Bochumer kein Gesicht ist, dass getroffen wird.



Es geht mir beim Bochumer nicht um den linken Arm, sondern um den Arm, welcher im Zweikampf verwendet wird.
Du schreibst es doch selber, es wird ein Gesicht getroffen. Wie hast du eigentlich abgestimmt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfer?  - #60


19.02.2024 12:20


dasheavy
dasheavy

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.11.2008

Aktivität:
Beiträge: 1397

@Tron

- Veto
Zitat von Tron
Zitat von dasheavy
Zitat von Tron
Zitat von danielkbx
Zitat von Taru


Beide machen die exakt selbe Armbewegung beim Abspringen. Kann nicht ganz so unnatürlich sein, ausser natürlich, man möchte dem Bochumer unterstellen, dass er eigentlich ins jemandens Gesicht schlagen wollte (was hoffentlich niemand tut.



Auf welchen Bildern siehst du die gleiche Armbewegung von beiden Spielern. Kannst du diese bitte hier reinstellen? Die möchte ich mir gerne selber angucken.

Gegenfrage, wer von den beiden Spielern geht gerade nach oben und wer geht in seinen Gegenspieler rein?




Jetzt sehe ich es auch. Ich danke dir. Der Bochumer springt mit seinem Gesicht in Upamecanos Ellenbogen. Das ist Freistoß für München und mindestens gelb für den Bochumer.

streng genommen hast du recht, ein Foul kann ja nur vom aktiven Part ausgehen und nicht vom passivem.



 Melden
 Zitieren  Antworten


18.02.2024 17:30


14.
Musiala
38.
Asano
44.
Schlotterbeck
85.
(11er)
Stöger
90+4.
Kane

Schiedsrichter

Daniel SchlagerDaniel Schlager
Note
4,5
VfL Bochum 3,5   4,2  Bayern München 5,5
Sven Waschitzki-Günther
Arno Blos
Dr. Matthias Jöllenbeck
Sascha Stegemann
Markus Wollenweber

Statistik von Daniel Schlager

VfL Bochum Bayern München Spiele
15  
  5

Siege (DFL)
9  
  2
Siege (WT)
7  
  2

Unentschieden (DFL)
1  
  2
Unentschieden (WT)
4  
  2

Niederlagen (DFL)
5  
  1
Niederlagen (WT)
4  
  1

Aufstellung

Broschinski
Riemann
Gelbe Karte Bernardo
Stöger
Asano 96.
Ordets
Mašović
Antwi-Adjei 86.
Schlotterbeck
Oermann 46.
Gelbe Karte Losilla 102.
de Ligt 
70. Kimmich 
Musiala 
Min-Jae  Gelbe Karte
33. Mazraoui 
86. Müller 
Kane 
Neuer 
86. Guerreiro 
Goretzka  Gelbe Karte
70. Choupo-Moting 
Gamboa  46.
Loosli  102.
Förster  96.
Kwarteng  86.
70. Zaragoza
70. Sané
86. Dier
33. Upamecano Gelb-Rote Karte
86. Tel

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema