Wirklich Elfmeter?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  23. Min.: Wirklich Elfmeter? | von Daniel
 Allgemeine Themen
  Elfmeter wiederholen | von tomaster04
  Fester Video-Assistent | von MaxM

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

James flankt von der Grundlinie nach innen und trifft den nach oben ausgestreckten Arm von Naldo. War das wirklich ein Elfmeter? 

KT-Abstimmung

Daumen hoch 9 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 5 x Veto

 Wirklich Elfmeter?  - #141


20.09.2017 09:48


ReCo88


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 08.12.2012

Aktivität:
Beiträge: 941

@Harrygator

- Veto
Zitat von Harrygator

Er wollte einfach mit aller Macht den Ball blocken. Deshalb hat er alles, was an Extremitäten zur Verfügung stand in die potenzielle Flugbahn des Balles geworfen. Wenn man dadurch dann den Ball an die weit von sich gestreckten Arme bekommt, ist das für mich Hand.

Nastasic hat für mich eine natürlich Körper-/Armhaltung, wenn man einen Ball nur mit dem Fuß blocken möchte.


Faktisch hat er den Ball nur mit dem Fuß geblockt und das ist alles was hier zählt. Die Flanke kam gar nicht zustande, eben weil er sein Fuß vor den Ball gebracht hat. Mehr wollte er hier auch nicht. Wenn der Fuß/die Grätsche mehrere Meter vom Flankengeber weg gewesen wären, würde ich dir ja zustimmen... aber beim Flankenversuch ist Naldos Fuß bereits am Ball, sodass es sogar eine Art Pressschlag gibt.

Wie du da auf die Idee kommst er würde seine Arme benutzen um den Ball zu blocken is mir absolut schleierhaft, da er den Ball bereits geblockt hat. Es ist einfach nur reines Pech, dass der Pressschlag an seinem Arm landet.

Und wenn man dann zusätlich noch in extra Managertagungen sagt, dass sowas kein Elfmeter sein kann, dann sollte sich auch der Video-Schiri an diesen Aussgagen halten.



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfmeter?  - #142


20.09.2017 09:50


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

- richtig entschieden
Also für WT eh keine Diskusion, klarer Elfmeter.

Man kann halt wie immer das VAR Faß auf machen, weil die Szene vll. nur 99,97% klar ist aber ganz im ernst, wenn wir sowas nicht korrigieren dürfen können wir das Programm direkt einstampfen. Klare Fehlentscheidung kann doch nicht sein "ich kann mit absoluter Gewalt irgendwie begründen, dass man es so hätte bewerten können".



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfmeter?  - #143


20.09.2017 09:53


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5028

@ReCo88

- richtig entschieden
Zitat von ReCo88
Faktisch hat er den Ball nur mit dem Fuß geblockt und das ist alles was hier zählt. Die Flanke kam gar nicht zustande, eben weil er sein Fuß vor den Ball gebracht hat. Mehr wollte er hier auch nicht. Wenn der Fuß/die Grätsche mehrere Meter vom Flankengeber weg gewesen wären, würde ich dir ja zustimmen... aber beim Flankenversuch ist Naldos Fuß bereits am Ball, sodass es sogar eine Art Pressschlag gibt.

Wie du da auf die Idee kommst er würde seine Arme benutzen um den Ball zu blocken is mir absolut schleierhaft, da er den Ball bereits geblockt hat. Es ist einfach nur reines Pech, dass der Pressschlag an seinem Arm landet.


Fahrlässig herbeigeführtes Pech allerdings. Als Feldspieler springe ich einfach nicht wie ein Torhüter durch den Strafraum!

Und wenn man dann zusätlich noch in extra Managertagungen sagt, dass sowas kein Elfmeter sein kann, dann sollte sich auch der Video-Schiri an diesen Aussgagen halten.


Da ich kein Manager bin, war ich auf dieser Tagung nicht zugegen. Ich habe von dieser merkwürdigen Ansage daher vorher noch nie was gehört. Etwas generell auszuschließen ist in meinen Augen auch einfach dumm, da jede Szene individuell ist. Ich konnte keine geschriebene Regel finden, in der diese ominöse Anweisung existiert.



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfmeter?  - #144


20.09.2017 10:03


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

- richtig entschieden
@erfolgsfan ich glaub du hast den falschen Daumen gewählt, wenn ich deine Begründung lese



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfmeter?  - #145


20.09.2017 10:05


erfolgsfan
erfolgsfan

1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan

erfolgsfan
Mitglied seit: 10.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 3517

@Neon

Zitat von Neon
@erfolgsfan ich glaub du hast den falschen Daumen gewählt, wenn ich deine Begründung lese
Ugh, danke für den Hinweis!



Zitat von wölfin: "Unsere offizielle Beschreibung lautet übrigens "Bier, High Heels und Herr Gründel""


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfmeter?  - #146


20.09.2017 10:09


erfolgsfan
erfolgsfan

1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan

erfolgsfan
Mitglied seit: 10.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 3517

@ShaneOMac

Zitat von ShaneOMac
Zitat von ChrizMas
Es ist halt nur extrem scheiße, wenn du in einem Spiel die selbe Situation FÜR dich nicht gepfiffen bekommst ( https://youtu.be/xPojcX6LTbc?t=136 ), im nächsten Spiel GEGEN dich dann aber doch. Dann kann man den Videoschiedsrichter auch wieder abschaffen.


Du hast recht, auch ich finde die Handhaltung von Sané im Video unnatürlich, wenngleich nicht ganz so extrem wie bei Naldo. Finde es nur komisch, dass scheinbar niemand dazu einen Thread erstellt hat.
Hoppla, die Szene scheint uns in der Tat durchgerutscht zu sein.



Zitat von wölfin: "Unsere offizielle Beschreibung lautet übrigens "Bier, High Heels und Herr Gründel""


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfmeter?  - #147


20.09.2017 10:09


tdrr12


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 853

- Veto
https://imgur.com/a/mcLt8

Im ersten Bild springt Naldo los um den Ball zu blockieren. Wohin sollen eurer Meinung nach seine Arme sich jetzt bewegen?

Im zweiten Bild: Wie bitte soll der Ball ohne ungünstigen Pressschlag jetzt an einen Arm von Naldo gelangen?

Ich versteh's echt nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfmeter?  - #148


20.09.2017 10:09


John Worsfold


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 10.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 147

@Harrygator

- Veto
Zitat von Harrygator
Ganz im Gegenteil. Hätte James hier Nastasics Arm getroffen, wäre ich nie auf die Idee gekommen Handelfmeter zu fordern. Denn das ist für mich eine absolut natürliche Körperhaltung.


Also: Hände unten ist natürlich, Hände oben nicht?

Ich muß mich heute abend ein paar Mal in meinem Garten mit Anlauf hinwerfen, bevor ich das bestätigen oder verneinen kann. Hier im Büro sähe das wahrscheinlich doof aus und der Teppich ist auch zu rau dafür.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfmeter?  - #149


20.09.2017 10:21


ReCo88


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 08.12.2012

Aktivität:
Beiträge: 941

@Harrygator

- Veto
Zitat von Harrygator

Fahrlässig herbeigeführtes Pech allerdings. Als Feldspieler springe ich einfach nicht wie ein Torhüter durch den Strafraum!

Da ich kein Manager bin, war ich auf dieser Tagung nicht zugegen. Ich habe von dieser merkwürdigen Ansage daher vorher noch nie was gehört. Etwas generell auszuschließen ist in meinen Augen auch einfach dumm, da jede Szene individuell ist. Ich konnte keine geschriebene Regel finden, in der diese ominöse Anweisung existiert.


Sehe selten Torhüter, die mit den Füßen voran einen Ball parrieren wollen. Wäre der Ball nicht von Naldos Bein an seinen Arm gesprungen, der so weit wir nur möglich vom Ball weg war, hätten sie alle erzählt was für ein erstklassiges Tackling das gewesen ist...

Heidel wird sich diese Aussage bestimmt nicht aus der Nase gezogen haben.. obwohl, groß genug dafür wäre sie, halte ich aber dennoch für unwarscheinlich.

Die Begründung von @erfolgsfan ist halt meiner Meinung nach einfach so am eigentlichen Spielgeschehen vorbei - es kam nie ein hoher Ball, Naldo hat den Ball bereits im Ansatz der Flanke gestoppt. Wenn er schneller gewesen wäre und hätte den Ball hoch reingespielt, wäre der Ball über Naldos Beine in den Strafraum geflogen. Seine Arme wären für diesen Fall der am weitesten entfernte Körperteil gewesen....



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfmeter?  - #150


20.09.2017 10:23


tdrr12


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 853

@Harrygator

- Veto
Zitat von Harrygator

So krass wie Naldo die Arme da oben hat, sind sie wohl nirgends im Video. Es bleibt für mich weiter unnatürlich, wie Naldo hier reinspringt.

Er wollte einfach mit aller Macht den Ball blocken. Deshalb hat er alles, was an Extremitäten zur Verfügung stand in die potenzielle Flugbahn des Balles geworfen. Wenn man dadurch dann den Ball an die weit von sich gestreckten Arme bekommt, ist das für mich Hand.

Schau mal hier:


Nastasic hat für mich eine natürlich Körper-/Armhaltung, wenn man einen Ball nur mit dem Fuß blocken möchte.


Schau mal hier:

Gleiche Szene, zum relevanteren Zeitpunkt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfmeter?  - #151


20.09.2017 10:27


McSquarepants


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 23.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 314

Dass diese Szene zwei mögliche Bewertungen zulässt, sieht man ja schon daran, dass der Schiedsrichter sofort und eindeutig auf Eckball entschieden hat und Proteste der Münchner sofort abgeschmettert hat. Bis zu dem Zeitpunkt behandelt er die Szene wie eine 100%-Kein-Elfmeter-Szene.

Da der Ball von Naldos Fuß an seine Hand springt, ist das laut Regelwerk hier kein Elfmeter (auch, wenn es so aussieht). Gleiches wurde den Schalkern in der letzten Saison gegen Dortmund und in der aktuellen Saison gegen Hannover so erklärt und musste als Belehrung so hingenommen werden. Jetzt ist es aber plötzlich nicht mehr so?

Wenn die Relegung im Regelwerk so eindeutig formuliert ist und auch bisher so praktiziert wurde - warum greift ein Videoschiedsrichter ein und stimmt einen komplett überzeugten Schiedsrichter um? Ich meine mich entsinnen zu können, dass der VAR nur eingreift, wenn es an einer Szene keinen Zweifel gibt. Gibt es auch nicht - nur andersherum. Der Schiedsrichter hatte keine Zweifel und das Regelwerk hat auch keine Zweifel: Eindeutig KEIN Elfmeter. Und dann gibt es trotzdem einen??



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfmeter?  - #152


20.09.2017 10:36


Fan-100%


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 10.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 997

- richtig entschieden
Ganz so klar, wie gestern, sehe ich hier nicht mehr einen Elfmeter.
Begründung:
Ich frag mich, wie Naldo sonst hätte rangehen sollen.
Der Punkt, dass Naldo seine Arme dort oben hat um eben keine Flanke abzuwehren, scheint mir nach wiederholten ansehen der Bilder immer wahrscheinlicher. Wäre er nämlich wie jeder andere in die Flanke rein, wäre sein Arm vermulich seitlich und sein Unterarm würde sich genau in die Flankenbahn hineinstrecken. (und Hände auf dem Rücken will ich nicht sehen! *eigene Meinung*)
Wenn man dann noch das Abfälschen und die extramkurze Reaktionszeit betrachtet, komme ich immer mehr zu dem Entschluss, dass der Elfmeter, vielleicht doch keiner war. (fraglich ist für mich auch der VAR, denn komplett unstrittig ist sie allein durch das Abfälschen niemals, wodruch das Eingreifen auf jeden Fall strittig).



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfmeter?  - #153


20.09.2017 10:37


ZeitLupe


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 20.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 82

Gravierender Unterschied zu Bartra

- richtig entschieden
Was hier immer der unsinnige Vergleich mit Bartra soll, bleibt mir ein Rätsel. Bartra hat damals eine Flanke versucht mit dem Fuß zu spielen, woraufhin der Ball unglücklich und für ihn absolut unvorhersehbar an seine Hand sprang. Im Falle von Naldo hier war die Situation vollkommen anders: Naldo versucht an der Strafraumkante eine Flanke zu verhindern, wobei eine möglichst große Körperfläche ein Vorteil ist. Die nach oben ausgestreckten Arme, mit denen er dann tatsächlich den Ball abblockt, sind hier ein absolut eindeutiges Handspiel und somit Elfmeter. An der Absicht Naldos, durch eine vergrößerte Körperfläche die Flanke zu verhindern, ändert sich durch die vorherige Berührung des Balles durch seinen Fuß absolut überhaupt nichts! 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfmeter?  - #154


20.09.2017 10:46


ZeitLupe


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 20.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 82

@Fan-100%

- richtig entschieden
Zitat von Fan-100%
"(und Hände auf dem Rücken will ich nicht sehen! *eigene Meinung*)
Wenn man dann noch das Abfälschen und die extramkurze Reaktionszeit betrachtet"


Die Frage ist, ob Naldo die Möglichkeit hat, die Hände so zu halten dass seine Körperfläche nicht entsprechend vergrößert wird. Und die Möglichkeit hat er eindeutig. Von daher ist seine Positionierung der Hände als Vergrößerung der Körperfläche zu werten, was zwingend einen Elfmeter zur Folge hat. Die Regel gefiel mir auch noch nie besonders, allerdings ist es nun einmal die Regel und sollte deswegen natürlich auch in diesem Falle angewandt werden.
Die Reaktionszeit spielt bei dieser Frage der vergrößerten Körperfläche natürlich keine Rolle.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfmeter?  - #155


20.09.2017 10:47


shagyou


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 20.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1410

- richtig entschieden
1. Die Schiedsrichter haben vor der Saison angewiesen, dass es kein Elfmeter gibt wenn der Ball vom Körper an die Hand springt (siehe Sane bei H96-S04 2.Spieltag).

2. Der Schiedsrichter hat auf Eckball entschieden.

3. Der VAR darf nur korrigieren wenn es sich um ein 100% Fehlentscheidung handelt.

Ergo darf der VAR hier nicht korrigierend eingreifen, daher muss es hier beim Eckball bleiben und keinen Elfmeter, also KEIN TOR im Sinne der WT!
Wenn das KT hier sich am Ende auf "korrektes Tor" entscheidet, dann muss es am 2.Spieltag für Schalke einen Elfer geben und der Spieltag muss nochmal vom KT korrigiert werden.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfmeter?  - #156


20.09.2017 10:48


erfolgsfan
erfolgsfan

1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan

erfolgsfan
Mitglied seit: 10.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 3517

@ReCo88

Zitat von ReCo88
Die Begründung von @erfolgsfan ist halt meiner Meinung nach einfach so am eigentlichen Spielgeschehen vorbei - es kam nie ein hoher Ball
Darum geht's mir auch nicht, egal wie James den Ball nun tatsächlich spielen wollte. Es geht darum dass ein Spieler (erst recht ein erfahrener Recke wie Naldo) damit rechnen muss dass eine solche Hereingabe nicht nur flach sondern auch hoch reingespielt werden kann wenn er sich zum Blocken hinschmeisst.
 



Zitat von wölfin: "Unsere offizielle Beschreibung lautet übrigens "Bier, High Heels und Herr Gründel""


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfmeter?  - #157


20.09.2017 11:00


ReCo88


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 08.12.2012

Aktivität:
Beiträge: 941

@erfolgsfan

- Veto
Zitat von erfolgsfan
Zitat von ReCo88
Die Begründung von @erfolgsfan ist halt meiner Meinung nach einfach so am eigentlichen Spielgeschehen vorbei - es kam nie ein hoher Ball
Darum geht's mir auch nicht, egal wie James den Ball nun tatsächlich spielen wollte. Es geht darum dass ein Spieler (erst recht ein erfahrener Recke wie Naldo) damit rechnen muss dass eine solche Hereingabe nicht nur flach sondern auch hoch reingespielt werden kann wenn er sich zum Blocken hinschmeisst.
 


Die Frage die sich mir stellt is doch, ob er damit rechnen muss das sein Bein die Flanke so abfälscht, dass sie gegen die Arme prallt. Wenn es irgendwie eine hohe Flanke geworden wäre, wäre sie ja deutlich an den Armen vorbei über seine Beine geflogen. Die Arme "fliegen" ja dem Körper von Naldo hinterher und wären das letzte, was der Ball da berührt. Nur dadurch, dass er die Flanke blockt, kommt es ja dazu das der Ball gegen seine Arme fliegen kann.
Und da hat man nicht berücksichtigt, dass Naldo so früh am Ball ist, dass gar keine Flanke zu Stande kommen kann.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfmeter?  - #158


20.09.2017 11:00


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 4050

- Veto
Sicher grenzwertig die Armhaltung. Wenn der Ball aber vom eigenen Körper so abgefälscht wird, finde ich es schwierig in die Körperhaltung irgendeine schon vorher liegende Absicht reinzudeuten. Die "Vergrößerung der Körperfläche" ist ein absolutes Hilfskriterium und steht in den Regeln ja so auch nicht drin. Es gibt zwar Fälle, in denen man die Absicht reininterpretieren kann (zB wenn man mit beiden Armen in den Kopfball springen), hier ist das für mich aber nicht zweifelsfrei. Prinzipiell muss man sich an die in der Regeln genannten Kriterien halte. Kurze Entfernung, Hand geht nicht zum Ball, also eher keine Absicht.

In jedem Fall aber auch kein Fall für den Videoschiedsrichter, weil keine klare Fehlentscheidung. Das ist ja genau das, was Schmadtke bemängelt. Der Anwendungsbereich wird viel zu weit ausgedehnt und der VAR ersetzt damit den Referee. Dieser Unsinn muss schnellstmöglich beendet werden.

Im Testlauf hatte man noch behauptet, der Videoschiedsrichter würde in der Regel nur 2 mal pro Spieltag korrigierend eingreifen. Jetzt haben wir den Mist ständig. Das macht den Fußball kaputt.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfmeter?  - #159


20.09.2017 11:06


PhoenixONE


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 03.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 22

@I bin I

Zitat von i bin i
Zitat von PhoenixONE
Zitat von triplefcb250513
Mir fehlt erneut eine Erklärung warum Naldo die Arme so hochreisst. 

Trägheit der Masse bei völliger Entspannung der Schulter- und Armmuskulatur?


Das ist jetzt schon das zweite Mal, dass dieses Argument herangezogen wird.
Und auch hier habe ich wirklich Probleme zu glauben, dass ein muskelgestählter Spitzensportler mitten in einem adrenalingepeitschten Fussballspiel unter dem Gröhlen von tausenden Schaulustigen während er sich mit voller Kraft in einen Zweikampf wirft, einen tiefenentspannten Körper aufweist.

Und selbst wenn: Ich denke, die menschliche Physiologie wird hier komplett falsch eingeschätzt. Selbst wenn man komplett entspannt steht und sich dann fallen lässt, "schwingen" die Arme nicht wie in einem Cartoon nach oben. (Und Nein, Neuer ist auch kein ACME-Amboss auf den Fuss gefallen).

Wenn dieses Argument der Trägheit Gültigkeit haben soll, erfordert dies, dass die Arme zu keinem Zeitpunkt in der Höhe verändert worden sind.
Ergo muss Naldo die Arme schon im Anlaufen weit hochgerissen haben - was er nicht hat.
Wenn man als Argument zugrunde legt, dass er keine aktive Bewegung zum Ball gemacht hat, dann müssen sich aufgrund eurer Trägheitstheorie die Arme also schon mindestens(!) auf genau der Höhe befunden haben, die sie hatten, als er nach unten ging. (denn er geht laut eurer Aussage ja nicht aktiv mit den Händen nach oben. Laut Trägheit, bz.w Gravitation können die Arme - wenn überhaupt nur nach unten gehen).
Waren seine Arme so weit oben, wie beim Foulspiel seine Hände, dann ist Naldo eurer Aussage nach ein recht grotesker Mutant dessen Proportionen nicht zusammenpassen. Und das wiederum weigere ich mich zu glauben...

Probiert es doch einfach mal aus. Stellt euch hin und lasst euch fallen. Eure Hände können laut Trägheit und Gravitation und durch den Aufbau des Körpers (Arme an Schultern fixiert, Hände an Armen fixiert, mit Gelenken verbunden) nur maximal die Höhe aufweisen, die sie während des Stehens innehatten.
Alles andere wäre sonst eine aktive Bewegung - in diesem Fall zum Ball.


Ich glaube, ich hätte das "Sarkasmus-Schild" hoch halten sollen  
Der ACME-Amboss wäre aber eine interessante Theorie ... aber vermutlich eher die wahre geschichte des Logan Bailly ^^
Das mit der Massenträgheit war natürlich nicht ernst gemeint. Zur Szene möchte ich gar nicht viel sagen, weil mir da einfach Erfahrungswerte fehlen, da ich selber einfach nie gespielt habe und daher nicht weiß ob das bei dieser Art Bewegung keine natürliche Handbewegung ist (so komisch wie Naldo da reingeht, tendiere ich aber durchaus dazu) ... aber wenn die Aussage vom DFB war, dass kein Strafbares Handspiel vorliegt, wenn der Ball vom eigenen Körperteil abprallt, dann  ist das doch eine Fehlentscheidung ... aber wie gesagt, ich enthalte mich da.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfmeter?  - #160


20.09.2017 11:12


nichtdennis
nichtdennis

Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 23.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 137

- Veto
Wie keiner der "richtig entschieden"-Argumentierer auf die wenigen Regelkundigen in diesem Thread und das Faktum, dass wenn der Ball aus kurzer Distanz von einem anderen Körperteil an den Arm springt, es kein strafbares Handspiel iSdR sein kann, eingeht. Es ist zum Mäuse melken! Kein Elfmeter - keine Diskussion. Klare Fehlentscheidung von Dankert als VAR.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Naldo lenkt den Ball ab und rechnet nicht damit das er an den arm springt. Für mich ist das kein absichtliches Handspiel und damit kein Elfmeter.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Für mich unverständlich warum Naldo da so in die Grätsche geht. Wenn er die Arme so hochstreckt kann ich hier nicht guten Gewissens gegen Elfmeter entscheiden

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Naldo hat die Hände weit über den Kopf, so darf er die nicht dort oben haben. Für mich Elfmeter korrekt.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Einiges spricht für, einiges spricht gegen einen Elfmeter. In der Summe sehe ich Naldo hier aber nicht in der Veranwortung, da der Ball abgefälscht wurde, was man ihm nicht negativ auslegen sollte.

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

Die Hände zum Himmel...absolut nicht notwendig und insofern Absicht i.S.d.R. und richtige Entscheidung.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

In der Spielsituation traue ich James keinen Lupfer zu. Da Naldos Körper den größten Bereich blockt, war ein Ball, der Naldos Arme erwischt, mMn nicht zu erwarten - somit mMn keine Absicht.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Naldo will den Ball mit dem Fuß spielen, das gelingt ihm auch , trotzdem springt der Ball vom Fuß an seinen Arm, der natürlich schon sehr weit vom Körper absteht. Ich finde es ist jetzt Ansichtssache ob man das dann zwingend als Handspiel werten muss.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Es gibt gute Argumente für beide Entscheidungen. Für mich muss Naldo allerdings damit rechnen, dass der Ball gegen seinen Arm abgefälscht werden kann, denn die Arme befinden sich mMn nicht jenseits des Flankenradius. Daher hätte ich hier auch gepfiffen.

-
I bin I
Bayern München-Fan

So leid mir das für Naldo tut, aber Bewegung und Position der Hand sind Kriterien beim Handspiel. Dieses Torhüterverhalten kann man im Strafraum nicht bringen.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Im Gegensatz zu meinen Kollegen sehe ich hier keine unnatürliche Armhaltung. Gerade bei Naldo sind derartige „Wedeleien“ an der Tagesordnung. Ich hätte den Elfmeter nicht gepfiffen.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Die Arme sind mit Spannung nach oben gestreckt. Das macht auch aus einer Grätschbewegung keinen Sinn. Auch wenn er den Ball selbst noch abfälscht muss er damit rechnen, dass da der Ball dagegen gehen kann.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Die Arme soweit oben, ohne dass durch eine natürlich Bewegung begründen zu können, ist für mich ein Elfmeter.

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Das hier ein hoher Ball kommt ist zu erwarten, die Armhaltung Naldos ist dazu für eine Grätsche unnatürlich. Ich hätte hier auf Elfmeter entschieden.

×

19.09.2017 20:30


25.
Lewandowski
29.
Rodríguez
75.
Vidal

Schiedsrichter

Marco FritzMarco Fritz
Note
4,0
Schalke 04 5,1   4,2  Bayern München 2,3
Dominik Schaal
Marcel Pelgrim
Dr. Robert Kampka
Christian Dingert

Statistik von Marco Fritz

Schalke 04 Bayern München Spiele
24  
  38

Siege (DFL)
7  
  27
Siege (WT)
8  
  27

Unentschieden (DFL)
6  
  5
Unentschieden (WT)
7  
  3

Niederlagen (DFL)
11  
  6
Niederlagen (WT)
9  
  8

Aufstellung

Fährmann
Kehrer
Naldo
Nastasic
Caligiuri
McKennie 57.
Bentaleb
Oczipka
Goretzka
Harit 46.
Burgstaller 78.
Ulreich 
Kimmich 
77. Javi Martinez 
Süle 
Rafinha 
Rudy 
69. Tolisso 
Müller 
Rodríguez 
Coman 
65. Lewandowski 
di Santo  78.
Gelbe Karte Embolo  57.
Konoplyanka  46.
77. Hummels
65. Alcántara Gelbe Karte
69. Vidal

Alle Daten zum Spiel

Schalke 04 Bayern München Schüsse auf das Tor
4  
  8

Torschüsse gesamt
8  
  12

Ecken
2  
  6

Abseits
3  
  0

Fouls
13  
  11

Ballbesitz
36%  
  64%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema