Wirklich Elfmeter?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  72. Min.: Wirklich Elfmeter? | von tammy

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

War der Kontakt wirklich genug für einen Elfmeter?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 6 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 1 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Wirklich Elfmeter?  - #21


12.03.2023 22:07


Didi1965
Didi1965

1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 28.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 1831

Den kann man geben!

Ist für mich kein muss 11er und ich hatte eher den Eindruck, dass Laidouni (FCU) minimal am Ball ist und nicht Guilavogui vom VfL.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfmeter?  - #22


12.03.2023 22:13


Myling


1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 09.12.2011

Aktivität:
Beiträge: 449

- richtig entschieden
Ich finds total schade wie das Diskussionsniveau gesunken ist. Früher war das hier mal ein Ort, an dem man sich über Regelauslegungen sachlich unterhalten hat auf Spielszenen.

Heutzutage reicht es bei vielen für nicht mehr als ein "Witz!" oder "War nischt!". Dinge, die man nach dem dritten Bier in der Kneipe gegröhlt, aber früher nie bei WT gelesen hat. Teilweise völlig abstruse Begründungen wie "kein Foul, weil er keine Chance hat an den Ball zu kommen" oder noch schlimmere Sachen wenn ich an andere Threads mit Rot-Diskussionen denke.

 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfmeter?  - #23


12.03.2023 22:58


der Wolf


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 07.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 421

Im Stadion war da nix zu sehen, nach den TV Bildern sieht man die Berührung. Für mich ein 50/50  Elfer.  Den muss man nicht unbedingt geben, kann man aber. Von daher braucht sich der VAR auch nicht einmischen. Wäre das auf der anderen Seite passiert, hätte ich auch 11er gefordert.... 
Also,  ist OK so. Dummes Foul und die einzige richtige Chance hat  Union reingemacht. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfmeter?  - #24


12.03.2023 23:06


berlenergie


Energie Cottbus-FanEnergie Cottbus-Fan


Mitglied seit: 24.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 229

@Wahrsager2019

- richtig entschieden
Zitat von Wahrsager2019
Zitat von berlenergie
Zitat von Wahrsager2019
Zitat von Michel_K
Ich wundere mich über einige Kommentare hier. Wenn euch im Sprint jemand (auch so weit unten) seitlich im Sprunggelenk trifft werdet ihr stürzen. Alle von euch . Die Argumentation bis hin zur Schwalbe, weil man einfach weiterlaufen könne, finde ich Fanbrille hin oder her, höchst befremdlich.


Du sagst es Fanbrille sieht da mehr und der unfähige VAR greift sowieso nicht ein


Keine Ahnung, was du da sehen wilst aber in der Szene war alles vollkommen korrekt und der VAR hat sich absolut zu Recht ncht eingemischt. Das war ein klares und ziemlich dummes Foul vom Wolfsburger. Ich habe schon die Kommentatoren nicht verstanden mit Ihrem rumdiskutiere. Aber hier dem Unioner Schauspielerei u. ä. vorzuwerfen, setzt den Seltsamkeiten echt die Krone auf.


Sowas als Foul sehen setzt den Seltsamkeiten die Krone auf. 


Was ist ein Tritt auf den Fuß denn sonst, wenn nicht ein Foul? Da spielt dann auch die Intensität keinerlei Rolle mehr.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfmeter?  - #25


12.03.2023 23:09


berlenergie


Energie Cottbus-FanEnergie Cottbus-Fan


Mitglied seit: 24.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 229

@Wahrsager2019

- richtig entschieden
Zitat von Wahrsager2019
Zitat von Weserjung
Zitat von Wahrsager2019
Zitat von Michel_K
Er tritt ihn von links eindeutig ins Sprunggelenk. Nicht so viel als dass es hätte die gelbe Karte geben müssen, aber immerhin doll genug, als dass der Tritt ins Sprunggelenk absolut ursächlich für den Sturz des Unioners ist. Auf jeden Fall Strafstoß. Nur gelb hätte eben nicht sein müssen.


Das einzigste was nicht sein darf ist dieses Fallen er berührt ihn er macht mehr daraus VAR pennt wieder.

Das ist doch nichts für den VAR! Beschäftige dich lieber vorher mit dem VAR-Protokoll, bevor du hier Nonsens schreibst!


Der VAR muss dem Schiedsrichter in die Box schicken damit der sieht das es nix gewesen ist Punkt


Da es eine vollkommen korrekte Entscheidung war und niemals im Leben eine eindeutige Fehlentscheidung und schon gar nicht, ein Wahrnehmungsfehler der Schiedsrichters hatte der VAR hier nur eins zu tun: Klappe halten und Entscheidung durchwinken! Ich habe keine Ahnung, was man für eine Brille aufsetzen muss, um hier einen VAR-Eingrff zu fordern ...



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfmeter?  - #26


12.03.2023 23:57






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

ich wundere mich jetzt auch mal über die unioner. dieser hauchzarte kontakt an der schuh außenseite, er drückt ja nicht mal die sohle runter, sondern bleibt auf der hacke.

gleichzeitig sehen unioner beim spiel gegen uns und dem zweikampf khedira kempf, wo khedira ihm in einer ähnlichen szene deutlich härter auf den fuß steigt, natürlich kein foul.

echt merkwürdig, wie man sich um 180 grad wenden kann, wenns passt  

läuft bei union mit den sr entscheidungen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfmeter?  - #27


13.03.2023 00:17






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:




1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfmeter?  - #28


13.03.2023 00:48


Didi1965
Didi1965

1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 28.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 1831

@spree90

Zitat von spree90
ich wundere mich jetzt auch mal über die unioner. dieser hauchzarte kontakt an der schuh außenseite, er drückt ja nicht mal die sohle runter, sondern bleibt auf der hacke.

gleichzeitig sehen unioner beim spiel gegen uns und dem zweikampf khedira kempf, wo khedira ihm in einer ähnlichen szene deutlich härter auf den fuß steigt, natürlich kein foul.

echt merkwürdig, wie man sich um 180 grad wenden kann, wenns passt  

läuft bei union mit den sr entscheidungen


Die Szene von damals (Derby) ist in der Entstehung mit dieser nicht vergleichbar, das Trefferbild aber schon. Ich denke das die Trefferintensität in beiden Szenen ähnlich ist.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfmeter?  - #29


13.03.2023 01:08


Myling


1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 09.12.2011

Aktivität:
Beiträge: 449

@spree90

- richtig entschieden
Zitat von spree90


Du stellst ein GIF ein, auf dem man sieht wie der Wolfsburger ihn so trifft, dass er mit den Stollen so vom Wadenbein runterrutscht, dass es ihm die Socke runterschnippst bevor er hinten links nahe der Achillesverse am Sprunggelenk „einhakt“ und votest für „kein Foul“?



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfmeter?  - #30


13.03.2023 01:48






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Didi1965 joa das stimmt, die enstehung ist schließlich quasi nie dieselbe.


@Michel_K

das hast du richtig gesehen, naja, runterrutschen ist dann vielleicht etwas zu viel, eher runtertouchieren. denn wir wissen ja mittlerweile, dass das nicht genug für ein foul ist.
 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfmeter?  - #31


13.03.2023 05:18


Tammy


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 02.03.2022

Aktivität:
Beiträge: 677

- Veto
Also nachdem ich hier die Bilder nochmal sehe ist es für mich sogar noch eindeutiger kein 11er

für mich ist recht gut zu erkennen das der Unioner sich fallen lässt es ist keine schwalbe da es ja einen Kontakt gab aber meiner Meinung nach ist das zu wenig für einen Elfmeter



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfmeter?  - #32


13.03.2023 10:00


Ball


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 1012

@Tammy

Zitat von tammy
Also nachdem ich hier die Bilder nochmal sehe ist es für mich sogar noch eindeutiger kein 11er

für mich ist recht gut zu erkennen das der Unioner sich fallen lässt es ist keine schwalbe da es ja einen Kontakt gab aber meiner Meinung nach ist das zu wenig für einen Elfmeter


Der Elfmeter ist klarer, als der für Augsburg. Diesen Elfmeter kann man zumindest geben, der Augsburger Elfmeter ist eher keiner.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfmeter?  - #33


13.03.2023 16:08


Myling


1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 09.12.2011

Aktivität:
Beiträge: 449

@spree90

- richtig entschieden
Zitat von spree90
@Didi1965 joa das stimmt, die enstehung ist schließlich quasi nie dieselbe.


@Michel_K

das hast du richtig gesehen, naja, runterrutschen ist dann vielleicht etwas zu viel, eher runtertouchieren. denn wir wissen ja mittlerweile, dass das nicht genug für ein foul ist.
 


"runtertouchieren" kommt in jeden Fall auf meine Top 3 der Begriffe zur Relativierung eines Foulspiels . Ich kann aber sehr gut damit leben, dass wir diesen Kontakt während der Sprints verschieden bewerten .



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfmeter?  - #34


13.03.2023 19:03


Shur


Finnland-FanFinnland-Fan


Mitglied seit: 11.02.2023

Aktivität:
Beiträge: 8

Nein, Kontakt nicht ausreichend

- Veto
... wir müssen ja in dem Fall "Beinstellen oder versuchtes Beinstellen" unterstellen können. Beides trifft meiner Meinung nicht zu. Da fehlt es mir auch an klaren Aktionen. Der Kontakt als solcher reicht nicht für einen Strafstoß. Dafür müsste man meiner Meinung nach "Körperkontakt im Strafraum" ahnden können. Das ist eine absolut minimale Dimension, irgendwo muss es noch Grenzen geben. Schaut man sich z.B. die Aktion aus dem Frankfurt-Stuttgart-Spiel gegen Mavropanos an, das wurde nicht mal als Foulspiel auf Mittelkreishöhe geahndet.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfmeter?  - #35


13.03.2023 20:36


Didi1965
Didi1965

1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 28.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 1831

@kt Bildmaterial





Also nach Ansicht der Bilder bin ich immer noch dabei, dass man den geben kann aber nicht muss.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfmeter?  - #36


13.03.2023 20:49


Südbarbar


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.11.2021

Aktivität:
Beiträge: 335

Veeidiger grätscht am Ball vorbei und trifft den Gegner mit der Sohle an der Ferse, tut auf alle Fälle weh und ist z.B. dtl. mehr als bei de ligt im spiel gegen Augsburg



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfmeter?  - #37


14.03.2023 07:29


Sverrisson
Sverrisson

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 21.05.2012

Aktivität:
Beiträge: 433

Khedira gegen Kempf am 18. Spieltag, kein Elfer.
Das hier soll aber ein sein? Das ist nur noch absurd. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Vielleicht kein harter Treffer, aber definitiv ein schmerzhafter. Der Verteidiger kommt zu spät und trifft nur den Gegner. Für mich ein Foul.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Das ist mir tatsächlich zu wenig. Ja, es gibt einen Kontakt, aber der ist wirklich total minimal. Kann ich mich nicht mit anfreunden.

-
foebis04
Schalke 04-Fan

Klarer Treffer im Bereich der Achillessehne zwar völlig ohne Absicht aber das spricht ihn nicht frei. Für mich Elfmeter.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Treffer voll in die Ferse - Schmerzen sind da sehr verständlich.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Auf Grund des Schmerzes (Stollen auf die Achillessehne) für mich ein Foulspiel und damit Elfmeter

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Eher ein Foul als keins durch den Treffer unten.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Der Verteidiger macht ein langes Bein und trifft nur den Angreifer in der Achillessehnenregion. Das ist für mich ein Foul.

×

12.03.2023 19:30


72.
(11er)
Juranović
84.
Wimmer

Schiedsrichter

Robert SchröderRobert Schröder
Note
3,6
VfL Wolfsburg 4,1   3,6  1. FC Union Berlin 2,5
Dr. Jan Neitzel-Petersen
René Rohde
Patrick Ittrich

Statistik von Robert Schröder

VfL Wolfsburg 1. FC Union Berlin Spiele
6  
  12

Siege (DFL)
1  
  3
Siege (WT)
1  
  4

Unentschieden (DFL)
1  
  6
Unentschieden (WT)
1  
  4

Niederlagen (DFL)
4  
  3
Niederlagen (WT)
4  
  4

Aufstellung

Casteels
Paulo Otávio 81.
Gerhardt 81.
Svanberg 82.
Gelbe Karte Bornauw
Guilavogui
Marmoush
Ven
Fischer 82.
Nmecha
Wind 64.
Thorsby  Gelbe Karte
77. Laïdouni 
Leite  Gelbe Karte
63. Khedira  Gelbe Karte
62. Gießelmann 
Michel 
Rönnow 
63. Doekhi 
Juranović 
85. Becker 
Knoche 
Nmecha  64.
Paredes  82.
Baku  81.
Kamiński  81.
Wimmer  82.
63. Baumgartl
85. Behrens Gelbe Karte
62. Roussillon
77. Haberer
63. Seguin

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema