Wirklich Handelfmeter

Relevante Themen

 Strittige Szene
  39. Min.: Wirklich Handelfmeter | von creative
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Lamentieren | von creative
  Taktische Fouls | von Colden
  Traumtor zum 1:1 | von objektivIstSubjektiv
  Genau mein Humor | von creative
  Union | von 18dreiundneunzig
  Schiedsrichterleistung | von creative
  Die Kirche im Dorf lassen | von Ceirus

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

In der 39. Minute bekommt Union Berlin einen Elfmeter nach Handspiel. War der Elfmeter korrekt?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 11 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Wirklich Handelfmeter  - #41


12.03.2022 17:49


danvifb


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 27.11.2017

Aktivität:
Beiträge: 153

- richtig entschieden
Der Elfer war meiner Meinung nach unstrittig. Die Hand war da einfach zu weit draußen, egal wie schnell der Ball kam oder wie viel Abstand da war. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Handelfmeter  - #42


12.03.2022 18:15


foebis04
foebis04

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan

foebis04
Mitglied seit: 08.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 3593

Grad bei alle ASAT aus der Hintertorperspektive gesehen. Der Arm ist abgespreizt und deshalb Elfmeter.
 



Blau und Weiß ein Leben lang!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Handelfmeter  - #43


12.03.2022 18:24


Hertha81


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 03.11.2019

Aktivität:
Beiträge: 880

@WATA2022

- Veto
Zitat von Wata2022
Zitat von Hertha81
Zitat von Wata2022
Zitat von Hertha81
Zitat von Wata2022
Eindeutiger geht wohl nicht, nicht jeder Schiri pfeift für Stuttgart


Wahnsinn, ist in deinem Leben nichts los?

Was denn? Wir haben schon Elfer für deutlich weniger gegen uns bekommen.


#modedit Beitrag aufgrund der Richtlinien der WT entfernt


#modedit Beitrag aufgrund der Richtlinien der WT entfernt



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Handelfmeter  - #44


12.03.2022 18:30


WATA2022


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 22.01.2022

Aktivität:
Beiträge: 129

@Hertha81

- richtig entschieden
Zitat von Hertha81
Zitat von Wata2022
Zitat von Hertha81
Zitat von Wata2022
Zitat von Hertha81
Zitat von Wata2022
Eindeutiger geht wohl nicht, nicht jeder Schiri pfeift für Stuttgart


Wahnsinn, ist in deinem Leben nichts los?

Was denn? Wir haben schon Elfer für deutlich weniger gegen uns bekommen.


#modedit Beitrag aufgrund der Richtlinien der WT entfernt


#modedit Beitrag aufgrund der Richtlinien der WT entfernt

#modedit Beitrag aufgrund der Richtlinien der WT entfernt



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Handelfmeter  - #45


12.03.2022 18:34


creative
creative

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 25.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 7382

@WATA2022

Zitat von Wata2022
#modedit Beitrag aufgrund der Richtlinien der WT entfernt


#modedit Beitrag aufgrund der Richtlinien der WT entfernt



Kämpfen und Siegen! #Wehrle Raus! #Adrion Raus! #Raus mit Claus!!!!!!!!!!! #FCFairPlay Raus!


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Handelfmeter  - #46


12.03.2022 18:48


WATA2022


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 22.01.2022

Aktivität:
Beiträge: 129

@creative

- richtig entschieden
Zitat von creative
Zitat von Wata2022
#modedit Beitrag aufgrund der Richtlinien der WT entfernt


#modedit Beitrag aufgrund der Richtlinien der WT entfernt

#modedit Beitrag aufgrund der Richtlinien der WT entfernt



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Handelfmeter  - #47


12.03.2022 18:49


Christian Drees
Christian Drees

Christian Drees
Mitglied seit: 23.12.2020

Aktivität:
Beiträge: 99

Bitte beachtet den aktuellen Moderationshinweis - vielen Dank!
Hier geht's um das Handspiel und den damit verbundenen Elfmeter, nicht um andere Szenen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Handelfmeter  - #48


12.03.2022 18:51


creative
creative

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 25.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 7382

@Christian Drees

Zitat von Christian Drees
Hier geht's um das Handspiel und den damit verbundenen Elfmeter, nicht um andere Szenen


#modedit Beitrag aufgrund der Richtlinien der WT entfernt



Kämpfen und Siegen! #Wehrle Raus! #Adrion Raus! #Raus mit Claus!!!!!!!!!!! #FCFairPlay Raus!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Handelfmeter  - #49


12.03.2022 19:13


geniesam


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 06.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 249

@Christian Drees

- richtig entschieden
Zitat von Christian Drees
Hier geht's um das Handspiel und den damit verbundenen Elfmeter, nicht um andere Szenen


Schön dass die Mods da sind. Schade, dass ihr letzte Woche geschlafen habt, als der User schon mit Beleidigungen, Provokationen und Manipulationsvorwürfen um sich geworfen hat.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Handelfmeter  - #50


12.03.2022 19:20


Marcello83


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 20.12.2020

Aktivität:
Beiträge: 97

Puh gibt argumente pro und argumente contra.

Pro:
Arm ist abgespreitzt vom Körper

Contra:
Keine Spannung im Arm
Spieler dreht sich weg.

Müsste jeweils eine stimme für beide Punkte geben somit vote ich mal nicht.

Leider wurde solche dinger schon zich mal gegen uns gepfiffen ... leider.

In solche Situtationen sollte man sagen: "Immer nach außen gehen und nochmal am bildschirm anschauen"
Egal ob Gepfiffen oder nicht.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Handelfmeter  - #51


12.03.2022 19:31


sentefmi


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 20.09.2020

Aktivität:
Beiträge: 32

- Veto
Ich verstehe nicht, wie hier so viele eine korrekte Entscheidung gesehen haben wollen. Nach den Regeln der Vorsaison absolut, ja.

Aber aktuell gilt: 'sei. Erstens: Wenn ein Spieler mit einer absichtlichen Bewegung die Hand oder den Arm zum Ball führt. Oder zweitens: Wenn der Spieler durch seine Körperhaltung die Intention verfolgt, den Ball aufzuhalten. "Der Unparteiische muss beurteilen: Was ist die Absicht des Spielers? Entstammt die Körperhaltung aus einem natürlichen Bewegungsablauf? Oder will der Spieler den Ball mit dem Arm aufhalten, indem er seine Abwehrfläche vergrößert? Oder nimmt er zumindest das Risiko in Kauf, dass er den Ball an den ausgestreckten Arm bekommt?"'

Wo sehr ihr hier bitte "Absicht und Bewegung zum Ball" oder "die Intention, den Ball aufzuhalten"? Dinos dreht sich weg und sieht den Ball nicht einmal kommen.

Kann mir jemand erklären, nach welcher aktuell gültigen Regel das ein klarer Handelfmeter sein soll?



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Handelfmeter  - #52


12.03.2022 19:41


Jugtu


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 12.09.2021

Aktivität:
Beiträge: 1246

- Veto
Ich weiß nicht wo das ein strafbares Handspiel sein soll. Ich würde gerne mal wissen anhand welcher Regel das so sein sollte. Absicht? Nein, mit Sicherheit nicht.
Und ich weiß nicht warum immer alle so tun, als wäre ein abgespreizter Arm automatisch strafbar.

Die Handregel hat sich (abgesehen von dem Schwachsinn bei der Torerzielung) vom Prinzip her die letzten 50 Jahre nicht geändert.

Warum es heutzutage mehr Handspiele geben soll als vor 10, 20, 30, 40, 50 Jahren, konnte mir auch noch keiner erklären. Dass es ein vielfaches an Pfiffen gibt, ist hingegen belegt.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Handelfmeter  - #53


12.03.2022 21:56


SREH


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 11.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 206

Regel

- Veto
Ich zitiere Mal die Regel:
Ein Vergehen liegt vor, wenn ein Spieler: 1. den Ball absichtlich mit der Hand/dem Arm berührt (z. B. durch eine Bewegung der Hand/des Arms zum Ball)2. den Ball mit der Hand/dem Arm berührt und seinen Körper aufgrund der Hand-/Armhaltung unnatürlich vergrössert. Eine unnatürliche Vergrößerung des Körpers liegt vor, wenn die Hand-/Armhaltung weder die Folge einer Körperbewegung des Spielers in der jeweiligen Situation ist noch mit dieser Körperbewegung gerechtfertigt werden kann. Mit einer solchen Hand-/Armhaltung geht der Spieler das Risiko ein, dass der Ball an seine Hand/seinen Arm springt und er dafür bestraft wird,

Der 1. Punkt ist irrelevant. Beim 2. Punkt ist die Frage, ob Mavropanos Armhaltung unnatürlich ist bzw. Sich nicht durch die Körperbewegung erklären lässt. 

Meiner Meinung nach dreht sich mavropanos vom Ball weg. Die Armhaltung ist aufgrund der Körperhaltung natürlich. Ich hätte ihn aufgrund der Regeln nicht gegeben. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Handelfmeter  - #54


12.03.2022 23:15


Skippi


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 05.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 640

@foebis04

Zitat von foebis04
Grad bei alle ASAT aus der Hintertorperspektive gesehen. Der Arm ist abgespreizt und deshalb Elfmeter.
 

Ich gebe dir recht. Nur hin könnte man noch von Angeschossen sprechen. Letzte Woche 74. Minute geht der Gladbacher sogar aktiv in den Bsll rein mit der Hand und niemanden interessiertes.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Handelfmeter  - #55


13.03.2022 00:57


tisali


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 15.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 115

@foebis04

- Veto
Zitat von foebis04
Grad bei alle ASAT aus der Hintertorperspektive gesehen. Der Arm ist abgespreizt und deshalb Elfmeter.
 


Aufgrund welcher Regel ist das relevant?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Handelfmeter  - #56


13.03.2022 00:59


DerKyb


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 07.06.2015

Aktivität:
Beiträge: 73

@18dreiundneunzig

Zitat von 18dreiundneunzig
dreht sich weg aber kann man geben. Ein Wunder, dass sowas sofort gesehen wird vom SR, wenn das Halten gegen Führich 3 Meter neben ihm laufen gelassen wird

Ich hatte das Gefühl das erst durch das Wegdrehen die Hände überhaupt neben den Körper kommen.
In meinen Augen war es nämlich eine Armhaltung, die für Drehbewegungen typisch ist und die man durchaus als "natürlich" ansehen kann. Gleichzeitig ist es aber auch extrem schwierig in so einer Situation zu bewerten, ob jemand diese natürlich Bewegung nicht doch für einen unfairen Vorteil einsetzt. Von daher kann ich nur schwer sagen, dass diese Entscheidung falsch war.

Allerdings zweifle ich schwer an der Sinnhaftigkeit der aktuellen Handregeln. Die Konsequenz Elfmeter oder kein Elfmeter ist riesig, während die Unterschiede bei den geänderten und nicht geahndeten Handspielen häufig minimal sind. Eigentlich müsste man für unabsichtliche Handspiele eine Strafe zwischen Weiterspielen und Elfmeter einführen.

 



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Handelfmeter  - #57


13.03.2022 10:09


18dreiundneunzig


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 22.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 1071

@DerKyb

- Veto
Zitat von DerKyb
Zitat von 18dreiundneunzig
dreht sich weg aber kann man geben. Ein Wunder, dass sowas sofort gesehen wird vom SR, wenn das Halten gegen Führich 3 Meter neben ihm laufen gelassen wird

Ich hatte das Gefühl das erst durch das Wegdrehen die Hände überhaupt neben den Körper kommen.
In meinen Augen war es nämlich eine Armhaltung, die für Drehbewegungen typisch ist und die man durchaus als "natürlich" ansehen kann. Gleichzeitig ist es aber auch extrem schwierig in so einer Situation zu bewerten, ob jemand diese natürlich Bewegung nicht doch für einen unfairen Vorteil einsetzt. Von daher kann ich nur schwer sagen, dass diese Entscheidung falsch war.

Allerdings zweifle ich schwer an der Sinnhaftigkeit der aktuellen Handregeln. Die Konsequenz Elfmeter oder kein Elfmeter ist riesig, während die Unterschiede bei den geänderten und nicht geahndeten Handspielen häufig minimal sind. Eigentlich müsste man für unabsichtliche Handspiele eine Strafe zwischen Weiterspielen und Elfmeter einführen.
 


Über die Natürlichkeit der Armhaltung kann man streiten, für mich ist aber Fakt, dass er sich wegdreht. Wenn wir gegen Gladbach einen Freistoß/Elfmeter bekommen und hier einen gegen uns, dann ok. Das hier zu pfeifen aber das letzte Woche nicht ist quatsch. Das Handspiel wurde vom SR eindeutig wahrgenommen und trotzdem laufen gelassen.

Aber ja, die Regeln werden niemals Sinn ergeben, die Entscheidungen werden niemals einheitlich sein. Es wird wieder eine Woche vergehen, ohne Statement oder Erklärung seitens der SR oder des DFB, bis der nächste Spieltag kommt und man einfach drauf setzt, dass solche Szenen dann in Vergessenheit geraten.



VAR macht mich traurig... :(


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Handelfmeter  - #58


13.03.2022 10:11






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Auszug aus den Regeln

https://www.dfb.de/fileadmin/_dfbdam/243953-Regeln2021_2022.pdf
Für die Beurteilung von Handspielvergehen gilt, dass die Grenze zwischen Schulter und Arm (bei angelegtem Arm) unten an der Achselhöhle verläuft.

Nicht jede Ballberührung eines Spielers mit der Hand/dem Arm ist ein Vergehen.

Ein Vergehen liegt vor, wenn ein Spieler:

- den Ball absichtlich mit der Hand/dem Arm berührt (z. B. durch eine Bewegung der Hand/des Arms zum Ball),

- den Ball mit der Hand/dem Arm berührt und seinen Körper aufgrund der Hand-/Armhaltung unnatürlich vergrößert. Eine unnatürliche Vergrößerung des Körpers liegt vor, wenn die Hand-/Armhaltung weder die Folge einer Körperbewegung des Spielers in der jeweiligen Situation ist noch mit dieser Körperbewegung gerechtfertigt werden kann. Mit einer solchen Hand-/ Armhaltung geht der Spieler das Risiko ein, dass der Ball an seine Hand/ seinen Arm springt und er dafür bestraft wird,

- ins gegnerische Tor trifft: direkt mit der Hand/dem Arm (ob absichtlich oder nicht) (gilt auch für den Torhüter), unmittelbar nachdem er den Ball mit der Hand/dem Arm berührt hat (ob absichtlich oder nicht).

Die Absicht darf man bei einem Schuss aus 1,5 Metern sicher in Frage stellen. Zur Diskussion steht sicher, ob die Körperfläche unnatürlich vergrößert wird (wie immer Graubereich). Tendenziell würde ich mit Fanbrille sagen, dass die Drehung die Armhaltung hier gerechtfertigt und damit auch keine unnatürliche Vergrößerung der Körperfläche vorliegt, aber da würde ich mir die Szene gerne nochmal ansehen.

@kt
Beim letzten Spiel der Stuttgarter gegen Gladbach wurden ja Szenen nicht strittig gestellt, da einerseits auch nicht groß diskutiert wurde und andererseits auch nicht rechtzeitig Bilder vorlagen bzw. begutachtet wurden. Im Sinne des Posts hier (https://www.wahretabelle.de/forum/kartenszenen-in-liga-2-amp-schnellere-strittigstellung/1/2255?page=1#b9128) würde ich daher empfehlen diese Szene schon mal strittig zu stellen, da sie offenbar nicht ganz eindeutig ist - Bilder werden sicher zeitnah folgen.



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Handelfmeter  - #59


13.03.2022 11:18


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5390

- Veto
Für mich muß man den nicht geben. Abwehrspieler dreht sich weg, Arm ist dicht am Körper aber der Unterarm bewegungstypisch eben abgewinkelt und wird aus kurzer Distanz angeschossen - kann man als Absicht sehen, muß man nicht. Ich hätte den nicht gegeben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Handelfmeter  - #60


13.03.2022 11:33


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3060

@rolli

- richtig entschieden
Zitat von rolli
Für mich muß man den nicht geben. Abwehrspieler dreht sich weg, Arm ist dicht am Körper aber der Unterarm bewegungstypisch eben abgewinkelt und wird aus kurzer Distanz angeschossen - kann man als Absicht sehen, muß man nicht. Ich hätte den nicht gegeben.

Insgesamt ist in diesem Zusammenhang einfach zu viel zufällig ....

Es werden zwar Milliarden umgesetzt, aber den Verantwortlichen in den Vereinen scheint das egal zu sein.

Nur mal so als  Stilblüte: da streitet man einerseits um Frauenbeteiligung, hält aber Verbandstage der älteren Herren ab. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Komplett unnatürliche Armhaltung für mich.

-
Wallmersbacher
1. FC Nürnberg-Fan

Die Kriterien eines Handspiels sind hier für mich erfüllt.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Arm nicht am Körper und er rechnet mit dem Ball, keine natürliche Armhaltung. Für mich Handelfmeter

-
foebis04
Schalke 04-Fan

Der Arm steht weit ab, deshalb ist es eine vergrößerte Körperfläche und somit Elfmeter.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Aus meiner Sicht wird die Körperfläche durch eine unnatürliche Armhaltung vergrößert, daher ein strafbares Handspiel.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Unnatürlich Armhaltung, vergrößert damit eben auch die Körperfläche. Strafbares Handspiel.

-
lexhg98
Hertha BSC-Fan

Die Armhaltung ist mMn unnatürlich, deshalb korrekte Entscheidung

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

In meinen Augen ist das ein strafbares Handspiel. Die Handhaltung ist in solchem Maße unnatürlich, dass ich es ahnden würde.

-
Do-Mz
Bor. Dortmund-Fan

Da steht der Arm doch arg ab. Für mich klarer Elfmeter

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Der Unterarm steht fast parallel zum Boden weg vom Körper. Das ist eine unnatürliche Handhaltung in der Intention, möglichst viel Trefferfläche abzudecken. Ich hätte hier auch gepfiffen.

×

12.03.2022 15:30


41.
(11er)
Awoniyi
90.
Kalajdzic

Schiedsrichter

Robert HartmannRobert Hartmann
Note
4,2
1. FC Union Berlin 5,4   3,6  VfB Stuttgart 5,2
Christian Leicher
Markus Schüller
Timo Gerach

Statistik von Robert Hartmann

1. FC Union Berlin VfB Stuttgart Spiele
10  
  12

Siege (DFL)
6  
  1
Siege (WT)
6  
  2

Unentschieden (DFL)
1  
  8
Unentschieden (WT)
1  
  7

Niederlagen (DFL)
3  
  3
Niederlagen (WT)
3  
  3

Aufstellung

Becker 74.
Rönnow
Jaeckel
Trimmel
Awoniyi 73.
Knoche
Möhwald 66.
Khedira
Baumgartl
Prömel
Gelbe Karte Gießelmann 89.
Anton 
Karazor 
Marmoush 
Ito  Gelbe Karte
59. Mavropanos  Gelbe Karte
85. Endo 
Kalajdzic 
Müller 
Sosa 
Führich 
59. Tomás 
Gelbe Karte Schäfer  66.
Oczipka  89.
Voglsammer  74.
Michel  73.
85. Coulibaly
59. Stenzel
59. Mangala

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema