Wirklich Handspiel?

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  20. Min.: Wirklich Handspiel? | von meenzer9205
  48. Min.: Durfte das 2:0 zählen ? | von Alsodoch  VAR

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Wirklich Handspiel?  - #1


08.01.2022 15:56


meenzer9205


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 26.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 317

In der 20. Minute wehrt Hack einen Ball vermeintlich mit der Hand ab.

Was das wirklich ein Handspiel und war die rote Karte korrekt?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
90,91 %

Veto:
9,09 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Handspiel?  - #2


08.01.2022 15:59


meenzer9205


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 26.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 317

Ich hab das Problem, dass aus keiner der gezeigten Perspektiven ersichtlich war, dass der Ball nicht an der Schulter war. Vielleicht hat einer eine Perspektive für mich.

Zur roten Karte. Hinter Hack stand noch ein Mainzer auf der Linie. Daher war das für kein Handspiel auf der Linie. Oder ist das irrelevant?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Handspiel?  - #3


08.01.2022 15:59


DersichdenWolftanzt


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan

DersichdenWolftanzt
Mitglied seit: 14.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 619

- richtig entschieden
Ja - war es
Warum:
1. Oberkörper geht Richtung Ball
2. geht der Oberarm auch noch raus Richtung Ball

Somit eine klare Bewegung zum Ball was dann als Absichtliches Handspiel zu werten ist.
Da dann aktiv eine Torchance verhindert wurde, auch noch zurecht die rote Karte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Handspiel?  - #4


08.01.2022 16:02


Lumestario


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 24.01.2021

Aktivität:
Beiträge: 139

- richtig entschieden
Arm geht aktiv zum Ball, der Ball ist auch unterhalb der Achsel und somit im strafbaren Bereich.
Durch das Handspiel wird zumindest eine klare Torchance, wenn nicht sogar ein Tor verhindert -> Rot ist die einzig mögliche Entscheidung.
Dass ein Mainzer noch in der Nähe steht ist irrelevant, da es den Tatbestand „Handspiel auf der Torlinie“ nicht gibt, sondern entsprechend dem Foulspiel „Verhinderung einer klaren Torchance“, mithin gibt es nicht viel zu diskutieren.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Handspiel?  - #5


08.01.2022 16:04


Kreisligazehner


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 29.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 182

@meenzer9205

Zitat von meenzer9205
Ich hab das Problem, dass aus keiner der gezeigten Perspektiven ersichtlich war, dass der Ball nicht an der Schulter war. Vielleicht hat einer eine Perspektive für mich.

Zur roten Karte. Hinter Hack stand noch ein Mainzer auf der Linie. Daher war das für kein Handspiel auf der Linie. Oder ist das irrelevant?

Kriterium für die Rote Karte ist genau wie bei einer "Notbremse" die Vereitelung einer klaren Torchance. Selbst wenn der Torwart noch im Tor stehen würde, wäre es möglich für ein Handspiel Rot zu sehen. In dieser Szene ist definitiv eine klare Torchance gegeben und somit Rot korrekt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Handspiel?  - #6


08.01.2022 16:04


meenzer9205


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 26.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 317

Wie gesagt, ich hätte gerne eine klares Bild auf dem man sieht, mit was Hack den Ball berührt. Ganz eindeutig ist es nicht.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Handspiel?  - #7


08.01.2022 16:20






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Ich fand die Wiederholung bei Sky eigentlich relativ eindeutig. Oberkörper geht Richtung Ball und Arm wird hochgezogen. Ball geht dann unterhalb der Schulter an den hochgezogenen Oberarm. Deshalb Elfmeter.

Und wie schon mehrfach beschriebene, auch rot wegen klarer Torchance



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Handspiel?  - #8


08.01.2022 16:21


harrisking


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 1532

@meenzer9205

Zitat von meenzer9205
Wie gesagt, ich hätte gerne eine klares Bild auf dem man sieht, mit was Hack den Ball berührt. Ganz eindeutig ist es nicht.


Mit dem Oberarm... keine Ahnung, warum du meinst, das nicht erkennen zu können...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Handspiel?  - #9


08.01.2022 16:28


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

Ich find Hacks allererste Reaktion bezeichnend: Der Kopf geht runter, das war so eine typische "Ach verdammt, bin ich blöd"-Geste. Der wusste schon genau, was er gemacht hat, bevor er dann mit etwas Verzögerung halbherzig angezeigt hat, es wäre die Schulter gewesen. Selbst wenn ich mir nach Betrachtung der Bilder nicht sicher wäre, würde mir das den letzten Rest an Sicherheit geben.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Handspiel?  - #10


08.01.2022 16:37


Lester


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 764

Arm geht eindeutig raus zum Ball und Hack verhindert damit das Tor. Klare Rote Karte. Sky hat in der Halbzeitpause die Szene mehrfach in Zeitlupe gezeigt und dabei die Szene mehrfach vor und zurück gespult. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Handspiel?  - #11


08.01.2022 16:41


Malbe


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 08.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 38

Bis zur Halbzeit hat Sky nur eine Wiederholung gezeigt im der man es mMn wirlich nicht eindeutig erkennen konnte.
Allerdings war es jetzt aus den anderen Perspektiven doch recht klar erkennbar das er den Ball zu weit unten am Arm trifft. Tusammen mit der Klaren Bewegung richtung Ball dann halt Rot und Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Handspiel?  - #12


09.01.2022 12:59


Hertha81


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 03.11.2019

Aktivität:
Beiträge: 860

@Malbe

- richtig entschieden
Zitat von Malbe
Bis zur Halbzeit hat Sky nur eine Wiederholung gezeigt im der man es mMn wirlich nicht eindeutig erkennen konnte.
Allerdings war es jetzt aus den anderen Perspektiven doch recht klar erkennbar das er den Ball zu weit unten am Arm trifft. Tusammen mit der Klaren Bewegung richtung Ball dann halt Rot und Elfmeter.


Sky hat auch schon vor dem Elfmeter Wiederholungen aus zwei Perspektiven, von hinten und der Seite, gezeigt, bei denen kein Zweifel bestand.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Handspiel?  - #13


10.01.2022 10:35


Lester


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 764

 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Handspiel?  - #14


10.01.2022 15:52


Ferrero


Mainz 05-FanMainz 05-Fan

Ferrero
Mitglied seit: 21.04.2009

Aktivität:
Beiträge: 2534

- richtig entschieden
keine Diskussion. Alles richtig.



"Hallo Dirk, weißt du was? Wenn ich Du wär', wär' ich lieber ich." Ansgar Brinkmann


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Handspiel?  - #15


10.01.2022 16:11


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3044

@Lester


Ich sehe den Ablauf hier als eindeutigen Fehler/eine Schwäche im Regelwerk. Der Fußball steht sich selbst im Wege.
M.E. wäre hier angemessen:
-Strafstoß.
Bei Tor: gelbe Karte und Zeitstrafe.
Kein Tor: Platzverweis. Eine Zeitstrafe ist hier natürich nicht ausreichend, dafür fallen zu wenig Tore.
Natürlich würde eine solche Vorgehensweisae bedeuten, dass die Angreifer zwischen Tor und Platzverweis wählen könnten. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Handspiel?  - #16


10.01.2022 16:41


harrisking


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 1532

@woscsnh

Zitat von woscsnh

Ich sehe den Ablauf hier als eindeutigen Fehler/eine Schwäche im Regelwerk. Der Fußball steht sich selbst im Wege.
M.E. wäre hier angemessen:
-Strafstoß.
Bei Tor: gelbe Karte und Zeitstrafe.
Kein Tor: Platzverweis. Eine Zeitstrafe ist hier natürich nicht ausreichend, dafür fallen zu wenig Tore.
Natürlich würde eine solche Vorgehensweisae bedeuten, dass die Angreifer zwischen Tor und Platzverweis wählen könnten. 


Interessanter, aber aus meiner Sicht abwegiger, Vorschlag. Die regelwidrige Verhinderung eines klaren Tores sollte, zumal bei der geringen Anzahl an Toren im Fußball, immer zum Ausschluss des Spielers führen.

Ich führe deinen Gedanken aber mal weiter: man sollte hier eventuell ein technisches Tor geben analog etwa zum Block beim Basketball wenn der Ball den Scheitelpunkt seiner Flugkurve überschritten hat. Dann wäre das Tor nicht verhindert worden, dazu käme die mildere Strafe für den - oft im Affekt handelnden - Spieler. Dem Spieler die Wahl zwischen Tor und Platzverweis zu ermöglichen, halte ich für nicht sinnvoll.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Handspiel?  - #17


11.01.2022 11:01


Ferrero


Mainz 05-FanMainz 05-Fan

Ferrero
Mitglied seit: 21.04.2009

Aktivität:
Beiträge: 2534

@harrisking

- richtig entschieden
Zitat von harrisking
Dem Spieler die Wahl zwischen Tor und Platzverweis zu ermöglichen, halte ich für nicht sinnvoll.


Luis Suarez gefällt das



"Hallo Dirk, weißt du was? Wenn ich Du wär', wär' ich lieber ich." Ansgar Brinkmann


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Handspiel?  - #18


11.01.2022 14:27


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3044

@harrisking

Zitat von harrisking
Zitat von woscsnh

Ich sehe den Ablauf hier als eindeutigen Fehler/eine Schwäche im Regelwerk. Der Fußball steht sich selbst im Wege.
M.E. wäre hier angemessen:
-Strafstoß.
Bei Tor: gelbe Karte und Zeitstrafe.
Kein Tor: Platzverweis. Eine Zeitstrafe ist hier natürich nicht ausreichend, dafür fallen zu wenig Tore.
Natürlich würde eine solche Vorgehensweisae bedeuten, dass die Angreifer zwischen Tor und Platzverweis wählen könnten. 


Interessanter, aber aus meiner Sicht abwegiger, Vorschlag. Die regelwidrige Verhinderung eines klaren Tores sollte, zumal bei der geringen Anzahl an Toren im Fußball, immer zum Ausschluss des Spielers führen.

Ich führe deinen Gedanken aber mal weiter: man sollte hier eventuell ein technisches Tor geben analog etwa zum Block beim Basketball wenn der Ball den Scheitelpunkt seiner Flugkurve überschritten hat. Dann wäre das Tor nicht verhindert worden, dazu käme die mildere Strafe für den - oft im Affekt handelnden - Spieler. Dem Spieler die Wahl zwischen Tor und Platzverweis zu ermöglichen, halte ich für nicht sinnvoll.

Da musst du noch mal nachlegen. So passt das nicht zusammen. Oder ich verstehe es nicht.
Tor und Zeitstrafe (bzw. Rot, falls der Strafstoß nicht rein geht) hatte ich vorgeschlagen. Das mit dem technischen Tor fände ich ok. Gute Idee. Der Fußball ist aber dazu zu reaktionär. 
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Handspiel?  - #19


11.01.2022 14:39


harrisking


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 1532

@woscsnh

Zitat von woscsnh
Zitat von harrisking
Zitat von woscsnh

Ich sehe den Ablauf hier als eindeutigen Fehler/eine Schwäche im Regelwerk. Der Fußball steht sich selbst im Wege.
M.E. wäre hier angemessen:
-Strafstoß.
Bei Tor: gelbe Karte und Zeitstrafe.
Kein Tor: Platzverweis. Eine Zeitstrafe ist hier natürich nicht ausreichend, dafür fallen zu wenig Tore.
Natürlich würde eine solche Vorgehensweisae bedeuten, dass die Angreifer zwischen Tor und Platzverweis wählen könnten. 


Interessanter, aber aus meiner Sicht abwegiger, Vorschlag. Die regelwidrige Verhinderung eines klaren Tores sollte, zumal bei der geringen Anzahl an Toren im Fußball, immer zum Ausschluss des Spielers führen.

Ich führe deinen Gedanken aber mal weiter: man sollte hier eventuell ein technisches Tor geben analog etwa zum Block beim Basketball wenn der Ball den Scheitelpunkt seiner Flugkurve überschritten hat. Dann wäre das Tor nicht verhindert worden, dazu käme die mildere Strafe für den - oft im Affekt handelnden - Spieler. Dem Spieler die Wahl zwischen Tor und Platzverweis zu ermöglichen, halte ich für nicht sinnvoll.

Da musst du noch mal nachlegen. So passt das nicht zusammen. Oder ich verstehe es nicht.
Tor und Zeitstrafe (bzw. Rot, falls der Strafstoß nicht rein geht) hatte ich vorgeschlagen. Das mit dem technischen Tor fände ich ok. Gute Idee. Der Fußball ist aber dazu zu reaktionär. 
 


Jap, ich sehe auch nicht, dass der Fußball im Stande wäre, sich bei anderen Sportarten etwas abzuschauen. Sonst wäre man schon viel weiter.

Grundsätzlich meinte ich das so: so lange ein Spieler ein Tor regelwidrig verhindern kann, gehört er (persönlich) vom Spiel ausgeschlossen. Deine Idee gäbe ihm die Möglichkeit, das Tor zumindest eventuell zu verhindern (falls der Elfer nicht reingeht), sollte das Tor trotzdem zu Stande kommen, käme er mit der milden Strafe davon. Es besteht also zumindest die Chance, das Tor auf Kosten des Platzverweises eventuell zu verhindern.

Davon halte ich gar nichts. Die denkbaren Szenarien kann sich jeder selbst ausmalen...

Meine Idee löscht die Möglichkeit der Torverhinderung komplett, das Tor fällt, wenn es sonst auch gefallen wäre. Dazu kommt eine Strafe, die nicht der Spielausschluss ist. Eventuell müsste man hier noch über Vorsatz diskutieren, der ggf. doch den Ausschluss zur Folge hätte.

Is aber au egal, wird nie passieren. Aber grundsätzlich sind wir uns wohl einig: In einer solchen Situation wird durch die Masse der Bestrafungen das Spiel praktisch entschieden, das ist eher nicht im Sinne des Sports.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Handspiel?  - #20


12.01.2022 18:12


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3044

@harrisking

Zitat von harrisking
Zitat von woscsnh
Zitat von harrisking
Zitat von woscsnh

Ich sehe den Ablauf hier als eindeutigen Fehler/eine Schwäche im Regelwerk. Der Fußball steht sich selbst im Wege.
M.E. wäre hier angemessen:
-Strafstoß.
Bei Tor: gelbe Karte und Zeitstrafe.
Kein Tor: Platzverweis. Eine Zeitstrafe ist hier natürich nicht ausreichend, dafür fallen zu wenig Tore.
Natürlich würde eine solche Vorgehensweisae bedeuten, dass die Angreifer zwischen Tor und Platzverweis wählen könnten. 


Interessanter, aber aus meiner Sicht abwegiger, Vorschlag. Die regelwidrige Verhinderung eines klaren Tores sollte, zumal bei der geringen Anzahl an Toren im Fußball, immer zum Ausschluss des Spielers führen.

Ich führe deinen Gedanken aber mal weiter: man sollte hier eventuell ein technisches Tor geben analog etwa zum Block beim Basketball wenn der Ball den Scheitelpunkt seiner Flugkurve überschritten hat. Dann wäre das Tor nicht verhindert worden, dazu käme die mildere Strafe für den - oft im Affekt handelnden - Spieler. Dem Spieler die Wahl zwischen Tor und Platzverweis zu ermöglichen, halte ich für nicht sinnvoll.

Da musst du noch mal nachlegen. So passt das nicht zusammen. Oder ich verstehe es nicht.
Tor und Zeitstrafe (bzw. Rot, falls der Strafstoß nicht rein geht) hatte ich vorgeschlagen. Das mit dem technischen Tor fände ich ok. Gute Idee. Der Fußball ist aber dazu zu reaktionär. 
 


Jap, ich sehe auch nicht, dass der Fußball im Stande wäre, sich bei anderen Sportarten etwas abzuschauen. Sonst wäre man schon viel weiter.

Grundsätzlich meinte ich das so: so lange ein Spieler ein Tor regelwidrig verhindern kann, gehört er (persönlich) vom Spiel ausgeschlossen. Deine Idee gäbe ihm die Möglichkeit, das Tor zumindest eventuell zu verhindern (falls der Elfer nicht reingeht), sollte das Tor trotzdem zu Stande kommen, käme er mit der milden Strafe davon. Es besteht also zumindest die Chance, das Tor auf Kosten des Platzverweises eventuell zu verhindern.

Davon halte ich gar nichts. Die denkbaren Szenarien kann sich jeder selbst ausmalen...

Meine Idee löscht die Möglichkeit der Torverhinderung komplett, das Tor fällt, wenn es sonst auch gefallen wäre. Dazu kommt eine Strafe, die nicht der Spielausschluss ist. Eventuell müsste man hier noch über Vorsatz diskutieren, der ggf. doch den Ausschluss zur Folge hätte.

Is aber au egal, wird nie passieren. Aber grundsätzlich sind wir uns wohl einig: In einer solchen Situation wird durch die Masse der Bestrafungen das Spiel praktisch entschieden, das ist eher nicht im Sinne des Sports.

Genau.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


08.01.2022 15:30


21.
(11er)
Silva
47.
Szoboszlai
57.
Lee
58.
Nkunku
61.
Silva

Schiedsrichter

Deniz AytekinDeniz Aytekin
Note
2,5
RB Leipzig 1,7   2,6  Mainz 05 3,0
Christian Dietz
Markus Sinn
Florian Lechner

Statistik von Deniz Aytekin

RB Leipzig Mainz 05 Spiele
20  
  33

Siege (DFL)
13  
  12
Siege (WT)
12  
  11

Unentschieden (DFL)
2  
  8
Unentschieden (WT)
4  
  8

Niederlagen (DFL)
5  
  13
Niederlagen (WT)
4  
  14

Aufstellung

Silva 69.
Gulácsi
Simakan
Klostermann 82.
Poulsen 46.
Orban
Adams
Szoboszlai 87.
Gvardiol
Kampl
Angeliño
Bell  Gelbe Karte
82. Lee  Gelbe Karte
Stach 
Hack  Rote Karte
65. Boëtius 
82. Martín 
82. Onisiwo 
Zentner 
Widmer 
Brosinski 
65. Burkardt 
Nkunku  46.
Raebiger  87.
Wosz  82.
Novoa  69.
82. Nebel
65. Nemeth
82. Lucoqui
65. Martins
82. Papela

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema