Wirklich schwalbe?

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  49. Min.: Wirklich schwalbe? | von stesspela seminaisär
 Allgemeine Themen
  Elfmeter oder doch Tor | von Dream_liner
  Tor zum 2:1 regelkonform? | von Squeezi
  Zweierlei Maß bei Gelb? | von verruca
  "Stellungsspiel" von Stieler | von 18604life
  Goretzka gegen Boateng | von Hansl

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Wirklich schwalbe?  - #21


10.02.2018 20:03


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 4038

@SCF-Dani

- richtig entschieden
Zitat von SCF-Dani
Zitat von Raz0r
Zitat von SCF-Dani
Würdest du Burgstaller in der Situation (Er sieht nicht dass er auf den Fuß tritt) unterstellen, dass er durch den Kontakt nicht ins Straucheln gerät und zu Fall kommt?
Ich tue mir damit recht schwer.. Es liegt schlicht eine Beeinträchtigung im Laufweg vor, wodruch für mich ein Fallen (Aber sicher kein Elfmeter) gerechtgertigt ist.


Jeder der regelmäßig Fußball spielt weiß, ob er gefoult wurde oder eben nicht. Und es braucht mir keiner erzählen, dass man nicht spürt, ob man einen gegnerischen Fußballspieler auf den Fuß steigt oder selber gefoult wird. Ich weiß ja nicht wie es um eure Empfindlichkeitsnerven im Fuß steht, aber ich merke sowas. ;-) 
Von daher kann ich da sehr wohl auf grobe Unsportlichkeit plädieren...

Aber ich bin generell eher jemand, der immer versucht weiterzuspielen, egal ob ich getroffen wurde oder nicht. Vlt. gehe ich daher etwas zu hart mit ihm ins Gericht. 


Ich meine nicht, dass er dachte, dass ein Foul stattfand. 
Er findet aber eine Beeinträchtigung im Laufweg statt. 

Bildliche Vorstellung: Ich bin joggen und trete auf einen Stein oder auf eine Wurzel, die ich im Lauf nicht gesehen habt. Mein Fuß/Bein knickt dadurch weg und ich kann durchaus zu Fall kommen.


Klappst Du beim Fallen während des Joggens dann auch das zweite Bein ab?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich schwalbe?  - #22


10.02.2018 20:03


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Capsoni

- richtig entschieden
Zitat von Capsoni
Zitat von SCF-Dani
Bildliche Vorstellung: Ich bin joggen und trete auf einen Stein oder auf eine Wurzel, die ich im Lauf nicht gesehen habt. Mein Fuß/Bein knickt dadurch weg und ich kann durchaus zu Fall kommen.


Würdest du dann auch erstmal den Fuß nachziehen und über den Boden schleifen... So ein Faller wie du ihn beschreibst sieht anders aus als das was wir von Burgstaller gesehen haben.


Ich würde es zumindest nicht ausschließen, dass ich erst 1-2 Schritte später zu Fall komme und durch die Bewegungsänderung mein Fuß schleift.

Soviel ich noch in Erinnerung habe gab es auch keine Forderungen auf einen Elfmeter, oder? Lediglich nach der gelben Karte hat er (Für mich zurecht) gemeckert

Edit:
Wobei ich hier auch bei meinem bisherigen Standpunkt bin, dass für mich persönlich keine ahnungswürdige Schwalbe vorliegt, wenn ein Kontakt stattfand. Eine Verwarnung möchte ich nur sehen, wenn kein Kontakt stattfand.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich schwalbe?  - #23


10.02.2018 20:10






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Auch eher Schwalbe. Man fragt sich aber, warum Lewa in der ersten Hälfte...



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich schwalbe?  - #24


10.02.2018 20:12


assasine94-2


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 1758

@Werner86

Zitat von Werner86
Auch eher Schwalbe. Man fragt sich aber, warum Lewa in der ersten Hälfte...


Weil keine Schwalbe, ganz einfach.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich schwalbe?  - #25


10.02.2018 20:26


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@assasine94-2

- richtig entschieden
Zitat von assasine94-2
Zitat von Werner86
Auch eher Schwalbe. Man fragt sich aber, warum Lewa in der ersten Hälfte...


Weil keine Schwalbe, ganz einfach.


Das interessiert mich jetzt
Warum in HZ1 keine Schwalbe und hier ja? Beidesmal fand ein Kontakt statt



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich schwalbe?  - #26


10.02.2018 20:27


Engelksind


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 475

- richtig entschieden
Denke Elfmeter ist es nicht.
Ob Schwalbe oder nicht kann man in meinen Augen diskutieren. Denke nicht, dass er damit falsch liegt. Für mich eher einfach weiterspielen lassen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich schwalbe?  - #27


10.02.2018 21:10


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267




Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich schwalbe?  - #28


10.02.2018 21:43


Verruca
Verruca

FC Ingolstadt-FanFC Ingolstadt-Fan


Mitglied seit: 25.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 803

@Raz0r

- richtig entschieden
Zitat von Raz0r
Schade, dass es für solche Aktionen nur gelb gibt! Burgstaller tritt dem Ullreich auf den Fuß, spürt den Kontakt und lässt sich fallen. Dass er sich danach noch künstlich drüber aufregt, setzt dem ganzen die Krone auf. 

Ganz Deiner Meinung.

Später bekam dieser Kasper auch noch Boatengs Fuß nach einem klärenden Schlag leicht gegen die Brust und hielt sich allen Ernstes schmerzverkrümmt das Gesicht(!). Zu guter Letzt hat er doch tatsächlich Alabas geschlenzten Freistoß auf's Ohr bekommen und ist wie ein KO geschlagener Boxer in sich zusammengesackt. Hauptsache der Gegner kickt den Ball in's Aus. Was die Bayern in der gegnerischen Hälfte auch getan haben. Ziel erreicht! Zum Dank kriegen sie den Ball dann ins eigene Toraus gedroschen. Incl. scharfem Anlaufen nach dem kurzen Abstoß. 

Für manche mögen die Schalker einfach nur "clever abgezockte" Profis sein. Für mich sind sie ... ne, besser nicht. Waren jetzt ja auch nicht alle. Zumindest Burgstaller ist jedenfalls ein Depp, der das Wort "fair" vermutlich nicht fehlerfrei buchstabieren kann.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich schwalbe?  - #29


10.02.2018 21:50


müllerflip
müllerflip

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 05.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 2240

@MKsge92

Danke für die Bilder.

Fakt ist, dass Burgstaller auf Ulreichs Fuß steigt und erst ein paar Schritte nach diesem Kontakt fällt. Natürlich kein Elfmeter.
Nun das Aber: kurz nach der Berührung verzieht Burgstaller sein Gesicht, als wenn er einen Schmerz verspürt. Es kann natürlich auch sein, dass er sich denkt: "Ich wurde getroffen und lasse mich mit schmerzverzerrtem Gesicht fallen." Weiterhin kann das späte Fallen auch daher rühren, dass er eventuell noch den Ball erreichen wollte.

Für mich sind da zu viele Wenn und Aber, um hier eine klare Schwalbe zu erkennen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich schwalbe?  - #30


10.02.2018 21:53


John Worsfold


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 10.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 147

@Verruca

Zitat von verruca
Zitat von Raz0r
Schade, dass es für solche Aktionen nur gelb gibt! Burgstaller tritt dem Ullreich auf den Fuß, spürt den Kontakt und lässt sich fallen. Dass er sich danach noch künstlich drüber aufregt, setzt dem ganzen die Krone auf. 

Ganz Deiner Meinung.

Später bekam dieser Kasper auch noch Boatengs Fuß nach einem klärenden Schlag leicht gegen die Brust und hielt sich allen Ernstes schmerzverkrümmt das Gesicht(!). Zu guter Letzt hat er doch tatsächlich Alabas geschlenzten Freistoß auf's Ohr bekommen und ist wie ein KO geschlagener Boxer in sich zusammengesackt. Hauptsache der Gegner kickt den Ball in's Aus. Was die Bayern in der gegnerischen Hälfte auch getan haben. Ziel erreicht! Zum Dank kriegen sie den Ball dann ins eigene Toraus gedroschen. Incl. scharfem Anlaufen nach dem kurzen Abstoß. 

Für manche mögen die Schalker einfach nur "clever abgezockte" Profis sein. Für mich sind sie ... ne, besser nicht. Waren jetzt ja auch nicht alle. Zumindest Burgstaller ist jedenfalls ein Depp, der das Wort "fair" vermutlich nicht fehlerfrei buchstabieren kann.


Über die Strafraumaktion und den Nichtgesichtstreffer kann man ihn ja tadeln. Aber Du scheinst ja ein kerniger Ingolstädter zu sein, daß Du nach dem Freistoß von Alaba einfach mal so stehen geblieben wärst.

Nichts desto trotz verstehe ich nicht, daß man für diese Schwalbe überhaupt ein Thema aufmacht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich schwalbe?  - #31


10.02.2018 21:58


harrisking


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 1532

Klare Schwalbe, klare gelbe Karte. 

Sicher, dass Burgstaller auf Ullreichs Fuß tritt, macht die Laufbewegung unrund. Aber den Gedanken, jetzt mal zu fallen, kann man quasi in seinem Kopf entstehen sehen, dann auf dem Gesicht ablesen und schlussendlich am völligen Erschlaffen der an der Laufbewegung beteiligten Muskulatur ganz gut nachzeichnen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich schwalbe?  - #32


10.02.2018 22:14


assasine94-2


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 1758

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Zitat von assasine94-2
Zitat von Werner86
Auch eher Schwalbe. Man fragt sich aber, warum Lewa in der ersten Hälfte...


Weil keine Schwalbe, ganz einfach.


Das interessiert mich jetzt
Warum in HZ1 keine Schwalbe und hier ja? Beidesmal fand ein Kontakt statt


Wo behaupte ich denn, dass das von Burgstaller eine Schwalbe war?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich schwalbe?  - #33


10.02.2018 22:24


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@assasine94-2

- richtig entschieden
Zitat von assasine94-2
Zitat von SCF-Dani
Zitat von assasine94-2
Zitat von Werner86
Auch eher Schwalbe. Man fragt sich aber, warum Lewa in der ersten Hälfte...


Weil keine Schwalbe, ganz einfach.


Das interessiert mich jetzt
Warum in HZ1 keine Schwalbe und hier ja? Beidesmal fand ein Kontakt statt


Wo behaupte ich denn, dass das von Burgstaller eine Schwalbe war?


Da muss ich dir zustimmen, sorry



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich schwalbe?  - #34


10.02.2018 23:35


Phoenix


Karlsruher SC-FanKarlsruher SC-Fan


Mitglied seit: 04.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 717

- richtig entschieden
Man sieht hier deutlich, was Burgstaller für einen Stand hat. Er wird häufig für Aktionen zurückgepfiffen, die andersherum nicht gewertet werden. Für den objektiven Zuschauer ist er dann der "Kasper", der immer mault und foult. In der Szene ist er an Ulreich vorbei und spürt dann den Treffer. Ähnlich wie Vidal bei seiner abnormalen Schwalbe bei Juve versuchen viele Spieler dann halt, einen Elfmeter zu bekommen.

Er schaut weg von Ulreich, spürt lediglich, dass er nicht richtig aufsetzen kann mit dem Fuß. Trotz "einiger" Schritte, wie manche hier schreiben, setzt er mit demselben linken Fuß nicht einmal auf nach der Berührung. Und nein, er springt nicht auf einem Bein weiter, wodurch man "mehrere" zählen könnte.

Natürlich kein Elfmeter. Sieht unglücklich aus. Gelbe Karte ist auch okay, obwohl Burgstaller wohl wirklich das Gefühl hatte, elfmeterreif getroffen worden zu sein. 

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich schwalbe?  - #35


11.02.2018 09:38






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Na ja, so ganz unrecht hat der Kollege aus Ingolstadt nicht - wenn er auch ein bisschen übertrieben formuliert hat.

Wer schon mal einen Ball aufs Ohrwaschl bekommen hat weiss, wie das brennt. Vor allem wenns draussen unter Null grad hat.

Den vermeintlichen Elfer wollte er haben und hat sich entsprechend verhalten. Ich glaube aber schon, dass er gemerkt hat, dass er Ulreich auf den Fuss gelatscht ist und nicht andersrum. Der Fall kam ja doch etwas spät.

Die Gesichtsschmerzen nach dem Schultertreffer waren auch nicht ok, genauso wenig wie das Verhalten der Schalker Mannschaft beim Schiedsrichterball. Vorher hatte Bayern kontrolliert den Ball, danach wurde er ins Aus gedroschen und die Gegenspieler beim Abstoss aggressiv angelaufen. Muss so nicht sein.

Die Schalker waren gestern halt extrem motiviert und sind ab und an etwas über das Ziel hinausgeschossen. Ohne aber per se unfair zu spielen oder zu kloppen.

Auf jeden Fall Danke für das tolle Spiel.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich schwalbe?  - #36


11.02.2018 10:09


Naon


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 488

Das mit dem anlaufen ist mir auch sauer aufgestoßen. Naja wenn man mit 1:2 hinten liegt nehmen es die wenigsten noch mit dem fair Play so genau. Da nehme ich den FCB nicht aus, bis sie mir das Gegenteil beweisen. 

Der griff zum Gesicht ist leider schon Standart. So ein Profi Körper muss schon speziel gebaut sein. 
Berührung am Fuß  = doppelter Schien- und Wadenbein Bruch
Den Ball mit der Hand geklärt = mindestens Nasenbluten eher Jochbeinbruch 

Solange diese schlechten Schauspielereien nicht bestraft werden, wird jeder versuchen das maximale zu erreichen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich schwalbe?  - #37


11.02.2018 11:56


Fan-100%


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 10.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 997

Ich weiß, von vielen hier werd ich sowieso schon nur als Bayernhater abgestempelt, weswegen mein Einwand wahrscheinlich wieder viele dumme Posts hervorrufen wird, aber ich versuchst trotzdem mal und hoffe auch auf regeltechnische Antworten.

Für mich stellst sich hier bei der Szene die Frage, warum der Torwart in einer solchen Aktion so fein raus sein sollte. Burgstaller tritt ihn zwar auf den Fuss*, aber doch nur, weil Ullreich es in seinen Laufweg bringt, oder nicht? Ist das nicht, wenn er den Ball nicht spielt, eigentlich das klassische "Beinstellen" oder gelten bei Torwarten andere Regeln für (misslungene) Abwehraktionen?

Wichtig im Nachhinein: Auch dieses "Beinstellen" wäre mit zu wenig für einen Elfmeter. Mit geht es rein ums Prinzip und nicht um die Umstellung des Ergebnisses oder so.

* wodurch er meiner Meinung nach aus dem Tritt kommt und eine Schwalbe, für mich, etwas überzogen ist (vorallem, wenn immer alle von "der kontakt war da" reden. Hier plötzlich aber nicht).



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich schwalbe?  - #38


11.02.2018 12:13


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3267

Ich kann hier keine Schwalbe erkennen.
Dass der Schalker zu Boden geht, liegt mMn daran, dass er sich übernommen hat.
Die Belastung  auf seinem linken Bein einfach zu hoch als dass er das Bein noch durchstrecken kann um 'normal' weiterzulaufen. Bzw. dadurch, dass er seinen Fuß nicht vernünftig aufsetzt/ aufstzen will oder kann, kann er das Bein nich mehr durchdrücken.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich schwalbe?  - #39


11.02.2018 12:35


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6416




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich schwalbe?  - #40


11.02.2018 12:46


drake86tg


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 09.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 1017

@Fan-100%

Zitat von Fan-100%
Ich weiß, von vielen hier werd ich sowieso schon nur als Bayernhater abgestempelt, weswegen mein Einwand wahrscheinlich wieder viele dumme Posts hervorrufen wird, aber ich versuchst trotzdem mal und hoffe auch auf regeltechnische Antworten.

Für mich stellst sich hier bei der Szene die Frage, warum der Torwart in einer solchen Aktion so fein raus sein sollte. Burgstaller tritt ihn zwar auf den Fuss*, aber doch nur, weil Ullreich es in seinen Laufweg bringt, oder nicht? Ist das nicht, wenn er den Ball nicht spielt, eigentlich das klassische "Beinstellen" oder gelten bei Torwarten andere Regeln für (misslungene) Abwehraktionen?

Wichtig im Nachhinein: Auch dieses "Beinstellen" wäre mit zu wenig für einen Elfmeter. Mit geht es rein ums Prinzip und nicht um die Umstellung des Ergebnisses oder so.

* wodurch er meiner Meinung nach aus dem Tritt kommt und eine Schwalbe, für mich, etwas überzogen ist (vorallem, wenn immer alle von "der kontakt war da" reden. Hier plötzlich aber nicht).


Vllt. deshalb weil es so aussieht als würde Burgstaller erst noch weiterlaufen und erst dann fällt/sich fallen lässt als er den Ball nicht mehr erreichen kann.
Lewandowski ist unmittelbar nach dem Kontakt gefallen da ist schon ein Unterschied.
Es sieht einfach sau komisch aus was er da treibt und wenn ich dann den Schultertreffer von Boateng und Burgstallers darauffolgenden Griff an den Kopf an dem er allerdings deutlich nicht getroffen wurde noch dazu nehme gehe ich für meinen Teil davon aus das Sportsmann Burgstaller gestern einfach nicht auf der besonders sportlichen Linie unterwegs war.

Über die gelbe Karte kann man bestimmt trefflich streiten aber ein Foul war es weder an Lewandowski noch an Burgstaller.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


10.02.2018 18:30


6.
Lewandowski
29.
di Santo
36.
Müller

Schiedsrichter

Tobias StielerTobias Stieler
Note
3,8
Bayern München 3,8   3,7  Schalke 04 5,5
Dr. Matthias Jöllenbeck
Christian Gittelmann
Arno Blos
Dr. Jochen Drees
Padraig Sutton

Statistik von Tobias Stieler

Bayern München Schalke 04 Spiele
32  
  14

Siege (DFL)
24  
  4
Siege (WT)
23  
  5

Unentschieden (DFL)
4  
  5
Unentschieden (WT)
6  
  4

Niederlagen (DFL)
4  
  5
Niederlagen (WT)
3  
  5

Aufstellung

Ulreich
Kimmich
Boateng 71.
Hummels
Alaba
Robben
Müller
Gelbe Karte Vidal
Gelbe Karte Rodríguez 81.
Ribéry 77.
Lewandowski
Fährmann 
Kehrer 
Naldo 
Stambouli 
Caligiuri 
Goretzka 
59. Meyer  Gelbe Karte
Schöpf 
77. Embolo 
65. Burgstaller  Gelbe Karte
77. di Santo 
Javi Martinez  81.
Coman  77.
Süle  71.
59. Oczipka
65. Harit
77. Konoplyanka

Alle Daten zum Spiel

Bayern München Schalke 04 Schüsse auf das Tor
5  
  3

Torschüsse gesamt
12  
  8

Ecken
4  
  3

Abseits
2  
  1

Fouls
15  
  16

Ballbesitz
54%  
  46%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema