Wolfgang Haslberger

Relevante Themen

 Allgemeine Themen
  Wolfgang Haslberger | von plerchi

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Wolfgang Haslberger  - #1


04.11.2023 15:53


Plerchi
Plerchi

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 411

Meiner Meinung eine klare Note 6.


Ich hätte mir eine klare Linie gewünscht und nicht eine Änderung mitten im Spiel mit trotzigem Kartengewerfe.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Wolfgang Haslberger  - #2


04.11.2023 16:02


bränntbarn


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 19.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 2876

Note 6 geht mir viel zu weit, bis so etwa zur 75. Minute fand ich alles in Ordnung, die beiden frühen gelben Karten hätte ich zwar nicht gegeben, aber ihre Wirkung haben sie erzielt. Gegen Ende dann aber plötzlich eine ganze Serie an unerklärlichen Wahrnehmungsfehlern bei Einwürfen, Eckbällen und Freistößen. Richtig war's dann aber wieder, die Protestiererei unserer Spieler konsequent mit gelben Karten zu ahnden, denn das war, unabhängig davon ob in der Sache berechtigt oder nicht, zu sehr "drüber" und das kann er nicht durchgehen lassen.



contractio eunt domus


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Wolfgang Haslberger  - #3


05.11.2023 01:54


elRoberti


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 30.10.2022

Aktivität:
Beiträge: 43

@bränntbarn

Zitat von bränntbarn
Note 6 geht mir viel zu weit, bis so etwa zur 75. Minute fand ich alles in Ordnung, die beiden frühen gelben Karten hätte ich zwar nicht gegeben, aber ihre Wirkung haben sie erzielt. Gegen Ende dann aber plötzlich eine ganze Serie an unerklärlichen Wahrnehmungsfehlern bei Einwürfen, Eckbällen und Freistößen. Richtig war's dann aber wieder, die Protestiererei unserer Spieler konsequent mit gelben Karten zu ahnden, denn das war, unabhängig davon ob in der Sache berechtigt oder nicht, zu sehr "drüber" und das kann er nicht durchgehen lassen.


Zunächst mal möchte ich sagen, dass du, meiner Meinung nach, sehr gut differenziert und reflektiert. Das macht die Diskussion in einem Forum viel angenehmer und einfacher. Dafür vielen Dank. 

In der Sache bin ich weitgehend bei dir. Es gab einfach diese wilden gut fünf Minuten, in denen viel gegen euch gepfiffen wurde. Allerdings finde ich das nicht alles falsch. Definitiv falsch war der nicht gepfiffene Check von Kabadayi gegen Okuniki (?), in dessen Folge es die Karten gegen die Bank gab. Den Anfang machte der Eckball nach dem angeblich geblockten Schuss von Lasme. Hier habe ich keine Bilder gesehen, die das eine oder andere beweisen würden. Die geschlossene und deutliche Reaktion der Nürnberger lässt aber vermuten, dass falsch entschieden wurde. Ansonsten war vieles richtig entschieden. Auch der Freistoß für Latza an der Auslinie, das Ball sperren von Horn oder auch der Freistoß für Topp. In meiner Wahrnehmung zumindest. 

Was ich so richtig Schade und der Freundschaft unwürdig fand ist, dass mancher Nürnberger nicht nur mit dem Schiri gemeckert hat, sondern auch am Boden liegende Schalker angegangen ist. Einmal Ouwejan und das andere mal, glaube ich, Kalas. In beiden Situationen waren es keine Fouls, aber dennoch schmerzhafte Kontakte. Das war schon ziemlich unsportlich. Wenn Horn da mit Gelb-Rot untergeht, wäre das auch nur konsequent gewesen. Castrop hätte entsprechend hier schon Gelb sehen können. 

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wolfgang Haslberger  - #4


05.11.2023 09:38


helboy


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 25.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 262

@elRoberti

Zitat von elRoberti
Was ich so richtig Schade und der Freundschaft unwürdig fand ist, dass mancher Nürnberger nicht nur mit dem Schiri gemeckert hat, sondern auch am Boden liegende Schalker angegangen ist. 


Hier werfe ich kurz ein: Die Freundschaft ist eine FAN-Freundschaft. Beide Fanlager verstehen sich gut und feiern und leiden gemeinsam. Was man aber nicht machen darf, ist, diese Freundschaft auf die professionellen Teile der Vereine zu projizieren. Sowohl die Verantwortlichen als auch die Spieler wollen alles geben und gewinnen, da gibt es keine Freundschaften. Weswegen so Sachen wie "Die können uns doch mal gewinnen lassen", "Schalke hat uns schonmal in die zweite Liga geschossen, mit denen kann ich nicht anfangen" oder "Die Spieler verhalten sich eines Duells unter Freunden unwürdig" einfach nicht passen. Wir Fans haben keinen Einfluss darauf und deswegen sollte diese geile, weltweit einmalige Freunschaft nicht unter Ergebnissen oder Ereignissen auf dem Platz leiden.
Was du beschreibst, ist unsportlich, passiert aber leider in jedem Fußballspiel.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wolfgang Haslberger  - #5


05.11.2023 09:51


elRoberti


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 30.10.2022

Aktivität:
Beiträge: 43

@helboy

Zitat von helboy
Zitat von elRoberti
Was ich so richtig Schade und der Freundschaft unwürdig fand ist, dass mancher Nürnberger nicht nur mit dem Schiri gemeckert hat, sondern auch am Boden liegende Schalker angegangen ist. 


Hier werfe ich kurz ein: Die Freundschaft ist eine FAN-Freundschaft. Beide Fanlager verstehen sich gut und feiern und leiden gemeinsam. Was man aber nicht machen darf, ist, diese Freundschaft auf die professionellen Teile der Vereine zu projizieren. Sowohl die Verantwortlichen als auch die Spieler wollen alles geben und gewinnen, da gibt es keine Freundschaften. Weswegen so Sachen wie "Die können uns doch mal gewinnen lassen", "Schalke hat uns schonmal in die zweite Liga geschossen, mit denen kann ich nicht anfangen" oder "Die Spieler verhalten sich eines Duells unter Freunden unwürdig" einfach nicht passen. Wir Fans haben keinen Einfluss darauf und deswegen sollte diese geile, weltweit einmalige Freunschaft nicht unter Ergebnissen oder Ereignissen auf dem Platz leiden.
Was du beschreibst, ist unsportlich, passiert aber leider in jedem Fußballspiel.


Da ist du natürlich Recht. Ich habe mich da zu speziell ausgedrückt und eine falsche Begründung gegeben. In der gestrigen Form fand ich es eines professionellen Spiels unwürdig. Egal welches Match u und egal welcher Spieler. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wolfgang Haslberger  - #6


05.11.2023 10:00


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@bränntbarn

Zitat von bränntbarn
Note 6 geht mir viel zu weit, bis so etwa zur 75. Minute fand ich alles in Ordnung, die beiden frühen gelben Karten hätte ich zwar nicht gegeben, aber ihre Wirkung haben sie erzielt. Gegen Ende dann aber plötzlich eine ganze Serie an unerklärlichen Wahrnehmungsfehlern bei Einwürfen, Eckbällen und Freistößen. Richtig war's dann aber wieder, die Protestiererei unserer Spieler konsequent mit gelben Karten zu ahnden, denn das war, unabhängig davon ob in der Sache berechtigt oder nicht, zu sehr "drüber" und das kann er nicht durchgehen lassen.

Würde ich so unterschreiben. Haslberger hatte zwischendurch ein wenig die Spielkontrolle verloren, was auch Folge einiger komischen Entscheidungen, die kurz hintereinander (fast) alle gegen Nürnberg fielen, war, aber auch den Spielern anzulasten ist. Da hätte er mal einen oder zwei taktische Pfiffe für Nürnberg im Graubereich gebraucht, um das Spiel zu beruhigen, es gab aber auch kaum Situationen dafür. Danach hat er das Spiel aber wieder eingefangen, gerade die zwei Verwarnungen gegen die Bank hatten deutliche Wirkung. Auf der anderen Seite hat der Club sich in der Phase auch viel zu viel mit ihm und dem unsportlichen Kindergarten beschäftigt. Bestes Beispiel ist die schon von elRoberti erwähnte Aktion von Castrop. Unnötig wie ein Kropf und er kann froh sein, dass es dafür nicht schon Gelb gegen ihn gab (und Freistoß für Schalke, also auch Ballverlust). Da muss das Team disziplinierter und cleverer werden.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wolfgang Haslberger  - #7


06.11.2023 00:17


SemsemnammS04


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 25.11.2017

Aktivität:
Beiträge: 359

Also ich fand den Schiedsrichter auch alles andere als souverän. Die beiden frühen Gelben gegen Matriciani und Schleimer (?) waren absolut unnötig, letztere dann vielleicht ein bisschen Konzession wegen der ersten, aber letztlich braucht es beide nicht.

Bei Ecken, Abstößen usw. hat er vieles falsch gesehen, und hier tatsächlich vor allem oft fälschlich gegen Nürnberg entschieden. Was bin ich froh, dass da jeweils keine Tore draus gefallen sind.

Alles in allem würde ich zwar auch keine Note 6 geben, aber mehr als eine schlechte 4 ist definitiv nicht drin.

Zum Spiel an sich: Am Ende hätte ich ein Unentschieden irgendwie als gerechter empfunden, wobei ich den Schalker Sieg auch nicht für völlig unverdient halte. Umgekehrt aber genauso (also hätte Nürnberg gewonnen, wäre das auch nicht völlig unverdient gewesen). Das Glück war in dem Fall mit den Doofen...



"Ja, er hat das Talent, er hat die Technik... und er trifft ihn hier voll am Schienbein!"


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wolfgang Haslberger  - #8


06.11.2023 07:53


bränntbarn


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 19.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 2876

@SemsemnammS04

Zitat von SemsemnammS04

Zum Spiel an sich: Am Ende hätte ich ein Unentschieden irgendwie als gerechter empfunden, wobei ich den Schalker Sieg auch nicht für völlig unverdient halte. Umgekehrt aber genauso (also hätte Nürnberg gewonnen, wäre das auch nicht völlig unverdient gewesen). Das Glück war in dem Fall mit den Doofen...


"empfunden" hätt ich ein Unentschieden auch als verdient, aber der bekannte Phrasenschweinklingler greift hier natürlich, dass im Fußball die Mannschaft gewinnt, die die Tore schießt wir hatten 1. selber die Chance zum 2:1 und haben sie liegenlassen, und 2. war ein ernsthaftes Bemühen, das 1:2 zu verhindern, nicht zu erkennen, das waren soweit die Schlüsselszenen. Nach dem erneuten Rückstand hatten wir nichts mehr zuzusetzen, da aber mach ich unserer Mannschaft keinen Vorwurf- sie hat zwar schon häufiger Rückstände umgebogen, aber man kann nicht erwarten dass sowas jede Woche so klappt, gerade nicht nach 120 Minuten Vollgaspokal unter der Woche.



contractio eunt domus


 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

04.11.2023 13:00


35.
Drexler
47.
Flick
89.
Latza

Schiedsrichter

Wolfgang HaslbergerWolfgang Haslberger
Lars Erbst
Tobias Endriß
Christian Leicher

Statistik von Wolfgang Haslberger

1. FC Nürnberg Schalke 04 Spiele
4  
  1

Siege (DFL)
2  
  1
Siege (WT)
2  
  1

Unentschieden (DFL)
1  
  0
Unentschieden (WT)
1  
  0

Niederlagen (DFL)
1  
  0
Niederlagen (WT)
1  
  0

Aufstellung

Uzun 46.
Mathenia
Gelbe Karte Brown
Gelbe Karte Schleimer 46.
Goller
Gürleyen 86.
Flick 59.
Okunuki
Gelbe Karte Horn
Gyamerah 90.
Gelbe Karte Castrop
Kaminski 
Tempelmann 
Schallenberg 
Murkin  Gelbe Karte
64. Drexler 
92. Ouwejan 
85. Lasme 
Fährmann 
Kalas 
46. Matriciani  Gelbe Karte
63. Karaman 
Möller Daehli  46.
Hübner  86.
Duman  59.
Lohkemper  46.
Hayashi  90.
63. Topp
92. Baumgartl
46. Kabadayı
85. Polter
64. Latza

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema