Zalazar-Tor zurecht aberkannt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  11. Min.: Zalazar-Tor zurecht aberkannt? | von Antarex  VAR
 Vorschläge der Community
  48. Min.: Ball im Aus? | von fumaku
  79. Min.: Foulspiel vorm 3:1 | von Ikke1989
 Allgemeine Themen
  Schröder | von haifischflossensuppe
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Sport1:Beim Schuss von Zalazar steht Schalkes Maya Yoshida unmittelbar vor Keeper Marvin Schwäbe in Abseitsposition. Das schauen sich die Videoscheidsrichter Sören Storks und Michael Emmer an. Der VAR schaltet sich ein.Onfield-ReviewTor aberkannt.------------------Ist die Entscheidung korrekt?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 7 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 2 x Veto

 Zalazar-Tor zurecht aberkannt?  - #41


07.08.2022 23:10


Jockel


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 179

@kurt

- richtig entschieden
Zitat von kurt
Zitat von Peachum12
Was soll das Standbild beweisen? Für mich garnichts. Du kannst nichtmal darauf sehen, ob Schwäbe den Ball sieht. Es hätte entweder eine Perspektive vom Ball aus oder von Schwäbes Augen gebraucht. 
Das einzige, was man hier bewerten kann ist die Tatsache, dass Schwäbe seinen Kopf schon nach links bewegen muss. Das reicht für Abseits. 

Physik 6 setzen. Wenn die Kameraeinstellung eine gerade Linie einfängt in der Schwäbes Gesicht (von vorne) der Ball und kein anderer dazwischen zu sehen ist,kann Schwäbe den Ball mit Sicherheit sehen. Für mich kein aktives Abseits und damit ein reguläres Tor.

Nein, wenn die Kamera aus Kamerasicht rechts von der Blicklinie Schwäbe-Ball ist, kann sie sein Gesicht einfangen, obwohl Schwäbe den Ball nicht sehen kann. Zudem schaut es auf dem Bild schon so aus, dass Schwäbe seine Körperhaltung anpasst um den Ball vernünftig sehen zu können. Das genügt imo um es als Irritation aufzufassen und somit die Abseitsstellung aktiv zu werten.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Zalazar-Tor zurecht aberkannt?  - #42


07.08.2022 23:22


lexhg98
lexhg98

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan

lexhg98
Mitglied seit: 21.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 2326

Die Regeln sind relativ klar, sodass die Entscheidung auf Abseits vertretbar (und wohl auch korrekt) ist.

Mehr aber nicht in meinen Augen. Mir ist exakt diese Regelung letzte Saison schon mehrfach komisch aufgestoßen und so auch hier. Sowas sollte eigentlich zählen. Als ob der Torwart an den Ball kommt, wenn er den Hals nicht minimal nach Links bewegt. Denn dann sieht er nichts, weil der Kölner da steht.

Aber gut, der Regeltext ist leider - oder eher Gott sei Dank - eindeutig und ich verstehe auch, warum man das als aktives Abseits auslegen muss.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zalazar-Tor zurecht aberkannt?  - #43


07.08.2022 23:30


DejanB


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 06.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 592

@PaleRider

Zitat von PaleRIder
Zitat von mastet
Yoshida steht direkt im Sichtfeld von Schwäbe. Ob Schwäbe an den Ball kommen kann oder nicht, ist irrelevant.
Korrekt auf Abseits entschieden.


Letztes Jahr hatten wir eine Szene ( Freiburg - Bielefeld 18 Spieltag ) wo der Freiburger den Ball, im Abseits stehend sperrt, also dem Torwart den Weg zum Ball versperrt. Da hieß es dann sinngemäß "Der hätte den Ball eh nicht gehalten. Deswegen ist es passiv."

Zitat:

Zitat von mastet
Wenn Ortega Anstalten machen würde, denn Ball zu bekommen und würde dann geblockt, dann ist es Abseits.
So aber ist es für mich passives Abseits.


Ist das Regelbuch für den FC anders ?


Dieselbe Argumentation gab es beim DFB-Pokal HF HSV gg. Freiburg…

Fand ich damals falsch nicht zu pfeifen, finde ich jetzt richtig es zu pfeifen. Wenn mir jemand nen Meter vor der Nase rum läuft lenkt mich das ab und ich ändere mein Verhalten bzw. meine Position. Wenn die Regel jetzt endlich mal konsequent so ausgelegt wird kräht in ein paar Wochen kein Hahn mehr nach dieser Szene, die Erfahrungen der letzten Jahre lassen mich daran jedoch sehr zweifeln: zu Beginn sehr strikt und je länger die Saison dauert immer lascher



Solltet sich jemand durch meine Posts persönlich angegriffen fühlen: Ich kann versichern, dass dies zu keiner Zeit meine Absicht war und ist und bin gerne bereit mich (auch öffentlich) zu entschuldigen :) Leben und Leben lassen!


2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Zalazar-Tor zurecht aberkannt?  - #44


08.08.2022 00:11


Tom9811


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 08.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 284

@lexhg98

- richtig entschieden
Zitat von lexhg98
Die Regeln sind relativ klar, sodass die Entscheidung auf Abseits vertretbar (und wohl auch korrekt) ist.

Mehr aber nicht in meinen Augen. Mir ist exakt diese Regelung letzte Saison schon mehrfach komisch aufgestoßen und so auch hier. Sowas sollte eigentlich zählen. Als ob der Torwart an den Ball kommt, wenn er den Hals nicht minimal nach Links bewegt. Denn dann sieht er nichts, weil der Kölner da steht.

Aber gut, der Regeltext ist leider - oder eher Gott sei Dank - eindeutig und ich verstehe auch, warum man das als aktives Abseits auslegen muss.
Wenn du das anfängst, kommst du in knifflige Situationen, in denen du die Fähigkeiten des Torwarts beurteilen musst. So etwas ist auch regeluntypisch. Damit gar nicht erst anfangen. 

Ich wäre ja dafür, dass man die Passivität des Abseits aufhebt, also jedes Abseits als aktiv zu werten ist. Wenn es jemanden stört, kann er ja zurücklaufen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zalazar-Tor zurecht aberkannt?  - #45


08.08.2022 00:14


AlexFC


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 22.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 22

@v3rd

Schade um den unsinnigen Kommentar.
Mittelkreis, Tribüne.......
Fan Brille ausziehen.
Der Stürmer läuft aktiv vor den Torwart.
Entscheidung absolut vertretbar.

Der S04 Spieler 
Zitat von v3rd
Er versperrt die Sicht Richtung Mittelkreis und der gegenüberliegenden Tribüne, aber nicht Richtung des Schützen. Geht auch nicht zum Ball oder in den Kampf um den Ball.
Schade um das schöne Tor.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zalazar-Tor zurecht aberkannt?  - #46


08.08.2022 01:06


Radfahrer


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 10.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 242

@DejanB

Zitat von DejanB
Wenn mir jemand nen Meter vor der Nase rum läuft lenkt mich das ab und ich ändere mein Verhalten bzw. meine Position.

Seh ich genauso.
Leider ist das nach der Regel zu häufig trotzdem erlaubt.

Das Standbild hier ist für mich auf jeden Fall ein Hinweis auf aktives Abseits. Bewegte Bilder hab ich noch nicht gesehen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Zalazar-Tor zurecht aberkannt?  - #47


08.08.2022 01:47


Jugtu


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 12.09.2021

Aktivität:
Beiträge: 1219

- Veto
Wahnsinnige Entscheidung. Der Schalker Spieler behindert den Torhüter zu keiner Zeit. Warum das dann Abseits sein soll, weiß wieder nur DFB und Co.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zalazar-Tor zurecht aberkannt?  - #48


08.08.2022 01:49


Monchi


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 13.02.2021

Aktivität:
Beiträge: 10

- Veto
Für mich keine klare Fehlentscheidung des Schiedsrichter-Gespanns, daher verstehe ich den Eingriff des VAR nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zalazar-Tor zurecht aberkannt?  - #49


08.08.2022 07:14


Peachum12


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.10.2021

Aktivität:
Beiträge: 399

@Monchi

- richtig entschieden
Zitat von Monchi

Für mich keine klare Fehlentscheidung des Schiedsrichter-Gespanns, daher verstehe ich den Eingriff des VAR nicht.

Das ist das Argument, was mich nach so vielen Jahren VAR am meisten beeindruckt. Wie viele Leute glauben, dass es eine klare Fehlentscheidung braucht für das Eingreifen eines VAR ist grausam. Zumal es sich auch noch um Abseits handelt, welches nicht wahrgenommen wurde.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Zalazar-Tor zurecht aberkannt?  - #50


08.08.2022 07:39


Tom9811


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 08.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 284

@iSungur

- richtig entschieden
Zitat von Isungur
Zitat von 1948
[...]
Der Ball unhaltbar war
[...]
Ja und? Das spielt alles überhaupt keine Rolle. Abseits und daher kein Tor. 


eben doch. Siehe meine Antwort von weiter oben mit dem Auszug aus dem DFB Regelwerk:
[...]einen Gegner beeinflusst, indem er: • diesen daran hindert, den Ball zu spielen oder spielen zu können, indem er ihm eindeutig die Sicht versperrt,[...]

Wenn der Torwart nicht behindert wird den Ball zu spielen oder spielen zu können, ist kein strafbares Abseits vorhanden.
Der Torwart hat nicht die Möglichkeit den Ball zu halten, egal ob Yoshida dort steht oder nicht.

Es geht darum, ob er dazu theoretisch in der Lage wäre, nicht ob das seiner Leistungsfähigkeit entspricht. Sollen Schiedsrichter jetzt beurteilen, wie gut ein Spieler ist?

Natürlich kannst du einen gut platzierten Volleyschuss von der Strafraumkante theoretisch halten. Warum ich das weiß? Weil es schon 93846934798374 Male passiert ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zalazar-Tor zurecht aberkannt?  - #51


08.08.2022 07:42


Tom9811


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 08.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 284

@kurt

- richtig entschieden
Zitat von kurt
Zitat von Peachum12
Was soll das Standbild beweisen? Für mich garnichts. Du kannst nichtmal darauf sehen, ob Schwäbe den Ball sieht. Es hätte entweder eine Perspektive vom Ball aus oder von Schwäbes Augen gebraucht. 
Das einzige, was man hier bewerten kann ist die Tatsache, dass Schwäbe seinen Kopf schon nach links bewegen muss. Das reicht für Abseits. 

Physik 6 setzen. Wenn die Kameraeinstellung eine gerade Linie einfängt in der Schwäbes Gesicht (von vorne) der Ball und kein anderer dazwischen zu sehen ist,kann Schwäbe den Ball mit Sicherheit sehen. Für mich kein aktives Abseits und damit ein reguläres Tor.

Das ist Mathe und nicht Physik. Darüber hinaus kann (und hat) Schwäbe sich ja seitlich gebeugt, um den Ball zu sehen. Darin liegt ja gerade die Behinderung. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zalazar-Tor zurecht aberkannt?  - #52


08.08.2022 07:57


ShadyBas


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 21.02.2022

Aktivität:
Beiträge: 59

Ich habe alle möglichen Zusammenfassungen gesehen und es gibt keine perfekte Perspektive mit dem perfekten Winkel, die die Sichtbehinderung durch Yoshida belegen würde. Vielmehr steht auch ein Kölner im Weg, um den Schwäbe eher herum gucken muss. Und warum wird auch hier nicht mal auf die Reaktionen geschaut? Schwäbe hat sich nicht mal beschwert.
Finde die Regel an sich gut, dass es irrelevant ist, ob der TW überhaupt hingekommen wäre - auch mit freier Sicht. Das kann man nämlich auch nicht immer eindeutig sagen. Aber wie gesagt, hier gibt es keine eindeutige Wiederholung. Warum also wird anders entschieden?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zalazar-Tor zurecht aberkannt?  - #53


08.08.2022 08:20


Mastet
Mastet

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 30.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 1135

@PaleRider

- richtig entschieden
Zitat von PaleRIder
Zitat von mastet
Yoshida steht direkt im Sichtfeld von Schwäbe. Ob Schwäbe an den Ball kommen kann oder nicht, ist irrelevant.
Korrekt auf Abseits entschieden.


Letztes Jahr hatten wir eine Szene ( Freiburg - Bielefeld 18 Spieltag ) wo der Freiburger den Ball, im Abseits stehend sperrt, also dem Torwart den Weg zum Ball versperrt. Da hieß es dann sinngemäß "Der hätte den Ball eh nicht gehalten. Deswegen ist es passiv."

Zitat:

Zitat von mastet
Wenn Ortega Anstalten machen würde, denn Ball zu bekommen und würde dann geblockt, dann ist es Abseits.
So aber ist es für mich passives Abseits.


Ist das Regelbuch für den FC anders ?


Zwei völlig andere Szenen. Schlotterbeck steht beim Schuss rechts hinter Ortega. Ortega wird nicht beeinträchtigt den Ball zu spielen. Wäre er nur minimal in die Richtung von Schlotterbeck gegangen, dann wäre es auch heute abseits. So sind zumindest die Regeln.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zalazar-Tor zurecht aberkannt?  - #54


08.08.2022 08:58


treepy


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 08.02.2009

Aktivität:
Beiträge: 257

- richtig entschieden
Er beeinflusst den Torwart, damit ist er aktiv und es ist Abseits. Dass solche Szenen immer wieder neu diskutiert werden müssen.

Der Freistoß vor dem Tor war natürlich ein Witz. Drexler bleibt in den eigenen Schuhriemen hängen und weder Schiri noch Assistent zeigen Foul an, um es dann doch zu geben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zalazar-Tor zurecht aberkannt?  - #55


08.08.2022 09:19


Mastet
Mastet

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 30.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 1135

- richtig entschieden







 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zalazar-Tor zurecht aberkannt?  - #56


08.08.2022 09:37


ShadyBas


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 21.02.2022

Aktivität:
Beiträge: 59

Das letzte GIF zeigt eindeutig, wie Yoshida sich schon rechts von Schwäbe befindet im Zeitpunkt des Schusses. Vielmehr stehen da 2-3 Kölner im Weg, aber nicht mehr Yoshida.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Zalazar-Tor zurecht aberkannt?  - #57


08.08.2022 10:11


NoWay


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 19.03.2018

Aktivität:
Beiträge: 174

- richtig entschieden
Zunächst möchte ich sagen, dass meine persönliche Meinung zu solchen Szenen nicht meine Abstimmung wiederspigelt.

Nach Regelwerk ist es für mich Abseits, da er direkt vor dem Torwart im Sichtfeld steht...
Daher: Entscheidung für mich korrekt.

Ob ich es gut finde, dass ein Tor welches von Schwäbe defintiv nicht hätte verhindert werden können (Auch mit freier Sicht da abgefälscht.)...
Nein... solche Treffer sollten zählen.

Den Unmut über die Entscheidung kann ich somit nachvollziehen... Auch wenn ich es nach Regelwerk als korrekt ansehe.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Zalazar-Tor zurecht aberkannt?  - #58


08.08.2022 10:21


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 4012

- richtig entschieden
"Sicht versperren" wird mE eher zu wenig als zu viel gepfiffen. Wer sich im Abseits befindet, hat peinlichst darauf zu achten, dass es passiv ist. Wer so nah am Torwart steht, beinflusst dessen Sichtfeld und Reaktion. Es gibt kein Recht wirklich auf "dummrumstehen". Meines Erachtens muss es auch das "Sichtfeld" des gesamten Schussfeldes beim Abschluss sein, nicht nur irgend eine Sicht, bei der man den Schützen noch irgendwie im letzten Moment sieht. Daher stimme ich auch hier konsequent für "aktiv".

Gleichwohl kann ich den Ärger der Schalker verstehen, da solche Szenen eben selten gepfiffen und vom VAR korrigiert wurden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zalazar-Tor zurecht aberkannt?  - #59


08.08.2022 10:28


Chriso215


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 25.08.2019

Aktivität:
Beiträge: 16

- Veto
Ich habe natürlich irgendwo die Vereinsbrille auf, weswegen mich das alles noch fuchsiger macht. Verstehe trotzdem nicht wie man dieses Tor nicht geben kann. Selbst Steffen Baumgart selbst sagt dass er es gegeben hätte. Yoshida steht beim Zeitpunkt des Schusses rechts von Schwäbe und verdeckt mal überhaupt nichts. Wenn überhaupt wird er von seinen eigenen Vorderleuten behindert. Er beschwert sich ja auch überhaupt nicht also kann es für ihn nicht wirklich behindernd gewesen sein. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zalazar-Tor zurecht aberkannt?  - #60


08.08.2022 10:30


Mastet
Mastet

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 30.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 1135

@ShadyBas

- richtig entschieden
Zitat von shadybas
Das letzte GIF zeigt eindeutig, wie Yoshida sich schon rechts von Schwäbe befindet im Zeitpunkt des Schusses. Vielmehr stehen da 2-3 Kölner im Weg, aber nicht mehr Yoshida.


Du siehst aber doch auch, dass Schwäbe seinen Oberkörper und Kopf nach links verlagert um an Yoshida vorbeizuschauen. Alleine, dass Schwäbe zu dieser Aktion gezwungen wird, reicht aus um von passiv aktiv zu werden.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Auch Yoshida beeinflusst Schwäbe in seinen Verhalten, was man an seiner Gewichtsverlagerung erkennen kann. Das ist in meinen Augen strafbares Eingreifen und damit zu Recht abgepfiffen worden.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Die Regel kann man berechtigterweise in diesem Fall blöd finden, aber Yoshida steht genau im Sichtfeld von Schwäbe. Das ist damit strafbares Abseits.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Yoshida beeinflusst Schwäbe durch seinen Standort in der Sichtlinie.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Wie die Regel ausgelegt wird ist halt blödsinnig aber nunmal korrekt entschieden.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Yoshida steht in der direkten Sichtlinie, zwingt Schwäbe dazu, sein Gewicht zu verlagern - dadurch steht der nicht mehr in einer neutralen Position. Das beeinflusst ihn in seiner Möglichkeit, den Ball zu erreichen. Schwierig, nicht unmöglich. Abseits!

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Schwäbe wird den Schuss nicht halten, aber Yoshida verübt hier nunmal die klare Definition des aus passiv aktiv werdenden Abseitsstehers und stört Schwäbes SIchtfeld. Für mich die korrekte Entscheidung.

-
foebis04
Schalke 04-Fan

Das Schwäbe den Kopf verdreht liegt meiner nach daran das sehr viel Betrieb im Strafraum. Außerdem bewegt er sich in Richtung Yoshida. Außerdem wird der Schuss noch abgefälscht und geht somit in eine komplett andere Richtung. Für mich müsste das Tor zähle

-
yannick811
Bor. M'Gladbach-Fan

Yoshida steht im Moment des Schusses im Abseits und dabei auch im direkten Sichtfeld von Schwäbe, dass dieser aktiv werden muss, um vorbeizuschauen. Auch wenn er den Ball nie gehalten hätte, ist die Auslegung da eindeutig. Strafbares Abseits, kein Tor.

×

07.08.2022 17:30


32.
(11er)
unbekannt
49.
Kilian
62.
Kainz
76.
Bülter
80.
Ljubičić

Schiedsrichter

Robert SchröderRobert Schröder
Note
4,9
1. FC Köln 4,3   4,7  Schalke 04 5,9
Dr. Jan Neitzel-Petersen
Thomas Gorniak
Nicolas Winter

Statistik von Robert Schröder

1. FC Köln Schalke 04 Spiele
10  
  5

Siege (DFL)
5  
  1
Siege (WT)
6  
  1

Unentschieden (DFL)
1  
  1
Unentschieden (WT)
0  
  1

Niederlagen (DFL)
4  
  3
Niederlagen (WT)
4  
  3

Aufstellung

Dietz 86.
Schwäbe
Hector
Ljubičić 85.
Thielmann
Chabot 76.
Skhiri
Kainz 76.
Kilian
Schmitz
Schindler 62.
Yoshida 
89. Král 
58. Zalazar 
Kaminski 
Brunner  Gelbe Karte
77. Mohr 
88. Polter 
Schwolow 
Ouwejan 
Drexler  Rote Karte
77. Krauß 
Adamyan  62.
Olesen  85.
Pedersen  76.
Maina  76.
Lemperle  86.
77. Latza
89. Çalhanoğlu
58. Bülter
88. Terodde
77. Flick

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema