Zeitpunkt der Spielansetzung - Wettbewerbsverzerrung?

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  Foul vor dem 1:0 ? | von sace82
 Allgemeine Themen
  Zeitpunkt der Spielansetzung - Wettbewerbsverzerrung? | von alex1982

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Zeitpunkt der Spielansetzung - Wettbewerbsverzerrung?  - #1


24.11.2012 18:49


alex1982


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 18

Nachdem Hannover erst am Donnerstag Abend ein schweres Spiel hatte, schon am Samstag und ausgerechnet gegen Bayern, wieder spielen zu müssen, halte ich für eine ziemliche Zumutung. Es wäre für die DFL doch kein Problem, das Spiel einfach auf den Sonntag zu verschieben. Also gibt es nur drei Möglichkeiten:
a) jemand war zu blöd diesen Umstand zu bedenken
b) es wurde schlicht vergessen
c) es handelt sich hier um einen Fall von Wettbewerbsverzerrung

Was meint ihr?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zeitpunkt der Spielansetzung - Wettbewerbsverzerrung?  - #2


24.11.2012 18:54


dermade


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 30.01.2009

Aktivität:
Beiträge: 1870

@alex1982

Zitat von alex1982:
Es wäre für die DFL doch kein Problem, das Spiel einfach auf den Sonntag zu

Doch. Es darf nur 3 Sonntagsspiele geben. Das liegt an den Fernsehverträgen. Und selbst das nur begrenzt oft. Und da hat man mit Hannover die Mannschaft fürs Samstagsspiel genommen, die am Donnerstag daheim und "früh" gespielt hat.

Also objektiv die bestmögliche Lösung in Anbetracht der bestehenden Verträge. Hab aber schon damit gerechnet, dass bei einem Sieg der Bayern solche Einwände kommen würden. Weil es ausgerechnet Bayern getroffen hat.



"Mehrere Ausrufezeichen, fuhr er fort und schüttelte den Kopf. Sicheres Zeichen für einen kranken Geist." - Terry Pratchett, „Eric“


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zeitpunkt der Spielansetzung - Wettbewerbsverzerrung?  - #3


24.11.2012 18:57


toopac
toopac

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 09.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3293

@dermade

Zitat von dermade:
Hab aber schon damit gerechnet, dass bei einem Sieg der Bayern solche Einwände kommen würden. Weil es ausgerechnet Bayern getroffen hat.


Beruhig dich. In 2 Wochen muss Stuttgart erst Donnerstags und dann Samstags spielen. Wobei es da 2 Heimspiele sind, und sie nicht erst 600 km fahren müssen.



Stoppt A.C.T.A.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zeitpunkt der Spielansetzung - Wettbewerbsverzerrung?  - #4


24.11.2012 18:58


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4933

.

Natürlich unglücklich, wäre schöner wenn es ein 4. Sonntagsspiel geben würde, aber die Fernsehverträge lassen es leider nicht zu. Also müssen die Beschwerden bitte an Sky weitergeleitet werden.

Wie schon erwähnt viel die Wahl auf die Mannschaft die am Donnerstag zuhause + früh gespielt hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zeitpunkt der Spielansetzung - Wettbewerbsverzerrung?  - #5


24.11.2012 19:02


dermade


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 30.01.2009

Aktivität:
Beiträge: 1870

...

Noch blöder wirds wenn dann 4 Mannschaften in der K.O. Runde sind und es nur noch zwei Sonntagsspiele geben darf. Ich weiß jetzt nicht mehr wie oft es diese Ausnahme mit 3 Sonntagsspielen erlaubt ist. Auf jeden Fall nicht beliebig oft.
Und diese Ausnahmen sind ja dann irgendwann schon aufgebraucht. Dann erwischt es zwei Mannschaften mit nur 40 Stunden Pause zwischen den Spielen, sofern es nicht direkte Duelle der Euroleaguemannschaften gibt.



"Mehrere Ausrufezeichen, fuhr er fort und schüttelte den Kopf. Sicheres Zeichen für einen kranken Geist." - Terry Pratchett, „Eric“


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zeitpunkt der Spielansetzung - Wettbewerbsverzerrung?  - #6


24.11.2012 19:02


breslsepp


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 29.01.2011

Aktivität:
Beiträge: 140

@alex1982

Zitat von alex1982:
Nachdem Hannover erst am Donnerstag Abend ein schweres Spiel hatte, schon am Samstag (...) wieder spielen zu müssen, halte ich für eine ziemliche Zumutung.


ich halte das auch für eine Wettbewerbsverzerrung. Bevor jetzt aber die Verschwörungstheoretiker aus den Löchern kommen: diese Wettbewerbsverzerrung besteht seit Jahren, erstmals offen kritisiert hat sei meines Wissens Hecking, nachdem Nürnberg nach einem EL-Spiel weniger als 2 Tage Pause hatte (kann ja jeder selbst nachschauen, wie lange das zurück liegt). Seitdem kommt das regelmäßig ein paar Mal in der Saison vor, und ich glaube, bisher hat die betroffene Mannschaft jedes Mal verloren. dieses Jahr könnte es sogar noch öfter vorkommen, nachdem sich dieses Mal vielleicht alle 4 deutschen EL-Teilnehmer für die nächste Runde qualifizieren.
Ich finde es ein Unding, dass die DFL sich darum nicht schert. (Es jetzt ausgerechnet den Bayern anzulasten allerdings auch, damit das klar ist.)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zeitpunkt der Spielansetzung - Wettbewerbsverzerrung?  - #7


24.11.2012 19:04


alex1982


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 18

Verständlich

So hab ich das noch nicht gesehen. Kann ja eigentlich nicht sein, dass die Fernsehverträge Einfluss auf den Wettberb nehmen. Von daher müsste man bei der nächsten Verhandlung derselben, Klauseln die einbauen, die solch unfaire Umstände (dieses werden auch die Bayernfans zugeben müssen) verhindern.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zeitpunkt der Spielansetzung - Wettbewerbsverzerrung?  - #8


24.11.2012 19:04


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

Dafür...

Dafür hat Dortmund dann vor dem Spitzenspiel gegen die Bayern einen Tag mehr Zeit. "So gleicht sich alles wieder aus" *3€ zahl*




Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zeitpunkt der Spielansetzung - Wettbewerbsverzerrung?  - #9


24.11.2012 19:05


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4933

.

Das (Heimspiel) wäre natürlich auch ne bessere Möglichkeit gewesen, aber leider spielen alle 4 Mannschaften die Donnerstag in der EL an diesem Wochenende auswärts.

Für mich wäre für das Samstagspiel entweder Gladbach oder Hannover in Frage gekommen.
Ich weiss nicht genau wie Hannover zum Auswärtsspiel nach München gekommen sind, falls sie geflogen sind, wäre Hannover Samstags spielen zu lassen die fairste der unfairen Möglichkeiten. Sonst fänd ich Gladbach am Samstag fairer.

Allerdings muss man bei dem ganzen auch noch beachten, dass wir am Dienstag schon wieder Bundesliga haben, das heißt alle Mannschaften die Sonntag spielen sollen möglichst nicht Dienstag schon wieder ran müssen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zeitpunkt der Spielansetzung - Wettbewerbsverzerrung?  - #10


24.11.2012 19:11






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@alex1982

Zitat von alex1982:
Nachdem Hannover erst am Donnerstag Abend ein schweres Spiel hatte, schon am Samstag und ausgerechnet gegen Bayern, wieder spielen zu müssen, halte ich für eine ziemliche Zumutung. Es wäre für die DFL doch kein Problem, das Spiel einfach auf den Sonntag zu verschieben. Also gibt es nur drei Möglichkeiten:
a) jemand war zu blöd diesen Umstand zu bedenken
b) es wurde schlicht vergessen
c) es handelt sich hier um einen Fall von Wettbewerbsverzerrung

Was meint ihr?


Ist dir schon aufgefallen, dass Hannover bereits wieder am Dienstag gegen Fürth zu spielen hat? Hätte man das Spiel deswegen auf morgen verlegt, hatte 96 am Dienstag das gleiche Problem gehabt - es hätte also rein gar nichts gebracht
Aber ich kann verstehen, dass bei einem 5:0 Sieg der Bayern natürlich eine Wettbewerbsverzerrung vorliegen muss...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zeitpunkt der Spielansetzung - Wettbewerbsverzerrung?  - #11


24.11.2012 19:42






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@dermade

Zitat von dermade:
Zitat von alex1982:
Es wäre für die DFL doch kein Problem, das Spiel einfach auf den Sonntag zu

Doch. Es darf nur 3 Sonntagsspiele geben. Das liegt an den Fernsehverträgen. Und selbst das nur begrenzt oft. Und da hat man mit Hannover die Mannschaft fürs Samstagsspiel genommen, die am Donnerstag daheim und "früh" gespielt hat.

Also objektiv die bestmögliche Lösung in Anbetracht der bestehenden Verträge. Hab aber schon damit gerechnet, dass bei einem Sieg der Bayern solche Einwände kommen würden. Weil es ausgerechnet Bayern getroffen hat.


hat sich UH nicht auch sehr errregt darueber als die Bayern in einer aehnlichen Situation nach einem Donnerstagspiel schon am Samstag wieder ran musste?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zeitpunkt der Spielansetzung - Wettbewerbsverzerrung?  - #12


24.11.2012 19:44






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@alex1982

Zitat von alex1982:
So hab ich das noch nicht gesehen. Kann ja eigentlich nicht sein, dass die Fernsehverträge Einfluss auf den Wettberb nehmen. Von daher müsste man bei der nächsten Verhandlung derselben, Klauseln die einbauen, die solch unfaire Umstände (dieses werden auch die Bayernfans zugeben müssen) verhindern.



Sehr löblicher Vorschlag - aber glaubst du wirklich das sich die TV-anstalten einen Scheißdreck für Wettbewerbsverzerrungen in der BL interessieren?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zeitpunkt der Spielansetzung - Wettbewerbsverzerrung?  - #13


24.11.2012 19:47


sace82
sace82

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.09.2010

Aktivität:
Beiträge: 1526

...

4 Teams spielen in der EL an 6 Spieltagen. Theoretisch wäre es möglich, dass an jedem dieser 6 Spieltage immer 2 der 4 Teams gegeneinander spielen, weswegen man man mit 3 Sonntagsspielen auskommen würde. Allerdings muss dafür alles punktgenau passen, da es nur 6 Möglichkeiten gibt, in denen 4 Teams untereinander spielen können (3 + 2 + 1). Und das kann jetzt wiederum an Terminkonflikten liegen, oder weil man nur einmal pro Runde 2 Heim- oder Auswärtsspiele nacheinander haben soll. Die Chance ist also durchaus groß, dass es trotzdem jemanden trifft, dass er Donnerstag und Samstag spielen muss. Ärgerlich nur, dass es in diesem Fall ein Spiel gegen den Tabellenführer war. Gegen einen Abstiegskandidaten hätte Hannover vielleicht eher damit leben können, aber das ist dann halt Pech.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zeitpunkt der Spielansetzung - Wettbewerbsverzerrung?  - #14


24.11.2012 20:02






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

So...

ein Blödsinn kann ja nur von einem Dortmund Fan kommen...

Die Frage ist nur:
Hättest du den Thread auch eröffnet, wenn es Dortmund betroffen hätte...?

Ich lass mir die Leistung meiner Bayern von einem Dortmund Fan heute auf jeden Fall nicht madig reden. Zumal du das Spiel höchstwahrscheinlich gar nicht live gesehen hast...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zeitpunkt der Spielansetzung - Wettbewerbsverzerrung?  - #15


24.11.2012 20:07






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@sace82

Zitat von sace82:
Ärgerlich nur, dass es in diesem Fall ein Spiel gegen den Tabellenführer war. Gegen einen Abstiegskandidaten hätte Hannover vielleicht eher damit leben können, aber das ist dann halt Pech.

Klar geht man vor dem Spiel erstmal davon aus, dass bei einem Spiel zweier "gleich erschöpfter" Teams gegeneinander jeder jeden schlagen kann. Aber vielleicht verliert man beim den Tabellenführer ja auch vollständig generiert - gegen den fitteren Abstiegskandidaten macht der Tag weniger spielfrei jedoch einen oder gar drei Punkte aus.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zeitpunkt der Spielansetzung - Wettbewerbsverzerrung?  - #16


24.11.2012 20:09






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@wortspast

Zitat von wortspast:
Zitat von sace82:
Ärgerlich nur, dass es in diesem Fall ein Spiel gegen den Tabellenführer war. Gegen einen Abstiegskandidaten hätte Hannover vielleicht eher damit leben können, aber das ist dann halt Pech.

Klar geht man vor dem Spiel erstmal davon aus, dass bei einem Spiel zweier "gleich erschöpfter" Teams gegeneinander jeder jeden schlagen kann. Aber vielleicht verliert man beim den Tabellenführer ja auch vollständig generiert - gegen den fitteren Abstiegskandidaten macht der Tag weniger spielfrei jedoch einen oder gar drei Punkte aus.


Immer dieses Regenerationsgelaber. Was sollen denn Handballer sagen? Die spielen weitaus öfter und haben eine ähnliche Belastung, wenn nicht eine höhere Belastung, da weniger Spieler auf dem Feld sind.

Außerdem kann es genau umgekehrt sein. Wenn man gerade einen Lauf hat sind wenige Tage Pause wahrscheinlich besser.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zeitpunkt der Spielansetzung - Wettbewerbsverzerrung?  - #17


24.11.2012 20:37






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@bayern München

Zitat von Bayern München: Was sollen denn Handballer sagen? Die spielen weitaus öfter und haben eine ähnliche Belastung, wenn nicht eine höhere Belastung, da weniger Spieler auf dem Feld sind.

Die HBL hat wie die BuLi 34 Spieltage, 11 Spieler pro Team sprengen mMn das deutlich kleinere Feld. Zudem behaupte ich mal, dass die mgl. fliegenden Wechsel im Handball etwas mehr entlasten. Das Argument trifft damit mit diesem Vergleich nicht wirklich. Davon mal abgesehen, dass ich mit meinem Post eigentlich nur die Ansicht von sace relativieren wollte. Ich denke, dass H96 in München auch morgen auf ähnliche Art verloren hätte. Dass der Thread nicht der ernst gemeinteste ist, setzte ich voraus.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zeitpunkt der Spielansetzung - Wettbewerbsverzerrung?  - #18


24.11.2012 20:58


B04_flo


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 04.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 195

@bayern München

Zitat von Bayern München:
Immer dieses Regenerationsgelaber. Was sollen denn Handballer sagen? Die spielen weitaus öfter und haben eine ähnliche Belastung, wenn nicht eine höhere Belastung, da weniger Spieler auf dem Feld sind.

Außerdem kann es genau umgekehrt sein. Wenn man gerade einen Lauf hat sind wenige Tage Pause wahrscheinlich besser.



Wo soll man da anfangen?
1. Beim Handball ist das Spielfeld kleiner (40m x 20m (vgl. 100m x 70m)) Also weniger als die Hälfte groß, dazu mehr als die Hälfte der Spieler!
2. Beim Handball kann beliebig oft gewechselt werden!
3. Beim Handball geht das Spiel 1h und nicht 90 min.
4. Handball ist auf viele Sprintsausgelegt und nicht auf einen

Soviel zu "höhere Belastung"...

Fakt ist das beim Fussball 3 Spiele Pause üblich sind und das auf Dauer sehr Kraft raubend ist. 44,5 Stunden später zu spielen ist schon hart.
Mannschaften die einen Kader wie Bayern haben, hätten dann auch mal mit der B-Elf genug Qualität um viele Mannschaften in der Liga zu schlagen.
Alle anderen müssen dann auch mal Spieler schonen, aktuelles Beispiel:
Leverkusen hat am Donnerstag den Gruppensieg verschenkt, weil sie den ein oder anderen für die kommenden Wochen schonen wollten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zeitpunkt der Spielansetzung - Wettbewerbsverzerrung?  - #19


24.11.2012 21:35


toni21


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 14.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 1284

Nur 3 Mannschaften

@sace82, Du kannst leider nur mit 3 Mannschaften rechnen. Gladbach hat ja die Quali zur Champions League gespielt. Da hätte es ja durchaus auch eine der drei anderen Mannschaften oder mehrere erwischen können. Der Bundesliga Spielplan steht ja schon länger fest. Damit wären es also nur noch 3 von 6 Spieltagen.

Ich wäre eher der Meinung, dass man das die Spieltage im Europapokal ändern sollte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zeitpunkt der Spielansetzung - Wettbewerbsverzerrung?  - #20


24.11.2012 21:43


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@toni21

Zitat von toni21:
Ich wäre eher der Meinung, dass man das die Spieltage im Europapokal ändern sollte.


Das werden die Fernsehsender nie zulassen.
Es geht ja eben darum, dass möglichst viele Spiele zeitversetzt gesendet werden können, damit der Verbraucher möglichst viel Werbung schaut.

So lange die DFL dieses Spielchen mit macht, werden die Übertragungen so wie sie derzeit sind, nicht geändert werden.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
keine Relevanz keine Relevanz, unentschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

24.11.2012 15:30


4.
Javi Martinez
24.
Kroos
37.
Ribéry
63.
Dante
67.
Gomez

Schiedsrichter

Felix ZwayerFelix Zwayer
Note
2,1
Bayern München 2,0   2,3  Hannover 96 1,5
Jan-Hendrik Salver
Marcel Pelgrim
Norbert Grudzinski

Statistik von Felix Zwayer

Bayern München Hannover 96 Spiele
38  
  22

Siege (DFL)
28  
  4
Siege (WT)
28  
  4

Unentschieden (DFL)
3  
  11
Unentschieden (WT)
4  
  11

Niederlagen (DFL)
7  
  7
Niederlagen (WT)
6  
  7

Aufstellung

Neuer
Alaba
Javi Martinez
Ribéry
Dante
Gelbe Karte Mandzukic 66.
Badstuber
Müller 75.
Lahm
Gelbe Karte Schweinsteiger 70.
Kroos
Zieler 
da Silva Pinto 
46. Sobiech  Gelbe Karte
79. Diouf 
41. Schmiedebach 
Rausch 
Stindl  Gelbe Karte
Eggimann 
Cherundolo 
Haggui 
Huszti 
Tymoshchuk  70.
Shaqiri  75.
Gomez  66.
46. Abdellaoue
79. Nikci
41. Schulz Gelbe Karte

Alle Daten zum Spiel

Bayern München Hannover 96 Schüsse auf das Tor
12  
  5

Torschüsse gesamt
15  
  6

Ecken
5  
  2

Abseits
2  
  1

Fouls
14  
  16

Ballbesitz
60%  
  40%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema