Rote Karte für Muheim korrekt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  78. Min.: Rote Karte für Muheim korrekt? | von bieker2000  VAR
 Allgemeine Themen
  SR Leistung Dingert | von DejanB

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Rote Karte für Muheim korrekt?  - #1


09.12.2023 14:40


Bieker2000


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 06.05.2023

Aktivität:
Beiträge: 32

- Veto
Rote Karte für Muheim korrekt?

Eigene Meinung bitte in separaten Beitrag
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
35,71 %

Veto:
64,29 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Muheim korrekt?  - #2


09.12.2023 14:42


HamburgerJungs


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 06.03.2017

Aktivität:
Beiträge: 15

In welcher Welt ist das eine klare und offensichtliche Fehlentscheidung, sodass der VAR da eingreifen darf?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Muheim korrekt?  - #3


09.12.2023 14:43


harung


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 09.04.2022

Aktivität:
Beiträge: 37

Wenn du die objektiven Fakten der Szene beschreibst und nicht mal wieder eine böse Verschwörung gegen den HSV herbeiredest, kann man hier sicher eine interessante Diskussion führen.



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Muheim korrekt?  - #4


09.12.2023 14:45


Kaer23


Holstein Kiel-FanHolstein Kiel-Fan


Mitglied seit: 05.02.2023

Aktivität:
Beiträge: 212

- Veto
Mir fehlt da die Geschwindigkeit. Nach der Ballannahme war der Spieler nicht mehr im Sprint und wäre denke ich von der Mitte abgelaufen worden. Beschwert sich auch keine einzige Person auf dem Platz.

Genau für sowas ist der VAR nicht gedacht.



4  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Muheim korrekt?  - #5


09.12.2023 14:48


bränntbarn


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 19.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 2876

- Veto
da man sich den foulenden Spieler ersatzlos wegdenken muss, um die Frage der DOGSO zu klären, ist das für mich grundsätzlich zwar eine vertretbare Entscheidung. Ich selbst hätte sie allerdings anders getroffen, da mir das zu viele Fragezeichen sind. Der scharf angespielt Paderborner wird wahrscheinlich Ballkontrolle erlangen, dann aber dürfte der Winkel zu spitz werden als dass er selber verwandeln könnte, also müsste er nochmal quer legen, und der Spieler in der Mitte ist dann nochmal von nem Verteidiger markiert. Mir ist das zu spekulativ, um von ner OGSO auszugehen.



contractio eunt domus


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Muheim korrekt?  - #6


09.12.2023 15:03


harung


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 09.04.2022

Aktivität:
Beiträge: 37

 Die für mich einzig denkbare Interpretation ist, dass der mitgelaufene Paderborner in der Mitte im Falle eines Passes einschussbereit und meinem Eindruck nach auch relativ frei war. Nichtsdestotrotz sehr harte Entscheidung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Muheim korrekt?  - #7


09.12.2023 15:05


DasBaschti1887


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 21.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 228

- Veto
Für mich eine völlig überzogene Rote Karte und absolut nichts für den VAR da absolut keine klare Fehlentscheidung , ändert aber nichts daran , dass HSV hier mit Kreisligaabschlüssen geglänzt hat.  



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Muheim korrekt?  - #8


09.12.2023 15:05


Bendit85


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 01.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 80

- Veto
Für mich unverständlich, da der Ball in der Ballannahme nach links gestoppt wird und der Spieler auch noch leicht wegrutscht. So hat er niemals die Chance mit vollem Tempo aufs Tor zu laufen.

Trotzdem muss der IV einfach schon vorher mit mehr Tempo in die Absicherung laufen und dann ist auch auf dem Standbild noch ein Verteidiger zu stelle.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Muheim korrekt?  - #9


09.12.2023 15:12


DejanB


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 06.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 592

@harung

Zitat von harung
Wenn du die objektiven Fakten der Szene beschreibst und nicht mal wieder eine böse Verschwörung gegen den HSV herbeiredest, kann man hier sicher eine interessante Diskussion führen.


Für mich ein klassischer Fall von Konzessionsentscheidung! Obermaier rutscht bei der Ballannahme weg, Geschwindigkeit ist raus, zudem läuft in der Mitte ein Verteidiger mit, der von der reinen Distanz nahezu identisch vom Tor entfernt ist. Wenn er direkt rot gibt ist das iO, aber definitiv nichts für den VAR…

Passt zur SR-Leistung, gerade in HZ2…



Solltet sich jemand durch meine Posts persönlich angegriffen fühlen: Ich kann versichern, dass dies zu keiner Zeit meine Absicht war und ist und bin gerne bereit mich (auch öffentlich) zu entschuldigen :) Leben und Leben lassen!


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Muheim korrekt?  - #10


09.12.2023 15:14


DejanB


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 06.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 592

@harung

Zitat von harung
 Die für mich einzig denkbare Interpretation ist, dass der mitgelaufene Paderborner in der Mitte im Falle eines Passes einschussbereit und meinem Eindruck nach auch relativ frei war. Nichtsdestotrotz sehr harte Entscheidung.


Querpass darf bei der Bewertung einer Notbremse keine Rolle spielen, bin da selber vor kurzem belehrt worden



Solltet sich jemand durch meine Posts persönlich angegriffen fühlen: Ich kann versichern, dass dies zu keiner Zeit meine Absicht war und ist und bin gerne bereit mich (auch öffentlich) zu entschuldigen :) Leben und Leben lassen!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Muheim korrekt?  - #11


09.12.2023 15:18


Kaer23


Holstein Kiel-FanHolstein Kiel-Fan


Mitglied seit: 05.02.2023

Aktivität:
Beiträge: 212

@Bendit85

- Veto
Zitat von Bendit85
auf dem Standbild noch ein Verteidiger zu stelle.

Genau da liegt denke ich der Hase im Pfeffer. VAR+Schiri überinterpretieren ein Standbild in einer Situation, die zu 90% von der Dynamik lebt.

Genau das ist der fehlende Fußballsachverstand, den Gräfe regelmäßig kritisiert.



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Muheim korrekt?  - #12


09.12.2023 15:39


belhandi2


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 06.04.2021

Aktivität:
Beiträge: 320

threaderöffnung neutral dies das

harte, aber auch vertretbare entscheidung. anscheinend war es ein var eingriff, ob das so in ordnung geht, keine ahnung. der macht eh, was er will.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Muheim korrekt?  - #13


09.12.2023 16:05


Basti87HH


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 10.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 839

- Veto
Rot ist für mich hier keine klare Fehlentscheidung, ich hätte jedoch hier gelb gegeben. Auf Notbremse zu entscheiden ist für mich hier zu schwammig. Der Empfänger ist zeimlich weit außen und muss noch in die Mitte ziehen. So weit entfernt war ein anderer HSV-Verteidiger nicht. Man kann nur spekulieren. Für mich eher "dunkelgelb" als rot.

Ist zwar nicht wirklich spielentscheidend, da die Abschlüsse heute wieder mal unter aller Sau waren. Jedoch ist es bitter, da Muheim wahrscheinlich minimum zwei Spiele fehlen wird.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Muheim korrekt?  - #14


09.12.2023 16:33


Technics83


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 15.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 305

- Veto
Der VAR verstößt wieder mal gegen die eigenen Regeln -> Eingriff nur bei einer klaren Fehlentscheidung, und die lag hier nicht vor. Der Schiedsrichter hat diese Situation mit gelb bewertet, und dabei sollte es dann auch bleiben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Muheim korrekt?  - #15


09.12.2023 17:06


DejanB


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 06.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 592

@Technics83

Zitat von Technics83
Der VAR verstößt wieder mal gegen die eigenen Regeln -> Eingriff nur bei einer klaren Fehlentscheidung, und die lag hier nicht vor. Der Schiedsrichter hat diese Situation mit gelb bewertet, und dabei sollte es dann auch bleiben.


Solange die Kommunikation zwischen VAR und SR nicht offengelegt wird ändert sich daran auch nix, weil man sich hinter immer hinter der „menschlichen Komponente“ verstecken kann…es wird Gründe haben, warum nicht wie in England das Protokoll und Audio-Mitschnitte veröffentlicht werden.

Und somit schwindet die Akzeptanz auch bei den größten VAR-Verfechtern, zu denen ich mich zähle, immer mehr…



Solltet sich jemand durch meine Posts persönlich angegriffen fühlen: Ich kann versichern, dass dies zu keiner Zeit meine Absicht war und ist und bin gerne bereit mich (auch öffentlich) zu entschuldigen :) Leben und Leben lassen!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Muheim korrekt?  - #16


10.12.2023 01:39






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Technics83

Zitat von Technics83
Der VAR verstößt wieder mal gegen die eigenen Regeln -> Eingriff nur bei einer klaren Fehlentscheidung, und die lag hier nicht vor. Der Schiedsrichter hat diese Situation mit gelb bewertet, und dabei sollte es dann auch bleiben.



Es geht immer noch nicht darum, ob es eine klare Fehlentscheidung ist sondern darum ob der SR die Szene richtig Wahrgenommen und richtig bewertet hat.
Hat der SR in dieser Szene gar nicht Wahrgenommen, dass es sich möglicherweise um einen Notbremse handelt, wird er richtigerweise noch mal vor den Monitor gebeten.
Aber ja, um das wirklich nachzuvollziehen, sollte man Einblick in die Kommunikation erhalten, sonst wirken Eingriffe wahr los.

Im Endeffekt trifft der SR m.M.n trotzdem die falsche Entscheidung. Eine Notbremse ist das nicht.

Einzige bleibt für mich offen, ob Muheim hier nicht auf den Knöchel steigt und dafür Rot sehen muss. Das wurde bei Sky nicht aufgelöst. Aus den Wiederholungen die ich gesehen habe, sah es aber mehr nach Gelb aus.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Muheim korrekt?  - #17


10.12.2023 10:29


Padro


SC Paderborn-FanSC Paderborn-Fan


Mitglied seit: 01.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 218

@Kaer23

Zitat von Kaer23
Zitat von Bendit85
auf dem Standbild noch ein Verteidiger zu stelle.

Genau da liegt denke ich der Hase im Pfeffer. VAR+Schiri überinterpretieren ein Standbild in einer Situation, die zu 90% von der Dynamik lebt.

Genau das ist der fehlende Fußballsachverstand, den Gräfe regelmäßig kritisiert.


Bei der roten Karte gegen Bilbija wird auch mehr das Standbild/Trefferbild bewertet und nicht die Intensität/Dynamik, Das ist leider oft ein Problem des VAR. Da sollte stärker darüber debattiert werden. Was überhaupt der Eingriff des VAR auch psychologisch macht, aber auch wie sehr Zeitlupen und Standbilder die Bewertung verzerren 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Muheim korrekt?  - #18


10.12.2023 12:33


Wahr-heit-sage


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 27.02.2018

Aktivität:
Beiträge: 268

Eröffnung bitte neutral formulieren.



Videobeweis abschaffen! Pro Nettospielzeit!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Muheim korrekt?  - #19


10.12.2023 12:50


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5283

Es geht bei der roten Karte nicht um die klassische Notbremse, sondern darum, ob eine klare Torchance, die sich aus dem Spielzug ergeben könnte, verhindert wird. Lag eine klare Torchance vor, dann rot, ist es nur ein aussichtsreicher Angriff, dann gelb.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Muheim korrekt?  - #20


10.12.2023 13:03


Humankapital


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 03.02.2018

Aktivität:
Beiträge: 127

Obermair tritt auf den Ball, kommt aus dem Tritt und hat keine Ballkontrolle, wird dann von Muheim abgeräumt. In der Mitte ist noch ein HSVer, der eventuell eingreifen könnte.
Ich hätte die rote Karte nicht gegeben. Gelb hätte mir gereicht, aber das kann man sicherlich auch anders sehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


09.12.2023 13:00


10.
Bénes
20.
Bilbija
61.
Ansah

Schiedsrichter

Statistik von Christian Dingert

Hamburger SV SC Paderborn Spiele
20  
  9

Siege (DFL)
8  
  4
Siege (WT)
10  
  4

Unentschieden (DFL)
7  
  4
Unentschieden (WT)
5  
  4

Niederlagen (DFL)
5  
  1
Niederlagen (WT)
5  
  1

Aufstellung

Heuer Fernandes
Rote Karte Muheim
Gelbe Karte Bénes
Jatta
Ambrosius 53.
Poręba 74.
Öztunali 74.
Schonlau
Brempt 46.
Pherai 79.
Glatzel
79. Klaas 
Bilbija  Rote Karte
Musliu 
34. Hansen 
Hoffmeier 
70. Ansah 
Boevink  Gelbe Karte
Heuer 
Obermair 
70. Muslija 
79. Kinsombi 
Kisilowski  46.
Németh  74.
Königsdörffer  74.
Hadžikadunić  53.
Gelbe Karte Heyer  79.
70. Conteh
79. Müller
34. Klefisch
79. Schuster
70. Grimaldi

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema