Handspiel korrekt zum Elfer?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  45. Min.: Handspiel korrekt zum Elfer? | von jojogei
 Vorschläge der Community

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Zu Unrecht gegebener Elfmeter für Hamburger SV

Der ball kommt Marton Dardai an den Arm. Handelt es sich hier um ein strafbares Handspiel?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 3 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 5 x Veto

 Handspiel korrekt zum Elfer?  - #21


20.08.2023 13:05


Bieker2000


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 06.05.2023

Aktivität:
Beiträge: 33

- richtig entschieden
Ist leider gemäß der Handspielregel ein Elfmeter. Der Arm ist im 90Grad-Winkel vom Körper abgespreizt und es liegt eine deutliche Vergrößerung der Körperfläche vor. Der Arm ist einfach zu weit weg vom Körper
Deswegen wurde der Elfmeter gegeben und hielt auch der Überprüfung durch den VAR (die sehr kurz war) stand. 
Und man sollte sich mal von dem inhaltslosen Gelabere der Sky-Kommentatoren verabschieden. 
Für mich wäre wesentlicher, ob im Entstehen der Situation ein Handspiel eines Hamburgers vorlag. 
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel korrekt zum Elfer?  - #22


20.08.2023 20:38


Aldebaran


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 05.09.2022

Aktivität:
Beiträge: 49

- richtig entschieden
Auch als HSV-Anhänger neutral beurteilt ist das nach aktueller Regelauslegung ein strafbares Handspiel. Die Körperfläche wird durch den Arm klar vergrößert und verhindert einen Torschuss - und ja, das ist für die Beurteilung relevant! Das ist nach aktueller Regel ein Elfmeter. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel korrekt zum Elfer?  - #23


20.08.2023 20:39


DrBibob


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 10.10.2022

Aktivität:
Beiträge: 96

@KingGr3n

- richtig entschieden
Zitat von KingGr3n
Ich empfehle den Schiris und allen Hamburg-Fans (Bitte mal die Brille abnehmen) gerne mal den offiziellen Link zu der Handregel.  https://www.bundesliga.com/de/faq/wie-sehen-die-fussball-regeln-aus/das-absichtliche-handspiel-beim-fussball-finger-weg-22822 Es geht beim Handspiel nicht darum, ob der Ball Richtung Tor fliegt, sondern ob Absicht oder eine unnatürliche Vergrößerung der Körperlichkeit vorliegt.  Und bei aller Liebe, jeder der mal Sport oder Fußball gespielt hat, kann unter diesen Aspekten hier niemals auf den Punkt zeigen. Es ist niemals Absicht und der Arm ist da, wo er in dieser normalen Körperbewegung ganz normal ist.  Ich denke, dass größte Problem ist auch nicht die Regel, sondern die Interpretation der Schiris, welche gefühlt Ihren Sport und die Bewegungen nicht kennen.  Welcher Spieler nimmt mit Absicht Hand und welcher Spieler vergrößert mit Absicht seine Körperfläche? Wenn man sich diese Frage mal beantwortet und beachtet, dass die Arme in Bewegungen überall sind, aber eben nicht am Körper angeklebt, haben wir 80 Prozent weniger von diesen Witz-Elfern, die dem Fußball schaden.    

Ich finde dieses Totschlagargument von dir das jeder der denkt, dass das ein Elfer war, die Fanbrille auf hat, ziemlich schwach. Wäre ich in der Situation wäre ich auch wütend und würde die Regel verteufeln, was ich eh schon tue. Trotzdem hat er seine Körperfläche vergrößert und deshalb ist der Elfer richtig. Mit der vorgenommenen Hand- oder Armhaltung geht der Spieler das Risiko ein, dass der Ball an seine Hand oder seinen Arm springt und er dafür bestraft wird. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel korrekt zum Elfer?  - #24


20.08.2023 23:35


rb71


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 17.05.2013

Aktivität:
Beiträge: 1763

- Veto
Zitat von Schnacky
Leider ist das Regelwerk heutzutage so, dass es da Elfmeter geben muss. 

Zitat von bohn0r1887
Laut aktueller Regel ein klarer Elfmeter. Muss man nicht gut finden, ist aber so.

Zitat von MoFab
Ansonsten nach aktuellen Regelauslegungen ein klarer Elfer, ob man das nun gut findet oder nicht. 

Zitat von Bieker2000
Ist leider gemäß der Handspielregel ein Elfmeter.

Zitat von Aldebaran
Das ist nach aktueller Regel ein Elfmeter. 

Das ist eine kleine Auswahl von HSV-Fans hier im Thread. Scheint alles der gleiche User zu sein. Ansonsten wären es nämlich keine Menschen, sondern Papageien...

Also Jungs, auffälliger geht es nicht.

Die Abstimmung hier ist mal wieder Comedy...^^



"Barca ist kein Fußballverein. Barca ist auch keine Religion. Nein, Barca ist ein Lebensgefühl, welches man nur erfahren wird, wenn man als Katalane im Camp Nou diese Mannschaft hat zaubern sehen."


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel korrekt zum Elfer?  - #25


21.08.2023 01:03


Nordsteam040


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 20.08.2022

Aktivität:
Beiträge: 60

- richtig entschieden
Die Entscheidung ist übrigens auch in den verschiedenen Highlights strittig. Sportschau und Sky reden von einer falschen bzw. höchst strittigen Entscheidung, während Sport 1 und das ZDF Sportstudio in ihren Highlights von einem klaren Elfmeter sprechen. 


Der Arm gehört einfach nicht so weit abgespreitzt, wenn man in einen Schuss rutscht. 
Den kann man geben, auch ohne Fanbrille. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel korrekt zum Elfer?  - #26


21.08.2023 01:14


Kaer23


Holstein Kiel-FanHolstein Kiel-Fan


Mitglied seit: 05.02.2023

Aktivität:
Beiträge: 221

@KingGr3n

- richtig entschieden
Zitat von KingGr3n
Ich empfehle den Schiris und allen Hamburg-Fans (Bitte mal die Brille abnehmen) gerne mal den offiziellen Link zu der Handregel.  https://www.bundesliga.com/de/faq/wie-sehen-die-fussball-regeln-aus/das-absichtliche-handspiel-beim-fussball-finger-weg-22822

Bundesliga.de ist eine Website der DFL und damit in Regelfragen alles, aber keine offizielle Quelle. Das Regelwerk wird in Deutschland vom DFB herausgegeben, der sich zu 99,9% an FIFA und IFAB orientiert. Offizielle Quellen sind also nur diese drei Instanzen.

Dabei möchte ich nicht darüber urteilen, ob dieser Artikel von Bundesliga.de gut oder schlecht geschrieben ist, sondern lediglich herausstellen, dass es ein journalistisches Werk ist und für die Praxis keine Bedeutung hat.

Im konkreten Fall möchte der DFB aktuell, dass bei Torschüssen penibel darauf geachtet wird, ob sich der Arm in die Flugbahn des Balles bewegt, selbst wenn die Distanz kurz ist (Referenz der nicht gegebenen Strafstoß von Kossounou ironischerweise vs Hertha, was vom DFB in Nachgang als klare Fehlentscheidung kommuniziert wurde). Ich persönlich finde die Auslegung fragwürdig, aber ist nunmal aktuell so gewollt.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel korrekt zum Elfer?  - #27


21.08.2023 04:41


MoFab


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 15.08.2021

Aktivität:
Beiträge: 29

@KingGr3n

- richtig entschieden
Zitat von KingGr3n
Ich empfehle den Schiris und allen Hamburg-Fans (Bitte mal die Brille abnehmen) gerne mal den offiziellen Link zu der Handregel.  https://www.bundesliga.com/de/faq/wie-sehen-die-fussball-regeln-aus/das-absichtliche-handspiel-beim-fussball-finger-weg-22822 Es geht beim Handspiel nicht darum, ob der Ball Richtung Tor fliegt, sondern ob Absicht oder eine unnatürliche Vergrößerung der Körperlichkeit vorliegt.  Und bei aller Liebe, jeder der mal Sport oder Fußball gespielt hat, kann unter diesen Aspekten hier niemals auf den Punkt zeigen. Es ist niemals Absicht und der Arm ist da, wo er in dieser normalen Körperbewegung ganz normal ist.  Ich denke, dass größte Problem ist auch nicht die Regel, sondern die Interpretation der Schiris, welche gefühlt Ihren Sport und die Bewegungen nicht kennen.  Welcher Spieler nimmt mit Absicht Hand und welcher Spieler vergrößert mit Absicht seine Körperfläche? Wenn man sich diese Frage mal beantwortet und beachtet, dass die Arme in Bewegungen überall sind, aber eben nicht am Körper angeklebt, haben wir 80 Prozent weniger von diesen Witz-Elfern, die dem Fußball schaden.    


Joa, und von den 10 Veto Stimmen sind 70% von Hertha- und Werder-Fans... und das ist dann keine Fanbrillle oder wie? 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel korrekt zum Elfer?  - #28


21.08.2023 08:15


Wtiswurst


FC Würzburger Kickers-FanFC Würzburger Kickers-Fan


Mitglied seit: 19.08.2023

Aktivität:
Beiträge: 9

@MoFab

- Veto
Zitat von MoFab

Joa, und von den 10 Veto Stimmen sind 70% von Hertha- und Werder-Fans... und das ist dann keine Fanbrillle oder wie? 


Sagt ja keiner, dass es nicht in die andere Richtung genau so wäre.

Aber im Grunde wird doch der ganze Sinn dieser Seite seit Jahren ad absurdum geführt. Jedes Mal diese sinnbefreite Wiederholerei von Schlagworten, um zu rechtfertigen, dass man doch nur mit seinem Team stimmt. Da kann man am Ende die ganze Webseite zu machen...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel korrekt zum Elfer?  - #29


21.08.2023 08:30


Sverrisson
Sverrisson

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 21.05.2012

Aktivität:
Beiträge: 433

Jein

Seit dem Spiel Hertha Leverkusen kann man selbst auf der Torlinie als Abwehrspieler den Ball aktiv mit dem Arm blocken und es gibt keinen Elfer.. 

BTT: Für mich ist hier weder eine aktive Bewegung zum Ball, noch Spannung im Arm zu sehen. Daher sehe ich keinen Grund für Elfmeter. Das sind wir dann wieder beim Argument, dass Abwehrspieler ihren Arme abhaken müssten...



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel korrekt zum Elfer?  - #30


21.08.2023 08:52


ShadyBas04


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 19.08.2023

Aktivität:
Beiträge: 16

@Nordsteam040

Zitat von Nordsteam040
Die Entscheidung ist übrigens auch in den verschiedenen Highlights strittig. Sportschau und Sky reden von einer falschen bzw. höchst strittigen Entscheidung, während Sport 1 und das ZDF Sportstudio in ihren Highlights von einem klaren Elfmeter sprechen. 


Der Arm gehört einfach nicht so weit abgespreitzt, wenn man in einen Schuss rutscht. 
Den kann man geben, auch ohne Fanbrille. 

Du hast nie selbst Fußball gespielt, oder?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel korrekt zum Elfer?  - #31


21.08.2023 08:54


ShadyBas04


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 19.08.2023

Aktivität:
Beiträge: 16

Sorry, Regel hin oder her, dass sowas als zu weit abgespreizt zählen soll, zeigt nur wie wenig Ahnung das Schiedsrichterwesen vom Fußballspielen an sich hat. Natürlicher Kann man seinen Arm nicht halten. Junge junge..



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel korrekt zum Elfer?  - #32


21.08.2023 09:15


Nordsteam040


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 20.08.2022

Aktivität:
Beiträge: 60

- richtig entschieden
Der hält seinen Unterarm beinahe im 90° Winkel zum Oberarm. Sowas ist doch keine natürliche Bewegung, wenn man sich in einen Schuss wirft. 

Wie gesagt, Experten, die jahrelang Fussballspiele kommentiert haben, sind sich da scheinbar auch nicht ganz einig. 
Der VAR hat laut Stadionanzeige auch ganz kurz gecheckt und den Elfmeter scheinbar auch schnell durchgewunken.
​​​​​​



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel korrekt zum Elfer?  - #33


21.08.2023 13:16


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3885

 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel korrekt zum Elfer?  - #34


21.08.2023 13:31


Nordsteam040


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 20.08.2022

Aktivität:
Beiträge: 60

- richtig entschieden
Leider ist die Szene in allen Bildern sehr unscharf.
https://ibb.co/TgTCNMMhttp://ibb.co/TgTCNMM 
Hier aber mal ein Bild, welches ganz gut zeigt, wie die Körperfläche mit einer auffällig symetrischen Armhaltung vergrößert wird.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel korrekt zum Elfer?  - #35


21.08.2023 13:42


shagyou


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 20.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1416

@Nordsteam040

- richtig entschieden
Zitat von Nordsteam040
Leider ist die Szene in allen Bildern sehr unscharf.
https://ibb.co/TgTCNMMhttp://ibb.co/TgTCNMM 
Hier aber mal ein Bild, welches ganz gut zeigt, wie die Körperfläche mit einer auffällig symetrischen Armhaltung vergrößert wird.


Zumal er zusätzlich noch "in die Knie" geht und somit noch bewusster seine beiden abgespreizten Arme genau in die Flugbahn stellt und eine maximale Vergrößerung seiner Körperfläche erreicht.
Beim Eishockey perfekter Schuss-Block, beim Fussball aber klar Elfmeter.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel korrekt zum Elfer?  - #36


21.08.2023 15:41


Aldebaran


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 05.09.2022

Aktivität:
Beiträge: 49

- richtig entschieden
Danke für die Sequenz!
Nach Sicht dieser Bilder sollte allen klar sein,  dass das nach aktueller Regelauslegung ein strafbares Handspiel ist. 
 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel korrekt zum Elfer?  - #37


22.08.2023 08:07


revolution0815


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 03.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 668

- Veto
über das handspiel im strafraum lässt sich streiten, da gibt es für beide seiten argumente. schade nur, dass kaum einer auf die szene kurz zuvor eingeht und diese wohl auch nicht überprüft wurde. da wären mal aussagekräftige bilder nicht schlecht, denn das war doch für mich eher ein strafbares handspiel von benes. er liegt am boden, zieht die arme in die luft und der ball klatscht dagegen! für mich daher kein elfmeter, sondern freistoß hertha.

@kt
sollte die abstimmung nicht besser umgestellt werden? zum einen, weil die szene von den meisten nicht vollständig bewertet wird und zum anderen aufgrund der großen fanlager, welche das voting maßgeblich bestimmen.



smileys gibt es bei mir nicht. der mensch sollte schon selbst erkennen, ob ich etwas formal oder ernst meine.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel korrekt zum Elfer?  - #38


22.08.2023 10:02


Fortunanana


Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan


Mitglied seit: 01.08.2023

Aktivität:
Beiträge: 5

@revolution0815

- richtig entschieden
Zitat von revolution0815
über das handspiel im strafraum lässt sich streiten, da gibt es für beide seiten argumente.schade nur, dass kaum einer auf die szene kurz zuvor eingeht und diese wohl auch nicht überprüft wurde. da wären mal aussagekräftige bilder nicht schlecht, denn das war doch für mich eher ein strafbares handspiel von benes.er liegt am boden, zieht die arme in die luft und der ball klatscht dagegen! für mich daher kein elfmeter, sondern freistoß hertha.

@kt
sollte die abstimmung nicht besser umgestellt werden? zum einen, weil die szene von den meisten nicht vollständig bewertet wird und zum anderen aufgrund der großen fanlager, welche das voting maßgeblich bestimmen.

Dafür gibt es doch einen eigenen Thread, was hat das hier zu suchen ? 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel korrekt zum Elfer?  - #39


22.08.2023 10:26


Nordsteam040


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 20.08.2022

Aktivität:
Beiträge: 60

- richtig entschieden
Alle reden über das Handspiel von Benes, während er auf dem Boden liegt, aber niemand postet etwas dazu.
Hier mal ein Bild von der Szene: http://ibb.co/4f3XPZJ

Er liegt während des Zweikampfes am Boden und kriegt den Ball wohl gegen die Arme.
Sieht allerdings nicht so aus, als würde er damit den Ball kontrollieren wollen oder überhaupt den Ball mit der Hand spielen zu wollen. Viel mehr schützt er sein Gesicht, weil er eben am Boden liegt. Da dieses Handspiel nicht unmittelbar vor der Torchance war, ist es meiner Meinung nach nicht strafbar. 

Es hat schon einen Grund, dass das beim Schiedsrichter, im TV, beim VAR, in den Highlights und Co. keine Rolle gespielt hat. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel korrekt zum Elfer?  - #40


22.08.2023 11:04


shagyou


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 20.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1416

@revolution0815

- richtig entschieden
Zitat von revolution0815
schade nur, dass kaum einer auf die szene kurz zuvor eingeht und diese wohl auch nicht überprüft wurde. da wären mal aussagekräftige bilder nicht schlecht, denn das war doch für mich eher ein strafbares handspiel von benes. er liegt am boden, zieht die arme in die luft und der ball klatscht dagegen! für mich daher kein elfmeter, sondern freistoß hertha.


In dem Link von Junio ist die Aktion doch zu sehen.
Ich hab die Videogeschwindigkeit auf 0,25x gestellt und dann nochmal genau hingeschaut.
Was ich sehe:
Nach dem Klärungsversuch des Berliners prallt der Ball erst vom Knie ins Gesicht und vom Gesicht an den Arm des gräschenden Hamburger.
Somit für mich kein strafbares Handspiel.

Zur Relevanz: Für den VAR keine Relevanz, für die WT aber nicht ganz eindeutig ?!
Wäre ein Tor daraus erfolgt, wäre es für die WT relevant. Aber auch bei einer Elfmeterentscheidung ? Kann ich jetzt zumindest nicht aus den Regeln rauslesen.
Kann da einer vom @kt Aufklärung geben ? Danke



1  Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Schwierig. Aber ich hätte hier nicht gepfiffen: Sehr kurze Distanz, Armhaltung/Körperflächenverbreiterung auch nicht unnatürlich oder grob fahrlässig.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Grenzwertig. Der Arm ist nicht am Körper, aber auch nicht völlig unnatürlich gehalten. Bei meiner eher großzügigen Linie beim Handspiel lasse ich das weiterlaufen.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Für mich ist die Armhaltung natürlich, dazu wenig Spannung auf dem Arm und die Distanz sehr kurz - nicht strafbar aus meiner Sicht.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Kurze Distanz und Arm nicht angespannt. Da er allerdings den Ball auch im Blick hat, war es zumindest im Bereich des möglichen die Hand versuchen wegzuziehen. So vergrößert er die Körperfläche. Ich kann verstehen, dass man dies auch anderes sehen kann.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Der Arm ist unnatürlich und meines Erachtens ziemlich bewusst dort platziert. Der Bewegungsablauf spricht für mich für einen Strafstoß.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Verstehe beide Entscheidungen. Für mich ist die Armhaltung aber recht natürlich und nah am Körper. Für mich kein strafbares Handspiel.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich ist das eine normale Armhaltung und Armbewegung und absolut keine Absicht vom Berliner, daher kein strafbares Handspiel.

-
Wallmersbacher
1. FC Nürnberg-Fan

Die Entscheidung ist zumindest schwierig. Einerseits muss der Arm irgendwo sein, andererseits vergrößert er die Körperfläche so ungemein. Damit ist es wenigstens fahrlässig und für mich korrekt.

×

19.08.2023 20:30


38.
Jatta
45+4.
(11er)
Bénes
82.
Glatzel

Schiedsrichter

Frank WillenborgFrank Willenborg
Guido Kleve
Dr. Arne Aarnink
Lukas Benen

Statistik von Frank Willenborg

Hamburger SV Hertha BSC Spiele
7  
  15

Siege (DFL)
3  
  6
Siege (WT)
3  
  6

Unentschieden (DFL)
1  
  5
Unentschieden (WT)
1  
  5

Niederlagen (DFL)
3  
  4
Niederlagen (WT)
3  
  4

Aufstellung

Glatzel 91.
Heuer Fernandes
Muheim
Gelbe Karte Bénes
Jatta 85.
Ramos
Gelbe Karte Meffert 92.
Dompé 77.
Hadžikadunić
Brempt
Reis 77.
Leistner 
46. Klemens 
Reese 
52. Dárdai 
Kenny 
Richter 
66. Tabaković 
Ernst 
Gechter 
82. Dudziak  Gelbe Karte
Dárdai 
Königsdörffer  77.
Megeed  91.
Németh  85.
Öztunali  77.
Heyer  92.
52. Winkler Gelbe Karte
46. Pekarík
82. Christensen
66. Prevljak

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema