Strafstoß für Bochum?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  74. Min.: Strafstoß für Bochum? | von SGE-Bub
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Brand | von nick_user
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Zu Unrecht gegebener Elfmeter für VfL Bochum

Marmoush hält Ordets bei einem Eckball fest.Ordets fällt und Brand zeigt auf den Punkt.Richtig?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 3 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 4 x Veto

 Strafstoß für Bochum?  - #41


17.09.2023 12:00


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4268








Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Bochum?  - #42


17.09.2023 13:13


bränntbarn


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 19.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 2880

- Veto
.gifs sind aussagekräftig, danke. Das ist das Aussprechen einer Einladung und der Gast kommt auch zur Party, muss er sich sparen. Allerdings sehe ich bestätigt dass da keine signifante Einwirkung auf den Bochumer stattfindet, der legt sich schon höchst freiwillig hin. Ich hätte weiterspielen lassen.



contractio eunt domus


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Bochum?  - #43


17.09.2023 13:20


Bavar


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 24.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 387

- Veto
Danke für die Bilder. Das ist doch überhaupt nichts. MMn Spielentecheidene Fehlentscheidung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Bochum?  - #44


17.09.2023 13:32


Litti


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 31.01.2016

Aktivität:
Beiträge: 505

Das Fallen entsteht aus Brands Perspektive nicht (allein) durchs Halten, sondern dadurch dass der Bochumer über die Beine von Götze stolpert. Das bitte ich bei der Bewertung zu berücksichtigen. - Aus der anderen Perspektive scheint mir das aber eine optische Täuschung zu sein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Bochum?  - #45


17.09.2023 13:50


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3813

@Litti

Müsste dann nicht auch Marmoush mit Götze kollidieren?
Ich glaube, da täuscht der Zoom mehr Nähe vor, als vorhanden, ich würde tippen, da sind minimum 50cm zwischen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Bochum?  - #46


17.09.2023 14:02


arminho


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 30.11.2012

Aktivität:
Beiträge: 577

- Veto
Götze berührt Ordets nicht. Der Schiri war einfach nur blind. Das hat er auch das ganze Spiel über bewiesen. Sehr eigenartige Zweikampfbewertung. Über den habe ich mich das ganze Spiel über aufgeregt. So jemand hat in der ersten Bundesliga nichts verloren. Und da geht es nichtmal in erster Linie um den Elfer.
Ordets ist in der ersten Hälfte zigmal gegen Ngankam hart von hinten reingegangen. Dabei wurde kein einziges Foul gepfiffen. Aber auf der anderen Seite reicht ein kurzes halten und ein sterbender Schwan um einen Elfer zu konstruieren. Kurz vorher oder hinterher gab es zu Unrecht Einwurf für Bochum, wir erkämpfen den Ball zurück und dann wird Aaronson von hinten umgegrätscht. Wieder kein Pfiff. Wenn man keine Linie hat, soll man zu Hause bleiben.
Das einzige, was mich ein bisschen milde stimmt ist, dass Bochum sich immerhin das Remis verdient hatte, nur hätten sie halt aus dem Spiel raus kein Tor gemacht...



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Bochum?  - #47


17.09.2023 14:20


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2074

das einzige was ich erkennen kann ist, dass ordets keine lust hat weiterzulaufen. er fällt, als die hände schon längst nicht mehr am körper sind, vorher setzt er seine arme zudem auch ein. an den ball wäre er auch nur gekommen, wenn er seinen eigenen mann wegerammt hätte.

ich glaube brands hat den bochumern hier schlicht das tor gönnen wollen (verdient wäre es ja gewesen).

so ist es aber eine szene, die in jedem spiel zig-fach vorkommt und auch in diesem spiel selbst rund 10-15 mal vorkam und nicht ein einziges mal vorher oder nacher gepfiffen worden ist....schwach vom SR, so leid es mir tut.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Bochum?  - #48


17.09.2023 15:40


Hiro


Ukraine-FanUkraine-Fan


Mitglied seit: 05.04.2022

Aktivität:
Beiträge: 100

Will weder sehen, dass der Arm um die Hüfte des Gegners gelegt und am Trikot gezupft wird, noch dass es dafür Elfmeter gibt. Aber was zur Hölle hat sein Arm dort zu suchen? Für Frankfurt schade, er persönlich hats dafür absolut verdient.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Bochum?  - #49


17.09.2023 15:45


aspengler


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 2142

@Litti

- Veto
Zitat von Litti
Das Fallen entsteht aus Brands Perspektive nicht (allein) durchs Halten, sondern dadurch dass der Bochumer über die Beine von Götze stolpert.


In GIF eins und drei ist ziemlich klar zu sehen, dass dafür Götze schlicht nicht nahe genug an dem Bochumer dran ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Bochum?  - #50


17.09.2023 15:58


Maximum Objectivity


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.06.2023

Aktivität:
Beiträge: 771

ich enthalte mich der Abstimmung...

weil es regeltechnisch ein Elfmeter ist. Das Problem aber: so etwas wird sonst so gut wie nie gepfiffen. Ob er fällt oder nicht, ist zwar nicht relevant. Er lässt sich aber eindeutig fallen. Also für den Schwächeanfall sollte keiner belohnt werden. Wenn so etwas immer gepfiffen wird, bin ich voll dabei. Ansonsten ist es reine Willkür, wann man pfeifft und wann nicht, und motiviert die Spieler zu thetralischer Schauspielerei.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Bochum?  - #51


17.09.2023 17:33


Jugtu


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 12.09.2021

Aktivität:
Beiträge: 1262

Wow, das ist ja noch viel weniger, als ich nach der Beschreibung aller hier gedacht habe. Das wird ja nicht mal im Mittelfeld immer gepfiffen.

Und bitte mal zusätzlich beachten: 95% des "Vergehens" finden statt, bevor der Ball überhaupt im Spiel ist. Ein Witz, da nach Ballberührung quasi nichts mehr vorfällt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Bochum?  - #52


17.09.2023 17:35


MasterMeenzer
MasterMeenzer

SV Meppen-FanSV Meppen-Fan


Mitglied seit: 19.09.2022

Aktivität:
Beiträge: 492

- Veto
Der Trend, Frei- und Strafstöße zu suchen, setzt sich diese Saison fort.

Lässt er sich nicht fallen, wird es nie und nimmer gepfiffen.



Ohne Reformen wird das hier nix mehr.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Bochum?  - #53


17.09.2023 18:22


Tammy


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 02.03.2022

Aktivität:
Beiträge: 676

- Veto
Nach den Bildern ist es mir zu wenig für einen 11er aber es bleibt trotzdem auch extrem unnötig ihn so zu halten



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Bochum?  - #54


17.09.2023 18:25


kurt


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 957

- Veto
Insgesamt gesehen grenzwertig, aber die meiste Zeit des Haltens ist der Ball noch gar nicht im Spiel. Deshalb klare Fehlentscheidung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Bochum?  - #55


17.09.2023 18:29


SGE-Bub
SGE-Bub

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.02.2021

Aktivität:
Beiträge: 1262

- Veto
Auf den Bildern ist das Halten gur sichtbar. Ordets lässt aber einfach die Spannung in den Beinen fallen und klappt dann nach vorne um.

Für mich mit den Bildern sogar nah an einer Schwalbe dran, da Ursache und Wirkung nicht zusammenpassen.

Anyway - wieder ein Spiel, wieder eine Fehltentscheidung. Wenn das noch zwei Spieltage so weitergeht, dann schaue ich mir die Spiele nicht mehr an.

Bei allem Druck der auf den Schiris lastet, diese Fehlentscheidungen kann ich langsam echt nicht mehr entschuldigen und es macht wirklich keinen Spaß mehr solche Spiele zu sehen. Das ist ja wie eine Lotterie mittlerweile bei den Entscheidungen. 


@Weserjung : Schau dir die vorliegenden Bilder jetzt mal an. Ordets ist in Ballnähe, aber sein Mitspieler spielt den Ball ja klar und deutlich - da wäre er sicher nicht zwischengegangen. Entscheidung bleibt bei dir also oder revidierst du nach "VAR"? (Joke )



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Bochum?  - #56


17.09.2023 19:26






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@SGE-Bub

Zitat von SGE-Bub
Auf den Bildern ist das Halten gur sichtbar. Ordets lässt aber einfach die Spannung in den Beinen fallen und klappt dann nach vorne um.

Für mich mit den Bildern sogar nah an einer Schwalbe dran, da Ursache und Wirkung nicht zusammenpassen.

Anyway - wieder ein Spiel, wieder eine Fehltentscheidung. Wenn das noch zwei Spieltage so weitergeht, dann schaue ich mir die Spiele nicht mehr an.

Bei allem Druck der auf den Schiris lastet, diese Fehlentscheidungen kann ich langsam echt nicht mehr entschuldigen und es macht wirklich keinen Spaß mehr solche Spiele zu sehen. Das ist ja wie eine Lotterie mittlerweile bei den Entscheidungen. 


@Weserjung : Schau dir die vorliegenden Bilder jetzt mal an. Ordets ist in Ballnähe, aber sein Mitspieler spielt den Ball ja klar und deutlich - da wäre er sicher nicht zwischengegangen. Entscheidung bleibt bei dir also oder revidierst du nach "VAR"? (Joke )
[/zitat
Hallo SGE-Bub: Ja, der Mitspieler spielt zwar klar und deutlich den Ball, da Ordets ja schon am Boden liegt. Nach den Bildern war Ordets in seiner Laufbewegung  in der besseren Position, um auf das Tor zu köpfen. Ja sicher nimmt Ordets das unnötige und plumpe Haltevergehen von Marmoush dankbar an. Würde ich als Spieler doch auch machen. Nichts desto trotz bleibt es ein Foulspiel. Gut sichtbar, wie Marmoush mit seiner linken Hand deutlich an Ordets Trikot zerrt und ihn dadurch zu Fall bringt. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Bochum?  - #57


17.09.2023 20:43


arminho


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 30.11.2012

Aktivität:
Beiträge: 577

@Weserjung

- Veto
Zitat von Weserjung
Hallo SGE-Bub: Ja, der Mitspieler spielt zwar klar und deutlich den Ball, da Ordets ja schon am Boden liegt. Nach den Bildern war Ordets in seiner Laufbewegung  in der besseren Position, um auf das Tor zu köpfen. Ja sicher nimmt Ordets das unnötige und plumpe Haltevergehen von Marmoush dankbar an. Würde ich als Spieler doch auch machen. Nichts desto trotz bleibt es ein Foulspiel. Gut sichtbar, wie Marmoush mit seiner linken Hand deutlich an Ordets Trikot zerrt und ihn dadurch zu Fall bringt. 

Also eine Sache noch dazu: Ordets wäre nie und nimmer an den Ball gekommen. Der Ball senkt sich direkt oben auf den Kopf von Paciencia - und der kommt da (obwohl er an der perfekten Position steht) auch schon gerade noch so mit dem Scheitel dran.
Perfekte Position auch deswegen, weil kurz dahinter ansonsten Pacho an den Ball kommt, oder der war sogar dran. Ordets hatte noch mindestens 5 Meter zu gehen. In Normalgeschwindigkeit ist der Ball in 1 Sekunde an dieser Stelle. Dass Ordets da in eine bessere Position kommen soll als Paciencia, ist schon eine steile These.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Bochum?  - #58


17.09.2023 21:51






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@arminho

Zitat von arminho
Zitat von Weserjung
Hallo SGE-Bub: Ja, der Mitspieler spielt zwar klar und deutlich den Ball, da Ordets ja schon am Boden liegt. Nach den Bildern war Ordets in seiner Laufbewegung  in der besseren Position, um auf das Tor zu köpfen. Ja sicher nimmt Ordets das unnötige und plumpe Haltevergehen von Marmoush dankbar an. Würde ich als Spieler doch auch machen. Nichts desto trotz bleibt es ein Foulspiel. Gut sichtbar, wie Marmoush mit seiner linken Hand deutlich an Ordets Trikot zerrt und ihn dadurch zu Fall bringt. 

Also eine Sache noch dazu: Ordets wäre nie und nimmer an den Ball gekommen. Der Ball senkt sich direkt oben auf den Kopf von Paciencia - und der kommt da (obwohl er an der perfekten Position steht) auch schon gerade noch so mit dem Scheitel dran.
Perfekte Position auch deswegen, weil kurz dahinter ansonsten Pacho an den Ball kommt, oder der war sogar dran. Ordets hatte noch mindestens 5 Meter zu gehen. In Normalgeschwindigkeit ist der Ball in 1 Sekunde an dieser Stelle. Dass Ordets da in eine bessere Position kommen soll als Paciencia, ist schon eine steile These.

Dann schaue dir bitte die Flugkurve des Balles an. Ordets hätte locker aus einer guten Position dorthin laufen können, wenn er vorher nicht daran gehindert worden wäre. Das kann man doch ausgezeichnet in der oberen Einstellung erkennen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Bochum?  - #59


17.09.2023 22:09


Jugtu


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 12.09.2021

Aktivität:
Beiträge: 1262

@weserjung
Und dass der Ball noch nicht im Spiel war?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Bochum?  - #60


17.09.2023 22:13






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Jugtu

Zitat von jugtu
@weserjung
Und dass der Ball noch nicht im Spiel war?

Bitte? Klar war der Ball zum Zeitpunkt des Haltevergehens im Spiel. Das ist doch unzweifelhaft zu erkennen!



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Mit beiden Händen den Gegner umklammert und ihn dadurch zu Fall gebracht. Zudem kommt der Ball in Richtung des Spielers. Man kann beides entscheiden. Für mich ein Efmeter.

-
foebis04
Schalke 04-Fan

Es ziehen vor der Ausführung beide. Danach fällt der Bochumer hin. Für mich kein Elfmeter,.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Nein, bei aller Liebe, für mich kein Foul. Ja, er hält ihn etwas, aber dann fällt der Bochumer einfach plump hin.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Für mich ein recht handelsübliches Halten, dazu ohne direkten Einfluss aufs Spiel, da verzichte ich lieber auf einen Elfmeter.

-
DersichdenWolftanzt
RB Leipzig-Fan

Man kann diesen Elfmeter geben, denn der Ball flog genau in den Raum, wo der "Zweikampf" geführt wurde - somit eine Kopfballmöglichkeit unterbunden wurde.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Für mich eine sehr schwere Entscheidung, aber korrekt. Alternative wäre Eckstoß unterbinden. Das Ziehen findet aber auch noch nach dem Ausführen statt. Ordets hätte nach wohl sehr gute Chancen auf einen Kopfball gehabt. Einfluss daher gegeben.

×

16.09.2023 18:30


55.
Ebimbe
74.
(11er)
Stöger

Schiedsrichter

Benjamin BrandBenjamin Brand
Note
4,5
VfL Bochum 1,0   4,0  Eintr. Frankfurt 5,4
Thomas Stein
Nikolai Kimmeyer
Tobias Reichel

Statistik von Benjamin Brand

VfL Bochum Eintr. Frankfurt Spiele
7  
  7

Siege (DFL)
0  
  2
Siege (WT)
0  
  4

Unentschieden (DFL)
1  
  4
Unentschieden (WT)
0  
  1

Niederlagen (DFL)
6  
  1
Niederlagen (WT)
7  
  2

Aufstellung

Hofmann 63.
Riemann
Gelbe Karte Mašović
Passlack
Asano 69.
Gelbe Karte Ordets
Bero
Losilla 69.
Bernardo
Gelbe Karte Stöger 84.
Wittek 63.
Koch 
Skhiri 
80. Götze  Gelbe Karte
Pacho 
Larsson 
46. Nkounkou 
46. Ngankam 
Trapp 
90. Tuta 
90. Buta 
Ebimbe 
Antwi-Adjei  63.
Daschner  69.
Förster  69.
Paciencia  63.
Schlotterbeck  84.
46. Chaïbi
90. Smolčić
46. Marmoush Gelbe Karte
90. Max
80. Aaronson

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema