Strafbares Handspiel Donkor? Elfmeter berechtigt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  87. Min.: Strafbares Handspiel Donkor? Elfmeter berechtigt? | von Funny_piet
 Vorschläge der Community
  60. Min.: Platzverweis Cuisance? | von Funny_piet
 Allgemeine Themen
  Nur mal so | von Runner-King

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Strafbares Handspiel Donkor? Elfmeter berechtigt?  - #1


11.11.2023 16:39


funny_piet


Braunschweig-FanBraunschweig-Fan


Mitglied seit: 21.09.2020

Aktivität:
Beiträge: 156

- Veto
Eine Flanke wird im Rücken von Donkor aus kurzer Distanz an seinen seitlich ausgestreckten arm geköpft. Es gibt Elfmeter. Lag ein strafbares Handspiel vor?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
18,75 %

Veto:
81,25 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Handspiel Donkor? Elfmeter berechtigt?  - #2


11.11.2023 16:51


Rumo19


VfL Osnabrück-FanVfL Osnabrück-Fan


Mitglied seit: 18.05.2019

Aktivität:
Beiträge: 91

- Veto
Schwierig. Bei Handspielen habe ich für mich gelernt, dass in engen Situationen meine eigene Auslegung zu fast 100% falsch ist. Ich hätte den eher nicht gegeben, von daher sollte die Entscheidung wohl korrekt sein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Handspiel Donkor? Elfmeter berechtigt?  - #3


11.11.2023 18:58


berlenergie


Energie Cottbus-FanEnergie Cottbus-Fan


Mitglied seit: 24.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 229

- Veto
Das war für mich das Paradebeispiel für eine natürliche Handhaltung. Donkor springt und hoch und nimmt daher den Arm seitlich mit nach oben. Er hat dann auch weder eine Chance den Bal zu sehen (weil in sienem Rücken), noch den Arm noch aus der Ball-Richtung zu bekommen (weil aus nächster Nähe angeköpft).

Ich möchte echt mal wissen, wie man es schafft, seit gefühlt 10 Jahren von Jahr zu Jahr katastrophalere Entscheidung in Sachen Handspiel zu treffen. Muss man den Schiedsrichter wirklich ganz genau aufmalen bzw. bebildern, was eine natürlich Handhaltung ist? Und vielleicht noch reinschreiben, das Bälle, die aus dem Rücken des Spielers, der selbigen mit der Hand berührt ebensowenig zu einem Handspiel dürfen, wie Bälle, die man aus weniger als 2-3 Metern ab die Hand bekommt (wer es bei derart geringen Entfernunge schafft, absichtlich seine Hand bzw. seinen Arm noch in die Ballrichtung zu bekommen, vor dem ziehe ich alle Hüte, die ich habe)?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Handspiel Donkor? Elfmeter berechtigt?  - #4


11.11.2023 20:01


SafetyIng


Braunschweig-FanBraunschweig-Fan


Mitglied seit: 19.12.2020

Aktivität:
Beiträge: 25

- Veto
Vor allem bei der Drehbewegung bekommt man niemals den Arm dort weg:




 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Handspiel Donkor? Elfmeter berechtigt?  - #5


11.11.2023 21:41


funny_piet


Braunschweig-FanBraunschweig-Fan


Mitglied seit: 21.09.2020

Aktivität:
Beiträge: 156

- Veto
Mir sträuben sich in der Wiederholung alle Nackenhaare... Soetwas darf keinen Pfiff geben, das ist nicht im Sinne des Sports. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Handspiel Donkor? Elfmeter berechtigt?  - #6


12.11.2023 09:29


Fresendelf


Braunschweig-FanBraunschweig-Fan


Mitglied seit: 29.05.2023

Aktivität:
Beiträge: 14

@funny_piet

Zitat von Funny_piet
Mir sträuben sich in der Wiederholung alle Nackenhaare... Soetwas darf keinen Pfiff geben, das ist nicht im Sinne des Sports. 


Da gehe ich absolut mit. Einfach nicht im Sinne des Sports! Für mich absolut unerklärlich, dass man mittlerweile Elfmeter gibt für Szenen, bei den absolut und klar 0% Absicht und auch 0% Fahrlässigkeit enthalten sind, weil die Armhaltung eben zur Körperbewegung gehört (Springen und gleichzeitiges Drehen). Kann ja jeder gerne mal nachmachen die Bewegung und danach gerne mal versuchen, die Arme dabei am Körper zu behalten. Aber bitte dann auf weichem Untergrund, weil man wahrscheinlich hinfallen wird…

Aber, und das ist ja die Frage hier, leider dürfte der Schiedsrichter in diesem Fall gemäß der derzeitigen Regelauslegung entschieden haben (Vergrößerung der Körperfläche)…



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Handspiel Donkor? Elfmeter berechtigt?  - #7


12.11.2023 09:52


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3044

@Fresendelf

- Veto
Zitat von Fresendelf
Zitat von Funny_piet
Mir sträuben sich in der Wiederholung alle Nackenhaare... Soetwas darf keinen Pfiff geben, das ist nicht im Sinne des Sports. 


Da gehe ich absolut mit. Einfach nicht im Sinne des Sports! Für mich absolut unerklärlich, dass man mittlerweile Elfmeter gibt für Szenen, bei den absolut und klar 0% Absicht und auch 0% Fahrlässigkeit enthalten sind, weil die Armhaltung eben zur Körperbewegung gehört (Springen und gleichzeitiges Drehen). Kann ja jeder gerne mal nachmachen die Bewegung und danach gerne mal versuchen, die Arme dabei am Körper zu behalten. Aber bitte dann auf weichem Untergrund, weil man wahrscheinlich hinfallen wird…

Aber, und das ist ja die Frage hier, leider dürfte der Schiedsrichter in diesem Fall gemäß der derzeitigen Regelauslegung entschieden haben (Vergrößerung der Körperfläche)…

SR-intern scheint es einfacher zu sein, auf die vergrößerte Körperfläche zu verweisen, als die situations-/spieltypische Armhaltung zu rechtfertigen. Vielleicht gingen SR und VAR hier den einfachen Weg. 
Das SR-Wesen hat hier immer noch ein großes Gerechtigkeits Defizit:
- je 2 SR entscheiden die Situation unterschiedlich.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Handspiel Donkor? Elfmeter berechtigt?  - #8


12.11.2023 10:20


mazah


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 03.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 1551

@SafetyIng

Zitat von SafetyIng
Vor allem bei der Drehbewegung bekommt man niemals den Arm dort weg:




 


Donkors Armdrehung wird halt auch noch eindeutig vom Osnabrücker verstärkt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Handspiel Donkor? Elfmeter berechtigt?  - #9


12.11.2023 13:33


berlenergie


Energie Cottbus-FanEnergie Cottbus-Fan


Mitglied seit: 24.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 229

@woscsnh

- Veto
Zitat von woscsnh
SR-intern scheint es einfacher zu sein, auf die vergrößerte Körperfläche zu verweisen, als die situations-/spieltypische Armhaltung zu rechtfertigen. Vielleicht gingen SR und VAR hier den einfachen Weg. 
Das SR-Wesen hat hier immer noch ein großes Gerechtigkeits Defizit:
- je 2 SR entscheiden die Situation unterschiedlich.


Genau deshalb muss die Regel dringend so verfasst werden, dass unsere strohdummen Schiedsrichter sie nicht mehr derart verkehrt auslegen können. Bestenfalls vielleicht noch mit netten Bildchen mit Bildunterschrift dazu, die zeigen, was eine natürlich Handhaltung ist (bspw. beim Hochspringen oder bei Drehbewegungen). Dazu müssen gewisse Dingen komplett eingegrenzt werden:

1. Ball an die Hand / den Arm aus weniger als 2-3 Metern darf niemals Handspiel sein, weil viel zu nah, um irgendwie reagieren zu können (sowohl in Richtung des Balls als auch umgekehrt)
2. Unnatürliche Hand- und Körperhaltung sowie Vorsatz müssen dringend Vorang erhalten und die sogenannte "Verbreiterung der Körperfläche" nur noch im absoluten Ausnahmefall angewendet werden dürfen.
3. Stützhand ist nicht (mehr) erlaubt (denn das verleitet zu sehr, sich in Richtung Ball fallen zu lassen, weil man dann ja unbestraft den Ball mit der Hand abwehren darf, wie schon mehrfach geschehen).



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Handspiel Donkor? Elfmeter berechtigt?  - #10


12.11.2023 13:40


JulianTuri


VfL Osnabrück-FanVfL Osnabrück-Fan


Mitglied seit: 09.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 87

- richtig entschieden
Laut derzeitigem Regelwerk muss das ein Elfmeter sein, auch wenn es uanbsichtlich ist. Weiter kann ein Arm nicht vom Körper sein und ein Torschuss wird geblockt, da habe ich diese Saison schon für so viel weniger Handelfmeter gesehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Handspiel Donkor? Elfmeter berechtigt?  - #11


12.11.2023 13:44


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3044

@JulianTuri

- Veto
Zitat von JulianTuri
Laut derzeitigem Regelwerk muss das ein Elfmeter sein, auch wenn es uanbsichtlich ist. Weiter kann ein Arm nicht vom Körper sein und ein Torschuss wird geblockt, da habe ich diese Saison schon für so viel weniger Handelfmeter gesehen.

Die Körperhaltung ist spieltypisch (natürlich) für einen Versuch, mit dem Kopf an den Ball zu kommen. Weshalb sollte das strafbar sein?



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Handspiel Donkor? Elfmeter berechtigt?  - #12


12.11.2023 14:07


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3044

@berlenergie

- Veto
Zitat von berlenergie
Zitat von woscsnh
SR-intern scheint es einfacher zu sein, auf die vergrößerte Körperfläche zu verweisen, als die situations-/spieltypische Armhaltung zu rechtfertigen. Vielleicht gingen SR und VAR hier den einfachen Weg. 
Das SR-Wesen hat hier immer noch ein großes Gerechtigkeits Defizit:
- je 2 SR entscheiden die Situation unterschiedlich.


Genau deshalb muss die Regel dringend so verfasst werden, dass unsere strohdummen Schiedsrichter sie nicht mehr derart verkehrt auslegen können. Bestenfalls vielleicht noch mit netten Bildchen mit Bildunterschrift dazu, die zeigen, was eine natürlich Handhaltung ist (bspw. beim Hochspringen oder bei Drehbewegungen). Dazu müssen gewisse Dingen komplett eingegrenzt werden:

1. Ball an die Hand / den Arm aus weniger als 2-3 Metern darf niemals Handspiel sein, weil viel zu nah, um irgendwie reagieren zu können (sowohl in Richtung des Balls als auch umgekehrt)
2. Unnatürliche Hand- und Körperhaltung sowie Vorsatz müssen dringend Vorang erhalten und die sogenannte "Verbreiterung der Körperfläche" nur noch im absoluten Ausnahmefall angewendet werden dürfen.
3. Stützhand ist nicht (mehr) erlaubt (denn das verleitet zu sehr, sich in Richtung Ball fallen zu lassen, weil man dann ja unbestraft den Ball mit der Hand abwehren darf, wie schon mehrfach geschehen).

Die 'Bildchen' wird es schon geben, erfahrungsgemäß führen sie aber tendenziell dazu, dass das Mitdenken eingeschränkt wird.

Der aktuelle Passus mit der 'unnatürlichen Körperhaltung' macht es ja erforderlich, dass man interpretiert, was in der jeweiligen Situation 'natürlich' ist. Dazu muss man sich darüber Gedanken machen, wie der Spieler überhaupt in diese Lage kam.

Zu 1.: wenn du mit ausgebreiteten Armen vor dem 'flankenbereiten' Stürmer stehst/einen Ausfallschritt machst..., ist der Abstand keine Rechtfertigung.

Zu 3.: Zu Zeiten der erlaubten Stützhand gab es tatsächlich diese Fälle: laut Sonderregel (Stützhand erlaubt) wurden in Einzelfällen auch solche Kontakte freigestellt, bei denen sich der Spieler absichtlich auf den rollenden Ball warf. 

Zu 2.: ich denke, das war bereits bei der aktuellen Regel beabsichtigt: 
Der Passus mit der 'unnatürlichen Körperhaltung' ist ein Unterpunkt der Regel mit der 'Absicht' für einen Spezialfall: bei Vergrößerung der Körperfläche muss man prüfen, ob diese Vergrößerung einen Aspekt der Absicht beinhaltet oder nicht.

So, wie es aber ausformuliert wurde, haben es viele so interpretiert: unabhängig vom Aspekt der Absicht, werden manche Armhaltungen bestraft. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Handspiel Donkor? Elfmeter berechtigt?  - #13


12.11.2023 14:13


Pfingstochse
Pfingstochse

Holstein Kiel-FanHolstein Kiel-Fan


Mitglied seit: 14.05.2017

Aktivität:
Beiträge: 1037

Auch hier für mich wieder eine hirnrissige Regelauslegung pro Elfer.
Man sollte langsam damit aufhören, jedes handspiel im Strafraum als Elfmeter zu deklarieren.
Wenn es nicht anders geht, müssen die Trikots in Zwangsjacken umgetauscht werden, damit sich ja keiner mehr normal bewegen kann.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Handspiel Donkor? Elfmeter berechtigt?  - #14


12.11.2023 14:20


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3044

@Pfingstochse

- Veto
Zitat von Pfingstochse
Auch hier für mich wieder eine hirnrissige Regelauslegung pro Elfer.
Man sollte langsam damit aufhören, jedes handspiel im Strafraum als Elfmeter zu deklarieren.
Wenn es nicht anders geht, müssen die Trikots in Zwangsjacken umgetauscht werden, damit sich ja keiner mehr normal bewegen kann.

Wie schon häufig erwähnt: 
ich halte das für ein Prozessproblem innerhalb der SR-Schaft.
Pfeiffst du hier Strafstoß, musst du dich nicht erklären. Lässt du weiterlaufen, musst du es erläutern.
Vielleicht denken auch nur viele der SR, dass es genauso ist. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Handspiel Donkor? Elfmeter berechtigt?  - #15


12.11.2023 20:10


Rumo19


VfL Osnabrück-FanVfL Osnabrück-Fan


Mitglied seit: 18.05.2019

Aktivität:
Beiträge: 91

- Veto
Zitat von Pfingstochse
Man sollte langsam damit aufhören, jedes handspiel im Strafraum als Elfmeter zu deklarieren.

Eigentlich ist das die Regel, die am wenigsten Chaos verursachen würde. Kommt der Ball an die Hand/den Arm - egal wie - muss das gepfiffen werden. Ist aber sicher nicht im Sinne des Fußballs, da es sonst wie z.B. im Hockey laufen wird und nur noch versucht wird, einem Gegner den Ball an die Hand/den Arm zu schießen. Die Regel wurde im Laufe der letzten Jahre immer verschlimmbessert und wie oben schon gesagt: mein Gefühl dafür ob es ein strafbares Handspiel ist oder nicht ist aktuell recht zuverlässig falsch.
Im Endeffekt habe ich aber auch keine Idee, wie man die Regel besser formulieren kann. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Handspiel Donkor? Elfmeter berechtigt?  - #16


13.11.2023 06:54


Fresendelf


Braunschweig-FanBraunschweig-Fan


Mitglied seit: 29.05.2023

Aktivität:
Beiträge: 14

@Rumo19

Zitat von rumo19
Zitat von Pfingstochse
Man sollte langsam damit aufhören, jedes handspiel im Strafraum als Elfmeter zu deklarieren.

Eigentlich ist das die Regel, die am wenigsten Chaos verursachen würde. Kommt der Ball an die Hand/den Arm - egal wie - muss das gepfiffen werden. Ist aber sicher nicht im Sinne des Fußballs, da es sonst wie z.B. im Hockey laufen wird und nur noch versucht wird, einem Gegner den Ball an die Hand/den Arm zu schießen. Die Regel wurde im Laufe der letzten Jahre immer verschlimmbessert und wie oben schon gesagt: mein Gefühl dafür ob es ein strafbares Handspiel ist oder nicht ist aktuell recht zuverlässig falsch.
Im Endeffekt habe ich aber auch keine Idee, wie man die Regel besser formulieren kann. 


In meinen Augen würde es schon helfen, wenn es nicht um eine bewusste Vergrößerung der Körperfläche gehen würde, sondern um eine tatsächliche unnatürliche Bewegung. Stattdessen wird einfach zu oft ein Elfmeter gepfiffen, bei dem die strafbare Tat aus „der Spieler hat Arme am Körper und bewegt diese im Rahmen eines natürlichen Bewegungsablaufs“ besteht.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Handspiel Donkor? Elfmeter berechtigt?  - #17


13.11.2023 15:45


JulianTuri


VfL Osnabrück-FanVfL Osnabrück-Fan


Mitglied seit: 09.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 87

@woscsnh

- richtig entschieden
Zitat von woscsnh
Zitat von JulianTuri
Laut derzeitigem Regelwerk muss das ein Elfmeter sein, auch wenn es uanbsichtlich ist. Weiter kann ein Arm nicht vom Körper sein und ein Torschuss wird geblockt, da habe ich diese Saison schon für so viel weniger Handelfmeter gesehen.

Die Körperhaltung ist spieltypisch (natürlich) für einen Versuch, mit dem Kopf an den Ball zu kommen. Weshalb sollte das strafbar sein?

du, ich bin da ganz bei dir, leider ist die Handregel und Durchsetzung derzeit so, dass es im Vergleich zu anderen bisher gepfiffen Handelfmetern ein klarer Elfmeter sein muss.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Handspiel Donkor? Elfmeter berechtigt?  - #18


13.11.2023 16:07


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3044

@mazah

- Veto
Zitat von mazah
Zitat von SafetyIng
Vor allem bei der Drehbewegung bekommt man niemals den Arm dort weg:




 


Donkors Armdrehung wird halt auch noch eindeutig vom Osnabrücker verstärkt.

Mit angelegten Armen würde er sicher hinfallen-> eigentlich dürfte man dann nicht mehr zum Ball hochspringen. Wobei: Fallen wäre ja erlaubt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Handspiel Donkor? Elfmeter berechtigt?  - #19


13.11.2023 21:06


berlenergie


Energie Cottbus-FanEnergie Cottbus-Fan


Mitglied seit: 24.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 229

@JulianTuri

- Veto
Zitat von JulianTuri
Laut derzeitigem Regelwerk muss das ein Elfmeter sein, auch wenn es uanbsichtlich ist. Weiter kann ein Arm nicht vom Körper sein und ein Torschuss wird geblockt, da habe ich diese Saison schon für so viel weniger Handelfmeter gesehen.


Andersrum wird ein Schuh draus: Nach derzetigem Regelwerk ist das eine klare Fehlentschiedung. Stichwort ist hier "natürliche Körperhaltung", welche hier gegeben ist. Leider wird dieser Punkt bei der Auslegung der Regeln zunehmend von den Schiedsrichter ignoriert, was kompletter Murks ist und weshalb solche krassen Fehlentscheidungen wie diese hier getroffen werden.


Zitat von JulianTuri
Zitat von woscsnh
Zitat von JulianTuri
Laut derzeitigem Regelwerk muss das ein Elfmeter sein, auch wenn es uanbsichtlich ist. Weiter kann ein Arm nicht vom Körper sein und ein Torschuss wird geblockt, da habe ich diese Saison schon für so viel weniger Handelfmeter gesehen.

Die Körperhaltung ist spieltypisch (natürlich) für einen Versuch, mit dem Kopf an den Ball zu kommen. Weshalb sollte das strafbar sein?

du, ich bin da ganz bei dir, leider ist die Handregel und Durchsetzung derzeit so, dass es im Vergleich zu anderen bisher gepfiffen Handelfmetern ein klarer Elfmeter sein muss.


Nicht die Regel ist so, sondern die falsche und hinrissige Auslegung der immer katastrophaler werdenden Schiedsrichter. Die verstoßen damit gegen einen Teil der Regeln, die sie einfach immer und immer wieder ignorieren.



 Melden
 Zitieren  Antworten


11.11.2023 13:00


11.
Gómez
45+4.
(11er)
Cuisance
71.
Donkor
87.
(11er)
Engelhardt
90+8.
Bicakcic

Schiedsrichter

Florian LechnerFlorian Lechner
Steven Greif
Julius Martenstein
Konrad Oldhafer

Statistik von Florian Lechner

Braunschweig VfL Osnabrück Spiele
4  
  3

Siege (DFL)
1  
  1
Siege (WT)
3  
  1

Unentschieden (DFL)
2  
  0
Unentschieden (WT)
0  
  0

Niederlagen (DFL)
1  
  2
Niederlagen (WT)
1  
  2

Aufstellung

Krüger 66.
Hoffmann
Gelbe Karte Bicakcic
Donkor
Gómez
Gelbe Karte Ivanov 41.
Rittmüller 88.
Kaufmann 88.
Decarli
Gelbe Karte Krauße
Helgason 65.
10. Beermann 
Cuisance  Gelb-Rote Karte
80. Gnaase  Gelbe Karte
Wiemann 
80. Tesche  Gelbe Karte
Kleinhansl 
Engelhardt 
Grill 
58. Diakhité  Gelbe Karte
Ajdini 
59. Wriedt 
Griesbeck  41.
Sané  88.
Ihorst  66.
Wiebe  65.
Marx  88.
58. Thalhammer
80. Kehl
10. Gyamfi
80. Kunze
59. Verhoek

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema