Elfmeter nach Handspiel korrekt?
Relevante Themen
Strittige Szene
49. Min.: Elfmeter nach Handspiel korrekt? | von 87onTour
Aktuelle News zum Spiel
Neues Thema zum Spiel erstellen
Kompetenzteam-Abstimmung
Zu Unrecht gegebener Elfmeter für Werder Bremen
1 x richtig entschieden
0 x keine Relevanz/unentschieden
6 x Veto
Elfmeter nach Handspiel korrekt? - #1
17.09.2023 16:50
Der Heidenheimer Traore berührt unstrittig vor einer Klärungsaktion den Ball mit seiner Hand.
Dennoch die Frage, ob die Regeln dafür einen Handelfmeter hergeben, da der Kontakt minimal, ohne Einfluss auf die Situation und ggfs. sogar bei natürlicher Handhaltung war.
Dennoch die Frage, ob die Regeln dafür einen Handelfmeter hergeben, da der Kontakt minimal, ohne Einfluss auf die Situation und ggfs. sogar bei natürlicher Handhaltung war.
Elfmeter nach Handspiel korrekt? - #2
17.09.2023 21:59

Ich konnte keine Berührung erkennen. Aber wenn der VAR einschreitet, wird schon eine da gewesen sein.
ABER: Das ist ja niemals Absicht. Es sieht etwas eigenartig aus, aber für solche Sachen Elfmeter zu geben tut dem Fussball keinen Gefallen.
ABER: Das ist ja niemals Absicht. Es sieht etwas eigenartig aus, aber für solche Sachen Elfmeter zu geben tut dem Fussball keinen Gefallen.
Elfmeter nach Handspiel korrekt? - #3
17.09.2023 22:30

Zitat von Maximum Objectivity
Ich konnte keine Berührung erkennen. Aber wenn der VAR einschreitet, wird schon eine da gewesen sein.
Zum zweiten Satz: Ach Gottchen, wie naiv

Aber ja sowas sollte niemals Elfmeter geben. Hatte null Einfluss auf das Spiel. Lächerlich so eine Entscheidung.
Elfmeter nach Handspiel korrekt? - #4
17.09.2023 22:31

Handspiel war, ist und bleibt die größte Baustelle im Fußball. Immer wieder Diskussionen, ob es wirklich Absicht war, ob eine unnnatürlich Haltung vorlag oder die Körperfläche vergrößert wurde. Jedes Jahr werden die Regeln geändert.
Da hat man dann so Situationen wie z.B. Agu gegen St. Pauli (Saison 2021/22) oder Sallai im Pokalfinale letztes Jahr, wo die Handspiele nicht geahndet wurden, aber sowas wie hier wird direkt gepfiffen. Muss man nicht verstehen.
Da hat man dann so Situationen wie z.B. Agu gegen St. Pauli (Saison 2021/22) oder Sallai im Pokalfinale letztes Jahr, wo die Handspiele nicht geahndet wurden, aber sowas wie hier wird direkt gepfiffen. Muss man nicht verstehen.
Elfmeter nach Handspiel korrekt? - #5
Elfmeter nach Handspiel korrekt? - #6
18.09.2023 07:59

Einfach nur lächerlich. Offensichtlich wurde die Handspielregel dahingehend geändert, dass ab dieser Saison jedes Handspiel strafbar ist. Also ist es jetzt wie beim Hockey, aber dann kommuniziert es auch so, lieber DFB...
Elfmeter nach Handspiel korrekt? - #7
18.09.2023 18:01

Zitat von jugtuZitat von Maximum Objectivity
Zum zweiten Satz: Ach Gottchen, wie naiv
Aber ja sowas sollte niemals Elfmeter geben. Hatte null Einfluss auf das Spiel. Lächerlich so eine Entscheidung.
Das kannst du dir schenken. Habe nur eine Einstellung gesehen. Der VAR hat wahrscheinlich ungefähr ein Dutzend. Ich kann es so einfach nicht besser beurteilen und würde mir daher nicht anmaßen zu behaupten, dass es keine Handberührung gab - wenn dir die Formulierung besser gefällt.
Elfmeter nach Handspiel korrekt? - #8
Voting-Teilnehmer 
![]() |
|
---|---|
![]() |
Chosenone76 |
![]() |
NessaLesinteil |
![]() |
Kickbert |
![]() |
aspengler |
Kompetenzteam-Abstimmung

WT-Community
Ergebnis der Community-Abstimmung.
Ergebnis der Community-Abstimmung.

Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan
Das ist einfach nur ungeschickt, bringt ihm null Vorteil, keine Absicht und in Summe für mich Weiterspielen die bessere Entscheidung.
Fortuna Düsseldorf-Fan
Das ist einfach nur ungeschickt, bringt ihm null Vorteil, keine Absicht und in Summe für mich Weiterspielen die bessere Entscheidung.

Stormfalco
Bayern München-Fan
Ungeschickt, aber für mich unabsichtlichra Handspiel. Für mich kein strafbares Handspiel.
Bayern München-Fan
Ungeschickt, aber für mich unabsichtlichra Handspiel. Für mich kein strafbares Handspiel.

foebis04
Schalke 04-Fan
Ich kann ein Handspiel grad mal erahnen. Absicht kann ich keine erkennen. Deshalb in Summe für mich kein Elfmeter.
Schalke 04-Fan
Ich kann ein Handspiel grad mal erahnen. Absicht kann ich keine erkennen. Deshalb in Summe für mich kein Elfmeter.

Taru
Werder Bremen-Fan
Es mag eine Berührung dagewesen sein, aber das ist eine ganz normale Armhaltung beim Schwung holen, absolut unabsichtlich. Für mich ist das kein strafbares Handspiel.
Werder Bremen-Fan
Es mag eine Berührung dagewesen sein, aber das ist eine ganz normale Armhaltung beim Schwung holen, absolut unabsichtlich. Für mich ist das kein strafbares Handspiel.

DersichdenWolftanzt
RB Leipzig-Fan
Traore wischt an den Ball vorallem aus der Hintertorkamera ist dies deutlich erkennbar, ich halte es für Absicht und von daher ist Elfmeter und Rot die richtige Entscheidung.
RB Leipzig-Fan
Traore wischt an den Ball vorallem aus der Hintertorkamera ist dies deutlich erkennbar, ich halte es für Absicht und von daher ist Elfmeter und Rot die richtige Entscheidung.

SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan
Für mich ist das weder absichtlich, noch eine unnatürliche Vergrößerung. Ich sehe hier das Resultat einer konkludenten Körperbewegung. Die Regel nennt das explizit als Ausschluss für die Unnatürlichkeit. In meinen Augen eine Fehlentscheidung.
Fortuna Düsseldorf-Fan
Für mich ist das weder absichtlich, noch eine unnatürliche Vergrößerung. Ich sehe hier das Resultat einer konkludenten Körperbewegung. Die Regel nennt das explizit als Ausschluss für die Unnatürlichkeit. In meinen Augen eine Fehlentscheidung.
17.09.2023 15:30
5.
(11er)
Kleindienst
44.
Dinkçi
49.
Ducksch
64.
Weiser
68.
Dinkçi