Zukunft var

Relevante Themen

 Strittige Szene
  45. Min.: Rot Wimmer | von tammy
 Vorschläge der Community
  45. Min.: Rote Karte Patrick Wimmer | von Dwight_Schrute
 Allgemeine Themen
  Zukunft var | von tammy
  Timo Gerach | von CM_Punk

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Zukunft var  - #1


16.03.2024 17:09


Tammy


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 02.03.2022

Aktivität:
Beiträge: 656

Ich bin am Punkt angekommen an dem ich keine Hoffnung mehr für den var in der aktuellen Form habe es wirkt komplett willkürlich was geprüfte wird oder was sich der Schiedsrichter selber nochmal anschaut 

Ich denke das ein System ähnlich wie in der nfl deutlich besser funktionieren würde so ist es Verantwortung der Trainer klare Fehlentscheidungen anzufechten

Bei abseits kann der var weiterhin selbstständig eingreifen das ist vermutlich das einzige was wirklich gut funktioniert 



7  Melden
 Zitieren  Antworten


 Zukunft var  - #2


16.03.2024 17:21


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3552

Der VAR wird erst sinnvoll sein, wenn die AI so weit ist das alleine zu entscheiden. Der menschliche Faktor und damit die Fehler sind einfach zu eklatant.



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zukunft var  - #3


16.03.2024 17:28


Web Assistant Referee


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.03.2023

Aktivität:
Beiträge: 158

@CM_Punk

Zitat von CM_Punk
Der VAR wird erst sinnvoll sein, wenn die AI so weit ist das alleine zu entscheiden. Der menschliche Faktor und damit die Fehler sind einfach zu eklatant.


Am besten simulieren wir damit auch gleich den Ausgang der Spiele - das Verhindert Verletzungen, Ausschreitungen und ist umweltfreundlicher (keine Anreise etc.).

Einen Sport, in dem ein nicht transparenter Algorithmus die Entscheidung trifft, ist jetzt plötzlich wünschenswert?



4  Melden
 Zitieren  Antworten


 Zukunft var  - #4


16.03.2024 17:35


flobo_x3
flobo_x3

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 30.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 386

Der VAR war von Beginn an etwas, was mit diesem Konzept zum Scheitern verurteilt war. Komplett undurchsichtig, keinerlei Erklärung für niemanden. Dann versucht man, das ganze etwas offener und "näher am Fan" zu machen, indem man Entscheidungen auf Twitter/X "erklärt" (siehe @dfbschiris). Die Erklärung entpuppt sich als Lächerlichkeit - Beispiel von heute:
#M05BOC 43. | SR-Entscheidung: Kein Strafstoß für Mainz, Grund der Prüfung: Foulspiel?, Finale Entscheidung: Kein Strafstoß #VAC

Kritik an dieser Art von Posts wird direkt wieder unterdrückt, indem die Kommentare abgeschalten werden.
Wenn der Account tatsächlich alle VAR-Prüfungen auflistet, wurde der Platzverweis für Wimmer überhaupt nicht gecheckt.

Der VAR funktioniert in der jetzigen Form einfach nicht - und das schon seit mindestens 2 Jahren.



6  Melden
 Zitieren  Antworten


 Zukunft var  - #5


16.03.2024 17:40


Estragon1


Deutschland-FanDeutschland-Fan


Mitglied seit: 02.03.2024

Aktivität:
Beiträge: 31

@Web Assistant Referee

Einen Sport, in dem ein nicht transparenter Algorithmus die Entscheidung trifft, ist jetzt plötzlich wünschenswert?

Nicht transparent ist es auch jetzt schon ohne AI. Und das obwohl absolut nichts dagegen spricht, das alles transparent zu gestalten. Somit liegt es wohl am Umsetzungswillen.

Und wenn dann die VAR AI öfter richtig liegt als jetzt und man mehr Gerechtigkeit im Sport hat... wieso dann nicht?



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Zukunft var  - #6


16.03.2024 18:53


BigGrad


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 04.03.2023

Aktivität:
Beiträge: 106

Wozu rumalbern? Kovac ist Geschichte!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zukunft var  - #7


16.03.2024 22:11


cashed


Karlsruher SC-FanKarlsruher SC-Fan


Mitglied seit: 21.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 106

Der VAR (Brych) hat sogar eingegriffen und er hat sich es trotzdem nicht angesehen. Hat gerach bei Sky selbst gesagt.

Dann ist der VAR völlig obsolet wenn er eingreift und trotzdem nix passiert. Unverständlicher gehts nicht mehr.



Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, haben aber nicht den gleichen Horizont.


3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Zukunft var  - #8


17.03.2024 02:21


Estragon1


Deutschland-FanDeutschland-Fan


Mitglied seit: 02.03.2024

Aktivität:
Beiträge: 31

@cashed

Ich finde nicht, dass das den VAR obsolet macht. Die Frage ist eher: wie oft kommt es wohl vor, dass der VAR etwas sagt und der Schiri, so wie hier, nicht zum Monitor geht oder anderweitig nicht auf ihn hört?

Wenn ein Schiri sich so verhält, dann ist das einfach ein kapitaler Fehler und muss Konsequenzen nach sich ziehen.

Einfach zu sagen: "Yo ich hab das beser gesehen als die Typen mit den zig Kameraeinstellungen und der Zeitlupe", das ist schon harter Tobak und hat mit professionellem Handeln nichts mehr zu tun. Nicht nur, dass es eine klare Fehlentscheidung begünstigt, es ruiniert auch das Vertrauen in das System und in die Schiris allgemein. Zumal er es sich ja auch einfach selbst nochmal hätte angucken können.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Zukunft var  - #9


17.03.2024 09:46


FCB2711


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 20.03.2021

Aktivität:
Beiträge: 538

@Tammy

Zitat von tammy
Ich denke das ein System ähnlich wie in der nfl deutlich besser funktionieren würde so ist es Verantwortung der Trainer klare Fehlentscheidungen anzufechten

Bei abseits kann der var weiterhin selbstständig eingreifen das ist vermutlich das einzige was wirklich gut funktioniert 


Nur zur Informationen: So ganz stimmt das natürlich nicht, Die wichtigsten Situationen (Scores, Turnover) werden auch erst einmal nur durch den "VAR" geprüft. Challenges machen auch dort nur einen eher kleinen Teil der Situationen aus.

Allerdings hast du natürlich Recht: Es braucht ein Challengesystem. Um zum einen den Druck ein wenig vom SR/VAR zu nehmen, und zum anderen gewisse Szenen, die gar nicht beachtet werden (vgl Elfmeter Müller gegen Darmstadt) und komplett untergehen.

Losgelöst sorgt der VAR aktuell, dass etwa 80% der Fehlentscheidungen verhindert werden. Das ist super - aber auch erst der erste Schritt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zukunft var  - #10


17.03.2024 10:10


Stern des Südens


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 1362

@Tammy

Zitat von tammy
Ich bin am Punkt angekommen an dem ich keine Hoffnung mehr für den var in der aktuellen Form habe es wirkt komplett willkürlich was geprüfte wird oder was sich der Schiedsrichter selber nochmal anschaut 

Ich denke das ein System ähnlich wie in der nfl deutlich besser funktionieren würde so ist es Verantwortung der Trainer klare Fehlentscheidungen anzufechten

Bei abseits kann der var weiterhin selbstständig eingreifen das ist vermutlich das einzige was wirklich gut funktioniert 



Was????
Abseits funktioniert "wirklich gut" ?????

Die Frage wann ist ein Spieler aktiv/passiv im Abseits scheint doch in den letzten beiden Jahren die Willkür in Reinform zu sein.
Da haben wir doch hier drin zuletzt zig widersprüchliche auslegungen und Aussagen erdulden müssen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zukunft var  - #11


17.03.2024 22:42


Tammy


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 02.03.2022

Aktivität:
Beiträge: 656

@Stern des Südens

Zitat von Stern des Südens
Zitat von tammy
Ich bin am Punkt angekommen an dem ich keine Hoffnung mehr für den var in der aktuellen Form habe es wirkt komplett willkürlich was geprüfte wird oder was sich der Schiedsrichter selber nochmal anschaut 

Ich denke das ein System ähnlich wie in der nfl deutlich besser funktionieren würde so ist es Verantwortung der Trainer klare Fehlentscheidungen anzufechten

Bei abseits kann der var weiterhin selbstständig eingreifen das ist vermutlich das einzige was wirklich gut funktioniert 



Was????
Abseits funktioniert "wirklich gut" ?????

Die Frage wann ist ein Spieler aktiv/passiv im Abseits scheint doch in den letzten beiden Jahren die Willkür in Reinform zu sein.
Da haben wir doch hier drin zuletzt zig widersprüchliche auslegungen und Aussagen erdulden müssen.
Das liegt ja nicht am var sondern an der Regel/Auslegung

Und abseits im klassischen sinne funktioniert eigentlich sehr gut mit var



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

16.03.2024 15:30


9.
Wimmer
45+2.
Maier
61.
Jakić
79.
Jakić

Schiedsrichter

Timo GerachTimo Gerach
Note
5,0
VfL Wolfsburg 6,0   5,0  FC Augsburg 4,4
Florian Heft
Eduard Beitinger
Dr. Jan Neitzel-Petersen
Dr. Felix Brych
Frederick Assmuth

Statistik von Timo Gerach

VfL Wolfsburg FC Augsburg Spiele
3  
  1

Siege (DFL)
0  
  1
Siege (WT)
0  
  1

Unentschieden (DFL)
1  
  0
Unentschieden (WT)
1  
  0

Niederlagen (DFL)
2  
  0
Niederlagen (WT)
2  
  0

Aufstellung

Pervan
Paredes 86.
Gelbe Karte Svanberg 87.
Tomás 67.
Lacroix
Arnold
Rote Karte Wimmer
Zesiger
Mæhle
Baku 78.
Wind
Jakić 
76. Vargas 
Uduokhai 
Mbabu 
76. Maier 
83. Demirović  Gelbe Karte
Dahmen 
Iago 
64. Jensen  Gelbe Karte
83. Tietz 
Gouweleeuw 
Sarr  67.
Vranckx  87.
Rogério  86.
Majer  78.
76. Pedersen
76. Engels
83. Beljo
64. Biel Gelbe Karte
83. Michel

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema