Zurückgenommener Elfmeter für Arminia Bielefeld.

Relevante Themen

 Strittige Szene
 Vorschläge der Community
  34. Min.: Zurückgenommener Elfmeter für Arminia Bielefeld. | von hockeyer  VAR
 Allgemeine Themen
  Winkmann | von Capsoni
  Sky-Kommentator-Bias | von reval99

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Zurückgenommener Elfmeter für Arminia Bielefeld.  - #41


10.01.2021 19:10


Jokerinho


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 02.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 321

@Sverrisson

- Veto
Zitat von Sverrisson
Zitat von Jokerinho
Also der Schiedsrichter musste da zwei Minuten auf den Bildschirm schauen. Der VAR schaut sich das vorher drei Minuten an und dann soll das klar falsch sein? Es gibt definitiv eine Berührung und man kann aus keiner Perspektive die Intensität klar ausmachen. Insofern hätte man die Entscheidung meiner Meinung nach nicht kippen dürfen. 


Man könnte natürlich auch einfach argumentieren, dass VAR und Schiri knapp 5 Minuten nach dem Vergehen suchen, dass es nicht gibt. Allein die Tatsache, dass die Prüfung  so lange dauert und die Bilder selbst zeigen mir kein Foul. Und am Fuß auch keine Berührung. Das war einfach garnichts.
 


Könnte man, aber es widerspricht der Regel, da der VAR beweisen muss, dass die Entscheidung klar falsch ist und nicht dass sie richtig ist. Wenn das unmöglich festzustellen ist, kann es nicht klar falsch sein und dann hat er die Entscheidung nicht zu kippen. 



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Zurückgenommener Elfmeter für Arminia Bielefeld.  - #42


10.01.2021 19:16


Naturian


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 29.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 648

@Jokerinho

Zitat von Jokerinho
Zitat von Sverrisson
Zitat von Jokerinho
Also der Schiedsrichter musste da zwei Minuten auf den Bildschirm schauen. Der VAR schaut sich das vorher drei Minuten an und dann soll das klar falsch sein? Es gibt definitiv eine Berührung und man kann aus keiner Perspektive die Intensität klar ausmachen. Insofern hätte man die Entscheidung meiner Meinung nach nicht kippen dürfen. 


Man könnte natürlich auch einfach argumentieren, dass VAR und Schiri knapp 5 Minuten nach dem Vergehen suchen, dass es nicht gibt. Allein die Tatsache, dass die Prüfung  so lange dauert und die Bilder selbst zeigen mir kein Foul. Und am Fuß auch keine Berührung. Das war einfach garnichts.
 


Könnte man, aber es widerspricht der Regel, da der VAR beweisen muss, dass die Entscheidung klar falsch ist und nicht dass sie richtig ist. Wenn das unmöglich festzustellen ist, kann es nicht klar falsch sein und dann hat er die Entscheidung nicht zu kippen. 


Dann bleibt es aber eine klare Fehlentscheidung, wenn schlussendlich nichts war. Oder pfeift man nun Elfmeter für nicht strafwürdige vergehen? Dann wäre es ja eine gepfiffene Fehlentscheidung, die aber nicht überprüft werden darf, weil es keine klare Fehlentscheidung und folglich eine Fehlentscheidung daraus resultiert?

Es ist kompliziert und aus der Ansicht mehrerer Perspektiven wird klar, dass eben kein Kontakt vorhanden war. Also ist es doch in Ordnung so.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zurückgenommener Elfmeter für Arminia Bielefeld.  - #43


10.01.2021 19:18


Tony_1904


Arminia Bielefeld-FanArminia Bielefeld-Fan


Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 128

Wie man jetzt nach all den Wiederholungen immer noch sagen kann "Da gab es unten kein Kontakt" macht mich echt fassungslos. Fernab davon, ob das für ein Foul reicht, trifft der Fuß von Stark nun mal den von Klos. Das haben sie bei Sky doch jetzt mind 5 mal gezeigt. 



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Zurückgenommener Elfmeter für Arminia Bielefeld.  - #44


10.01.2021 19:29


Hertha81


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 03.11.2019

Aktivität:
Beiträge: 880

@Tony_1904

- Veto
Zitat von Tony_1904
Wie man jetzt nach all den Wiederholungen immer noch sagen kann "Da gab es unten kein Kontakt" macht mich echt fassungslos. Fernab davon, ob das für ein Foul reicht, trifft der Fuß von Stark nun mal den von Klos. Das haben sie bei Sky doch jetzt mind 5 mal gezeigt. 


Muss man mittlerweile leider glasklar sagen. Stark läuft zwar rückwärts, aber die Berührung am Fuß ist da.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Zurückgenommener Elfmeter für Arminia Bielefeld.  - #45


10.01.2021 19:30


hockeyer
hockeyer

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 24.10.2010

Aktivität:
Beiträge: 1024

@Naturian

- Veto
Zitat von naturian
Zitat von Jokerinho
Zitat von Sverrisson
Zitat von Jokerinho
Also der Schiedsrichter musste da zwei Minuten auf den Bildschirm schauen. Der VAR schaut sich das vorher drei Minuten an und dann soll das klar falsch sein? Es gibt definitiv eine Berührung und man kann aus keiner Perspektive die Intensität klar ausmachen. Insofern hätte man die Entscheidung meiner Meinung nach nicht kippen dürfen. 


Man könnte natürlich auch einfach argumentieren, dass VAR und Schiri knapp 5 Minuten nach dem Vergehen suchen, dass es nicht gibt. Allein die Tatsache, dass die Prüfung  so lange dauert und die Bilder selbst zeigen mir kein Foul. Und am Fuß auch keine Berührung. Das war einfach garnichts.
 


Könnte man, aber es widerspricht der Regel, da der VAR beweisen muss, dass die Entscheidung klar falsch ist und nicht dass sie richtig ist. Wenn das unmöglich festzustellen ist, kann es nicht klar falsch sein und dann hat er die Entscheidung nicht zu kippen. 


Dann bleibt es aber eine klare Fehlentscheidung, wenn schlussendlich nichts war. Oder pfeift man nun Elfmeter für nicht strafwürdige vergehen? Dann wäre es ja eine gepfiffene Fehlentscheidung, die aber nicht überprüft werden darf, weil es keine klare Fehlentscheidung und folglich eine Fehlentscheidung daraus resultiert?

Es ist kompliziert und aus der Ansicht mehrerer Perspektiven wird klar, dass eben kein Kontakt vorhanden war. Also ist es doch in Ordnung so.

Es war Kontakt da, sowohl oben als auch unten. Das ist ja gerade der Grund, warum der VAR nicht hätte eingreifen dürfen.



Ja wir schwören Stein und Bein.....


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zurückgenommener Elfmeter für Arminia Bielefeld.  - #46


10.01.2021 19:36


Jokerinho


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 02.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 321

@Naturian

- Veto
Zitat von naturian
Zitat von Jokerinho
Zitat von Sverrisson
Zitat von Jokerinho
Also der Schiedsrichter musste da zwei Minuten auf den Bildschirm schauen. Der VAR schaut sich das vorher drei Minuten an und dann soll das klar falsch sein? Es gibt definitiv eine Berührung und man kann aus keiner Perspektive die Intensität klar ausmachen. Insofern hätte man die Entscheidung meiner Meinung nach nicht kippen dürfen. 


Man könnte natürlich auch einfach argumentieren, dass VAR und Schiri knapp 5 Minuten nach dem Vergehen suchen, dass es nicht gibt. Allein die Tatsache, dass die Prüfung  so lange dauert und die Bilder selbst zeigen mir kein Foul. Und am Fuß auch keine Berührung. Das war einfach garnichts.
 


Könnte man, aber es widerspricht der Regel, da der VAR beweisen muss, dass die Entscheidung klar falsch ist und nicht dass sie richtig ist. Wenn das unmöglich festzustellen ist, kann es nicht klar falsch sein und dann hat er die Entscheidung nicht zu kippen. 


Dann bleibt es aber eine klare Fehlentscheidung, wenn schlussendlich nichts war. Oder pfeift man nun Elfmeter für nicht strafwürdige vergehen? Dann wäre es ja eine gepfiffene Fehlentscheidung, die aber nicht überprüft werden darf, weil es keine klare Fehlentscheidung und folglich eine Fehlentscheidung daraus resultiert?

Es ist kompliziert und aus der Ansicht mehrerer Perspektiven wird klar, dass eben kein Kontakt vorhanden war. Also ist es doch in Ordnung so.


Aber es waren ja Kontakte oben und unten erkennbar. Nur die Intensität kann man nicht einschätzen. Für mich ist das entsprechend dann nicht klar falsch. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zurückgenommener Elfmeter für Arminia Bielefeld.  - #47


10.01.2021 19:39


Naturian


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 29.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 648

@Jokerinho

Zitat von Jokerinho
Zitat von naturian
Zitat von Jokerinho
Zitat von Sverrisson
Zitat von Jokerinho
Also der Schiedsrichter musste da zwei Minuten auf den Bildschirm schauen. Der VAR schaut sich das vorher drei Minuten an und dann soll das klar falsch sein? Es gibt definitiv eine Berührung und man kann aus keiner Perspektive die Intensität klar ausmachen. Insofern hätte man die Entscheidung meiner Meinung nach nicht kippen dürfen. 


Man könnte natürlich auch einfach argumentieren, dass VAR und Schiri knapp 5 Minuten nach dem Vergehen suchen, dass es nicht gibt. Allein die Tatsache, dass die Prüfung  so lange dauert und die Bilder selbst zeigen mir kein Foul. Und am Fuß auch keine Berührung. Das war einfach garnichts.
 


Könnte man, aber es widerspricht der Regel, da der VAR beweisen muss, dass die Entscheidung klar falsch ist und nicht dass sie richtig ist. Wenn das unmöglich festzustellen ist, kann es nicht klar falsch sein und dann hat er die Entscheidung nicht zu kippen. 


Dann bleibt es aber eine klare Fehlentscheidung, wenn schlussendlich nichts war. Oder pfeift man nun Elfmeter für nicht strafwürdige vergehen? Dann wäre es ja eine gepfiffene Fehlentscheidung, die aber nicht überprüft werden darf, weil es keine klare Fehlentscheidung und folglich eine Fehlentscheidung daraus resultiert?

Es ist kompliziert und aus der Ansicht mehrerer Perspektiven wird klar, dass eben kein Kontakt vorhanden war. Also ist es doch in Ordnung so.


Aber es waren ja Kontakte oben und unten erkennbar. Nur die Intensität kann man nicht einschätzen. Für mich ist das entsprechend dann nicht klar falsch. 


Für mich waren trotz der vielen Perspektiven eben keine erkennbar. Es ist eine unendlich schwere Entscheidung, die eine millimetergenaue Betrachtung benötigt und wenn aus dieser kein EINDEUTIGER Kontakt zu erkennen ist, dann ist es eben irgendwie doch eine klare Fehlentscheidung.

Mal davon ab, dass Hertha mal wieder unfassbare Scheiße zusammenspielt und Bielefeld verdient führt, sehe ich das hier eben nicht so wie viele andere.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zurückgenommener Elfmeter für Arminia Bielefeld.  - #48


10.01.2021 19:46


aspengler


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 2142

@reval99

- Veto
Zitat von reval99
Er läuft ihm von hinten in die Beine und es soll Elfmeter geben? Der Arm? Was soll denn bitte an dem Arm elfmeterwürdig sein? Nichts. Von mir wird es ab jetzt für JEDE strittige Frankfurter-Szene ein Entscheidung gegen Frankfurt geben.


Mach das mal. Mein Mitgefühl dafür hast Du. Kannst halt wohl nicht anders.

Aber schau Dir die Szene vielleicht nochmal aus der Hintertorperspektive an.
Stark schaut nach rechts hinten Richtung Klos. Dann stellt er das linke Bein raus, über das Klos dann drüber fällt...



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Zurückgenommener Elfmeter für Arminia Bielefeld.  - #49


10.01.2021 20:01


jojogei


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 24.11.2019

Aktivität:
Beiträge: 99

- richtig entschieden
Für mich ist es keine Fehlentscheidung das es keinen Elfer gab, daher meine Stimme. Allerdings ist es fraglich warum der VAR hier eingreift, war halt meiner Meinung nach keine klare Fehlentscheidung...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zurückgenommener Elfmeter für Arminia Bielefeld.  - #50


10.01.2021 20:12


Tony_1904


Arminia Bielefeld-FanArminia Bielefeld-Fan


Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 128

Also selbst Stark sagt, er hat ihn getroffen am Fuß, wenn hier jetzt noch jemand schreibt "Das sehe ich nicht." dann fall ich vom glauben ab. Das war jetzt die x-te Wiederhohlung und wieder sieht man das die Füße sich treffen.  



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Zurückgenommener Elfmeter für Arminia Bielefeld.  - #51


10.01.2021 20:24


Flemmo23


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 03.01.2021

Aktivität:
Beiträge: 356

- richtig entschieden
Natürlich gibt es einen Kontakt am Fuß, aber Stark stellt diesen nicht mit Absicht raus oder sonst was. Der Schiri hat aufgrund eines angeblichen Haltens auf Elfmeter entschieden welches nicht vorlag. Klos stolpert in Starks Rücken über dessen Fuß. Ich weiß nicht wie man da einen Elfmeter sehen kann.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zurückgenommener Elfmeter für Arminia Bielefeld.  - #52


10.01.2021 20:32


aspengler


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 2142

- Veto
Stark stellt das Bein natürlich in Richtung Klos raus. Ob er das absichtlich tut oder es ein Reflex ist, ist unerheblich. War es bei Neuhaus Bewegung mit dem Arm zum Ball am Fr abend auch.
Und Fakt ist auch, dass Klos nur nach dem Ball schaut und über das Bein von Stark fällt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zurückgenommener Elfmeter für Arminia Bielefeld.  - #53


10.01.2021 20:33


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6416

Klos sagte im Interview nach dem Spiel, Winkmann habe ihm in der Halbzeit erklärt, sein SRA habe ein "Armhalten" wahrgenommen - da das nicht vorhanden war, ist es ein Wahrnehmungsfehler und somit der VAR-Eingriff korrekt.

Zur Szene:
Oben fährt stark zwar den Arm aus, aber es ist kein Schlag oder irgendwas anderes unübliches. Unten bewegt sich Stark im selben Lauf wie die ganze Zeit, während Klos hier von hinten ihn Stark reinläuft und dann an Starks Bein hängenbleibt. Für mich geht das auf Klos - somit keine Fahrlässigkeit von Stark und kein Foulspiel.



4  Melden
 Zitieren  Antworten


 Zurückgenommener Elfmeter für Arminia Bielefeld.  - #54


10.01.2021 20:37


Hertha81


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 03.11.2019

Aktivität:
Beiträge: 880

@Flemmo23

- Veto
Zitat von Flemmo23
Natürlich gibt es einen Kontakt am Fuß, aber Stark stellt diesen nicht mit Absicht raus oder sonst was. Der Schiri hat aufgrund eines angeblichen Haltens auf Elfmeter entschieden welches nicht vorlag. Klos stolpert in Starks Rücken über dessen Fuß. Ich weiß nicht wie man da einen Elfmeter sehen kann.


Absicht ist kein Kriterium für die Bewertung eines elfmeterreifen Fouls.
Er macht den Schritt rückwärts , Klos stolpert über seine Beine. Selbst wenn Stark das nicht wollte, ist damit ein Foul begangen worden.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Zurückgenommener Elfmeter für Arminia Bielefeld.  - #55


10.01.2021 22:18


Marcello83


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 20.12.2020

Aktivität:
Beiträge: 97

- Veto
So wie ich es aus den bildern gesehen habe weiß Stark ganz genau das Klos kommt und fährt den Arm aus.
Von daher würde ich sagen kann man geben.
Es ist keine Klare fehlentscheidung also DARF der VAR eigentlich nicht eingreifen.
Wenn ich es mit dem 11er bei Stuttgart vergleiche war der auf hier für Bielefeld deutlicher.

VAR hat seine aufgabe nur einzugreifen wenn eine Klare fehlentscheidung vorliegt verfehlt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zurückgenommener Elfmeter für Arminia Bielefeld.  - #56


10.01.2021 22:49






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Marcello83

Zitat von Marcello83
So wie ich es aus den bildern gesehen habe weiß Stark ganz genau das Klos kommt und fährt den Arm aus.
Von daher würde ich sagen kann man geben.
Es ist keine Klare fehlentscheidung also DARF der VAR eigentlich nicht eingreifen.
Wenn ich es mit dem 11er bei Stuttgart vergleiche war der auf hier für Bielefeld deutlicher.

VAR hat seine aufgabe nur einzugreifen wenn eine Klare fehlentscheidung vorliegt verfehlt.


Nur gab es halt kein Ziehen oder Halten mit dem Arm. Deshalb wurde er auch zurück genommen. Wenn überhaupt wäre der Kontakt unten zu diskutieren. Oben war wirklich gar nichts. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zurückgenommener Elfmeter für Arminia Bielefeld.  - #57


10.01.2021 23:08


Flemming


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 27.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 407

- Veto
Das Fallen über den Fuß ist wohl eindeutig. Stellt sich nur die Frage, ob dies ein unabsichtlicher Kontakt im Sinne eines Zusammenstoßes war oder gewollt. Hier zeigen die Bilder deutlich, dass Stark sich kurz an Klos orientiert und dann den Arm in die Laufrichtung ausfährt. Zudem macht er einen größeren Ausfallschritt, um auch hier Klos den Weg zu versperren. Die Kombination Arm/Bein zeigt, dass es hier um die Bewegungseinschränkung des Spieler Klos ging, nicht um eine natürliche Bewegung.
Für mich Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zurückgenommener Elfmeter für Arminia Bielefeld.  - #58


10.01.2021 23:13


Moppy


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 14.12.2020

Aktivität:
Beiträge: 16

@aspengler

- richtig entschieden
Zitat von aspengler
Zitat von Sensei_Leku
Da war absolut gar nichts elfmeterwürdiges.


Stark stellt den linken Fuß nach hinten genau in den Laufweg von Klos, der darüber stolpert. Da Klos nur auf den Ball schaut, kann von "den Kontakt suchen" auch keine Rede sein...
Ob das was Stark macht, absichtlich passiert oder nicht, spielt dann keine Rolle mehr.


HAHA. Wenn Kloß nicht sieht, dass da ein Bein steht, dann fällt er ja quasi ohne Absicht. Aber wenn Stark das Bein einfach zum Stehen braucht und damit jemanden ein Bein stellt, dann ist es Foulspiel xD Selten so gelacht. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zurückgenommener Elfmeter für Arminia Bielefeld.  - #59


10.01.2021 23:36


Didi1965
Didi1965

1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 28.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 1816

Ich denke mal hier kommen noch Bilder!

Ich habe nur die Szene live mit der VAR-Review gesehen. Dort war mir die Berührung mit dem Arm zuwenig für 11m bzw. Klos ist da schon beim Fallen und ein Treffer am Fuß habe ich da nicht sehen können. Für mich sah es so aus als ob Klos da "schwalbt". Ich bin auf (weitere) Bilder gespannt.
Bis jetzt ist das für mich richtig entschieden mit der Rücknahme des Elfers.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zurückgenommener Elfmeter für Arminia Bielefeld.  - #60


11.01.2021 00:25


randall


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 03.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 97

- richtig entschieden
Für mich kein strafwürdiges Foul, weder unten noch oben und damit kein Elfmeter. 
Allerdings auch keine klare Fehlentscheidung, da Klos ja berührt wird und damit falsch, dass der VAR eingegriffen hat. 
Dennoch richtig hier keinen Elfer zu geben. Das reicht einfach niemals für einen Elfer. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


10.01.2021 18:00

Schiedsrichter

Guido WinkmannGuido Winkmann
Note
4,5
Arminia Bielefeld 4,5   4,3  Hertha BSC 5,0
Christian Bandurski
Arno Blos
Dr. Robert Kampka
Ravshan Irmatov
Christian Fischer

Statistik von Guido Winkmann

Arminia Bielefeld Hertha BSC Spiele
6  
  24

Siege (DFL)
3  
  7
Siege (WT)
3  
  5

Unentschieden (DFL)
3  
  5
Unentschieden (WT)
3  
  9

Niederlagen (DFL)
0  
  12
Niederlagen (WT)
0  
  10

Aufstellung

Córdova 76.
Ortega
Gelbe Karte Laursen 76.
Kunze
Klos
Pieper
Hartel 94.
Doan 94.
Nilsson
Brunner
Yabo 87.
Stark 
Tousart 
Mittelstädt 
Alderete 
72. Pekarík  Gelbe Karte
72. Darida 
Córdoba 
Schwolow 
46. Plattenhardt 
Guendouzi 
Lukebakio 
Schipplock  76.
Maier  94.
Gebauer  87.
Lucoqui  76.
Soukou  94.
65. Piątek
46. Ngankam
72. Zeefuik
72. Netz

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema