Zwayer ...

Relevante Themen

 Strittige Szene
 Vorschläge der Community
  49. Min.: Foul an Kenny | von foebis04
  80. Min.: Kabak gegen Dost | von morningsun
 Allgemeine Themen
  30. Elfmeter Frankfurt? | von philocean
  Gelbe Karte gegen Torro | von aspengler
  Nübel | von nick_user
  Hat Köln heute frei? | von zimbo
  Zwayer ... | von nick_user
  Der Eintracht Sturm | von Rellnoxx
  Torwart wird behandelt | von tomaster04

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Zwayer ...  - #41


16.12.2019 10:42


McSquarepants


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 23.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 314

@AllesZufall

Zitat von AllesZufall
Mal Butter bei die Fische: lassen sich die Schalker bei den beiden Kontern trotz geringerer Berührung nicht ebenso fallen?
Wie beurteilst du diese gelben Karten? Und dann im Vergleich die möglichen Elfmeter, wo vor allem bei Dost sekundenlang gezogen wird. 
Und wo steht, dass "wenig ziehen" kein Foul ist?

Vielleicht hat @MKsge92 ja noch Bilder von den beiden "Fouls" für die es gelb gab, um die Argumentation der Schalker ("klare gelbe wegen haltens" vs "das Ziehen ist kein Foul") ad absurdum zu führen. 


Taktische Fouls und Fouls im Strafraum sind meiner Meinung nach tatsächlich Situationen, die gesondert bewertet werden müssen. Gibt es bei taktischen Fouls auch nur eine kleine Berühung, die den Angriff unterbindet, ist es taktisch, da man einen aussichtsreichen Angriff im Keim erstickt. Ob ein Tor fällt, beziffere ich mal mit 10%.
Die Situationen im Strafraum führen natürlich zu Elfmetern oder nicht, also zu 85% zu einem Tor.
Verteidiger wollen im Strafraum keine Fouls begehen => keine Elfmeter verursachen. Denn diese sind fast mit einem Tor gleichzurechnen.
Bei taktischen Fouls ist es aber eher andersrum: Hier WOLLEN die Verteidiger ja ein Foul begehen, um die Entstehung einer Chance zu unterbinden.

Von daher kann ich verstehen, dass die Pfeife bei einer zweifelhaften Elfmetersituation eher Stumm bleibt, weil das resultierende Tor spielentscheidend sein kann und bei Zweifeln eine Mannschaft mehr benachteiligt wird als die andere (Rückstand nach Fehlentscheidung ist ein größerer Nachteil als nach Fehlentscheidung weiterhin die Ausgangsposition 0:0). Inoffiziell haben wir Amateurschiedsrichter auch die inoffizielle Anweisung, im Zweifel NICHT pfeifen und das Spiel in eine Richtung zu lenken.

Das Problem ist: taktische Fouls sind klar formuliert und definiert - somit gibt es da keinen Ermessensspielraum. Wird der Gegner im Konter gehindert, ist es taktisch. Egal, wie schlimm das Foul ist. Ich habe die Szenen der Schalker leider nicht parat und kann sie nicht nochmal sehen. Diese Fouls ziehen Gelb und einen Freistoß im Mittelfeld nach sich, keine große Bestrafung (außer es führt z.B. zu Geld-Rot).
Elfmeter haben aber eben immernoch den Beigeschmack, dass daraus meist ein Tor fällt. Somit ist der Maßstab da viel höher, da Spiele so entschieden werden und man im Zweifel eher nicht pfeift.

Es hätte trotzdem nicht geschadet, sich die Szenen nochmal anzuschauen. Ich maße mir nicht an, das entscheiden zu können, aber zumindest ein Blick auf die Szene nach Hinweis vom VAR wäre kein Weltuntergang für Zwayer gewesen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zwayer ...  - #42


16.12.2019 20:51


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

@AllesZufall

Zitat von AllesZufall
Vielleicht hat @MKsge92 ja noch Bilder von den beiden "Fouls" für die es gelb gab, um die Argumentation der Schalker ("klare gelbe wegen haltens" vs "das Ziehen ist kein Foul") ad absurdum zu führen. 





Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Zwayer ...  - #43


16.12.2019 21:54


AllesZufall


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 17.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 933

@MKsge92

Zitat von MKsge92



Vielen, vielen Dank für die Bilder von wenigstens einem der "Fouls". Und da gibt es dann Schalker, die diese gelbe Karte verteidigen und für richtig halten.
Dabei ist gelb für den Schalker die einzig richtige Entscheidung. Es ist ja nicht nur eine dreiste Schwalbe, sondern auch ein Foul.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Zwayer ...  - #44


17.12.2019 11:27






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@AllesZufall

Zitat von AllesZufall
Zitat von MKsge92



Vielen, vielen Dank für die Bilder von wenigstens einem der "Fouls". Und da gibt es dann Schalker, die diese gelbe Karte verteidigen und für richtig halten.
Dabei ist gelb für den Schalker die einzig richtige Entscheidung. Es ist ja nicht nur eine dreiste Schwalbe, sondern auch ein Foul.


Regel 12 mal nachlesen... da steht... einen Gegner behindert, ohne das es zum Kontakt kommt...

Natürlich ist das zu unterbinden. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zwayer ...  - #45


17.12.2019 12:32


AllesZufall


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 17.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 933

@Psykohaykoaction

Zitat von Psykohaykoaction

Regel 12 mal nachlesen... da steht... einen Gegner behindert, ohne das es zum Kontakt kommt...

Natürlich ist das zu unterbinden. 


Beherzige mal deinen ersten Satz: 
"Behindern des Gegners liegt vor, wenn sich ein Spieler in den Weg eines Gegners stellt, ihn auflaufen lässt oder zum Abbremsen oder zu einer Richtungsänderung zwingt, wobei der Ball für beide Spieler nicht in spielbarer Distanz ist."

Von sämtlichen in der Regel geschilderten Voraussetzungen liegt nicht eine einzige vor.

Und obendrein gibt das Regelwerk noch eine Legaldefiniton des Wortes Behinderung vor, von der ebenfalls nichts zutrifft. 

Aber ich sagte ja bereits, dass Diskussionen mit manchen nichts bringen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zwayer ...  - #46


17.12.2019 13:16


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6035

@McSquarepants

Zitat von McSquarepants

Das Problem ist: taktische Fouls sind klar formuliert und definiert - somit gibt es da keinen Ermessensspielraum. Wird der Gegner im Konter gehindert, ist es taktisch.


wenn das so klar ist, dann bitte den Regelauszug

es gibt dort nicht mal das Konstrukt "taktisches Foul". 
es MUSS ein aussichtsreicher Angriff unterbunden werden.
Und das scheitert zumeist schon daran, das hinter dem Foul noch 4-5 Verteidiger warten (bei 1-2 Stürmern)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zwayer ...  - #47


17.12.2019 14:03


Uwe0366


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 30.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 949

@Counterstrike

Zitat von Counterstrike
Vielleicht darf ich ins Gedächtnis rufen, dass Zwayer auch Teil des Wettslandals rund um Hoyzer war. Auch ohne Verschwörungstheorien traue ich dem Kronzeugen in keinem Spiel über den Weg.


OMG, und das wird auch noch als lesenswert markiert.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zwayer ...  - #48


17.12.2019 15:32


McSquarepants


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 23.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 314

@Adler88

Zitat von adler88
Zitat von McSquarepants

Das Problem ist: taktische Fouls sind klar formuliert und definiert - somit gibt es da keinen Ermessensspielraum. Wird der Gegner im Konter gehindert, ist es taktisch.


wenn das so klar ist, dann bitte den Regelauszug


Gerne, auch wenn du es selbst herausfinden hättest können: dfb.de/fileadmin/_dfbdam/204324-regeln.pdf (Beginnt auf Seite 77)

Regel 12 - Fouls und unsportliches Betragen
[...]
3. Disziplinarmaßnahmen
Verwarnung für unsportliches Betragen
Ein Spieler ist wegen unsportlichen Betragens zu verwarnen, wenn er:
[...]
- ein Handspiel begeht, um einen aussichtsreichen Angriff zu verhindern oder zu unterbinden
[...]
- ein Foulspiel begeht, um einen aussichtsreichen Angriff zu verhindern oder zu unterbinden
[...]

Das sind die relevanten Auszüge aus dem Regelwerk. Für mich ziemlich eindeutig die Definition eines "taktischen Fouls", hier genannt "unsportliches Betragen" und deckt auch die Entscheidungen von Zwayer.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zwayer ...  - #49


17.12.2019 16:40


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6035

@McSquarepants

Zitat von McSquarepants
Zitat von adler88
Zitat von McSquarepants

Das Problem ist: taktische Fouls sind klar formuliert und definiert - somit gibt es da keinen Ermessensspielraum. Wird der Gegner im Konter gehindert, ist es taktisch.


wenn das so klar ist, dann bitte den Regelauszug


Gerne, auch wenn du es selbst herausfinden hättest können: dfb.de/fileadmin/_dfbdam/204324-regeln.pdf (Beginnt auf Seite 77)

Regel 12 - Fouls und unsportliches Betragen
[...]
3. Disziplinarmaßnahmen
Verwarnung für unsportliches Betragen
Ein Spieler ist wegen unsportlichen Betragens zu verwarnen, wenn er:
[...]
- ein Handspiel begeht, um einen aussichtsreichen Angriff zu verhindern oder zu unterbinden
[...]
- ein Foulspiel begeht, um einen aussichtsreichen Angriff zu verhindern oder zu unterbinden
[...]

Das sind die relevanten Auszüge aus dem Regelwerk. Für mich ziemlich eindeutig die Definition eines "taktischen Fouls", hier genannt "unsportliches Betragen" und deckt auch die Entscheidungen von Zwayer.


weder ist es ein Handspiel, noch liegt ein Foulspiel vor und die Aussicht ist auch düster, den selbst ohne das Foul ist der Ball ja schon weg.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zwayer ...  - #50


17.12.2019 17:38


McSquarepants


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 23.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 314

@Adler88

Zitat von adler88
Zitat von McSquarepants
Zitat von adler88
Zitat von McSquarepants

Das Problem ist: taktische Fouls sind klar formuliert und definiert - somit gibt es da keinen Ermessensspielraum. Wird der Gegner im Konter gehindert, ist es taktisch.


wenn das so klar ist, dann bitte den Regelauszug


Gerne, auch wenn du es selbst herausfinden hättest können: dfb.de/fileadmin/_dfbdam/204324-regeln.pdf (Beginnt auf Seite 77)

Regel 12 - Fouls und unsportliches Betragen
[...]
3. Disziplinarmaßnahmen
Verwarnung für unsportliches Betragen
Ein Spieler ist wegen unsportlichen Betragens zu verwarnen, wenn er:
[...]
- ein Handspiel begeht, um einen aussichtsreichen Angriff zu verhindern oder zu unterbinden
[...]
- ein Foulspiel begeht, um einen aussichtsreichen Angriff zu verhindern oder zu unterbinden
[...]

Das sind die relevanten Auszüge aus dem Regelwerk. Für mich ziemlich eindeutig die Definition eines "taktischen Fouls", hier genannt "unsportliches Betragen" und deckt auch die Entscheidungen von Zwayer.


weder ist es ein Handspiel, noch liegt ein Foulspiel vor und die Aussicht ist auch düster, den selbst ohne das Foul ist der Ball ja schon weg.
 


Du hast mich um die Defintion des taktischen Foulspiels gebeten, ich habe sie gepostet. Ich habe mich nirgendwo auf eine explizite Szene bezogen und weiß auch nicht, worüber hier gerade disktutiert wird. Ich habe lediglich das belegt, was ich behauptete.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zwayer ...  - #51


17.12.2019 17:44


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6035

@McSquarepants

der Paragraf greift aber nicht, da trifft nochts auf die Situation zu.

das Wort aussichtsreich ist dir sschon geläufig oder?
du schreibst ja sehr eng gefasst das Regelwerk.

Doeses Wort öffnet alles.
Aussicht gab es hier nicht, damit aich kein Vergehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zwayer ...  - #52


17.12.2019 20:35


McSquarepants


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 23.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 314

@Adler88

Zitat von adler88
Aussicht gab es hier nicht, damit aich kein Vergehen.


Ich weiß nach wie vor nicht, was du von mir willst. Ich beziehe mich mit keiner Silbe auf eine Szene, sondern habe etwas allgemeines beschrieben, woraufhin du von mir wolltest, dass ich dir die Stelle im Regelwerk zum "taktischen Foul" zeige. Das habe ich getan, jetzt willst du wieder was anderes. Was denn nun?

Ich habe die Regel zitiert und wie sie ausgelegt wird, ist das Ermessen des Schiedsrichters. Und bei allem Respekt, der wird mehr Erfahrung und mehr Ahnung vom Regelwerk und von der Anwendung der Regeln haben als du.

Es macht keinen Sinn, mit dir zu diskutieren. Schade



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zwayer ...  - #53


17.12.2019 21:44


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6035

Schon gut, es ar nur deine Aussge auf die Frage eines Frankfurters, ob du das als Foul bewertest.

Die Antwort bezog sich also nicht konkret auf die angefragte Szene.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

15.12.2019 18:00


28.
(11er)
unbekannt
53.
Raman

Schiedsrichter

Felix ZwayerFelix Zwayer
Note
4,6
Schalke 04 3,7   4,4  Eintr. Frankfurt 5,4
Thorsten Schiffner
Marco Achmüller
Dr. Martin Thomsen

Statistik von Felix Zwayer

Schalke 04 Eintr. Frankfurt Spiele
27  
  35

Siege (DFL)
15  
  13
Siege (WT)
15  
  14

Unentschieden (DFL)
3  
  10
Unentschieden (WT)
3  
  10

Niederlagen (DFL)
9  
  12
Niederlagen (WT)
9  
  11

Aufstellung

Raman 77.
Rote Karte Nübel
Oczipka
Mascarell
Gelbe Karte Harit 69.
Kabak
Serdar
Matondo
McKennie 13.
Kenny
Caligiuri
82. Touré 
Torró  Gelbe Karte
54. Rode  Gelbe Karte
Hinteregger 
Sow 
Kostic  Gelbe Karte
Dost 
Rönnow 
N'Dicka  Gelbe Karte
Chandler 
70. Gacinovic 
Miranda  13.
Burgstaller  77.
Schubert  69.
54. Kamada
82. Durm
70. Paciencia

Alle Daten zum Spiel

Schalke 04 Eintr. Frankfurt Schüsse auf das Tor
15  
  27

Torschüsse gesamt
11  
  18

Ecken
7  
  6

Abseits
3  
  0

Fouls
15  
  12

Ballbesitz
50%  
  50%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema