Zwei Dortmunder kommen im Kölner Strafraum zu Fall

Relevante Themen

 Strittige Szene
  14. Min.: Zwei Dortmunder kommen im Kölner Strafraum zu Fall | von Becks030187
  34. Min.: Rote Karte gegen Dahoud? | von Spielbeobachter
  38. Min.: Rot Jojic? | von watman
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Schiedsrichterleistung Brand | von SchnellerBulle
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Dahoud kommt im Kölner Strafraum zu Fall.  Der Schiedsrichter pfeift nicht. Hätte hier Elfmeter gepfiffen werden müssen ?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 9 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Zwei Dortmunder kommen im Kölner Strafraum zu Fall  - #41


04.02.2018 19:34


Gimlin
Gimlin

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan

Gimlin
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 2460

Sah im Stadion nach ner eindeutigen Sache aus und hatte nur auf den Pfiff gewartet.
So klar war es dann nicht. Für mich eher 50:50.



Berti Vogts : >> Die Kroaten sollen ja auf alles treten, was sich bewegt - da hat unser Mittelfeld ja nichts zu befürchten.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zwei Dortmunder kommen im Kölner Strafraum zu Fall  - #42


04.02.2018 20:49


Novo


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 15.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 97

Für mich klare Schwalbe. Dahoud kreuzt den Laufweg und liegt schon fast waagerecht in der Luft, als Heintz ihn minimal touchiert. Und die ganzen Gladdies hier mit Schaum vorm Mund müssten doch Dahoud gut genug kennen, dass der eine solche Gelegenheit selten auslässt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zwei Dortmunder kommen im Kölner Strafraum zu Fall  - #43


04.02.2018 20:57






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Novo

Zitat von Novo
Für mich klare Schwalbe. Dahoud kreuzt den Laufweg und liegt schon fast waagerecht in der Luft, als Heintz ihn minimal touchiert. Und die ganzen Gladdies hier mit Schaum vorm Mund müssten doch Dahoud gut genug kennen, dass der eine solche Gelegenheit selten auslässt.

Also, für mein Mathematikverständnis ist waagerecht doch etwas anderes. Auch fast waagerecht



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zwei Dortmunder kommen im Kölner Strafraum zu Fall  - #44


04.02.2018 21:11


muhf


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 05.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 301

- richtig entschieden
Das ist für mich näher an einer Schwalbe als ein Foulspiel.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zwei Dortmunder kommen im Kölner Strafraum zu Fall  - #45


04.02.2018 21:16


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3044

Leichter Kontakt an der Hüfte...

- Veto
und Foulspiel.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zwei Dortmunder kommen im Kölner Strafraum zu Fall  - #46


05.02.2018 08:14


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5297

@MKsge92

- Veto
Zitat von MKsge92

Leichter Kontakt an der Hüfte aber kein Foulspiel.


 
In dem Video kann man nicht klar erkennen, wer den Ball spielt - da setzt es einen Moment zu spät ein. Hat Höger den Ball gespielt, geht seine Aktion in Ordnung. Hat er es nicht, dann bringt er mit seiner Aktion Dahoud zu Fall und es ist Elfer. Kannst Du das Video nochmal mit Anfang einen Moment früher einstellen, wo sich erkennen läßt, wer den Ball spielt?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zwei Dortmunder kommen im Kölner Strafraum zu Fall  - #47


05.02.2018 11:34


Novo


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 15.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 97

@Esox

Zitat von Esox
Zitat von Novo
Für mich klare Schwalbe. Dahoud kreuzt den Laufweg und liegt schon fast waagerecht in der Luft, als Heintz ihn minimal touchiert. Und die ganzen Gladdies hier mit Schaum vorm Mund müssten doch Dahoud gut genug kennen, dass der eine solche Gelegenheit selten auslässt.

Also, für mein Mathematikverständnis ist waagerecht doch etwas anderes. Auch fast waagerecht


Ja genau, da ist er doch schon abgehoben, der Oberkörper deutlich nach vorne geneigt....



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zwei Dortmunder kommen im Kölner Strafraum zu Fall  - #48


05.02.2018 12:38


viceman


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 02.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 161

da gab es elfer schon für wesentlich weniger

- Veto
in dieser saison, trotz videoschiri usw. - aber kein 'muss-elfer' das ist richtig...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zwei Dortmunder kommen im Kölner Strafraum zu Fall  - #49


05.02.2018 13:03


trippelstark


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 16.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 93

@Novo

- Veto
Zitat von Novo
Zitat von Esox
Zitat von Novo
Für mich klare Schwalbe. Dahoud kreuzt den Laufweg und liegt schon fast waagerecht in der Luft, als Heintz ihn minimal touchiert. Und die ganzen Gladdies hier mit Schaum vorm Mund müssten doch Dahoud gut genug kennen, dass der eine solche Gelegenheit selten auslässt.

Also, für mein Mathematikverständnis ist waagerecht doch etwas anderes. Auch fast waagerecht


Ja genau, da ist er doch schon abgehoben, der Oberkörper deutlich nach vorne geneigt....


Also wenn ich schnell renne, dann immer mit dem Oberkörper nach vorne gebeugt. Anders macht das niemand.

Zur Szene: Dahoud wird an der Hüfte getroffen und dadurch aus der Bahn geworfen. Also Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zwei Dortmunder kommen im Kölner Strafraum zu Fall  - #50


05.02.2018 13:14


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

@rolli

Zitat von rolli
Zitat von MKsge92
Leichter Kontakt an der Hüfte aber kein Foulspiel.

Kannst Du das Video nochmal mit Anfang einen Moment früher einstellen, wo sich erkennen läßt, wer den Ball spielt?





Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zwei Dortmunder kommen im Kölner Strafraum zu Fall  - #51


05.02.2018 13:17


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@Novo

- richtig entschieden
Zitat von Novo
Zitat von Esox
Zitat von Novo
Für mich klare Schwalbe. Dahoud kreuzt den Laufweg und liegt schon fast waagerecht in der Luft, als Heintz ihn minimal touchiert. Und die ganzen Gladdies hier mit Schaum vorm Mund müssten doch Dahoud gut genug kennen, dass der eine solche Gelegenheit selten auslässt.

Also, für mein Mathematikverständnis ist waagerecht doch etwas anderes. Auch fast waagerecht


Ja genau, da ist er doch schon abgehoben, der Oberkörper deutlich nach vorne geneigt....


http://www.bk-technik-moers.de/data-store/alte%20homepage%20%28rheinweb%29/ueben/schrift/senkrecht-waagerecht-1.gif/image

waagerecht ist übrigens B.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zwei Dortmunder kommen im Kölner Strafraum zu Fall  - #52


05.02.2018 13:41


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5297

- Veto
Für mich nach den letzten Bildern ein Elfer. Höger spielt nicht den Ball, bringt aber Dahoud, in dem er in dessen Laufweg tritt, zu Fall. Dahoud nimmt hier auch nichts dankend an, sondern sein Sturz ist durch Högers Einwirken unvermeidlich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zwei Dortmunder kommen im Kölner Strafraum zu Fall  - #53


05.02.2018 14:24






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Novo

Zitat von Novo
Zitat von Esox
Zitat von Novo
Für mich klare Schwalbe. Dahoud kreuzt den Laufweg und liegt schon fast waagerecht in der Luft, als Heintz ihn minimal touchiert. Und die ganzen Gladdies hier mit Schaum vorm Mund müssten doch Dahoud gut genug kennen, dass der eine solche Gelegenheit selten auslässt.

Also, für mein Mathematikverständnis ist waagerecht doch etwas anderes. Auch fast waagerecht


Ja genau, da ist er doch schon abgehoben, der Oberkörper deutlich nach vorne geneigt....

Das heißt, dass Ozcan (der hat doch die 20, oder?) auch schon abgehoben hat? Dessen Oberkörper ist ja nun deutlicher nach vorne geneigt



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zwei Dortmunder kommen im Kölner Strafraum zu Fall  - #54


05.02.2018 17:39


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5297

@Esox

- Veto
Zitat von Esox

Das heißt, dass Ozcan (der hat doch die 20, oder?) auch schon abgehoben hat? Dessen Oberkörper ist ja nun deutlicher nach vorne geneigt
Novo hat schon recht, Heintz hat Dahoud wirklich nicht mal minimalst berührt. Und waagrecht lag Dahoud ja tatsächlich in der Luft, nämlich kurz vor dem Aufkommen auf den Boden. Kann also niemals Elfer sein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zwei Dortmunder kommen im Kölner Strafraum zu Fall  - #55


05.02.2018 17:50


Novo


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 15.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 97

@Esox

Zitat von Esox
Zitat von Novo
Zitat von Esox
Zitat von Novo
Für mich klare Schwalbe. Dahoud kreuzt den Laufweg und liegt schon fast waagerecht in der Luft, als Heintz ihn minimal touchiert. Und die ganzen Gladdies hier mit Schaum vorm Mund müssten doch Dahoud gut genug kennen, dass der eine solche Gelegenheit selten auslässt.

Also, für mein Mathematikverständnis ist waagerecht doch etwas anderes. Auch fast waagerecht


Ja genau, da ist er doch schon abgehoben, der Oberkörper deutlich nach vorne geneigt....

Das heißt, dass Ozcan (der hat doch die 20, oder?) auch schon abgehoben hat? Dessen Oberkörper ist ja nun deutlicher nach vorne geneigt


Özcan hat sein eigenes Bein unter sich. Deswegen fällt er nicht nach vorne um. Apropros nach vorne fallen. Wäre Heintz Rempler für das Fallen von Dahoud verantwortlich wäre er wohl aus seiner Sicht kaum nach vorne gefallen sondern auch etwas nach rechts.
Schaut euch die bewegten Bilder an. Achtet nur auf Dahoud. Der bekommt keinerlei Impuls (sry dafür, dass es jetzt physikalisch wird).
Ich bleibe dabei: Als Heintz ihn "berührt" ist Dahoud schon im fallen. Schade dass man keine seitliche Perspektive hat, dann würde das ganz deutlich zu sehen sein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zwei Dortmunder kommen im Kölner Strafraum zu Fall  - #56


05.02.2018 18:01


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5297

@Novo

- Veto
Zitat von Novo
Zitat von Esox
Zitat von Novo
Zitat von Esox
Zitat von Novo
Für mich klare Schwalbe. Dahoud kreuzt den Laufweg und liegt schon fast waagerecht in der Luft, als Heintz ihn minimal touchiert. Und die ganzen Gladdies hier mit Schaum vorm Mund müssten doch Dahoud gut genug kennen, dass der eine solche Gelegenheit selten auslässt.

Also, für mein Mathematikverständnis ist waagerecht doch etwas anderes. Auch fast waagerecht


Ja genau, da ist er doch schon abgehoben, der Oberkörper deutlich nach vorne geneigt....

Das heißt, dass Ozcan (der hat doch die 20, oder?) auch schon abgehoben hat? Dessen Oberkörper ist ja nun deutlicher nach vorne geneigt


Özcan hat sein eigenes Bein unter sich. Deswegen fällt er nicht nach vorne um. Apropros nach vorne fallen. Wäre Heintz Rempler für das Fallen von Dahoud verantwortlich wäre er wohl aus seiner Sicht kaum nach vorne gefallen sondern auch etwas nach rechts.
Schaut euch die bewegten Bilder an. Achtet nur auf Dahoud. Der bekommt keinerlei Impuls (sry dafür, dass es jetzt physikalisch wird).
Ich bleibe dabei: Als Heintz ihn "berührt" ist Dahoud schon im fallen. Schade dass man keine seitliche Perspektive hat, dann würde das ganz deutlich zu sehen sein.
Jetzt laß doch mal den armen Heintz aus dem Spiel, der hat in dieser Situation wirklich nichts gemacht, auch wenn er später eigentlich vom Platz gemußt hätte. Hier war er aber meilenweit entfernt, selbst wenn er Dahoud hier hätte Rempeln wollen, hätte er es nicht gekonnt.

In der Situation hier kommt Dahoud eindeutig durch Höger zu Fall. Wieviel Kraft diese "kleine Berührung" hat, obwohl Höger ja noch versucht, zurück zu ziehen, kannst Du an dem Drehimpuls, den Dahoud mitkriegt, abmessen. Diese Drehung kommt nicht aus Dahouds Fall, sondern aus dem Kraftimpuls von Höger auf Dahoud. Ich möchte mal den sehen, der da auf den Beinen bleibt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zwei Dortmunder kommen im Kölner Strafraum zu Fall  - #57


05.02.2018 18:02






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Novo

Zitat von Novo

Özcan hat sein eigenes Bein unter sich. Deswegen fällt er nicht nach vorne um. Apropros nach vorne fallen. Wäre Heintz Rempler für das Fallen von Dahoud verantwortlich wäre er wohl aus seiner Sicht kaum nach vorne gefallen sondern auch etwas nach rechts.
Schaut euch die bewegten Bilder an. Achtet nur auf Dahoud. Der bekommt keinerlei Impuls (sry dafür, dass es jetzt physikalisch wird).
Ich bleibe dabei: Als Heintz ihn "berührt" ist Dahoud schon im fallen. Schade dass man keine seitliche Perspektive hat, dann würde das ganz deutlich zu sehen sein.

Können gerne physikalisch werden, kein Problem, 1. newtonsches Axiom, ein Körper behält seinen Bewegungszustand bei, solange keine Kräfte auf ihn einwirken.
Bedeutet, Dahouds Bewegungszustand ist eine ununterbrochene Bewegung nach vorne, solange keine Kraft auf seinen Körper einwirkt.
Jetzt wirken unterschiedliche Kräfte auf ihn ein. Die trivialen Kräfte wie Erdanziehung und Luftwiderstand seien außen vor.
Wir haben hier eine von Dahoud selbst ausgeführte Beschleunigung seines Körpers unter Einsatz seiner Beine in Richtung der bisherigen Bewegung. Dies stellt die größte auf ihn einwirkende Kraft dar. Zusätzlich wirkt auf ihn noch eine weitere Kraft ein, dies ist Höger, der den Körper Dahoud einen Impuls zur Seite gibt. Genauer gesagt, dem Bein von Dahoud. Diese Kraft ist im gesamten geringer als die Kraft, die sonst im gesamten auf Dahoud einwirkt. Erinnern wir uns an das 1. newtonsche Axiom und berücksichtigten die Kräfte, die auf Dahoud einwirken, ist größtenteils eine Beibehaltung des Bewegungszustandes zu erwarten mit einem Impuls des getroffenen Beines Richtung Torauslinie.
Dann schauen wir uns mal die Bilder an...
Wir haben größtenteils eine Beibehaltung des Bewegungszustandes des Körpers Dahoud  mit einer Beschleunigung seines Beines Richtung Torauslinie.
Physik ist etwas tolles, damit lassen sich Phänomene nachvollziehbar erklären, dafür brauchst du dich doch nicht zu entschuldigen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zwei Dortmunder kommen im Kölner Strafraum zu Fall  - #58


05.02.2018 21:46


skyflyer


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 13.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 29

- Veto
Für mich ist das ein Foulspiel. Höger will den Ball spielen, Dahoud aber legt sich diesen einen Tick eher nochmal vor, sodass Höger Dahoud einfach umrennt. In Realgeschwindigkeit schwer zu erkennen, aber nach den Wiederholungen hätte ich den gepfiffen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Eine Berührung findet zwar statt, aber das ist mir zu wenig für einen Elfmeter.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Ganz ohne ist das nicht, aber ich glaube nicht dass man dafür einen Elfmeter geben muss.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Sehr grenzwertig, aber denke, dass Dahoud die Aktion als Einladung zum Fallen nutzt und nicht durch die Aktion zu Fall gebracht wurde. Deshalb hätte ich nicht auf den Punkt gezeigt.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Nein, für mich liegt hier nur ein unglücklicher Zusammenstoß der Spieler vor.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Mehr ein unglücklicher Zusammenprall als ein Foul in meinen Augen

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Klar, da gibt es eine Berührung, aber ich sehe da keine Ursächlichkeit zwischen Berührung und dem Fallen von Dahoud.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Für mich zu wenig für einen Pfiff.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Für mich ist das zu robust in die Seite gerannt. Ich hätte hier meiner Linie entsprechend gepfiffen.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Klar berührt er Dahoud leicht am Oberschenkel aber das ist mir nicht genug für einen Strafstoß, er fällt da sehr leicht.

×

02.02.2018 20:30


35.
Batshuayi
60.
Zoller
62.
Batshuayi
69.
Meré
84.
Schürrle

Schiedsrichter

Benjamin BrandBenjamin Brand
Note
3,4
1. FC Köln 4,0   3,2  Bor. Dortmund 3,9
Robert Schröder
Michael Emmer
Mark Borsch
Günter Perl
Florian Badstübner

Statistik von Benjamin Brand

1. FC Köln Bor. Dortmund Spiele
8  
  6

Siege (DFL)
3  
  5
Siege (WT)
3  
  5

Unentschieden (DFL)
2  
  1
Unentschieden (WT)
2  
  1

Niederlagen (DFL)
3  
  0
Niederlagen (WT)
3  
  0

Aufstellung

Horn
Sörensen
Meré
Heintz
Gelbe Karte Hector
Clemens 46.
Höger 87.
Özcan
Gelbe Karte Jojic
Terodde
Guirassy 63.
Bürki 
Piszczek 
Sokratis 
Toprak 
Toljan 
Weigl 
72. Pulisic 
Kagawa 
64. Dahoud  Gelbe Karte
88. Schürrle 
Batshuayi 
Pizarro  87.
Córdoba  63.
Zoller  46.
64. Guerreiro
72. Sancho
88. Akanji

Alle Daten zum Spiel

1. FC Köln Bor. Dortmund Schüsse auf das Tor
5  
  6

Torschüsse gesamt
9  
  11

Ecken
5  
  2

Abseits
1  
  3

Fouls
13  
  14

Ballbesitz
47%  
  53%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema