Zweikampf Dursun gegen Terodde - Zurückgenommener Strafstoß

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  72. Min.: Zweikampf Dursun gegen Terodde - Zurückgenommener Strafstoß | von SetOnFire  VAR

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Zweikampf Dursun gegen Terodde - Zurückgenommener Strafstoß  - #61


10.04.2021 12:38


kallinski


SV Darmstadt 98-FanSV Darmstadt 98-Fan


Mitglied seit: 25.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 1242

Selbst mir ist Terodde nicht bekannt dafür, dass er großartig Fouls zieht oder gar den Schwalbentanz aufführt - das hat er gar nicht nötig.
Umso bemerkenswerter ist es halt schon, wie "steil" er abgeht, als der Strafstoß zurück genommen wird und auch später im Interview.
Ich glaube ihm durchaus, dass er irgendwas gemerkt hat, nur dass das alles andere als strafstoßwürdig war, hätte er spätestens bei der 10 Ansicht der Bilder selbst einräumen können oder müssen. Das er dies nicht tut offenbart für mich in der Situation umso mehr, wieviel Druck auf den Spielern zu liegen scheint ... wenn das mal gut geht ...



Stay fair. Discuss but don't vote your match or for your team.


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Zweikampf Dursun gegen Terodde - Zurückgenommener Strafstoß  - #62


10.04.2021 12:44


DejanB


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 06.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 592

@mehrjo

Zitat von mehrjo
Hier spricht vieles (oder sogar eigentlich alles gegen ein Foul)

1) Dursun rennt Terodde nicht zielgerichtet über den Haufen, sondern "steht einfach im Weg". Dass er mit dem Knie Terrode (vielleicht?) trifft kann für mich daher nicht fahrlässig sein. Geht es um die Beeinträchtigung in der Schussbewegung müsste da Dursun schon "aktiver" sein.

2) Die Hand oben am Rücken hat kaum Auswirkungen auf den Zweikampf (kein Schubser, kein Ziehen am Trikot o.ä.)
 


Also deiner Begründung unter 1) folgend kann ich als Verteidiger einfach gedankenverloren durch den 16er laufen und alle umrennen und kann dafür nicht belangt werden weil es das Pech des Stürmers ist in meinem Weg zu sein? Wow...das macht mich ein wenig sprachlos
Wenn der Stürmer z.B. vor meinen Füßen kreuzt mache ich als Verteidiger ja auch keine aktive Bewegung in den Angreifer...

*überspitzung ist bewusst gewählt

Wenn der Stürmer am Torschuss gehindert wird indem man, bewusst oder unbewusst, sein Schwung-/Schussbein ablenkt und der Stürmer dadurch zu Fall kommt ist es ein Foul das mit 11meter zu ahnden ist. Die Frage ist ja nunmal ob der Kontakt da ist oder nicht. Man kann nicht beweisen, dass es ihn gab, aber da man es auch nicht zu 100% ausschließen kann, dass es ihn nicht gab gilt für mich „call stands“: Elfmeter...

Und nein, ich werde weiterhin kein Votum abgeben...nur bei Szenen bei denen ich mir 100%ig sicher bin



Solltet sich jemand durch meine Posts persönlich angegriffen fühlen: Ich kann versichern, dass dies zu keiner Zeit meine Absicht war und ist und bin gerne bereit mich (auch öffentlich) zu entschuldigen :) Leben und Leben lassen!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zweikampf Dursun gegen Terodde - Zurückgenommener Strafstoß  - #63


10.04.2021 15:43


Wurschtler


Energie Cottbus-FanEnergie Cottbus-Fan


Mitglied seit: 13.03.2021

Aktivität:
Beiträge: 36

Enthaltung meinerseits (jetzt bin ich in den Augen einiger User wohl eindeutig HSV-Symphatisant -oder Hasser...). Keine Bilder von der Seite-> keine eindeutige Entscheidungsfindung.
Aber die Argumentationen sind z.T. schon abenteuerlich hier. Da werden alte Spiele als 'Beweis' oder Grundlage von Entscheidungen herangezogen. Oder noch besser werden Vetos oder Zustimmungen damit begründet, dass sie mit den Regeln bzw. der Anwendung dieser Regeln (ich sag nur 'Handspiel'...) Bauschmerzem haben und entsprechend Abstimmen. ist meine Meinung.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Zweikampf Dursun gegen Terodde - Zurückgenommener Strafstoß  - #64


10.04.2021 18:49


SetOnFire
SetOnFire

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

SetOnFire
Mitglied seit: 15.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 2048

- richtig entschieden
Meine Vermutung bleibt bestehen, möglicherweise hat es da einen Kontakt am Knie gegeben. Schlussendlich ist es aber die bessere Entscheidung, keinen Strafstoß zu verhängen. Der Kontakt geht fast ausschließlich von Terodde aus. Dursun läuft ihm nicht hinten drauf. Der Verteidiger ist nicht gezwungen nur Begeitschutz zu geben, sondern darf auch eng decken.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zweikampf Dursun gegen Terodde - Zurückgenommener Strafstoß  - #65


10.04.2021 18:53


bränntbarn


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 19.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 2876

- richtig entschieden
die Hand im Rücken ist zwar riskant vom Darmstädter, aber ich seh da keinen nennenswerten Druck. Die .gifs weisen für mich zwar einen Kontakt des rechten Fußes zum Knie nach, aber ich geh ansonsten mit @SetOnFire , die laufen letztlich nur parallel zu einander und der HSVler trifft von sich aus das Knie des Gegners. Ich hätte keinen Strafstoß gepfiffen.



contractio eunt domus


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zweikampf Dursun gegen Terodde - Zurückgenommener Strafstoß  - #66


11.04.2021 15:33


normalermensch


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 02.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 384

Kein Foul

Ich bin ein wenig hin und hergerissen. 
eigentlich sehe ich hier kein Strafwürdiges Foulspiel.
aber es gibt Situationen wo der Verteidiger von hinten den Laufweg kreuzt dabei den Gegenspieler berührt, der Spieler fällt und es wird auf Foul entschieden.
dort wird auch keine Berührung beabsichtigt und doch wird auf stragbares Foul entschieden.
insofern stellt sich die Frage, wo der Unterschied zu solchen Szenen ist.
klar die Berphrungen sind alle eigentlich so, das es kein Foul ist, aber das habe ich in einem Spiel ziemlich oft, und trotzdem wird auf Foul entschieden.
Ich kann damit leben das hier nicht auf Foul entschieden wurde.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Zweikampf Dursun gegen Terodde - Zurückgenommener Strafstoß  - #67


12.04.2021 20:37


SetOnFire
SetOnFire

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

SetOnFire
Mitglied seit: 15.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 2048

- richtig entschieden
Einschätzung der Elite-Kommission:
DFB.de: Beim Freitagabendspiel Hamburger SV gegen SV Darmstadt zeigt der Schiedsrichter in der 71. Spielminute nach einem vermeintlichen Foul von Darmstadts Dursun an HSV-Spieler Terodde auf den Punkt. Nach Eingriff durch den Video-Assistenten (VA) und On-Field-Review (OFR) revidiert er seine Entscheidung. Wie bewerten Sie den Eingriff des Video-Assistenten und die darauffolgende Rücknahme des Strafstoßes?

Sportliche Leitung der Elite-Schiedsrichter: Bei der Ausholbewegung des Stürmers Terodde zum Torschuss kommt es womöglich zu einem leichten Kontakt mit dem Spieler Dursun. Dieser Kontakt am Fuß wird jedoch insbesondere durch die aktive Ausholbewegung des Stürmers mit dem Fuß nach hinten herbeigeführt. Der Spieler Dursun läuft zwar hinter dem Spieler Terodde, verhält sich dabei jedoch passiv.
Da in allen vorliegenden Bildern, einschließlich der Ansicht der Hintertor-Perspektive, kein strafbares Vergehen des Verteidigers zu erkennen ist, greift hier der Video-Assistent zu Recht ein und empfiehlt dem Schiedsrichter einen OFR. Die Rücknahme der Strafstoßentscheidung ist aufgrund einer klaren Fehleinschätzung des Schiedsrichters dementsprechend die regeltechnisch korrekte Entscheidung.




2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Zweikampf Dursun gegen Terodde - Zurückgenommener Strafstoß  - #68


16.04.2021 07:42


Hope


SC Paderborn-FanSC Paderborn-Fan


Mitglied seit: 21.05.2017

Aktivität:
Beiträge: 344

Das ist eine lustige Entscheidung, weil beim Kreuzen der Ballührende damit der aktive Part ist, der vom Passiven nicht ballführenden Spieler nicht gefoult wird, wenn es zu einer Berührung kommt... 
Oder anders:
Man suchte eine Begründung und fand sie. Schiedsrichter und der DFB 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Zweikampf Dursun gegen Terodde - Zurückgenommener Strafstoß  - #69


16.04.2021 15:49


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5281

@Hope

Zitat von Hope
Das ist eine lustige Entscheidung, weil beim Kreuzen der Ballührende damit der aktive Part ist, der vom Passiven nicht ballführenden Spieler nicht gefoult wird, wenn es zu einer Berührung kommt... 
Oder anders:
Man suchte eine Begründung und fand sie. Schiedsrichter und der DFB 
Da hast Du den springenden Punkt gefunden. Dem Ballführenden einen Gehfehler verpassen ist von jeher ein Foul, genz wenige Ausnahmen mal ausgenommen. Das heißt, der Hintendranlaufende hat die Sorgfaltspflicht, den Vordermann nicht in dieser Art zu behindern. Warum sollte das bei der Ausholbewegung zum Schuß anders sein? Für mich eine Alibikonstruktion, bin ich voll  bei Dir.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Zweikampf Dursun gegen Terodde - Zurückgenommener Strafstoß  - #70


16.04.2021 16:18


Hope


SC Paderborn-FanSC Paderborn-Fan


Mitglied seit: 21.05.2017

Aktivität:
Beiträge: 344

@rolli

Zitat von rolli
Zitat von Hope
Das ist eine lustige Entscheidung, weil beim Kreuzen der Ballührende damit der aktive Part ist, der vom Passiven nicht ballführenden Spieler nicht gefoult wird, wenn es zu einer Berührung kommt... 
Oder anders:
Man suchte eine Begründung und fand sie. Schiedsrichter und der DFB 
Da hast Du den springenden Punkt gefunden. Dem Ballführenden einen Gehfehler verpassen ist von jeher ein Foul, genz wenige Ausnahmen mal ausgenommen. Das heißt, der Hintendranlaufende hat die Sorgfaltspflicht, den Vordermann nicht in dieser Art zu behindern. Warum sollte das bei der Ausholbewegung zum Schuß anders sein? Für mich eine Alibikonstruktion, bin ich voll  bei Dir.


Ich denke mal der VAR hat den Kontakt nicht gesehen, dem Ref dementsprechend auch nicht die Bilder gezeigt, auf denen er zu sehen war. Nachher hat man dieses dumme Detail festgestellt und brauchte diese Begründung, um sich nicht vorwerfen zu lassen, dass der VAR Eingriff, obwohl es keine klare Fehlentscheidung war. Besonders amüsant ist diese Passage

"Dieser Kontakt am Fuß wird jedoch insbesondere durch die aktive Ausholbewegung des Stürmers mit dem Fuß nach hinten herbeigeführt."

Terodde sollte wohl lernen beim Torschuss zukünftig nach vorne auszuholen. Und beim Kreuzen sollten die Füße in Zukunft schön vor dem Körper bleiben... 
Mich stört noch nicht mal so sehr die Rücknahme des Elfers, aber diese strunzdoofen Ausreden hinterher... 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


09.04.2021 18:30


51.
Berko
60.
Dursun
77.
Dudziak

Schiedsrichter

Dr. Robert KampkaDr. Robert Kampka
Jonas Weickenmeier
Marcel Gasteier
Eric Müller
Dr. Arne Aarnink
Markus Häcker

Statistik von Dr. Robert Kampka

Hamburger SV SV Darmstadt 98 Spiele
8  
  5

Siege (DFL)
2  
  2
Siege (WT)
3  
  2

Unentschieden (DFL)
1  
  0
Unentschieden (WT)
1  
  0

Niederlagen (DFL)
5  
  3
Niederlagen (WT)
4  
  3

Aufstellung

Terodde
Ulreich
Leibold 89.
Gelbe Karte Hunt
Gelbe Karte Dudziak
Gelbe Karte Ambrosius
Gelbe Karte Gjasula 62.
Kittel 74.
Heyer
Vagnoman 61.
Wintzheimer 74.
46. Pfeiffer 
Pálsson  Gelbe Karte
74. Berko  Gelbe Karte
Höhn 
Bader 
33. Skarke 
74. Dursun 
Schuhen 
Holland 
Rapp  Gelbe Karte
93. Kempe 
Gyamerah  61.
Jatta  74.
Meißner  74.
Kinsombi  62.
Narey  89.
46. Mai
93. Herrmann
33. Honsak
74. Mehlem
74. Platte

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema