Zweikampfbewertung

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Zweikampfbewertung | von d0g1am.

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Zweikampfbewertung  - #1


29.04.2018 19:24


d0g1am.


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 1265

Geht es nur mir so, oder ist die Zweikampfbewertung von Brych heute wirklich richtig schlecht? Gefühlt wird bei uns jeder Zweikampf abgepfiffen, während bei Bremen sehr viel laufen gelassen wird. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zweikampfbewertung  - #2


29.04.2018 19:32


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

Hast du nicht gesehen, wie Philipp Langkamp abgeräumt hat? Oder so...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zweikampfbewertung  - #3


29.04.2018 19:32


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

Allgemein eine recht weite Linie, aber eher nicht für eine bestimmte Mannschaft



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zweikampfbewertung  - #4


29.04.2018 19:32


BreBob
BreBob

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 67

Ich würde nicht mal sagen pro eines Teams sondern mal total kleinlich, dann pfeift er gar nix mehr. Für mich keine klare Linie zu erkennen.



"Ich trink einen Sekt vielleicht" - Marko Vorbeck


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zweikampfbewertung  - #5


29.04.2018 19:33






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Ich sehe anscheinend ein anderes Spiel als du ;-) 
Die Zweikampfbewertung finde ich gelungen sowie die Vorteilsauslegung und Kartenverteilung.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Zweikampfbewertung  - #6


29.04.2018 19:40


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

Und Langkamp klärt per Kopf zum Abstoß oO teilweise echt lustige Entscheidungen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zweikampfbewertung  - #7


29.04.2018 19:54


CryPTuuNe


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 10.09.2016

Aktivität:
Beiträge: 196

@Neon

Zitat von Neon
Und Langkamp klärt per Kopf zum Abstoß oO teilweise echt lustige Entscheidungen

Sicher, dass es kein Freistoß war, er hat so gewirkt als wurde er erschossen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zweikampfbewertung  - #8


29.04.2018 20:01


Engelksind


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 475

Ich muss sagen, dass ich die Leistung auch eher gut gesehen habe. Fand es gab einen einheitlichen Maßstab, an den sich auch gehalten wurde. Sicher nicht jede einzelne Aktion zu 100% richtig, das wird es aber auch nie geben.
Gelben Karten war auch ne klare Linie. Die waren auch alle soweit richtig in meinen Augen. 
Spielentscheidendes war jetzt auch nicht dabei.
Insgesamt souveräne Leistung von Brych.



4  Melden
 Zitieren  Antworten


 Zweikampfbewertung  - #9


29.04.2018 20:04


Engelksind


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 475

Einmal hier in die Runde: 
Die Durchschnittsnote von Dortmunder Seite steht bei 6,0. Könnten die Leute, die so abgestimmt haben vielleicht mal erklären, was die Leistung von Brych so schlecht gemacht hat?



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Zweikampfbewertung  - #10


29.04.2018 20:09


Rageomat


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 13.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 121

Für mich ein ausreichend. Könntest eher die "unabhängigen" fragen warum der ne 1,5 Leistung erbracht haben soll. Alleine Junozovic foult anfangs zweimal gelbwürdig dann Szene mit Toprak am Werder Strafraum wo nichts war und Pischu bekommt die erste Gelbe?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zweikampfbewertung  - #11


29.04.2018 20:12


FUSSBALLcc
FUSSBALLcc

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 24.03.2009

Aktivität:
Beiträge: 1593

@Engelksind

Das ist auch bei vielen anderen Spielen so (und auch bei fast allen Mannschaften). Vielleicht sollte man bei allen Spielen einfach nur noch die neutralen Fans den Schiri bewerten lassen. Dann kämen hier auch halbwegs realistische Noten heraus.

Zitat von Engelksind
Einmal hier in die Runde: 
Die Durchschnittsnote von Dortmunder Seite steht bei 6,0. Könnten die Leute, die so abgestimmt haben vielleicht mal erklären, was die Leistung von Brych so schlecht gemacht hat?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zweikampfbewertung  - #12


29.04.2018 20:14


d0g1am.


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 1265

@Engelksind

Zitat von Engelksind
Einmal hier in die Runde: 
Die Durchschnittsnote von Dortmunder Seite steht bei 6,0. Könnten die Leute, die so abgestimmt haben vielleicht mal erklären, was die Leistung von Brych so schlecht gemacht hat?


Gerne doch:

- Aus meiner Sicht zwei "einheitliche Linien": Gegen Dortmund sehr kleinlich, bei Bremen viel laufen lassen. Symptomatisch dafür ein Zweikampf in der ersten Halbzeit, wo an der Linie ein Dortmunder weggestoßen wird, wird nicht gepfiffen. Wenige Minuten später die gleiche Szene auf der anderen Seite mit Akanji, Offensivfoul. 

- Verteilung von gelben Karten war ein Witz. Bremen mit mehreren gelbwürdigen Aktionen am Anfang, allen voran Junuzovic gegen Piszczek, was für mich schon ganz deutliches Gelb war. Wolff Fuss sagte dann sinngemäß, dass Brych jetzt aufpassen muss, dass es nicht zu hart wird. Erstes Foul von Dortmund durch Piszczek, gelbe Karte. 

- Die Szene in der Nachspielzeit gegen Akanji ist für mich ein klarer Elfmeter. Zu dem Zeitpunkt kann man dann auch gerne von einer spielentscheidenden Fehlentscheidung reden. Dazu die Szene mit dem lächerlichen "Offensivfoul" von Philipp. Da bin ich mir zwar nicht sicher, ob innerhalb vom 16er, aber das wäre auch ein möglicher Elfer gewesen. 

Kurzform: Keine einheitliche Linie, spielentscheidende Fehlentscheidungen. Das ist meine Meinung und das kannst du gerne anders sehen, aber für mich rechtfertigt das eine Note 6



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Zweikampfbewertung  - #13


29.04.2018 20:26


blra


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 23.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 52

Hervorragende Leistung von Brych. Eine klare Linie von Minute 1 erkennbar und dann dementsprechend umgesetzt. Auf beiden Seiten wurde viel laufen gelassen. Unerfahrene oder schlechte Schiedsrichter würden das Spiel mit kleinlichen Entscheidungen zerpflücken (sieht man in der Bundesliga sehr häufig) und dann die Kontrolle verlieren (sieht man in der Bundesliga sehr häufig). Klasse Schiedsrichterleistung, die man so in der Bundesliga eben konstant nur von Aytekin, Brych und seit Neuem Siebert bekommt!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zweikampfbewertung  - #14


29.04.2018 20:47


Rageomat


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 13.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 121

In deiner Aufzählung fehlt sicherlich Stieler



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zweikampfbewertung  - #15


29.04.2018 21:25


codyvoid


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1500

Krassester Bock des Schiedsrichters heute: Größte Chance durch Sancho im Spiel. Er köpft aufs Tor und durch eine tolle Abwehraktion wird der Ball dann zur Ecke geklärt. 

Brych: Abstoß. 

Dann gab es da eine zu schnell gezückte Karte gegen Pisczeck. 

Dann die Hand an der Linie des Strafraums wo die einzige richtige Beurteilung es wäre zum VA zu rennen...  

Das allein und eine Bewertung von besser als 3 ist nahezu unmöglich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zweikampfbewertung  - #16


29.04.2018 21:34






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Rageomat

Zitat von Rageomat
Für mich ein ausreichend. Könntest eher die "unabhängigen" fragen warum der ne 1,5 Leistung erbracht haben soll. Alleine Junozovic foult anfangs zweimal gelbwürdig dann Szene mit Toprak am Werder Strafraum wo nichts war und Pischu bekommt die erste Gelbe?


Ich erinnere mich an die Fouls von Junozovic und Toprak, die innerhalb 1-2 Minuten aufeinander folgten. Er gab beiden Spieler keine Karte, die möglich gewesen wäre, da beide Spieler eindeutig zu spät kamen - die Gestig lies am Tv bereits vermuten, dass es ab jetzt gelbe Karten für vergleichebare Vergehen geben wird und so dann auch geschehen sowohl als bei Dortmundern und Bremern.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zweikampfbewertung  - #17


29.04.2018 22:23


Nullfünfer


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 29.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 937

@FUSSBALLcc

Zitat von FUSSBALLcc
Das ist auch bei vielen anderen Spielen so (und auch bei fast allen Mannschaften). Vielleicht sollte man bei allen Spielen einfach nur noch die neutralen Fans den Schiri bewerten lassen. Dann kämen hier auch halbwegs realistische Noten heraus.

Zitat von Engelksind
Einmal hier in die Runde: 
Die Durchschnittsnote von Dortmunder Seite steht bei 6,0. Könnten die Leute, die so abgestimmt haben vielleicht mal erklären, was die Leistung von Brych so schlecht gemacht hat?


Das ist ja ein allgemeines Problem hier, das Mal wieder deutlich wird. Ziemlich oft werten die beteiligten Fans schlechter - besonders die der unterlegenen Mannschaft. Vier Beispiele vom Wochenende:

Hoffenheim vs. Hannover: 4,5 (Heimfans) 2,4 (neutral) 3,8 (Auswärtsfans)
Freiburg vs. Köln: 2,0 (Heim) 2,3 (neutral) 4,7 (auswärts)
Leverkusen vs. Stuttgart: 5,7 (Heim) 2,1 (neutral) 2,2 (auswärts)
Bremen vs. Dortmund: 1,8 (Heim) 1,5 (neutral) 3,8 (auswärts)

Jetzt kann man schlecht den beteiligten Fans verbieten, den Schiedsrichter zu bewerten. Ein Anfang wäre es aber, zumindest hinter die Noten in Klammern zu schreiben, wie viele überhaupt abgestimmt haben: Dann könnte man erkennen, ob die extremen Noten nur durch ein paar wenige Fans zustande kommen oder von mehreren unterstützt wird. Zudem könnte man überlegen, ob man die Schiedsrichterbewertung erst nach zwölf Stunden (oder einem anderen bestimmten Zeitraum) freigibt, um die Bewertung aus der ersten Emotion zu verhindern.



"Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen." - Ewald Lienen


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zweikampfbewertung  - #18


29.04.2018 22:36


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Nullfünfer

Zitat von Nullfünfer
...

Wobei das auch ganz anders aussehen kann
29. Spieltag Freiburg vs. Wolfsburg (0:2)
Heim: 2,5
Neutral: 2,7
Auswärts: 3,0



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zweikampfbewertung  - #19


29.04.2018 22:36


Engelksind


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 475

@d0g1am.

Zitat von d0g1am.
Gerne doch:

- Aus meiner Sicht zwei "einheitliche Linien": Gegen Dortmund sehr kleinlich, bei Bremen viel laufen lassen. Symptomatisch dafür ein Zweikampf in der ersten Halbzeit, wo an der Linie ein Dortmunder weggestoßen wird, wird nicht gepfiffen. Wenige Minuten später die gleiche Szene auf der anderen Seite mit Akanji, Offensivfoul. 

- Verteilung von gelben Karten war ein Witz. Bremen mit mehreren gelbwürdigen Aktionen am Anfang, allen voran Junuzovic gegen Piszczek, was für mich schon ganz deutliches Gelb war. Wolff Fuss sagte dann sinngemäß, dass Brych jetzt aufpassen muss, dass es nicht zu hart wird. Erstes Foul von Dortmund durch Piszczek, gelbe Karte. 

- Die Szene in der Nachspielzeit gegen Akanji ist für mich ein klarer Elfmeter. Zu dem Zeitpunkt kann man dann auch gerne von einer spielentscheidenden Fehlentscheidung reden. Dazu die Szene mit dem lächerlichen "Offensivfoul" von Philipp. Da bin ich mir zwar nicht sicher, ob innerhalb vom 16er, aber das wäre auch ein möglicher Elfer gewesen. 

Kurzform: Keine einheitliche Linie, spielentscheidende Fehlentscheidungen. Das ist meine Meinung und das kannst du gerne anders sehen, aber für mich rechtfertigt das eine Note 6


Zu der in deinen Augen nicht vorhandenen Linie. An dein Beispiel kann ich mich nicht genau erinnern. Wie gesagt kann es ja sein, dass nicht jede Aktion komplett einheitlich bewertet wurde, aber da direkt eine systematische Benachteiligung zu sehen ist schon zweifelhaft. Hier wirst du dich nicht umstimmen lassen, da so eine Bewertung immer sehr subjektiv ist. Die meisten "Neutralen" in diesem Thread sprechen allerdings von einer einheitlichen Linie. Entsprechend könntest du dir vielleicht Gedanken machen, ob die uneinheitliche Zweikampfbewertung nicht vielleicht doch eher in deiner Wahrnehmung liegt.

Bezüglich der gelben Karten. Ein Witz sollte ja so viel heißen wie, dass das komplett falsch war. Hier und da hätte man vielleicht noch gelb geben können, aber du willst mir doch nicht erzählen, dass die gelben gegen Piszczek, Sokratis und Junuzovic falsch waren. 

Auch die Sache mit dem klaren Elfer in der Nachspielzeit. Ich habe noch keine Bilder gesehen, in denen da ein klar zu pfeifendes Foulspiel zu erkennen ist. Dazu zählst du noch das "lächerliche" Offensivfoul von Philipp auf. Hier wäre ein Elfer in jedem Fall die falsche Entscheidung gewesen, da die Aktion nicht einmal im Strafraum war. 

Was in deiner Aufzählung auffällt, sämtliche von dir angesprochenen "Fehlentscheidungen" sind gegen Dortmund. Du sagst, Junuzovic habe direkt vor der gelben gegen Piszczek ein gelbwürdiges Vergehen begangen, vergisst dabei aber, dass zwischen beiden Aktionen Toprak genauso zu spät gekommen ist und dann konsequenterweise auch hätte gelb sehen müssen. Bezüglich der Elfer sprichst du eben zwei Aktionen an, von denen eine zumindest klar keiner war.

Du musst überlegen: Eine 6 ist die schlechteste mögliche Note. In meinen Augen sollte diese für wirklich schlechte Leistungen vorbehalten sein. Vergleich mal die Leistung von Brych mit der von Dankert heute Nachmittag. Wenn du hier schon die 6 gibst, was willst du dann in so einem Spiel geben, in der der Schiri absolut gar keine Kontolle über das Spiel hat. Selbst wenn er wirklich Bremen in der Zweikampfbewertung klar bevorzugt hätte, würde das in Verbindung mit den von dir angesprochenen Situationen niemals für eine 6 reichen. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Zweikampfbewertung  - #20


29.04.2018 22:49


Engelksind


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 475

@codyvoid

Zitat von codyvoid
Krassester Bock des Schiedsrichters heute: Größte Chance durch Sancho im Spiel. Er köpft aufs Tor und durch eine tolle Abwehraktion wird der Ball dann zur Ecke geklärt. 

Brych: Abstoß. 

Dann gab es da eine zu schnell gezückte Karte gegen Pisczeck. 

Dann die Hand an der Linie des Strafraums wo die einzige richtige Beurteilung es wäre zum VA zu rennen...  

Das allein und eine Bewertung von besser als 3 ist nahezu unmöglich.


Okay.. Gut argumentiert, warum eine Bewertung von schlechter als 3 unmöglich ist. Du bezeichnest eine Aktion als "krassester Bock", in der auf die falsche Spielfortsetzung entschieden wird. Solche Situationen gibt es bestimmt drei Mal in jedem Spiel, dass es Ecke statt Abstoß oder andersherum gibt oder die falsche Mannschaft Einwurf kriegt. 
Die Karte gegen Piszczek hätte man stecken lassen können noch, da gebe ich dir Recht, jedoch hatte das sicherlich auch Spielkontrolltechnische Gründe. Das war das dritte härtere Foul innerhalb von ein Paar Minuten. Da war es durchaus sinnvoll mit der Karte zu zeigen, dass es so nicht weitergeht. 
Bezüglich der angeblich Handszene muss es berechtigte Zweifel geben. Guck dir die Szene nochmal an und beantworte mir dann, ob man da ein absichtliches Handspiel sehen kann. 

Wenn der Elfer jetzt eine klar falsche Entscheidung gewesen wäre, wäre das was anderes. Aber wenn die drei herausstechenden Kritikpunkt eine falsche Spielfortsetzung, eine vertretbare gelbe Karte und ein bestenfalls Kann-Elfer sind kann ich einfach keine schlechte Benotung sehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

29.04.2018 18:00


19.
Reus
45.
Delaney

Schiedsrichter

Dr. Felix BrychDr. Felix Brych
Note
2,4
Werder Bremen 1,9   2,1  Bor. Dortmund 4,1
Mark Borsch
Stefan Lupp
Florian Badstübner
Günter Perl
Robert Schröder

Statistik von Dr. Felix Brych

Werder Bremen Bor. Dortmund Spiele
33  
  35

Siege (DFL)
10  
  22
Siege (WT)
10  
  22

Unentschieden (DFL)
11  
  9
Unentschieden (WT)
11  
  7

Niederlagen (DFL)
12  
  4
Niederlagen (WT)
12  
  6

Aufstellung

Pavlenka
Gebre Selassie
Veljkovic
Langkamp
Augustinsson
Delaney
Eggestein
Gondorf 89.
Gelbe Karte Junuzovic
Kruse
Rashica 69.
Bürki 
Piszczek  Gelbe Karte
Sokratis  Gelbe Karte
Toprak 
Akanji 
Weigl 
61. Pulisic 
Reus 
Götze 
Sancho 
79. Philipp 
Eggestein  69.
Friedl  89.
61. Schürrle
79. Yarmolenko

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema