„Als neutraler Schiedsrichter will man schon mitjubeln!“

 „Als neutraler Schiedsrichter will man schon mitjubeln!“   - #1


06.05.2015 23:50


Rizzoli / Neymar

„Königsklasse Late Night“: Referee Rizzoli und der Vorteil für Barca…

News lesen ...


 Melden
 Zitieren  Antworten


 „Als neutraler Schiedsrichter will man schon mitjubeln!“   - #2


07.05.2015 04:28


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

Ja, man muss wirklich zugestehen, dass das Rizzoli und sein Team sehr gute Arbeit geleistet haben.
Es wurde wirklich auch viel laufen gelassen, was das Spiel nicht noch zusätzlich unterbrochen hat.
Mit einer einzigen nicht getroffenen Entscheidung hadere ich trotzdem ein wenig, nämlich das Rakitić ohne Gelb vom Platz durfte. Da gab es für mein Empfinden schon ein paar Szenen, die einzeln bewertet oder in der Fülle doch Gelb hätten nach sich ziehen sollen.



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 „Als neutraler Schiedsrichter will man schon mitjubeln!“   - #3


07.05.2015 08:07


Ferrero


Mainz 05-FanMainz 05-Fan

Ferrero
Mitglied seit: 21.04.2009

Aktivität:
Beiträge: 2534

@ kennet1000

Zitat von kennet1000
Ja, man muss wirklich zugestehen, dass das Rizzoli und sein Team sehr gute Arbeit geleistet haben.
Es wurde wirklich auch viel laufen gelassen, was das Spiel nicht noch zusätzlich unterbrochen hat.
Mit einer einzigen nicht getroffenen Entscheidung hadere ich trotzdem ein wenig, nämlich das Rakitić ohne Gelb vom Platz durfte. Da gab es für mein Empfinden schon ein paar Szenen, die einzeln bewertet oder in der Fülle doch Gelb hätten nach sich ziehen sollen.


Ja, für Rakitic wäre in der Summe Gelb erforderlich gewesen. Zusätzlich einmal ein klares Onside von Barca übersehen. Das war bei einem Flankenwechsel in der 1. HZ. Sonst sehr gute Spielleitung. Wobei die großzügige Linie für Bayern sicher ein Nachteil war. Durch das hohe Pressing von FCB (Heim) waren viele Zweikämpfe Spitz auf Knopf. Dass Rizzoli fiel laufen ließ, spielte dem Barca-Express in die Karten. Objektiv gesehen soll es so ja auch sein.



"Hallo Dirk, weißt du was? Wenn ich Du wär', wär' ich lieber ich." Ansgar Brinkmann


 Melden
 Zitieren  Antworten


 „Als neutraler Schiedsrichter will man schon mitjubeln!“   - #4


07.05.2015 08:15


Rizzoli / Neymar
Zitat von kennet1000
Mit einer einzigen nicht getroffenen Entscheidung hadere ich trotzdem ein wenig, nämlich das Rakitić ohne Gelb vom Platz durfte. Da gab es für mein Empfinden schon ein paar Szenen, die einzeln bewertet oder in der Fülle doch Gelb hätten nach sich ziehen sollen.


Naja, bei der einen Ecke (wo Müller von seinem Gegner bearbeitet wurde), konnte man ja die Zweikämpfe in mehreren Wiederholungen sehen.
Wenn ich da sehe, wie Rakitic Boateng mit beiden Armen im Ringerstil rund um den Körper klammert und schiebt, dann frage ich mich, warum der Torschiedsrichter das nicht sieht. Der Ball kam immerhin in die Nähe von Boateng und das war wohl kaum die einzige Ecke, in der Rakitic so agiert hat.

Ich will jetzt keine 10 Elfer im Spiel und diese Wiederholung war auch keiner, da sich Boateng dann gewehrt hat. Allerdings wäre da ganz klar eine Ansage erforderlich gewesen!

News lesen ...


 Melden
 Zitieren  Antworten


 „Als neutraler Schiedsrichter will man schon mitjubeln!“   - #5


07.05.2015 10:05


antirollenspieler


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 64

neutral?

also persönlich muss ich sagen, dass ich den schiri nicht als neutral empfunden habe.
erste halbzeit war ok. aber dass Rakitić mit der summe an fauls ohne gelb davon kommt ist mehr als fragwürdig.
meiner meinung nach kann man beim faul von alves auch von der verhinderung einer klarer torchance sprechen- für mich ist das rot. der barcaspieler in der mitte wird lewa niemals mehr vom schuss abhalten können..auch wenn er parallel mitläuft.
was mich aber am meisten aufregt ist die geschichte vor dem 1:0
für mich MUSS neymar hier mit gelb/rot vom platz.   die zweite schwwalbe im spiel..und keine wird mit gelb geahndet. beidesmal sieht er kein faul..aber gibt  kein gelb für solche schauspielereien...klar ist ein kleiner kontakt da..aber so abzuheben?
er ghibg ja auch schon auf neymar zu....hat die hand in der hosentasche will gelb ziehen..merkt der hat schon gelb und rennt weg..   einmal ok..aber 2 schwalben in einem spiel....das ist lächerlich!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 „Als neutraler Schiedsrichter will man schon mitjubeln!“   - #6


07.05.2015 12:31


TarMinyathur


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 18.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 2

man sieht leider die bayern brille, auch wenn die elferaktion vor dem 1:0 nur einmal wiederholt wurde ist dies keine schwalbe, der kontakt is da also weit entfernt von einer gelben karte, ähnliches in szene davor. das foul von alves war auch nur aus der sicht eines bayern fans die verhinderung einer klaren torchance, dafür waren wie du ja selber eigtl schon sagst zuviele barca spieler in der nähe und lewa hatte den ball noch nichtmal kontrolliert. das der schiri mehre gelbe karten auf beiden seiten hättte zeigen könn ( und dann auch für rakitic) ist durchaus richtig passt aber icht zu seiner linie die ich ebenfalls exelent fand (:



 Melden
 Zitieren  Antworten


 „Als neutraler Schiedsrichter will man schon mitjubeln!“   - #7


07.05.2015 12:45


bassbaral


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 07.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 1

@ antirollenspieler

Zitat von antirollenspieler
meiner meinung nach kann man beim faul von alves auch von der verhinderung einer klarer torchance sprechen- für mich ist das rot. der barcaspieler in der mitte wird lewa niemals mehr vom schuss abhalten können..auch wenn er parallel mitläuft.
was mich aber am meisten aufregt ist die geschichte vor dem 1:0
für mich MUSS neymar hier mit gelb/rot vom platz.   die zweite schwwalbe im spiel..und keine wird mit gelb geahndet. beidesmal sieht er kein faul..aber gibt  kein gelb für solche schauspielereien...klar ist ein kleiner kontakt da..aber so abzuheben?
er ghibg ja auch schon auf neymar zu....hat die hand in der hosentasche will gelb ziehen..merkt der hat schon gelb und rennt weg..   einmal ok..aber 2 schwalben in einem spiel....das ist lächerlich!


Dazu kann ich nur folgendes sagen.
1. Rote Karte für Alves
Sehe ich nicht so, gelb und vielleicht sogar Dunkelgelb ist das völlig ausreichend.
Wenn du jedes Sprintduell mit Foul auf Augenhöhe mit der Abwehrreihe als Vereitelung einer Torchance siehst, dann gibts ja mehrere rote Karten pro Spiel.
Dieses Duell Alves Leaw sehe ich mit Geld richtig bewertet

2. Schwalbe von Neymar
Die Situation vor dem 1:0 sehe ich nicht als Schwalbe. Rafinha packt Neymar schon an die Schulter und zieht kurz, aber das reicht natürlich nicht für einen Elfmeter, eine Schwalbe ist es deswegen aber auch nicht.
Auch hier gibt es meistens mehrere Situationen in jedem Spiel wo in Strafraum ein Spieler fällt weil er gedrückt / leicht gezogen wird, die alle nicht Elfmeterreif sind, aber es ist eben auch keine Schwalbe.





 Melden
 Zitieren  Antworten


 „Als neutraler Schiedsrichter will man schon mitjubeln!“   - #8


07.05.2015 12:49


antirollenspieler


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 64

man riecht die antibayernbrille

erstens..für mich ist das definitiv eine schwalbe. und die szene davor auch.
zweitens..wie soll denn lewa den ball kontrollieren wenn er beim laufen von hinten gezogen wird.....und ohne das ziehen kann er direkt mit links abziehen....der spieler von barca in der mitte kommt definitiv nichtmehr dazu einen torschuss zu verhindern.....



 Melden
 Zitieren  Antworten


 „Als neutraler Schiedsrichter will man schon mitjubeln!“   - #9


07.05.2015 14:03


Tomasc


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 07.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 6

richtig weil es für dich eine schwalbe ist ist es auch eine. egal was sonst passiert ist oder was die regeln oder richtlinien für die schiris sagen. ich zitiere merk sinngemäß nach dem spiel bei sky: wenn es eine berührung gab kann es keine schwalbe sein.
und wenn du für jede torschussverhinderung eine rote karte geben willst geht kein spiel mehr regulär zu ende weil zu viele spieler vom platz fliegen. der torschuss wäre auch nicht zentral vorm tor abgegeben worden sondern weit links vorm tor. also bei weitem keine rote karte, da eben noch barca spieler da waren die lewandowski dazu gezwungen hätten mit dem schwachen fuß aus nicht zentraler position abzuschließen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 „Als neutraler Schiedsrichter will man schon mitjubeln!“   - #10


07.05.2015 17:09


Tsubasa


1. FC K´lautern-Fan1. FC K´lautern-Fan


Mitglied seit: 05.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 14

@ Tomasc

Zitat von Tomasc
richtig weil es für dich eine schwalbe ist ist es auch eine. egal was sonst passiert ist oder was die regeln oder richtlinien für die schiris sagen. ich zitiere merk sinngemäß nach dem spiel bei sky: wenn es eine berührung gab kann es keine schwalbe sein.
und wenn du für jede torschussverhinderung eine rote karte geben willst geht kein spiel mehr regulär zu ende weil zu viele spieler vom platz fliegen. der torschuss wäre auch nicht zentral vorm tor abgegeben worden sondern weit links vorm tor. also bei weitem keine rote karte, da eben noch barca spieler da waren die lewandowski dazu gezwungen hätten mit dem schwachen fuß aus nicht zentraler position abzuschließen


Grade den letzten Punkt finde ich dabei sehr wichtig, Schiris sond dazu angehalten wichtige Infos von Spielern zu wissen und grade bei entscheidungen Rot oder Gelb bei Verhinderung einer Torchance entscheidet für mich oftmals der Fuß ob ein Platzverweis gerechtfertigt ist, weil Situationsabhängig ist eine Torchance nicht mehr 100% wenn der Schütze mit seinem schwachen Fuß abschließen muss. Für Profischiris natürlich deutlich leichter zu wissen als für Schiris in den Amateurklassen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 „Als neutraler Schiedsrichter will man schon mitjubeln!“   - #11


07.05.2015 17:20


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

@ Tsubasa

Zitat von Tsubasa
Grade den letzten Punkt finde ich dabei sehr wichtig, Schiris sond dazu angehalten wichtige Infos von Spielern zu wissen und grade bei entscheidungen Rot oder Gelb bei Verhinderung einer Torchance entscheidet für mich oftmals der Fuß ob ein Platzverweis gerechtfertigt ist, weil Situationsabhängig ist eine Torchance nicht mehr 100% wenn der Schütze mit seinem schwachen Fuß abschließen muss. Für Profischiris natürlich deutlich leichter zu wissen als für Schiris in den Amateurklassen.


Der Fuß, mit welchem der Spieler abschließen muss, spielt bei der Entscheidung "Vereitelung einer klaren Torchance" oder nicht, absolut keine Rolle!

Vielleicht hat der Spieler ja trainiert. Das kann also kein Kriterium sein!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 „Als neutraler Schiedsrichter will man schon mitjubeln!“   - #12


07.05.2015 17:35


Tsubasa


1. FC K´lautern-Fan1. FC K´lautern-Fan


Mitglied seit: 05.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 14

@ DerMazze

Zitat von DerMazze
Zitat von Tsubasa
Grade den letzten Punkt finde ich dabei sehr wichtig, Schiris sond dazu angehalten wichtige Infos von Spielern zu wissen und grade bei entscheidungen Rot oder Gelb bei Verhinderung einer Torchance entscheidet für mich oftmals der Fuß ob ein Platzverweis gerechtfertigt ist, weil Situationsabhängig ist eine Torchance nicht mehr 100% wenn der Schütze mit seinem schwachen Fuß abschließen muss. Für Profischiris natürlich deutlich leichter zu wissen als für Schiris in den Amateurklassen.


Der Fuß, mit welchem der Spieler abschließen muss, spielt bei der Entscheidung "Vereitelung einer klaren Torchance" oder nicht, absolut keine Rolle!

Vielleicht hat der Spieler ja trainiert. Das kann also kein Kriterium sein!


Hab ich schon des Öfteren von Schiris gehört, dass für sie eine klare Torchance dadurch nicht gegeben war....

Bsp Stürmer ist RF und muss aus spitzem Winkel von Links mit Links auf Torschießen, der Verteidiger kommt von rechts (als letzter Mann vor dem TW) und hindert ihn mit einem Foul daran, keine klare Torchance weil schwieriger abzuschließen. Wenn er nun aber mit Rechts schießen könnte(weil der Verteidiger links von ihm ist), hat er viel mehr Variation, nicht nur das Kurze Eck sonder er könnte ihn auch ins Lange zirkeln. Klare Torchance.
Für mich ist das eine Gelb und Strafstoß und das andere Rot und Strafstoß. Und kenne einige die diese Meinung teilen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 „Als neutraler Schiedsrichter will man schon mitjubeln!“   - #13


07.05.2015 17:53


quallenbomber


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 22.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 347

@ antirollenspieler

Zitat von antirollenspieler
erstens..für mich ist das definitiv eine schwalbe. und die szene davor auch.
zweitens..wie soll denn lewa den ball kontrollieren wenn er beim laufen von hinten gezogen wird.....und ohne das ziehen kann er direkt mit links abziehen....der spieler von barca in der mitte kommt definitiv nichtmehr dazu einen torschuss zu verhindern.....


Das ist keine Schwalbe. Er wird leicht am Fuß getroffen. 

Ich kann diesen Neymar überhaupt nicht ab. Er leidet genauso wie Robben an der "Fallsucht" und fällt wirklich extrem leicht. Die Schwalben wurden ihm spätestens von den Kolumbianern ausgetrieben. (If u know what I mean) 

Aber er fällt trotzdem noch extrem leicht. Wenn es aber eine Behrührung gibt, ist es keine Schwalbe. Und bei der Situation vor dem 1:0 gab es definitv eine Behrührung am Fuß. Ich würde sogar so weit gehen und sagen, dass man da Elfer geben hätte können. Ich weiß nicht welcher Bayern Spieler das war, aber ws war einfach extrem dumm. (Es sah zumindest für mich so aus!) 

Ich find das aber echt bedauerlich von manchen Leuten hier wieder i.welche Fehlentscheidung suchen zu wollen. (Als VfB Fan sit das einfach gesagt, da es bei denen immer 1 Spieler gibt, der das Spiel versaut und man da nicht mehr den Schiri als Sündenbock braucht

Aber es hat sich angedeutet, dass Barca eine Nummer zu hoch ist. Bayern ist diese Saison einfach nicht gut genug. (Ich glaube auch, dass sie in voller Besetzung verloren hätten...) 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 „Als neutraler Schiedsrichter will man schon mitjubeln!“   - #14


07.05.2015 19:22


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

@ eagle59

Zitat von eagle59

Naja, bei der einen Ecke (wo Müller von seinem Gegner bearbeitet wurde), konnte man ja die Zweikämpfe in mehreren Wiederholungen sehen.
Wenn ich da sehe, wie Rakitic Boateng mit beiden Armen im Ringerstil rund um den Körper klammert und schiebt, dann frage ich mich, warum der Torschiedsrichter das nicht sieht. Der Ball kam immerhin in die Nähe von Boateng und das war wohl kaum die einzige Ecke, in der Rakitic so agiert hat.

Ich will jetzt keine 10 Elfer im Spiel und diese Wiederholung war auch keiner, da sich Boateng dann gewehrt hat. Allerdings wäre da ganz klar eine Ansage erforderlich gewesen!


Ich weiß welche Szene du meinst.
Da dachte ich auch so für mich "Junge, Junge...heute ist aber viel erlaubt".
Deshalb ja auch mein hauptaugenmerk auf Rakitić, weil er mir extrem aufgefallen war.



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 „Als neutraler Schiedsrichter will man schon mitjubeln!“   - #15


07.05.2015 20:44


Rizzoli / Neymar

@ Tsubasa

Zitat von Tsubasa


Hab ich schon des Öfteren von Schiris gehört, dass für sie eine klare Torchance dadurch nicht gegeben war....

Bsp Stürmer ist RF und muss aus spitzem Winkel von Links mit Links auf Torschießen, der Verteidiger kommt von rechts (als letzter Mann vor dem TW) und hindert ihn mit einem Foul daran, keine klare Torchance weil schwieriger abzuschließen. Wenn er nun aber mit Rechts schießen könnte(weil der Verteidiger links von ihm ist), hat er viel mehr Variation, nicht nur das Kurze Eck sonder er könnte ihn auch ins Lange zirkeln. Klare Torchance.
Für mich ist das eine Gelb und Strafstoß und das andere Rot und Strafstoß. Und kenne einige die diese Meinung teilen.


Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass jeder Schiri bei jedem Spiel von jedem der 20 Feldspieler + Auswechselspieler weiß, ob er Rechts-oder Linksfuß ist.
Und was macht der Schiri bei beidfüßigen Spielern?
Und was macht er, wenn er sich nicht sicher ist? Einfach den Spieler fragen? Stell ich mir ne lustige Frage vor:
"Du, sach mal eben. Bist du Links-oder Rechtsfuß? Muss ich nur eben wissen, damit ich entscheiden kann, welche Karte ich deinem Gegenspieler gebe."

News lesen ...


 Melden
 Zitieren  Antworten


 „Als neutraler Schiedsrichter will man schon mitjubeln!“   - #16


08.05.2015 04:08


Tsubasa


1. FC K´lautern-Fan1. FC K´lautern-Fan


Mitglied seit: 05.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 14

@ antikas

Zitat von antikas
Zitat von Tsubasa


Hab ich schon des Öfteren von Schiris gehört, dass für sie eine klare Torchance dadurch nicht gegeben war....

Bsp Stürmer ist RF und muss aus spitzem Winkel von Links mit Links auf Torschießen, der Verteidiger kommt von rechts (als letzter Mann vor dem TW) und hindert ihn mit einem Foul daran, keine klare Torchance weil schwieriger abzuschließen. Wenn er nun aber mit Rechts schießen könnte(weil der Verteidiger links von ihm ist), hat er viel mehr Variation, nicht nur das Kurze Eck sonder er könnte ihn auch ins Lange zirkeln. Klare Torchance.
Für mich ist das eine Gelb und Strafstoß und das andere Rot und Strafstoß. Und kenne einige die diese Meinung teilen.


Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass jeder Schiri bei jedem Spiel von jedem der 20 Feldspieler + Auswechselspieler weiß, ob er Rechts-oder Linksfuß ist.
Und was macht der Schiri bei beidfüßigen Spielern?
Und was macht er, wenn er sich nicht sicher ist? Einfach den Spieler fragen? Stell ich mir ne lustige Frage vor:
"Du, sach mal eben. Bist du Links-oder Rechtsfuß? Muss ich nur eben wissen, damit ich entscheiden kann, welche Karte ich deinem Gegenspieler gebe."


Wie im ersten meiner Posts erwähnt, für Schiris in Profiligen leichter zu ermitteln als bei den Amateuren, jedoch und auch das wird verlangt, kann man solche Informationen auch während des Spiels durch Beobachtungen sammeln. Wenn man sich nicht sicher ist, "im Zweifel für...."...sage ja auch nicht, das solche Situationen jeden ST 10 mal vorkommen, eher selten, aber einige Schiedsrichter (nnicht alle) das als Kriterium nehmen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Jetzt Registrieren

Noch keinen Account?
Jetzt registrieren und alle Vorteile der Mitgliedschaft erhalten: Mitdiskutieren, über strittige Szenen abstimmen, Schiedsrichter benoten und vieles mehr!
» Jetzt registrieren
Nutzungsbedingungen
» Jetzt lesen

Benachrichtigungshinsweise

Erwähne das gesamte Kompetenzteam
@kt oder @kompetenzteam
Erwähne alle Moderatoren
@mods
Erwähne alle Administratoren
@admins
Erwähne das Technikteam
@technik

Teile dieses Thema