(Ca. 35. Min) Handspiel im Strafraum?
Relevante Themen
Strittige Szene
19. Min.: Laimers Foul an Borré, Gelbe Karte ausreichend? | von Baldurus
Vorschläge der Community
22. Min.: Rote Karte Nkunku? | von kurt
Allgemeine Themen
(Ca. 35. Min) Handspiel im Strafraum? | von nick_user
Dingert | von SGE-Bub
Neues Thema zum Spiel erstellen
(Ca. 35. Min) Handspiel im Strafraum? - #1
20.03.2022 16:24
Bewusst nicht als Vorschlag aufgemacht, weil ich es nicht genau gesehen habe.
Bei dem Konter, etwa 35. Minute, sah es in der Wiederholung so aus, als bekomme ein Leipziger im Strafraum den Ball an die Hand.
Kann das wer raussuchen und Bilder einstellen?
Ich würde es gerne noch mal sehen.
Bei dem Konter, etwa 35. Minute, sah es in der Wiederholung so aus, als bekomme ein Leipziger im Strafraum den Ball an die Hand.
Kann das wer raussuchen und Bilder einstellen?
Ich würde es gerne noch mal sehen.
(Ca. 35. Min) Handspiel im Strafraum? - #2
20.03.2022 16:32
Hatte ich auch so gesehen und war verwundert, dass das sonst niemand gesehen hat. Ob es strafbar war, sei mal dahingestellt.
(Ca. 35. Min) Handspiel im Strafraum? - #3
(Ca. 35. Min) Handspiel im Strafraum? - #4
20.03.2022 16:37
Wie gesagt, ich habe es nur in der Wiederholung gemeint zu sehen.
Der Arm war meine ich ziemlich hoch, also wäre ein Strafstoß im Bereich des Möglichen.
Ich betone aber nochmal, ich bin absolut nicht sicher, daher auch nicht als Vorschlag sondern erstmal einfach so, in der Hoffnung auf Bilder.
Nachtrag:
Es gab eine Wiederholung.
War ein Konter, der geklärt wurde, und um den Ball nach der Klärung geht es, da springt ein Leipziger rein, und ich meine, er bekommt den Ball oberhalb des Kopfes an die Hand, aber, ich wiederhole mich, ich bin echt nicht sicher.
Der Arm war meine ich ziemlich hoch, also wäre ein Strafstoß im Bereich des Möglichen.
Ich betone aber nochmal, ich bin absolut nicht sicher, daher auch nicht als Vorschlag sondern erstmal einfach so, in der Hoffnung auf Bilder.
Nachtrag:
Es gab eine Wiederholung.
War ein Konter, der geklärt wurde, und um den Ball nach der Klärung geht es, da springt ein Leipziger rein, und ich meine, er bekommt den Ball oberhalb des Kopfes an die Hand, aber, ich wiederhole mich, ich bin echt nicht sicher.
(Ca. 35. Min) Handspiel im Strafraum? - #5
20.03.2022 19:11
Beim Versuch den Ball zu klären schießt Angelino aus kürzester Distanz Henrichs an den Ellenbogen. Henrichs Arm war zwar etwas weiter oben, allerdings noch unterhalb der eigenen Schulterhöhe. Die Armbewegung ist auch relativ natürlich der eigenen Laufbewegung geschuldet, er versucht sich noch vom Ball weg zu drehen und den Arm näher an den Körper zu ziehen. Spricht alles gegen ein strafbares Handspiel im Sinne der Regeln.
(Ca. 35. Min) Handspiel im Strafraum? - #6
20.03.2022 23:11
Für mich war das grade im HR klar über Schulterhöhe.
Wäre der Ball vom Stürmer gekommen geht es an den TV so wird es durchgewunken, spannend.
(Und nein, das fordert keinen Elfmeter, sondern kritisiert das Regelwerk)
Wäre der Ball vom Stürmer gekommen geht es an den TV so wird es durchgewunken, spannend.
(Ca. 35. Min) Handspiel im Strafraum? - #7
(Ca. 35. Min) Handspiel im Strafraum? - #8
21.03.2022 01:34
Zitat von adler88
Ich muss es mir selbst nochmal anschauen, aber wenn ich die Szene richtig im Kopf habe, war das schlicht verdammt fahrlässig da so rumzuspringen, und doch ein paar Meter zwischen Schützen und dem Treffer.
Na ja, ich hoffe das noch wer Bilder einstellt.
(Ca. 35. Min) Handspiel im Strafraum? - #9
21.03.2022 08:05
Zitat von adler88
Wenn der Ball von einem Stürmer gekommen wäre, müsste auch erstmal Absicht oder die unnatürliche Vergrößerung der Körperfläche vorliegen. Der Arm war noch unterhalb der Schulterhöhe bis er am Ellenbogen getroffen wird. Erst dadurch schwingt die Hand nach oben über die Schulterhöhe, weil der Arm keine Spannung hatte.
(Ca. 35. Min) Handspiel im Strafraum? - #10
21.03.2022 09:45
Zitat von Lester
Beim Versuch den Ball zu klären schießt Angelino aus kürzester Distanz Henrichs an den Ellenbogen.
Aus kürzester Distanz ist sehr untertrieben. Das waren schon ein paar Meter.
Aber da der Schuss vom eigenen Mann kommt, würde ich sagen, kann von Absicht keinerlei Rede sein.
(Ca. 35. Min) Handspiel im Strafraum? - #11
21.03.2022 13:56
Hier geht es eher um Fahrlässigkeit als um Absicht im klassischen Sinne.
Aber die Bilder von HR sind da leider nicht sonderlich hilfreich.
Stand jetzt, kann man pfeifen, muss man nicht zwingend pfeifen.
Aber die Bilder von HR sind da leider nicht sonderlich hilfreich.
Stand jetzt, kann man pfeifen, muss man nicht zwingend pfeifen.
(Ca. 35. Min) Handspiel im Strafraum? - #12
(Ca. 35. Min) Handspiel im Strafraum? - #13
21.03.2022 20:17
(Ca. 35. Min) Handspiel im Strafraum? - #14
21.03.2022 21:17
Auch in dem Thread noch mal das Lehrvideo des DFB über Handspiele bei Mitspielern.
https://www.youtube.com/watch?v=JTLK2CPnt-s
https://www.youtube.com/watch?v=JTLK2CPnt-s
(Ca. 35. Min) Handspiel im Strafraum? - #15
22.03.2022 00:15
Naja das Lehrvideo fürt da Bälle weg vom Tor an, hier geht der Ball eher zum Tor und landet mit Pech sogar im Tor.
Zudem ist hinter Gvardiol in Schussbahn sogar noch Lindström der den evtl. sogar „nutzen“ kann. So 100% passt das Lehrbuch hier dann nicht.
Zudem ist hinter Gvardiol in Schussbahn sogar noch Lindström der den evtl. sogar „nutzen“ kann. So 100% passt das Lehrbuch hier dann nicht.
(Ca. 35. Min) Handspiel im Strafraum? - #16
(Ca. 35. Min) Handspiel im Strafraum? - #17
22.03.2022 14:30
Zitat von Lester
Aber warum sollte Henrichs denn den Ball noch ablenken wollen, den Angelino gerade ins Aus drischt?
Weil dahinter Kostic kommen könnte, und eine Klärung zur Ecke daher die logische Option ist?
(Ca. 35. Min) Handspiel im Strafraum? - #18
22.03.2022 17:55
Zitat von nick_user
Weil dahinter Kostic kommen könnte, und eine Klärung zur Ecke daher die logische Option ist?
Nochmal, Angelino drischt den Ball doch gerade ins Aus und damit zur Ecke, warum sollte Henrichs den Ball noch irgendwie ablenken wollen?
Der Ball geht selbst ohne Henrichs Berührung für die Frankfurter Spieler schon unerreichbar ins Aus.
Voting-Teilnehmer 
![]() |
|
---|---|
- |
![]() |
|
---|---|
- |
20.03.2022 15:30
Schiedsrichter
Statistik von Christian Dingert