Abseits / Foulspiel beim 1:0 für Bremen?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  45. Min.: Rote karte für Jung | von CryPTuuNe
  86. Min.: Abseits / Foulspiel beim 1:0 für Bremen? | von SCF-Dani
 Vorschläge der Community
  20. Min.: Rot für Kainz | von malou253
  86. Min.: Foul beim 1:0? | von Bogor
 Allgemeine Themen
  Dem HSV fehlt die Klasse | von zeroman
  Wie sich der Heribert aufregt | von Streusalz
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Stand Belfodil beim 1:0 im Abseits?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 8 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 1 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Abseits / Foulspiel beim 1:0 für Bremen?  - #121


26.02.2018 10:36


Sverrisson
Sverrisson

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 21.05.2012

Aktivität:
Beiträge: 433

- richtig entschieden
Für mich kein Abseits und kein Foul. Da war die Abseits Position in Leipzig schon deutlich klarer, von der Hamburg profitiert. 

Foul ist es für mich auch nicht, sondern ein normaler 2Kampf um den Ball. Beide Spieler gehen voll auf den Ball.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits / Foulspiel beim 1:0 für Bremen?  - #122


26.02.2018 10:51


Fischkopf


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 19.05.2014

Aktivität:
Beiträge: 30

- richtig entschieden
Vielen Dank für die letzten Beiträge denen ich mich nur anschließen kann. Im Zweifel immer FÜR den Angreifer... ! Außerdem: Wer selbst im Glashaus sitzt (Bruchhagen, Hollerbach) sollte wirklich nicht mit den Steinen um sich schmeißen... wäre das Tor auf der anderen Seite für den HSV gefallen wäre man vermutlich stillschweigend über die Szene hinweggegangen.

Insoweit: endlich mal eine überdurchschnittliche Schiedsrichterleistung was ich nicht nur an dieser Szene festmache, sondern spielübergreifend bewertet wissen will. Also: Alles richtig gemacht, Herr Zwayer !



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits / Foulspiel beim 1:0 für Bremen?  - #123


26.02.2018 11:04


Messi1291


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.01.2017

Aktivität:
Beiträge: 122

Im Zweifel für den Angreifer

- richtig entschieden
Ohne kalibrierte Lininen nicht aufzulösen. Der VAR kann nicht aufgrund eines Mutmassens Abseits geben, dann muss die Entscheidung auf dem Feld bestehen bleiben. Foul eher nicht. Zwar unmöglich für den Hamburger zu klären aber es gibt auf dem Spielfeld meines Wissens keine Vortrittsregel wie im Strassenverkehr. Etwas kindisch das scheinbar abgesprochene Lamentieren der HSV Spieler und Verantwortlichen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits / Foulspiel beim 1:0 für Bremen?  - #124


26.02.2018 11:26






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@MKsge92

Zitat von MKsge92
Zitat von hrub
Zum Abseits:
VOR dem Ballkontakt NEIN
NACH dem Ballkontakt JA


Echt immer wieder verblüffend wie unterschiedlich Wahrnehmungen sind. Für mich ist es zwar zu beiden Zeitpunkten kein Abseits aber ich sehe es vor dem Ballkontakt als sehr viel knapper an als nach dem Ballkontakt



Ich dagegen bin immer wieder erstaunt, wie wenig die perspektivischen Grundregeln bei der Beurteilung von knappen Abseitssituationen beachtet werden. Dass zur korrekten Fluchtpunktermittlung die Hilfslinien entscheidend sind, hat @Borussenfreund schon bei der Grafik von @SCF-Dani korrekt bemängelt.

Dass mit dieser Grafik aber eine Nicht-Abseitsstellung des Bremers bewiesen werden soll, lässt mich doch ein wenig verzweifeln....
Auf welcher Höhe befindet sich die Abseitslinie in dieser Grafik? Sie soll wohl auf Rasenhöhe (wie die Hilfslinien) sein, da sie aber direkt neben dem Ball gezeichnet ist, ist dieses noch nicht einmal 100% korrekt, aber vernachlässigbar. Das Knie des Bremers auf ca. 70cm Höhe muss aber doch erstmal auf Rasenhöhe projiziert werden, um eine Aussage zu treffen, ob es sich rechts von der Abseitslinie befindet!
Und in diesem Fall ist es ganz einfach. Bei gleicher Nähe zur (2D-)Abseitslinie ist der Gegenstand näher zur Torlinie, der sich auf größerer Höhe befindet.
Bei Korrektheit der Linien beweist diese Grafik daher eindeutig eine strafbare Abseitsposition des Bremers.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits / Foulspiel beim 1:0 für Bremen?  - #125


26.02.2018 12:53


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6414

Ich kann echt nicht erkennen, welcher Frame von welchem Gif jetzt der ist, anhand welchem man Abseits bestimmen sollte. Und da es hier wirklich auf Frames ankommt, kann ich das absolut nicht sicher bewerten, somit im Zweifel laufen lassen.

Foul nein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits / Foulspiel beim 1:0 für Bremen?  - #126


26.02.2018 13:34


Novo


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 15.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 97

Diese Diskussion ist mal wieder (wie jedes WE) völlig am Ziel vorbei.
Ob nun der Fluchtpunkt richtig gesetzt, die Parallelität der Linien richtig gezogen, das bewegte Bild zur richtigen Millisekunde angehalten wurde oder Überlegungen über Körperteile angestellt werden, ob nun die Fußspitze, dass Knie oder die Schulter weiter vorne ist. Sobald eine Diskussion über technische Details zur Abseitsentscheidung zu Hilfe gezogen werden müssen, muss dann die Entscheidung sonnenklar sein:
Kein Abseits! Was mit bloßem Auge nicht eindeutig bewert- oder erkennbar ist, muss im Sinne des Fußballspiels weiterspielen bedeuten.
Dazu noch mal ein Schritt zurück: Wozu ist Abseits eigentlich da? Warum haben sich die Väter des Fußballs (und anderer Sportarten) so eine Regel ausgedacht? Ganz bestimmt nicht um eine Industrie der Videoanalyse zu schaffen. Es geht darum zu vermeiden, dass das Spiel statisch wird, indem verhindert wird, dass Angreifer sich fest vor dem gegnerischen Tor positionieren. Also soll letztlich ein Vorteil des Angreifers durch eine bessere Feldposition verhindert werden. Wenn jetzt der Vorteil jetzt aus wenigen Zentimitern bestehen sollte, ist das im Kontext der Feldgröße von ca. 10.000 cm völlig irrelevant. 
Also müsste man bei solche knappen Entscheidungen die Frage stellen: Welchen Vorteil hat der Spieler durch seine (vermeindliche) Abseitsposition und hätte das was geändert, wenn er wenige Zentimeter weiter hinten gestanden hätte?

In diesem Fall nichts, selbst wenn es knapp Abseits gewesen wäre. 
Und an alle Hamburger mit Schaum vorm Mund: Das ganze würde auch bei zweimal Kostic in den letzten Wochen so sehen, wo es wohl zwei mal Abseits war. Im Zweifel für den Angreifer, für das Tor, für den Sport, für den Zuschauer. Technische Diskussion sind hier überflüssig.



4  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits / Foulspiel beim 1:0 für Bremen?  - #127


26.02.2018 13:52


Nocuma


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 10.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 31

Ich verstehe die Brisanz, aber langsam wird es lächerlich. Novo und einige andere haben völlig recht. Im Zweifel immer zugunsten des Angreifers. Hier liegt imho keine Abseitsstellung vor. Wenn überhaupt, kann man diese anzweifeln, aber deutlich ist es in keinem Fall. Somit absolut richtig entschieden. 
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits / Foulspiel beim 1:0 für Bremen?  - #128


26.02.2018 13:54


DiegoHu


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 20.02.2018

Aktivität:
Beiträge: 12

- Veto
Für mich kein Abseits.
Allerdings dann ein Foulspiel vom Bremer. Geht mir da mit zu viel Einsatz rein und spielt kein Ball. Dementsprechend kein regulärer Treffer.

VAR: Abseits geprüft und im Zweifel für den Angreifer laufen lassen. Foul war sicherlich im Grenzbereich und keine klare Fehlentscheidung. Dementsprechend in Summe richtig da nicht einzugreifen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits / Foulspiel beim 1:0 für Bremen?  - #129


26.02.2018 14:21


VilsaLimette
VilsaLimette

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 15.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 251

@DiegoHu

Zitat von DiegoHu
Für mich kein Abseits.
Allerdings dann ein Foulspiel vom Bremer. Geht mir da mit zu viel Einsatz rein und spielt kein Ball. Dementsprechend kein regulärer Treffer.

VAR: Abseits geprüft und im Zweifel für den Angreifer laufen lassen. Foul war sicherlich im Grenzbereich und keine klare Fehlentscheidung. Dementsprechend in Summe richtig da nicht einzugreifen.


Wieso votest du dann Veto?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits / Foulspiel beim 1:0 für Bremen?  - #130


26.02.2018 14:54


CryPTuuNe


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 10.09.2016

Aktivität:
Beiträge: 196

@VilsaLimette

- richtig entschieden
Zitat von vilsalimette
Zitat von DiegoHu
Für mich kein Abseits.
Allerdings dann ein Foulspiel vom Bremer. Geht mir da mit zu viel Einsatz rein und spielt kein Ball. Dementsprechend kein regulärer Treffer.

VAR: Abseits geprüft und im Zweifel für den Angreifer laufen lassen. Foul war sicherlich im Grenzbereich und keine klare Fehlentscheidung. Dementsprechend in Summe richtig da nicht einzugreifen.


Wieso votest du dann Veto?

Weil er der Meinung ist, dass es ein Foul war?!

Nur weil man sagt es war richtig, dass der VAR nichts gesagt hat, heißt es nicht, dass man selbst die Szene nicht anders bewertet hätte. Bei 50:50 Entscheidungen darf der VAR nicht eingreifen, aber wenn ich der Meinung bin, dass die andere 50 hätte gewählt werden sollen gebe ich halt ein Veto ab.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits / Foulspiel beim 1:0 für Bremen?  - #131


26.02.2018 14:58


DiegoHu


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 20.02.2018

Aktivität:
Beiträge: 12

@VilsaLimette

- Veto
Zitat von vilsalimette
Zitat von DiegoHu
Für mich kein Abseits.
Allerdings dann ein Foulspiel vom Bremer. Geht mir da mit zu viel Einsatz rein und spielt kein Ball. Dementsprechend kein regulärer Treffer.

VAR: Abseits geprüft und im Zweifel für den Angreifer laufen lassen. Foul war sicherlich im Grenzbereich und keine klare Fehlentscheidung. Dementsprechend in Summe richtig da nicht einzugreifen.


Wieso votest du dann Veto?


Kein Abseits, aber foul! Dementsprechend m. E. nach eine Fehlentscheidung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits / Foulspiel beim 1:0 für Bremen?  - #132


26.02.2018 15:55


Goni


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 07.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 255

- Veto
Für mich ist die Kniespitze von Belfodil hauchzart im Abseits, bei dem Schuss. Aber das ist selbst auf den Bildern nur schwer zu sehen.
Im nachfolgenden Tackling blockt dessen Bein die Schwungbewegung von van Drongelen, sodass der den Ball nicht voll spielen kann. Da Belfodils Grätsche aber dem Ball gilt und er van Drongelen gar nicht aktiv trifft (sondern van Drongelen ihn), liegt auch kein Foulspiel vor.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits / Foulspiel beim 1:0 für Bremen?  - #133


26.02.2018 15:58






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Zählen Fakten oder Emotionen?



Was hätte der Videoschiedsrichter entschieden, wenn "zertifizierte kalibrierte Linien" vorgelegen hätten?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits / Foulspiel beim 1:0 für Bremen?  - #134


26.02.2018 16:45


Luycic351


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 28.11.2017

Aktivität:
Beiträge: 20

@Abrahamovic

- richtig entschieden
Zitat von Abrahamovic


Was hätte der Videoschiedsrichter entschieden, wenn "zertifizierte kalibrierte Linien" vorgelegen hätten?


Sowas würde während des Spiels viel zu lange dauern. Der VAR greift dann ein wen es eindeutige Fehler sind und nicht wenn man nach 100 gezogenen Linen feststellt ob ein Spieler ein paar Zentimeter im Absteits steht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits / Foulspiel beim 1:0 für Bremen?  - #135


26.02.2018 16:46


JerryJones
JerryJones

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 08.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1403

@Abrahamovic

- richtig entschieden
Zitat von Abrahamovic


Was hätte der Videoschiedsrichter entschieden, wenn "zertifizierte kalibrierte Linien" vorgelegen hätten?


Ich würde mal sagen auf Tor. Ist ja auch mit der Linie gleiche Höhe und wenn ist das Knie im millimeterbereich im Abseits, dass lässt sich vielleicht gerade mal mit einem Mikroskop auflösen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits / Foulspiel beim 1:0 für Bremen?  - #136


26.02.2018 16:55


Technics83


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 15.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 305

@Novo

- richtig entschieden
Zitat von Novo
[...]

Genau meine Meinung, danke dafür.
Wenn ich mit 31 km/h durch eine 30er-Zone fahre, werde ich schließlich auch nicht geblitzt. Gut, wir sind hier beim Fußball, aber solche Abseitsentscheidungen im Millimeter-Bereich sind einfach schwachsinnig.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits / Foulspiel beim 1:0 für Bremen?  - #137


26.02.2018 17:01


Cholli


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 24.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 219

Gleiche Höhe

- richtig entschieden
Die Szene wurde direkt nach dem Spiel doch schon bei Sky aufgeklärt, wundere mich über diese Diskussion daher etwas ...
Gleiche Höhe, im Zweifel für den Angreifer, daher auf keinen Fall eine Fehlentscheidung.
Alle anderen haben eine Fanbrille auf.
Es wäre tatsächlich interessanter, wie man abstimmen würde, hätte der Schiri Abseits gepfiffen, auch das halte ich aufgrund der Knappheit zumindest nicht für eine klare Fehlentscheidung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits / Foulspiel beim 1:0 für Bremen?  - #138


26.02.2018 17:02






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@JerryJones @Luycic351

Zitat von JerryJones
Ich würde mal sagen auf Tor. Ist ja auch mit der Linie gleiche Höhe und wenn ist das Knie im millimeterbereich im Abseits, dass lässt sich vielleicht gerade mal mit einem Mikroskop auflösen


Das Knie des Bremers befindet sich ca. 30cm im Abseits (rotes Kreuz).

Zitat von Luycic351
Sowas würde während des Spiels viel zu lange dauern. Der VAR greift dann ein wen es eindeutige Fehler sind und nicht wenn man nach 100 gezogenen Linen feststellt ob ein Spieler ein paar Zentimeter im Absteits steht.


Aktuell gibt es diese Linien noch nicht, aber bald werden kalibrierte Linien vorliegen und auch Anwendung finden.
https://www.dfl.de/de/home/abseitslinie-erst-nach-zertifizierung-durch-fifa-und-ifab.html
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits / Foulspiel beim 1:0 für Bremen?  - #139


26.02.2018 17:49


Boblem2


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 26.02.2018

Aktivität:
Beiträge: 6

- richtig entschieden
Moin,

@Abrahamovic
Leg dir mal bitte ein Lineal vor die Fußspitze und Versuch dein Knie 30 cm nach vorn zu drücken. Das einzige Resultat wäre hier wohl ein Bänderriss von Belfodil gewesen.
Also, frei der Ansicht das deine Linie einigermaßen richtig den Zeitpunkt treffen, sprechen wir hier von vlt. max. 10cm.

Und da gebe ich Novo und einigen anderen ganz Recht,- gleiche Höhe ist keine Fehlentscheidung. Zumal wir hier so viele „wenn’s“ im Gebrauch haben, das wir zukünftig wohl auf Millimeterpapier spielen müssten.

Ich gebe dir in dem Fall aber Auf jedenfalls Recht, das mit solcherlei Linien wahrscheinlich eher abgepfiffen worden wäre, was mir aber ehrlich gesagt den Fußball kaputtmachen würde.

Bg


PS: kein Foul



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits / Foulspiel beim 1:0 für Bremen?  - #140


26.02.2018 17:51


JerryJones
JerryJones

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 08.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1403

@Abrahamovic

- richtig entschieden
Zitat von Abrahamovic
Zitat von JerryJones
Ich würde mal sagen auf Tor. Ist ja auch mit der Linie gleiche Höhe und wenn ist das Knie im millimeterbereich im Abseits, dass lässt sich vielleicht gerade mal mit einem Mikroskop auflösen


Das Knie des Bremers befindet sich ca. 30cm im Abseits (rotes Kreuz).

Zitat von Luycic351
Sowas würde während des Spiels viel zu lange dauern. Der VAR greift dann ein wen es eindeutige Fehler sind und nicht wenn man nach 100 gezogenen Linen feststellt ob ein Spieler ein paar Zentimeter im Absteits steht.


Aktuell gibt es diese Linien noch nicht, aber bald werden kalibrierte Linien vorliegen und auch Anwendung finden.
https://www.dfl.de/de/home/abseitslinie-erst-nach-zertifizierung-durch-fifa-und-ifab.html
 


Weißt du wie lang 30cm ist? Wo willst du die denn da rein interpretieren? Bleibt bei Hauchzart, wenn überhaupt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

×

Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Es ist nicht aufzulösen ob Belfodil mit dem Knie im Abseits stand oder nicht. Ein Foulspiel bei van Drongelens Eigentor liegt für mich aber nicht vor. Unentschieden mit Tendenz wohl kein Abseits.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Für mich kein Foulspiel und kein Abseits: Tor korrekt.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Ob Belfodil im Abseits oder gleiche Höhe steht, vermag ich nicht aufzulösen, sodass gilt: Im Zweifel nicht eingreifen. Auch in der Grätsche liegt für mich kein Foul. (Wohl) regulärer Treffer.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Ich habe mir die Szene nun mehrfach angeschaut. Für mich ist da weder ein Foul noch eine Abseitsposition zu erkennen. Alles in Ordnung.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Für mich weder Abseits noch Foulspiel. Korrektes Tor.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Für mich kein Foulspiel zu erkennen und in letzter Instanz auch kein Abseits. Insofern für mich alles okay.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Da das Abseits trotz der Bilder nicht zweifelsfrei zu erkennen ist (Knie!), hätte ich das weiter laufen lassen. Die anschließende Aktion ist mE auch sauber, da Belfodil vor seinem Gegenspieler ist. Somit kein kein Foulspiel von Beldfodil.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Siehe Post #125

×

24.02.2018 18:30


86.
Jóhannsson
86.
van Drongelen

Schiedsrichter

Felix ZwayerFelix Zwayer
Note
2,5
Werder Bremen 2,4   2,5  Hamburger SV 2,6
Thorsten Schiffner
Marco Achmüller
Thorben Siewer
Günter Perl
Florian Badstübner

Statistik von Felix Zwayer

Werder Bremen Hamburger SV Spiele
22  
  27

Siege (DFL)
8  
  10
Siege (WT)
8  
  9

Unentschieden (DFL)
5  
  7
Unentschieden (WT)
5  
  8

Niederlagen (DFL)
9  
  10
Niederlagen (WT)
9  
  10

Aufstellung

Pavlenka
Gebre Selassie
Veljkovic
Moisander
Gelbe Karte Augustinsson
Bargfrede 90.
Junuzovic 84.
Delaney
Eggestein
Kainz 73.
Kruse
Mathenia 
Sakai 
Papadopoulos 
van Drongelen 
Santos 
Walace 
77. Jatta  Gelbe Karte
90. Jung 
Hunt 
Kostic 
Hahn 
Gondorf  90.
Belfodil  73.
Jóhannsson  84.
77. Wood
90. Arp

Alle Daten zum Spiel

Werder Bremen Hamburger SV Schüsse auf das Tor
4  
  1

Torschüsse gesamt
7  
  5

Ecken
11  
  2

Abseits
3  
  4

Fouls
16  
  16

Ballbesitz
62%  
  38%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema