2:0 regulär nach WT-Regeln?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  45. Min.: 2:0 regulär nach WT-Regeln? | von Bogdan Rosentreter
 Allgemeine Themen
  2:0 Führungstreffer | von SCF-Dani
  Neuansetzung realistisch? | von NABLA_OPERATOR
  Brych und der BVB | von Nerazzurri27
  Benotung Schiedsrichter | von persempre
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Nach einer Ecke kann Horn den Ball nicht festhalten, der SR pfeift Foul am Torwart, entscheidet dann aber nach Videobeweis doch auf Tor. Der SR pfeift aber ab, bevor der Ball überhaupt im Tor ist. War das regulär?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 10 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 2:0 regulär nach WT-Regeln?  - #101


17.09.2017 19:58






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Tom9811

Zitat von Tom9811
Zitat von Taruiezi
Zitat von Tom9811
20 cm oder 200 cm. Scheint ja eindeutig zu sein.

Wie viel darf es denn sein? 


Möchtest du jetzt über die Geschwindigkeits diskutieren? Wann kam der Pfiff bei den Spielern an, wann pfiff der Schiedsrichter überhaupt? Und wo war der Ball da? Welche Strecke legt der Ball zurück zwischen Pfiff des Schiedsrichters und Hören der Spieler? Und welche Strecke legt der Ball zurück zwischen Pfiff des Schiedsrichters und Ankommen des Pffifs und Übertragung des Pfiffs der Mikrofone?
Nein, *ich* möchte das ja gerade icht diskutieren. Das machen doch diejenigen, die ein "mögliches Eingreifen" in die Waagschale werden.

*Ich* sage: Pfiff ist Pfiff, Unterbrechung ist Unterbrechung. Das ist auch ganz einfach.

Und wir bei wT sagen:
b) Ein regulärer Treffer wird wegen vermeintlichem Foulspiel abgepfiffen: Solange das Tor unter Wettbewerbsbedingungen entstanden ist (Abwehr hat bis zuletzt verteidigt und nicht wegen eines Pfiffes den Spielbetrieb schon eingestellt) wird es der benachteiligten Mannschaft gutgeschrieben.

Nochmals die Frage an dich, leider hast du es ja bisher geflissentlich ignoriert:
Welchen Aspekt siehst du hier nicht gegeben?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:0 regulär nach WT-Regeln?  - #102


17.09.2017 19:59


Cris77


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 21.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 272

@Todesengel0

- Veto
Zitat von Todesengel0
Zitat von cris77
Nur geht es darum nicht, sondern um die Frage, war der Ball zum Zeitpunkt des Pfiffs im Tor oder auch nicht
Ferner ist die Frage, dass der VA nur bei eindeutigen Fehlentscheidungen verwendet wird, und das Sokratis gechoben hat, ist nicht von der Hand zu weisen, wie sehr dies die Dinge beinflusst hat schon, aber da hier etwas vorgelegen hat (egal ob viel oder wenig) war es keine eindeutige Fehlentscheidung und demnach kein Einsatz vom VA


Es geht bei der Wahren Tabelle nicht darum, ob das Eingreifen des VAS gerechtfertigt war oder nicht, sondern ob das ein reguläres Tor mit Relevanz für die Wahre Tabelle war oder nicht. Damit hat der VAS nichts zu tun, sondern nur, ob ein Spieler nach dem Pfiff des Schiedsrichters noch das Tor hätte verhindern können (wäre der Pfiff nicht gewesen) oder nicht. Hier spielt es keine Rolle, ob der Ball zum Zeitpunkt des Pfiffes im Tor war.


Fakt ist, es gab einen Pfiff, demnach war das Spiel unterrochen und dies war zu einem Zeitpunkt, dass der Ball nicht ueber der Linie gewesen ist 
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:0 regulär nach WT-Regeln?  - #103


17.09.2017 19:59


hrub
hrub

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

hrub
Mitglied seit: 31.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 6055

@Tom9811

Zitat von Tom9811
Pfiff ist Pfiff, Unterbrechung ist Unterbrechung. Das ist auch ganz einfach.
Punkt.



Nicht immer ist der Schiedsrichter schuld, wenn der Glubb verliert. Manchmal liegt die Schuld auch beim Linienrichter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:0 regulär nach WT-Regeln?  - #104


17.09.2017 20:01


Schattenlord


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 19.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 167

@Tom9811

- richtig entschieden
Zitat von Tom9811
Zitat von Todesengel0
Zitat von Bogdan Rosentreter
Irrelevant. Wenn ich den Ball aus 50m nach einem Pfiff auf das Tor schiesse und er landet 5 Sekunden später darin, weil der TW aufgrund des Pfiffes nicht mehr hingeht, soll das dann auch zählen?


Dann wäre es nicht relevant für die Wahre Tabelle, da der TW noch an den Ball hätte kommen können, wäre der Pfiff nicht gefallen. Kann der TW, egal ob Pfiff oder nicht, jedoch nicht an Ball kommen, so hat dies Relevanz für die Wahre Tabelle. Bei dieser Situation konnte niemand mehr an den Ball kommen, weshalb Relevanz gegeben ist. Die einzige Frage die dadurch bleibt, ist, ob Sokratis gefoult hat oder nicht. Das finde ich nicht, deshalb reguläres Tor.
Nein, die WT-Regeln spielen hier keine Rolle. Ich habe das hier auch schon länger ausgeführt und schreibe es daher nicht noch einmal.

Wenn du nicht nach den Regeln der WT entscheiden möchtest, warum führst du die Diskussion dann überhaupt auf dieser Seite?
Es haben doch fast alle gesagt, dass der VAR das Tor nicht hätte geben dürfen, aber für die WT zählt das Tor, falls kein Foul vorlag.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:0 regulär nach WT-Regeln?  - #105


17.09.2017 20:06


Taru
Taru

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Taru
Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 2233

@Tom9811

Zitat von Tom9811
Nein, *ich* möchte das ja gerade icht diskutieren. Das machen doch diejenigen, die ein "mögliches Eingreifen" in die Waagschale werden.

*Ich* sage: Pfiff ist Pfiff, Unterbrechung ist Unterbrechung. Das ist auch ganz einfach.


Siehe meinen ersten Beitrag auf Seite 1, wo ich bereits sagte, dass der Pfiff das Spiel unterbricht und der Pfiff eben vor dem Tor erfolgte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:0 regulär nach WT-Regeln?  - #106


17.09.2017 20:07


icke79


SC Paderborn-FanSC Paderborn-Fan


Mitglied seit: 13.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 264

@harrisking

- Veto
Zitat von harrisking
Der Videoschiri hat hier einen spannenden Präzedenzfall erschaffen, indem er quasi das Regelwerk rechts überholt. Wenn man den VAR ernsthaft weiter nutzen möchte, muss man wohl den Grundsatz "Pfiff unterbricht Spiel" neu definieren...

​​​​Oder andernfalls im Zweifel immer bis zur nächsten Unterbrechung durch Ball aus dem Spiel abwarten... Was aber albern wäre... Ich vermute, mit der Nummer wird sich die DFL ne Weile rumärgern... Da kannste n ganzes Jahr Videobeweis simulieren aber manche Fälle kannste dir nich ausdenken... 


Da wird eine Ansage an die Videorefs kommen, dass sowas nie wieder passieren zu hat!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:0 regulär nach WT-Regeln?  - #107


17.09.2017 20:08


etso


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 13.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 480

- Veto
Jörg Schmadtke gerade bei Sky (sinngemäß):

Wir werden das Spiel nicht freigeben. Wir werden dagegen Beschwerde einlegen und eine Neuansetzung anstreben. Für den Eingriff des VA gibt es ein Protokoll und das Protokoll wurde hier verletzt. Die Entscheidung ist irregulär. Ich bin ein Befürworter des VA aber es muss ein Protokoll eingehalten werden. Ich will nicht, dass hier jeder machen kann was er will und entscheiden kann wer will.
Jetzt haben wir das, was alle Schiedsrichter befüchtet haben. Das nicht mehr die Schiedsrichter auf dem Platz entscheiden, sondern die Oberschiedsrichter in Köln. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:0 regulär nach WT-Regeln?  - #108


17.09.2017 20:10


Tom9811


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 08.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 288

- Veto
Boar, Leute, ich muss es wohl noch mit Ausdruckstanz probieren.

Die WT-Regel wäre einschlägig, wenn der Schiri seine Entscheidung nicht zurückgenommen hätte. Dann müsste man sich fragen, ob das Tor auch ohne Pfiff gefallen wäre und dafür ist diese WT-Regel da.

Hier liegt die Fehlentscheidung aber darin, dass er ein nach dem Pfiff gefallenes Tor nachträglich anerkeannte. -->Darum<-- geht es, -->das<-- ist die in Rede stehende Entscheidung des -->Schiedrichters<--. Und diese ist nach Anhörung des VAS gefallen, also Sekunden, vielleicht eine Minute später. Da hatten alle den Spielbetrieb eingestellt. Das ist doch wirklich nicht intellektuell herausfordernd. 

Ihr macht aus einer WT-Regel eine Spielregel. Der Schiri hat solche Fiktionen *nicht* zu treffen. Der Fehler war nicht die Beurteilung eines Foules. Dr Fehler war die nachträgliche Korrektur. Was hat das mit Einstellen des Spielbetriebes zu tun?  Der Schiedrichter kann sich doch nicht auf eine WT-Regel berufen.

Ich bin wirklich verblüfft, wie häufig ich das erklären muss.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:0 regulär nach WT-Regeln?  - #109


17.09.2017 20:10






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Also, mal ganz ehrlich: Wenn bei der WT Tore zählen können, die im echten Spiel nicht hätten zählen dürfen, weil das Spiel durch Pfiff unterbrochen war, hat das mit der Realität nix mehr zu tun und wir können uns hier alle Diskussionen sparen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:0 regulär nach WT-Regeln?  - #110


17.09.2017 20:11






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Taruiezi

Zitat von Taruiezi
Leichter Armeinsatz von Sokratis, allerdings kein Foulspiel.
Problem an der Sache - Der Pfiff des Schiedsrichters unterbricht das Spiel. Wenn der Ball also vor der Linie war, ist es kein reguläres Tor.

Und wo genau haben wir das Problem für unsere Seite?
Das Tor hätte dann nicht gegeben werden dürfen. Dann gelangt es zum nächsten Prüfpunkt.
Nicht gegebenes Tor nach angeblichen Foulspiel. Hierzu steht:
b) Ein regulärer Treffer wird wegen vermeintlichem Foulspiel abgepfiffen: Solange das Tor unter Wettbewerbsbedingungen entstanden ist (Abwehr hat bis zuletzt verteidigt und nicht wegen eines Pfiffes den Spielbetrieb schon eingestellt) wird es der benachteiligten Mannschaft gutgeschrieben.

Hat die Abwehr bis zuletzt verteidigt? Ja
Wurde der Spielbetrieb durch den Pfiff eingestellt? Nein

Die einzige Frage, die dann zu diskutieren wäre, ist doch, ob das Tor abgezogen (nicht regulär) und dann gutgeschrieben (hätte aber regulär sein müssen, wenn der Schiedsrichter richtig entschieden hätte) wird oder ob man gleich sagt, -1+1 ergibt 0, es erfolgt keine Korrektur. Eine Problematik vermag ich nicht zu erkennen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:0 regulär nach WT-Regeln?  - #111


17.09.2017 20:13


bobbo


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 05.08.2017

Aktivität:
Beiträge: 626

- richtig entschieden
Meiner Meinung nach sollten Schiedsrichter angehalten werden in solchen Situationen etwas mit dem Pfiff zu warten ... 

Das lächerlichste an der Situation ist nun, dass Köln offenbar in Erwägung zieht gegen die Wertung des Spiels zu protestieren und eine Neuansetzung zu fordern - damit würde also die Korrektur einer Fehlentscheidung des (schlechten) Schiedsrichters die rein regeltechnisch offenbar nicht korrekt war Dortmund bestrafen indem ihnen ein klarer Sieg in einem Spiel, welches sie sowieso gewonnen hätten, aberkannt würde ... das ist doch alles ohne Ende dämlich

Dass sich dann ein Schmadtke auch noch hinstellt und meint das Spiel wäre vollkommen anders gelaufen und sei durch den Fehler des VAR entschieden worden setzt dem ganzen noch die Kirsche auf - vollkommener Realitätsverlust



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:0 regulär nach WT-Regeln?  - #112


17.09.2017 20:13


Tom9811


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 08.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 288

- Veto
Das Spiel *ist* durch de Pfiff eingestellt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:0 regulär nach WT-Regeln?  - #113


17.09.2017 20:15


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4268

@Tom9811

Zitat von Tom9811
Boar, Leute, ich muss es wohl noch mit Ausdruckstanz probieren.

Die WT-Regel wäre einschlägig, wenn der Schiri seine Entscheidung nicht zurückgenommen hätte. Dann müsste man sich fragen, ob das Tor auch ohne Pfiff gefallen wäre und dafür ist diese WT-Regel da.

Hier liegt die Fehlentscheidung aber darin, dass er ein nach dem Pfiff gefallenes Tor nachträglich anerkeannte. -->Darum<-- geht es, -->das<-- ist die in Rede stehende Entscheidung des -->Schiedrichters<--. Und diese ist nach Anhörung des VAS gefallen, also Sekunden, vielleicht eine Minute später. Da hatten alle den Spielbetrieb eingestellt. Das ist doch wirklich nicht intellektuell herausfordernd. 

Ihr macht aus einer WT-Regel eine Spielregel. Der Schiri hat solche Fiktionen *nicht* zu treffen. Der Fehler war nicht die Beurteilung eines Foules. Dr Fehler war die nachträgliche Korrektur. Was hat das mit Einstellen des Spielbetriebes zu tun?  Der Schiedrichter kann sich doch nicht auf eine WT-Regel berufen.

Ich bin wirklich verblüfft, wie häufig ich das erklären muss.


Ok wir haben dann 2 Fehlentscheidungen. Zu unrecht gegebenen Tor vom VAR, Zu unrecht nicht gegebenens Tor vom SR. Wir entscheiden hier das Tor das der VAR gibt zurück zu nehemn. Und entscheiden danach das Tor das der SR zu unrecht nicht gibt zu geben. Ergebenis: Es bleibt alles beim Alten! Da kann man sich das ganze auch sparen und es direkt einfach dabei belassen. Macht doch Sinn oder?



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:0 regulär nach WT-Regeln?  - #114


17.09.2017 20:23






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Update: Der 1.FC Köln wird gegen die Wertung des Spieles Protest einlegen. Begründung: Der SR hat gegen das Regelwerk entschieden.

Dann kann uns der BVB diesmal 7 Dinger einschenken



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:0 regulär nach WT-Regeln?  - #115


17.09.2017 20:25


Tom9811


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 08.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 288

@MKsge92

- Veto
Zitat von MKsge92
Zitat von Tom9811
Boar, Leute, ich muss es wohl noch mit Ausdruckstanz probieren.

Die WT-Regel wäre einschlägig, wenn der Schiri seine Entscheidung nicht zurückgenommen hätte. Dann müsste man sich fragen, ob das Tor auch ohne Pfiff gefallen wäre und dafür ist diese WT-Regel da.

Hier liegt die Fehlentscheidung aber darin, dass er ein nach dem Pfiff gefallenes Tor nachträglich anerkeannte. -->Darum<-- geht es, -->das<-- ist die in Rede stehende Entscheidung des -->Schiedrichters<--. Und diese ist nach Anhörung des VAS gefallen, also Sekunden, vielleicht eine Minute später. Da hatten alle den Spielbetrieb eingestellt. Das ist doch wirklich nicht intellektuell herausfordernd. 

Ihr macht aus einer WT-Regel eine Spielregel. Der Schiri hat solche Fiktionen *nicht* zu treffen. Der Fehler war nicht die Beurteilung eines Foules. Dr Fehler war die nachträgliche Korrektur. Was hat das mit Einstellen des Spielbetriebes zu tun?  Der Schiedrichter kann sich doch nicht auf eine WT-Regel berufen.

Ich bin wirklich verblüfft, wie häufig ich das erklären muss.


Ok wir haben dann 2 Fehlentscheidungen. Zu unrecht gegebenen Tor vom VAR, Zu unrecht nicht gegebenens Tor vom SR. Wir entscheiden hier das Tor das der VAR gibt zurück zu nehemn. Und entscheiden danach das Tor das der SR zu unrecht nicht gibt zu geben. Ergebenis: Es bleibt alles beim Alten! Da kann man sich das ganze auch sparen und es direkt einfach dabei belassen. Macht doch Sinn oder?
Man kann sich natürlich noch viele Regeln ausdenken, vielleicht gibt Hallenhalma noch etwas her.

Die Fußballregeln besagen allerdings, dass ein Spiel unterbrochen ist, wenn der Schiri pfeift und zwar völlig unabhängig davon, ob der Pfiff berechtigt war. Damit umfasst die Regl (weiß gar nicht, ob das irgendwo so explizit steht. Dass das Spiel unterbrochen ist, wenn der Schiri pfeift ist ja selbstverständlich) den Fall des falschen Pfiffes und geht daher vor.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:0 regulär nach WT-Regeln?  - #116


17.09.2017 20:27


Cris77


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 21.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 272

@Esox

- Veto
Zitat von Esox
Zitat von Taruiezi
Leichter Armeinsatz von Sokratis, allerdings kein Foulspiel.
Problem an der Sache - Der Pfiff des Schiedsrichters unterbricht das Spiel. Wenn der Ball also vor der Linie war, ist es kein reguläres Tor.

Und wo genau haben wir das Problem für unsere Seite?
Das Tor hätte dann nicht gegeben werden dürfen. Dann gelangt es zum nächsten Prüfpunkt.
Nicht gegebenes Tor nach angeblichen Foulspiel. Hierzu steht:
b) Ein regulärer Treffer wird wegen vermeintlichem Foulspiel abgepfiffen: Solange das Tor unter Wettbewerbsbedingungen entstanden ist (Abwehr hat bis zuletzt verteidigt und nicht wegen eines Pfiffes den Spielbetrieb schon eingestellt) wird es der benachteiligten Mannschaft gutgeschrieben.

Hat die Abwehr bis zuletzt verteidigt? Ja
Wurde der Spielbetrieb durch den Pfiff eingestellt? Nein

Die einzige Frage, die dann zu diskutieren wäre, ist doch, ob das Tor abgezogen (nicht regulär) und dann gutgeschrieben (hätte aber regulär sein müssen, wenn der Schiedsrichter richtig entschieden hätte) wird oder ob man gleich sagt, -1+1 ergibt 0, es erfolgt keine Korrektur. Eine Problematik vermag ich nicht zu erkennen


Das Problem ist mehr als einfach. Pfiff fand statt bevor der Ball ueber der Linie gewesen ist. Daraus folgt, dass das Ueberqueren des Balles nicht mehr Bestandteil des Spiels gewesen ist und demnach hat es auch kein Tor gegeben.
Es ist daher unerheblich, ob der Ball nicht mehr haette verteidigt werden koennen oder auch nicht. 

Das ist nunmal Fakt, dass was Du schreibst ist eher etwas im Bereich vom Konjunktiv, frei nach dem Motto, was waere gewesen, wenn....



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:0 regulär nach WT-Regeln?  - #117


17.09.2017 20:33


Taru
Taru

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Taru
Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 2233

@Esox @Cris77

Zitat von Esox
Und wo genau haben wir das Problem für unsere Seite?
Das Tor hätte dann nicht gegeben werden dürfen. Dann gelangt es zum nächsten Prüfpunkt.
Nicht gegebenes Tor nach angeblichen Foulspiel. Hierzu steht:
b) Ein regulärer Treffer wird wegen vermeintlichem Foulspiel abgepfiffen: Solange das Tor unter Wettbewerbsbedingungen entstanden ist (Abwehr hat bis zuletzt verteidigt und nicht wegen eines Pfiffes den Spielbetrieb schon eingestellt) wird es der benachteiligten Mannschaft gutgeschrieben.

Hat die Abwehr bis zuletzt verteidigt? Ja
Wurde der Spielbetrieb durch den Pfiff eingestellt? Nein

Die einzige Frage, die dann zu diskutieren wäre, ist doch, ob das Tor abgezogen (nicht regulär) und dann gutgeschrieben (hätte aber regulär sein müssen, wenn der Schiedsrichter richtig entschieden hätte) wird oder ob man gleich sagt, -1+1 ergibt 0, es erfolgt keine Korrektur. Eine Problematik vermag ich nicht zu erkennen


Wir sind da intern schon kräftig am diskutieren. Unser Problem besteht im Moment aber wie folgt: Bitte hier den ersten Beitrag von Steffi lesen

Zitat von cris77

Das Problem ist mehr als einfach. Pfiff fand statt bevor der Ball ueber der Linie gewesen ist. Daraus folgt, dass das Ueberqueren des Balles nicht mehr Bestandteil des Spiels gewesen ist und demnach hat es auch kein Tor gegeben.
Es ist daher unerheblich, ob der Ball nicht mehr haette verteidigt werden koennen oder auch nicht. 

Das ist nunmal Fakt, dass was Du schreibst ist eher etwas im Bereich vom Konjunktiv, frei nach dem Motto, was waere gewesen, wenn....


Mehr als einfach auch nicht. Für mich zB ist der erste Pfiff vom Schiedsrichter schon komplett falsch, weshalb der VAR hier ansich gar nicht zur Nutzung gekommen wäre.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:0 regulär nach WT-Regeln?  - #118


17.09.2017 20:34






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Cris77

Zitat von cris77
Zitat von Esox
Zitat von Taruiezi
Leichter Armeinsatz von Sokratis, allerdings kein Foulspiel.
Problem an der Sache - Der Pfiff des Schiedsrichters unterbricht das Spiel. Wenn der Ball also vor der Linie war, ist es kein reguläres Tor.

Und wo genau haben wir das Problem für unsere Seite?
Das Tor hätte dann nicht gegeben werden dürfen. Dann gelangt es zum nächsten Prüfpunkt.
Nicht gegebenes Tor nach angeblichen Foulspiel. Hierzu steht:
b) Ein regulärer Treffer wird wegen vermeintlichem Foulspiel abgepfiffen: Solange das Tor unter Wettbewerbsbedingungen entstanden ist (Abwehr hat bis zuletzt verteidigt und nicht wegen eines Pfiffes den Spielbetrieb schon eingestellt) wird es der benachteiligten Mannschaft gutgeschrieben.

Hat die Abwehr bis zuletzt verteidigt? Ja
Wurde der Spielbetrieb durch den Pfiff eingestellt? Nein

Die einzige Frage, die dann zu diskutieren wäre, ist doch, ob das Tor abgezogen (nicht regulär) und dann gutgeschrieben (hätte aber regulär sein müssen, wenn der Schiedsrichter richtig entschieden hätte) wird oder ob man gleich sagt, -1+1 ergibt 0, es erfolgt keine Korrektur. Eine Problematik vermag ich nicht zu erkennen


Das Problem ist mehr als einfach. Pfiff fand statt bevor der Ball ueber der Linie gewesen ist. Daraus folgt, dass das Ueberqueren des Balles nicht mehr Bestandteil des Spiels gewesen ist und demnach hat es auch kein Tor gegeben.
Es ist daher unerheblich, ob der Ball nicht mehr haette verteidigt werden koennen oder auch nicht. 

Das ist nunmal Fakt, dass was Du schreibst ist eher etwas im Bereich vom Konjunktiv, frei nach dem Motto, was waere gewesen, wenn....


Dann geht es genau so einfach weiter. Das Tor ist irregulär. Wodurch entstanden? Durch eine Fehlentscheidung des SR. Dann prüfen wir die obigen Schritte. Und kommen zum Schluss: Das Tor hätte zählen müssen. Ob du jetzt 0=0 oder -1+1=0 als Gleichung haben möchtest ist schön und gut, aber das Ergebnis ist nun einmal 0



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:0 regulär nach WT-Regeln?  - #119


17.09.2017 20:38






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Lasst doch bei euren Diskussionen mal den dämlichen VAR außen vor. Dann formuliere ich das Thema des Beitrags entsprechend um:
Der SR unterbricht das Spiel mit einem Pfiff wegen eines Foulspiels, welches er wahr genommen hat. Anschließend überquert der Ball die Linie. Der SR gibt das Tor, weil er seine Entscheidung bei der Bewertung des Zweikampfes revidert. War dies regulär?

Bei dieser Formulierung gäbe es wohl niemanden, der da noch ernsthaft dikustieren müßte, oder?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:0 regulär nach WT-Regeln?  - #120


17.09.2017 20:39


Egil Skallagrimsson


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 09.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 591

@Tom9811

Zitat von Tom9811
Zitat von Egil Skallagrimsson
Kann der Schiri eigentlich seinen eigenen Pfiff zurücknehmen? Bzw. hat er das vielleicht sogar mit der Entscheidung "Tor" getan? Ich schätze mal, wenn Schiedsrichter gelbe Karten nachträglich in rote Karten korrigieren können - ihre eigenen Entscheidungen also nachträglich im Spiel korrigieren dürfen - dann könnte das auch für solche Fälle gelten.
Er kann seine Entscheidung zurücknehmen, aber nicht die Unterbrechung.

Auch hier ein erklärendes, übertriebendes Beispiel: Der Schiedsrichter pfeift Elfer. Er fordert den VAS an und der sagt: Nö, kein Foul.

Wenn jemand in der Zwischenzeit einen Ball ins Tor schießt, gilt das auch nicht. Unterbrochen ist unterbrochen, egal ob die Entscheidung richtig war.


Naja dein Beispiel ist aber nicht mit dem vorliegenden Fall zu vergleichen. Äpfel und Birnen. Es hat sich schließlich niemand nach dem Pfiff den Ball geschnappt und ins Tor geschossen. Dass das nicht geht, ist vollkommen logisch und sagt einem schon der gesunde Menschenverstand. Dass aber ein Schuss, der so oder so ins Tor geht und von niemandem mehr aufgehalten werden kann, durch einen Pfiff quasi für ungültig erklärt wird, ist einfach Schwachsinn. Dass man das im Nachhinein korrigiert, ist dagegen sinnvoll.

Mann muss bei der ganzen Debatte einfach mal festhalten, dass die Regeln dem Spiel dienen sollen und nicht umgekehrt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Kein Foul und damit gilt für uns: Treffer gültig, denn es gab keine Möglichkeit für einen Kölner hier noch einzgreifen.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Kein Foulspiel und nach WT-Kriterien auch regulär, da bis zum Ende alle zuende gespielt haben.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Im Sinne von WT ist dieses Tor korrekt. Kein Foul und keiner konnte mehr eingreifen.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Im Sinne von WT ist das Tor korrekt. Keiner konnte mehr eingreifen als der Ball Richtung Tor unterwegs war.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Nach WT-Regeln ein reguläres Tor. Hier kommt schon der "falsche" Pfiff vom Schiedsrichter zur Geltung, weshalb das Tor hier regulär ist, da auch kein Spieler mehr hätte eingreifen können.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Sokratis geht ja gerne rustikal zur Sache, aber da war nun wirklich gar nichts. Auf das Einschieben Sokratis´ konnte kein Spieler mehr reagieren, so dass das Tor - im Sinne der WT - regulär ist.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Kein Foulspiel - damit reguläres Tor über das wir ohne pfiff nicht reden würden. Der war falsch das Ergebnis unabhängig vom Weg dahin ist richtig

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Kein Foul. Keine Möglichkeit des Eingreifens der Abwehrspieler.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Kein Foulspiel von Sokratis für mich. Relevanz auch gegeben, da es zum Zeitpunkt des Pfiffes keine Eingriffsmöglichkeit mehr gab.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Zum Zeitpunkt des Pfiffes ist der Ball unverteidigbar. Ein Foul ist für mich (auch aufgrund fehlender Nahaufnahmen?) nicht erkennbar - somit iSdWT ein Tor - auch wenn der VSR natürlich falsch entschieden hat - und der SR davor auch.

×

17.09.2017 18:00


2.
Philipp
45.
Sokratis
59.
Aubameyang
60.
Aubameyang
69.
Philipp

Schiedsrichter

Patrick IttrichPatrick Ittrich
Note
4,6
Bor. Dortmund 3,1   4,7  1. FC Köln 5,3
Norbert Grudzinski
Marco Achmüller
Daniel Schlager
Dr. Felix Brych

Statistik von Patrick Ittrich

Bor. Dortmund 1. FC Köln Spiele
8  
  10

Siege (DFL)
6  
  4
Siege (WT)
6  
  3

Unentschieden (DFL)
1  
  1
Unentschieden (WT)
1  
  2

Niederlagen (DFL)
1  
  5
Niederlagen (WT)
1  
  5

Aufstellung

Bürki
Piszczek
Sokratis
Toprak
Zagadou
Sahin 67.
Castro
Dahoud
Yarmolenko 66.
Aubameyang 85.
Philipp
Horn 
Klünter  Gelbe Karte
Meré 
Heintz 
Horn 
Risse 
Lehmann  Gelbe Karte
64. Höger 
56. Bittencourt 
Córdoba  Gelbe Karte
64. Osako 
Weigl  67.
Isak  85.
Pulisic  66.
56. Zoller
64. Sörensen
64. Jojic

Alle Daten zum Spiel

Bor. Dortmund 1. FC Köln Schüsse auf das Tor
9  
  2

Torschüsse gesamt
18  
  4

Ecken
8  
  5

Abseits
1  
  5

Fouls
11  
  16

Ballbesitz
73%  
  27%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema