2 mal Abseits vor dem Tor zum 2:2?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  50. Min.: 2 mal Abseits vor dem Tor zum 2:2? | von Fohlenpower  VAR
  71. Min.: Elfmeter für Gladbach? | von Fohlenpower
 Vorschläge der Community
  7. Min.: Foul an Thuram | von Fohlenpower  VAR
 Allgemeine Themen
  Rot für Stark | von Fohlenpower
  Keine Karte bei Foul zum Elfmeter zum 2:1 | von objektivIstSubjektiv
  Regelkunde | von objektivIstSubjektiv
  Schiedsrichterleistung | von Fohlenpower
  Schiedsrichterleistung | von objektivIstSubjektiv
  Transparenz beim 2:2 | von Fohlenfan1900
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Lag vor dem Tor zum 2:2 eine Abseitsstellung vor, sodass das Tor hätte nicht zählen dürfen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 13 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 2 mal Abseits vor dem Tor zum 2:2?  - #21


10.04.2021 17:34


Jokerinho


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 02.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 319

- Veto
Nice, man überstimmt die Entscheidung auf dem Feld, aber nachher gibt es mysteriöserweise keine Bilder, die das "reguläre" Tor belegen können.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 2 mal Abseits vor dem Tor zum 2:2?  - #22


10.04.2021 17:38


Naturian


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 29.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 647

Bisher nicht abschliend aufzuklären.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2 mal Abseits vor dem Tor zum 2:2?  - #23


10.04.2021 17:39


objektivIstSubjektiv


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 2423

- Veto
Einfach nur ein Skandal.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2 mal Abseits vor dem Tor zum 2:2?  - #24


10.04.2021 17:45


vaueffell
vaueffell

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 19.07.2009

Aktivität:
Beiträge: 346

- Veto
Bei Sky war die Rede vom Knie von Bensebaini, das das Abseits aufhebt. Aber was ist mit dem Oberkörper von Cordoba? Sah mir verdächtig danach aus, dass es doch Abseits gewesen wäre. Hätte da auch gerne mal eine eindeutige Sicht der Dinge.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2 mal Abseits vor dem Tor zum 2:2?  - #25


10.04.2021 17:45


marcelloxxx


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 15.12.2020

Aktivität:
Beiträge: 315

- Veto
Unglaublich. Nicht nur in der Szene. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2 mal Abseits vor dem Tor zum 2:2?  - #26


10.04.2021 17:52


objektivIstSubjektiv


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 2423

- Veto
Also ich kann hier einfach nur noch von Beschiss reden.

Warum?

Der Linienrichter zeigt Abseits an. Der VAR überstimmt ihn. Der VAR ist nicht in der Lage, irgendwelche Bilder zu zeigen, die das bestätigen.
Stattdessen sieht man das:
https://twitter.com/VAR_Watch/status/1380899468334145538

Also ein Überstimmen des Assistenten ohne einen Beleg?

Man möge mich verwarnen und sperren, aber das ist einfach nur ein Skandal und Beschiss.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 2 mal Abseits vor dem Tor zum 2:2?  - #27


10.04.2021 17:53


MG-Jedrick


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 290

Ohne mich zu der Szene weiter zu äußern, finde ich es schon komisch, dass grade bei einer durch den VAR überstimmten Schiri-Entscheidung keine Bilder mit der kalibrierten Linie auftauchen. Müssen die erst nach Spielende gezogen werden ?
Wie ich unseren DFB kenne, werden keine Bilder mehr auftauchen. Warum, kann man sich dann denken. Ich hoffe, ich irre mich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2 mal Abseits vor dem Tor zum 2:2?  - #28


10.04.2021 18:02


lexhg98
lexhg98

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan

lexhg98
Mitglied seit: 21.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 2326

@vaueffell

Zitat von vaueffell
Bei Sky war die Rede vom Knie von Bensebaini, das das Abseits aufhebt. Aber was ist mit dem Oberkörper von Cordoba? Sah mir verdächtig danach aus, dass es doch Abseits gewesen wäre. Hätte da auch gerne mal eine eindeutige Sicht der Dinge.


Ich denke aktuell auch, dass das angehobene Knie entscheidend ist. Ich vermute mal, dass das noch etwas weiter vorne ist, als der Rest vom Körper des Gladbachers und dass sich die Linie dadurch noch etwas pro Cordoba verschiebt. Würde auch erklären, warum es so lange gedauert hat.
Wie gesagt: nur eine Vermutung, aber für mich aktuell die plausibelste Erklärung, warum es gezählt hat.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 2 mal Abseits vor dem Tor zum 2:2?  - #29


10.04.2021 18:02


Fohlenfan1900


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 17.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 272

- Veto
Beim Pass von Cunha kann man es ohne Linie nihht entscheiden. Von mir aus vertraue ich da dem VAR. Für mich stand aber im Schuss Cordoba klar im Abseits und im Sichtfeld von Sippel. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2 mal Abseits vor dem Tor zum 2:2?  - #30


10.04.2021 18:03


Bembler89


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 08.03.2021

Aktivität:
Beiträge: 142

Also nach den bisherigen Bildern eher schwierig, vor allem weil Sky nicht ne kalibrierte Linie hatte und, was mich gewundert hat, bei Córdoba am Fuß angelegt hat, obwohl der Oberkörper nach vorne gebeugt war und weiter vorne als die Schuhspitze.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 2 mal Abseits vor dem Tor zum 2:2?  - #31


10.04.2021 18:05






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Durch die verzerrte Perspektive kann es in dem Bild halt einfach alles sein. Von gleicher höhe zu deutlich abseits zu deutlich kein Abseits...

Ich verstehe beim besten Willen nicht, warum nicht jede VAR-Überprüfung/Entscheidung offen über die Leinwände/Stadionsprecher/Kommentatoren/Bildschirme aufgezeigt wird. Der VAR hat bei _klaren_ Fehlentscheidungen was zu machen. Da sollte die einfach zu verstehende Beweisführung doch für alle Zuschauer im Stadion, am TV und vorallem für alle Spieler und sonstige Verantwortlichen kommunizierbar sein, dass man danach nicht immer so rumrätsel muss.

Das wäre für den Puls der Zuschauer schön und würde sicher auch das eine oder andere Gemüht auf dem Platz oder der Trainerbank beruhigen!

Es muss ja nicht die Kommunikation offen gelegt werden. Die sollen das in Ruhe unter sich ausklamüsern. Aber die Entscheidung wird man doch dann wohl transparent kommunizieren können.
Stattdessen sieht man "ständig" wie es sich verwirrte Spieler/Trainer vom Feldschiri erklären lassen (wenn der gerade Zeit und Lust hat) was denn nun warum entschieden wurde...

Verstehe ich nicht und wirkt für mich *Aluhelm aufsetz* nach einer gewollten Möglichkeiten der Manipulation *Aluhelm absetz*
Ich unterstelle diese Manipulation hier nicht! Aber durch diese Geheimnistuerrei bei der finalen Entscheidungsfingung entlräftigt man diese "aufkommende" Skepsis und Unverständnis gegenüber dem VAR halt leider auch nicht gerade...



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 2 mal Abseits vor dem Tor zum 2:2?  - #32


10.04.2021 18:20


vaueffell
vaueffell

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 19.07.2009

Aktivität:
Beiträge: 346

@lexhg98

- Veto
Zitat von lexhg98
Zitat von vaueffell
Bei Sky war die Rede vom Knie von Bensebaini, das das Abseits aufhebt. Aber was ist mit dem Oberkörper von Cordoba? Sah mir verdächtig danach aus, dass es doch Abseits gewesen wäre. Hätte da auch gerne mal eine eindeutige Sicht der Dinge.


Ich denke aktuell auch, dass das angehobene Knie entscheidend ist. Ich vermute mal, dass das noch etwas weiter vorne ist, als der Rest vom Körper des Gladbachers und dass sich die Linie dadurch noch etwas pro Cordoba verschiebt. Würde auch erklären, warum es so lange gedauert hat.
Wie gesagt: nur eine Vermutung, aber für mich aktuell die plausibelste Erklärung, warum es gezählt hat.


Auf Sky habe ich auch nur Wiederholungen gesehen, die die Szene etwas seitlich zeigten, nie auf gleicher Höhe. Das mag die Szene ein bischen verzerrt haben. Bin auf Bilder/Video gespannt, die die Szene genauer beleuchten, vielleicht hab ich ja doch unrecht. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2 mal Abseits vor dem Tor zum 2:2?  - #33


10.04.2021 18:22


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

Mich ärgert es an dieser Szene einfach nach wie vor am meisten, dass der VAR nach wie vor MASSIVE Transparenz-Probleme hat. Es kann doch nicht sein, dass es immer wieder zu solchen Szenen kommt, in denen ein Eingriff einfach nicht nachzuvollziehen ist. Generell ist es ja gut und schön wie der VAR arbeitet (meistens zumindest) aber es gibt immer wieder Szenen wie heute, wo die Nachvollziehbarkeit einfach leidet.

Als Gladbacher hab ich bislang kein Bild gesehen das mich glauben lässt, dass hier zurecht eingegriffen wurde und das ist einfach frustrierend. Aus Berliner Sicht ist das natürlich weniger der Fall, aber mich würde es auch ärgern wenn es andersrum ausgegangen wäre und keine Bilder bestätigen können was denn jetzt Phase war/ist



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


3  Melden
 Zitieren  Antworten


 2 mal Abseits vor dem Tor zum 2:2?  - #34


10.04.2021 18:24


foebis04
foebis04

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan

foebis04
Mitglied seit: 08.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 3592

Nach den Bildern von Sky ist die Linie von Sky falsch angelegt. Nämlich an den Füßen von Cordoba und nicht am Oberkörper.
Wenn ich da schaue sieht es sehr nach Abseits aus.



Blau und Weiß ein Leben lang!


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 2 mal Abseits vor dem Tor zum 2:2?  - #35


10.04.2021 18:25


bränntbarn


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 19.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 2876

und das war nun alles Sky? Am onside beim letzten Pass hatte ich nie Zweifel, aber was beim Fernschuss los war hätte man schon noch mal aufklären können...



contractio eunt domus


 Melden
 Zitieren  Antworten


 2 mal Abseits vor dem Tor zum 2:2?  - #36


10.04.2021 18:27


Rphill6


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 14.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 298

@GladbacherFohlen

Zitat von GladbacherFohlen
Mich ärgert es an dieser Szene einfach nach wie vor am meisten, dass der VAR nach wie vor MASSIVE Transparenz-Probleme hat. Es kann doch nicht sein, dass es immer wieder zu solchen Szenen kommt, in denen ein Eingriff einfach nicht nachzuvollziehen ist. Generell ist es ja gut und schön wie der VAR arbeitet (meistens zumindest) aber es gibt immer wieder Szenen wie heute, wo die Nachvollziehbarkeit einfach leidet.

Als Gladbacher hab ich bislang kein Bild gesehen das mich glauben lässt, dass hier zurecht eingegriffen wurde und das ist einfach frustrierend. Aus Berliner Sicht ist das natürlich weniger der Fall, aber mich würde es auch ärgern wenn es andersrum ausgegangen wäre und keine Bilder bestätigen können was denn jetzt Phase war/ist


Leider richtig! Ich wünsche mir gegenüber dem Zuschauer auch maximale Transparenz



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2 mal Abseits vor dem Tor zum 2:2?  - #37


10.04.2021 18:27


ViciousSeal94


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 15.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 43

Mal als Regelfrage:
Selbst wenn Cordoba im Sichtfeld von Sippel stand (Schuss 1) - ist das nach WT relevant? Wird ein solches Abseits nicht durch die zweite Situation quasi "überholt"?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2 mal Abseits vor dem Tor zum 2:2?  - #38


10.04.2021 18:29


ArchieGreen
ArchieGreen

Preußen Münster-FanPreußen Münster-Fan


Mitglied seit: 05.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 760

@foebis04

Zitat von foebis04
Nach den Bildern von Sky ist die Linie von Sky falsch angelegt. Nämlich an den Füßen von Cordoba und nicht am Oberkörper.
Wenn ich da schaue sieht es sehr nach Abseits aus.


Genau das, die Bilder von Sky belegen für mich relativ klar die Abseitsstellung. Ich bin ein wenig fassungslos, da auch die Thuram Szene doch ein klarer Elfmeter war.



VAR abschaffen - sofort!


2  Melden
 Zitieren  Antworten


 2 mal Abseits vor dem Tor zum 2:2?  - #39


10.04.2021 18:32






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Keine Ahnung, ob Abseits oder nicht, gebe aber GladbacherFohlen bzgl. Transparenz recht. Hier fehlt einfach die Nachvollziehbarkeit durch gute Erklärung und gute Bilder.
Schade.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 2 mal Abseits vor dem Tor zum 2:2?  - #40


10.04.2021 18:33


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

Bei DAZN haben sie sich übrigens auch ihre eigene Abseitslinie gebastelt da sie keine offiziellen Bilder haben



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Do-Mz
Bor. Dortmund-Fan

Ein intransparenter VAR, dem man am Ende leider vertrauen muss.

-
yannick811
Bor. M'Gladbach-Fan

Mit unseren Bildern und technischen Möglichkeiten ist es einfach nicht aufzulösen. Am Ende müssen wir dann hier dem VAR vertrauen oder nach dem Credo "im Zweifel laufen lassen" entscheiden. So ist es also ein reguläres Tor.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Auch wenn mich die fehlende Transparenz mehr als ärgert: Anhand der Bilder kann ich eine Abseitsstellung nicht nachweisen daher lasse ich den treffer im Zweifel gelten

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Ich vertraue dem VAR und somit kein Abseits.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Ganz ehrlich: Keine Ahnung. Hier bleibt mir nichts anderes übrig, als den kalibrierten Linien zu vertrauen, auch wenn eine Unsicherheit bleibt.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Im Zweifel hätte ich hier nicht eingegriffen, da die Bilder es nicht wirklich hergeben. Die kalibrierte Line vom VAR sollte da schon richtig sein.

-
foebis04
Schalke 04-Fan

Die Bilder die wir hier sagen sind nicht schön. Ich vertraue, mit Bauchschmerzen, den kallibrierten Linien. Ich würde mir grade bei solchen Szenen mehr Transparenz wünschen. Es muss ja möglich sein zumindest die Bilder fürs Fernsehen zur Verfügung stellen

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Die Bilder sind nicht optimal. Aber ich würde schon auf Onside tippen. Zudem habe ich Vertrauen in die kali. Linie.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Ich vertraue dem VAR, das vorliegende Bild zeigt auch eine Onside-Stellung. Den richtigen Punkt auswählen bekommen die dort blind und mit 4 Promille hin.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Für mich lässt sich nicht zweifelsfrei sagen, dass der Angreifer im Abseits steht, daher hätte ich als Schiedsrichter(gespann) im Zweifel nicht eingegriffen und das Tor zählen lassen.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Ohne Bilder aus der Hintertorkamera kann ich es nicht zweifelsfrei beantworten. Ich vertraue darauf, dass der VAR bessere Bilder hatte.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Mit dem vorhandenen Bildmaterial für mich nicht zweifelsfrei aufzulösen, also vertraue ich da auf die VAR-Entscheidung.

-
lexhg98
Hertha BSC-Fan

Im Thread ist leider nicht ganz aufzulösen, ob es Abseits war. Der VAR hat seine Gründe gehabt, die Entscheidung auf dem Feld zu revidieren. Auf das "muss" ich mich verlassen. Mehr Transparenz bei der kalibrierten Linie muss auf jeden Fall her.

×

10.04.2021 15:30


23.
Ascacíbar
27.
Pléa
38.
(11er)
Stindl
49.
Córdoba

Schiedsrichter

Patrick IttrichPatrick Ittrich
Note
3,9
Hertha BSC 2,7   3,8  Bor. M'Gladbach 4,9
Sascha Thielert
Thorsten Schiffner
Benjamin Cortus
Robert Hartmann
Markus Sinn

Statistik von Patrick Ittrich

Hertha BSC Bor. M'Gladbach Spiele
12  
  2

Siege (DFL)
2  
  1
Siege (WT)
2  
  1

Unentschieden (DFL)
4  
  1
Unentschieden (WT)
4  
  1

Niederlagen (DFL)
6  
  0
Niederlagen (WT)
6  
  0

Aufstellung

Córdoba
Schwolow
Klünter
Gelbe Karte Zeefuik 46.
Lukebakio 46.
Stark
Ascacíbar 57.
Cunha
Dárdai
Guendouzi
Gelbe Karte Mittelstädt 46.
Zakaria 
Kramer  Gelbe Karte
Pléa 
77. Bensebaini 
Neuhaus 
17. Wendt 
77. Thuram 
Sommer  Rote Karte
Ginter 
Lainer 
60. Stindl 
Piątek  46.
Khedira  57.
Radonjic  46.
Plattenhardt  46.
77. Herrmann
60. Lazaro
17. Sippel
77. Embolo

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema